PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst nach Kastra nicht



Sorgenninchen
02.10.2016, 15:54
Hallo,

unsere Lola wurde am Freitag Vormittag kastriert. Sie ist 5 Jahre alt, ihre Gebärmutter war verändert.

Den Rest vom Freitag hat sie nichts gefressen. Am Samstag Morgen bekam sie neben Metacam und Marbocyl noch etwas MCP, damit die Verdauung etwas angeregt wird. Danach frass sie 2 Stängelchen Melisse und dann nichts mehr. Seit heute Morgen haben wir angefangen zu päppeln. Eben gerade bekam ich mit viel nerven 3 Heuhalme in sie rein.

Woran könnte das Nichtfressen liegen? Sie bewegt sich zwar so gut wie gar nicht, putzt sich aber immer mal wieder von Zeit zu Zeit. Letzteres ist doch normalweise ein Zeichen, dass es ihr nicht total schlecht gehen kann, oder? Was mir noch einfällt: Lola hat das AB früher schon mal den Appetit verhagelt, aber da haben wir es oral gegeben, jetzt spritzen wir. Das sollte doch einen Unterschied machen, hoffe ich.

Dankeschön!

Astrid N.
02.10.2016, 16:04
oh je die arme Maus. Bekommt sie weiter Metacam? Das würde ich ihr auf alle Fälle ein paar Tage geben. Spritzen ist immer besser als oral aber AB kann zu Appetitlosigkeit führen. Wie ist es mit Leckerlis wenn du ihr die direkt vor die Nase hebst?

Svenni
02.10.2016, 16:06
So eine Kastra ist immer anstrengend und auch trotz Schmerzmitteln wird sie noch Schmerzen haben. Dazu die Narkose, die Übelkeit verursacht... Bei mir ist es sogar bislang so gewesen, dass viele erst 3 Tage nach solchen OPs wieder anfingen zu fressen. Sprich, ich habe vorher päppeln müssen. Und das ist sehr wichtig! Wenn Sie nichts im Magen hat, gast sie auf und hat noch mehr schmerzen und das kann außerdem gefährlich werden.

Mit was päppelst du, wie oft und wie viel jedes Mal?

Sorgenninchen
02.10.2016, 16:17
Metacam bekommt sie 1 mal täglich. Das soll 24 Stunden wirken, soweit ich weiß. Für morgen habe ich auch noch etwas mit bekommen. Und am Dienstag haben wir dann einen Kontrolltermin.

Sie nimmt leider auch keine Leckerchen: selbst die heiß geliebten Leinflocken verschmäht sie.:ohje:

Mit Päppeln habe ich bisher (zum Glück) noch keine Erfahrung. Sie hat jetzt alle 4 Stunden einen Brei aus mit Bauchwohltee eingeweichten Cunis bekommen. Etwas Dimeticon habe ich da auch noch drunter gemischt. Beim ersten mal haben wir ca. 13 ml in sie rein bekommen, beim 2. Mal 16 ml. Das ist bestimmt viel zu wenig, oder?

Edit: sie wiegt 2,1 kg. Das ist bestimmt für die Menge des Breis nicht ganz unwichtig

feiveline
02.10.2016, 17:35
Metacam sollte sie zweimal täglich bekommen, da Kaninchen das sehr schnell verstoffwechseln. Auch wird es leider von den TÄ häufig unterdosiert.

Die Menge des Breis finde ich relativ ausreichend wenn sie es alle vier Stunden bekommt, sonstbvwäre sie völlig satt und hätte keinen Grund ggf. wieder selber mit dem futtern anzufangen.

Hast Du frische Kräuter wie Dill oder Basilikum zuhause? Damit fangen meine immer als erstes wieder an zu fressen..

Alexandra K.
02.10.2016, 17:42
Man rechnet mit 60-80ml Brei/kg/Tag.

Sorgenninchen
02.10.2016, 18:17
Ich habe nur noch Novalgin da. Das restliche Metacam brauche ich für morgen. Ich werde mal meine Ärztin anschreiben, ob ich ihr zusätzlich Novalgin geben kann.

Frische Kräuter habe ich da: Dill, Basilikum, Melisse, Minze, Tymian, Petersilie... Teilweise auch in getrockneter Form. Eben gerade hat sie einen halben Stengel Dill und 1 Basilikum-Blatt gefressen. Besser als nichts, aber natürlich auch nicht ausreichend.

Der Brei wäre von der Menge her nicht genug (auf 24 Stunden hochgerechnet). Andererseits hoffe ich ja, dass sie auch wieder von selber zu Fressen anfängt. Die Menge sollte doch aber ausreichen, dass ihre Verdauung weiter läuft, oder? Eben habe ich Köttel von ihr gefunden mit ganz viel klibbriger weißer Masse dran; könnte das Darmschleimhaut sein? Das kommt sicher vom Hungern, oder? :ohje:

Birgit
02.10.2016, 18:21
Metacam sollte sie zweimal täglich bekommen, da Kaninchen das sehr schnell verstoffwechseln. Auch wird es leider von den TÄ häufig unterdosiert.

Die Menge des Breis finde ich relativ ausreichend wenn sie es alle vier Stunden bekommt, sonstbvwäre sie völlig satt und hätte keinen Grund ggf. wieder selber mit dem futtern anzufangen.

Hast Du frische Kräuter wie Dill oder Basilikum zuhause? Damit fangen meine immer als erstes wieder an zu fressen..

:good:


Sie wird sicher noch Schmerzen haben .
Wie feiveline schon schreibt ist einmal tgl. Metacam nicht ausreichend. Es ist leider bei einigen Tierärzten noch immer nicht angekommen, daß Kaninchen viel schneller verstoffwechseln und die Wirkung deshalb so schnell weg ist.

Magst du mir mal per PN schreiben wieviel ml sie an Schmerzmittel bekommt ?:umarm:
Metacam ist zwar als Schmerzmittel ok, aber bei Weichteilschmerzen wirkt Novalgin etwas intensiver.

Köttelt sie denn wieder normal ?

Wenn du zu viel päppelst ist sie pappsatt und fängt selber nicht an zu essen. Das solltest du einkalkulieren beim Füttern.
Mag sie bestimmte Sachen besonders gern ? Biete ihr alles an, was sie gern frisst.

Kannst du ggfl. jetzt am WE ( morgen ist ja auch noch Feiertag :ohje:) deinen Tierarzt erreiche um wegen der Schmerzmittel nachzufragen ?

Birgit
02.10.2016, 18:23
Ich habe nur noch Novalgin da. Das restliche Metacam brauche ich für morgen. Ich werde mal meine Ärztin anschreiben, ob ich ihr zusätzlich Novalgin geben kann.

Frische Kräuter habe ich da: Dill, Basilikum, Melisse, Minze, Tymian, Petersilie... Teilweise auch in getrockneter Form. Eben gerade hat sie einen halben Stengel Dill und 1 Basilikum-Blatt gefressen. Besser als nichts, aber natürlich auch nicht ausreichend.

Der Brei wäre von der Menge her nicht genug (auf 24 Stunden hochgerechnet). Andererseits hoffe ich ja, dass sie auch wieder von selber zu Fressen anfängt. Die Menge sollte doch aber ausreichen, dass ihre Verdauung weiter läuft, oder? Eben habe ich Köttel von ihr gefunden mit ganz viel klibbriger weißer Masse dran; könnte das Darmschleimhaut sein? Das kommt sicher vom Hungern, oder? :ohje:

Super :umarm:..das passt ja.
War jetzt zeitgleich.
Novalgin kannst du ihr geben. Das kann man auch in Kombination mit Metacam geben. Schreib aber bitte erst deine Ärztin an.

Alexandra K.
02.10.2016, 18:31
Der Brei wäre von der Menge her nicht genug (auf 24 Stunden hochgerechnet). Andererseits hoffe ich ja, dass sie auch wieder von selber zu Fressen anfängt. Die Menge sollte doch aber ausreichen, dass ihre Verdauung weiter läuft, oder? Eben habe ich Köttel von ihr gefunden mit ganz viel klibbriger weißer Masse dran; könnte das Darmschleimhaut sein? Das kommt sicher vom Hungern, oder?
Genau. Die Breimenge ist zu gering, dazu die Medis....das belastet den Darm. Ich würde die Mengen des Breis auf 20ml erhöhen wenn sie nicht selber frißt.
Wenn Du hast eine Kapsel Omniflora mit in den Brei .

Sorgenninchen
02.10.2016, 18:38
@Birgit: PN ist raus

Ich habe ihr alles hingelegt, was sie normalerweise gerne frisst. Aber wenn sie Schmerzen hat, frisst sie nie etwas. Da ist sie sehr empfindlich (was ich absolut nachvollziehen kann!). Meine Ärztin habe ich per SMS wegen einer zusätzlichen Gabe von Novalgin angeschrieben.

Sie köttelt erst seit heute wieder: 4 "normale" und 2 mit sehr viel Darmschleimhaut (?) habe ich heute gefunden.

Sorgenninchen
02.10.2016, 18:44
Wir versuchen ihr bei der nächsten Fütterung mal 20 ml Brei zu verabreichen. Omniflora habe ich leider nicht da. Würde zur Not auch ProPreBac gehen?

Die Medikamente spritzen wir, damit es nicht so sehr auf den Magen-Darm-Trakt geht. Aber natürlich hat es trotzdem Effekte.

Sorgenninchen
02.10.2016, 18:53
Ich habe das ok von der Ärztin für Novalgin. MCP soll ich zusätzlich auch noch geben.

Anika B.
02.10.2016, 19:15
Meine Buffy hat damals das Fressen vor lauter Einsamkeit eingestellt. Ich hatte sie die ersten Tage separiert. Nachdem ich dann meinen ruhigen Kastraten dazu setzte, kam Futterneid auf. Dann hatte ich sie auch wieder raus zu beiden Kastraten gesetzt und die Dame fraß wieder.

Birgit
02.10.2016, 19:40
Tolle Tierärztin, die Sonntags erreichbar ist :good:.

Hast PN's zurück, Karin :umarm:

Das, was Anika schreibt , kenne ich hier auch.
In einer harmonischen Kaninchenpartnerschaft ( oder Gruppe) hilft der Partner unheimlich :freun:

sanny_picco
02.10.2016, 20:04
Ich denke auch, dass die Partnertiere (wenn sie lieb zum Patienten sind) viel zur Genesung beitragen können.
Meine Bella wurde vor ein paar Wochen kastriert. Nachmittags war die Kastra, über Nacht blieb sie in der Klinik, dort wurde auch schon angefüttert (gepäppelt).

Morgens hab ich sie abgeholt und danach wieder in ihre Gruppe gesetzt...das hat bei ihr gut geklappt.

Schwierig war da allerdings dann die Böbbelkontrolle. Ich hab' halt immer mal wieder nachgeschaut, ob sie was mampft und wie sie sich sonst verhält.

Alles Gute für Lola:taetschl:

Alexandra K.
02.10.2016, 20:09
Wenn sie separiert ist könnte das dann tatsächlich auch der Grund sein das sie nicht frißt.

Sorgenninchen
02.10.2016, 20:17
Danke für Deine PN's Birgit :umarm:

Ich wollte eigentlich einen anderen Kastra-Termin wählen, auch wegen des Feiertags morgen. Deshalb hat meine Ärztin mir angeboten, dass sie das Handy für mich bereit hält. Wofür ich ihr sehr dankbar bin!

Lola haben wir wirklich separiert. Das liegt daran, dass ihr Partner Apollo nicht immer sehr rücksichtsvoll mit ihr umgeht. Als wir sie nach der OP (leider nur kurz) zusammen gelassen haben, kam es gleich zu einer Jagerei. Und Lola sieht sich dann immer genötigt, auf irgend etwas drauf zu springen :ohje: Das ist ja nach so einer OP auch nicht das beste. Allerdings glaube ich nicht, dass die Trennung die Ursache für das Nichtfressen ist. Wenn es Lola mal nicht gut geht, sucht sie sowieso ihre Ruhe und zieht sich von sich aus in ein anderes Zimmer zurück.

Aber danke für diesen Hinweis :flower: Man unterschätzt leicht wie sehr Kaninchen ihre Partner brauchen!

Birgit
02.10.2016, 20:53
Da reagieren die Tiere auch sehr unterschiedlich, Karin :umarm:
Deshalb schrieb ich auch " in einer harmonischen Partnerschaft".....! Nicht immer tut es den Tieren gut. Kranke werden oft aus Überlebensinstinkten heraus "weggemobbt". Aber zur Rekonvaleszenz sind sie dagegen oft sehr fürsorglich.
Doch das muß man einfach ausprobieren, beobachten und richtig einschätzen......:umarm:
Du wirst merken, ob sie ihn braucht.

Ich drücke jedenfalls ganz, ganz doll die Daumen.

sanny_picco
02.10.2016, 21:18
Wo sitzt Lola denn zur Zeit? In einem für sie vertrauten Bereich? Ist sie normalerweise drinnen oder draussen?

Birgit
02.10.2016, 21:21
Sehr gute Frage , Sandra :good:
Auch eine fremde Umgebung kann sie verunsichern und dazu beitragen erst recht nicht zu fressen.:umarm:
Könnten sie zB. nebeneinander ( mit Gittertrennung) sitzen ? So, dass sie ihn sehen kann...?

Sorgenninchen
02.10.2016, 22:05
Ich habe freie Wohnungshaltung. Lola ist aktuell im Schlafzimmer. Das kennt sie gut, denn dort verbringt sie öfters ihren Mittagsschlaf. Ihr Partner Apollo befindet sich im Wohnzimmer. Als "Abtrennung" haben wir einen Wäscheständer quer gestellt, so dass beide Kontakt zueinander aufnehmen könnten, wenn sie wollten. Aber aktuell haben beide da keinen Bedarf.

Lola hat übrigens ein paar Basilikumblätter freiwillig und selbständig (!) gefressen. Wahrscheinlich zeigt das Novalgin seine Wirkung oder auch das MCP. Jetzt bin ich unsicher: soll ich weiter päppeln? Oder erst mal warten wie sich das entwickelt? Geköttelt hat sich auch schon etwas mehr; es scheint also durchzulaufen.

Birgit
02.10.2016, 22:50
Das ist gut so :umarm:
Novalgin wirkt recht schnell. Wenn die Köttel relativ groß sind und keine Hungerköttel, frißt sie vielleicht besser als du denkst.
Bedeutet das Päppeln Streß für sie ?
Wenn sie schmerztechnisch gut abgedeckt ist, würde ich sie so gut es geht in Ruhe lassen. Unbeobacht fressen sie oft besser, als wenn man immer dabei ist ( ich muß mir das aber auch immer wieder sagen:rw:), daher würde ich ihr einfach viele leckere Sachen hinlegen und erstmal abwarten.

Sorgenninchen
02.10.2016, 23:18
Es waren sehr kleine Köttel, recht untypisch für Lola, weil sie Heu normalerweise liebt.

Päppeln bzw. jedes fangen ist immer großer Stress für sie. Du hast Recht :umarm: : wir warten erst mal ab wie es sich entwickelt. Wenn wir Novalgin geben müssen, können wir das dann mit dem Päppeln verbinden. Sie hat ja zumindest schon mal etwas im Magen.

Birgit
02.10.2016, 23:44
Ja, mit dem Novalgin einwenig zu Päppeln ist eine gute Idee.:umarm:

Mag sie Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Cranberries, Banane ...? Egal was, hauptsache sie liebt es und sie hat Auswahl.

Toi-toi-toi

Astrid N.
03.10.2016, 08:08
Wie geht es Lola heute?

Birgit
03.10.2016, 10:00
Wie geht es Lola heute?

Auch meine Frage ......wie geht es ihr, Karin ? :umarm:

Gast*
03.10.2016, 10:08
Meine Püppi hatte letztes Jahr eine Gebärmutterentfernung, Not-OP.
Kaninchen leiden still.

Ich gab ihr tgl 3x Novalgin...na klar hat sie Schmerzen, und wie.
Vor 15 Jahren hatte ich selbst eine OP an der Gebärmutter, Myome.
Ich dachte damals, ich sterbe vor Schmerzen...an Hunger dachte ich auch nicht.

Ich weiß aber auch, dass Kaninchen fressen müssen, Stopfmagen.
Wenn aber wenigstens ein paar Böbbel rauskommen, würde ich mir da nicht
soooooo die Gedanken machen. Bloß nicht das Tierchen unnötig quälen und päppeln,
bis es oben wieder rauskommt.

Critical Care gemischt mit Traubenzucker und Alete-Kram und Karottensaft,
das nahm sie dann doch.

Immer frisch Wasser reichen, ggf mit 1ml Spritze einflößen. Traubensaft, Karottensaft.

Alles immer frisch hinlegen, klein geraspelt/geschnitten. Leinsamen, geschrotet,
Baby-Haferflocken. Geriebene Karotten...das half meiner Kleinen. Sie war damals
schon 9 Jahre. Aber alles dann gut überstanden.

Weiterhin alles Gute, das wird schon.

Wie geht es dir dabei? Konntest du wenigstens etwas schlafen?
Ich weiß, wieviele Sorgen man sich macht. Gott sei Dank ist heute frei.

Gast*
03.10.2016, 10:52
Und ganz wichtig, Narkose ausleiten.
Das hat dir sicher auch der/die Tierarzt/Tierärztin gesagt :)

Gast*
03.10.2016, 11:11
Nux-vomica C 30
(Ausleitung der Narkose und bei Übelkeit nach der OP)

Arnica C 30
(Wundheilung und Abschwellung)

Calendula C 30
(Desinfektion, Förderung der schnellen Heilung, Infektionsvorbeugung)

Staphysagria C 30
(bessere Heilung der Schnitte, geringe Narbenwulstbildung)

Aconitum und Arnica sollte man auch vor der OP geben.

feiveline
03.10.2016, 11:25
Also meine Stups hat das alles nicht gebraucht nach der Kastra.... ein bisschen AB, Schmerzmittel und einen halben Tag päppeln... Narkose gut überstanden, nichts geschwollen, super Heilung, keine Wulstbildung und auch vorher nichts bekommen außer ausreichend Futter...

Sorgenninchen
03.10.2016, 13:02
Ihr Lieben, danke dass ihr fragt :umarm:

Es gibt kleine Fortschritte: heute Morgen hat Lola etwas Basilikum gefressen, eben gerade konnte ich auch nochmal 3 Blättchen in sie hinein bekommen. Der Kot ist mittlerweile matschig, aber sie setzt immerhin welchen ab. Wir versuchen eine Balance zu finden zwischen notwendigem Stressen (Medikamente geben + ggf. päppeln) und dazwischen viel Ruhe lassen. Lola ist leider ein "Streßkaninchen", regt sich schnell auf. Da muss man doppelt abwägen.

Wir haben ihr noch ProPrebac, Dimetcon und Rodicare Akut gegeben. Ich hoffe, das unterstützt ihre Verdauung etwas.

Um ehrlich zu sein hoffe ich mittlerweile, dass es am AB liegt. Das letzte Mal fing sie das Fressen wieder an, nachdem wir es abgesetzt haben.

Und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich schaue auch nachts immer wieder nach ihr, versuche sie zum Fressen zu animieren (keine Sorge, dass stresst sie nicht). Irgendwie schlaucht mich das doch mehr als gedacht :coffee:

Anika B.
03.10.2016, 15:02
Buffy hatte nach der Kastra Babybrei geliebt. Den hatte sie dann auch irgendwann so geschlabbert. Als sie sich nämlich gar nicht mehr päppeln ließ und mir aufs Bett pinkelte, wusste ich, dass sie raus musste.

Wenn der Partner sie natürlich jagt, ist das doof. Sowas gab es in meiner Gruppe nie. Daher konnte ich ohne Probleme einen der Kastraten dazu setzen...

Ich drück euch die Daumen :)

Sorgenninchen
03.10.2016, 15:30
Unter Aufsicht lassen wir Lola auch zu Apollo ins Wohnzimmer. Das ist das "Hauptrevier" der beiden. Soviel Normalität wie eben möglich.

Lola gluckert jetzt ganz schön - da ist einiges durcheinander bei der Verdauung. Ihr fehlt das sonst so geliebte Heu. Ich bin gespannt, was morgen meine Tierärztin dazu sagt.

Danke fürs Daumen drücken :umarm:

Carmen P.
03.10.2016, 15:46
Und wie verhalten die Beiden sich unter Aufsicht?
Ich drücke Deiner Kleinen ganz fest die Daumen, dass sie sich schnell von der Kastration erholt.:umarm: Es ist ja doch ein großer Eingriff.
Bei uns hat es in der Regel drei Tage gedauert, bis wieder richtig gefuttert wurde.

Gute Besserung.:umarm:

Lauren
03.10.2016, 15:55
Ich glaube, dass hier der Fehler darin lag, dass nach der OP nicht sofort gepäppelt wurde. Bei meinen beiden Weibchen-Kastrationen bekam ich die Monster schon "angepäppelt" mit nach Hause und musste sie auch alle 2-3 Stunden weiter füttern. Sie haben dann auch sofort wieder alleine gefuttert. Durch die Narkose kommt da in der Verdauung ganz schön etwas durcheinander, deshalb auch diese mit Schleim überzogenen Köttel.

Wie lange muss sie das AB denn noch bekommen? Warum darf sie denn kein Heu futtern?

Sorgenninchen
03.10.2016, 17:08
Bisher gab es nur kurzes Jagen, alles noch im Rahmen. Aber das kann sich gegen Abend nochmal ändern, da sie dann aktiver werden.

Unsere Tierärztin meinte, dass es bei Kaninchen im Alter von Lola normal sei, wenn sie am ersten Tag der OP gar nichts fressen und am 2. Tag nur ganz wenig knabbern. Wir sollten erst am Sonntag zufüttern, wenn sie bis dahin nicht frisst. Das haben wir auch so gemacht. Mit Kastras habe ich einfach nicht so viel Erfahrung um zu wissen, wie das sonst so ablaufen kann bzw. sollte.

Morgen früh gehen wir wieder zur Tierärztin. Dann frage ich auch wie lange sie AB braucht. Heu darf Lola fressen so viel sie möchte - sie tut es nur leider nicht :ohje: Auch wenn sie sonst Cunis als Leckerlis kennt, die Menge wie jetzt durchs Päppeln frisst sie sonst nicht. Dann noch der Streß, die Medikamente - kein Wunder, dass Lolas Verdauung auf dem Kopf steht.

Sorgenninchen
03.10.2016, 17:25
Es gibt weitere kleine Fortschritte: Als die Heutüte raschelte, stellte Lola die Ohren auf und bettelte :froehlich: Bis sie sich dann erinnerte, dass sie ja gerade kein Heu frisst :rollin: Aber zumindest ein paar Kräuter durfte ich ihr aus dem Heu raussuchen und die hat sie auch mit viel Appetit gefressen.

Das ist das erste Mal seit Tagen, dass sie überhaupt auf Futter reagiert :froehlich:

Lauren
03.10.2016, 17:28
Das hört sich doch gut an!

Wie sehen denn die Köttel mittlerweile aus?
Gibst du ihr Nux vomica?

Sorgenninchen
03.10.2016, 22:55
Leider war es nur eine einmalige Sache: seitdem hat sie nur noch 1/2 Blatt Basilikum gefressen :ohje: Wir haben also wieder gepäppelt. Novalgin hat sie auch bekommen.

Ihre Köttel sind matschig und sie gluckert auch arg. Nux Vomica bekommt sie nicht. Wofür ist das denn gut?

Lauren
04.10.2016, 05:51
Päppelst du sie denn regelmäßig? Wenn sie gluckert, funktioniert die Verdauung. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Nux Vomica ist gegen die Übelkeit und gut, um die Verdauung zu regulieren. Ansonsten würde ich noch Bird Bene Bac empfehlen und wirklich regelmäßig Pappeln, damit alles wieder in Schwung kommt.

Amber.
04.10.2016, 13:59
Heu, sowie Kräuter sollte sie rund um die Uhr vorliegen haben. Ebenso alles an Futter was sie mag.

Wenn bei uns der Bauch gluckert, gebe ich alle 2-3 Stunden mindestens 1-2ml Sab Dimeticon Albrecht. Denn das bedeutet eigentlich hier immer, dass da eine leichte Aufgasung vorliegt.

Bekommst du denn mittlerweile auch etwas mehr gepäppelt, als die 15ml in 4 Stunden?
Novalgin kannst du bis zu 6 mal am Tag geben, sollte das was sie bisher bekommt noch zu wenig sein. Ebenfalls würde ich sie auch Nachts bei ihrem Partner lassen, wenn sich die beiden tagsüber vertragen, denn auch dieses hin und her von zusammen sein und wieder getrennt sitzen, kann die Tiere unnötig in Stress versetzen.



Liebe Grüße
Amber

Sorgenninchen
04.10.2016, 19:53
Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge. Es tut so gut zu wissen, dass man hier so viel Unterstützung erhält. :flower:

Heute bei der Tierärztin kam raus, dass "nur" der Bauch ein wenig verhärtet ist, aber ansonsten nichts wirklich gegen ihre Fressunlust spricht, d.h. Kreislauf, Temperatur waren alles ok. Die Naht sieht super aus. Der Bauch war noch gut gefüllt, obwohl wir nachts das letzte Mal gepäppelt hatten. Sie hat Metacam, Novalgin und MCP bekommen und wir hatten den Auftrag, sie möglichst in Ruhe zu lassen. Wenn päppeln, dann nur kleine Mengen. Alle Anzeichen haben dafür gesprochen, dass sie aufgrund von Streß nichts fressen wollte. Morgen früh haben wir einen Kontrolltermin.

Heute haben wir sie auch wieder mit Apollo zusammen gelassen. Er hat sie nicht mehr so heftig wie in den letzten Tagen gejagt, aber doch für ein wenig Bewegung von Lola gesorgt. Das ist ja auch ganz gut für ihre Verdauung. Insgesamt hat sie wenig, aber immerhin etwas gefressen.

Dimeticon und ProPreBac bekommt sie nach wie vor, Novalgin geben wir ihr auch weiterhin. Nux Vomica habe ich sogar noch da wie ein Blick in meinen Medikamentenschrank zeigte. Das kriegt sie auch gleich noch.

Alles, was sie ansatzweise gerne frisst, haben wir in ihre Nähe gestellt. Ich hatte ein wenig gehofft, dass der Futterneid Lola etwas zum Fressen verleitet, weil Apollo ein kleiner Staubsauger ist, wenn es um Leckerzeug geht. Aber so ganz ist der Plan nicht aufgegangen. Apollo hat's gefreut.

Lieben Dank für alle Daumendrücker!

hasili
04.10.2016, 22:53
Vlt. habe ich jetzt was überlesen, habe einiges nur überflogen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sagen, dass nach jeder OP (selbst nach BZ-Behandlungen auch ohne Ziehen) allein schon wegen der Narkose die Genesung immer ca. ne Woche dauert. Mit Genesung meine ich nicht, dass es ihnen durchweg sehr schlecht geht, aber bis die Verdauung wieder normal läuft und gefressen wird wie vorher.
Ich gebe immer ProPreBac, Sab, Nux , Novalgin oder Metacam, oft noch Colosan, wenn es mit der Verdauung sehr schecht geht, und füttere zu, aber so, dass sie nicht total satt sind und auch noch selbst fressen.
Es dauert einfach, und eine Weibchenkastra ist ja ein großer Eingriff.
Ich stelle auch alle höheren Sachen weg, damit sie nicht zu früh hochspringen.

Hoffe, dass es ihr bald wieder richtig gut geht.

Svenni
04.10.2016, 23:04
Mal so als Anekdote: 2013 würde ich an der Gebärmutter operiert und zwei Tage später mein Kaninchenweibchen kastriert. Wir haben beide gleichermaßen gut 7 Tage gelitten. War wahnsinnig lehrreich, das in der selben Zeit nach zu fühlen :D
Inkl. Verdauung, Schwindel und Schmerzen trotz Medis

Dandelina
04.10.2016, 23:14
Mal so als Anekdote: 2013 würde ich an der Gebärmutter operiert und zwei Tage später mein Kaninchenweibchen kastriert. Wir haben beide gleichermaßen gut 7 Tage gelitten. War wahnsinnig lehrreich, das in der selben Zeit nach zu fühlen :D
Inkl. Verdauung, Schwindel und Schmerzen trotz Medis

Tja, der Körper ist keine Maschine.
Ich hatte erst kapiert, wie schmerzhaft eine Blasenentzündung sein kann, als mir betroffene Menschen berichteten. :D
Eins meiner Kaninchen hatte heute Zahn-OP, da kann ich in Erinnerung an meine eigenen Zähne gar nicht hinkucken, wie der trotzdem futtert (vollgepumpt mit Schmerzmedis), Wahnsinn. Ich hingegen damals ... :rw:

Ich wünsche Lola gute Besserung :umarm:

Sorgenninchen
05.10.2016, 00:07
Dankeschön für die Wünsche!

Ich gebe es zu: Geduld ist nicht meine Stärke, ganz besonders nicht, wenn es um meine Tiere geht :rw:

Lola war heute schon etwas besser drauf, hat sich ein wenig bewegt und sogar selbständig etwas gefressen :herz: Allerdings traue ich dem Frieden nicht: sie bekommt MCP. Das kenne ich sehr gut von Apollos Magenüberladungen. Damit (und mit Schmerzmitteln) hat er immer angefangen zu fressen. Aber wehe man setzt das ab, dann ist das Fressen auch ganz schnell wieder eingestellt. Ich hoffe einfach, dass es bei Lola nicht ganz so läuft.

Wir haben sie heute nicht mehr gepäppelt, weil sie doch letztendlich annehmbare Mengen gefressen hat, nicht nur 1/2 Blatt Melisse oder so. Köttel kamen auch: mal matschige, dann wieder in Richtung Hungerköttel. Alleine daran merkt man, dass die Verdauung Kopf steht. Mal sehen, was morgen die Tierärztin zu alldem sagt.

Vielleicht habe ich mich in meinen letzten Posts falsch ausgedrückt: ich habe nicht erwartet, dass Lola einige Tage nach der OP wieder ganz die Alte ist. Nur Winz-Fortschritte wären toll gewesen. Und nach 2 Tagen mal etwas selbständig fressen. Wahrscheinlich bin ich auch ein anderes Tempo von meinen Rennmäusen gewöhnt: die sind 3 Tage nach so einem Eingriff wieder recht fit. Aber klar, die können auch nicht Monate der Regeneration brauchen; das ist sonst schnell ein größerer Teil ihres Lebens (sie werden nur 3-4 Jahre alt).

Seht es mir also bitte nach :wink1:

Lieben Dank nochmal, auch fürs Daumen drücken!

hasili
05.10.2016, 00:23
Matschiger Kot ist nach Narkose normal...das ist von dem Narkosemittel.
Und dieses Mittel muss ausgeschieden werden, von daher muss das nicht besorgniserregend sein.
Erstmal nicht. Natürlich nach paar Tagen sollte alles normal sein.
Und vor allem sollte sie fressen...Hauptsache etwas.

Jeder - auch bei uns - leidet ja anders unter solch einem Eingriff und hat auch mehr oder weniger Schmerzen. Hab ja hier einen, der hat nur nach Entfernen der Zahnspitzen (BZ) ne Woche kaum gefressen und sich kaum bewegt, er ist allerdings schon alt, aber auch ein Sensibelchen und das war er immer .

Carmen P.
05.10.2016, 01:15
Diese Ungeduld kennen bestimmt ganz viele von uns.:rw:
Jedes Tier steckt es anders weg.
Wir erwarten täglich kleine Verbesserungen. Aber unsere Hasis machen was sie wollen. Und dann plötzlich von einer Minute auf die andere, ist es so, als wären sie nie operiert worden.
Wenn sie dann wieder normal futtern, dauert es aber noch 1-2 Tage bis die Verdauung wieder richtig rund läuft.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen. :umarm:

Sorgenninchen
05.10.2016, 21:48
Lolas Bauch war heute Morgen beim Abtasten durch die Tierärztin schon viel besser, aber noch nicht ganz ok. Das ist wohl auch die Ursache, warum sie weiterhin so mäkelig frisst. Es drückt sie noch. Ihr Gewicht hat sie aber gehalten. Entweder sie frisst heimlich oder durch das vermehrte Rumsitzen ist ihr Energiehaushalt nicht so hoch. Es gibt also Fortschritte; genau so wie ich mir das gewünscht habe :love: Immerhin: sie frisst freiwillig und selbständig! Trotzdem habe ich noch vor Morgen, wenn wir das MCP abgesetzt haben, etwas Bammel. Immer positiv denken, oder wie war das?

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gefreut habe als sie ihr Näschen aus dem Haus gestreckt hat, um zu schauen, welches leckere Futter ich bringe. Diese Interesse an Futter ist einfach soooo toll. Auch wenn sie dann nicht viel frisst und sich rasch wieder hinlegt. In diesen Momenten macht mein Herz kleine Sprünge.

Was mir noch aufgefallen ist: sie trinkt seit der OP ausgesprochen viel. Am Anfang wahrscheinlich wegen der Narkose. Und jetzt ist es auch genau das richtige, weil sich der Futterbrei in ihrem Magen etwas "verklumpt" hat. Da ist Einweichen mit Flüssigkeit wohl das Mittel der Wahl.

Köttel habe ich heute keine von ihr gesehen; die hat mein Freund wohl schon alle weggefegt während ich arbeiten war :herz:

Vielen, vielen Dank fürs Daumendrücken und Mut machen. :flower: Das bedeutet mir sehr viel!

Simmi14
05.10.2016, 23:42
Gute Besserung weiter für sie! :umarm:

feiveline
06.10.2016, 19:14
Viel trinken nach einer Narkose ist normal, sollte sich jetzt aber langsam wieder "normalisieren"..

Birgit
06.10.2016, 19:54
Wie sieht es heute aus nach Absetzen von MCP ? Alles gut ? :umarm:

Sorgenninchen
06.10.2016, 20:08
Meine Befürchtungen haben zugetroffen: Lola frisst nach Absetzen des MCP wieder nur winzige Mengen :ohje: Nach der MCP-Gabe in den letzten Tagen hat sie immer richtig gut gefuttert; wahrscheinlich war das dann einfach zu viel für ihren Magen / das Verdauungssystem. Wenigstens trinkt sie nach wie vor ganz ordentlich, damit der "eindrückbare Futterbrei" (wie meine TÄ immer sagt) eingeweicht und weiter transportiert werden kann. 2-3 weichere Köttel habe ich heute von ihr gefunden, gestern kamen nur eine paar Hungerköttel. Und sie gluckert auch sehr laut...

Wir haben jetzt angefangen bei der Medi-Gabe Lolas Bauch zu massieren. Bei Apollo gehört das zu unserem Standard-Programm. Lola kämpft immer wie ein Löwe, wenn man sie fixiert oder ihr gar Medikamente oder Massagen verabreichen will. Wir dachten bisher immer, dass der Streß mehr kaputt macht als die Massagen nützen. Aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.

Habt ihr sonst vielleicht noch Ideen, Anregungen was ich probieren könnte?

Wer immer einen Daumen frei hat: Daumendrücker sind herzlich willkommen :flower:

Dandelina
06.10.2016, 20:49
MCP schleicht man mMn aus, also nicht aprupt weglassen. Vielleicht fragst Du da nochmal bei Deiner TÄ nach.
Gibst Du noch genügend Schmerzmittel und täglich Nux Vomica?



Die Massagen würde ich weglassen, wenn sie nicht mag. Sollen ja den Bauch und das Tier entspannen, nicht anspannen. Ihr habt doch den Auftrag sie in Ruhe zu lassen von der TÄ. :umarm::umarm:

Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Sorgenninchen
06.10.2016, 21:05
Schmerzmittel bekommt sie Metacam und Novalgin, Nux Vomica habe ich auch da. Soweit ich weiß, soll man MCP max. 3 Tage geben (oder waren es sogar nur 2?). Diese Zeit haben wir komplett ausgeschöpft. Deshalb klappt das mit dem Ausschleichen nicht :coffee:

Die Tierärztin hat uns geraten morgen nochmal in die Praxis zu kommen, wenn sich Lolas Situation nicht bessert. Allerdings ist sie selbst auf einer Fortbildung und nur eine nicht ganz so kaninchenerfahrene Vertretung da. Es soll nochmal der Magen abgetastet werden. Sie sieht Lolas Probleme in "eingetrocknetem Futterbrei" im Magen, der dadurch nicht richtig weiter transportiert wird.

Es ist einfach eine Zwickmühle: wir lassen Lola schon weitestgehend in Ruhe. Aber durch das wenige Fressen habe ich Angst, dass sie uns zusätzlich noch aufgast. Die letzten Tage haben wir ihr "nur" alle 6 Stunden Medikamente gegeben. Aber ich glaube, dass ist zu wenig, wenn man mit Dimeticon eine Aufgasung abwenden will, oder? Ich habe gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera :scheiss:

Alexandra K.
06.10.2016, 21:12
MCP ausschleichen kenne ich nicht. Max. 3 Tage geben ist korrekt, allgemein so kurz wie möglich da es eben zur Darmlähme führen kann.
Wenn jetzt nur so Winzköttel kommen würde ich etwas Lactulose geben .

Dandelina
06.10.2016, 21:16
Verstehe. :umarm:
Frag mit dem MCP ausschleichen einfach nochmal die TA, ja max. 3 Tage kenne ich auch so.

Ich habe mit Nux Vomica bei meinen gute Erfahrungen gemacht bei Fressunlust (oder Stress), deshalb frag ich.

Der "eingetrocknete Brei" ist natürlich ne andere Geschichte als Kastra-Schmerzen, oje.

In akuten Fällen gebe ich Sab öfter als alle 6 Std, je nach Tier und Fress(un)lust. Aber bei Verdacht auf Verstopfung bei einem meiner Tiere Lactulose zusätzlich, eine andere bekommt Maltpaste (die sie freiwillig nehmen). ...

Ich wünsche einen stressfreien TA-Besuch und alles Gute!:umarm:

feiveline
06.10.2016, 21:27
Sab bzw. Lefax gibt es bei mir in begründeten Fällen alle ein bis zwei Stunden.

Carmen P.
06.10.2016, 22:54
Schmerzmittel bekommt sie Metacam und Novalgin, Nux Vomica habe ich auch da. Soweit ich weiß, soll man MCP max. 3 Tage geben (oder waren es sogar nur 2?). Diese Zeit haben wir komplett ausgeschöpft. Deshalb klappt das mit dem Ausschleichen nicht :coffee:

Die Tierärztin hat uns geraten morgen nochmal in die Praxis zu kommen, wenn sich Lolas Situation nicht bessert. Allerdings ist sie selbst auf einer Fortbildung und nur eine nicht ganz so kaninchenerfahrene Vertretung da. Es soll nochmal der Magen abgetastet werden. Sie sieht Lolas Probleme in "eingetrocknetem Futterbrei" im Magen, der dadurch nicht richtig weiter transportiert wird.

