Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolke hat durch Ernährungsumstellung 500g abgenommen - oder nun doch krankhaft?!
mandarine1904
20.11.2016, 12:44
Hallo zusammen,
unsere Wolke muss dringend ein paar 100g abnehmen. Sie ist fast 5 und von Natur aus schon immer eher nicht so die Aktive. Wolke ist auch kastriert. Sie futtert für ihr Leben gern und hat zuletzt nochmal 200g zugenommen, obwohl sie vorher schon recht füllig war. Das hing aber auch damit zusammen, dass wir versucht haben, Casper aufzupebbeln und sie das Futter immer weggemümmelt hat, wenn wir nicht dabei waren. Er hat sie aber immer etwas angetrieben und seitdem er nicht mehr da ist, bewegt sie sich noch weniger. Ich hoffe, mit einem neuen Partner bekommt sie wieder etwas Schwung. Sie lebt in einem großen Innnengehege (eigentlich ein Zimmer), welches sie aber auch kaum verlässt.
So füttere ich sie momentan:
Täglich Äste vom Apfelbaum
Heu
Lein- und Schwarzkümmelflocken ca. 10g zusammen
1/2 Teelöffel Sämereien
Etwas Darmkräuter, etwas getr. Löwenzahn
ein paar Cunis/ JR Farm Pellets als Leckerlies über den Tag verteilt (max. 5g)
Morgens und abends Frisches (Kräuter, Salate, Möhrenkraut, Selleriegrün, Stangensellerie, etwas Fenchel und je 2 kleine Stücke Möhre)
Kein Obst, keine anderen Leckereien, die dick machen.
Die Flocken und Sämereien gebe ich, weil sie auch momentan wieder so schlimm haart und wir da in der Vergangenheit schon ein paar Mal Probleme mit Verstopfung hatten. Seitdem geht das besser. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass sie nicht mehr so einfach an ihren BDK kommt, weil der doch oft noch herum liegt. Außerdem merkt man an ihrer Atmung, dass sie doch schneller außer Puste ist.
Habt ihr die Tipps für mich?
Lieben Dank!
Purzelchen
20.11.2016, 13:11
Ich hab meine Hermine aktuell auch auf Diät. Mastkaninchen, da musste dringend einiges an Gewicht runter.
Das Frischfutter hänge ich auf damit sie sich strecken muss.
Manchmal lege ich das Frischfutter auch in einen Karton und verschließe ihn mit Zeitungspapier und einer Kordel drum, sodass sie arbeiten muss.
Cunis & Co packe ich in eine leere Küchenrolle und verschließe beide Enden mit Heu oder Stroh, sodass sie sich da erst durchknabbern muss um an die begehrten Sachen zu kommen.
Erbsenflocken gibts nur beim Clickertraining nachdem sie ihren Parcours erfolgreich durchlaufen hat.
Sie nimmt dadurch pro Woche echt gut ab und ist langsam auch wieder aktiver, weil sie genau weiß "ohne Fleiß kein preis"
Hi,
hmmm, also ich halte Cunis, Lein- und Schwarzkümmelflocken sowie Sämereien und Saaten für problematisch bei Übergewicht, weil dies Alles Dickmacher sind, da viele - wenn auch gute - Öle und Fette enthalten sind. JR Farm Pellets kenne ich jetzt nicht aber grundsätzlich sind Tro-Fu-Leckerchen meistens echte Kalorienbomben.
Vermehrter BDK kann übrigens auch an den Cunis liegen, das kann man im Cuni-Thread lesen.
Ich muss bei Mats aufs Gewicht achten während Melissa rank und schlank ist. Sie bekommt von mir über den Tag verteilt immer mal wieder was Leckeres, Mats nur 2 bis maximal 5 Cunis, Melli kriegt 10 - 15 Stück am Tag. Sie darf auch fast jeden Tag mit dem Kopf ein paar mal in die Leinsamendose oder in die Sonnenblumenkerndose und sich rausnehmen soviel sie in den Mund bekommen kann. Mats bekommt dann auch zwei, drei Sonnenblumenkerne, mehr nicht.
Möhre und zuckerhaltige Fri-Fu-Dickmacher gibt es für Mats auch kaum, er zieht sich die Kalorien aus Blättrigem. *g*
Das mit dem "Sich das futter erarbeiten" finde ich eine sehr gute idee!!! :good::good::good:
Katharina F.
20.11.2016, 15:18
Ich sehe es wie die anderen beiden und muss auch sagen, dass das ein bisschen zu viel des Guten ist. Wenn du Leinkuchen fütterst, würde ich Sämereien weglassen. Leinkuchen ist doch flutschig genug.
Frischfutter würde ich auch an Futterketten aufhängen und/oder einen Futterbaum selber bauen, wo man zb Selleriestangen einstecken kann. Möhren würde ich ein paar Wochen gänzlich streichen und darauf achten, dass die Fütterung allgemein eher blättrig ist, hauptsächlich Salate statt Kohle.
mandarine1904
21.11.2016, 13:32
Vielen lieben Dank euch!! Da sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps dabei. :good:
Ich hoffe ja auch, dass sie mit ihrem neuen Freund wieder etwas auf Trab kommt. Gestern ist der Kleine (er ist die halbe Portion von ihr :rw:) bei uns eingezogen und bald wird vergesellschaftet. Da er etwas zu dünn ist wird die gemeinsame Fütterung wieder eine Herausforderung. Er nimmt auch aktuell noch nichts aus der Hand.... da muss ich mal sehen, wie das klappt.
Bei Wolke habe ich gestern Abend schon das Grünzeug im Gehege verteilt. Sie hat allerdings die Hälfte auch nicht gefunden. :coffee: Heute Morgen war sie schon etwas aktiver dabei. Wie macht ihr das mit dem Aufhängen? Wir haben ja ein großes Gehege, ich will auch nicht, dass sie sich dann an einer Kordel erhängt. Vielleicht hat da jemand mal ein Foto für mich?
Ein paar Cunis hab ich in ner Klopapierrolle mit Heu versteckt. Mal sehen, ob sie die findet.....
Ansonsten habe ich ab heute die Möhren gestrichen, die Cunis nochmal reduziert (von den JR Farm Pellets bekommt sie nur zwei am Tag, die sind eher zu vernachlässigen) und es gibt nur noch 1x die Woche Sämereien. Bis zum Mai hatte ich das auch so gemacht, aber dann hatte Casper wieder die schwere Magenüberladung/ Verstopfung und dann habe ich aufgestockt. Selbst mit dem täglichen Füttern hatte Wolke im September noch einmal eine leichte Verstopfung. Ich hab da einfach Schiss, aber muss es wohl riskieren, damit sie Gewicht verliert.
@Kataharina: Warum keinen Kohl? Macht Kohl dick? Sie bekommt noch Wirsing, das hatte ich vergessen zu schreiben. Und Grünkohl, wenn es den wieder gibt bei uns. Außerdem jetzt Löwenzahnsalat. Ich mag auch nicht zu viele Salate durcheinander füttern, sind ja auch nicht alle immer super verträglich.
Katharina F.
21.11.2016, 14:51
Wir haben etwas dickeren grünen Draht genommen. Damit kann man Gemüseblätter wunderbar aufspießen und auch Brokkoliröschen oder Blumenkohl. Das funktioniert echt gut und erhängen können sie sich nicht, weil der Draht dafür zu starr ist.
Anja La.
21.11.2016, 16:08
Wir haben einen Futterbaum, das klappt gut. :good: Meines Wissens ist es ein Mythos, dass Sämereien irgendwas flutschig machen. Die Öle werden vom Verdauungssystem resorbiert,eh sie irgendwas schmieren können, deshalb greifen manche Ärzte dann auf Paraffinöl zurück, da dieses den Körper so passiert (auf Dauer aber dafür sorgen würde, dass der Darm nichts mehr resorbieren könnte).
Kuragari
21.11.2016, 21:37
Hi
und sry dass ich ein wenig widersprechen muss. Aber ich finde Salate sind kein gutes Kaninchenfutter. Sie sind oftmals gespritzt, wässrig und Nährstoffarm. Kohl ist meiner Meinung nach schon optimal.
Dickmacher hast du ja schon reduziert.
Ansonsten kanns auch einfach sein, dass sie eine Neigung zu mehr Gewicht hat. Da ists dann schwerer abzunehmen, wie bei uns Menschen auch. Manche sind dünn obwohl sie viel futtern und andere Menschen nehmen zu, wenn sie Kuchen nur angucken. Meine eine Häsin von damals hat auch nach der Kastra sowas von angesetzt... die hieß dann nicht mehr "Fleckchen" sondern "Fettfleck"... :rw: da half nix. Die fraß und fraß und fraß bis alles alle war. Eine ad Libitum Ernährung ging bei der gar nicht. Die hat sogar das Heu leergefressen. Alles.
