Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Kaninchensprache nicht deuten
insomnia
26.09.2016, 08:07
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Meine Mila lässt sich ab und zu gerne Nacken, Gesicht und Öhrchen kraulen. Sie scheint es sichtlich zu geniessen, bleibt ganz ruhig und knirscht mit den Zähnen. Sobald ich damit aufhöre, fällt sie mich regelrecht an, knurrt, springt auf, umklammert meine Hand, beisst auch hin und wieder.
Fand sie das Kraulen dann vorher doch nicht so toll und hat sich einfach nur unterworfen? Oder will sie mich mit ihrer "liebevollen"Art dazu auffordern weiterzumachen?
Tanja B.
26.09.2016, 11:45
Knirscht oder mahlt sie mit den Zähnen? Wirkliches Knirschen spricht eher für Unwohlsein und ihr Verhalten nach dem Kraulen auch...
Manche Kaninchen fallen beim "Zwangsanfassen" in eine Art Angststarre bzw. unterwerfen sich, wie du ja auch schon überlegt hast. Wenn sie dann wieder eine Möglichkeit sehen, sich zu wehren, wehren sie sich.
Käme sie dann auch zu dir und würde dir z.B. den Kopf unter die Hand schieben, als Zeichen gekrault werden zu wollen? Oder gehst du zu ihr und fängst an sie zu kraulen? Wenn ja, würde ich das erstmal nicht mehr machen und schauen, ob sie von selbst kommt. Wenn ja, kann man dann schauen, ob dieses Abwehrverhalten nach einer "Kraul-Session" immer noch auftritt.
Spontan klingt es für mich jedenfalls erstmal nicht so, als wolle sie gekrault werden.
Das kann schon vorkommen bei einer eher dominanten Häsin. Wobei meine mich damit eindeutig aufgefordert hat, weiter zu machen. Mir hing sie auch schon knurrend am Hosenbein, wenn ich aufstand. :girl_haha: Hat sie einen Partner? Meine war besonders unausgeglichen in der Zeit, wo ihr erster Partner verstorben war und sie alleine mit mir sehr aufdringlich war. :rw:
insomnia
26.09.2016, 12:05
Ja, sie mahlt mit den Zähnen, es ist kein Knirschen. Ich habe sie bisher immer nur angefasst, nachdem sie mir die Hand geleckt hat und sie keineswegs "zwangsgestreichelt". Ich hatte ihr Verhalten immer als gegenseitiges Putzen (lassen) interpretiert. Aber jetzt ist sie richtig aggressiv, wohlgemerkt nur dann, wenn ich damit aufhöre, nicht währenddessen.
@Simmi14: Ja, Mila lebt in einer Dreiergruppe
Tanja B.
26.09.2016, 12:07
Ja, sie mahlt mit den Zähnen, es ist kein Knirschen. Ich habe sie bisher immer nur angefasst, nachdem sie mir die Hand geleckt hat und sie keineswegs "zwangsgestreichelt". Ich hatte ihr Verhalten immer als gegenseitiges Putzen (lassen) interpretiert. Aber jetzt ist sie richtig aggressiv, wohlgemerkt nur dann, wenn ich damit aufhöre, nicht währenddessen.
Ist das denn jetzt "neu", dass sie nach dem Streicheln so aggressiv reagiert oder hat sie das "schon immer" gemacht?
insomnia
26.09.2016, 12:13
Das kam über Wochen, nicht plötzlich. Erst hat sie mich nur angestupst, dann kam das Knurren dazu und dieses "Anfallen" macht sie seit ein paar Tagen.
Sabine L.
27.09.2016, 13:55
Zu Ihren Artgenossen verhält sie sich aber ganz normal? Lässt sich putzen und putzt auch zurück?
Vielleicht mag sie es einfach wirklich nicht gekrault und angefasst zu werden. Nicht jedes Kaninchen lässt sich gerne von Menschen liebkosen.
Ich würde es einfach mal so akzeptieren.
Meine Beiden in Innenhaltung mögen auch gar nicht gestreichelt werden, kommen aber gerne auf mich zu wenn es Leckerli gibt oder ich bei Ihnen sauber mache. Ist nun mal so :rw: und ich begnüge mich damit
Ich kenne das auch von dominanten Tieren. Da krabbelt und krault man und das ja in der Regel ja irgendwo ausserhalb ihres Sichtfeldes und wenn man sich dann bewegt und in das Gesichtsfeld rein komt wird reflexhaft erstmal drauf gegangen. Da würde ich nichts reininterpretieren ausser, dass sie dominant ist. Man kennt das ja von dominanten Tieren, dass sie auch mal grundlos auf dicke Hosen machen.
Hallo insomnia,
kann es sein, dass sie Deine Hand nach dem Kraulen rammeln will?
Ich kenne dieses tieftönige Knurren bzw. Brummen auch von meiner Dame... Vornehmlich wenn sie ihren Partner anbrummt, mich brummt sie jedoch auch ab und an an.
Das scheint zum Dominanzverhalten zu gehören, bevor sie aufspringen. Auch das beißen würde dazu passen.
Soweit ich das beobachten konnte reißen sich die Kaninchen beim Rammeln manchmal Fell aus dem Rücken...
In diesem Fall wurdest Du dann wohl einfach in "ihre" Familie der Untergebenen aufgenommen... :flower:
LG
Silja
insomnia
29.09.2016, 20:07
kann es sein, dass sie Deine Hand nach dem Kraulen rammeln will?
So weit habe ich es noch nicht kommen lassen! ;) Könnte aber durchaus möglich sein.
Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich denke auch eher, es ist ein Zeichen ihrer Dominanz. Sonst gibt sie auch klar zu verstehen, was sie will und was nicht.
Nadine G.
02.10.2016, 12:35
Meine Schnupferin ist auch so, allerdings nicht ganz so schlimm :girl_haha:
Sie liebt es gestreichelt zu werden, verfolgt mich teilweise auch, oder klettert an mir hoch, wenn ich im Gehege sitze und z. B. staubsauge. Da könnte sie stundenlang sitzen und sich streicheln lassen-sobald ich stoppe, wird meine Hand verfolgt. Ach ja, sie hat schon den dominanteren Part in der Haltung.
Charlotte
02.10.2016, 14:20
Ich hatte auch so nen Fredi hier, die das gemacht hat. Die hat einen allerdings vorm Streicheln regelrecht angefallen. Einzige Art sich gegen solche Attacken zu wehren, war liebevoll zu streicheln. Dabei ist sie dann teilweise auch eingeschlafen und umgefallen. Kann also keine Angststarre gewesen sein. Madame war nur sehr dominant und hat seeehr aggro ihre Bedürfnisse nach Streicheleinheiten eingefordert.
Ich fands zuegegeben ja ganz süß :rw: