PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz oder Tageslicht?

iris
02.11.2016, 21:51
Ich brauche mal wieder Meinungen... ich habe am Samstag zwei 4 Monte alte Babies aus einem Miniknast rausgeholt. Sie sollten eigentlich gleich weiter ins TH. Aber eine der beiden, die kleine Trudy, ist angeschlagen: mager, Bäuchlein und Hinterbeinchen sind kahl, weil sie in dem winzigen Stall im Urin sitzen musste :( Na ja, und jetzt wird sie erstmal wieder aufgepäppelt und die beiden bleiben die nächsten Wochen bei mir (Trudy werde ich behalten, Maggie, die gesund und fit ist, wird vermittelt, wenn Trudy auch wieder fit ist und in eine meiner Gruppen kann). Sie sind in meinem Parkgehege, ein Werkzeugraum im Scheunenanbau. Dort ist es ziemlich dunkel. Normalerweise würde ich tagsüber die Türe offen lassen und ein Gatter hinmachen. Aber wegen Trudys kahler Unterseite ist es mir von der Wärme her lieber, wenn die Türe zu bleibt. Ich lasse tagsüber dafür das Licht an, aber ein Tageslichtersatzt ist das ja eigentlich nicht... Meint ihr, das geht für ein paar Wochen? Mir tun sie leid, obwohl sie es dort vom Platz her ja schon gut haben... Andere Alternative wäre, von meinen etwas abzuzwacken. Aber das finde ich dann denen gegenüber fies, weil sie ja ihren Platz gewohnt sind...
2 m2 wären ok, ohne daß meine an Lebensqualität verlieren. Aber das ist, auch wenn es nur für ein paar Wochen ist, wenig für 2 Tiere. Allerdings sind noch sehr klein. Da wo sie jetzt sind, haben sie nicht ganz 4 m2 und der Raum wirk trotzdem riesengroß für die kleinen Babies.
Was meint ihr?
LG, Iris

feiveline
02.11.2016, 21:54
Ein paar Wochen ohne Tageslicht würde ich keinem Tier zumuten.:rw:

Heike O.
02.11.2016, 22:20
Ein paar Wochen ohne Tageslicht würde ich keinem Tier zumuten.:rw:

:good: ich denke, sie kommen erstmal mit 2qm für beide Tiere aus. Nach meiner Erfahrung kommen Tiere, die aus engen Käfigen kommen gut damit zurecht wenn sie nicht sofort das Riesen-Platzangebot bekommen. - Mir wäre Tageslicht wichtiger.

Jacqueline
02.11.2016, 22:41
Kann mich nur anschließen, ich würde die 2qm nehmen, dafür Tageslicht.:freun:

iris
02.11.2016, 23:49
Ich danke euch für eure Meinungen :umarm:
Ihr habt Recht... wenn ich mir vorstelle, die Sonne scheint und die Babies können sich sonnen, ist mir auch wohler. Ich werde sie morgen umquartieren.

Simmi14
03.11.2016, 00:41
Ich denke, grad bei den Kleinen im Wachstum ist das Licht wichtig.

Irina
03.11.2016, 09:24
Ich würde auch die 2-qm Variante wählen. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit, sie werden damit schon zurecht kommen.:umarm:

Mir gehts derzeit ähnlich: ich hab letzte Woche ein Meeri aus üblen Verhältnissen geholt. Er kam zwar aus Außenhaltung, dennoch wollte ich ihn nicht in das große 1,5 x 1,5 Gehege setzen, weil das im Hof auf Betonboden steht und recht offen ist. Einem Kaninchen würde ich das zumuten, aber einem Meeri?
Also hab ich ihn - weils wärmer ist - in mein Kaninchengehege in einem handelsüblichen Stall einquartiert. Ich finds zu klein - aber er hats geschützt und warm und außerdem ein bissel Entertainment durch die Kaninchen. So fühlt er sich vielleicht nicht ganz so alleine.

Octavinchen
03.11.2016, 12:02
Ich denke, grad bei den Kleinen im Wachstum ist das Licht wichtig.

:good:

Alexandra K.
04.11.2016, 16:51
Ich würde auch die 2-qm Variante wählen. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit, sie werden damit schon zurecht kommen.:umarm:

Mir gehts derzeit ähnlich: ich hab letzte Woche ein Meeri aus üblen Verhältnissen geholt. Er kam zwar aus Außenhaltung, dennoch wollte ich ihn nicht in das große 1,5 x 1,5 Gehege setzen, weil das im Hof auf Betonboden steht und recht offen ist. Einem Kaninchen würde ich das zumuten, aber einem Meeri?
Also hab ich ihn - weils wärmer ist - in mein Kaninchengehege in einem handelsüblichen Stall einquartiert. Ich finds zu klein - aber er hats geschützt und warm und außerdem ein bissel Entertainment durch die Kaninchen. So fühlt er sich vielleicht nicht ganz so alleine.

Meeri aus Außenhaltung hätte ich auch außen belassen wenn der Zustand das zuläßt.
Du kannst das Gehege ja entsprechend etwas nachrüsten ?!
Dazu dann schnellstmöglichst Partnertier natürlich .

Jacqueline
04.11.2016, 21:23
Es gehört zwar nicht hierher, aber wo ich das lese.
Meeris können auch dauerhaft draußen gehalten werden?
Gibt es da was zu beachten? ZB wegen den Pfötchen.
Ich berate ja oft im Tierheim und das würde mich jetzt wirklich interessieren, gerne auch per PN.:freun:

Heike O.
04.11.2016, 23:09
Ich berate ja oft im Tierheim und das würde mich jetzt wirklich interessieren, gerne auch per PN.:freun:

Weil's jetzt hier so öffentlich steht und ich nicht möchte, dass der Eindruck entsteht, dass könne man mal eben so machen:
Ja, es geht, aber man muss einiges beachten (z.B. mind. vier Tiere, wg. der nackigen Füße auf gescheiten Boden achten, besser isolierte Rückzugsmöglichkeiten als bei Kaninchen, gute Beobachtungsgabe des Halters).

Alexandra K.
05.11.2016, 00:01
Ja, absolut.
Sie brauchen Stroh auf dem Boden und Häuschen, das wars :-)

Jacqueline
05.11.2016, 00:57
Ok, danke.:umarm:

hasili
05.11.2016, 01:17
Hab Dir ne PN geschrieben, Jaqueline.
Kein Geheimnis, aber wäre hier zu lang geworden.

Jacqueline
05.11.2016, 01:48
Danke.:umarm:
Ich schaue mir die am WE an.

Irina
05.11.2016, 13:34
Meeri aus Außenhaltung hätte ich auch außen belassen wenn der Zustand das zuläßt.
Du kannst das Gehege ja entsprechend etwas nachrüsten ?!
Dazu dann schnellstmöglichst Partnertier natürlich .

Das Schweinchen ist nach wie vor draußen. Und es ist nur ein Vermittlungstier, ich habs aus üblen Verhältnissen geholt. Er wird nächste Woche kastriert und
dann suche ich natürlich nach einem schönen Plätzchen mit anderen Quietschern für ihn.

Ja, ich hatte bis letztes Jahr ja 6 Meeris draußen. Das Gehege muß entsprechend ausgestattet sein. Eine Schutzhütte, die mit dick Späne und Stroh ausgepolstert ist (eine Isolierung muß nicht zwingend sein) und der Boden nicht zu hart. Ich hab feinen Rindenmulch eingestreut und in den trockenen Bereichen im Winter auch Hanfspäne. Es sollte eine Gruppe von mindestens 4 Tieren sein, damit sie die Schutzhütte gemeinsam aufwärmen können.

BirgitL
05.11.2016, 13:57
Ich bin auch für weniger Platz, dafür Tagesicht. Tageslicht ist unglaublich wichtig, nicht nur für Menschen.

Meeries in Winter-Außenhaltung geht nur, wenn man eine Gruppe hält da Meeries bei Kälte zusammenkuscheln. Ansonsten kuscheln sie sich nicht aneinander, nur bei Kälte und wenn sie schlafen. ... oder sie sind zusammen wenn sie fressen ..... und es nur eine Futterstelle gibt ... 146931

Das ist der Gegenatz zu Kaninchen, die lieber meistens alleine schlafen aber stundenlang nebeneinander liegen und kuscheln.

Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit