PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominante Hasenoma ist nun auch wieder allein - was nun??

Silja
20.09.2016, 14:02
Hallo zusammen,

ihr gebt ja hier so super Hilfe, jetzt mach ich doch ein neues Thema auf.

Auch meine Hasenomi Rosi (10 Jahre) ist seit 2 Wochen wieder Witwe. :heulh: Nach dem ersten Schock frage auch ich mich wie es weitergeht. :coffee:

Ich habe Rosi aus absolut schlechter Haltung, sie war nicht an andere Kaninchen gewöhnt. Ich habe sie nach viel viel Geduld und vielen Kämpfen mit ihrem letzten Partner Filz vor 4 Jahren vergesellschaften können, vorher hat sie in ihrem Revier niemanden akzeptiert. Viel Nähe hat sie jedoch zu Filz auch nie wirklich gesucht, ich führe das mal auf ihre vorherige Haltung zurück. Sie hat ihn jedoch geduldet.

Ich habe schon einige Vergesellschaftungen vor Rosi hinter mir und weiß daher, dass Rosi ein wirkliches "Charakterkaninchen" ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie mit einem neuen Kaninchen auch wieder sehr stark um ihr Revier kämpfen wird. Sie ist allerdings körperlich auch schon etwas gezeichnet (knochig wie ein Omi, etwas schwerhörig und inkontinent).

Ich habe Angst, dass sie sich körperlich übernimmt und möchte ihr auch Beißerei ersparen.

Was meint ihr? Sollte man es trotzdem noch einmal versuchen? Ich möchte für Rosi die beste Lösung finden!! Soweit ich das Momentan beurteilen kann ist sie im Moment auch wirklich okay.

Vielen Dank für eure Meinungen und LG aus Braunschweig,
:kanin:
Silja

Gast**
20.09.2016, 14:03
Ich würde da wohl die Gitter an Gitter Methode ausprobieren.

Silja
20.09.2016, 14:23
Hallo Mareen, :flower:

danke für die Antwort, das würde ich sowieso so machen.

Leider hat sich beim letzten Mal mit Filz die Situation schlagartig verschlechtert, als das Gitter dann (nach längerer Zeit) weg war. :ohje:

Ich muss auch dazu sagen, dass die Vergesellschaftungsprognose für Rosi damals sehr sehr schlecht war. Sie hat in 2 Tierkliniken dermaßen randaliert dass die Tierärzte meinten, so ein psychisch gestörtes Kaninchen hätten sie noch nie gesehen... ob ich mir das wirklich antun will haben sie gefragt! :ohje:

Egal, Rosi ist wirklich ein tolles Kaninchen, hat sich für ihre Verhältnisse super entwickelt! :love:

Ich habe jetzt wo sie so alt ist nur ein bissl Angst um die Oma. :rw:

Gast**
20.09.2016, 14:26
Wäre eine Pärchen eine Option?

Vielleicht gibt es ihr Sicherheit, wenn sie ein Pärchen durchs Gitter beobachten kann? Und bei einer ZF hat sie nicht nur einen zum schikanieren? :rw:

Silja
20.09.2016, 15:32
Wenn das mit einem Pärchen klappt wäre es ja klasse!!! :girl_sigh:

Ich hoffe nur, Omi wird nicht selbst zum Opfer.

Wahrscheinlich sollte ich es einfach ausprobieren... Mit viieeel Geduld! :strick:

Gast**
20.09.2016, 15:38
Wie waren denn ihre Partnertiere bisher?

Ich hatte auch mal solch schwierigen Fall. Hab ihr einen 5kg Rammler vor die Nase gesetzt, der sehr gutmütig war, ihre Angriffe aufgrund der Größe gut verkraften konnte und wenn er mal zurück schlug, hat das eben auch gesessen :rw: Die Beiden waren ein absolutes Traumpaar :love:

Birgit
20.09.2016, 16:34
Wenn du glaubst, dass es immer noch schwierig ist nachdem sie sich Gitter an Gitter in Ruhe kennenlernen konnten, kannst du sie auch -bevor du das Gitter wegnimmst und sie zusammenläßt- austauschen .....ich meine damit beide in das jeweils andere Gehege setzen .......so dass jeder den Duft des anderen schon übermarkieren kann .
Dadurch vermeidet man Revier-und Markierungsprobleme im voraus, bevor sie letztendlich aufeinander treffen.

Ich habe das auch schon oft so gemacht.
Setze auch die Tiere in das andere Gehegeteil......mal nur einmalig für 1bis 2 Tage......mal tausche ich sie mehrfach aus, bis ich das Gefühl habe nun ist das Markierungsgehage durch und ich kann sie zusammenlassen.

Silja
20.09.2016, 17:55
Hallo Birgit,

danke für den Tipp, die letzten Vergesellschaftungen habe ich bisher auch so gemacht. Die softe Methode also :kiss:. Auch ruhig mal länger so gelassen, dass jeder auch das Klo des anderen volläppelt und die beiden vergessen, wer wo eigentlich das Gehege hat.

LEIDER war auch das bei meiner letzten Vergesellschaftung nicht wirklich hilfreich. Es schien alles okay zu sein, aber sobald Rosi gemerkt hat dass sie freie Bahn hat ging es los. :monster: Bislang mein schwierigster Fall...

@Mareen: Das wäre natürlich ein Traum. Rosi bringt auch über 3kg auf die Waage, ihre Partner waren bislang immer kleiner und wahrscheinlich auch deswegen eher die Opfer. :ohje:

Ich finde die Idee mit dem Pärchen jedoch auch gut... Vielleicht wird dann das ganze Gefüge mit Rosi auch stabiler.
Und ich erleichtere das Tierheim um 2 Kaninchen!! :rw:

Gast**
21.09.2016, 08:35
Ich werfe mal aufgrund der Entfernung und des Alters die Beiden ins Rennen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132301

Sie sollen zwar nur in Außenhaltung, aber das und zusammen ist ja leider sehr utopisch. Sollten sie nicht zeitnah vermittelt werden, droht wohl das Tierheim.

Silja
21.09.2016, 11:04
Hallo Mareen,

danke für die Info.

Hast ne PN bekommen. :rw:

LG
Silja