PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Obduktion



Margit
08.11.2016, 07:30
Guten Morgen,

da es leider immer wieder Leute gibt, die die Obduktion von den Kosten abhängig machen: Was kostet sie eigentlich? Mit wieviel muss man ungefähr rechnen?

Liebe Grüße
Margit

Kuragari
08.11.2016, 08:26
Hi,

ich habe für eine Obduktion mal rund 80€ bezahlt, weil ich es durch eine Tierklinik habe wegbringen lassen. ich selber war nicht imstande mit meinem toten Tier in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren :( wenn mans selber wegschafft sinds glaube 50-60€? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Vielleicht ists in anderen Bundesländern bei anderen Tierärzten günstiger oder auch teurer.

Manche Leute müssen leider gucken ob sie soviel ausgeben können oder nicht. Klar wäre es für den Restbestand der Tiere sicherer zu wissen woran das eine Kaninchen gestorben ist. Aber ... es gibt wirklich Leute die haben soviel Geld nicht. Die wussten vielleicht nicht, dass das so teuer werden kann mit den lieben Tieren oder deren Lebensumstände änderten sich aufgrund von Jobverlust, eine Weile nach dem Erwerb der Tiere.

Obwohls bestimmt auch Geizkragen gibt, die einfach keine Lust haben soviel auszugeben... -_-"

LG

Sandra
08.11.2016, 08:29
Obwohls bestimmt auch Geizkragen gibt, die einfach keine Lust haben soviel auszugeben... -_-"


Und dann gibts noch die, die einfach die Notwendigkeit nicht einsehen, wenn der Tierarzt die Todesursache einigermaßen eingrenzen kann.

Margit
08.11.2016, 08:45
Danke. :kiss:

Astrid N.
08.11.2016, 11:59
ich habe bei der RHD 2 Obduktion 78 € pro Tier im Landesveterinäramt gezahlt.

Margit
08.11.2016, 12:07
Danke. :kiss: Also kann man sagen, so Pi mal Daumen zwischen 60 und 80 Euro.

Da4nG3L
08.11.2016, 13:05
Ich habe für meine letzte Obduktion 166,60 Euro bezahlt. 2012 war ich da auch schonmal und da lag der Preis ähnlich hoch.
Diesmal beinhaltete der Preis den Versand von u.a. Leber an das FLI i.H.v. 40 Euro.


Bei der CVUA Krefeld soll so eine Obduktion mit RHDII-Auswertung nur 25 Euro kosten.

Susanne
08.11.2016, 13:13
CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Julia1510
08.11.2016, 13:26
Ich zahle hier bei der CVUA Stuttgart ca 65 Euro.
Da war keine Typ-Bestimmung RHDV mit dabei (weil Virusnachweis negativ ) dafür aber alles andere, also Virusnachweis, parasitologische, histologische und bakterielle Untersuchung ( inklusive umfassendes Antibiotikum für die nachgewiesenen Bakterien ).

Margit
08.11.2016, 13:29
CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot. :ohje:

Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben. :ohje:

Susanne
08.11.2016, 13:33
ach Mensch :bc:

Gast**
08.11.2016, 13:46
CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot. :ohje:

Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben. :ohje:

Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.

Margit
08.11.2016, 23:13
CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot. :ohje:

Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben. :ohje:

Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.

Eigentlich hast du Recht. Aber die kleine Tochter möchte doch so gerne ein neues Kuschelkaninchen. :heulh:

Mit einer nachgewiesenen RHD2-Infektion hätte ich sie endgültig von ihrer Idee, sich neue Kaninchen anzuschaffen, abbringen können. :ohje:

Katharina
09.11.2016, 01:03
CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot. :ohje:

Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben. :ohje:

Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.

Haben sich hier jetzt die grünen Ansichten geändert? Ich habe noch immer dieses Posting in Erinnerung:


Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Frau Schwarz
09.11.2016, 21:48
In Krefeld hat es 25 Euro gekostet. Wir haben das Tier selbst hingebracht. Ich war erstaunt, dass eine Sezierung und die anderen Untersuchungen für so wenig Geld möglich sind.

Das zweite Tier haben wir nicht in die Pathologie gebracht, weil es nicht nach rhd2 aussah. Im Nachhinein bereute ich das, da ich gerne Info über die wahre Todesursache gehabt hätte. Bauchfellentzündung ist ja auch nur eine Folge von etwas.

Danie38
12.11.2016, 09:36
Bei uns scheint Obduktion, zumindest in der Tierklinik noch ein Fremdwort, die wussten weder Kosten noch wo sie das überhaupt machen lassen können....Wortlaut: Da müssen wir (die TK) mal nach Bad Langensalza fahren und wenn die es nicht machen, dann nach Leipzig...ich wär am liebsten am Telefon explodiert. :scheiss:...mögliche Kosten konnten mir natürlich auch nicht gesagt werden und nur die Leber einschicken dürften sie überhaupt nicht....





CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen

Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot. :ohje:

Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben. :ohje:

Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.

Haben sich hier jetzt die grünen Ansichten geändert? Ich habe noch immer dieses Posting in Erinnerung:


Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ich wollte, es wäre noch viel mehr Panik gemacht worden, dann hätte vielleicht auch ich kapiert, das es Deutschlandweit und somit auch bei uns, schon so furchtbar ist und hätte nicht auf den baldigen generellen Impftermin gewartet und der mich hinhaltenden Tierklink..."wir sind an den Impfungen dran"...stattdessen werden sie es wohl nie machen :scheiss: vertraut und hätte es irgendwie möglich gemacht, die für mich arbeitstechnisch schlechten, aber einzige Impfmöglichkeit, möglich zu machen. :bc:

Natürlich sind auch meine beiden Tiere nur ein Verdacht, aber innerhalb einer Woche und jeweils eines halben Tages schon relativ wahrscheinlich. :bc: