Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schnelle Atmung nach OP - Auf dem Weg der Besserung :)
Jessica B.
11.11.2016, 07:39
Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen....
Harvey wurde vorgestern wegen einer Magenüberladung operiert. Nachdem er gestern stabil war und auch selbstständig gefressen hat durften wir ihn abholen.
Er hatte dort gegen 18Uhr oral Novalgin bekommen.
Gegen 19Uhr waren wir zu hause und er hat die Nase gerümpft und schnell geatmet.
Wahrscheinlich vom Stress, dachten wir.
Als es um 22Uhr immernoch so war rief ich die Tierärztin an. Sie meinte abwarten bis heut früh.
Jetzt ist es immernoch genau so schlimm.
Atmung ist eher schnell über die Flanken.
Fressen will er nicht.
Er hatte noch Emperid bekommen und heut früh etwas gepäppelt (hab nur knapp 6ml rein bekommen).
Was aufgefallen ist: beim Wegmachen des Päppelfutters hat er stark reagiert, als würde sein Kinn weh tun.
Zähne etc wurde gestern kontrolliert.
Ich hab echt Angst...12h so eine Atmung ist bestimmt nicht gut für sein kleines Herzchen :ohje:
Ich sitze grad noch selbst beim Arzt, danach versuch ich die Tierärztin übers Handy zu erreichen.
Wenn die weiter warten will werd ich ihn wohl in die Klinik bringen. Das kann nicht normal sein. Oder?
Er sitzt viel, liegen tut er garnicht.
Guten Morgen. :umarm:
Bekommt das Tierchen Medikamente? Schmerzmittel und was zur Entgasung wie Sab Simplex oder Dimeticon?
Ich denke, es hat Schmerzen. Das Futter könnte im Darm gären, weil so eine Vollnarkose den Darm ja erstmal lahm legt. Kommen Köttel?
Das mit dem TA konsultieren ist natürlich eine gute Idee.
Liebe Grüße
Margit
Katharina F.
11.11.2016, 08:29
Guten Morgen!
Ich sehe es wie du und finde es auch nicht gut noch viel länger zu warten. Also würde ich auch in die TK, wenn die TÄ nicht will. Wobei ich denke, dass sie sich nun kümmern wird. Es hieß ja, warte bis morgen früh und es hat sich leider nicht verbessert. :ohje:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Schmerzen hat. Vielleicht würde ich einfach nochmal Schmerzmedis nachgeben und schauen, wie sich das dann in der nächsten Stunde entwickelt. Wenn es nicht besser wird, würde ich wirklich zum TA.
Ich drücke ganz fest die Daumen. Wurde der Magen geöffnet? Oder wie schwer war der Eingriff?
Gute Besserung an den Süßen :umarm:
Jessica B.
11.11.2016, 08:32
Schmerzen dachte ich auch...deswegen hab ich gestern abend um 22Uhr ihm nochmal Novalgin gegeben. Obwohl er nur 2xtägl was bekommen soll.
Dazu Emperid und heute sollte er noch Paraffinöl bekommen.
Der Magen wurde komplett aufgemacht und leer geräumt.
Schmerzmittel hat er um 5.30Uhr schon bekommen. Keinerlei Verbesserung dadurch
Aber zum Entgasen hat er scheinbar nichts bekommen?
Ich würde dir auch empfehlen, dringend in die Tierklinik zu fahren. :umarm:
Katharina F.
11.11.2016, 08:35
Okay, dann würde ich zum TA. Es war ein wirklich schwerer Eingriff und so eine Narkose schlägt natürlich auch aufs Gemüt und wenn du dir wirklich unsicher bist und das Atmen so auffällig ist, dann würde ich das untersuchen lassen. Auch wenn es für den kleinen Mann wieder Stress bedeutet. Aber so kann es ja nicht bleiben :ohje:
Lactulose hilft dem Magen-Darm-Trakt übrigens auch super gut, bei Verstopfung aber auch vorbeugend bei AB-Gabe. Da würde ich wohl eher mit Lactulose und Colosan probieren als mit Paraffinöl. :rw:
Jessica B.
11.11.2016, 08:37
Hab grad mit der Ärztin telefoniert.
Ich soll direkt um 10Uhr vorbeikommen. Ich hoffe er übersteht die lange Autofahrt dann :ohje:
Katharina F.
11.11.2016, 08:39
Daumen sind gedrückt :umarm:
Und wie gesagt, frag deine TA mal nach Lactulose. Das bekommen meine immer bei Magenüberladungen. Ich kenne auch viele, die es während einer AB-Gabe vorsorglich geben und gute Erfahrung damit gemacht haben. Das habe ich persönlich noch nicht ausprobieren müssen.
Ihr schafft das :kiss:
Jessica B.
11.11.2016, 08:39
Danke Katharina, werde ich ansprechen :good:
Ich drücke ganz doll die Daumen. :kiss:
Jessica B.
11.11.2016, 08:47
Danke euch :umarm:
Ich hab irgendwie ein ganz mieses Bauchgefühl.
Dandelina
11.11.2016, 08:54
Ich drücke auch ganz doll. :umarm:
Jeanette K.
11.11.2016, 08:56
Ach Jessy, ich hoffe, dass Harvey geholfen werden kann und drücke ganz fest die Daumen :umarm:
Jessica B.
11.11.2016, 08:59
Ich geb ihm jetzt mal Sab und setz ihn in die Transportbox direkt aufs Wärmekissen (kann er aber auch von runter)
Jessica B.
11.11.2016, 09:13
Die Atmung ist definitiv schlimmer geworden seit gestern Abend. Er hat die Nasenflügel komplett hochgezogen und wirkt total angespannt.
Bauch fühlt sich aber normal an.
Jeanette K.
11.11.2016, 09:16
Nur so eine Idee: Kann bei oder nach der OP irgendwas passiert sein, dass ihm jetzt auf die Lunge drückt? Keine Ahnung, vielleicht innere Blutungen oder so?
Katharina F.
11.11.2016, 09:16
Oh man :ohje: Ich drücke so so sehr die Daumen. Gut, dass du ihm Sab gegeben hast. Die Warterei ist auch immer blöd. Das kenne ich auch, bis es dann endlich 10 ist, bzw. 9 bis man endlich losfahren kann und abgelenkt ist.
Jessica B.
11.11.2016, 09:20
Jeanette, ich werde ihn auf jeden Fall nochmal röntgen lassen! Irgendwas stimmt da nicht.
Jeanette K.
11.11.2016, 09:22
Jeanette, ich werde ihn auf jeden Fall nochmal röntgen lassen! Irgendwas stimmt da nicht.
Gute Idee, würde ich auch machen! Hört sich für mich nicht nur nach Schmerzen oder Stress an :ohje:
Jessica B.
11.11.2016, 10:00
Er frisst grad ein wenig Apfelblätter und Löwenzahn.
Aber nur wenn es auf Kopfhöhe ist...ich hab das Gefühl er kann oder will den Kopf nicht senken.
Vielleicht doch was mit der Lunge?
Beim Fressen hebt er den Kopf leicht an.
Jeanette K.
11.11.2016, 10:04
Dass er beim Fressen den Kopf hebt liegt vermutlich daran, dass er schlecht Luft bekommt. Aber dass er überhaupt was frisst, finde ich ein gutes Zeichen :umarm:
mandarine1904
11.11.2016, 10:13
ich drücke auch fest die daumen. sab war auf jeden fall wichtig, vielleicht müsste man das öfter geben. ansonsten machst du ja alles was geht.
Schmerzen dachte ich auch...deswegen hab ich gestern abend um 22Uhr ihm nochmal Novalgin gegeben. Obwohl er nur 2xtägl was bekommen soll.
nur ein hinweis dazu, novalgin sollte man nur alle 6-8 stunden geben. 4 stunden (18-22 uhr) ist dann doch etwas kurz. das würde ich vermeiden.
alles gute für harvey!
Walburga
11.11.2016, 10:15
Ich weiß nicht wie es vom Blutverlust her war. Kaninchen reagieren darauf sehr extrem. Fehlen rote Blutkörperchen kommt es auch zur Atemnot.
Da fällt mir noch eine dunkle Geschichte ein.
Alexej hat beim Päppeln bei einer fiesen Bauchgeschichte etwas aspiriert haben. Mir ist es nicht aufgefallen, da er sich scheinbar nie verschluckt hat. Das gab innerhalb weniger Stunden eine Pneumonie mit massiver Atemnot.
mandarine1904
11.11.2016, 10:18
Ich weiß nicht wie es vom Blutverlust her war. Kaninchen reagieren darauf sehr extrem. Fehlen rote Blutkörperchen kommt es auch zur Atemnot.
...das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, weil casper ja gerade anämie hat und ich den bezug herstellen kann. allerdings hat er nur "gepumpt" und nie das köpfchen so angehoben.
wurde harvey intubiert? vielleicht dabei verletzt?
Julia1510
11.11.2016, 10:39
Lactulose würde ich in der Situation nicht geben.
Ich habe direkt nach OPs bei Bedaf auch Novalgin und Metacam kombiniert. 8 h Intervalle sind bei sowas in der Tat oft zu lange.
Wie ist denn die Temperatur?
Fr. D. hält nicht so viel von Blutbildern. Das würde ich aber evtl machen lassen, wenn sonst nichts gefunden wird. Auch um zu sehen, ob die Enztündungswerte hochgehen.
Normalerweise ist diese Op eine recht unblutige Sache. Intubiert wird nicht ( wobei meine letzte Magen-OP dort nun auch schon länger her ist).
Aspirationspneumonie muss man immer im Hinterkopf haben, das sollte man aber dann beim Abhören merken.
Ich drück euch die Daumen!
mandarine1904
11.11.2016, 10:51
Fr. D. hält nicht so viel von Blutbildern.
darf ich fragen, warum?
Katharina F.
11.11.2016, 11:00
Lactulose würde ich in der Situation nicht geben.
Warum nicht? Ich denke nicht, dass Paraffinöl das Kaninchen gesünder macht. Lactulose hilft beim Transport der Nahrung bzw. sorgt dafür, dass der Darm wasserdurchlässig wird, damit sich im Darm genug Flüssigkeit sammelt und der Transport gewährleistet wird. Das sollte mit der TA abgesprochen werden, ob das nach einer OP negative Auswirkungen hätte.
Julia1510
11.11.2016, 11:11
Fr. D. hält nicht so viel von Blutbildern.
darf ich fragen, warum?
Ich weiß es nicht, ist halt der Eindruck, den ich dort bekam.
Sie verläßt sich glaube ich eher auf ihre Erfahrung als auf Laborparameter ( was ja nicht in allen Fällen zwingend falsch sein muss, wie ich nach meinem beruflichen Abstecher in den Bereich der veterinärmedizinischen Laboranalytik feststellen musste).
Diskutiert hatten wir das nur mal in Bezug auf Routine BB/Geriatrisches Profil bei meinen alten Katzen.
mandarine1904
11.11.2016, 11:21
Diskutiert hatten wir das nur mal in Bezug auf Routine BB/Geriatrisches Profil bei meinen alten Katzen.
ja ok, das verstehe ich.
aber wenn ein begründeter verdacht vorliegt oder man einfach den grund für eine veränderung/ krankheit nicht findet, dann ist doch ein blutbild ganz besonders wichtig.
Oh je, ich hoffe, Harvey kann schnell und gut geholfen werden.
Du schreibst, er hat das Novalgin oral bekommen, kurz bevor Du ihn mitgenommen hast. Kann er versehentlich was in die Lunge bekommen haben? Das Kopf heben und die Flankenatmung lesen sich für mich fast schon wie eine Lungenentzündung.
Ich drück Euch fest die Daumen :umarm:.
Katharina F.
11.11.2016, 11:52
Ich finde es schon positiv, dass er nach so einem heftigen Eingriff überhaupt frisst. Und dann noch der Umstand, dass er schlecht Luft bekommt. Wahnsinn, dass er frisst. Andere hätten schon allein nur aufgrund der OP wahrscheinlich das Fressen eingestellt.
Das macht Hoffnung. Ich hoffe, ihr müsst nicht mehr allzu lange im Wartezimmer warten.
Jessica B.
11.11.2016, 11:59
Sitzen immernoch im Wartezimmer.
Die Pneumonie und Blutbild werde ich ansprechen :good:
Katharina F.
11.11.2016, 12:08
Das finde ich echt nicht gut :ohje:
Ein Kaninchen mit Atemnot ist für mich ein Notfall und muss sofort dran kommen :scheiss:, gerade nach so einer OP.
Jessica B.
11.11.2016, 13:34
Die haben keine Ahnung was mit ihm los ist :bc:
Röntgen und Abhören war ohne Befund. Wo die Luftröhre in die Lunge übergeht war ein minimaler Schatten und das Herz sah minimal breiter aus als normal. Blinddarm war gut und im Darm sind schon schöne Kötel.
Sie haben jetzt was gegen Luftröhrenentzündungen bei Katzen und Hunden gespritzt. Tracheopet oder sowas, konnt mir den Namen nicht merken.
Musste ihn da lassen und soll gegen 16Uhr anrufen.
Was hat nur mein armer Schatz. Jetzt übersteht er so eine verdammte OP und dann das :heulh:
Katharina F.
11.11.2016, 13:39
Oh nein, das gibt es doch nicht :bc:
Das hat die arme Nadja ja auch gerade mit ihrem Casper.
Ich hoffe sehr, dass das Medi anschlägt. Vielleicht ist es wirklich eine Entzündung und es geht ihm bald besser. :umarm:
Astrid N.
11.11.2016, 14:26
Harvey :taetschl: ganz arg Daumenquetsch
Tanja B.
11.11.2016, 15:20
Hast du mal gefragt, ob er intubiert war oder eine Larynxmaske hatte?
Für mich klingt das ziemlich nach Rachenentzündung. Das tritt nach Intubation leider häufiger auf. Und bei so einer OP würde es mich schwer wundern, wenn keine Atemwegssicherung gemacht worden wäre. Das ist dabei eigentlich verpflichtend. Aber offenbar scheint die TÄ ja auch in diese Richtung zu vermuten.
Jessica B.
11.11.2016, 15:21
Er wurde nicht inturbiert. Sie hat mit Inhalationsnarkose und Maske operiert.
Edit: Vielleicht ist der Hals ja vom Gas gereizt?
Bei richtiger Atemnot würde er ja eher tief in den Bauch atmen und nicht nur flach über die Flanken?
Ohgott, ich hoffe er übersteht das.
Marvel ist damals schon viel zu früh gegangen.
Er darf doch seine Emmi nicht allein lassen :ohje:
Heike B.
11.11.2016, 15:25
Drücke ganz dolle die Daumen das es wieder besser wird :kiss:
Tanja B.
11.11.2016, 15:26
Er wurde nicht inturbiert. Sie hat mit Inhalationsnarkose und Maske operiert.
Hm ok...
Ich wünsche trotzdem gute Besserung!
Tanja B.
11.11.2016, 15:29
Kaninchen haben im Normalfall einen kostoabdominalen Atemtyp, das heißt sowohl Brust- als auch Bauchmuskulatur kommen beim Atmen zum Einsatz. Erkrankt jetzt ein Abschnitt (Bauch oder Brustbereich) oder schmerzt, wird dieser bei der Atmung geschont und die Atembewegung vermehrt in den anderen Bereich verlagert. Das bedeutet in eurem Fall, dass das Problem vermutlich im Brustbereich angesiedelt ist.
Jessica B.
11.11.2016, 15:33
Tanja B.
11.11.2016, 15:35
:umarm: Ich hoffe, ihr findet schnell raus, was der Kleine hat.
Jessica B.
11.11.2016, 17:49
Spritze hat nichts gebracht und seitdem er dort ist hat er garnichts mehr gefressen.
Hat sich auch keiner mehr drum gekümmert bzw die Mühe gemacht raus zu finden was er hat.
Mit der Ärztin direkt kann ich nicht sprechen weil die Termin Sprechstunde hat....mein Bauchgefühl wird immer mieser.
Hab jetzt der Schwester die Ideen mit Allergie und Herzen weiter gegeben, außerdem das er nochmal was Appetitanregendes kriegen soll.
Sie klärt das ab...ich soll um 18Uhr nochmal anrufen.
Wahrscheinlich darf ich ihn dann morgen tot abholen :bc:
Es kann doch nicht sein das man nix findet.
Jenny H.
11.11.2016, 17:54
Und ihn Irgendao anders in eine Klinik oder so bringen? Das klingt ja als wären sie nicht gerade bemüht :ohje:
Dandelina
11.11.2016, 17:59
Und ihn Irgendao anders in eine Klinik oder so bringen? Das klingt ja als wären sie nicht gerade bemüht :ohje:
Das denke ich auch. Auf keinen Fall dort lassen. Wozu?
:ohje:
Julia1510
11.11.2016, 18:16
Gute Tierkliniken bezügl. Kaninchen gibt's hier leider nicht en masse.
Ich wüsste zumindest keine, wo ich mein Kaninchen am WE einfach so abliefern würde. Am ehesten wohl noch RT.
Jessica B.
11.11.2016, 18:23
Tierkliniken ist hier echt mau. Reutlingen ist auch ne gute Stunde Fahrt.
Vielleicht gibt es auch einfach nix mehr groß was man untersuchen kann. Keine Ahnung, ich fühl mich einfach bisl hilflos.
Spritze hat nichts gebracht und seitdem er dort ist hat er garnichts mehr gefressen.
Hat sich auch keiner mehr drum gekümmert bzw die Mühe gemacht raus zu finden was er hat.
Mit der Ärztin direkt kann ich nicht sprechen weil die Termin Sprechstunde hat....mein Bauchgefühl wird immer mieser.
Hab jetzt der Schwester die Ideen mit Allergie und Herzen weiter gegeben, außerdem das er nochmal was Appetitanregendes kriegen soll.
Sie klärt das ab...ich soll um 18Uhr nochmal anrufen.
Psyche? Streß? Angst ?
Ich würde ihn da so schnell es geht abholen.:ohje:
Du kannst ihn wahrscheinlich besser intensiv betreuen, als die dort, oder ?:umarm:
Dandelina
11.11.2016, 18:46
...
Psyche? Streß? Angst ?
Ich würde ihn da so schnell es geht abholen.:ohje:
Du kannst ihn wahrscheinlich besser intensiv betreuen, als die dort, oder ?:umarm:
:good:
Zumal er zuhause gefuttert hat. Hör auf dein Bauchgefühl. :umarm:
Katharina F.
11.11.2016, 18:49
Wie ungünstig, dass sie so wenig bemüht ist und ihr niemand anderen in der Nähe habt :ohje:
Ich würde ihn auch abholen. Vielleicht frisst er Zuhause dann wenigstens etwas.
Lotta&Lenny
11.11.2016, 18:55
Tierkliniken ist hier echt mau. Reutlingen ist auch ne gute Stunde Fahrt.