Es ist einfach eine Zwickmühle: wir lassen Lola schon weitestgehend in Ruhe. Aber durch das wenige Fressen habe ich Angst, dass sie uns zusätzlich noch aufgast. Die letzten Tage haben wir ihr "nur" alle 6 Stunden Medikamente gegeben. Aber ich glaube, dass ist zu wenig, wenn man mit Dimeticon eine Aufgasung abwenden will, oder? Ich habe gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera :scheiss:

Bei Bauchweh/Verdauungsproblemen biete ich immer Wärme an.
Ich wickel ein Heizkissen auf niedrigster Stufe in eine Decke, die zweimal zusammengefaltet ist. Das Kabel natürlich gut geschützt. So können die Tiere selbst entscheiden, ob und wann sie die Wärme möchten.
Hast Du mal lauwarmen Kümmeltee probiert? Oder Fencheltee?

Wenn Du morgen nochmal zum TA gehen musst, lass bitte den Magen röntgen.

Ich drücke die Daumen und wünsche Lola gute Besserung. :umarm:

Svenni
06.10.2016, 23:38
Ich hätte jetzt auch zu Lactulose geraten!
Moritz bekommt immer je nach Antibiotikum Hubgerköttel oder Durchfall. Bei Baytril zB bekommt er Miniköttel und mit Lactulose klappt das inzwischen super. Nach Abschluss der AB-Gäbe setze ich das dann ab und geb nur noch BeneBac weiter

Sorgenninchen
07.10.2016, 00:24
Lactulose muss ich mir dann dringend besorgen, das habe ich gar nicht da. Lolas Köttel schwanken allerdings zwischen Winzköttel und etwas matschigeren, größere. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist bei ihr.

Heute Abend macht Lola schon wieder einen etwas aufgeweckteren Eindruck. Ich hoffe, das schlägt sich in Kürze aufs Fressen nieder. Wenn das so ist, werde wir Lola morgen aus Streßgründen nicht zum Tierarzt schleppen. Ansonsten müssen wir wirklich hin. Und dann denke ich auch an das Röntgenbild. Danke, Carmen :umarm:

Wir haben eine Art Heizdecke in Lolas nähe liegen. Die hat sie allerdings nur in den ersten 2 Tagen nach der OP angenommen. Seitdem beachtet sie sie nicht mehr. Temperatur war beim letzten TA-Besuch auch ok, wobei sich das ja schnell ändern kann. Bauchwohltee haben wir Lola anfangs beim Päppeln mit gegeben. Aber nachdem sie nach wie vor viel trinkt, kann ich ja mal Fencheltee versuchen. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können...:muede:

Vielen Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Das bringt mich bzw. Lola wieder ein gutes Stück weiter, hoffe ich :flower:

hasili
07.10.2016, 00:35
Hab Dir auch nochmal PN geschrieben.

Sorgenninchen
07.10.2016, 21:52
Dankeschön hasili :umarm:

Lola geht es heute ein klein wenig besser. Aus den Winzmengen sind jetzt Minimengen Futter geworden, die sie zu sich nimmt. Aber immerhin ein Fortschritt. Leider gluckert sie immer noch sehr laut, was entweder durch Gase im Verdaungstrakt oder durch das viele Trinken kommen kann, habe ich mir überlegt. Gegen eventuelle Gase bekommt sie Dimeticon. Vielleicht sollte ich auch nochmal eine Kotuntersuchung vornehmen, wenn sie mal wieder ein paar mehr Köttel von sich gibt. Das laute Gluckern hatten wir auch mal als unsere Kaninchen Kokzidien hatten. Nicht dass durch den ganzen Streß diese Biester wieder ausgebrochen sind :coffee:

Verdünnten Fencheltee habe ich ihr übrigens angeboten. Erst wollte sie ihn nicht, aber irgendwann hat sie ein paar Schlucke genommen.

hasili
07.10.2016, 22:46
Eine Kotprobe ist nie verkehrt, um ganz sicher zu gehen. Mache ich im Zweifelsfalle auch lieber einmal mehr als zu wenig.
Ich glaube aber nicht, dass ein besonderes Problem vorliegt, wenn sie vor der OP normal geköttelt hat.

Amber.
08.10.2016, 19:12
Wie geht es ihr denn heute?

Wenn sie immer noch so laut gluckert, würde ich Dimeticon jetzt alle 1-2 Stunden verabreichen, denn es nur alle 6 Stunden zu geben bringt bei einer Aufgasung tatsächlich nichts.



Liebe Grüße
Amber

Sorgenninchen
08.10.2016, 20:44
Lieb, dass Du fragst :umarm:

Gestern Abend und bis heute Mittag / Nachmittag ging es ihr deutlich besser. Eigentlich dachten wir, dass sie jetzt die Kurve gekriegt hat. Deshalb haben wir ihr dann auch kein Schmerzmittel mehr gegeben. Leider gab es heute Abend wieder einen "Knick": sie sitzt dann nur, frisst wieder weniger. Jetzt hat sie doch nochmal Novalgin bekommen. Die anderen Sachen wie Dimeticon etc. haben wir "normal" weiter gegeben.

Das Gluckern ist nicht mehr ganz so häufig, dafür aber immer noch recht laut. Sie hat mittlerweile auch weichen Kot, keine kleinen, kantigen Köttel mehr wie vorher. Vielleicht kommt es auch daher?

Am Montag habe ich einen Kontrolltermin bei meiner TÄ ausgemacht. Eigentlich dachte ich heute Mittag, dass wir den absagen können, wenn Lola weiter solche Fortschritte macht. Typischer Fall von zu früh gefreut.

Amber.
09.10.2016, 20:48
Solange der Bauch noch gluckert und sie nicht wieder völlig gut frisst, würde ich das Novalgin nicht absetzen, denn dieses gegluckere war hier immer Luft und das tut auch weh.
Ich würde das an deiner Stelle nun aber auch einfach mal durchziehen mit den alle 1-2 Stunden Dimeticon geben, denn nur alle 6 Stunden bringt nichts. Ebenso würde ich sie häufiger zufüttern, wenn sie noch nichts selber richtig frisst, denn das zufüttern hält die Verdauung mit in Schwung und kann nur zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen.

Wenn du morgen zur Tierärztin fährst und der Bauch immer noch gluckert, würde ich unbedingt röntgen lassen.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht als gering ein, dass das gegluckere durch eine Aufgasung, durch die anfänglich fehlende Zwangsfütterung und der nun nur wenigen päppelns zustande kommt, denn der Nahrungsbrei, der nicht vernünftig weiter geschoben wird gärt und führt automatisch zur Aufgasung.


Wie geht es dem Tier denn inzwischen?


Liebe Grüße
Amber

Sorgenninchen
09.10.2016, 22:19
Novalgin geben wir jetzt wieder regelmäßig, genau wie die anderen Medikamente :umarm:

Aktuell geht es Lola wieder etwas besser; sie hat stetig etwas gefressen. Deshalb haben wir sie auch nicht zugefüttert. Ich finde das insbesondere bei Lola sehr schwierig und da überlege ich doppelt und dreifach, denn jedes Fangen ist unheimlicher Streß für sie. Es dauert dann immer geraume Zeit bis sie sich von den Strapazen erholt. Meine Ärztin sieht ja die Ursache für Lolas Probleme im Streß (durch die OP, die Autofahrten zum TA, die Kontrollen und Medikamentengaben etc.).

Wir haben zusätzlich zum Dimeticon noch das wirklich verhasste Colosan gegeben. Das Gluckern ist jetzt weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Ich habe heute etwas besser geformte Köttelchen, aber auch Matschkot gefunden. AB gab es gestern zum letzten Mal. Vielleicht trägt das Weglassen zusätzlich zur Verbesserung der Verdauung bei.

