PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peppi hat Knubbel im Bauch



Sylvia
09.11.2016, 22:20
Hi

Am Dienstag war ich uA. mit Peppi beim TA. Er wirkte so, als hätte er einen eC-Schub (schwammig/kraftlos in den Hinterbeinen, appetitlos, hat was abgenommen), aber die Medis schlugen nicht richtig an (Baytril, Panacur, Vitamin B).

Fr.Schw. bemerkte dann eine Verdickung im Darm ...beim Schallen entpuppte es sich dann als ein Stück Darm. Die Darmwand ist stark verdickt, aber wodurch genau, lässt sich ohne Aufmachen nicht wirklich sagen. Im Darm gab es aber Füllung.
Eine OP, bei der der veränderte Darmteil entfernt wird, würde sie nicht anraten.
Weil er so stark abbaut, tippt sie auf Krebs ....ich hab ja gehofft, das es eine Entzündung ist.

Er nimmt derweil mehr ab. Montag hatte er noch 1400g ...heute nur noch 1342 g :ohje:
Er frisst zwar, aber nicht genug. Zufüttern will ich auch nicht richtig -umso mehr geht durch den kaputten Darmabschnitt :ohje:

Restlicher Darm und Nieren sehen normal aus.

Er bekommt weiterhin eC-Medis und hochdosiert Metacam.
Ich meine auch, daß der Knubbel größer geworden ist.

Peppi wird im Januar schon 9 Jahre und ist seinem Alter entsprechend drauf.

Hat jemand dazu einen Tipp? Vielleicht andere Medis oÄ ?

Hope R.
09.11.2016, 22:36
Wurde Blut abgenommen, um zu schauen, wie die Organwerte usw. sind? Die Gewichtsabnahme kann auf den Krebsverdacht hindeuten, so auch meine persönlichen Erfahrungen; ggf. bei Heel nachfragen bzgl. zusätzlicher Therapie, dafür sollten jedoch die Blutwerte bekannt sein.

Ansonsten würde ich ihn mit allem verwöhnen, was er mag, ggf. auch ungesund.

Kleiner Peppi, kleines Kartonkaninchen ...

Sylvia
09.11.2016, 22:58
Blut wurde nicht abgenommen. Eigentlich bin ich mit ihm dafür gefahren. Hätte eher die Nieren im Verdacht gehabt.
Aber die Diagnose war so niederschmetternd, das ich daran hinterher auch nicht mehr dran gedacht habe.

Ich würde ihm das jetzt auch gerne ersparen, nochmal dafür zu fahren.
Was wäre denn deiner Meinung nach wichtig zu wissen ?

Im Falle von Krebs hat er auch nicht mehr all zu lange :ohje: Dann geht's für ihn eher ums "angenehm machen" bis man mit ihm fahren muss.

Hope R.
09.11.2016, 23:04
Evtl. Entzündungswerte, Blutkörperchen usw. Wobei Du & Deine Ma ihn ja am besten kennt und wenn ihr das Gefühl habt, dass ihm das alles nicht gut tut, dann macht ihm eine tolle "Restzeit" mit allem, was dazu gehört.

Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Erfahrung, Verdachtsdiagnose durch Frau S. auch so und da ging es leider rasent schnell, ich habe dann die restlichen Tage das volle Verwöhnprogramm gemacht.

Wenn ihr irgendwie meine Unterstützung o. a. braucht, melde Dich einfach bei mir :umarm:.

Katharina F.
10.11.2016, 09:17
Das tut mir sehr leid Sylvia :ohje::umarm:
Momentan liest man ja überall fast nur noch schlechte Nachrichten. Hoffentlich ist dieses blöde Jahr bald vorbei.

Ich kann nicht mehr als Daumen drücken, dass er noch eine schöne längere Zeit bei euch haben darf. Ggf. würde ich mit der TÄ nochmal telefonisch Rücksprache halten, ob ein Blutbild wirklich noch Sinn macht und danach dann entscheiden, ob man ihm die Fahrt nochmal zumutet oder nicht. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn es noch etwas anderes sein könnte als Krebs.. etwas Behandelbares.

Alles Gute für den Kleinen :heulh::umarm::umarm::umarm:

Sylvia
10.11.2016, 12:08
Danke :umarm:

Wenn die TÄ es wichtig gefunden hätte, hätte sie es noch selber vorgeschlagen.

Entzündungsprozesse werde im Blutbild bestimmt sichtbar sein. Schon alleine durch eC und Schnupfen.

Leider weiss ich von den Ratten, wie schnell das geht.
Peppi wird das wahrscheinlich auch schon länger merken.
Vor gut 4-6 fing er wieder an, fies zu seinem Partner zu sein.... er hat Barney gejagt, vom Futter verscheucht usw.
Aber sonst war er ok.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie schmerzhaft das sein kann. Meint ihr zum Metacam sollte ich noch Novalgin dazu geben ?
Nach Heel werde ich gleich mal gucken.


Ja, 2016 ist nicht das beste Jahr ....aber hier wirds jedes jahr blöder. Ich möchte gar nicht wissen was 2017 passiert.

Katharina F.
10.11.2016, 12:30
Ich auch nicht :ohje:

Ich würde das von seinem Verhalten her abhängig machen. Wenn er mit der derzeitigen Schmerzmitteldosierung klar kommt, dann würde ich es erstmal dabei belassen. Wenn nicht, könnte man Novalgin ja hinzuziehen. Das soll ja für Weichteilschmerzen besser geeignet sein.

Heike B.
10.11.2016, 13:52
Ich habe leider im Augenblick auch ein Kaninchen mit Tumoren. Ich habe vor 6 Wochen die Heel-Therapie begonnen. Ob es anschlägt kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht ob die Tumore ohne Therapie schneller gewachsen wären. Es sind jetzt noch Gesäuge-Tumore daszugekommen und Arthrose.Sie bekommt was gegen Arthrose und noch ein extra Schmerzmittel(Novalgin) Füttern tue ich alles was sie mag und Sachen die gut für die Imunabwehr sind. z.B Broccoli, Ingwer, Schwarzkümmen und alles an frischen Kräutern. Ich hoffe das sie noch ein paar Wochen bei uns bleibt:kiss:

Sylvia
11.11.2016, 17:26
Ihm geht's tatsächlich wieder besser. Er "zittert" nicht mehr so und ist auch wieder stabiler in den Hinterbeinen.
Leider ist der Knubbel wieder größer geworden :ohje:
Ich denke, da müssen wir auch keine Therapie mehr starten. Das braucht ja auch noch Zeit, um anzuschlagen ...und Zeit ist gerade Mangel.
Er wird verwöhnt mit allem was er will und er darf den ganzen Tag bei meiner Mutter im WoZi rumhängen (wegen hellem Teppich dürfen sie da nur selten rein).

Und wenns nicht mehr geht.....

Heike B.
11.11.2016, 17:32
Soviel Zeit mit ihr verbringen und verwöhnen mit allem was ihr schmeckt, so halte ich es auch. Und alles tun damit sie keine Schmerzen hat.

Sylvia
14.11.2016, 22:53
Wir haben Peppi heute über die RBB geschickt :sad1:
Der Knubbel ist irre gewachsen und veränderte schon weitere Darmteil davor. Es ging einfach nicht mehr. Schmerzen, Gewichtsverlust und rumlaufen wollte er auch nicht mehr.


Heike, ich wünsche dir mehr Zeit mit deinem Hoppel :umarm:

Jutta
14.11.2016, 23:13
Sylvia... :umarm:
Manchmal geht es einfach nicht weiter und wir spüren das. :ohje:

Mach's gut, Peppi... :sad1:

Kiwi
15.11.2016, 03:28
Sylvia, das tut mir sehr leid :heulh: :heulh: :heulh: Das ging aber schnell... Der beschissene Krebs :bc: Mein ganzes Beileid für deinen Verlust :umarm:

Heike B.
15.11.2016, 06:44
Oh Mann Sylvia, das tut mir unendlich leid :bc: Ich drück dich ganz doll. Im Augenblick geht es hier noch. Werde mich aber auch bald von ihr verabschieden müssen :heulh:

Katharina F.
15.11.2016, 08:29
Das tut mir ganz furchtbar leid :heulh: Das ging jetzt doch schneller als erwartet :sad1:

Jassi
15.11.2016, 12:19
Oh Sylvia, das tut mir schrecklich leid :umarm:

Farewell Peppi :sad1:

lilia
15.11.2016, 19:43
Das lese ich ja erst jetzt:heulh:.
Es tut mir so leid! :umarm:

Sylvia
16.11.2016, 21:53
Leider gings wirklich schnell :ohje:
Schon am Folgetag, als es ihm besser ging, baute er täglich mehr ab.
In Narkose, als die Körperspannung raus war, konnte man das ganze Ausmaß des Tumors ertasten. Auch die Darmabschnitte davor und dahinter fühlten sich bereits verdickt an.
Er wollte nicht mehr recht fressen und auch nicht mehr rumlaufen. Besser hätte er es nicht zeigen können.
Traurig ist einfach nur, daß er vom Kopf her noch fit war.

Ich werde die Tage noch einen Beitrag in der RBB öffnen ...diese Woche hab ich blöde Arbeitszeiten und die VG mit Barney laufen und -wie immer- die ganzen Medis und Behandlungen.