Das Haarproblem wirst du nur mit viel viel viel Bürsten wegbekommen und indem du fasriges, strukturhaltiges fütterst, damit die Haare rauskommen. Frische Kräuter, Kohl (gibst du schon), eigentlich auch Wiese, nur gibts die jetzt eher weniger.
Soweit ich weiß, kann Heu auch recht fett machen. Klingt erstmal komisch, aber Heu ist im Prinzip auch nur getrocknete Wiese und diese hat aber z.T. recht viel Fruktan. Getrocknet ist das dann konzentrierter. Die Alternative wäre Wiese, aber das ist grad nicht mehr so gut zu beschaffen.
Du kannst kleine Stückchen Ingwer anbieten, das kurbelt den Stoffwechsel an. Manche Kaninchen fressen das gerne, andere wiederum nicht.
Mehr fällt mir nicht ein.
LG
Katharina F.
22.11.2016, 10:22
Hi
und sry dass ich ein wenig widersprechen muss. Aber ich finde Salate sind kein gutes Kaninchenfutter. Sie sind oftmals gespritzt, wässrig und Nährstoffarm. Kohl ist meiner Meinung nach schon optimal.
Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn ein Kaninchen dringend abnehmen muss, würde ich auch Kohl deutlich reduzieren. Mit Salate sind nicht nur die klassischen Salate gemeint, sondern eben auch Chicoree, Staudensellerie und sowas in der Richtung. Und dann eben weniger Kohl und vor allem auf Knollen größtenteils verzichten. Da muss das Gleichgewicht halt stimmen.
Kuddel war regelmäßig in der Winterzeit, wo es keine Wiese gab, mopsiger und ich habe da immer sehr drauf geachtet, dass es nicht zu viel wurde. Das musste man bei ihm auch einfach, wegen der Gelenke und Organe.
mandarine1904
22.11.2016, 13:58
hallo,
also die cunis in der rolle hat sie noch nicht gefunden.... sie hat sich aber auch nicht die mühe gemacht das heu herauszuziehen. überhaupt interessiert sie die rolle nicht wirklich. :girl_sigh:
ich habe ein bisschen gemüse aufgehängt (an höheren häusern oder spielen). teilweise gibt sie sich mühe und findet einen teil. den rest muss ich ihr irgendwann nach einem halben tag hinlegen, sonst verkommt das grünzeug. :nene:
das mit der drahtschnur werde ich aber mal probieren, wenn die VG rum ist und sie dann hoffentlich beide friedlich in dem großen gehege wohnen.
ich denke auch, dass das streichen der möhren (knollig gibt es jetzt nur noch etwas fenchel und den mag sie sowieso nicht so - der bleibt meist liegen) und das reduzieren der sämereien und cunis (gibt es jetzt noch 10 stück verteilt am tag) doch schon einiges ausmachen wird. außerdem natürlich bewegung. sollte sie ab donnerstag, wenn wir die VG starten, ja dann aber auch erstmal ein bisschen mehr haben. gestern abend war sie aber sowieso schon etwas aktiver. ob das jetzt schon daran liegt, dass ich das futter einschränke oder sie doch irgendwas von ihrem neuen freund einen stock höher mitbekommt, ich weiß es nicht... auf jeden fall positiv.
und ja, sie hat leider eine veranlagung zum dickerchen. sie kam ja schon mit knapp über 1 jahr recht mopsig zu mir. dein "fettfleck" hört sich ganz ähnlich an. wolke wird bei uns auch nur staubsauger genannt. :rollin:
kämmen tue ich auch täglich im fellwechsel. oder raustreicheln/-zupfen.
ich merke mir das mal mit dem ingwer. auch wenn sie wirklich fast alles frisst, ich denke, da wird sie passen.
wir schauen mal, wie die nächste zeit wird. bei der VG werde ich bezüglich futter nochmal eine ausnahme machen müssen, da soll ja wirklich immer viel angeboten werden. aber da bewegt sie sich dann ja hoffentlich auch mehr. und wenn alles friedlich ist, wird wieder reduziert. dann muss der kleine ab und zu zusätzlich gefüttert werden.
ich muss bei ihr nun wirklich mal konsequent sein, sonst wirkt sich das gesundheitlich auch negativ aus. *seufz*
bei uns ist keiner dick in der familie, nur das wölkchen, lach.
Alexandra K.
22.11.2016, 19:32
Kräuter sind extrem kalorienreich !
Ich würde die Kohlmenge erhöhen, dafür weniger Kräuter .
mandarine1904
23.11.2016, 12:38
Kräuter sind extrem kalorienreich !
Ich würde die Kohlmenge erhöhen, dafür weniger Kräuter .
frische und/oder getrocknete?
falls frisch, kräuter wie dill, petersilie, basilikum? das wusste ich tatsächlich nicht.
welche kohlsorten außer wirsing und grünkohl würdest du empfehlen? chinakohl wurde bisher nie gern gefressen und meist liegen gelassen....
Katharina F.
23.11.2016, 13:03
Ich hab mal davon gehört, dass getrocknete Kräuter kalorienreich sein sollen. Bei frischen wüsste ich das jetzt nicht.
Bei Kohlsorten würde ich Knollige vermeiden. Vielleicht Rot- und Weißkohl? Wird hier nicht gut vertragen. :ohje:
mandarine1904
23.11.2016, 13:14
Vielleicht Rot- und Weißkohl? Wird hier nicht gut vertragen. :ohje:
...möchte ich auch ungern einführen, da ich den wirklich noch nie verfüttert habe.
brokkoli und kohlrabiblätter hab ich irgendwann gestrichen, weil wir da auch öfter bauchprobs hatten. ob es damit wirklich zusammenhing, weiß ich aber natürlich nicht sicher. brokkoli hat wolke damals geliebt. macht der denn dick?
blumenkohl und rosenkohl wurde nicht gemocht.
spitzkohl gab es mal eine zeitlang und könnte ich nochmal versuchen.
die getrockneten kräuter habe ich auch schon reduziert, und heu habe ich aktuell nur vom 1. schnitt. also, ich füttere sie schon auf sparflamme. das müsste ja eigentlich etwas bringen.
Wenn sie wirklich so "fett" ist, ist das ja auf Dauer auch gesundheitsschädlich.
ICH persönlich würde alles getrocknete komplett weglassen und ausschließlich auf Wiesenfütterung, dabei der größte Anteil verschiedene Gräser, und Zweige/Blätter umsteigen.
Ich weiß, dass es gerade eine ungünstige Zeit dafür ist, aber ich denke nur so, wirst du es dauerhaft in den Griff bekommen.
Zumindest das ganze getrocknete Zeugs solltest du schnellstmöglich ausschleichen, zum Wohle deines Tieres :rw:
Katharina F.
23.11.2016, 14:27
Ja das stimmt. Ich hatte mit Kuddi wirklich Glück, dass das Gewicht sich immer wieder einpendelte und er im Winter nur ein bisschen zu viel hatte. Im Sommer mit Wiese war alles okay.
Kohl ist halt allgemein sehr energiereich. Aber ich bin auch kein Kaninchen-Diät-Spezialist leider :ohje:
mandarine1904
23.11.2016, 14:50
ich sammele nicht draußen. dafür fehlt mir leider die zeit. sie bekommt aber aktuell noch reichlich äste und getrocknete blätter.
die paar cunis gebe ich ihr auch nur noch für die verdauung. sie wurde, bis sie mit ca. 1 jahr in pflege kam, nur trocken ernährt, wir hatten mit reiner grünfutterung öfter probleme bei ihr.
es hat alles schon seinen grund, ich füttere das trockene ja nicht, um sie dick zu machen. ich muss jetzt nur einen guten mittelweg finden, dass sie langsam gewicht verliert und trotzdem keine verstopfungs- und bauchprobleme bekommt.
ich hätte nicht gefragt, wenn ich das gesundheitsrisiko nicht im hinterkopf hätte.
außerdem muss ich ja die sachen, die ich jetzt umgestellt habe und den neuen partner jetzt auch erst einmal wirken lassen.
Alexandra K.
23.11.2016, 19:30
100 gramm getrocknete Kräuter haben natürlich noch mehr Kalorien als 100 gramm frische weil das Wasser fehlt.
Dill z.B. hat das 10-fache an Kalorien wie Karotte, Löwenzahn mehr als das 20-fache ....
Wenn Du Grünkohl fütterst kannst Du alle Kohlsorten geben ohne anfüttern.
Weißkohl ist hier noch sehr beliebt, Wirsing-, Rosen-, Jaromakohl, Broccoli, Blumenkohl...
Lauch gebe ich möglichst auch immer, zudem wenig Knolle in Form von Karotte, Sellerie.
Äste und Laub auch immer.
wieder was gelernt, dass getrocknete Kräuter so viel Kalorien haben - ich wer verrückt .... :panic: hab gerade eine Lieferung vom Kaninchenladen bekommen für an die 70 Euro ..... :rw:
Meine lassen schon seit 3 Wochen die Kohlrabiblätter, Blumenkohl- und Wirsingblätter usw. liegen, letzten stürtzen sie sich nicht mal mehr aufs Möhengrün. Hatte bisher 5 Kaninchen jetzt sinde es gerade nur noch 2 (bald wieder immerhin 3).
Wahrscheinich geb ich einfach zuviel (und zuviel Kräuter), dass sie keinen Hunger habe ......
Getocknete Brennnesselblätter werden seit der letzten Lieferung im Juli auch nicht mehr angerührt, waren früher immer gerne gesehen im Kaninchenhaus.
Ich gebe so zwei große Hände voll getrockneter Kräuter (Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau usw.) am Tag, meint ihr dass das für 2 (zwerg-)Kaninchen zuviel ist??? :rw:
Heike O.
23.11.2016, 23:15
...
Ich gebe so zwei große Hände voll getrockneter Kräuter (Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau usw.) am Tag, meint ihr dass das für 2 (zwerg-)Kaninchen zuviel ist??? :rw:
Japp. :D Zumindest bei meinen wäre es eindeutig zuviel. Du kannst statt der vielen Kräuter versuchen, auf Weidenblätter umzusteigen. Aber auch davon würde ich keine zwei Hände voll tgl. geben. Kriegen sie bei mir eher als "Garnitur" auf's Heu. Finden sie richtig gut.
Alexandra K.
24.11.2016, 07:31
Ich gebe so zwei große Hände voll getrockneter Kräuter (Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau usw.) am Tag, meint ihr dass das für 2 (zwerg-)Kaninchen zuviel ist???
Viel zu viel, ja ! Klingt nach einer Wochenration .
Katharina F.
24.11.2016, 09:00
Ich würde maximal eine kleine Hand voll unters Heu mischen. Aber ich erachte deine Ration auch als zu viel :ohje:
mandarine1904
24.11.2016, 13:41
Dill z.B. hat das 10-fache an Kalorien wie Karotte, Löwenzahn mehr als das 20-fache ....
reden wir hier von frisch oder getrocknet? :gruebel:
getrockneten löwenzahn gebe ich gerade auch ein wenig täglich, ist das nun mist?
ansonsten gibt und gab es hier nur 1 gehäuften EL (für zwei) von deiner darmkräutermischung bisher am tag.
das heu vom 1. schnitt hat bei uns wirklich kaum kräuter.
ich kann trotzdem schon mal freudig berichten, dass wolke schon 55g abgenommen hat. :D wir sind also auf dem richtigen weg.
und da sie ja jetzt durch ihren kokzidiengeplagten neuen freund sowieso noch min. 2 wochen alleine sitzen muss, kann ich mit der diät ja auch ohne probleme erst einmal so weiter machen..... :coffee:
Alexandra K.
24.11.2016, 20:43
reden wir hier von frisch oder getrocknet?
frisch
mandarine1904
24.11.2016, 23:29
reden wir hier von frisch oder getrocknet?
frisch
Und in welchem Verhältnis steht das? 3 Stängel Dill machen doch nicht dicker als 3 Stück Möhre?!
Alexandra K.
25.11.2016, 19:25
reden wir hier von frisch oder getrocknet?
frisch
Und in welchem Verhältnis steht das? 3 Stängel Dill machen doch nicht dicker als 3 Stück Möhre?!
Verstehe die Frage nicht.
Dill hat 305kcal/100 gramm und Karotte 40 , jeweils frisch .
Verstehe die Frage nicht.
Dill hat 305kcal/100 gramm und Karotte 40 , jeweils frisch .
Das ist aber der Wert für Dillsamen. :rw:
Frisches Dillkraut hat natürlich wesentlich weniger, ähnlich der Karotte oder vielleicht etwas mehr.
Ich habe Angaben zwischen 43 - 55 kcal gefunden.
mandarine1904
26.11.2016, 09:38
reden wir hier von frisch oder getrocknet?
frisch
Und in welchem Verhältnis steht das? 3 Stängel Dill machen doch nicht dicker als 3 Stück Möhre?!
Verstehe die Frage nicht.
Dill hat 305kcal/100 gramm und Karotte 40 , jeweils frisch .
ja, das meinte ich. man füttert doch viel schneller 100g möhre als 100g dill....
mandarine1904
13.12.2016, 12:39
kurzes update.... wir haben zum absoluten höchstgewicht nun immerhin schon mal 130g runter.... :good: es funktioniert also, man muss nur stark bleiben. :rw:
mandarine1904
20.12.2016, 12:08
wolke nimmt langsam ab, aber sie hat phasenweise extrem großen matschigen blinddarmkot und ich musste sie in der letzte woche deswegen 2x baden.
ich habe deshalb nun sogar mal so einen frischen flatscher zu laboklin schicken lassen, herausgekommen ist nichts, außer hochgradig hefen.
in der normalen gesammelten probe von ihr und micky waren es nur geringfügig hefen. er hatte ja kokis, sie nicht.
da ich schon seit längerer zeit keinen zucker und keine dickmacher bei ihr mehr füttere, weiß ich gar nicht, was ich noch anders machen kann.
da micky wegen einer schlimmen aufgasung und magenüberladung letzte woche schon wieder in der klinik war, gibt es jetzt nur noch staudensellerie, gurke, fenchel, endiviensalat und frische kräuter. keinen kohl, den sie so liebt. aber das risiko ist gerade einfach zu groß. wir wissen nämlich nicht, woran es bei ihm gelegen hat.
allerdings rührt sie nun vom frischfutter außer den kräutern gar nichts mehr an und gestern hatte sie auch kurz bauchweh. es gibt zwischendurch immer ein paar cunis als leckerlie, dazu blätter und äste und ein paar kräuter, brennessel und löwenzahn im heu. lein- und schwarzkümmelflocken. die sämereien lasse ich bei ihr auch schon weg.
habt ihr ideen, was ich anders machen könnte?
ich gebe beiden gerade noch rodicare hairball (weil bei ihr auch verstopfunsgböbbel gestern kamen) und fibreplex zum darmaufbau.
Lotta&Lenny
20.12.2016, 12:24
ich hatte auch mal das Fibreplex gegeben, als aber rauskam, dass sie Kokzidien und Hefen hatten, sollte ich es sofort absetzen, weil das Fibrplex auch Hefen enthält und das wäre dann kontrapodruktiv...
meinte TÄ sagt, zumindest für die Zeit wo vermehrt Hefen da wären, sollte man es nicht geben, danach hätte ich es wieder geben können....
Jeanette K.
20.12.2016, 12:32
Huhu,
oh man, habt ihr mit dem neuen Kerl jetzt auch schon wieder Bauchprobleme? Das ist ja mies :taetschl:
"staudensellerie, gurke, fenchel, endiviensalat und frische kräuter" das hier wäre mir persönlich zu einseitig und auch viel zu wenig faserhaltig. Aber ich verstehe natürlich, wenn du kein Risiko mit Kohl eingehen willst...
Hast du mal versucht, die ganzen Medikamente, trockenen Kräuter und das Zusatzzeug wegzulassen? Einfach nur ein gutes Heu, Äste/Blätter, viel Kohl, ein bisschen Wurzel und meinetwegen ein paar Sämereien, wenn du Angst wegen der Haare hast?
mandarine1904
20.12.2016, 12:33
ok danke, ich hatte es jetzt anstatt bene bac gegeben, weil das ja so viel zucker enthält. das bene bac sollten wir micky zum darmaufbau geben. ist halt alles nicht richtig toll, irgendwie dachte ich aber, dass es vielleicht für den BDK-matsch bei ihr helfen kann.
mandarine1904
20.12.2016, 12:41
Huhu,
oh man, habt ihr mit dem neuen Kerl jetzt auch schon wieder Bauchprobleme? Das ist ja mies :taetschl:
ja leider. :( und diesmal mit heftigsten aufgasungen. das hatten wir noch nie. ihm musste letzte woche donnerstag sogar mit einer magensonde das gas abgelassen werden. zum glück ist alles gut gegangen und auch der feste mageninhalt ist dann über nacht wieder ins rutschen gekommen. allerdigs war er von donnerstag bis samstag in der klinik.
da er ja 1,5 wochen vorher schon einmal probleme hatte und ich in der zwischenzeit weiter wirsing und grünkohl ganz wenig neu angefüttert habe, bin ich mega angezählt worden. du kannst sicherlich verstehen, dass ich das risiko mit dem kohl aktuell bei ihm nicht mehr eingehe. und wolke fällt nie so über das grünzeug her, als dass ich sie schnell mal nebenbei mit kohl füttern könnte, ohne dass er etwas abbekommt.
was meinst du denn mit medikamente? er bekommt jetzt nur noch das hairball fertig und sollte bene bac für den darmaufbau bekommen. wolke hatte die ganze zeit gar nichts bekommen. dachte, dass das fibreplex vielleicht bei den hefen helfen kann.
klar kann ich die trockenen kräuter und lein- und schwarzkümmelflocken weglassen.... aber wenn sie schon von der spärlichen grünzeugauswahl kaum was frisst, dann bleibt ihr nur noch heu, blätter und äste..... weiß halt auch nicht, ob das dann nicht zu wenig auswahl ist.
power7flower
20.12.2016, 15:45
Meine 2 bekommen im Moment
4 versch. heusorten
tägl Apfeläste
tägl 2 Karotten
Punkt.
Was soll ich sagen? So einen tollen Kot seh ich nur im Sommer bei Wiesenfütterung ^^
Sie trinken zwar mehr- das kann aber auch daran liegen weil sie jetzt drinnen leben müssen und da ist es schon warm (besonders mit Winterpelz)
Ach ja jeden zweiten Tag gibts ne Scheibe Fenchel oder mal nen Apfel oder Sellerieschnitz. :good:
mandarine1904
20.12.2016, 16:05
ich hätte auch nichts gegen 2 möhren am tag, die beiden würden sich freuen wie bolle, weil sie beide möhren lieben.
das geht bei wolke wegen den hefen und bei micky wegen den kürzlichen aufgasungen nicht.
ich vermute sogar, dass wolkes probleme mit kleinsten stückchen von möhren zu tun haben. ist aber nur eine vermutung.
daher wird es jetzt ganz ohne getestet. sie muss allerdings trinken lernen. das kennt sich nicht mehr und dadurch wird alles zu trocken.
Katharina F.
20.12.2016, 17:16
Aufgrund von Kiwhy´s gelegentlicher Neigung zu Hefen durch seine Zähne, könnte ich diese Fütterung nicht umsetzen.
Grundsätzlich ist aber eine rationierte Gemüsefütterung im Sinne von Begrenzung von Gemüsesorten, wirklich nicht schlecht. So werden meine auch gefüttert.
power7flower
21.12.2016, 08:36
sie muss allerdings trinken lernen. das kennt sich nicht mehr und dadurch wird alles zu trocken.
Tee? :denk: wie Fenchel oder Brennnessel?
mandarine1904
21.12.2016, 14:01
das macht keinen unterschied, denke ich. sie ist es einfach nicht mehr gewöhnt. ich habe normalerweise immer so viel frischfutter gegeben, dass trinken nicht notwendig war. dadurch dass die auswahl jetzt geringer ist und sie nicht mehr alles davon mag, dann aber mehr heu und blätter futtert, müsste sie schon zusätzlich trinken.....
ich kann aber mal einen napf mit tee hinstellen.
mandarine1904
25.01.2017, 13:57
ich wollte mal kurz von wolke berichten.... leider mache ich mir jetzt etwas gedanken, weil sie stetig mehr abnimmt. klar, sie war echt dick und es musste etwas runter, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es evtl. krankhaft ist. wir haben zur sicherheit gestern mal blut abgenommen. morgen sollte ich das ergebnis haben.
sie lag ja mitte november bei 3,4kg, jetzt wiegt sie per gestern aktuell 2,9kg. das sind also 500g abnahme in etwas über 2 monaten.
natürlich haben wir die fütterung umgestellt. nachdem micky eingezogen ist und mehrmals mit schwerwiegend bauch im dezember in der klinik gelandet ist, gibt es nunmehr morgens nur noch etwas lein- und schwarzkümmelflocken, ein paar cunis, 1 gehäuften EL getrocknete darmkräuter, manchmal etwas getr. löwenzahn oder brennessel und eine hand voll blätter.
dazu ein paar stängel frische kräuter für jeden, die aus der hand gefressen werden.
über den tag bekommen beide ein paar cunis aus der hand (er mehr als sie, weil er sich auch wesentlich mehr bewegt), abends gibt es dann auf mehrere kleine portionen etwas frischfutter verteilt (allerdings wenig und nur romana, fenchel, stangensellerie und jeder 1 stück apfel und karotte). leider liegt bei micky die vermutung nahe, dass er frischfutter nicht richtig gekannt und sich jedes mal überfressen hat. außerdem waren haare im spiel. daher bekommt er auch noch alle 2 tage einen cunisflohsamenschalenwasserbrei, den er gerne mag, den wolke aber nicht mitfrisst. generell frisst sie von allem weniger mit (also cunis und gemüse). es gibt aber natürlich heu und äste und die blätter gebe ich auch manchmal mehrmals am tag. das futtert sie alles gerne mit weg.
seitdem ich so füttere und sie abgenommen hat, gibt es keine blinddarmkotschmiereien mehr. das ist super positiv. allerdings haben wir noch würmer im kot gefunden und gestern wurden auch noch milben bzw,. hautparasiten bestätigt. gegen beides werden/ wurden sie behandelt.
irgendwann müsste die gewichtsabnahme bei ihr aber mal stagnieren, oder? micky hat schon 200g zugenommen. er war aber auch sehr dünn.
wolke hat noch nie seit den 4 jahren, wo wir sie haben, unter 3kg gewogen. ich hoffe mal, dass es wirklich nur die umstellung ist.
trinken sehe ich beide jetzt mehr. ist aber auch klar, seitdem das frischfutter eingeschränkt ist. es wird auch etwas mehr gepinkelt.
Katharina F.
25.01.2017, 15:14
Gut durch Stress oder Medikamenten oder sowas kann das Gewicht schon auch runter gehen.
Ich würde das jetzt mal beobachten. Ich kann natürlich nicht einschätzen, was für sie Normalgewicht ist, da ich ihre Größe und ihre Beschaffenheit ja nicht kenne bzw. sie noch nie angefasst habe. Grundsätzlich sagt man ja, dass man die Wirbelsäule spüren soll, aber sie darf nicht pieksen.
Wie dem auch sei, natürlich muss sich das Gewicht irgendwann wieder einpendeln. Blutuntersuchung hast du ja nun gemacht. Wenn da alles gut ist, würde ich einfach noch einen Monat abwarten. Es sei denn ihr Zustand, Verhalten o.ä. ändert sich zusätzlich auch gravierend.
mandarine1904
25.01.2017, 15:47
danke kathy.
klar, die zusammenführung und ernährungsumstellung an sich machen da schon einiges aus. außerdem waren sie auch 9 tage über silvester in einem neuen urlaubsquartier. dazu dann die würmer in mickys kot und bei ihr jetzt hautveränderungen durch wahrscheinlich milben. allerdings zeigt das auch, dass ihr immunsystem nicht auf der höhe ist.
wolke hat nach wie vor eine recht üppige wamme und auch einen bauch, man spürt aber mittlerweile die wirbelsäule und die TÄ gestern meinte, dass sie nicht so stark bemuskelt am rücken wäre. allerdings war sie halt auch noch nie der flitzebogen und hat sich noch nie so richtig viel bewegt. ich finde sie trotzdem öfter mal ein bisschen zu müde und zu ruhig und sie lässt sich von micky auch nur selten anstecken und erkundigt mit ihm die wohnung außerhalb ihres geheges. sollte die blutuntersuchung kein ergebnis bringen, hatte ich vielleicht mal an einen herz-us gedacht.
Katharina F.
25.01.2017, 17:02
Ja das verstehe ich schon.
Aber son bisschen kommt es auch auf den Charakter an. Es gibt auch einfach ruhigere Kaninchen, die nicht so über agil sind.
Kiwhy z.B. hasst es auf Fliesen oder Parkett zu laufen und rennt daher momentan in der Wohnung auch nicht mehr rum. Die Teppiche sind momentan wegen dem RHD2 alle weggeräumt. Elaine hingegen stört sich daran überhaupt nicht. So wirkt es natürlich so, als sei er nicht so agil. Er verlässt sein Zimmer auch mit Teppichen viel seltener. Lainy kommt jeden Tag ins Wohnzimmer geflitzt, Kiwhy vielleicht so 3x die Woche vielleicht (mit Teppichen).
Dennoch schadet es sicher nicht, sie mal genau zu untersuchen :umarm:
mandarine1904
25.01.2017, 17:10
du hast recht. ich hab nach der geschichte mit casper wohl einfach angst eine schleichende krankheit bei ihr zu übersehen. man kann sich aber auch zu viele sorgen machen. da bin ich spezialistin. :rw: mich hat das mit dem gewicht jetzt nur irritiert. bei ihr wäre jetzt auch wieder die RHD2 impfung dran, das muss ich jetzt wegen den milben ein bisschen rausschieben, leider.
Katharina F.
26.01.2017, 21:36
:umarm: Ich drücke die Däumchen, dass es sich schnell einpendelt und gesundheitlich alles in Ordnung ist. :flower:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.