Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baycox 5-5-5?? 3-3-3 und alles bestens. Kastratermin steht...

Teddy
08.11.2016, 20:03
Meine zwei Neuzugänge, 11 Wochen alt, haben Kokzidien. Sie sollen Baycox bekommen mit 5-5-5.
Habe gerade gelesen, daß 2-3-2 besser vertragen wird und ausreichend sein soll.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Weiß gerade nicht, ob ich mich daran halten soll.

feiveline
08.11.2016, 20:13
Ich kenne bei starkem Befall 3-3-3, bei schwächerem 2-5-2.

5-5-5 finde ich extrem heftig, gerade weil Baycox auch stark auf den Appetit schlägt..

Heike O.
08.11.2016, 20:15
doppelpost

Heike O.
08.11.2016, 20:16
Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit ich 5-5-5 gebe :rw:
Bei hochgradigem Befall wurde mir vom Tierarzt ursprünglich 3-3-3 geraten und meine haben es mega-schlecht vertragen. Mein Ex-Plfegie Papa Max dagegen hatte unter 3-3-3 gar keine Probleme. Inzwischen gebe ich meinen maximal 2-5-2 und wiederhole die Prozedur ggf.
Bei so kleinen wäre ich ebenso vorsichtig. Wie hoch ist denn der Befall? Ganz schwachen Befall bekommt man oft durch die Fütterung geregelt.

Ich kenne die Intervalle 1-5-1, 2-5-2 und 3-3-3 und gebe es grundsätzlich mit Dimeticon vorweg.

edit:

5-5-5 finde ich extrem heftig, gerade weil Baycox auch stark auf den Appetit schlägt..

Haben wir uns überschnitten :D

Birgit
08.11.2016, 20:47
5-5-5 ist m.E. Wahnsinn. :rw:
Würde ich im Leben nicht so geben.
Ich kenne und handhabe das so wie feiveline auch schon geschrieben hat.
Baycox ist schon ein heftiges Mittel, was sehr oft schlecht vertragen wird.

Von meinen Tieren ging es einigen dabei richtig schlecht..... mit "Nicht fressen" und Päppeln....daher würde ich das nur wenn nötig 3-3-3 geben , ansonsten bei geringem Befall nur 2-5-2

Margit
09.11.2016, 00:19
Ich habe bei meinen Pflegis hochgradigen Befall mit Aufgasung und Abmagerung. Ganz schlimm. :heulh:

Wir geben 3-3-3

Gwendolyn
09.11.2016, 00:56
Meine beiden (beide 7 Jahre) hatten vor kurzem hochgradig Kokzidien. Lt. TA GB haben wir 3-3-3 bzw. ggfs. 2-3-2 behandelt. Das Weibchen hatte ziemlich Probleme mit dem Appetit, hätte fast gepäppelt.
Da deine beiden noch so jung sind würde ich auf jeden Fall bei einem anderen TA ne Zweitmeinung einholen. Die Dosierung hab ich so noch nirgends gelesen, als ich mich übt die Behandlung informiert habe.

Deinen beiden jedenfalls gute Besserung :umarm:

Teddy
09.11.2016, 13:06
Hi, super, so viele Meinungen :good:

Danke Euch allen :flower::umarm:

Der Befall soll schon stark sein. Der Bauch etwas dick. Aber der Futterzustand ist gut, kein Durchfall, kein Matschkot, schöne Köttel. Sie sind munter und verspielt.

Es wurde mir auch gleich gesagt, daß ich damit rechnen soll, daß ich päppeln muß :ohje:, weil Baycox oft schlecht vertragen wird.
Da ich schon öfter hier darüber gelesen hatte, aber das letzte Mal Kokzidien hatte, als ich noch Appertex hatte, war ich natürlich gleich alarmiert. 5-5-5 hatte ich noch nie irgendwo gelesen.
Habe eben in Vechelde angerufen und sie sagten mir auch, Baycox wäre halt das Mittel der Wahl, sie geben es auch, aber 3-3-3. Sie hatte direkt nochmal mit Frau J. gesprochen. Ich werde das dann so machen. Hatte gestern Dimeticon sofort danach gegeben. Heute nacht und am morgen kamen sie aber zum Fressen und haben auch gut geköttelt.
Sie kommen von draußen und kuscheln sich jetzt in Innenhaltung noch in Fleecedecken :girl_haha:

Teddy
09.11.2016, 13:09
Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit ich 5-5-5 gebe :rw:
Bei hochgradigem Befall wurde mir vom Tierarzt ursprünglich 3-3-3 geraten und meine haben es mega-schlecht vertragen. Mein Ex-Plfegie Papa Max dagegen hatte unter 3-3-3 gar keine Probleme. Inzwischen gebe ich meinen maximal 2-5-2 und wiederhole die Prozedur ggf.
Bei so kleinen wäre ich ebenso vorsichtig. Wie hoch ist denn der Befall? Ganz schwachen Befall bekommt man oft durch die Fütterung geregelt.

Ich kenne die Intervalle 1-5-1, 2-5-2 und 3-3-3 und gebe es grundsätzlich mit Dimeticon vorweg.

edit:

Haben wir uns überschnitten :D

Ist es besser Dimeticon vor Baycox zu geben? Ich habe es gestern danach gegeben. Und reicht dann das eine Mal oder besser öfter geben? Oder je nach Befinden? Es tut mir so leid, daß so kleine Kerle schon mit so heftigem Mittel behandelt werden müssen. Früher gabs immer Appertex und danach war alles gut und ohne Probleme.

Teddy
09.11.2016, 13:25
Dimeticon: Ich meine 1 mal am Tag oder öfter am Tag?
Nicht 1 mal generell :rw:

Heike O.
09.11.2016, 14:53

ich achte drauf, dass sie vor der Gabe gut gefressen haben. Dimetico gebe ich so, wie es besser klappt. Bei Stan vorher weil er nach dem Baycox nicht zu halten ist. Max bekam es sogar halbvorher, halb nachher. Wenn sonst keine Bauchprobleme auftauchen immer nur einmal täglich vor oder nach dem Baycox.

Teddy
09.11.2016, 15:26

ich achte drauf, dass sie vor der Gabe gut gefressen haben. Dimetico gebe ich so, wie es besser klappt. Bei Stan vorher weil er nach dem Baycox nicht zu halten ist. Max bekam es sogar halbvorher, halb nachher. Wenn sonst keine Bauchprobleme auftauchen immer nur einmal täglich vor oder nach dem Baycox.

Ja, ich habs auch gegeben, nachdem sie noch was gefresen hatten. Aber die fressen eh häufig :girl_haha:. Ich kanns ihnen geben, vorher oder nachher. Halbvorher und halbnachher hab ich auch schon überlegt, weil das Baycox wohl Bäääh schmeckt. Werd ich dann so machen, wie sie es wollen. Vorher wußte ich nicht so recht. Nicht, daß die Wirkung dann beeinträchtigt wird. Aber so, alles ok.

Mottchen
09.11.2016, 16:25
5-5-5 ist m.E. Wahnsinn. :rw:
Würde ich im Leben nicht so geben.
Ich kenne und handhabe das so wie feiveline auch schon geschrieben hat.
Baycox ist schon ein heftiges Mittel, was sehr oft schlecht vertragen wird.

Von meinen Tieren ging es einigen dabei richtig schlecht..... mit "Nicht fressen" und Päppeln....daher würde ich das nur wenn nötig 3-3-3 geben , ansonsten bei geringem Befall nur 2-5-2

:freun:

Teddy
10.11.2016, 15:46
Gestern abend haben sie die zweite Dosis bekommen. Ich habe außer Dimeticon noch Rodicare akut nachgeschoben.
Sie fressen gut und sind munter und neugierig. Stand von heute morgen.

Manni gestern abend. Sie lieben es auf meinem Bett zu schlafen und verstehen gar nicht, warum ich das abends selber haben will :girl_haha:

147129

147130

Margit
10.11.2016, 20:32
Was ist das denn für ein süßes Ding? :herz:

Kiwi
16.11.2016, 09:01
Ach Gott, was für ein süßes Knubbelchen :herz: Die beiden bringen sicher gut Leben in die Bude, wenn sie jetzt sogar schon dein Bett unsicher machen :girl_haha: Das freut mich so!

Ich habe diesen Beitrag leider gerade erst gesehen. Vor Jahren habe ich auch mal 3-3-3 gegeben, was problemlos war, danach scheint sich 2-5-2 durchgesetzt zu haben, was danach hier ebenfalls erfolgreich war. Ich drücke dir für das zweite Intervall die Daumen :umarm:

Teddy
16.11.2016, 16:43
Sie sind wirklich zuckersüß :herz::love:

Nachts sind sie ruhig, schlafen meist. Wenn ich zu früh aufstehe, schlafen sie weiter :girl_haha:. Sobald ich aber Licht anmache, kommen sie aus ihrem Versteck und warten auf Essen. Oder ich rufe nach ihnen "Es gibt Essen" und schwupps sitzen sie vor mir und gucken mich an und ich sage "schnell nach Hause gehen, da ist Essen" und sie drehen sich um und hüpfen in ihren (offenen) Käfig und fallen wie die Heuschrecken darüber her. Die fressen solche Unmengen, völlig unklar, wie das in so kleine Kaninchen alles reinpaßt. Dafür verteilen sie hinterher dann viele schwarzbraune Kügelchen im Raum :girl_haha:

Ich gebe also 3-3-3 und heute abend gibts die letzte Dosis. Emmi findet das alles eklig, aber mit gaaaanz viel Überreden schleckte sie Tröpfchen für Tröpfchen. Gestern abend jedoch mußte ich ihr die Spritze in die Schnute stecken. Da hat sie dann aber brav geschluckt. Sie war zickig und wollte absolut nicht selber schlecken. Manni findet das Dimeticon lecker und schleckt es ganz schnell, das Baycox leckt er auch ganz schnell auf, "Augen zu und durch", das Rodicare akut findet er nun doch nicht mehr so toll, aber mit gaanz viel Überreden hat er es selber aufgeleckt. Heute abend gibt es die letzte Dosis. Sie haben es ohne irgendwelche Komplikation überstanden. Am ersten Tag hatten sie vielleicht etwas weniger Appetit. Vielleicht auch, weil das alles Streß für sie war. Seitdem aber fressen sie wie Heuschrecken, fallen über das Futter her und übrig bleiben nur abgenagte Reste :girl_haha:. Allerdings teilen sie sich ihr Futter auch ein und machen viele kleine Freßzeiten.

Heike O.
16.11.2016, 20:51
Das liest sich ja super! Freut mich!

Marion S.
16.11.2016, 21:08
Hi,
beim ersten Mal 3-3-3 war es auch problemlos.
Als mein Alter Herr ( 8 Jahre) das zweite Mal nach ca 3 wieder Baycox bekam 3-3-3 hat er rapide abgenommen. Von seinen 1,7 kg waren nur noch 1,4 kg Lebendgewicht übrig.
Ich bin froh das man es nun variieren kann. 1-5-1 oder 2-5-2.

Dir noch viel Spaß mit Deinen süssen Monster :wink1:

Teddy
17.11.2016, 17:25
Hi,
beim ersten Mal 3-3-3 war es auch problemlos.
Als mein Alter Herr ( 8 Jahre) das zweite Mal nach ca 3 wieder Baycox bekam 3-3-3 hat er rapide abgenommen. Von seinen 1,7 kg waren nur noch 1,4 kg Lebendgewicht übrig.
Ich bin froh das man es nun variieren kann. 1-5-1 oder 2-5-2.

Dir noch viel Spaß mit Deinen süssen Monster :wink1:

Dankeschön :flower:
Ja, sie sind noch jung und fit. Ich würde das dann auch mit meinem Kaninchen TA besprechen. Allerdings habe ich in meinem Bestand seit ca. 14 Jahren keine Kokis mehr gehabt. Die beiden kleinen haben es leider mitgebracht. 1-5-1 wirkt dann auch noch? Da frage ich mich, warum man überhaupt öfter geben sollte?

Ich mußte die zwei heute morgen trennen. Manni fing gestern an, die kleine Emmi berammeln zu wollen und sie flüchtete und versteckte sich. Nachts rumpelte es mal aus ihrem Versteck, sie schliefen aber zusammen und es war dann auch ruhig. Heute morgen wieder etwas Jagen, aber freundlich dabei und dann wieder Rumpeln im Versteck. Ich guckte sofort rein und er saß auf ihr und wollte rammeln. Sie guckte ganz resigiert und bewegte sich nicht und ließ es über sich ergehen, den Po auf den Boden gedrückt. Sie wirkte gestreßt. Da hab ich sie getrennt und für Montag einen Termin beim Ta gemacht zur Kastra. Am Samstag wird noch der Gesundheitscheck für beide gemacht. Sie sind jetzt nach Angaben der Vorbesitzerin 12 Wochen alt. Baycox gab es gestern die letzte Dosis, sie hatten beide keine Lust mehr drauf. Haben es aber brav geschluckt. :taetschl:. Manni hat mir noch die Finger geleckt, als ich ihm gut zugeredet habe, ich hätte eher erwartet, er zwickt. Sie sind beide ganz liebe Kerlchen :herz:

Marion S.
17.11.2016, 19:27
ja ist gut, dass du sie getrennt hast. - Hört sich nach menschlicher Sicht nicht so gut an.
Dann die Kastra und weitere -wie lang war das noch? 6 Wochen? Kastrafrist absitzen.

Teddy
17.11.2016, 19:43
Ja, das tut mir auch sehr leid. Eigentlich sollte die Kastra längst durch sein, bevor es dazu kommt. Aber wegen der Baycoxbehandlung mußte das warten. Mal sehen, was die Tä sagt. Ob er schon zeugungsfähig ist. Manche Tä können das angeblich beurteilen. Da sie brav sind, dürfen sie aber erstmal im selben Raum bleiben. Dann sind sie nicht ganz alleine.

Alexandra K.
17.11.2016, 19:50
Baycox greift ja total schnell. Wenn also keiner Durchfall hatte oder ansonsten schwach ist würde ich trotzdem kastrieren.

Kiwi
17.11.2016, 22:38
Ach Mist, aber das geht so schnell bei den Kleinen :scheiss: Aber mehr als die Beiden brauchst du ja auch gerade nicht :girl_haha: Ich würde auch sagen, wenn sie das mit dem Baycox gut vertragen haben, und das war ja so, dann spricht eigentlich nichts gegen die Kastra :good::umarm:

Teddy
18.11.2016, 15:57
Ich hab gestern den Termin für die Kastra auf kommenden Montag gelegt. Morgen, am Samstag gehen wir zum Gesundheitscheck.

Die beiden fanden die Trennung zunächst nicht so toll. Kann ich auch verstehen, das kennen sie noch nicht. Aber als ich sie versuchsweise im Gehege zusammen gelassen habe, interessierten sie sich weniger für sich, als für das übrig gebliebene Futter des anderen (Emmi) und die Hinterlassenschaften (Manni). Sowohl gestern als auch heute. Er dachte auch schon wieder an Aufreiten, wobei da eher/auch der Grundgedanke der Dominanz durchkam. Denn er rannte auch gleich wieder angeberisch herum und verteilte seine Kötteln, wo es vorher relativ sauber war. Sie war daran nicht interessiert. Er spritzt noch nicht und ist auch nicht agressiv, aber markiert mit Pfützchen. Wobei er das gestern ohne Emmi an seiner Seite nahezu völlig unterlassen hat.
Ich habe sie dann tauschen lassen, sodaß immer einer halbtags den Raum hat und der andere das Gehege. Das ging sehr gut. Beide waren ruhig in der Nacht und am Morgen, als Manni wieder den Raum für sich hatte, tobte er bockend und hakenschlagend herum und freute sich seines Lebens. Emmi ist eher ruhiger und schläft mehr. Insgesamt sehe ich das auch als einen Trainingseffekt. Falls mal einer von ihnen krank wird und einzeln sitzen muß, kennt er das schon und wird nicht gleich so traumatisiert wie Eddie damals. Heute wirkten sie schon wieder ganz entspannt, nachdem sie merkten, das Paradies wird ihnen nicht genommen, nur ist mal für einige Zeit ein Zaun drumrum :girl_haha:

