PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere beiden machen uns im Moment sehr große Sorgen

Sweet-Bunny
28.10.2016, 21:47
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

unsere beiden Zwergwidder machen uns im Moment sehr große Sorgen.
Die beiden mögen kaum noch fressen und ziehen sich sehr zurück :ohje:.
Anfangs zogen sich die beiden sogar getrennt voneinander zurück und hatten dadurch kaum Kontakt zueinander.
Doch mittlerweile ziehen sie sich wenigstens zusammen zurück.
Das Verhalten der beiden fing an, als Smartie am 3. Oktober 2016 leider verstorben ist :o( .
Ich war mit den beiden auch schon beim TA, gesundheitlich ist aber alles in Ordnung.
Wir wissen einfach nicht weiter, denn egal was wir an Grünzeug anbieten, es wird kaum/nicht gefressen, geschweige überhaupt danach geschaut :ohje: .

Ich hoffe sehr das Ihr den ein oder anderen Tipp habt, was wir machen können.

Dankeschön und lieben Gruß :flower:

Meike
29.10.2016, 09:25
Guten Morgen,

es kann durchaus sein, dass durch den Tod von Smartie etwas wichtiges zum Zusammenhalt weggebrochen ist. Manche Gruppen zerfallen oder verändern sich dann.

Meine 2 haben gute 6 Monate gebraucht, um zueinander zufinden und über den Tod von Tulip drüber hinweg zu kommen. :ohje:

Wie sieht es denn mit Leckerlies oder getrockneten Kräutern & Co aus?

BirgitL
29.10.2016, 10:55
genau :good: - wie sieht es mit Leckerchen aus, kommen sie dann zum fressen?

Also wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist und sie nicht dramatisch an Gewicht verloren haben werden sie unbeobachtet fressen, vielleicht vermehrt Heu, was man ggf. nicht so mit bekommt.

Meine Gruppenkonsellation hatte ich auch drastisch geändert, Toby musste am 30.09. abgegeben werden da er nicht mehr mit Mats zurecht kam (nach langer Freundschaft plötzlich fürchterliche Beißerein). Robert, Dienstältester und früherer Gruppenchef, war zu der Zeit schon schwer krank/ alt und wurde kurz drauf erlöst.

Mats, der uneingeschrnkte Schmusebär, ließ sich plötzlich von mir kaum noch anfassen Leonie und Melissa knutschten plötzlich weder mit Mats noch miteinander, alles war gestört, jeder ging seine eigenen Wege und alle wirkten unzufrieden/ unglücklich.

OK, gefressen haben sie immer aber es wird natürlich weniger gefressen, weil 2 fehlen.

Es bessert sich und es wird wieder geschmust aber rudelkuscheln gibt es nicht.

Lösen müssen deine Beiden das Problem selbst, es löst sich mit der Zeit. Sie brauchen einfach etwas länger.

Ich würde sie jetzt mal auf die Waage setzen und das Gewicht öfter kontrollieren.

Ich drücke die Daumen, liebe Sweet-Bunny, dass sie schnell wieder zueiander finden und alles gut wird :umarm:.

Hast du schon mal überlegt, die "Gruppe" wieder aufzustocken??? *g*

Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Schlommel
30.10.2016, 10:25
Mein Gandalf hat auch sehr gelitten, nach Phoebes Tod.
Er hat zwar gefressen, aber mir kam das immer sehr lustlos vor und als hätte er keine Lebensfreude mehr.
Den Auslauf hat er nicht oder sehr selten genutzt und ist fast nur im Kaninchenzimmer geblieben, während die anderen die Wohnung unsicher gemacht haben. Das ging einige Wochen so, bis er langsam wieder aktiver geworden ist. Vll brauchen sie einfach etwas Zeit um den Tod ihres Partners zu verarbeiten, sie ziehen sich ja jetzt immerhin zu zweit zurück..

Sweet-Bunny
31.10.2016, 21:03
Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten :flower:

Mit den Leckerlies ist es auch so eine Sache. Vorher brauchte ich nur die Dose zu berühren geschweige damit zu raschel und sie kamen angehoppelt. Doch nun kommt keiner an :ohje: , dass heißt ich verstreue die Leckerlies dann so im Zimmer und irgendwann sind sie auch verschwunden.

Smartie fehlt sehr :heulh: und die beiden nun so zu sehen tut echt weh.
Ich möchte den beiden so gerne helfen, aber wie?

Ich habe auch schon die Kaninchenmöbel umgestellt, fanden sie auch anfangs sehr interessant. Aber nach 10 min. war es auch schon wieder vorbei :girl_sad:

Birgit
01.11.2016, 11:49
Och je wie traurig :ohje:.
Man unterschätzt das sehr oft wie intensiv und stark Kaninchen wirklich leiden und trauern. Sollte man doch annehmen sie geben sich gegenseitig Trost. Wie sehr leiden dann Tiere, die plötzlich ohne Partner da sind.
Wenn sich beide so verhalten, scheint die Dreier-Konstellation ja sehr, sehr innig gewesen zu sein.
Ich denke außer Geduld und Abwechslung im Gehege wirst du nicht helfen können :umarm:

Evtl. kannst du ihnen etwas Gutes tun, wenn du alle paar Tage etwas Neues ins Gehege legst.....und sei es nur ein Bund Zweige, eine Kiste mit Laub oder ein neuer Tunnel, Karton usw....!
Ich drücke von Herzen die Daumen und hoffe sie finden sich bald mit der Situation ab und verarbeiten den Verlust. :umarm: