PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit zwischen den Männern

Rennerbude
12.10.2016, 13:25
Hallo zusammen,

seit heute Nacht gibt es zwischen unseren Männern (Paul ca. 3,2kg und Fussel ca. 2,3kg) Streit.
Gestern Abend haben alle vier (zusätzlich zu den Männern, Luna und Greta) noch genüsslich zusammen einem Basilikumtopf vernichtet und heute Nacht gegen 1 Uhr haben wirs rumpeln gehört.

Paul rennt immer Fusel hinterher und lässt auch fast nicht locker.
Wobei ich auch Fussel ein bis zwei mal gesehen habe, wie er sich umgedreht hat und sich gewehrt hat!?

Heute Morgen haben wir bei beiden keine großen Blessuren gesehen, nur Fellfetzen und kleine Wunden, die bereits verkrustet waren, an den Wangen, die ich erfühlt habe (bei beiden).

Wenn wir nach Hause kommen, hoffe ich nicht größere Wunden versorgen zu müssen.

Benötigt ihr weitere Infos zu Vorgeschichte?
Was meint ihr, sollen wir den Rangkampf (wenn es einer ist) laufen lassen. :help:

Wir haben bisher nicht gesehen, dass Fussel angegriffen hat, nur umgekehrt.

Freue mich auf eure Rückmeldung!
Vielen Dank vorab.
Sonja

Sabine L.
12.10.2016, 14:37
Wie lange lebt die Gruppe schon in dieser Konstellation zusammen und wie viel Platz haben Sie?

Rennerbude
12.10.2016, 16:11
Hallo Sabine,
Luna haben wir bereits seit knapp zwei Jahren und Paul haben wir eineinhalb Monate später, aus dem Tierschutz, geholt.
Circa ein halbes Jahr nachdem Paul zu uns kam, haben wir Fussel bekommen.
Bei der Vergesellschaftung von Luna und Paul gab es überhaupt keine Probleme, bei der Vergesellschaftung mit Fussel hat es zwar etwas länger gedauert, aber nach ca. 2 Monaten hatten wir eine ganz harmonische Truppe.

Wieder ein halbes Jahr später gab es Zoff zwischen Paul und Fussel, bei dem beide am Kiefer verletzt worden sind, deshalb haben wir eine Trennung vorgenommen (im Nachhinein denke ich, dass wir sie zu früh getrennt haben) . Nach zwei Monaten gab es eine neue Zusammenführung. Die auch gut geklappt hat.
Dies war Ende letzten Jahres.

Anfang Juli kam nun Greta zu uns.
Die Vergesellschaftung war etwas schwierig. Zunächst waren alle Kaninchen leicht verschreckt und hatten Angst vor Greta, außer Paul. Nicht ganz umsonst ist er der Chef. :D

Nachdem Luna und Fussel gemerkt haben, dass sie nichts Böses macht, sind die zwei auch aufgetaut und haben sich näher an Greta herangewagt. Luna wurde dann etwas dominanter und hat Greta häufig in ihre Schranken gewiesen, und öfters verjagt.
Doch seit circa Mitte August verjagt Greta Luna. Sie ist also die dominantere.

Zwischen den beiden Mädels gibt es immer mal Spannungen. Aber nur in dem Sinne, dass wenn Greta kommt und Luna nicht schnell genug weg hoppelt, dass Greta der Luna kurz hinterher geht.

Die kleinen haben ein eigenes Kaninchenzimmer, dass ca. 7 Quadratmeter umfasst. Aber zusätzlich, da das etwas zu klein ist, habe sie auch das Garderobenzimmer bekommen und nachdem die Vergesellschaftung gut verlaufen war, haben sie auch die Küche.
Abends wird das Wohnzimmer " freigegeben", da die kleinen mir sonst tagsüber auf die Couch machen würden.

Hoffe ich habe alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne diese stellen.

VG Sonja

Franziska T.
16.10.2016, 16:46
Von den gegebenheiten klingt das auf jeden Fall schonmal gut, die Tiere haben scheinbar ausreichend Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen und sich auszutoben :good:

Solange keine schlimmeren Verletzungen entstehen, würde ich es auf jeden Fall ersteinmal laufen lassen. Wer weiß, warum sie sich in der Wolle haben, vielleicht ist es wirklich nur ein kleiner Rangkampf und ist schnell erledigt.
Und du sagtest ja selber, dass ihr schon einmal vermutlich zu schnell getrennt habt; wenn es bisher gut geklappt hat, würde ich es also auf jeden Fall weiter versuchen, solange keines der Tiere richtig darunter leidet.

Was du auf jeden Fall im Hinterkopf haben solltest:
Manchmal kommt es zwischen Kaninchen zu Spannungen, wenn eines der Tiere nicht ganz fit ist. Kannst du sicher sein, dass alle soweit gesund und Fit sind, und keiner langsam etwas ausbrütet? Das solltest du im Blick haben und gegebenenfalls, sollte dir da etwas komisch vorkommen, abchecken lassen.

Vielleicht ist es aber auch einfach so eine Laune der beiden und legt sich schnell wieder :umarm:

Rennerbude
17.10.2016, 20:25
Hallo Franziska,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zwischenzeitlich hat es bei den Männern so gerumpelt, dass wir zum TA mussten.
Fussel hat sozusagen u.a. eine gespaltene Oberlippe und Paul auch einige Verletzungen vorallem am Hals.

Nach dem Besuch war für beide der Streit erst einmal erledigt.
Beide gaben sich ca. 1 Tag ihren Schmerzen hin und Schmolten.
Danach war Paul wieder Chef und Fussel "Untergebener".
Paul ist zum Glück nicht sehr aggressiv gegenüber Fussel, aber verscheuchen tut er ihn trotzdem.
Es sieht zum Glück danach aus, dass es bald wieder "normal" ist.
VG Sonja