PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so plötzlich ... geliebte Leonie



BirgitL
02.11.2016, 14:02
ich weiß nicht wie ich anfangen soll :bc: weiß nicht wie ich es schreiben soll :bc:, ich wollte gerade nach Leonie gucken weil sie eben etwas inappetent war aber nicht aufgegast :bc:

Heute morgen ging es ihr augenscheinlich gut, sie hat normal gefressen und saß später mit den anderen auf dem Rasen. Hatte dort noch an den Haselnusszweigen gegessen ließ sich zu meiner Überaschung streicheln und ich freute mich sehr darüber. Manchmal ließ sie kurzes streicheln ja auch zu also wunderte ich mich nicht so sehr.

Gegen 10:30 Uhr war sie mir etwas zu ruhig, saß abseits von der Gruppe und wirkte appetitlos also gab ich ihr Dimecticon Albrecht was sie freiwillig von der Spritze schleckte und Colosan das sie nicht so ganz freiwillig nahm, dazu etwas lauwarmes Wasser und eine Bauchmassage. Ich ließ sie runter und sie hoppelte eilig ins Gartenhaus zu den anderen und ich dachte wie so oft "gleich ist alles wieder gut, ansonsten gehts zum Tierarzt.

Dann ging ich vor einer dreiviertel Stunde ins Kannchenhaus um nach ihr zu sehen, ob alles wieder gut ist, wollte testen, ob sie wieder Leckerchen nimmt aber sie lag so ruhig da, entspannt und ich dachte, sie schläft :bc: und ich sagte scherzeshalber: "Leonie, jag mir doch bitte nicht so einen Schrecken ein - ich kenne das Spiel "totes Kaninchen" damit kannst du mich nicht schocken also steht auf!" Aber sie stand nicht auf und ich schaute intensiver hin und sie atmete nicht, hatte die Augen auf. Da war mir klar, dass sie schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen war :bc:, sie wollte bestimmt zu ihrem geliebten Robert bc::bc::bc: der seit dem 11.10. dort auf die gewartet hatte.

Hier nach ihrer Kastra: 146856 und hier ganz vorne links mit Mats, Toby, Robert und Melissa: 146857 Toby wurde abgegeben am 30.09., Robert starb am 11.10 und jetzt du??? WARUM???

Ich verstehe das nicht, bin zu geschockt, kann nicht mal vernünftig weinen - wir haben doch am Freitag einen Tierarzttermin wegen ihres Backenzähnchens.

Geliebte Leonie, ich kann nicht glauben, was da passiert ist und ich hoffe, dass du keine Schmerzen hattst, dass einfach dein kleines Herzchen - warum auch immer - stehen geblieben ist. So etwas ist in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal passiert, dass wir ein Hasi vorfinden, was schon im Kaninchenhimmel ist - das kenn ich sonst nur von Meerschweinchen ....

Ich liebe dich und du wirst heute Abend, wenn Robert nach Hause kommt, neben Hasi-Robert beerdigt.

Leb wohl meinen kleine Maus, aber was soll nur Melissa ohne dich nur anfangen ... sie hat dich so sehr geliebt, es gab keinen Tag an dem ihr nicht Seite an seite stundenlang zusammengegluckt hättet ... Oh mein Gott, ich versteh die Welt nicht mehr ..... und was soll Mats ohne dich tun, - von 5 auf 2 Kaninchen innerhalb von 5 Wochen, mir ist schlecht ....

Ich habe sie nun aus dem Gartenhaus genommen (wer weiß, was sie hatte (RHD 2???) damit sie die anderen nicht ansteckt. Sie haben sich wie Kaninchen es machen sowieso schon von ihr verabschiedet. Ich habe verstanden, dass sie nicht zurückkomen wird :sad1::sad1::sad1:

Leb wohl geliebtes Hasenmädchen, du wirst stets einen Pplatz in unseren Herzen haben.

Wir sind sehr traurig, dasss du schon gehen musstest .... :bc:
Robert und Birgit

Mottchen
02.11.2016, 14:45
:heulh::umarm: wie traurig :ohje:

Sabine L.
02.11.2016, 14:46
Oh, Birgit :bc: was für ein Schock. Es tut mir sehr leid das die kleine Leonie schon gehen musste. Ich drücke Dich ganz fest :umarm: und schicke Dir viel Kraft.

Kleine Leonie leb wohl auf der anderen Seite des Regenbogens. :sad1:

Heike O.
02.11.2016, 15:36
Birgit, das tut mir so leid. Fühl dich :umarm:.

Jacqueline
02.11.2016, 15:41
:umarm:

Birgit
02.11.2016, 16:25
Oh nein wie furchtbar :bc:
Es tut mir so schrecklich leid, Birgit :umarm:
Ich schicke dir ganz viel Kraft das zu verarbeiten und drücke dich fest.

Leonie, mach es gut du süsser Schatz :sad1:.....Robert hat dich bestimmt schon abgeholt.

nin-fan
02.11.2016, 16:27
Birgit, das tut mir so leid :bc: :umarm::umarm:.
Leb wohl, kleine Leonie :sad1:

Teddy
02.11.2016, 17:27
Oh nein Birgit, das ist ja ein Alptraum :bc:

Es tut mir so leid :umarm::umarm::umarm:

Conny
02.11.2016, 17:28
Das tut mir so leid :heulh: ich weine mit dir um Leonie :heulh:

Machs gut süßes Mädchen :sad1: jetzt bist du ein hell leuchtendes Sternchen am Regenbogenhimmel :sad1: :umarm:

feiveline
02.11.2016, 22:20
Birgit, das tut mir unendlich leid... :umarm: komm gut rüber und an Leonie..:sad1:

Birgit, kannst Du RHD größtmöglich ausschließen? :rw:

hasili
02.11.2016, 23:05
So etwas ist ja ganz schlimm....einfach so...ich hatte das auch einmal hier vor Jahren..
genau wie Du hab ich noch mit ihm gesprochen, er sah aus wie schlafend ..deshalb kann ich es so gut nachfühlen..:bc::bc:

Wenn man nicht weiß warum wird man sehr schwer damit fertig, finde ich....aber es gibt eben diesen plötzlichen Herztod, bei Menschen ja auch :sad1:


vlt. liegt hier aber wirklich RHD zugrunde..

Birgit W.
02.11.2016, 23:50
Ach nein, das mag ich mir gar nicht vorstellen :bc: so ein furchtbarer Schock sein geliebtes Ninchen so vorzufinden, wo du doch grade dachtest, alles sei wieder gut :ohje: süße kleine Leonie, du hattest wohl keine Schmerzen, hast dich nur viel zu schnell verabschiedet :heulh: komm gut an bei deinen Freunden hinter dem Regenbogen :sad1:

Katharina
02.11.2016, 23:58
Liebe Birgit, das tut mir ganz arg leid. :umarm: Sind deine Tiere gegen RHDV-2 geimpft? Rund um Köln ist Seuchenhochburg.

Mach es gut, süße Leonie. :sad1:

https://abload.de/img/regenbogenr6s2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=regenbogenr6s2p.jpg)

Gwendolyn
03.11.2016, 01:10
Liebe Birgit,
es tut mir so leid, dass deine kleine Leonie so plötzlich verstorben ist. Ich drück dich.
Komm gut über die RBB kleine Maus :sad1:

Maren86
03.11.2016, 05:06
Es tut mir ganz arg leid:ohje:
Das sind so niedliche Bilder, sie sehen darauf so glücklich aus. Das ist schon leider immer wie eine Floskel ( geht mir auch grad so ), aber zumindest durften sie spüren wie es ist ein kaninchengerechtes Leben zu führen ,in diesem sie auch Liebe erfahren konnten.
Im Prinzip sollte das selbstverständlich sein und tröstet auch nicht darüber hinweg, aber wir werden sie alle wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher:umarm:

Ninchenmausis
03.11.2016, 10:34
Leonie :sad1:
:umarm:

BirgitL
03.11.2016, 20:19
Hallo Ihr Lieben Allerseits,

ich möchte euch für euren Zuspruch und euer Mitgefühl danken, es ist so viel Wert solch liebenswürdige Menschen um sich um haben - und sei es überwiegend online - die mit einem fühlen und mich verstehen können. Bei vielen "Normalen" stoße ich auf Unverständnis, "es sind doch nur Kaninchen" bekommt man hintenrum zu hören - aber solche Leute können mir gestohlen bleiben, die fühlen doch nichts, sind tumb und zu nur bedauern .... .

