PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in der Backe - was tun?



Ajeba
12.10.2016, 16:24
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps.

Mein Enano war am Montag zur Zahnkorrektur beim TA. In der Narkose stellte die TÄ dann fest, dass er ein Loch in der "Backentasche" hat, das ca 2cm reingeht und komplett voll war mit Futterresten. Sie hat das dann ausgeräumt und gespült und dann zwei Leukasekegel eingelegt. Sie war etwas überfordert und meinte sowas habe sie noch nie gesehen. Es ist wohl nicht wie eine richtige Wunde. Als sie halt drin rumstocherte um die Futterreste rauszuholen, kam halt nen bisschen Blut, aber es ist halt keine richtige eitrige Wunde. Er scheint da einfach irgendwie nen "Gang" zu haben, wo auch immer der hinführt. Die TÄ war sich auch nicht sicher, ob sie bis zum Ende reingekommen ist und alles rausspülen konnte.

Sie hat nun empfohlen zwei Wochen nur Brei zu füttern (er bekommt jetzt Babybrei mit Rodicare) und dann will sie sich das nochmal angucken, wie es sich entwickelt hat und ob man es irgendwie zu machen kann oder was man damit macht.

Ich weiß jetzt grade nicht so genau, was ich machen soll. Was macht man mit seiner Partnerin? Ich kann die ja jetzt nicht auch zwei Wochen mit Brei ernähren, zumal ich leider das Gefühl habe, dass sie beide den Brei nicht wirklich fressen. Ich habe die beiden jetzt mehrfach am Tag getrennt, damit Lilly auch mal was richtiges Fressen kann und bei Enano habe ich heute angefangen zu zu füttern, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht wirklich frisst. Bin mir aber sehr unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist...

Hat jemand mit sowas vielleicht schon Erfahrung und kann mir Tipps geben oder von seinen Erfahrungen berichten?

Alexandra K.
13.10.2016, 06:02
Ich würde damit dann wohl zu einem TA gehen der mit Zähnen fit ist . Den Breivorschlag halte ich nicht für sinnvoll auf den ersten Blick .
Wurde denn geröngt ? Könnte eine Fistel sein was Du beschreibst. Üblicherweise steckt man darein dann was röntgensichtbares und röngt dann damit um zu sehen wo es hin geht ....

Gast
13.10.2016, 15:21
Kann mich da mausefusses nur anschließen: von der Breifütterung würde ich auch absehen und das Tier bei einem anderen TA vorstellen.

Mottchen
13.10.2016, 15:29
Dr. B.in Herzberg. Die TA von unserer gemeinsamen bekannten Jutta. Da würd ich hingehen. Die ist fit

Kiwi
13.10.2016, 20:31
Ja, das ist definitiv ein Fall für einen Zahn-Tierarzt. Mit diesen Gängen und Verfistelungen ist nicht zu spaßen und du solltest wirklich so schnell gehen wie möglich, wenn es geht, noch morgen. Wenn da Eiter drin sitzt, geht der rasend schnell durch die ganze Backe, bzw. wenn da ein Loch mit Futterresten ist, kann schnell Eiter kommen. Mein Sam hatte einen Abszess mit sehr langen Verfistelungen, das ging innerhalb von Tagen vom Ober-in den Unterkiefer und nach hinten hin bis fast zur Hasschlagader. Ein Spezialist hat es mit 2 sehr langen OPs aber wieder super hinbekommen. Ist ja jetzt erstmal gut, dass da die Leukasekegel drin sind, aber wie gesagt, da sollte nochmal ein Spezialist draufschauen :umarm:

Ajeba
13.10.2016, 21:19
Hallo,

danke, für eure Rückmeldungen.

Die Breifütterung habe ich jetzt eingestellt. Enano bekommt wieder normales Futter. Denke, das war die richtige Entscheidung, denn beide fressen jetzt wieder gut.

Morgen gehe ich dann mit ihm nochmal zum TA, damit ihm hoffentlich vor dem Wochenende geholfen werden kann und da nichts die Chance bekommt sich noch weiter auszubreiten.

@Mottchen: Den TA in Herzberg behalte ich im Hinterkopf, würde jetzt morgen jetzt erstmal zu einem TA in Göttingen, der auch empfohlen wurde für Kaninchen. Bin ja nicht mobil und würde es daher erstmal damit probieren.

Svenni
13.10.2016, 21:22
Ich würde auch nochmal zu einem Zahn-TA gehen.
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, hatte ich nach dem Zunähen auch so eine große Tasche in der Wange, wo sich regelmäßig essen einlagerte. Ich hab auch abends immer mit so ner elektrischen Mundspülung alles ausgespült und nach ca. 6 Monaten war das von alleine zu.
Keine Ahnung, ob das zu vergleichen ist...

Mottchen
13.10.2016, 21:35
ich drück die Daumen:kiss:

Ajeba
14.10.2016, 14:47
ich drück die Daumen:kiss:

Danke:kiss:

Ajeba
14.10.2016, 20:53
Also, wir waren heute beim TA. Das Loch ist schon deutlich kleiner (am Montag passten noch locker zwei Leukasekegel rein und heute nur noch knapp einer). Es ist auch keinerlei Eiter vorhanden. Die TÄ sagt, dass Enano einfach sehr viel Zahnfleisch hat und dadurch quasi eine Tasche gebildet hat. Diese war vor dem Zähne kürzen wohl durch eine Zahnspitze etwas verletzt worden. Aber heute war wie gesagt keinerlei Eiter vorhanden und die Tasche dabei sich zurück zu bilden.

Die Breifütterung hielt die TÄ auch für falsch, weil der Brei sich halt auch in die Tasche setzt und naja, erst recht, wenn er den Brei nicht wirklich fressen will, bringt es natürlich nichts. Zum Glück also scheinbar harmlos. Ende nächster Woche gehts dann nochmal zur Kontrolle.

Petra M.
14.10.2016, 21:56
Das hört sich doch schon sehr gut an.
Hoffentlich geht der Rest auch noch zu.