Ansonsten war Lola heute schon wieder besser drauf als gestern. Sie hat sich mehr bewegt, besser gefressen. Die alte ist sie noch lange nicht, aber wenn sie weiter solche Fortschritte macht, bin ich schon überglücklich.

hasili
09.10.2016, 22:46
. Ebenso würde ich sie häufiger zufüttern, wenn sie noch nichts selber richtig frisst, denn das zufüttern hält die Verdauung mit in Schwung und kann nur zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen.

Wenn du morgen zur Tierärztin fährst und der Bauch immer noch gluckert, würde ich unbedingt röntgen lassen.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht als gering ein, dass das gegluckere durch eine Aufgasung, durch die anfänglich fehlende Zwangsfütterung und der nun nur wenigen päppelns zustande kommt, denn der Nahrungsbrei, der nicht vernünftig weiter geschoben wird gärt und führt automatisch zur Aufgasung.




Liebe Grüße
Amber


Das sehe ich ganz genauso. Ich füttere immer zu wenn nur wenig gefressen wird....außer bei Magenüberladung und nicht gleich in den ersten Stunden......natürlich keine zu große Menge, damit noch Platz für eigenständiges Fressen ist.
Ich weiß, dass oft die Meinung vertreten wird, kein Zufüttern, damit sie noch selbst fressen, aber genau wie Amber sagt, bewirkt eine kleinere Menge Zufüttern einen Anschub für die Verdauung und danach wird oft besser eigenständig gefressen als vorher. Es kommt nur immer auf die Menge des Zufütterns an.

Jazzy82
10.10.2016, 09:44
Morgen!

Bauchgeschichten sind sehr langwierig und nach einer so heftigen OP nicht ungewöhnlich. Wichtig ist ein Schmerzmittel (Novalgin) und etwas Entkrampfendes (Dimeticon, Sab Simplex, Lefax). MCP sollte zwar nur 3 Tage gegeben werden, wurde von mir allerdings auch schon länger verabreicht, da das Abwägen zwischen Nebenwirkungen und dem aktuell positiven Effekt das so ergeben hat. Natürlich war das mit der TÄ abgesprochen, bzw. ihre Empfehlung. Falls der Kreislauf nicht richtig in Schwung kommt, empfehle ich dir Kaffee (beim TA gibt es auch Coffea). Ansonsten würde ich für eine hoppelanregende Umgebung sorgen. Klar soll sie nicht wild springen, aber Bewegung ist für den Bauch sehr wichtig. Setz sie z.B. in eine aufregende Umgebung, verteil tolle Leckerchen, Äste, Laub, Kartons.... Das weckt oft die müden Geister und verleitet zum Futtern und Hoppeln. Natürlich soll sie trotzdem ihre Ruhephasen erhalten.
AB hat hier übrigens auch immer für riesige Probleme gesorgt. Ich drücke die Daumen!!!

Sorgenninchen
10.10.2016, 10:13
Mit Zufüttern habe ich (zum Glück!) bisher noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Und es ist für mich manchmal etwas verwirrend: der eine sagt zufüttern, möglichst große Mengen auf einmal und dann in Ruhe lassen, der andere tendiert eher zu kleinen Mengen häufiger und meine Ärztin empfiehlt das nur, wenn gar nicht mehr gefressen wird.

Das Gluckern war übrigens weg. Dann fing es aber heute Nacht wieder an und hat Lola auch beeinträchtigt. Nachdem wir ihr Dimeticon und Colosan gegeben haben, hörte das Gluckern dann recht schnell auf. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass sie eines der Medikamente, dass wir ihr oral verabreichen, nicht so gut verträgt. Denn einige Zeit nach der Medi-Gabe fing das an und davor war alles ok. Aktuell bekommt sie: Dimeticon, Colosan, Nux Vomica, Rodicare Akut, ProPreBac. Wahrscheinlich ist weniger hier mehr....

Fürs Bewegen sorgt normalerweise ihr Partner. Allerdings hat sie sich aktuell in ein anderes Zimmer zurückgezogen; da schaut Apollo nur selten mal vorbei. Teilweise bewegt sie sich von sich aus, ist neugierig. Aber leider nicht immer; das schwankt einfach. Vom Kreislauf her scheint sie ok zu sein. Gestern haben wir sie mal gewogen: sie hat 200 g abgenommen seit der OP, von 2160 auf 1960. Zum Glück war sie davor etwas kräftiger, so dass sie nun etwas zum zusetzen hatte.

Jazzy, ich danke Dir auch für Deinen Erfahrungsbericht mit dem AB. Irgendwie hatte ich auch bei Lola schon immer das Gefühl, dass sie das nicht so gut verträgt. Meine Ärztin kann das immer nicht glauben. AB haben wir am Samstag das letzte Mal gegeben.

So, ich mache mich jetzt fertig für den TA-Besuch.

Danke für eure Unterstützung :umarm:

Amber.
10.10.2016, 19:15
Als Lilly kastriert wurde habe ich 12 Stunden gewartet und danach alle 2-3 Stunden zumindest 5-10 ml Päppelfutter mit Dimeticon zwangsernährt. Das hat dann den Nachmittag und die ganze Nacht gebraucht, doch am nächsten Tag am Mittag hat sie dann schon wieder selbst gefressen und ihr ging es mithilfe der Schmerzmitteln wieder gut.

Wie war es denn heute beim Tierarzt?



Liebe Grüße
Amber

Sorgenninchen
10.10.2016, 20:47
Klinisch betrachtet ist Lola gesund: Temperatur, Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt, Bauch, Narbe... alles wunderbar. Blöderweise hatte ich die Kotprobe zu Hause stehen lassen :( Jetzt muss ich morgen früh nochmal hin.

Sie hat nochmal Novalgin bekommen. Ansonsten soll ich jetzt möglichst aufhören mit den ganzen Medis. Wahrscheinlich war das zuviel auf einmal bzw. sie verträgt etwas oder die Kombination davon nicht. Colosan und Dimeticon haben gut gewirkt. Das kann ich weiter geben, wenn sie gluckert. Die Kotprobe soll dann Aufschluss geben, ob doch noch etwas anderes im Busch ist. Die Ärztin vermutet Hefen, die würden zumindest zum Gluckern passen.

Den Tag über war Lola wohl ganz aktiv, hat selbständig gefressen, auch größere Mengen. Mal sehen wie es sich den Abend über entwickelt, jetzt wo das Novalgin in der Wirkung nachgelassen hat. Eben hat sie mal wieder viel getrunken. Zumindest das klappt ganz gut.

Und auch das Zusammenleben mit Apollo klappt wieder besser: er hat sie heute Mittag ausgiebig geputzt. Das tat Lolas Seele ganz offensichtlich gut. Wir sind eben doch kein guter Kaninchenersatz.

Carmen P.
11.10.2016, 00:00
Das liest sich doch schon wieder etwas besser.:umarm:
Vergiss bitte auch nicht, dass es eine große OP war, die in den Hormonhaushalt eingreift. Es dauert Wochen bis es sich wieder eingependelt hat.
Unsere TÄ hat gesagt, manche Weibchen fallen in ein hormonelles Loch.

Ich drücke Lola weiter die Daumen. :umarm:

Jassi
11.10.2016, 10:03
Auch hier bleiben die Daumen gedrückt für Lola :umarm:

Sorgenninchen
11.10.2016, 19:03
Ich danke euch - das ist so lieb :umarm:

Lola macht weiter Fortschritte, ganz kleine, aber es sind welche. Ich traue mich gar nicht, mich zu freuen. Das letzte Mal ging es ja dann wieder in die andere Richtung :secret: Es sind kleine Nuancen, sie bewegt sich etwas mehr, hält sich wieder mehr an den für sie typischen Orten auf etc. Wenn es so weiter geht, bin ich mehr als glücklich!