Vielleicht gibt es auch einfach nix mehr groß was man untersuchen kann. Keine Ahnung, ich fühl mich einfach bisl hilflos.
kannst Du in der Klinik vielleicht mal anrufen und den Fall schildern? eine Stunde fahrt ist ja schon echt heftig... aber hilflos zu sein find ich ja immer ganz schlimm :ohje:
ich drück ganz doll die Daumen :umarm:
Heike B.
11.11.2016, 18:56
Ich würde ihn auch nach Hause holen. Ich gabe gute Erfahrung mit Dill gemacht. Wenn ein Kaninchen bei mir nichts fressen wollte habe ich immer Dill gegeben. Das haben sie merkwürdigerweise immer zu sich genommen.
Julia1510
11.11.2016, 18:57
Naja, wenn man halt doch Cortison oder Sauerstoff bräuchte, ist man daheim halt aufgeschmissen.
Ich weiß ja nicht, wie schlecht es ihm geht.
Aber vielleicht geben Sie dir ja auch mit, was du im Notfall brauchen könntest.
Fr. D gibt Tiere ja eigentlich immer schnellstmöglich wieder mit nach Hause.
Jessica B.
11.11.2016, 18:58
Also...sie haben es nochmal mit anhalten probiert.
Wenn man es ein wenig ins Mäulchen steckt frisst er doch.
Allerdings sitzt er auffällig nur in einer Ecke und hält den Kopf anders. Er bekommt jetzt Behandlung gegen EC.
Kann natürlich sein das die durch Stress ausgebrochen ist.
War bei meinen Flöckchen damals auch. Der hat die Magen OP überlebt und ist dann 1 Tag später an EC gestorben :ohje:
Ich fühl mich total hin und hergerissen.
Hätte er immernoch nichts gefressen hätte ich ihn geholt.
Aber er frisst und immerhin haben sie eine Idee.
Ich hoffe das war nicht die falsche Entscheidung :ohje:
Er frisst doch nur durch "an den Mund halten". :ohje:
Aber dann müsste ja die Nacht über immer einer da sein.
Er wird aufgrund des Umgebungswechsels nicht fressen . Haben die ihn schmerztechnisch optimal abgedeckt ? Bei uns in der Praxis wird das gern vergessen und behauptet es hält bis zum nächsten Tag.
Jessica, ich würde ihn da nicht lassen.:umarm:.....
Er versteht doch die Welt nicht mehr und ist kreuzunglücklich dort.:ohje:
Dandelina
11.11.2016, 20:14
...
Allerdings sitzt er auffällig nur in einer Ecke und hält den Kopf anders. Er bekommt jetzt Behandlung gegen EC.
Kann natürlich sein das die durch Stress ausgebrochen ist.
War bei meinen Flöckchen damals auch. Der hat die Magen OP überlebt und ist dann 1 Tag später an EC gestorben :ohje:
...
... und immerhin haben sie eine Idee.
...
Gibt es eine Verbindung zwischen EC-Anfall und Atemnot?
Kann es auch sein, dass er den Kopf so anders hält, dass er besser Luft bekommt?
Ersteres weiss ich wirklich nicht... ? Zweiteres hab ich leider erlebt.
Jessica B.
11.11.2016, 20:20
Birgit, hier hat er auch nur durchs ans bzw ins Mäulchen halten gefressen. Und die Atmung ist hier schlechter geworden. Ich hab mir die Entscheidung echt nicht leicht gemacht :heulh:
Dandelina, deswegen wurde die Lunge ja geröntgt. Und die war absolut unauffällig.
Vielleicht tut ihm durch das EC irgendwas weh oder fühlt sich komisch an wodurch er Angst und Stress hat.
Keine Ahnung. Aber wenn einer der Kaninchenspezialisten sonst nix weiter einfällt...dann wird mein Dorf TA erst Recht nicht helfen können.
Dandelina
11.11.2016, 20:23
:umarm:
Ach man, diese Hilflosigkeit ist ja absolut furchtbar :ohje: :umarm::umarm:.
Ich weiß leider absolut keinen Rat, bei Schoko waren die Probleme anders gelagert.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich Harvey mit der EC-Behandlung gut erholt.
Ach Jessica, das tut mir so leid :umarm:. Ich kann mir gut vorstellen wie hilflos du dich fühlen mußt.
Ich habe das jetzt gerade nicht so auf dem Schirm, aber wurde aktuell ein großes Nagerprofil gemacht....ein großes BB ?
Manchmal schlägt der Erreger ja sofort auf die Nieren, dass den Tieren richtig übel ist.
Oder er hat Schwindel- und Druckgefühle im Kopf, die ihn verstören.
Die schnelle Atmung kann ja auch von der Panik kommen. Gerade dieses Kribbeln und Taubheitsgefühl, dass der EC-Erreger im Kopf/Gehirn verursacht, kann die Tiere total ängstigen.
Und evtl zu diesem "Kopf in die Ecke " und nach oben veranlassen.
Bei Silva war das beim ersten Schub auch so:ohje:
Ach man, es gibt so viel an das man vielleicht gar nicht denkt :heulh:
Ich drücke jedenfalls fest die Daumen :umarm:
Jessica B.
11.11.2016, 22:12
Also glaubst du EC könnte wirklich die Ursache sein?
Klingt auf jeden Fall plausibel.
Blutbild hatte ich heut angesprochen, wollte sie eigentlich machen wenn die Spritze nicht wirkt.
Werd das morgen nochmal ansprechen wenn die EC Therapie nicht anschlägt :kiss:
Also bei Silva war es so.:ohje:
Er mochte ja auch nicht fressen und hat sich immer so gedreht, dass er mit dem Kopf an die Wand oder in die Rückseite seines Hauses geschaut hat...immer den Kopf weggedreht und versucht ins Dunkle zu gucken.....oder da, wo alles still, dunkel und ruhig war.
Und das Druckgefühl und das Kribbeln im Kopf sind ja definitiv Symptome in den Köpfen, die ihnen Angst oder Panik macht..., Weil sie es nicht verstehen was das passiert und was sie fühlen.
Der eine reagiert mit Drehen , Rollen .....der andere so.:heulh:.
Ich mag das nicht so aus der Ferne diagnostizieren, wäre aber logisch.
Auch weil die Lunge unauffällig ist ( was die Atmung betrifft).
Aber ein BB ist da m.E. zwingend notwendig, um anderes auszuschließen.:umarm:
Jessica B.
12.11.2016, 11:37
Alles unverändert, ich kann nicht mehr :bc:
Er kriegt jetzt nochmal EC Behandlung und dann soll ich anrufen ob er ich ihn heut holen kann.
Er frisst immernoch aus der Hand, sonst nicht.
Außerdem macht er einen ziemlich verwirrten Eindruck.
Blutbild müssen sie ins Labor schicken. Das würde einige Tage dauern bis ein Ergebnis kommt.
Ich ruf mal in der Klinik an ob es dort schneller geht. Allerdings ist das 1h Fahrt :ohje:
Die Nacht hatte er auch wieder Untertemperatur mit 37.6°C.
Er wurde deswegen wieder warm gesetzt.
Anja La.
12.11.2016, 11:49
Ein Kaninchen meiner Mutter hatte nach einer OP ähnliche Zustände. Wirkte ganz konfus. Meine Mutter meinte, dass sie sogar den Eindruck hatte, dass die Kleine halluziniert. Das ist dann irgendwann abgeklungen und sie wurde ganz normal gesund, wir haben es auf das Narkosemittel geschoben. Ich frage sie gleich mal, wie lange das anhielt.:umarm:
Das klingt wirklich schlimm :ohje:.
Ich musste beim Lesen sehr an Pablo denken ... er hat sich damals genauso verhalten (schnelle Atmung, Kopf leicht erhöht, nichts fressen, ...) als seine Herzprobleme angefangen haben ... bei uns war abends auf dem Röntgenbild die Lunge komplett frei und am nächsten Vormittag war bereits seeeehr viel Wasser in der Lunge ... ich möchte damit nur sagen, dass das echt schnell gehen kann und nur weil auf dem letzten Röntgenbild die Lunge gut aussah, würde ich das Herz nicht ausschließen ... zumal man ja wohl eine leichte Veränderung am Herzen gesehen hat ...
Ich drücke ganz arg die Daumen, dass ihr bald eine Ursache findet! Ich stelle es mir ganz schrecklich vor so schlecht Luft zu bekommen und konnte es damals bei Pablo wirklich kaum mit angucken :ohje:.
Was wird dort in der Praxis denn jetzt noch gemacht? Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht dort lassen, wenn es nicht zwingend sein muss. Es ist ja doch ein extremer zusätzlicher Stress ...
Alles Gute :umarm:!
Jessica B.
12.11.2016, 11:54
Aber das Röntgenbild wurde ja gemacht nachdem die Atmung schon deutlich schlechter wurde. Also hätte man das ja schon sehen müssen.
In der Klinik wäre innerhalb eines Tages die Ergebnisse vom Blutbild da. Aber das sind 2h Autofahrt und Stress pur :ohje:
Wenn ich wüsste ob er das noch ein paar Tage aushält...dann würde ich das dort machen lassen und eben warten.
Julia1510
12.11.2016, 11:56
Bei Idexx wird Samstags abgearbeitet. Da hättest du spätestens Mo früh das Ergebnis, eine mündliche Aussage evtl schon nachmittags.
Denkst du bei Klinik an RT? Die haben zumindest ein Gerät, dass für Kaninchen validiert ist.
Julia1510
12.11.2016, 12:06
Wenn die TÄ mitspielen, könntest du evtl. auch nur das Blut in die Klinik fahren. Dann hast du schnell das Ergebnis und Harvey keinen Stress.
Aber das Röntgenbild wurde ja gemacht nachdem die Atmung schon deutlich schlechter wurde.
Bei uns auch. Deshalb habe ich dir das geschrieben, weil ich es damals auch kaum glauben konnte.
Wir waren Montag abends beim TA mit auffälliger Atmung und auf dem Röntgenbild hat man nichts gesehen und Dienstag vormittags in der Tierklinik war richtig viel Wasser in der Lunge. Das muss bei euch natürlich nicht auch so sein, ich würde es einfach nur nicht ganz ausschließen, weil die Symptome für mich sehr nach Herzproblemen klingen, aber aus der Ferne kann man das ja leider eh nicht wirklich beurteilen ...
Ich hoffe sehr, dass ihr bald die Ursache findet und ihm helfen könnt :umarm:!
Dandelina
12.11.2016, 12:11
Wenn die TÄ mitspielen, könntest du evtl. auch nur das Blut in die Klinik fahren. Dann hast du schnell das Ergebnis und Harvey keinen Stress.
War auch mein erster Gedanke. :good:
Hey - immerhin futtert Harvey aus der Hand, es wurde sich gekümmert, und es gibt einen Plan. :umarm:
Wünsche euch weiterhin viel Kraft und baldige Besserung!!
Julia1510
12.11.2016, 12:24
In RT haben sie für mich schon öfters Blut abgenommen und mir mitgegeben, die machen das sicher auch umgekehrt, wenn Fr D sagt, dass das Kaninchen nicht transportfähig ist.
Wenn allerdings das Herz ernsthaft im Verdacht steht, würde ich ihn nach Rt schaffen, Herz-US hat Dr H drauf.
Jessica B.
12.11.2016, 12:29
Idexx hat nur bis 14Uhr geöffnet. Das würde wir zeitlich nicht annähernd schaffen :ohje:
In dem Medi Cocktail gegen EC ist auch ein Herzmittel mit dabei.
Wie schnell müsste die EC Behandlung denn anschlagen?
Die wurde ja gestern abend erst gestartet.
Vielleicht hilft es ihm ja wenn er in gewohnter Umgebung und vor allem bei Emmi ist...
Jenny H.
12.11.2016, 12:36
Idexx hat nur bis 14Uhr geöffnet. Das würde wir zeitlich nicht annähernd schaffen :ohje:
In dem Medi Cocktail gegen EC ist auch ein Herzmittel mit dabei.
Wie schnell müsste die EC Behandlung denn anschlagen?
Die wurde ja gestern abend erst gestartet.
Vielleicht hilft es ihm ja wenn er in gewohnter Umgebung und vor allem bei Emmi ist...
Ich drück alle Daumen!
Julia1510
12.11.2016, 12:39
Wie schnell das anschlägt, kann dir keiner sagen. Von sofort bis gar nicht ist da ja alles möglich. Ich finde aber D's EC Behandlung + Herzstärkung gar nicht so schlecht, solange man nichts konkretes weiß. Wenn er von Temperatur und Atmung soweit stabil ist, würde ich ihn heim holen.
Die Behandlung schlägt unterschiedlich schnell an. Mal dauert es Tage, mal Wochen, mal nach bereits drei vier Tagen. Kommt auf das Tier und die Verfassung, sowie die Symptome an.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die vertraute Umgebung und vertraute Gerüche und Geräusche hier am ehesten zu einer Besserung führen.
Alles Gute :umarm:
Versuch ihn abzuholen....Gerade auch jetzt das Wochenende.....da ist ja eh nur Notbesetzung.
Ich würde ihn schnellstens abholen, wenn du das WE Zuhause bist und Zeit hast. Mehr machen die da auch nicht.
Wenn er nur sitzt und sich nicht bewegt ( er sitzt da ja auch beengt) und nicht selber frisst, sinkt die Temperatur natürlich. Schlägt ja immer schnell auf den Kreislauf, der zusammenbricht.
Jessica B.
12.11.2016, 12:43
Wir sind in knapp 10min da und holen ihn.
hasenheidi
12.11.2016, 13:19
Ich finde, das hört sich nach extremer Atemnot an, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es so heftig ist, glaube ich nicht an Stress oder Schmerzen als Ursache. Eine Lungenentzündung durch Aspirieren wäre nicht soooo abwegig, vielleicht Wasser in der Lunge? Hat er schon mal was zum Entwässern bekommen? Das Herz könnte durch die extreme Anstrengung diese leichte Vergrößerung aufweisen. Bekommt er denn AB?
Ich drücke auf jeden Fall alles, was ich habe.
Gute Tierkliniken bezügl. Kaninchen gibt's hier leider nicht en masse.
Ich wüsste zumindest keine, wo ich mein Kaninchen am WE einfach so abliefern würde. Am ehesten wohl noch RT.
Ja, RT ist auch immer meine erste Wahl und wenn man Glück hat, hat Dr. M. Dienst, der taugt was:good:
Herz-US hat Dr H drauf.
Nur ist der am WE selten da :rw:
Ich drück Euch auch ganz fest die Daumen:umarm:
Jessica B.
12.11.2016, 13:55
Ist sehr wahrscheinlich doch eine Aspirationspneumenie.
Ich lad daheim die Röntgenbilder hoch.
Er kriegt jetzt:
- Novalgin
- Spritze mit Kochsalzlösung wo noch Aspirin, Cortison, Vit B komplex und Leberschutzmittel drin sind (falls doch EC)
Den Rest muss er selber schaffen.
Jessica B.
12.11.2016, 14:03
Welche Kräuter kann ich denn unterstützend geben?
Weide und Bärenklau hab ich schon da.
hasenheidi
12.11.2016, 14:14
Kein AB wegen der Lungenentzündung?
Julia1510
12.11.2016, 14:17
Gib mal nicht allzuviel Weide, wenn er zusätzlich noch Aspirin kriegt.
Jessica B.
12.11.2016, 14:25
Cortison ist doch ein AB oder?
Wir haben ihn grad aus der Box gelassen, er ist dann wie ein wahninniger durchs Zimmer und dann ins Wohnzimmer gerannt um dann auf die Couch zu springen und ein Kissen zu erklimmen...total seltsam.
Jessica B.
12.11.2016, 14:31
Röntgen von gestern:
https://abload.de/img/20161112_1234509us8i.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161112_1234509us8i.jpg)
Von heute:
https://abload.de/img/20161112_1234562kbp9.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161112_1234562kbp9.jpg)
https://abload.de/img/20161112_123500g0lhm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161112_123500g0lhm.jpg)
Jetzt hockt er da, unser kleiner Platinhase und Kämpfer :love:
https://abload.de/img/20161112_132606whu87.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161112_132606whu87.jpg)
Julia1510
12.11.2016, 14:35
Nein, Cortison ist kein AB. Das wirkt entzündungshemmend aber nicht antibakteriell.
Jenny H.
12.11.2016, 14:40
Cortison ist ein grundlegend anderes Medikament als ein Antibiotika. Es ist auch umstrittener, ein Einsatz bei Kaninchen sollte sehr gut überlegt sein, da es zu weitreichenden Nebenwirkungen kommt bzw kommem kann. Ich kenne es als oftmals “letztes Mittel“ ,bei schweren Erkrankungen, die sonst tödlich verlaufen.
Jessica B.
12.11.2016, 14:43
Ah sorry, sie meinte in der EC Spritze ist ein AB dabei.
Er frisst grad wie ein Scheunendrescher :good:
Jenny H.
12.11.2016, 14:45
Ah sorry, sie meinte in der EC Spritze ist ein AB dabei.
Er frisst grad wie ein Scheunendrescher :good:
Ich denke es war die richtige Entscheidung:umarm: Kaninchen sind alle unterschiedlich, aber ich merke bei vielen, die wir im Tierschutz aufnehmen, wie sensibel sie auf veränderte Umgebung oder Stress reagieren..
Wie schön, daß er nun zuhause ist und ihr einen richtigen Befund habt :umarm:
Ich drücke euch die Daumen und hoffe von Herzen, das es nun bergauf geht.
Ein AB bekommt er ja. Das ist gut und wichtig.
Cortison als letzte Möglichkeit ( gerade bei Atemnot ) finde ich ok.
Nur nicht längerfristig, da es das Immunsystem drosselt und die Tiere anfälliger für Bakterien sind.
Toll, daß er nun futtert. :umarm:
Kaninchen genesen einfach besser in der gewohnten und vertrauten Umgebung und die Psyche hat da ja einen riesigen Einfluß drauf.
Ich freue mich sehr für euch :kiss:
Jessica B.
12.11.2016, 15:03
Wir haben sein Mini Sofa aufs Sofa gestellt.
Jetzt hat er sich sogar hingelegt und allein was vom Boden gefressen :froehlich:
Ich bin vor Glück erstmal in Tränen ausgebrochen :rollin:
https://abload.de/img/20161112_140253ndjmz.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161112_140253ndjmz.jpg)
Gottchen, was für ein Krimi. :umarm:
Aber er sieht gut und zufrieden aus. :herz:
Ab jetzt geht's hoffentlich nur noch bergauf! :good:
Jessica B.
12.11.2016, 15:13
Die Atmung ist in den letzten Minuten deutlich besser geworden. Die Medis scheinen anzuschlagen :froehlich::froehlich:
Er atmet zwar noch angestrengt, aber das Gesicht und die Nasenflügel sind entspannt.
Und seit Mittwoch hat er nicht mehr so entspannt da gelegen.
:froehlich::froehlich::froehlich: Ich freue mich so sehr mit euch :umarm:
Ich freu mich so :froehlich::kiss::kiss:! Immerhin ist jetzt klar, was genau los ist.
Sein verbesserter Zustand ist sicherlich eine Kombi aus Medis und der gewohnten Umgebung :good:.
Alles Gute weiterhin für Harvey. Er ist echt ein super putziges Kerlchen :love:.
Jenny H.
12.11.2016, 15:28
:party:
Jessica B.
12.11.2016, 15:30
Danke euch allen für die Ratschläge, Unterstützung und das Mitfiebern und Daumen drücken :flower::kiss:
Ich hoffe ich kann hier nur noch Positives berichten :love:
hasenheidi
12.11.2016, 16:11
Das sind ja super Neuigkeiten! :froehlich: Ich hoffe, es geht jetzt so weiter! Die rasche Verbesserung kann vom Cortison kommen, es ist halt stark entzündungshemmend, schmerzstillend und appetitanregend. Ich habe es in so ähnlichen Fällen auch schon gegeben, einmal auch über Wochen, geschadet hat es noch nie, nur genutzt. Trotzdem finde ich es seltsam, dass bei einer Lungenentzündung kein AB gegeben wird, das kenne ich so nicht.
Jessica B.
12.11.2016, 16:17
Das AB ist in der EC Spritze mit enthalten :good:
Hatte ich vorhin nur vergessen zu schreiben.
Er frisst mittlerweile sogar ganz allein. Stellenweise im liegen :froehlich:
Heike B.
12.11.2016, 16:28
Das sind doch mal gute Nachrichten und schöne Fotos :kiss: Weiterhin gute Beserung.
Wie schön, dass es dem kleinen Mann besser geht :good:
Dandelina
12.11.2016, 19:33
:love: Platinhase und Superheld... :love:
Erholt Euch!
Jessica B.
12.11.2016, 19:35
Scheinbar ist er noch lange nicht übern Berg :ohje:
Seit er hier ist liegt er fast ausschließlich.
Außerdem trinkt und pinkelt er ziemlich viel.
Geböbbelt hat er noch nicht, aber auf dem Röntgen sah der Magen-Darm ja gut aus.
Fressen tut er im Moment wieder nur auf Animation hin.
Immerhin sind die Öhrchen warm.
Dandelina
12.11.2016, 19:43
Mein rückenkranker Juli hat nach jeder Cortisongabe gefuttert wie von Sinnen und ist losgerannt, mit nachlassender Wirkung war's wieder doof. ..
Aber das muss jetzt nichts Böses heissen bei Euch, behalte Harvey gut im Auge.
:flower:
Nadine G.
12.11.2016, 19:46
Wenn Leo Cortison bekommt, frißt er auch immer wie ein Scheunendrescher. Da merkt man schon nen deutlichen Unterschied......
Trinken ist immer gut.
Und er muss ja nun auch nicht in einem fort futtern.
Er hat schließlich eine heftige OP hinter sich und ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Tierchen meist schon wissen, was und wieviel gut ist.
Jessica B.
12.11.2016, 20:13
Danke, die Antworten tun mich jetzt doch beruhigen.
Eine Freundin meinte das die Medis auch Durst machen.
Jetzt hat er grad sein Novalgin bekommen und kriegt noch Sab.
Rest wird morgen früh gespritzt.
Katharina F.
12.11.2016, 20:40
Trinken ist doch super. Und wenn er viel trinkt und pinkelt, bewegt er sich ja doch ein wenig. Sieh es nicht zu eng mit ihm. Der Kleine ist total erschöpft. Alles war so aufregend und anstrengend und schmerzhaft in den letzten Tagen. Viel Trinken ist gerade nach ner Magen OP super. So bleibt wenigstens die Verdauung in Schwung.
Ich drücke euch so die Daumen und finde deine Rückmeldungen schon mehr als positiv. Die Atmung hat sich auch verbessert. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und sei froh, dass er überhaupt auf Animation frisst, auch wenn das im Vergleich zu vor ein paar Stunden ein kleiner Rückschritt ist.
:umarm:
Oh je,was für ein Bangen.:umarm:
Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.:kiss:
Das er entspannt liegt würde mich auch sehr freuen.
Das viele Trinken und dementsprechend pinkeln kommt vom Kortison. Das ist bei Kortisongabe normal. Da mach Dir mal keine Sorge. Ich persönlich beobachte zwar auch immer mit Argusaugen, ob die Tiere fressen, animiere aber nicht mehr, wenn sie selbst fressen. Hat sich bei mir bewährt.
Drücke Euch die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
Astrid N.
13.11.2016, 08:30
Kann mich den anderen nur anschließen, Cortison bewirkt das viele Trinken. Aber ansonsten hört es sich doch gut an.
Süßer, lieber, bezaubernder Harvey, weiter gute Besserung :taetschl: was bist du für ein großer tapferer Kerl. Alles alles Gute, auch für die Mama und den Papa, denen das ja auch arg an die Substanz geht :kiss:
Jessica B.
13.11.2016, 12:20
Harvey hat die Nacht gut überstanden :love:
Ich bin alle 2h aufgestanden um ihn seine Wärmflasche zu machen und vorallem Futter zu geben.
Sonnenblumenkerne und Golli fand er super. Ebenso etwas Bärenklau.
Von allein klappt es aber leider noch nicht. Er macht stellenweise auch noch einen verwirrten Eindruck. Die Nacht hat er fast ausschließlich in der kleinen Kloschale verbracht.
Allerdings scheint es mal Stress gegeben zu haben. Emmi sieht aus wie ein gerupftes Huhn und es lagen einige Fellbüschel von ihr rum. Vielleicht war sie beim Augenschlecken wieder zu grob :rw:
Geköttelt hat er auch. Da die aber relativ weich und klebrig sind, bleiben alle am Po kleben. Aber immerhin kötelt er!
Heute morgen haben wir das Zimmer auf gemacht und Harvey ist direkt ins Wohnzimmer unter den Kamin (der aus ist).
Dabei hat er sogar mal versucht sich auf die Seite zu schmeißen :D
Unser Schnütchen :herz:
https://abload.de/img/20161113_105556d9o8m.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161113_105556d9o8m.jpg)
Jenny H.
13.11.2016, 12:39
wie er guckt :herz:
Jessica B.
13.11.2016, 13:53
Vorhin hat er seine Medi-Cocktail-Spritze bekommen.
Er hat sich unglaublich gewehrt und wir haben gefühlt ewig gebraucht bis wir sie drin hatten. Danach ist das ganze Zeug auch noch unter der Haut an den Hals gewandert.
Aber direkt nach der Spritze kam er zu uns auf die Couch, hat sich zwischen uns gelegt und kuscheln lassen.
https://abload.de/img/20161113_1126445dzrq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161113_1126445dzrq.jpg)
https://abload.de/img/20161113_123426e0r5i.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161113_123426e0r5i.jpg)
Jetzt liegt er auch entspannt auf der Couch und die Atemfrequenz ist stellenweise fast normal! Nur sobald er sitzt geht sie deutlich hoch. Außerdem atmet er immernoch über die Flanken.
Astrid N.
13.11.2016, 14:56
Harvey :herz: du machst das soooo toll!!!!
Weiter so, kleiner Spatz :love:
Bald bist du wieder völlig gesund :umarm:
Lenamaus
14.11.2016, 14:22
Das ist aber auch eine süße Schnullerbacke:herz:. Ich drücke auch ganz doll Däumchen, dass er bald wieder ganz der "Alte" ist.:kiss:
Lg
Iris
Jessica B.
14.11.2016, 14:55
Es gibt eine schlechte Nachricht...Harvey und Emmi mussten getrennt werden :ohje:
Harvey ist wie eine Furie auf sie los und sie sind dann ineinander verbissen durchs Wohnzimmer gerollt.
Ich hab sie kaum getrennt bekommen :heulh:
Mit der frischen Bauchwunde und der Lungenproblematik ist Harvey jetzt ins Bad gezogen.
Er bewegt sich auch nur vom Kissen ins Klo und zurück.
Aber futtern klappt schon besser :good:
Er schmeißt sich seit der Trennung von Emmi jetzt ständig auf die Seite und will am liebsten ununterbrochen bekuschelt werden.
Ich hoffe das kommt nur von den Medis und wir können die beiden bald wieder zusammen tun. Die waren das absolute Traumpaar :love:
Hier noch 2 Fotos von heut.
Der Clown wollte mal lieber unter dem Kissen schlafen :rollin:
https://abload.de/img/20161114_133020sestl.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161114_133020sestl.jpg)
Zuckerschock :herz:
https://abload.de/img/20161114_133518cvs36.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161114_133518cvs36.jpg)
Katharina F.
14.11.2016, 15:04
:herz::herz::herz:
Freut mich, dass es ihm besser geht :froehlich:
Ich hoffe auch, dass die zwei wieder zueinander finden. Aber ich denke schon. Wahrscheinlich ist er gerade noch mit allem etwas überfordert. Aber das renkt sich bestimmt wieder ein. Vor allem, weil sie ein Traumpaar waren :umarm:
Jessica B.
14.11.2016, 20:45
Und ich mich erst :froehlich:
Die Tierärztin war auch begeistert.
Er kriegt jetzt vorsorglich noch 5 Tage Panacur und auf meinen Wunsch gab es auch nochmal AB (Convenia).
Das nur rumliegen wäre wohl normal. Die Naht geht ja über den kompletten Bauch und wird einfach unangenehm sein.
Jetzt heißt es hoffen das es ohne Cortison weiter besser wird.
Wielange würdet ihr mit einer erneuten VG abwarten?
Die OP war Mittwoch.
Jenny H.
14.11.2016, 21:48
Ich würde schon 1-2 Wochen warten. Nicht dass du zu zeitig startest und es wieder scheitert. Er sollte ja auch wieder fit sein.
Katharina F.
14.11.2016, 21:59
Ich würde schon 1-2 Wochen warten. Nicht dass du zu zeitig startest und es wieder scheitert. Er sollte ja auch wieder fit sein.
Ich freu mich so sehr :froehlich:
Jessica B.
14.11.2016, 22:03
Ohje, solange. :ohje: Aber sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Dann warte ich das noch auf jeden Fall ab.
Astrid N.
15.11.2016, 07:05
Harvey Schatz, auch hier noch mal alles alles Gute. Du machst das toll. Und ist doch normal, das man nach so ner OP seine Ruhe haben will und einem nicht nach Eheleben ist. Das wird schon wieder. Gute Besserung und mega dicken Schmatzer :umarm:
Ohje, solange. :ohje: Aber sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Dann warte ich das noch auf jeden Fall ab.
Ich würde auf alle Fälle bis zum WE warten, bis dahin dürfte auch innerlich alles ganz gut abgeheilt sein.
Jessica B.
17.11.2016, 15:35
Ich würde mal sagen: Harvey ist wieder vollkommen genesen :froehlich:
Er stellt schonwieder nur Blödsinn an, hat gestern seine ersten Luftsprünge im Wohnzimmer gemacht, frisst allein wieder wie ein Scheunendrescher und Streicheln ist wieder total wäh :D
Allerdings hab ich jetzt schon Angst vor der VG.
Mein Freund hat ihn neulich laufen lassen als das Kaninchenzimmer offen stand.
Harvey ist sofort hin und hat seine Nase gaaanz tief durchs Gitter gedrückt. Emmi kam dann wohl angeprescht und hat ihn mit beiden Pfötchen ins Gesicht gekratzt :ohje:
Ab jetzt wird geguckt, dass das Zimmer wirklich immer zu ist.
Ich weiß noch nicht wie wir das mit der VG machen...ich tendier dazu sie einfach in der Wohnung laufen zu lassen. Neutralen Raum gibts hier nicht und so haben sie genug Platz zum ausweichen.
Gitter an Gitter wird nicht gehen, das Emmi ohne Probleme darüber springen kann.
Hach, was ein tapferer Harvey :love:. Ich freu mich riesig für Euch, dass er wieder ganz der Alte ist :froehlich::froehlich: :kiss:!
Die ZF wird schon klappen *Daumen-drück*. Wenn Du merkst, dass sie sich in der kompletten Wohnung zu sehr aus dem Weg gehen, kannst Du ja noch immer etwas verkleinern. Wird schon schief gehen :umarm:.
Katharina F.
17.11.2016, 16:48
Das freut mich total dolle, dass er wieder vollständig genesen ist. :froehlich: Dann kannst du dich ja jetzt auf dein Wichtelpaket konzentrieren :girl_blum:
Ich würde das genauso machen wie du. Ich hatte damals auch nie einen neutralen Raum und halte viel Platz auch für wesentlich wichtiger :umarm: Ich drücke die Daumen!