PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?



Jennifer E.
24.09.2016, 16:11
Hallo,

klitzekleines Problem...

Heute flatterte ein Brief von meinem Tierarzt (ich dachte erst, er hätte sich jetzt doch zur RHD2 Impfung entschieden) ins Haus.

Es gibt wohl einige bestätigte Fälle von Myxo in unserem Landkreis (laut Brief gab es davor 4 Jahre lang keine) und er rät daher zur Impfung.

Mögliche Impftage wären am 29.9. + 6.10., müsste allerdings sowieso nochmal anrufen, ob es auch an einem Freitag oder später (16-18 Uhr ist echt doof, kann frühstens um 18 Uhr oder etwas früher Feierabend machen & fahre noch ne knappe Stunde...) möglich wäre, weil zu den angegebenen Uhrzeiten ist keiner zu Hause...

Nun haben meine beiden am 16.9. Cunipravac geimpft bekommen und die Nachimpfung ist am 28.10.

Kann ich da überhaupt gegen Myxo impfen lassen? Wenn ja, welcher Termin wäre da sinnvoller? Der 6.10. bzw. 7.10. (sofern überhaupt möglich)? Der Termin wäre genau in der Mitte zwischen den beiden RHD2 Impfungen.

Mit welchem Impfstoff geimpft wird, weiß ich nicht, aber ich müsste Montag ja so oder so anrufen.

Ist doch echt Mist, mit den Krankheiten im Moment :ohje: Tommy wird mich sowieso hassen durch das ständige Rausfangen, der hat Ende Oktober auch noch Zahnarzttermin...

LG

feiveline
24.09.2016, 16:19
Hast Du Deine denn vorher nie gegen Myxo geimpft? Das Virus holst Du Dir doch auch mit Gemüse etc. rein, selbst wenn es "direkt" bei Dir kein Myxo geben soll...:rw:

Jennifer E.
24.09.2016, 16:51
Doch natürlich sind sie geimpft, letztes Mal im Frühling. Mein Tierarzt rät jetzt nur zur halbjährigen Nachimpfung durch die Myxo-Fälle im Landkreis. Bisher wurde nur jährlich gegen Myxo & RHD (das "normale") geimpft.

Beide sind auch seit 2013 bzw. 2014 durchgehend geimpft, auch mit Grundimmunisierung. Hab sie ja seit Mai 2015 und da wurden sie bei mir im Juni 2015 nachgeimpft und dann eben im März o. April die "normalen" Impftage im Frühling. Und eben letzten Freitag gegen RHD2.

Weiß jetzt nur nicht, ob dieses "Durcheinander" geimpfe besonders gut ist... Und meinen TA brauch ich nicht zu fragen, denke ich, weil der ja nicht gegen RHD2 impft, wird er sich da auch keine Gedanken machen.

feiveline
24.09.2016, 17:48
Myxo wird doch, außer bei Nobivac sowieso halbjährlich geimpft...:rw: Wurden Deine also mit Nobivac oder Cunivac/RikaVac geimpft?

Wenn mit Nobivac, dann bleibe ruhig, da impft man neuerdings nur halbjährlich wenn starker Seuchendruck besteht, nicht wenn in der Umgebung auch mal Myxo aufgetreten ist.

Ich habe Myxo vor der Haustür und im Garten durch Wildies und impfe Nobivac jährlich.

Von daher würde ich (bei Nobivac-Impfung) das boosternerstmal abwarten und dann überlegen, ob ich überhaupt zum Winter gegen Myxo "nachimpfe", die Fliegen- und Mückenzeit ist dann ja vorbei und der normale Impfschutz ja vorhanden.

Diabi
24.09.2016, 20:13
Ich würde zwischen den beiden Cunipravaks gegen Myxo impfen, je früher, desto besser. Eine Myxo-Erkrankung ist wahrlich nicht schön, wir haben selbst zwei trotz Nobivak-Impfung an die Myxo verloren, viele andere im Umkreis sind auch trotz Impfung gestorben, also: wenn sich die Myxo bei Euch gerade ausbreitet: Schnellstmöglich nachimpfen, jedes bisschen mehr Schutz kann am Ende entscheidend sein zwischen überleben oder sterben.

Und die halbjährliche Impfempfehlung bei Nobivak ist nicht zuletzt darin begründet, dass der Impfstoff gerade nicht wirklich schützt, weil offenbar ein besonders aggressives Myxo-Virus grassiert, da wäre mir schon ein einzelner Myxo-Fall in der Umgebung Grund zur Sorge...

Jennifer E.
24.09.2016, 21:15
Musste erstmal schauen. Die beiden sind mit Rikka-Vac geimpft. Bisher wurde nur jährlich geimpft, weil mein Tierarzt mir mal sagte, solang keine Fälle bekannt sind, müsste man im Herbst nicht nochmal impfen...

Also dazwischen impfen ist klar, aber nächste Woche oder übernächste Woche? Nächste Woche wäre 2 Wochen nach der Erstimpfung von Cunipravac und 4 Wochen vor der Zweitimpfung. Und übernächste Woche halt genau in der Mitte.

Ich ruf Montag mal an, obs auch Freitags geht. Freitags bin ich eh zu Hause (da ich Mo-Do á 10 Std. arbeite), ansonsten muss ich entweder verschieben oder einen anderen Tag vor/nach arbeiten.