PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung Angora-Kaninchen



Ninja01
13.10.2016, 11:51
Ich habe einen Angora-Zwerg, der wirklich ein unglaubliches Fellwachstum hat.
Inzwischen denke ich, dass er zur Unterstützung von Haut und Fell eine "Nahrungsergänzung" brauchen könnte. Ich fürchte sonst auf Dauer eine Mangelerscheinung. Ich habe schon mal gesehen, welche Vitamne und Mineralstoffe da sinnvoll sein könnten, möchte aber wenn möglich nicht auf "künstliche" Mittel zurückgreifen.
Hat jemand Infos, welche natürlichen Nahrungsmittel hier angebracht wären ?

Vorab schon einmal vielen Dank, Monika

Tanja B.
13.10.2016, 11:54
Unterstützend für Haut und Fell wären z.B. Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Macht nur Beides im Übermaß dick :D Alternativ kämen Leinkuchen infrage, die sind schon zum Großteil entölt.
Ist das Fell denn schlecht oder zeigt das Kaninchen sonst irgendwelche Anzeichen, dass ihm etwas fehlen könnte?
Mit Sämereien darf man es eben nicht übertreiben (Stichwort Calcium:Phosphor-Verhältnis).

Gast
13.10.2016, 11:55
Mh, mir wäre neu, dass speziell Angora-Kaninchen Zusätze bräuchten für ihr Fellwachstum. Aber letztlich ist die Rasse für schnellwachsendes Fell gezüchtet worden, also sollte man sich diesbezüglich nicht wundern.

Ich würde - wie bei anderen Kaninchen auch - schlichtweg auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ich hatte mal einen Angoramix, dort konnte man das üppige Fellwachstum auch beobachten.

Tanja B.
13.10.2016, 11:56
Mh, mir wäre neu, dass speziell Angora-Kaninchen Zusätze bräuchten für ihr Fellwachstum. Aber letztlich ist die Rasse für schnellwachsendes Fell gezüchtet worden, also sollte man sich diesbezüglich nicht wundern.

Ich würde - wie bei anderen Kaninchen auch - schlichtweg auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ich hatte mal einen Angoramix, dort konnte man das üppige Fellwachstum auch beobachten.

:good:
Und für uns als "Liebhaber" ist es ja auch völlig zweitrangig, dass das Fell schnell wächst, wie es bei Züchtern der Fall ist und die dann evtl. Zusätze geben. Wobei ich bezweifle, dass man das Fellwachstum ansich damit wirklich beeinflussen kann.
Und die notwendige Versorgung des Fells und der Haut mit Amino- und Fettsäuren sollte durch eine ausgewogene Ernährung ansich wirklich sichergestellt sein - je nach dem, was du fütterst.

Ninja01
13.10.2016, 12:04
Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte das Fellwachstum gar nicht fördern, es ist halt so. Bisher hat er auch tolles Fell.
Ich möchte halt nur vermeiden, dass er vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt, die auch ansonsten Gesundheitsprobleme mit sich bringen könnten.
Ich probiere zumindest mal, ob er Sonnenblumenkerne mag.

Gast
13.10.2016, 13:15
Also: wissenschaftlich be- oder widerlegen kann ich das nicht, aber ich wage zu behaupten, dass üppiges Fellwachstum bei schon genannter ausgewogener Ernährung nicht zu einer Mangelerscheinung führt. Ich denke, da kannst du ganz beruhigt sein :umarm:.

Viel problematischer ist die Bändigung des Fells :rollin:. Scherst du das Tier denn oder schneidest das Fell?

animal
13.10.2016, 13:27
Vielleicht eher ein Teddy-Mix ? Soweit ich weiß müssen/sollten richtige "Angoras" alle 3 Monate komplett geschoren werden.

Tanja B.
13.10.2016, 13:29
Ein reines Angora wird es sicher nicht sein, da ja von "Zwerg" gesprochen wird. Angoras sind ja keine Zwergrasse. Von daher wahrscheinlich höchstens ein Mix :D

Ninja01
13.10.2016, 14:05
Nein, ein reinrassiger Angora kann er mit seinen gut 2 kg nicht sein, aber das Fell scheint er geerbt zu haben.
Bisher habe ich ihm mehrfach die Haare mit der Schere geschnitten (extra eine Haarschneideschere gekauft), um die Augen häufiger, sonst sieht er nach einer Weile nur noch weißes Fell. Beim Haareschneiden ist er superlieb und bleibt einfach ruhig auf dem Schoß sitzen. Nur am Bauch findet er es doof. Nach dem Schneiden blieb immer nur noch "ein halbes Kaninchen" über. Dafür hatte ich aber einen Haufen feinstes Fell gesammelt.
Jetzt habe ich mein Schermaschinchen aufgeladen und will es am Wochenende ´mal mit Scheren versuchen. Sein Fell sieht nämlich gerade wieder sehr "explodiert" aus. Es soll nur nicht zu kurz werden, weil wir es gerne eher kühl haben.
Er ist ein allerliebster kleiner Kerl.

Die Teddys, die ich im Lauf der Jahre hatte, hatten alle deutlich weniger / langsameres Haarwachstum.

Gast
13.10.2016, 14:14
Ich weiß nicht,was für eine Schermaschine du hast, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: mit einem "Billigteil" wirst du gnadenlos verrecken :rollin:. Ich hab mir für Shaun damals extra eine Schermaschine von Moser gekauft.

Ninja01
13.10.2016, 14:20
Auf Empfehlung meiner Tierärztin habe ich mir damals eines von Thrive gekauft. Teddy-Fell hat es gut geschafft. Aber das Fell von meinem "Eisbär" ist noch feiner - mal versuchen.