Zu der Kastrafrist habe ich mir mal Gedanken gemacht. Wo befinden sich im Körper nach der Kastra noch Samenzellen? Da wo sie herkommen, die Hoden, die Quelle wird entfernt, es kommt kein Nachschub mehr. Es könnten also noch welche im Samenleiter verbleiben. Kann man die irgendwie ausleiten? Woanders im Körper können die sich doch nicht verteilen? Bzw. wenn doch über den Blutstrom, etc. können sie von da ja nicht in das Weibchen transportiert werden? Was passiert mit denen in den 6 Wochen Frist? Sterben die ab? Angenommen, er käme in den 6 Wochen mit noch vorhandenen Restspermien zwar zum Rammeln, aber nicht zur Vereinigung mit dem Weibchen, würden die restlichen Spermien dann trotzdem dabei abgesetzt werden?
Ich frage mich das deshalb, weil ich bis zu Eddie und Tommi (und mit denen hatte Lotte da eh noch nichts am Hut und ich brauchte sie nicht trennen) nie 6 Wochen Kastrafrist einhalten mußte. Mein Ta sagte immer, maximal 2-3 Wochen. Und es ist nie was passiert, obwohl die Tiere immer sehr eng verbunden waren, ständigen Kontakt durch ein Türgitter hatten, jeder saß auf seiner Seite dicht am Gitter und danach nicht zusammengeführt werden mußten, sondern sofort wieder wie vorher ihr Paarverhalten aufnahmen. Da mein alter Ta auch immer erst mit 5-6 Monaten kastriert hat, blieb das männliche Verhalten weitgehend erhalten, es wurde auch danach und den Rest des Lebens gerammelt, wenn einem der beiden danach war. Lotte und Teddy hatten ein sehr intensives Eheleben. Sie verbrachten ca. jeden Monat 3 Tage mit Rammeln, wobei das meist von ihr ausging.
Alternativ frage ich mal die Tä, ob man Emmi für die Dauer der Kastrafrist chemisch kastrieren kann oder ob das für so eine junge Maus noch nicht geht. Das könnte ich mir allerdings vorstellen. Dann könnte man die Trennungsphase erheblich verkürzen. Ein Risiko will ich auf keinen Fall eingehen.

Marion S.
18.11.2016, 16:14
Die Kastrafrist von 6 Wochen ist ja so gewählt, weil man davon ausgeht dass ein neugebildetes, (also ein ganz"frisches") Spermium in seinem natürlichen Lebensbereich (also im Körper des Rammlers) bis zu 6 Wochen überlebt.

Claudia Mü kannte einen Rammler der nach der Kastra und (weiß nicht mehr so genau) 4-5 Wochen alleine sein, zu einem Weibchen kam ....
Nach 4 Wochen waren es mehr als 2 Kaninchen! :baby1: :grouphug:

6 Wochen sind sehr lang.
Die Alternative:
10 Jahre lang auf 6 Kaninchen aufpassen :D

Teddy
18.11.2016, 19:37
Die Kastrafrist von 6 Wochen ist ja so gewählt, weil man davon ausgeht dass ein neugebildetes, (also ein ganz"frisches") Spermium in seinem natürlichen Lebensbereich (also im Körper des Rammlers) bis zu 6 Wochen überlebt.

Claudia Mü kannte einen Rammler der nach der Kastra und (weiß nicht mehr so genau) 4-5 Wochen alleine sein, zu einem Weibchen kam ....
Nach 4 Wochen waren es mehr als 2 Kaninchen! :baby1: :grouphug:

6 Wochen sind sehr lang.
Die Alternative:
10 Jahre lang auf 6 Kaninchen aufpassen :D

Haben muß/will ich das auch nicht :girl_haha:

Ich hab mir halt nur mal Gedanken dazu gemacht :secret:

Das neue Spermium im Körper in seinem"natürlichen" Lebensbereich kann ja dann nur in den Samenleitern sein und nicht irgendwo im Körper verstreut. Und da kommen sie ja "normalerweise" nur beim Deckakt raus und nicht durch andere Aktivitäten. Werd mal die Tä fragen, ob man die da irgendwie rauskriegen kann :girl_haha:. Viel Platz ist da ja dann nicht mehr :D