Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge total entzündet - Verletzung?
power7flower
23.09.2016, 18:34
Hallo
Ich bräuchte eure Hilfe (u moralische Unterstützung, bin grad ziemlich aufgelöst...)
Vor einiger Zeit hatte Felix (12 1/2 J) am linken Auge Probleme (tränte, Hornhautschramme, Augenlidriss) vermutlich bei einer Rangelei mit Blacky (8 J).
Die Heilung dauerte ewig da, wie die TA sah, sehr viele Gerstenkörner im Augenlid sind. Vermutlich ist das Augenlid tumorös.
Fakt: er braucht täglich für immer 3-4 Tropfen Augensalbe (Corneregel), jeden 2. Tag Melosus f Katzen (Metacam), die Narbe auf der Hornhaut bleibt, ebenso wie der Riss am Lid (meist sehr rot).
Das Auge sieht meist gut aus. Passt so.
Heute früh beim Salbe geben sah ich mir das Rechte Auge auch noch an, das in den letzten Woche ab u zu mal weisen Schleim rausbrachte, da wo da Augenlid bei der Nase zusammenläuft sah auch seltsam aus. Als wäre die punktuelle Stelle länglicher, größer. Ich tat es damit ab das ihm da vllt Fell ausgefallen ist und es deswegen nur so wirkt.
Dann der Schock heute: Das Auge war ohne Ende verkrustet und schleimig, ich brachte es gar nicht auf.
TA erste Einschätzung: Akute Bindehautentzündung.
Beim untersuchen sagte sie es sei verletzt, er habe " sich was reingerammt", auch die Hornhaut sei geschädigt, optisch, die grüne Flüssigkeit zeigte keine Vertiefungen.
Vorne fand sie so einen schwarzen Punkt den die wegwischen wollte. Aber es ging nicht. Ist ne Hautpigmentierung.
3x tägl. Floxal, Wirkstoff: Ofloxacin (das ist so ein Mist zu geben- zuerst wollte sie ja Kortison, aber wegen der Hornhautschädigung lies sie es), zur Pflege Corneregel, mit Kochsalzlösung auswaschen und mit so sterilen Tierfeuchttücher putzen.
Das Auge sieht so schlimm aus. Hab noch nie so ein schlimmes Auge gesehen. Und kann mir auch nicht vorstellen wie er sich so verletzt haben könnte!!
Nächste Woche Kontrolle.
Soll ich ihn ein paar Tage ins sterile Zimmer holen (der Sandboden draußen...)? Blacky schleckt auch immer hin! Nachts ists auch so kalt...
Seine Ohren sind sehr warm.
Er kratzt sich sehr oft an den Ohren (keine Milben, Röbi gut). Keine neurologischen Ausfälle.
Wegen Myxo gab die TA Entwarnung das würde anders aussehen...er frisst gut und verhält sich normal.
Ich versteh nicht wie er sich so wehtun konnte! Es sieht so schlimm aus...Kann ich noch was tun? Soll ich ihn reinholen? Er ist es gewohnt (Blacky auch).
Bin echt fertig...denk an nichts anderes mehr...
power7flower
23.09.2016, 18:54
145250
145251
=,-(
feiveline
23.09.2016, 18:58
Aufgrund welcher Tatsachen hat die TÄ Myxo generell ausgeschlossen?
power7flower
23.09.2016, 19:35
Naja, ich hab sie gefragt während sie noch das Auge ausgiebig untersuchte und sagte, nein es sei verletzt. Es sieht eher aus als hätte er sich was reingerammt, bzw Hornhaut ist auch geschädigt.
Aber ehrlich gesagt wollte ich das auch ganz sicher ausschließen und hab die Symptome nochmal gegoogelt. Also so Beulen/ Pusteln haben wir nicht gefunden. After, Nase normal. Frisst normal.
power7flower
23.09.2016, 19:56
Soll ich ihn ins Haus holen? Draußen wirds schon verdammt kalt bestimmt 7 Grad nur. Im Haus wärs auch steriler.
Oder ist die Kälte vllt sogar ganz gut fürs Auge?? :(
feiveline
23.09.2016, 19:58
Kann ein/das Partnertier mit rein? Dann würde ich es machen, wenn Du den Raum relativ kalt halten kannst.
power7flower
23.09.2016, 20:16
Ja Blacky kann mit.
Naja was heißt kalt halten...15-16 Grad etwa. Ist das ok?
Kann ich das Metacam über Nacht nochmal geben? Also 2x tägl.? Zuletzt hatte er es Mittags.
feiveline
23.09.2016, 20:38
Ja, das ist ok, wärmer dürfte es aber nicht sein, sonst kann er den Winter über nicht wieder raus.
Metacam kannst Du zweimal geben.
Hallo power7flower,
das sieht wirklich nach einer typischen Hornhautverletzung aus. Lass ihn, wenn er sonst draußen ist, gerne draußen, das tut ihm dann ganz gut. Und Blacky darf ihn auch weiter abschlabbern :umarm: . Metacam dazugeben, ist eine sehr gute Idee und wichtig; Hornhautverletzungen sind sehr schmerzhaft, da bei einer offenen Hornhaut jede Menge Nervenenden frei/offen auf dem Auge liegen. Das Metacam ist zudem entzündungshemmend und stark abschwellend - das hilft in dem Fall auch. Du kannst es bis zweimal am Tag geben.
Die Hornhaut hat im Normalfall eine sehr gute Regenerationsfähigkeit und heilt meist innerhalb von einer Woche. Zwingend notwendig sind bei einer Hornhautverletzung jedoch Antibiotiktropfen (Floxal hast du ja), und zusätzlich regenerierende Feuchtigkeitstropfen, da das Auge sehr rubbelt/austrocknet. Ideal sind Corneregel Fluid, Euphrasia ist genauso gut. Mit dieser Kombination bist du dann ganz gut ausgestattet.
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm: !
power7flower
23.09.2016, 21:17
Danke meine Retter auf zwei Beinen!!! Danke! Jetzt bin ich beruhigt...
Ich hol sie für zwei drei tage rein bis das gröbste vorbei ist. Zumindest über Nacht. Es ist so kalt...und Blacky ist munterer so das er oft alleine irgendwo frierend schläft.
Beide sind gerne drinnen. An den heißen Sommertagen waren sie auch drinnen.
Und ich glaub ich hab auch ein besseres Gefühl. Wollt nur wissen denn wenn Kälte fürs Auge besser ist hätte ich ihn draußen gelassen.
:umarm: Wenn sie gerne drinnen sind, kannst du sie reinholen - ansonsten ist die momentane Kälte, wenn sie allgemein draußen sind, für das Auge eher gut. Du brauchst daher vom Wetter keine Sorgen haben :umarm: .
power7flower
23.09.2016, 22:31
Danke! Vielen Dank!
Ich hab jetzt beide reingeholt, fühl mich einfach wohler. Und beide sind entspannt im zimmer.
Ich hoffe das morgen wieder besser ist...:/
Das hoffe ich auch :umarm: .
power7flower
24.09.2016, 16:44
Auge hat nicht mehr geeitert (nur bisschen verklebt) wirkt aber immer noch geschwollen. Die Salbe zu geben ist ein Krux ich muß mir am Mo was anderes holen...Beim geben fällt mir auf wie blutunterlaufen alles ist -außer Pupille und Iris. Oberfläche der Pupille wirkt halt schartig aber er hats ab u zu offen.
Das ist erst mal ganz normal bei den Augenverletzungen. Ein paar Tage zur Heilung benötigt das Auge ja :umarm: .
Viele Tiere vertragen auch die Salbe mit ihren Zusatzstoffen (Woll-/Trägerstoffen) nicht. Hol dir bitte Einmaldosis-Tropfen (Corneregel Fluio EDO) oder Euphrasia, vielleicht macht das schon einen großen Unterschied.
Weiter gute Besserung :kiss: !
power7flower
24.09.2016, 19:09
Euphrasia hab ich noch (wegen den langen Problemen am linken Auge) aber da fällt mir auf das er da beim geben immer sehr zusammen zuckte weswegen ich den Verdacht habe das es ihm irgendwie weh tut...
Es war bei der TA schon so blutunterlaufen alles.
Was mir nur auffällt ist dass das Auge kein bisschen tränt! Bis auf den klebenden Eiter am Fr u heut morgen bisschen noch an der Wimper wars das...Vom linken auge her weiß ich ja noch wie das immer tränte...der Kanal war auch immer zu...aber so beim rechten jetzt...gar nicht. Ist das normal so?
Ich rätsle immer noch rum wie er sich so verletzen konnte...heute Nacht hatte er schon ziemlich Blacky hörbar angeflirtet und sie darauf geknurrt...vllt war das in der Nacht von Do-Fr auch so und sie hat ihn gekratzt da in die enge getrieben? Ich wüsste es sonst nicht.
Er hätte doch nicht mehr den Schwung sich beim gemütlichen traben (sein maximum) sich Heu ins Auge zu rammen?
Hab das gehege nochmal untersucht auf zweige oder Draht...aber da fällt mir nichts auf. Leg die zweige auch immer so hin das nix passieren kann bzw zwick sie zurecht...
Jetzt ist das linke u rechte Auge zu...hab angst das sich vllt hinterm Auge in Wirklichkeit ein tumor der aufgeplatzt ist steckt. Oder jetzt ein Eiterherd (weil vorne nix rauskommt) :(
Erstmal abwarten bis Fr zur Kontrolle oder Do...am Mo tropfen holen (danke ich werd nach diesen fragen)...wüsste nicht ob ich ihn operieren bzw Auge entfernen lassen könnte...obwohl er schon stämmig für sein alter ist.
Im Moment hoppelt bzw bewegt er sich zumeist blind mit geschlossenen augen :(
Wie sieht es denn heute aus :umarm: ?
Bei solchen Verletzungen sehen die Augen durchaus so verklebt und verschmiert aus. Dass es nicht tränt, ist auch normal; meistens fehlt der für Feuchtigkeit sorgende Tränenfilm (deshalb gibt man auch häufig die Pflegetropfen, um das etwas zu ersetzen).
Er kann sich die Verletzung wirklich überall geholt haben, an kleinen Zweigen oder auch mit der Kralle (so war es mal bei meinem Tier). Das passiert ganz schnell und wirklich häufig.
In den allermeisten Fällen heilen die Augen aber sehr schnell.
Ein Tumor oder Eiterherd hinter dem Augen macht noch weitere Symptome (oft tritt das Auge dann hervor o.ä.). Mach dir da jetzt erst einmal keine zu großen Sorgen, da kommen wirklich meist noch weitere Anzeichen hinzu und er würde auch anders reagieren.
Mein Tier hatte auch komplett geschlossene Augen. Augenverletzungen sind wirklich sehr schmerzhaft. Bekommt er Schmerzmittel? Das wäre ganz wichtig (Metacam oder Novalgin). Alleine durch sich ändernde Lichtverhältnisse müssen sich die Augen bewegen und anpassen, und bei Hornhautverletzungen sind viele Nervenenden jetzt offen und schmerzen. Zusätzlich rubbelt jeder Lidschlag. Daher schließen viele Tiere zum Schutz und vor weiteren Schmerzen die Augen, was völlig normal und auch erst einmal gut ist.
Von einer Augen-OP und gar Entfernung kann ich euch hier aber nur eindringlich abraten :umarm: . Es gibt noch viele Möglichkeiten an Behandlungen, mit denen man das Auge erhalten und wieder gut regenerieren lassen kann :umarm:. Versorg ihn jetzt erst einmal gut mit den Medikamenten, dann sollte es schon schnell besser werden.
Habt ihr mal ein Röntgenbild vom Kopf anfertigen lassen?
Ich drücke weiter ganz doll die Daumen :kiss: !
Dass eine Hornhautverletzung wirklich gemein weh tut, das kann ich aus eigener zweifacher Erfahrung bestätigen. Und es ist genau so, wie Anja es beschreibt. Mir tat trotz Augenklappe selbst das gesunde Auge mit weh und ich lag dann "fernsehhörend" mit geschlossenen Augen auf dem Sofa.
Nach ein paar Tagen mit der richtigen Behandlung war alles wieder gut!
Bei mir war es übrigens einmal auch ein Zweig - beim Wiese sammeln. :secret:
Dandelina
25.09.2016, 22:30
Ich les hier heimlich mit und geniesse eure Erklärungen. :flower: Mein frisch verwitweter Harvey wird grad auch mit Floxal und besagtem Gel behandelt, weil er wohl irgendwo vor gerannt ist. Ich vermutete Zahnweh, denn er stellte sogar das Futtern ein. Nach deinem Post, inwi, verstehe ich jetzt auch, warum der sensible Kerl auch mit dem gesunden Auge so leidig ist.
Powerflower :umarm: alles wird gut :umarm:
power7flower
26.09.2016, 18:28
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten! :flower:
Mich hats leider ziemlich erwischt (grippe) deswegen schreibe ich erst jetzt und halte mich kurz.
Sein Auge sieht schon besser aus und beide durften heute wieder ins Außengehege ziehen.
Er bekommt jetzt das Antibiotika in Tropfenform (ist aber dasselbe, also Marke/Wirkstoff). Die Tierarzthelferin hat gesagt 2-3x täglich geben, in der Packungsbeilage steht 3-4x täglich - ich werd bei dreimal bleiben so hab ich es auch bei der Salbe gemacht wo es die Tierärztin gesagt hat. Oder ist das zu wenig weil die Salbe doch länger "hält" im Auge als Tropfen? Soll ich die Tropfen öfter als 3x täglich geben? :denk:
145435
bisschen verschwommen, er traut mir nicht so ganz wegen den andauerdendem Tropfen-Augen-gehabe...da ist er misstrauisch geworden :/ und kneift vorsorglich schon mal besser das Auge etwas zu...
145436
Nein, das AB bitte 3 x geben. Der Wirkstoff wird ja in das Auge aufgenommen und wirkt dort noch weiter, und die Wirkung hält um die 8 Stunden an. Das passt mit 3 x daher gut. Versuch bitte, das möglichst regelmäßig alle 8 Stunden zu geben, wenn es dir zeitlich möglich ist :umarm: .
Ich freu mich sehr, dass es schon ein bißchen besser ist. Wie geschrieben - etwa eine Woche dauern solche Verletzungen.
Gute Besserung für euch beide :kiss: !
power7flower
27.09.2016, 09:22
Oh alle 8 Std...ich habs ihm auch manchmal schon alle 5-7 Std gegeben:rw:
Wichtig sind möglichst gleichmäßige Abstände bei AB, dass der Wirkstoffspiegel möglichst stabil bleibt.
Wie geht es heute morgen :umarm:?
power7flower
27.09.2016, 13:17
Okay wird gemacht :)
Sein rechtes Auge sieht heute deutlich nochmal besser aus. Hat es auch schon geöffnet wenn ich AB und Corneregel gebe.
Sein linkes muckt heute dafür bzw seit gestern Nacht wieder...man kennt es ja...gestern ein richtig nass weißer Schub der rauskam, heute verkniffen, rot und das Corneregel zu geben ist ein Kunststück...
Da ich schon das AB da habe...kann ich es auch für das linke nehmen 5 Tage bis es wieder gut aussieht? :denk:
Ja, das kannst du gerne für beide nehmen :umarm: :good:.
power7flower
27.09.2016, 23:40
Habt ihr mal ein Röntgenbild vom Kopf anfertigen lassen?
Ja hab ich erst vor kurzem. Nur um sicher zu sein das es doch nicht die Zähne sind oder ne entzündete Zahnwurzel etc.
TA meinte aber die Zähne sehen super aus, Kiefer sei toll. Joa gab anscheinend also nix auffälliges zu sehen :good:
Das rechte sah wirklich top aus gerade. Hielt es schön offen für die Medis.
Aber das linke, das mit dem riss am oberlid wo Blacky ihn gekratzt hat ist immer noch sehr rot und verkniffen :( übrigens meinte meine TA das ihm die Narbe auf der linken Hornhaut bleiben wird. Vermutlich ist die es die etwas rubbelt.
seltsam ist es schon. Es gibt Tage da sieht das linke Auge super aus...und dann ists wieder rot und zu...echt dämlich :( armer Felix. Den nerve ich bestimmt auch schon das ich andauernd an seinen Auas rumpfrimle. Ein wirklich tapferer Kerl :kiss:
:umarm: Das wird, hab ein paar Tage Geduld :umarm: .
Schön, dass das eine Auge schon so gut ist :good: !
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.