Die Kotprobe heute war ok. Leider hat sie heute Nacht wieder so laut gegluckert, dass wir ihr dann wieder Dimeticon und Colosan gegeben haben. Aber die Schmerzmittel sind abgesetzt. Seit gestern Mittag hat sie keine mehr bekommen. Woher das Gluckern nur kommt? Und warum immer nur nachts? Bei uns ist es übrigens nicht so laut, dass wir das tagsüber überhören würden. Könnte das auch durch den geänderten Hormonhaushalt auftreten?

Es gibt übrigens noch eine gute Nachricht: die Gebärmutter war nicht tumorös verändert :froehlich: Es waren allerdings entzündliche Prozesse im Gang, die dann wohl früher oder später zu einer Vereiterung geführt hätten bzw. hätten führen können. Daher kam auch das Blut, dass wir gefunden haben. Es war also wirklich an der Zeit für diese OP.

hasili
12.10.2016, 00:23
Ich drücke auch weiter die Daumen....und hoffe dass sich recht bald eine deutliche Besserung zeigt. :umarm:

Sorgenninchen
13.10.2016, 23:55
Lola frisst wieder normale Mengen und gluckert nicht mehr :froehlich:

Seit gestern geht es stetig aufwärts, auch ihr Verhalten normalisiert sich. Ich bin so überglücklich. Ihr glaubt gar nicht, wie wundervoll es sein kann, einem Kanichen beim Fressen zuzusehen *g*

Dankeschön für's Daumen drücken :flower:

Simmi14
14.10.2016, 00:04
:froehlich: Endlich, das hat bestimmt genug Nerven gekostet... :umarm:

hasili
14.10.2016, 02:46
Na das ist doch prima.....:umarm:

Es ist eben kein leichter Eingriff......und jedes Tiere verkraftet es anders..

Sorgenninchen
14.10.2016, 23:22
Heute habe ich bei meiner TÄ angerufen. Ich sollte Ende der Woche nochmal berichten wie es mit Lola läuft. Die ganze Praxis hat sich mit mir gefreut :froehlich:

Um ehrlich zu sein merke ich jetzt erst wie anstrengend die letzte Zeit war. Lola wird bestimmt dasselbe denken :rollin:

Carmen P.
14.10.2016, 23:29
Ich freu mich mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
Hat jetzt richtig laut Plumps gemacht. :froehlich:

BirgitL
15.10.2016, 10:30
Nux-vomica C 30
(Ausleitung der Narkose und bei Übelkeit nach der OP)

Arnica C 30
(Wundheilung und Abschwellung)

Calendula C 30
(Desinfektion, Förderung der schnellen Heilung, Infektionsvorbeugung)

Staphysagria C 30
(bessere Heilung der Schnitte, geringe Narbenwulstbildung)

Aconitum und Arnica sollte man auch vor der OP geben.

guter Beitrag :good::good::good: mach´ ich auch so :good::good::good:

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich auch, dass es ihr wieder gut geht !!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Bitte seid mir nicht böse aber nach einer Kastra gebe ich normalerweise kein Baytril oder sonstige AB mehr.

Das Kaninchen ist ja nicht krank - wozu soll das AB gut sein? Im Vorfeld "damit sich nichts entzündet" (wie die TÄe sagen) gegeben bringt das leider gar nichts, im Gegenteil, das schwächt das Kaninchen nur unnötig und fördert natürlich Inappetenz und bringt die Darmflora durcheinander und fördert Hefen. Die Einmalgabe die der TA dem Kaninchen nach der Kastra immer verabreicht schadet erstmal nicht. Die Narkose tut ihren Teil dazu dass sich dass kaninchen schwach fühlt und inappetent wird. Davon erholt sich ein ansonsten gesundes Hasi aber schnell wieder.

Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung nicht immer Freunde mache - fast jeder Tierarzt denkt sich "die spinnt ja" aber ich habe mir diese Erkenntnisse nicht aus den Fingern gesogen es sind die Erkenntnisse meiner Tierheilpraktikerin die nach der klassischen Homöopathie behandelt und immer sehr erfolgreich ist. Ich nehme das Baytril aber immer mit, man weiß ja nie.

Wichtig ist, dass man das Hasi gut beobachtet und sich am besten ein paar Tage Urlaub nimmt.

Amy hatte am Tag nach der Kastra auch nicht gefressen, aber am Tag der Kastra hab ich sie erstmal nur beobachtet.

Habe sie ab Tag 2 eineinhalb Tage gepäppelt, dann war alles wieder normal. Klar - sie hatte Schmerzen aber man muss auch nicht 10 Tage lang Schmerzmittel ´reinpumpen. Ein Kaninchen was sich putzt hat normalerweise keine unerträglichen Schmerzen, Kaninchen haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen.

Paula, Wölkchen, Melissa und Leonie haben auch keine AB nach der Kastra bekommen und waren am übernächsten Tag wieder fit.

Schmerzmittel (ich gab meistens Novalgin) kann oder sollte man am ersten Tag nach der Kastra geben, man kann dies bei weiterem "Bedarf" noch ein paar Tage lang tun.

Außerdem ist es wichtig, dass das Kaninchen in seiner normalen Umgebung ist und seine Freunde bei sich hat. Das dient ebenfalls der Genesung.

Man sollte aber verhindern, dass das Hasi irgendwo drauf bzw. runterspringt, solche Möbelstücke sollte man entfernen oder absperren.

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Sorgenninchen
15.10.2016, 17:36
Danke auch für Deine Bericht Birgit.

Es mag sein, dass die Inappetenz bei Lola auch oder vorwiegend am AB lag. Das hatten wir leider schonmal bei ihr. Wir haben dann die AB-Gabe nach Rücksprache mit meiner TÄ etwas verkürzt. Ich persönlich würde jedoch nicht gegen den Rat meiner TÄ das AB absetzen. Sie ist meine "Hauptbezugsperson", kennt das Tier von den Untersuchungen her. Es gibt ja auch hier im Forum ganz unterschiedliche Vorgehensweisen und Behandlungsmethoden. Auf wen hört man da? Was ist richtig und was nicht? Was bei einem Tier super wirkt, nützt beim anderen gar nichts. Es ist (für mich) einfach unglaublich schwer den "richtigen" Weg zu finden.

Ich bin euch aber unbeschreiblich dankbar für die viele Tipps, Denkanstöße und Ratschläge. Das eröffnet mir dann oftmals eine ganz neue Perspektive (auf das Tier). Manchmal übersehe ich vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber gravierende Auswirkungen haben kann. Genau deshalb schätze ich dieses Forum so sehr :flower:

hasili
15.10.2016, 22:43
Meine TÄ gibt auch kein AB nach Kastra. Höchstens nur 1x nach der OP (wie bei BirgitL)
Mich hat das immer sehr verwundert, habe aber gerade heute auch jemanden getroffen, deren TÄ es genauso macht.
Ich sehe es wie Du, sorgenninchen, das handhabt jede Praxis etwas anders. Heißt ja nicht, dass nur eine Vorgehensweise stimmen muss.

@igad: Zu Arnica vor einer OP: davon wurde mir abgeraten, da es wohl blutverdünnend wirken kann, danach ja. Ob das nun stimmt, dazu kann ich nix sagen.

Carmen P.
15.10.2016, 23:12
Meine TÄ gibt auch kein AB nach Kastra. Höchstens nur 1x nach der OP (wie bei BirgitL)
Mich hat das immer sehr verwundert, habe aber gerade heute auch jemanden getroffen, deren TÄ es genauso macht.
Ich sehe es wie Du, sorgenninchen, das handhabt jede Praxis etwas anders. Heißt ja nicht, dass nur eine Vorgehensweise stimmen muss.

@igad: Zu Arnica vor einer OP: davon wurde mir abgeraten, da es wohl blutverdünnend wirken kann, danach ja. Ob das nun stimmt, dazu kann ich nix sagen.

:good:So kenne ich es auch.