Jassi
13.10.2016, 15:59
Ich hatte eine Angora-Mix Dame. Senna musste zweimal im Jahr geschoren werden, leider in Narkose, da sie absolut nicht zu bändigen war. Futter hat sie komplett identisch wie die anderen Häschen bekommen - da hatten wir auch nie Probleme, war eine kleine (große) Fressmaschine :rollin:

Anika B.
15.10.2016, 23:35
Holly ist auch kein reiner Angora, muss aber ca alle 3 Wochen das Fell gekürzt bekommen. Auch im Winter und er lebt in AH auf meinem Balkon. Ich schere ihm im Wunter zwar nicht ganz so kurz wie im Sommer, aber ich hole schon gut was runter. Man kürzt ja nur und nimmt Ihnen nichts weg...

Zum Futter: ich verstehe die Frage nicht wirklich. Angoras können das gleiche fressen, wie die anderen. Auch SBK oder sowas bekommt er genauso, wie sein "normaler" Kumpel.

Lediglich beim Fellwechsel kannst du durch Bürsten viel helfen :)

Ninja01
16.10.2016, 09:21
Danke für die Antworten.
Dann werde ich ihn ganz normal weiterfüttern.

Lena
16.10.2016, 11:40
Holly ist auch kein reiner Angora, muss aber ca alle 3 Wochen das Fell gekürzt bekommen. Auch im Winter und er lebt in AH auf meinem Balkon. Ich schere ihm im Wunter zwar nicht ganz so kurz wie im Sommer, aber ich hole schon gut was runter. Man kürzt ja nur und nimmt Ihnen nichts weg...

Zum Futter: ich verstehe die Frage nicht wirklich. Angoras können das gleiche fressen, wie die anderen. Auch SBK oder sowas bekommt er genauso, wie sein "normaler" Kumpel.

Lediglich beim Fellwechsel kannst du durch Bürsten viel helfen :)



Wir haben auch so was Plüschiges. Mit Wiese von Frühling - Herbst und Gemüse im Winter fahren wir gut. Auch ohne irgendwelche Ergänzungen.

Anika, welche Schermaschine hast du? Unsere versagt bei dem Fell und ich muss immer die Schere nehmen. Ist natürlich viel gefährlicher ...

Sil
16.10.2016, 20:13
Ernährungsmäßig kann ich von meinen ehemaligen Plüschis nur beisteuern, dass die einen wahnsinnigen Kalorienbedarf hatten. Denke, dieser ständige extreme Fellwuschs ist für die Tiere schon recht anstrengend, es war wirklich schwer, da was auf die Rippen zu kriegen. Insofern durfte es da schon mal der eine oder andere Sonnenblumenkern mehr sein zum Beispiel.

Geschnitten habe ich immer mit ganz einfachen Bastel- oder Haushaltsscheren, nie geschoren.

Anika B.
16.10.2016, 23:15
Holly ist auch kein reiner Angora, muss aber ca alle 3 Wochen das Fell gekürzt bekommen. Auch im Winter und er lebt in AH auf meinem Balkon. Ich schere ihm im Wunter zwar nicht ganz so kurz wie im Sommer, aber ich hole schon gut was runter. Man kürzt ja nur und nimmt Ihnen nichts weg...

Zum Futter: ich verstehe die Frage nicht wirklich. Angoras können das gleiche fressen, wie die anderen. Auch SBK oder sowas bekommt er genauso, wie sein "normaler" Kumpel.

Lediglich beim Fellwechsel kannst du durch Bürsten viel helfen :)



Wir haben auch so was Plüschiges. Mit Wiese von Frühling - Herbst und Gemüse im Winter fahren wir gut. Auch ohne irgendwelche Ergänzungen.

Anika, welche Schermaschine hast du? Unsere versagt bei dem Fell und ich muss immer die Schere nehmen. Ist natürlich viel gefährlicher ...

Ich habe, wie Claudia auch, eine Schermaschine der Firma Moser. Sie hatte mir diese auch empfohlen. Hatte dann bei Moser angerufen und mich nach einem Aufsatz für Angora erkundigt. Preislich etwas intensiver, aber eine absolut tolle Schermaschine.

Lena
17.10.2016, 08:25
Oh klasse, könnt ihr die beiden Teile (Maschine und Aufsatz) hier evtl verlinken?

Gast
17.10.2016, 08:53
Oh klasse, könnt ihr die beiden Teile (Maschine und Aufsatz) hier evtl verlinken?

Ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/moser_schermaschine/98859

Und hier kannst du sehen, welchen Scherkopf du brauchst: http://www.zooplus.de/pictures/product/Schneidsatztabelle.pdf

Anika B.
18.10.2016, 19:54
Oh klasse, könnt ihr die beiden Teile (Maschine und Aufsatz) hier evtl verlinken?

http://www.moser-animalline-shop.de/Moser-AnimalLine-ARCO/details_020.010_1854-0081.htm - ich habe diese. Dazu den 1mm Aufsatz. Am besten dort anrufen und beraten lassen.

Lena
18.10.2016, 20:09
Super, Danke euch.

Gast
19.10.2016, 10:08
Oh klasse, könnt ihr die beiden Teile (Maschine und Aufsatz) hier evtl verlinken?

http://www.moser-animalline-shop.de/Moser-AnimalLine-ARCO/details_020.010_1854-0081.htm - ich habe diese. Dazu den 1mm Aufsatz. Am besten dort anrufen und beraten lassen.

Wenn ich mir nochmal eine kaufen würde, dann auch ohne Kabel. Das ist mitunter sehr gefährdet bei einer Schur (Zähne) :rollin:.