Ob ich RHD ausschließen kann? - denke das "normale RHD" kann ich ausschließen denn sie wurden ja alle geimpft, allerdings mit Nobivac, Leonie am 15.09.2016. Also kein RHD 2 Schutz, wie ich soeben erroiert habe.

Sie hatte keinen Durchfall, keiine Atemnot oder Flankenathmung aber wer weiß, vielleicht in den letzten eineinhalb Stunden .... ich weiß es nicht genau - ich saß ja oben und arbeitete und ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas passieren könnte. Leonie war ja öfter mal für ein paar Stunden inappetent und sie neigte bei zuviel Möhren zu Hefen, neigte insgesamt als auch zu kleinen harten Köttelchen und Köttelketten.

Ich war zu schockiert, als dass ich sie hätte noch zum Tierarzt bringen und in die Pathologie einschicken lassen können, wir haben sie gestern abend noch beerdigt. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ihren Tod untersuchen zu lassen aber ich hatte Angst, dass sie Leonie dann wohlmöglich einschicken würden und so konnte ich es nicht :rw::heulh:.

Mats und Leonie sind fit, es geht ihnen gut, sie glucken zusammen, verstehen sich ja seit Mellis Genesung von ihrer Bauchkrankheit richtig gut - was sollen sie auch anderes machen, jetzt, wo sie niemanden sonst mehr haben. Mats ist etwas ängstlicher als sonst und schreckhafter; er vermutet wahrscheinlich eine ziemlich böse undefinierbare Gefahrenquelle ..... :ohje:

Ich danke euch auf jeden Fall von ganzem herzen für Eure lieben und tröstenden Worte :umarm::kiss::flower:.

Ganz viele liebe Grüße
Birgit

BirgitL
04.11.2016, 11:42
... ich meinte natürlich Mats und Melissa :rw: sind fit ....... Leonie passt aus dem Himmel auf sie auf ..... und ich denke, dass es RHD 2 gewesen ist, was sollte sie sonst so plötzlich aus dem Leben gerissen haben, sie war weder alt noch krank und ein leicht vereitertes Beckenzähnchen was in Behandlung ist, bringt kein Kaninchen innerhalb weniger Stunden um.

Ich habe gestern noch viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es RHD 2 gewesen sein muss. Das Ganze ist jetzt 3 Tage her also denke ich nicht, dass sich Mats und Melissa an Leonie angesteckt haben könnten, Inkubationszeit sind ja 1 - 3 Tage.

Habe glücklicherweise für heute Abend bei der Praxis GB in K-Rondorf noch einen RHD-2 Impftermin für die beiden "Übrig-Gebliebenen" bekommen - das macht mir wieder Hoffnung :froehlich:

Ich verstehe nur nicht, weshalb dieser RHD-2-Impfstoff in Deutschland keine Zulassug hat und nur die allerwenigsten TÄ-e diesen Impfstoff dennoch impfen dürfen. Das ist wiedermal typisch - Deutschland - das Land der unendlichen Verbote ..... :pan2:

Katharina
04.11.2016, 15:30
Wenn der Erreger auf deinem Grundstück ist, können sich sich quasi täglich infizieren und es ist gut, dass du sie heute direkt impfen lässt. Vom plötzlichen Todesfall hast du bei der Anmeldung berichtet? In 7-10 Tagen haben sie dann Schutz, ich drücke die Daumen, dass in der Zwischenzeit nichts passiert. Sicherer wäre, sie bis dahin wo anders unterzubringen, wo sie vorher nicht waren.

BirgitL
04.11.2016, 15:59
Ja, ich habe davon berichtet und auch, dass Leonie nicht krank war sondern innerhalb von wenigen Stunden tot.

Habe auch die Zusammenfasssung geliefert: Morgens früh war sie fit, um 10 Uhr hatte sie noch Haselnussblätter gemümmelt, gegen halb 11 saß sie inappetent und so weit wie möglich von der Gruppe abgesondert in einer Ecke, hatte keinen harten Bauch und um 12:10 Uhr lag sie tot im Gartenhaus. Das Alles spricht für RHD 2 :heulh:

Heute Abend um 19:15 soll ich bei GB sein, freue mich sehr Hern Dr. B. wieder zu sehen. Er kennt ja die Melli noch von der Zahn-OP 2011 - Melli ist die einzige Überlebende aus der damaligen Zeit. Er kannte auch Moppel, verstorben mit fast 12 Jahren April 2014, Fee, verstorben mit 7 Jahren (Fibrosarkom) am 19.11.2014 und Robert (11 Jahre) verst. am 11.10.2016.

Ganz viele liebe Grüße und herzlichen Dank für deinen Hinweis auf RHD 2 :umarm::kiss::flower:
Birgit

Frau Schwarz
04.11.2016, 16:53
Mein herzliches Beileid. Das ist so tragisch, wenn man sein geliebtes Kaninchen verliert.
Bei uns waren es die gleichen Symptome. Wir haben den Nachweis, dass es rhd2 ist. Innerhalb von 3 Stunden ist das Kaninchen gestorben. Vorher noch völlig normal und fit, dann plötzlich Inappetenz bei weichem Bauch, keine Atemnot, kein Überstrecken des Kopfes. Das ging so schnell, dass das Tier beim Eintreffen in die TK tot war.
Ich hoffe, dass dieses scheiß Virus nicht auch bei euch ist.

BirgitL
05.11.2016, 10:48
Hallo liebe Frau Schwarz,

als ich am 11.10. in der TK-Stommen war und gerade aufs Bezahlen wartete, kam junge Dame rein mit einem Kaninchen-Notfall. Sie beschrieb genau diese Symptome und sagte, das "Kaninchen liegt schon auf der Seite" und da dachte ich sofort an RHD. So etwas ist ein totaler Schock, Leonie war zum Glück - das Wort "Glück" klingt hier leider paradox - schön erlöst.

Auch mein Beileid zu diesem Schock :umarm::umarm:

Ich hab solche Angst umd Mats und Melissa - es geht ihnen immer noch gut und ich bete, dass das auch so bleibt. Sie haben durch die Impfung auch keinerlei Beschwerden.

Durch den Feiertag bin ich mit der Woche "durcheinander" :rw:, Leonie ist am Mittwoch Mittag gestorben, es sind jetzt also erst 3 Tage. Inkubationszeit ist bis zu 5 Tagen, d. h. ab übermorgen Mittag bin ich erst etwas entspannter. Der Impfschutz greift erst in 10 - 14 Tagen, also wenn sie die nächsten zwei Wochen überleben kann ich sicher sein, dass sie RHD-2-Impfschutz haben.

Ich habe Leonie in die RHD-2-Liste als "Verdacht" eingetragen, schon heftig hier in Köln und um Köln herum.

Frau Schwarz
05.11.2016, 17:29
Mein erstes Kaninchen ist auch an einem Mittwoch gestorben. Am Montag darauf habe ich die beiden überlebenden Tiere impfen lassen. Am Samstag darauf (als 1,5 Wochen nach dem Tod des ersten Kaninchens) war das zweite tot.

Bei diesem fingen die Symptome nach dem Impfen an und es quälte sich 5 Tage lang. Unklar, woran es erkrankt ist. Wir haben nur das erste Tier in die Patho gebracht. Vor dem Tod wurde es noch operiert, da sah man keine rhd2-typischen Hinweise.

Viel Kraft für die schwere Zeit und alles Gute.

Traurige Grüße

Goofy
05.11.2016, 22:37
:bc: Was für ein Schock :sad1:

Ich drücke euch ganz feste die Daumen das Mats und Melissa gesund und munter bleiben :umarm:

BirgitL
06.11.2016, 19:02
Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Euren Beistand :umarm::umarm::umarm:.

Nur ein kurzer Zwischenbericht - Mats und Melissa geht es auch heute - 4 Tage "danach" - zum Glück weiterhin gut - vielleicht passt Engelchen Leonie zusammen mit Engel Robert auf die Beiden auf :rw:.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

BirgitL
07.11.2016, 20:48
Nochmal kurzer Sachstand:

Tag 5 inach leonies Tod ist nun auch vorbei und Mats und Melissa sind - Gott sei Dank - gesund und munter was mich sehr glücklich macht.

Die schlimmste Ansteckungsgefahr - von Leonie direkt ausgehend - ist also gebannt obwohl ich Mats und Melli ja nicht umgesiedelt habe.

Wer weiß, vielleicht doch kein RHD 2??? Aber ich bereue die Impfung keineswegs.

viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
_________________________________________
Geliebte Leonie, geliebter Robert - ihr fehlt hier sehr ...... :girl_cray: