Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf schütteln - Ohrmilben?



Manea
21.11.2016, 01:09
Moin,
wenn ein Kaninchen von 5 als einziger öfters mal seinen Kopf schüttelt, sollte ich ihn dann zum TA schleppen?
Er macht das schon länger (eigentlich seit sie hier sind, also 9 Wochen). Ich habs durch google gejagt und gelesen das es an Gerüchen liegen kann. Er kratzt sich auch nicht an den Ohren und als ich ihm dann doch mal das einfangen und nachgucken zugemutet habe, war nix zu sehen...
Da es aber nicht nachläßt bin ich doch wieder unsicher. Man sieht Ohrmilben ja erst sehr spät, andererseits müßten inzwischen doch auch andere anfangen sich zu schütteln, wenns Milben wären - oder? Es wird auch nicht schlimmer, es fällt halt nur auf, das er als einziger öfters mal die Ohren hin&her schleudert. Hm.

Er kann es so gar nicht ausstehen angefasst zu werden, wird extrem panisch und der TA Besuch wäre Hölle für ihn, ich will ihn den also wirklich nur zumuten, wenns Not tut. Und da bin ich mir eben unsicher: tut es Not? Oder wäre bei Ohrmilben der Verlauf ganz anders, schlimmer werdend, anstecken usw
Ich hab Null Erfahrungen mit Milben, egal welcher Art - also her mit euren Ratschlägen! :D

Kuragari
21.11.2016, 01:38
Hallo,

ich würde schon zum TA gehen und es abklären lassen. Kann ja auch eine schmerzhafte Ohrentzündung sein. Und Milben sind eher eine Sekundärerkrankung, also treten dann auf, wenn das Immunsystem mit was großem beschäftigt ist.

LG

Simone W.
21.11.2016, 07:11
:wink1:

Ich würde auch zum TA gehen und es abklären lassen. Gerade, wenn es nicht besser wird. Es müssen aber nicht unbedingt Milben sein.
Mein Romeo kratzt sich auch oft am Ohr und legt es nach hinten. Bei ihm ist zu viel Ohrenschmalz durch seine kurzen Ohren der Grund. Meine TÄ hat mir gezeigt, wie ich sie sauber machen muss. Das mache ich dann, sobald er wieder vermehrt kratzt. Klappt ganz gut, vorallem wenn es hinterher Leckerlie gibt. :D

Simmi14
21.11.2016, 14:37
Ist er ein Widder? Falls ja, muss er doch mal zum TA, die neigen leider zu Ohrentzündungen.

Manea
21.11.2016, 16:22
Nein, Stehohren.
Er ist der Größte in der Gruppe, also auch der mit den größten Ohren (falls das irgendeinen Unterschied macht).

edit:
Sie leben Außen, ich seh es also nur in der Zeit wo ich bei ihnen bin. Gerade dann schlepp ich aber ja tatsächlich Gerüche mit rein, Allgemein, Hund, Katzen... hm. (vor allem die Katzen mag er so gar nicht ;)
Wäre das Wetter nicht gerade so ungemütlich, würd ich es mal ne Zeitlang beobachten ohne rein zu gehen, derzeit mag ich mich aber so gar nicht auf Beobachtungsposten ins Grüne setzen *zugeb*

Teddy
22.11.2016, 15:30
Würde auch zum Ta gehen. Mein Teddy hatte das mal. Er schütttelte immer ganz besonders, wenn ich mit ihm sprach. Beim Ta wurde nichts gefunden, aber er gab mir was zum Ohrenspülen. Nach nur einer Anwendung war das Schütteln vorbei und kam nie wieder. Vermutlich war ein Pfropfen Ohrenschmalz drin und er konnte dadurch schlecht hören.

Bei Ohrenmilben sind meistens auch dicke Schuppen und Rötungen in den Ohrmuscheln zu sehen.

Schlommel
22.11.2016, 16:30
Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
Einer von meinen hat vor einigen Jahren auch öfter den Kopf geschüttelt. Es war dann eine Ohrenentzündung mit zusätzlichem Milbenbefall.

Manea
22.11.2016, 17:20
Donnerstag haben wir eh einen Termin wegen Impfen, dann werd ich gleich mal anrufen ob er da mit kann oder ich einen extra Termin brauche.
...Ohrenspülen? Bitte nicht :weg: Das ich ihn einfange und zum TA bringe tut mir jetzt schon leid. Ich hoffe er ist nicht nachtragend :girl_to_take_umbrag

Manea
22.11.2016, 17:22
Einer von meinen hat vor einigen Jahren auch öfter den Kopf geschüttelt. Es war dann eine Ohrenentzündung mit zusätzlichem Milbenbefall.

Hatte nur er die Milben?
Ich dachte nämlich bisher, das wäre etwas ziemlich ansteckendes... falsch informiert?

Schlommel
22.11.2016, 18:18
Die anderen beiden wurden glaube ich gar nicht untersucht (das ist schon Jahre her, kann mich gar nimmer erinnern), wurden aber mit behandelt, da es schon ansteckend ist.

Teddy
22.11.2016, 19:33
Donnerstag haben wir eh einen Termin wegen Impfen, dann werd ich gleich mal anrufen ob er da mit kann oder ich einen extra Termin brauche.
...Ohrenspülen? Bitte nicht :weg: Das ich ihn einfange und zum TA bringe tut mir jetzt schon leid. Ich hoffe er ist nicht nachtragend :girl_to_take_umbrag

Ich mußte eine Lösung in die Ohren tropfen, etwas einmassieren und in Deckung gehen, da sie sich sofort schütteln.
Mein Tommi mag anfassen auch überhaupt gar nicht. Daher habe ich ihn immer trainingsweise mitgenommen zum Ta, wenn ein anderer hin mußte. Das hat geholfen, denn da wurde ja mit ihm nichts böses gemacht. Nur mal die Zähne angesehen, Krallen geschnitten oder auch mal gar nichts. Er findets immer noch doof, aber akzeptiert es. Manchmal muckelt er dann drei Tage, manchmal macht er gar nichts. Auf jeden Fall aber ist er nicht schockiert, da er es ja kennt. Sooo richtig nachtragend war bisher keiner.