PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mageres Baby mit Hefen

iris
02.11.2016, 19:23
ich habe seit Samstag zwei Kaninchenkinder, 4 Monate alt. Eine der beiden, Trudy, ist mager. Die beiden haben einen leichten Hefenbefall. Also sind erstmal Dickmacher wie Karotten und Knollensellerie gestrichen. Wie kriege ich die Kleine aufgefuttert?
Das Blättrige macht ja nicht dick. Kann ich ihnen Cuni Complete zufüttern? Oder das Nösenberger? (Das kriegen meine schlanken Draussis im Winter).
LG, Iris

Mottchen
02.11.2016, 19:25
Küchenkräuter wie Dill Petersilie und co haben wenn ich es recht in Erinnerung habe, ähnlich viel oder auch mehr Kalorien als Möhre :)

Alexandra K.
02.11.2016, 19:55
Küchenkräuter wie Dill Petersilie und co haben wenn ich es recht in Erinnerung habe, ähnlich viel oder auch mehr Kalorien als Möhre :)

So ist es !
Wenn das Tier wirklich zu dünn ist würde ich noch eine Kotprobe abgeben und Kokis checken .

iris
02.11.2016, 20:03
Kotprobe habe ich abgegeben und vorher das Ergebnis bekommen. Sie haben keine Kokis, nur die Hefen. Sie ist dünn und vom ganzen Zustand her leicht angeschlagen. Sie hat auch einen kahlen Bauch und kahle Hinterbeinchen, weil sie in ihrer eigenen Pisse sitzen musste :ohje: Die andere hat das besser weggesteckt.

Marion S.
02.11.2016, 20:03
ich wollte es nicht glauben und guckte nach ...

quelle: https://www.wikifit.de/kalorientabelle/gewuerze/petersilie
frische Petersilie 100 Gramm
Brennwert: 53,0 kcal / 222,0 kJ
Eiweiß: 4,4 g
Kohlenhydrate: 7,4 g
davon Zucker: 4,8 g
Fett: 0,4 g
Ballaststoffe: 4,2 g

frischen Dill 100 Gramm
Brennwert: 55,0 kcal / 230,0 kJ
Eiweiß: 4,0 g
Kohlenhydrate: 8,0 g
Fett: 1,0 g
Ballaststoffe: 2,1 g

frische Karotte 100 Gramm
Brennwert: 27,0 kcal / 113,0 kJ
Eiweiß: 1,1 g
Kohlenhydrate: 5,2 g
Fett: 0,2 g
Ballaststoffe: 4,0 g

Alexandra K.
02.11.2016, 20:07
Kotprobe habe ich abgegeben und vorher das Ergebnis bekommen. Sie haben keine Kokis, nur die Hefen. Sie ist dünn und vom ganzen Zustand her leicht angeschlagen. Sie hat auch einen kahlen Bauch und kahle Hinterbeinchen, weil sie in ihrer eigenen Pisse sitzen musste :ohje: Die andere hat das besser weggesteckt.

Hast Du denn eine Ursache für die Hefen ?

iris
02.11.2016, 20:16
Die Tabelle ist ja der Hammer... da denkt man immer Möhren machen dick...

@mausefusses: sie haben bei der Vorbesitzer dieses bunte Trockenfutter aus der Zoohandlung bekommen. Ich denke, daß sie daher die Hefen haben.

Alexandra K.
03.11.2016, 19:30
Dann würde ich nichts weiter machen als auf ganz normale Kost umzusteigen.
Kein Nystatin und nix.

iris
03.11.2016, 19:40
@mausefusses: ja, das mache ich gerade. Das TroFu setzte ich langsam ab. Allerdings mit getreidefreiem, nicht mit diesem bunten Schrott... Aber meine TÄ hat gesagt, daß ich eine zeitlang kein Knollengemüse füttern soll. Karotten und/oder Sellerie bekommen meine jeden Tag.

Alexandra K.
03.11.2016, 23:12
Ich füttere Knollen grundsätzlich sehr sparsam.

Bugs&Bunny
04.11.2016, 03:42
Ich habe Anfang Juli auch so einen kleinen Hungerharken übern Zaun geworfen bekommen, mit geschätzten 8 Wochen.
Der Arme hat vielleicht gestunken, hatte Hungerköttel und einen verschmierten Po.
Er hat bei mir ganz normal Wiese gefuttert (ok, ist jetzt schwierig), blättriges Gemüse, Heu und Nösenberger.

Zusätzlich gabs meinen Kokosöl-Spezialmix: Einen ganz kleinen Napf mit heißem Wasser auspülen und einen Tel. natives Kokosöl hineingeben. Durch den warmen Napf verflüssigt sich das Öl ohne zu heiß zu werden. Dann gerade soviel zarte Haferflocken (oder Schmelzflocken) dazugeben, dass das Öl aufgesaugt wird. Dann nach Geschmack, zerdrückte Banane oder geriebene Äpfel daruntermischen.

Nach zwei Tagen blieb der Po sauber, nach einer Woche hat der kleine Kerl wieder nach Kaninchen gerochen und nach drei Wochen hatte der ehemalige 500 Gramm Mann knapp 1 kg auf der Waage. Bis heute hat er ein gutes Normalgewicht.

Kokosöl bringt den Darm wieder ins Gleichgewicht und bekämpft Parasiten und Kokis.
Die Haferflocken haben da offensichtlich nicht geschadet.
Man sollte es allerdings nicht täglich geben, sobald das Kleine sein Normalgewicht wieder hat.

Allerdings biete ich es meinen immer wieder mal an, um einem evtl. Parasitenbefall vorzubeugen. (Aussenhaltung mit Buddelerlaubnis :rw:)

Hoffe, das hilft dir weiter. :umarm:

BirgitL
07.11.2016, 20:57
was für ein süßes Mäuschen, sieht aus wie unsere Melissa :love:

Zum Zunehmen geb´ ich immer einen TL geschälte Bio-Sonnenlbumenkerne, das fördert ja auch keine Hefen *g*

aber ich lese gerade - zu meiner eigenen Überaschung - dass Sonnenblumenkerne Zucker und Kohlehydrate enthalten .... auf die Idee wär ich nicht gekommen - andererseits man füttert ja kein 100 Gramm sondern vieleicht 10 Gramm pro Tag ...... :

Menge pro 100 Gramm
Kalorien 584
Fettgehalt 51 g
Gesättigte Fettsäuren 4,5 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 23 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 19 g
Cholesterin 0 mg
Natrium 9 mg
Kalium 645 mg
Kohlenhydrate 20 g
Ballaststoffe 9 g
Zucker 2,6 g
Protein 21 g
Vitamin A 50 IU
Vitamin C 1,4 mg
Kalzium 78 mg
Eisen 5,3 mg
Vitamin D 0 IU
Vitamin B6 1,3 mg
Vitamin B12 0 µg
Magnesium 325 mg

Hm ..... :rw: vielleicht meldet sich ja mal ein Ernährungsexperte :rw:

Das mit dem Kokosöl und den Haferflocken klingt sehr interessant :good:

Alexandra K.
08.11.2016, 07:33
Heu enthält über 10% Zucker, da sind die SBK ja zuckerarm gegen :-)

Tanja B.
08.11.2016, 11:42
Quasi jedes Lebensmittel (außer Wasser) enthält Kohlenhydrate - selbst Salat und Gurke :zwink:

BirgitL
08.11.2016, 15:22

Quasi jedes Lebensmittel (außer Wasser) enthält Kohlenhydrate - selbst Salat und Gurke :zwink:

... na ja, stimmt auch wieder *g* so gut wie alles hat Kohlenhydrate außer Wasser :rollin: und - soviel ich weiß außer Fleisch - :rw: oder?

Aber das Heu um die 10 % Zucker enthält hat mich echt umgehauen - auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen :wink1:

BirgitL
08.11.2016, 15:22

... na ja, stimmt auch wieder *g* so gut wie alles hat Kohlenhydrate - "außer Wasser ":rollin: und - soviel ich weiß außer Fleisch - :rw: oder?

Aber das Heu um die 10 % Zucker enthält hat mich echt umgehauen - auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen :wink1:

Tanja B.
08.11.2016, 15:30
Fleisch hat roh tatsächlich quasi keine Kohlenhydrate, erst wenn es zubereitet wird wieder (durch verwendetes Öl o.ä.).

BirgitL
08.11.2016, 16:47
"Fleisch - roh" ... igitt :kotz:

Vreni
08.11.2016, 17:59
Ich habe Anfang Juli auch so einen kleinen Hungerharken übern Zaun geworfen bekommen, mit geschätzten 8 Wochen.
Der Arme hat vielleicht gestunken, hatte Hungerköttel und einen verschmierten Po.
Er hat bei mir ganz normal Wiese gefuttert (ok, ist jetzt schwierig), blättriges Gemüse, Heu und Nösenberger.

Zusätzlich gabs meinen Kokosöl-Spezialmix: Einen ganz kleinen Napf mit heißem Wasser auspülen und einen Tel. natives Kokosöl hineingeben. Durch den warmen Napf verflüssigt sich das Öl ohne zu heiß zu werden. Dann gerade soviel zarte Haferflocken (oder Schmelzflocken) dazugeben, dass das Öl aufgesaugt wird. Dann nach Geschmack, zerdrückte Banane oder geriebene Äpfel daruntermischen.

Nach zwei Tagen blieb der Po sauber, nach einer Woche hat der kleine Kerl wieder nach Kaninchen gerochen und nach drei Wochen hatte der ehemalige 500 Gramm Mann knapp 1 kg auf der Waage. Bis heute hat er ein gutes Normalgewicht.

Kokosöl bringt den Darm wieder ins Gleichgewicht und bekämpft Parasiten und Kokis.
Man sollte es allerdings nicht täglich geben, sobald das Kleine sein Normalgewicht wieder hat.

Allerdings biete ich es meinen immer wieder mal an, um einem evtl. Parasitenbefall vorzubeugen. (Aussenhaltung mit Buddelerlaubnis :rw:)

Welches Kokosöl nimmst Du?

BirgitL
08.11.2016, 18:12

Welches Kokosöl nimmst Du?

würde mich auch sehr interessieren *g*

Lotta&Lenny
08.11.2016, 19:02
mich auch :wink1:

und wo bekommt man Kokosöl?

Tanja B.
08.11.2016, 19:54

Im Edeka, Rewe, Real, dm, Rossmann, Reformhaus... :D

Lotta&Lenny
09.11.2016, 09:51

Im Edeka, Rewe, Real, dm, Rossmann, Reformhaus... :D

iris
11.11.2016, 21:14
Ich habe mir ein Bio-Kokosöl gekauft. Eigentlich für die Babies. Aber ich esse nun auch jeden Tag einen Löffel voll davon :girl_haha:
Soll auch gut fürs Gehirn sein und zunehmen habe ich auch bitter nötig.

Meint ihr, Cuni Complete wäre auch gut für die Kleine? Oder ist das bei Hefen nicht ratsam?

Bugs&Bunny
11.11.2016, 21:44
Sorry, hatte hier ne Weile nicht reingeschaut.
Uuppss, da hab ich ja was losgetreten...:rw:

Wichtig ist, dass es natives Kokosöl ist.
Ich hols aus dem Reformhaus, aber manch gutsortierter Supermarkt hat das auch.:flower:

MeinTöchterlein macht sich übrigens zunehmend übers Kaninchenfutter her. Sie meinte, abgesehen vom Kokosgeschmack wäre das echt lecker.
Sie probiert allerdings auch Heu. Wenn dass so weitergeht, stricke ich ihr ein Fell und lasse sie ins Gehege ziehen. :rollin:

Ach ja, Iris : Guten Appetit!
Wenn du zunehmen möchtest, würde ich dir gerne kostenlos so etliche überflüssige Kilos von mir anbieten. Musste nur abholen. :girl_haha: