PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach OP plötzlich Ehekrach ... schon wieder Ehestreit



Carmen P.
28.09.2016, 02:39
:wink1:Hallo Ihr Lieben,
ich brauche bitte Euren Rat.

Meine beiden Kuschelhasis Tulia und Paulo vertragen sich nicht mehr. :heulh:
Tulia wurde am 21.09.2016 operiert. Ihr wurden zwei Grützbeutel entfernt. Einer am rechten Unterkiefer, der zweite war an der rechten Schulter.
Die OP hat sie gut überstanden und Zuhause hat sie auch gleich gefuttert.
Gegen Abend fing Paulo an Tulia zu jagen. Dass sie nun für ihn ganz fremd riecht, ist mir schon klar gewesen. Ich hatte ihr auf der Rückfahrt ein getragenes Shirt von mir umgelegt, damit sie für Paulo etwas vertraut riecht.
Wenn ich mit Tulia sonst zur Zahnkorrektur war, ist sie dann auch kurz vor Paulo weggelaufen. Aber nach 2-3 Stunden wurde wieder gekuschelt.

Die erste Nacht habe ich kaum ein Auge zugemacht, weil Paulo sie immer wieder kurz gejagt hat und da ging es dann einige Male über mein Bett.
Manchmal sieht es auch so aus, als ob Tulia Angst vor Paulo hat und vor ihm wegläuft. Sie spitzt schon die Ohren, wenn er angehoppelt kommt. Soetwas kannte ich vorher nicht von ihr.:heulh:

Am Freitag musste ich mit Tulia nochmal zum TA, weil sie nach der OP plötzlich eine Bindehautentzündung auf beiden Augen hatte. Die linke Seite war schlimmer, da kniff sie das Auge manchmal auch zu. Ihr wurden in Narkose noch die Tränennasenkanäle gespült.
Jedenfalls kam Paulo am Freitag mit zum TA. In der Transportbox war alles ruhig, da hat er ihr sogar kurz über das Köpfchen geschleckt.:herz:
Mit der Wundheilung war die TÄ zufrieden. Die Tränennasenkanäle wurden nochmals gespült und Tulia bekommt jetzt Augentropfen.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, erholte sich Paulo erstmal. Er war fix und fertig und lag platt im Häuschen, während Tulia gleich wieder gefuttert hat. Ich hatte gehofft, dass nun wieder alles gut ist zwischen den Beiden. Aber als Paulo sich ausgeruht hatte, fing er am Abend wieder an Tulia zu jagen.:bc:
An gemeinsames Essen ist nicht zu denken. Sobald sie in die Wanne hüpft, duldet er sie maximal 1-2 Minuten, dann legt er die Ohren nach hinten und knurrt sie weg ... wenn Tulia nicht schon vorher rausspringt, dann rennt er knurrend hinter ihr her. Also serviere ich das Essen jetzt getrennt.

Als ich heute Abend aus dem Garten kam, saßen die Beiden mit Sicherheitsabstand auf meinem Bett. Das erste Mal seit einer Woche.:rw: Entspanntes Liegen, wie ich es sonst gewöhnt bin, sieht aber anders aus.
Vor dem Abendbrot habe ich, wie jeden Abend, die Wanne von den Beiden saubergemacht. Sonst können sie es kaum erwarten bis frisch eingestreut ist und lassen sich dann das frische Heu gemeinsam schmecken.
Heute saß Paulo in der Wanne und hat Heu gefuttert und Tulia hat sich vorsichtig ein paar Hälmchen nach außen über den Wannenrand gezogen. Selbst da knurrte Paulo sie wieder weg.:heulh:
Kurz nach dem Abendbrot lag Paulo im Türbereich zwischen Schlafzimmer und Tierzimmer. Tulia saß eine ganze Weile in seiner Nähe und hat ihn beobachtet. Sie hat sich aber nicht an ihm vorbeigetraut.
So sitzt, liegt und isst jeder für sich und beide wirken auf mich nicht wirklich glücklich.:heulh:

Das Kuriose ist, dass Tulia und Paulo ganz brav nebeneinander sitzen, wenn ich Cunis aus der Hand verteile. Bei Kürbiskernen ist es ähnlich, da war vor der OP Tulia diejenige, die Paulo verjagt hat. Da musste ich meinem Paulo-Bärchen immer "helfen".
Das normale Futter wurde ganz harmonisch zusammen gegessen.

Mit dem Schmerzmittel sind wir nun durch. Antibiotika bekommt sie noch vier Tage.
Am Freitag kommen die Fäden raus. Da wollte ich Paulo wieder mitnehmen.

Wenn ich die Fäden bei Tulia nicht sehen würde, würde ich nicht denken, dass sie operiert wurde. Sie wirkt auf mich total fit, bis auf ihre Unsicherheit Paulo gegenüber.

Nun meine Fragen.:rw:

Kann es sein, dass Paulo jetzt versucht Chef zu werden, weil er ihre "Schwäche" spürt?
Ist Tulia doch noch nicht 100%-ig fit? Oder will sie sich nicht unterordnen und läuft deshalb weg?
Solange die Fäden nicht gezogen sind, habe ich natürlich auch etwas Sorge, dass Paulo daran gehen könnte. Flüchtet sie vielleicht deshalb vor ihm?
Nach einer Woche müsste Tulia doch ihren eigenen Geruch wieder haben, oder nicht?
Riecht sie für Paulo wegen der Medikamente noch fremd? Blöde Frage, oder? :rw:
Oder brütet mein Bärchen etwas aus? :heulh:

Fragen über Fragen und ich grübel hier seit Tagen.:heulh: Ich finde keine Erklärung für dieses pötzliche Verhalten.
Vielleicht übersehe ich ja irgendwas.:ohje:
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und irgendwelche Ratschläge und Tipps geben.

Vielen lieben Dank:flower:
Carmen

P.S. Entschuldigung für den langen Text. :rw: Aber gerade beim Verhalten sind kleine Auffälligkeiten manchmal wichtig.

Nettimaus
28.09.2016, 11:17
Carmen das klingt so, als ob du ggf. eine neue ZF auf neutralem Raum machen solltest.
Oder bissel umräumen und sie dann noch mal zusammensetzen.

Ich hatte das immer bei Odin und Paula. Da gab es richtig böse Beißereien.

Ggf. hat Thulia noch ne andere Baustelle und Bärchen erkennt ihre Schwäche.

Ich hoffe es legt sich bald der Zoff :umarm:

Annette R.
28.09.2016, 13:30
Liebe Carmen,
mir tut das auch sehr leid für Euch :ohje:
Meine Vermutung wäre, dass Paolo mit dem "Kranksein" von Tulia nicht klar kommt. Meine Beiden lieben sich unter normalen Umständen, aber wenn einer was hat bekommt der andere keinen Preis als bester Krankenpfleger des Jahres :rw: 2x waren sie auch für ein paar Tage getrennt und jedes Mal hat Paulinchen danach versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Da ging es auch schonmal richtig rund. Während der Trennung lebten sie Gitter an Gitter und das ohne Probleme, aber das Zusammenlassen war dann nicht ohne. Ich habe dann immer abgewartet, dass der Patient wieder richtig fit (für die "ZF") ist und habe sie dann im restlichen Wohnzimmer das austragen lassen. Die Türen zu ihren Gehegen habe ich geschlossen denn sie sind natürlich mit Vorliebe in das Gehege des anderen und haben randaliert :rw: In der Zwischenzeit habe ich aus den 2 Gehegen wieder eins gemacht und nachdem ich alle ausgerupften Überreste eingesammelt hatte, konnten sie auch wieder zusammen in frisches ein Gehege. So hat es dann immer geklappt.
Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird! :flower:

Simmi14
28.09.2016, 16:31
Ich habe das hier im Forum in den letzten Jahren immer wieder gelesen vom Ehekrach nach TA-Besuchen von unterschiedlichen Usern. Die meisten Paare haben sich innerhalb weniger Tagen nach dem Termin wieder zusammengerauft. Eigentlich hast Du ja schon alles probiert, um das zu vermeiden, ihn sogar mitgenommen. :umarm:

Tatjana F.
28.09.2016, 17:42
Ich würde auch sagen, riegle einen Raum ab, putz ihn, dekorier ihn, warte bis er von ihnen vergessen wurde und probiers darin nochmal. Klingt von ihm sehr nach dominantem Revierverhalten. Da musst du wohl ran.

Hab das leider auch mal erlebt, da versteht man selbst die Welt nicht mehr wie sich zwei Liebende so vergessen können.
Auch Fotos von Guten Tagen zu zeigen brachte nichts.
Leider war die ZF nicht ohne, hätte es mehr nach Bauchgefühl machen müssen, so das es bis heute noch Auswirkungen hat (er wurde am linken Augenlid verletzt, u Hornhaut). U das bleibt wohl so :/
Also geh unbedingt nach Bauchgefühl und bleib dabei.

Carmen P.
29.09.2016, 03:12
Carmen das klingt so, als ob du ggf. eine neue ZF auf neutralem Raum machen solltest.
Oder bissel umräumen und sie dann noch mal zusammensetzen.

Ich hatte das immer bei Odin und Paula. Da gab es richtig böse Beißereien.

Ggf. hat Thulia noch ne andere Baustelle und Bärchen erkennt ihre Schwäche.

Ich hoffe es legt sich bald der Zoff :umarm:

:umarm: Nettimaus, ich habe keinen neutralen Raum bei freier Wohnungshaltung.:heulh:
Könnte es vielleicht das Auge sein, was Tulia ab und zu tränt?
Heute ging es eigentlich, nur zum Futtern traute sich Tulia nicht in die Wanne. So gab es dann Abendbrot auf dem Bett. Als ich nachmittags das Zimmer saubergemacht habe, sind sie mir ständig um die Füße getanzt.


Liebe Carmen,
mir tut das auch sehr leid für Euch :ohje:
Meine Vermutung wäre, dass Paolo mit dem "Kranksein" von Tulia nicht klar kommt. Meine Beiden lieben sich unter normalen Umständen, aber wenn einer was hat bekommt der andere keinen Preis als bester Krankenpfleger des Jahres :rw: 2x waren sie auch für ein paar Tage getrennt und jedes Mal hat Paulinchen danach versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Da ging es auch schonmal richtig rund. Während der Trennung lebten sie Gitter an Gitter und das ohne Probleme, aber das Zusammenlassen war dann nicht ohne. Ich habe dann immer abgewartet, dass der Patient wieder richtig fit (für die "ZF") ist und habe sie dann im restlichen Wohnzimmer das austragen lassen. Die Türen zu ihren Gehegen habe ich geschlossen denn sie sind natürlich mit Vorliebe in das Gehege des anderen und haben randaliert :rw: In der Zwischenzeit habe ich aus den 2 Gehegen wieder eins gemacht und nachdem ich alle ausgerupften Überreste eingesammelt hatte, konnten sie auch wieder zusammen in frisches ein Gehege. So hat es dann immer geklappt.
Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird! :flower:

Danke, Annette.:umarm:
Paulo scheint wirklich Probleme zu haben, wenn seine Mädels beim TA waren, oder operiert wurden.
Seine Liane:sad1: hat er auch zwei Tage nach ihrer Kastration gejagt, da war er sogar mit zur OP. Und dann war ganz plötzlich wieder alles gut.:herz:
Ich habe hier noch nicht ein Haar von Tulia gefunden. Sie ist zu schnell für Paulo. :D


Ich habe das hier im Forum in den letzten Jahren immer wieder gelesen vom Ehekrach nach TA-Besuchen von unterschiedlichen Usern. Die meisten Paare haben sich innerhalb weniger Tagen nach dem Termin wieder zusammengerauft. Eigentlich hast Du ja schon alles probiert, um das zu vermeiden, ihn sogar mitgenommen. :umarm:

Ja, Simmi.:umarm: Ich bin auch ratlos.
Allerdings habe ich heute eine Köttelkette von Paulo gefunden. Vielleicht hat die ihn geärgert.


Ich würde auch sagen, riegle einen Raum ab, putz ihn, dekorier ihn, warte bis er von ihnen vergessen wurde und probiers darin nochmal. Klingt von ihm sehr nach dominantem Revierverhalten. Da musst du wohl ran.

Hab das leider auch mal erlebt, da versteht man selbst die Welt nicht mehr wie sich zwei Liebende so vergessen können.
Auch Fotos von Guten Tagen zu zeigen brachte nichts.
Leider war die ZF nicht ohne, hätte es mehr nach Bauchgefühl machen müssen, so das es bis heute noch Auswirkungen hat (er wurde am linken Augenlid verletzt, u Hornhaut). U das bleibt wohl so :/
Also geh unbedingt nach Bauchgefühl und bleib dabei.

:umarm:
Ich kann aber nix abriegeln. :heulh::heulh:

Ja, ich hatte gelesen von Deinen Beiden. :ohje: Gute Besserung für den Kleinen.

Zum Glück ist Tulia sehr flink und Paulo tut die Bewegung auch ganz gut. Ich rede schon seit Monaten, Paulo soll Sport machen und nun bin ich auch nicht zufrieden.:rw:

Mein Bauchgefühl sagt mir, sobald Tulia nicht mehr schreckhaft wegläuft, hört Paulo auf sie zu jagen. Er spürt ihre Unsicherheit.
Ich lass dann am Freitag, wenn die Fäden gezogen werden, auch gleich ihre Zähnchen korrigieren. Sonst müssen wir eine Woche später wieder los.

Petra M.
02.10.2016, 22:03
Hallo Carmen

Mein Traumpaar Emma & Fine haben sich nach einem TA Besuch auch zerstritten
Emma wurde operiert und war dann einen Tag in der Klinik.
Die nächsten Tage haben sie sich richtig gefetzt und gebissen.
Nach ein paar Tagen war es wieder gut.
Mit Leckerlie habe ich sie auch immer gelockt so das sie zusammen gefressen haben.

Alles Gute :umarm:

Carmen P.
03.10.2016, 01:30
Hallo Carmen

Mein Traumpaar Emma & Fine haben sich nach einem TA Besuch auch zerstritten
Emma wurde operiert und war dann einen Tag in der Klinik.
Die nächsten Tage haben sie sich richtig gefetzt und gebissen.
Nach ein paar Tagen war es wieder gut.
Mit Leckerlie habe ich sie auch immer gelockt so das sie zusammen gefressen haben.

Alles Gute :umarm:

Danke, Petra. :umarm: Schön, dass sich Deine beiden Süßen wieder vertragen haben. :herz:
Tulia und Paulo haben sich hoffentlich auch ganz schnell wieder lieb.:herz::love:

Versteh einer diese kleinen Langohren.:ohje:
Die Fäden sind raus und Tulia´s Zähnchen wurden auch gleich wieder korrigiert.
In der Transportbox war alles bestens. Paulo hat Tulia geputzt, Tulia hat Paulo geputzt, alles toll. :herz::herz:
Und zu Hause das gleiche Spiel, wie nach der OP. :heulh:
Paulo knurrt Tulia weg, wenn sie in die Wanne springt, oder sie läuft vor ihm weg, wenn er in ihre Nähe kommt.
Gerade saß Tulia am Heuwagen und hat Heu gefuttert. Paulo kam etwas später dazu und schnuppert nur vorsichtig an ihr. Sie merkt es und läuft sofort wieder weg.
Die letzten Abende saßen sie sogar schon mit Sicherheitsabstand für kurze Zeit auf meinem Bett. Das wirkte aber auf mich nicht sehr entspannt.

Gleich gibt es die Betthüpferchen, da ist Tulia immer ganz mutig. Da stört es sie auch nicht, dass Paulo an ihrer Seite ist. Oder, wie ich es sonst von ihr gewohnt bin, verjagt sie Paulo. Für Kürbiskernchen vergisst sie, wer vor ihr sitzt.:D

Da heißt es weiter :coffee::strick::coffee:

Petra M.
03.10.2016, 10:41
Für Kürbiskernchen vergisst sie, wer vor ihr sitzt.:D

Da heißt es weiter :coffee::strick::coffee:

Gute Idee.
Hat hier funktioniert.

Das wird wieder.
Ich weiß wie schrecklich das ist wenn die sich auf einmal zoffen. :umarm:

Carmen P.
03.10.2016, 15:36
Ob ich die Kürbiskerne jetzt übers Frischfutter streue? Vielleicht traut sich Tulia dann wieder mit Paulo zusammen zu essen.:herz:

Petra M.
03.10.2016, 16:29
Ob ich die Kürbiskerne jetzt übers Frischfutter streue? Vielleicht traut sich Tulia dann wieder mit Paulo zusammen zu essen.:herz:

Versuch es.
So hat es bei uns geklappt.
Habe einen Haufen Erbsenflocken verfüttert.:girl_haha:
Fine hat solche Angst gehabt das sie ständig abgehauen ist.
Nur unter stampfen und grunzen ist sie immer wieder gekommen.
Danach hat sie sich beruhigt und ich bin gegangen.
Später lagen sie näher zusammen.
das war vorher undenkbar.

Carmen P.
05.10.2016, 00:02
Kürbiskerne oder Cunis aus der Hand geht, da kommt Tulia auch an und bleibt neben Paulo sitzen, jedenfalls für die kurze Zeit.:rw: Alles andere wird getrennt gegessen, bzw. mit etwas Abstand.

Tatjana F.
05.10.2016, 08:52
Wieso machst du keine neue VG? :denk: du musst doch irgendeinen Raum zumachen können per Tür oder Gitter zu dem dann nur noch du für ein-zwei Wochen zutritt hast. Zumindest bis sie den Raum vergessen
Dann reinigen, umgestalten und rein mit den beiden.:strick:

Petra M.
05.10.2016, 13:51
Wieso machst du keine neue VG? :denk: du musst doch irgendeinen Raum zumachen können per Tür oder Gitter zu dem dann nur noch du für ein-zwei Wochen zutritt hast. Zumindest bis sie den Raum vergessen
Dann reinigen, umgestalten und rein mit den beiden.:strick:

Ich halte von so etwas nichts.
Ist doch nur unnötig Stress und die Tiere sitzen doch sowieso jetzt zusammen.
Da versteh ich eine Umsetzung der Tiere nicht.

Tatjana F.
05.10.2016, 17:53
Wieso machst du keine neue VG? :denk: du musst doch irgendeinen Raum zumachen können per Tür oder Gitter zu dem dann nur noch du für ein-zwei Wochen zutritt hast. Zumindest bis sie den Raum vergessen
Dann reinigen, umgestalten und rein mit den beiden.:strick:

Ich halte von so etwas nichts.
Ist doch nur unnötig Stress und die Tiere sitzen doch sowieso jetzt zusammen.
Da versteh ich eine Umsetzung der Tiere nicht.

Aber sie vertragen sich nicht, weil der kleine Kerl alles für sich beansprucht u sie vertreibt...? Außer bei den Leckerchen...
In einem "neuen" Raum, der von ihm noch nicht beansprucht wurde, könnte er sich auf sie einlassen.

Auserdem muß das doch nicht immer gleich Stress bedeuten. Etwas Neues kann auch neugierig machen :)

Carmen P.
06.10.2016, 03:23
Wieso machst du keine neue VG? :denk: du musst doch irgendeinen Raum zumachen können per Tür oder Gitter zu dem dann nur noch du für ein-zwei Wochen zutritt hast. Zumindest bis sie den Raum vergessen
Dann reinigen, umgestalten und rein mit den beiden.:strick:

Ich halte von so etwas nichts.
Ist doch nur unnötig Stress und die Tiere sitzen doch sowieso jetzt zusammen.
Da versteh ich eine Umsetzung der Tiere nicht.

Aber sie vertragen sich nicht, weil der kleine Kerl alles für sich beansprucht u sie vertreibt...? Außer bei den Leckerchen...
In einem "neuen" Raum, der von ihm noch nicht beansprucht wurde, könnte er sich auf sie einlassen.

Auserdem muß das doch nicht immer gleich Stress bedeuten. Etwas Neues kann auch neugierig machen :)

Das ist bei freier Wohnungshaltung nicht so einfach, power7flower.:ohje:
Paulo ist in allen Räumen unterwegs. Er düst auch übers Laminat, während Tulia ihm nur folgt bis dahin wo Teppiche liegen. Von daher ist Paulo klar im Vorteil.
Auch wenn er sie jetzt verjagt hat, es ist nie Fell geflogen.
Ich habe den Beiden gestern "versprochen" sie mit den Meeries zu vergesellschaften.:D
Begeisterung sieht anders aus, selbst bei verkrachten Kaninchen.:rollin:

Carmen P.
06.10.2016, 03:48
:wink1:Aber soll ich Euch jetzt was verraten?*g*

Was sagt man dazu?
(Oktober-)Sturm der Liebe!:herz::herz::herz::herz::herz:
Ich komme heute Abend ordentlich durchgepustet nach Hause. Man war das stürmischer Tag.

Paulo & Tulia liegen wieder mit etwas Abstand auf dem Bett.
Naja, war ja erstmal nichts Neues.:strick:
Auf einmal streckt Paulo sich zu Tulia und fängt an ihr die Äuglein zu putzen und kurz darauf auch noch die Ohren. Ich hab mich kaum getraut zu atmen.:panic::panic::panic:

Was für ein Anblick nach 14 Tagen Ehekrach. :love:

https://abload.de/img/p1030900ikqal.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030900ikqal.jpg)

Dann lagen beide Nase an Nase.:herz::herz:

https://abload.de/img/p10309036zrlx.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10309036zrlx.jpg)

Aber Tulia hat ihren Paulo auch geputzt ...:taetschl:

https://abload.de/img/p1030905roode.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030905roode.jpg)

https://abload.de/img/p10309064aq1g.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10309064aq1g.jpg)

und dann fast verschlungen.:kiss2:

https://abload.de/img/p10309080vp7b.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10309080vp7b.jpg)

Ein Haps noch, dann ist er weg.:kiss3:

https://abload.de/img/p1030909w0qbo.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030909w0qbo.jpg)

Sie hat ihn zum Fressen gern. :wolke7:

https://abload.de/img/p1030910ltrwu.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030910ltrwu.jpg)

Bei der Raubtierfütterung war sie noch etwas zaghaft in Paulo´s Gegenwart, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Und ich habe endlich meine beiden Betthasis wieder. :herz::herz::herz::herz::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Tatjana F.
06.10.2016, 09:12
Das freut mich :) Ende gut Alles gut ^^

Nettimaus
06.10.2016, 09:14
:froehlich: ... :umarm: ...

Weiter so :good:

Jassi
06.10.2016, 09:41
Ich mag die Foto-Love-Story :love::love: Nun kann es nur noch bergauf gehen - ich freu mich sehr für Euch :umarm:

Petra M.
06.10.2016, 11:55
Carmen das freut mich sehr.

:umarm:

Mikado
06.10.2016, 13:32
Wie schön, freut mich sehr für euch :froehlich:

Lenamaus
06.10.2016, 14:07
Das sieht ja wieder super aus:good:. Freut mich für deine Hasis, aber besonders auch für dich:umarm:

So einen Ehekrach mag man sich ja gar nicht gerne ansehen.

LG
Iris

Annette R.
06.10.2016, 14:46
Ach das ist ja toll! Ich freue mich sehr für Euch! :cheer2:

Carmen P.
06.10.2016, 15:13
Schön, dass ihr Euch mit mir freut.:umarm:
Ich war so aufgeregt, ich konnte die Nacht kaum schlafen. :rw:
Tulia & Paulo saßen, wie vor der OP, auf dem Bett und haben auf ihr Betthüpferchen gewartet.:herz::herz: Danach wurde noch die Wiese gefuttert, die ich zur Nacht hingelegt hatte.

Tulia verfolgt ihren Süßen allerdings noch nicht wieder auf Schritt und Tritt. Paulo darf ganz alleine Pipi machen gehen. :D
Ich bin gespannt, wie die Beiden sich jetzt weiterverhalten nach ihrer Versöhnung.:love:

Heike O.
06.10.2016, 18:08
Hey, das liest sich ja wieder richtig gut! :froehlich:

Mikado
06.10.2016, 19:03
Schön, dass ihr Euch mit mir freut.:umarm:
Ich war so aufgeregt, ich konnte die Nacht kaum schlafen. :rw:

Na wenn du nun immer noch nicht schlafen kannst, können sie ja auch wieder Stoff geben ... :rollin:

Carmen P.
07.10.2016, 00:59
Hey, das liest sich ja wieder richtig gut! :froehlich:

Ja, im Vergleich zu vor 14 Tagen wirklich toll.
Heute Abend wurde gemeinsam Banane gegessen ... natürlich jeder sein eigenes Stückchen. :D Danach machte Tulia wieder flinke Füße. Beim Essen knistert es noch etwas zwischen den Beiden.



Schön, dass ihr Euch mit mir freut.:umarm:
Ich war so aufgeregt, ich konnte die Nacht kaum schlafen. :rw:

Na wenn du nun immer noch nicht schlafen kannst, können sie ja auch wieder Stoff geben ... :rollin:

Du, meine "Dekohasis" ;) geben genug Stoff, keine Sorge.:D
Für Paulo bin ich ein Sprungbrett. Er landet mit Vorliebe, wenn er hochspringt, auf meinem Bauch. :rollin:Da wird man üüüüüberhaupt nicht wach, nöö. :girl_haha: Zum Abstieg hüpft er vorher auf mein linkes Knie. Da testet er meine Schmerzempfindlichkeit.:rw:
Tulia buddelt immer die Decke von ihrer Seite auf meine rüber und denkt ich brauche eine zweite Zudecke. :kalt: Ich friere aber nicht.
Aber die beiden Süßen meinen es bestimmt nur gut mit mir. :taetschl::taetschl:

Carmen P.
30.12.2016, 21:21
Am Mittwoch war ich mit Tulia wieder zur Zahnkorrektur.
Paulo muss sie danach immer kurz jagen, das kenne ich ja nun schon. Zur Nacht wird dann meistens wieder gekuschelt.
Aber das Verhalten hält jetzt schon wieder zwei Tage an.:heulh: Er knurrt, sie läuft weg und er dann hinterher. Genau wie nach der OP im September.
Keine Ahnung, was dem jungen Mann jetzt plötzlich nicht gefällt. :ohje:

Dann muss er Tulia jetzt immer begleiten, wenn wir zum Zahnarzt fahren. Oder wie seht Ihr das?

Petra M.
31.12.2016, 10:52
Dann muss er Tulia jetzt immer begleiten, wenn wir zum Zahnarzt fahren. Oder wie seht Ihr das?

Ja versuch das mal

Carmen P.
02.01.2017, 00:07
Dann muss er Tulia jetzt immer begleiten, wenn wir zum Zahnarzt fahren. Oder wie seht Ihr das?

Ja versuch das mal

Da muss der Süße dann wohl durch. :ohje:
Heute gab es mittags schon ein Neujahrsküsschen. :herz::love:

Petra M.
02.01.2017, 21:01
Dann muss er Tulia jetzt immer begleiten, wenn wir zum Zahnarzt fahren. Oder wie seht Ihr das?

Ja versuch das mal

Da muss der Süße dann wohl durch. :ohje:
Heute gab es mittags schon ein Neujahrsküsschen. :herz::love:

Na das ist ja schon mal was.
Ich finde es immer schlimm mit anzusehen wie sie sich auf einmal nicht mehr verstehen.

Carmen P.
02.01.2017, 23:04
Das stimmt. Aber zum Glück keine Klopperei.

Paulo lässt seine Tulia nicht von fremden Männern anfassen und schon garnicht von zweibeinigen.:rw:
Heute Nacht wurde aber wieder ausgiebig gekuschelt.:herz::herz::herz:

Franziska T.
03.01.2017, 17:11
Das ist doch schön, dass es sich schon wieder bessert :good:
Dann ist zusammen zum TA sicherlich erstmal die bessere Lösung :umarm:

Carmen P.
03.01.2017, 23:59
Ich freu mich auch, dass die Beiden wieder kuscheln.
... und die Decke liegt immer noch ordentlich da, aber psssssst. :D

Carmen P.
10.01.2017, 23:05
Heute war ich mit Tulia wieder zur Zahnkorrektur und wie ich es Paulo versprochen habe, durfte er sie begleiten. Seine Begeisterung hab ich gesehen.:girl_haha:

Nachdem er sich von der Fahrt erholt hatte, hat er Tulia beim Abendbrot wieder weggeknurrt.:scheiss:
Tulia hat dann wieder einen Extrateller mit Futter bekommen.
Ich hoffe, dass zur Nacht wieder gekuschelt wird.:herz: Ansonsten bin ich wirklich ratlos.:strick::strick:

KatharinaE
11.01.2017, 16:41
Ich kenne das leider auch. Wenn einer beim TA war, wird er von den anderen erst einmal gejagt, ganz besonders die Weiber sind da gnadenlos. Das ist aber nur bei der 4er Gruppe so, das Pärchen ist da ganz entspannt.

Wie sieht es denn heute aus? Dann kannst du ihn beim nächsten Mal auch zu Hause lassen, wenn es nichts bringt.:ohje:

Carmen P.
13.01.2017, 23:52
Es scheint doch was gebracht zu haben, dass Paulo mit beim TA war.

Noch in der gleichen Nacht wurde wieder gekuschelt. :herz::love::froehlich::froehlich:

... und wie immer mit zerwühlter Decke. :girl_haha:

https://abload.de/img/p1050303a9l6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050303a9l6f.jpg)

Petra M.
14.01.2017, 11:49
Das ist ja toll

Franziska T.
15.01.2017, 15:16
:froehlich::love:

KatharinaE
16.01.2017, 15:56
Sehr gut!

Carmen P.
18.01.2017, 23:37
So einen Tag, oder ein paar Stunden mal Chef sein zu dürfen, tut meinem Paulo-Bärchen aber auch gut.:taetschl:

Carmen P.
18.04.2017, 19:28
:wink1: Hallo ihr Lieben,
morgen hat Tulia wieder ihren Zahnarzttermin. Paulo "darf" sie ja die letzten Monate immer begleiten, weil er sonst die Jagd auf sie eröffnet.:ohje:Zwar ohne Beißerei, aber trotzdem nicht schön.

Nun musste ich vorigen Donnerstag mit Paulo noch zum TA, weil er nicht futtern wollte. Da sind wir alleine gefahren und Tulia hat sich anschließend rührend um ihn gekümmert. :herz:
Mein Verdacht auf Blase wurde nicht bestätigt. Paulo hatte Bauch-Aua.
Inzwischen geht es ihm wieder gut *schnell auf Holz klopfen*.

Aber was mach ich nun? Nehme ich ihn morgen als Begleitung mit? Mute ich ihm den Stress gleich wieder zu?

So ein süßes Bild gerade.:herz::herz::herz:
Tulia liegt mit Paulo auf dem Bett und schläft an seiner Schulter und träumt dabei. Öhrchen und die Nase wackeln.:herz::herz::herz:

Und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Ratsuchende Grüße:umarm:
Carmen

Selene77
18.04.2017, 20:43
Ich habe das Problem bei meinen Beiden ja auch. Meine TA sagt ganz klar: Trotz Stress für Beide, müssen immer beide kommen, egal wer was hat - auch wenn ich ein paar Tage in Folge kommen muss. Tut mir auch immer Leid, beiden den Streß zu machen, aber es geht nicht anders, da sonst mein Kleiner total durchdreht.

Carmen P.
19.04.2017, 01:00
Danke, für Deine Antwort.:umarm:
Paulo wird wieder begeistert sein. :ohje:

:herz::herz::herz:
https://abload.de/img/p1050838k8u7k.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050838k8u7k.jpg)

Selene77
19.04.2017, 18:09
Na, haben sie den Besuch beim TA schon überstanden?

Carmen P.
19.04.2017, 18:31
Lieb, dass Du nachfragst.:umarm:
Ja, zum Glück sind wir wieder zu Hause.
Paulo musste mit, weil er heute sein Frühstück nicht angeguckt hatte. :ohje:Er hat wohl das Telefonat mit der anderen TA-Praxis mitbekommen und den Braten gerochen.
Tulia wurden wieder die unteren SZ gekürzt. Die wachsen so wahnsinnig schnell. In 14 Tagen stehen wir wieder auf der Matte.

Paulo hat jetzt gerade gefrühstückt. Zeit wird es!
Er hat aber schon im Wartezimmer in der Transportbox Wiese und Heu geknabbert.:taetschl:

Hannes (Meerie) musste auch mit. Bei ihm wurden wieder die Schneide- und Backenzähne korrigiert. Er hat auch alle 14 Tage das Vergnügen.

Selene77
19.04.2017, 20:15
:umarm: schön dass er angefangen hat zu futtern.
Jetzt erholt euch ein bisschen.

BirgitL
22.04.2017, 14:49
Hallo liebe Carmen :wink1:,

schön, dass Paulo wieder frisst :froehlich::froehlich::froehlich:, wie geht es ihm denn - so alles wieder OK???

Das Bild ist ja so süüüß :herz::herz::herz:

Alles Gute und weiterhin gute Besserung :umarm:
Birgit

PS: wie recht du hatterst - Zwangsernährung, wenn ein Hasi nicht fressen will (z.b. weil es Bauchweh hat oder ihm übel ist) ist kontraproduktiv. Seit ich Melissa mit diesem fiesen CC-Brei in Ruhe lasse frisst sie wieder selber.

Carmen P.
23.04.2017, 01:04
:umarm: schön dass er angefangen hat zu futtern.
Jetzt erholt euch ein bisschen.

Da bin ich auch zufrieden. :umarm:
Jetzt zieht er für sich und Tulia auch wieder die Schüssel mit dem Wiesennachschlag vom Grashaus runter, wenn ich nicht aufmerksam genug bin.:rw:
Mein Bärchen weiß sich zu helfen.:herz:Er zieht die Schüssel ganz vorsichtig runter und sie steht dann samt Inhalt ordentlich am Boden.:good:


Hallo liebe Carmen :wink1:,

schön, dass Paulo wieder frisst :froehlich::froehlich::froehlich:, wie geht es ihm denn - so alles wieder OK???

Das Bild ist ja so süüüß :herz::herz::herz:

Alles Gute und weiterhin gute Besserung :umarm:
Birgit

PS: wie recht du hatterst - Zwangsernährung, wenn ein Hasi nicht fressen will (z.b. weil es Bauchweh hat oder ihm übel ist) ist kontraproduktiv. Seit ich Melissa mit diesem fiesen CC-Brei in Ruhe lasse frisst sie wieder selber.

Danke, Birgit.:umarm:
Ja, meine beiden Betthasis schlafen immer neben mir. :herz::herz: Nur als Paulo Bauchweh hatte kam keiner zu mir aufs Bett. :heulh:

Ich freu mich, dass es Deiner Melissa wieder gut geht.:umarm:

Carmen P.
16.05.2017, 17:15
Tulia muss alle 14 Tage zur Zahnkorrektur. Morgen ist es schon wieder soweit.
Paulo "darf" ja seit einiger Zeit immer zur Begleitung mit, damit er sie anschließend nicht wieder jagt.
Allerdings musste ich nach dem letzten "Familienausflug" am 03.05., einen Tag später mit Paulo zum TA. :bc:
Magenüberladung mit beginnender Aufgasung, bedingt durch den Fellwechsel. Der Stress kam bestimmt noch dazu. :ohje:
Nun geht es ihm seit einer Woche wieder gut *schnell auf Holz klopfen*. Ich frage mich aber, ob ich ihm nun gleich wieder den Stress zumuten soll, denn in Kürze steht auch noch die Impfung an.

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.:heulh:

Marion S.
16.05.2017, 17:39
Immer diese Angst vor Bauchaua oh ja das kann ich verstehen.

Ich habe mir nun angewöhnt, ihnen vorher Medikamente (Demiticon, Rodicare Hairball) zu geben.
in kleinerer Dosis und nur 1 oder zwei Mal.
Zu einem bekommen sie insgesamt dann kleinere Dosis an Medis und auch bedeutend weniger (kein Schmerzmittel und MCP)
und es bedeutet dann auch weniger Stress, kein zusätzlicher TA Besuch.

Wenn du Oregano hast und Zitronenmelissenblätter, dann kannst du das ihnen auch geben. Melisse zur Magenberuhigung (Nerven) und Oregano war immer das erste was sie nach Bauchaua wieder gefressen haben - ist auch Appetitanregend.

Carmen P.
16.05.2017, 18:02
Danke, für Deine Tipps.:umarm:
Meine blauen Flecken sind gerade am abklingen. :rw:So sehr hasst Paulo SAB. Aber was sein muss, muss sein.

Das heißt, Du würdest Paulo (an meiner Stelle) morgen mitnehmen?
Oregano habe ich, sogar sehr viel im Garten, nur wird der nicht mit dem Hintern angeguckt.:heulh:
Die Zitronenmelisse hat sich leider verabschiedet, da muss ich noch neue pflanzen. Aber Johanneskraut hätte ich noch im Angebot.:good:
Dill hatte ich zum Glück gerade ein Großbund gekauft, den mag er sehr.
Bei Paulo ist mir aber aufgefallen, dass er bei seinem Bauchweh, zum Glück sehr selten, neben Dill als erstes Kohlrabiblatt knabbert. Versteh einer dieses Kaninchen.
Das bekommt er allerdings wegen seinem Blasenschlammproblem nur in Miniportionen, wenn überhaupt.

Marion S.
17.05.2017, 09:31
Ja - aber ich stecke nicht in Deiner Haut und kann auch schwer beurteilen wie starkt die negativen Auswirkungen sind.

Zum Oragano, es riecht stark, lass es mal 2 Tage bei den Kanichen liegen, so dass sie die Möglickeit haben es zu probieren. Oregano ist für viele Bauchgeschichten sehr hilfreich.
Evtl. kannst du Sab in Bananenbrei untermischen und das als Päppelbrei in Spritze anbieten.

Carmen P.
18.05.2017, 02:19
Ich habe lange überlegt und letztendlich durfte Paulo diesmal zu Hause bleiben.
Ich glaube, meine Entscheidung war soweit auch gut, denn wir mussten heute sehr lange warten.
Tulia war wie immer sehr lieb. :herz:
Paulo hat sich gefreut, als wir nach Hause kamen und hat sie geputzt:herz: ..... bis sie dann plötzlich vor ihm wegrannte. Paulo ist dann natürlich wieder hinterher.:heulh:
Abendbrot wurde mit Abstand gefuttert, aber immerhin.
Nun bin ich auf die Nacht gespannt. Noch liegt Paulo alleine auf dem Bett und Tulia schläft tief und fest auf ihrer Kuscheldecke am Boden.

Bitte drückt die Daumen, dass die Beiden sich ganz schnell wieder lieb haben.:umarm:

Achso, den Oregano müsste ich am nächsten Tag wegwerfen, denn was die Herrschaften nicht mögen, da wird raufgepieselt.:rw:
Morgen gibt es wieder etwas Banane, da kann ich ja mal ein Tröpfchen Sab raufmachen und gucken was passiert.

Danke, auch für diese Tipps. :umarm:

feiveline
18.05.2017, 15:36
Achso, den Oregano müsste ich am nächsten Tag wegwerfen, denn was die Herrschaften nicht mögen, da wird raufgepieselt.
Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich. :D.

Kenn ich von meinen, alles Neue wird erstmal verschmäht oder verbuddelt...:rw:

Carmen P.
18.05.2017, 16:15
Achso, den Oregano müsste ich am nächsten Tag wegwerfen, denn was die Herrschaften nicht mögen, da wird raufgepieselt.
Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich. :D.

Kenn ich von meinen, alles Neue wird erstmal verschmäht oder verbuddelt...:rw:

:good:Stimmt, aber ich denke, es ist der Geruch vom Oregano, den sie nicht mögen. Ich bleibe hartnäckig und jubel ihnen immer mal wieder ein Stielchen unter.:girl_haha: Da heißt es geduldig sein.:strick::strick::strick:

Wenn ich daran denke, wo ich das erste Mal WBK gefüttert habe ... der wurde mir ganz gierig aus der Hand gezogen und auch gezielt aus der Mischung gefuttert.


Aber, was ich noch sagen wollte!!! Um 3:15 Uhr hat Paulo Tulia ausgiebig geputzt und sie blieb endlich liegen.:herz::herz::herz: Einmal hatte ich noch eine kurze Jagerei gehört. Heute früh war dann alles geklärt und Tulia saß wieder auf ihrem Paulo :girl_haha: und nun sucht sie wieder seine Nähe. :love::love:

Marion S.
18.05.2017, 18:36
Das freut mich für Deine beiden :freun:

Carmen P.
19.05.2017, 01:25
Ich freu mich auch riesig. :froehlich:

So kann ich heute Nacht das Froschkonzert richtig geniessen. :herz:

Teddy
02.06.2017, 18:06
Hallo Carmen,

ich antworte heute mal hier, weil es zum Thema paßt :D

Diese ständigen Ehekrachs bei dir sind ja auch echt nervig. Versteh einer die Nickel :rollin:

Emmi ist nach ihrer OP genau wie Tulia total unsicher gegenüber Manni. Die letzten Tage ließ ich sie immer mal eine Stunde im Flur laufen und Manni dazu. Er kümmerte sich gar nicht um sie und rannte dann mit angelegten Ohren und knurrend aggressiv auf sie zu, biß ihr ein Büschel Haare raus, worauf er dann noch rumkaute. Worauf sie verschreckt flüchtete und auch in verschreckter Fluchtbereitschaft blieb und zu sah, daß sie weit genug weg kam. Wenn sie im Käfig sitzt, liegt er davor, er schnuppert nett am Gitter, wo sie die Nase durch steckt. Alles freundlich. Oft liegt er alleine auf dem Bett. Er sieht weder unglücklich noch einsam aus. Er kommt an, springt um meine Füße und macht sich bemerkbar und bettelt um Futter. Wenn er aber alleine im Raum sein muß, weil Emmi im Flur läuft, paßt ihm das gar nicht. Sie dagegen wirkt unglücklich und einsam. Außerdem hat er sich aggressiv am Gitter mit Tommi angelegt, ist doch tatsächlich drüber gesprungen, als ich im Keller war und sie haben sich gefetzt, es lag überall Fell herum. Und er ist noch unglaublicher wieder zurück gesprungen, das heißt, er hat von sich aus aufgegeben, was mich echt wundert, denn er biß sonst ganz extrem aggressiv auf Tommi ein. Aber der läßt sich absolut nichts gefallen, von niemand. Er saß dann etwas nachdenklich davor. Das hat noch keiner der beiden zuvor versucht oder gemacht. Aber einen anderen Weg als drüber gab es nicht.
Mittwoch abend hab ich im Flur alles zu gemacht und auf kleinem Raum mich dazwischen gesetzt und Manni gezwungen, sich mit Emmi zu beschäftigen. Er guckte sie wieder gar nicht an und sie flüchtete immer sofort, sobald er in ihre Nähe kam, was dann dazu führte, daß er sie jagte. Ich hab dann geschimpft und er ließ ab und wiederholte dann aber immer wieder. Einmal war meine Hand dazwischen und wollte nach ihr beißen und erwischte mich, drei blutige Risse :punish:. Schließlich ignorierte er sie einfach.
Gestern hab ich Emmi dann im Schlazi laufen laufen, sie war so glücklich und tobte und spielte herum und fraß mit großem Appetit :hasirennt: und Manni saß im Käfig, guckte zu und grub wütend. Dann hab ich ihn auch raus gelassen und er ignorierte sie erstmal. Sie kamen dann zusammen, beschnupperten sich kurz und er jagte sie wieder. Das ließ etwas nach und irgendwann trafen sie sich auf dem Bett, lagen Nase an Nase gegenüber und er stürzt vor und schnappt nach ihr. Schließlich wagte sie es, ihn zu putzen und dann schob sie ihren Kopf unter seinen und wollte auch mal Streicheleinheiten haben. Er tat es, sogar länger als normal, um dann ganz schnell wieder sein Recht als Chef einzufordern. Sie putzte ihn eine Weile und plötzlich sprang er auf und schnappte nach ihr und sie flüchtete. Manni ist schon immer der Chef, Emmi ist aber eine freche und respektlose und hat immer schon mal einen Ehekrach provoziert. :mord:. Doch im Moment ist sie sehr unterwürfig.

Heute morgen wurden die Klammern entfernt, es ist alles verheilt, sie soll aber wegen der kleinen Löchlein noch einen Tag ihren Body tragen zum Schutz. Da sie ja nun 14 Tage überwiegend im Knast saß, habe ich Manni zum Ausgleich heute dann eingelocht und Emmi darf frei im Schlazi laufen. Dann kann sie schon mal überall ihre Duftmarken setzen und Manni wird heute abend etwas ernüchtert sein. Und dann schauen wir mal, was abgeht. Er "mußte" heute morgen auch mit zum Ta, was ihm nicht wirklich gefiel und war schon recht still, als er dann im Käfig saß.

Es ist echt unspaßig, wenn die Kerlchen solch überflüssige Ehekräche führen und man als Zuschauer nichts dagegen tun kann. Das ist auch das erste Mal, daß ich dies erlebe. Tommi ging nur sehr dominant auf Eddie und auch auf Lotte zu nach ihren OPs, obwohl sie viel länger getrennt waren. Er ließ raushängen, er ist der Boss, sie verzogen sich und nach zwei Stunden verkroch Tommi sich wieder. Er lief dann ein paar Tage Patroullie, aber niemand stellte ihn in Frage. Alle anderen Paare taten, als wenn sie nie getrennt waren.

Ich wünsche Dir nun aber entspannte Tage mit einem harmonischen Paar bis zum nächsten TA-Besuch... :umarm::umarm::umarm:

Carmen P.
02.06.2017, 18:57
Hallo Teddy,
ich versteh es auch nicht und ich kannte vorher solch ein Verhalten auch nicht.

Allerdings hatte ich meine Beiden auch nicht getrennt. Sie mussten sich also wieder "zusammenraufen". Obwohl es ja eher nur ein Jagen von Paulo´s Seite war, bzw. eine Flucht von Tulia.

Wenn Emmi jetzt schon in dem Gehege rumhoppelt, würde ich Manni direkt dazusetzen. Immer wieder trennen und die Reviere vertauschen ... ich weiß nicht so recht.:ohje: Denn sie kennen sich doch.
Ich würde Emmi Rescue-Tropfen geben, denn die Angst scheint ja von ihr auszugehen.
Dann das allerleckerste Futter präsentieren und dann wird das schon werden.:good:
Ich drücke ganz fest die Daumen. :umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Teddy
06.06.2017, 17:22
Huhu Carmen :wink1:

als ich Manni abends aus dem Käfig ließ, war er sehr ernüchtert, wie erwartet, und hat nur noch ganz kleine Brötchen gebacken :girl_haha:

Emmi war noch etwas zurückhaltend und ängstlich ihm gegenüber, da sie nicht wußte, wie er reagieren würde. Aber der Knast hat ihm wohl gezeigt, daß Frieden die bessere Alternative ist. Die beiden sind sehr klug und lernen aus ihren eigenen Fehlern. Manni war friedfertig und passiv eignestellt. Nach 2 Stunden lagen sie zusammen auf dem Bett und kuschelten miteinander. Es gab keinerlei Streit mehr. Nur wenn ich mit dem Handfeger komme und Emmi den attackiert und insgesamt ärgerlich ist, geht Manni schon mal energisch hinter ihr her. Das mag er nicht. Aber das kennt sie und hatten wir vorher auch. Meistens mache ich aber die Tür zu, dann sieht sie das nicht.
Von daher: alles wieder wie vorher und alles gut :taetschl:

Carmen P.
07.06.2017, 01:43
:wink1:Hallo Teddy,
es freut mich, dass die Beiden nun wieder kuscheln.:herz: Das ging ja nun ganz schnell .... super!
Deinen Text werde ich Paulo mal vorlesen, ... was ihm passieren könnte:rw:, wenn er das nächste Mal Tulia jagt, wenn wir beim TA waren.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, lag etwas Stroh auf der Decke. Da Paulo auch ab und zu Heu durch die Gegend trägt, hatte ich ihn wieder in Verdacht.
https://abload.de/img/p1050712bqbmq.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050712bqbmq.jpg)

Heute musste ich schon wieder zweimal Stroh zusammensammeln.
Und diesmal ist mein Bärchen unschuldig. :taetschl:

https://abload.de/img/p1060405nmuos.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1060405nmuos.jpg)

https://abload.de/img/p106040649u9m.jpg (http://abload.de/image.php?img=p106040649u9m.jpg)

Ich hoffe, das legt sich wieder. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche Tulia´s Bauch anschauen lassen.