PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Abgelaufener" Impfstoff geimpt

Jennifer E.
17.09.2016, 12:38
Hallo,

ich habe gestern, als ich die Impfpässe von Emma & Tommy bereit gelegt habe (wurden gestern Nachmittag mit Cunipravac gegen RHD 2 geimpft) gesehen, dass Tommy bei der Vorbesitzerin oder so (jedenfalls nicht von meinem Tierarzt!) 2014 mit einem Impfstoff geimpft wurde, der 2013 schon abgelaufen ist.

Geimpft wurde er am 10.2.2014 mit Cunivak Myxo (Verwendbar bis 02.11.2013) sowie Cunivak RHD (Verwendbar bis 25.02.2013!!!). Das Myxo finde ich nicht sooo tragisch, waren ja nur gut 3 Monate. Aber das RHD war fast 1 Jahr!

Das war dazu wohl auch noch die Grundimmunisierung. Denn am 07.01.2014 wurde er bereits schonmal gegen Myxo & RHD geimpft, allerdings steht da keine "Marke" dabei (Myxo & RHD wurde mit der Hand reingeschrieben, also kein Aufkleber) und war auch ein anderer TA.

Meine Mutter meinte, ich soll das doch mal an die Tierärztekammer schreiben.
Aber 1. Bringt das nach 3 1/2 Jahren noch was (die selbe TÄ hat beide 5 Monate später mit einem noch haltbaren Impfstoff, allerdings Novibac Myxo-RHD, geimpft) und 2. war das schädlich bzw. hatte es dadurch keine Wirkung mehr.

LG

hei_ke
17.09.2016, 14:53
Puuh, das ist sehr fachspezifisch.
Einzeldosis, 10er Dosis? 20er?....
Wurde vermutlich frisch geöffnet?

Die TÄ Kammer wird zumindest sagen können (ist ja immer "muss bis mindestens halten"....hält aber auch länger) wie weit überschritten werden darf, bis der Wirkstoff sich verflüchtigt.

Katharina
17.09.2016, 17:43
Frag doch erst einmal bei der Vorbesitzerin nach, vielleicht hatte sie das schon mit der TÄ geklärt und daher erfolgte die Impfung mit Nobivac.

Jennifer E.
17.09.2016, 20:18
Das ist die Frage... Sieht man welche Menge in der Flasche waren anhand vom Aufkleber?

Bei der Vorbesitzerin wollte ich nachfragen, geht aber erst Montag. Hab sie zwar auch bei FB, aber da ist sie kaum on und mein Handy hab ich auf der Arbeit vergessen :scheiss:

Die Impfung mit Nobivac war allerdings ja 5 Monate später und da sie bei der Vorbesitzerin halbjährlich geimpft wurden, wird das deswegen gewesen sein...

Katharina
17.09.2016, 20:45
Ich weiß nur, dass der TA mit den Handeintragungen vermutlich der vom TH ist (Praxis im Fressnapf) und habe damals das schon reklamiert, weil meine Pflegis aus dem TH auch diesen unvollständingen Impfpass hatten. So lange er aber ein Impfbuch führt mit genauem Nachweis der Charge und Verimpfung, darf er das.

Ansonsten kenne ich noch eine TÄ, die für das Personal und mich dort mal eine Einführung in die Parasitologie gegeben hat. Die machte einen kompetenten Eindruck, da kann man kaum glauben, dass ihr so ein Fehler unterlaufen würde. Ich denke aber, dass es Zeit bis Montag hat.

Jennifer E.
17.09.2016, 21:09
TH = TierHandlung o. TierHeim? Weil Praxis im Fressnapf :denk:

Tommy ist ja auf 2012 geboren geschätzt und ein Fundtier, geimpft wurde er 2014 das erste Mal. Vielleicht sagt euch ja noch das Hasi beim Uhu was?! Deswegen hieß er auch Udo Uhu.

Ändern kann man es ja eh nicht.

Katharina
17.09.2016, 21:48
Ja, Tierheim. Udo Uhu war TH-Tier. Der TA hat seine Praxis neben dem FN und das stand auch so im Stempel.

Jennifer E.
17.09.2016, 21:53
Achso ;-) Wusste ja nicht, dass du das weißt, daher ein wenig irritiert :D

Ich hab ihn ja nicht von dem TH und von seiner Geschichte hab ich auch erst gehört, als er schon hier war.

Katharina
17.09.2016, 21:55
Wir beide hatten aber schon mal in einem deiner Beiträge darüber geschrieben. :umarm: Du hast ihn von C., die kenne ich persönlich. Wir sind beide Mitglieder des TSV, der das TH betreibt. Daher weiß ich auch um ein paar Sachen.

Jennifer E.
17.09.2016, 22:19
Kann sein ja. Hab manchmal etwas "Namen-Alzheimer".

Jap, hab ihn von C., frag sie auch Montag dann mal.

Jennifer E.
24.09.2016, 21:18
Ich hab mal bei C. nachgefragt.

Ihr war das nicht aufgefallen, meinte sich aber erinnern zu können, dass bei der Impfung mit frischem Impfstoff geimpft wurde, aber der Aufkleber von einer anderen Flasche genommen wurde...

Katharina
24.09.2016, 21:19
Das heißt, dass leere Ampullen jahrelang aufbewahrt werden, um irgendwann die Aufkleber zu verwenden?

Jennifer E.
24.09.2016, 21:25
Sie meinte nur, dass die TÄ dazu eigentlich zu gewissenhaft wäre um alten Impfstoff zu impfen...

Das ein Tierarzt aber sich alte Flaschen aufhebt, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Katharina
24.09.2016, 22:34
Ich hätte jetzt gedacht, dass sie es bemerkt und hinterfragt hätte. So sieht es für mich danach aus, dass abgelaufenes Serum verwendet wurde. Ich persönlich würde der Sache nachgehen, entweder die TÄ kontaktieren oder das Vet.-Amt. Das musst du aber selber entscheiden. :freun:

Jennifer E.
24.09.2016, 23:33
Ich denke, ich frag mal bei der Tierärztin nach. Macht wahrscheinlich Sinn, ein Bild vom Impfpass bzw. von der Impfung mitzuschicken oder?

Katharina
24.09.2016, 23:47
Ja, das wäre gut.

Nettimaus
25.09.2016, 07:31
Das heißt, dass leere Ampullen jahrelang aufbewahrt werden, um irgendwann die Aufkleber zu verwenden?

Das macht meine Ta Praxis auch. Die leeren Ampullen derjeniger kommen da rein, die zum impftag die Pässe vergessen haben, um es später nachzutragen. Da kann es schon mal sein das man dann den falschen Aufkleber bzw. die falsche Charge beim nächsten Impfen nachgetragen bekommt. Ich hatte es erst kürzlich beobachtet und nachgefragt wieso dann die Flasche nicht mitgegeben würde. Die Antwort war, wer seinen Impfpass vergisst, vergisst es auch es selbst nachzutragen. Nunja..

Jennifer E.
25.09.2016, 11:32
Das mag ja vielleicht sein (und ist auch ein wenig verständlich), aber wieso wird dann ein alter Aufkleber in einen Impfpass von einem anderen Kaninchen geklebt, dass 1 Jahr später geimpft wurde?

Nettimaus
25.09.2016, 11:38
Warst du beim impfen und aufkleben im Impfpass nicht dabei? Oder wurde das auch nachgetragen?
Vielleicht nur eine Verwechslung.
Bei meinem ta ist die Kiste mit alten Ampullen zb. ziemlich umfangreich.

Katharina
25.09.2016, 12:04
Ah, dieses Verfahren kenne ich so nicht, meine TÄ kleben die Aufkleber in ein Sticker-Album mit Namen der Halter dazu.

Jennifer E.
25.09.2016, 19:25
Warst du beim impfen und aufkleben im Impfpass nicht dabei? Oder wurde das auch nachgetragen?
Vielleicht nur eine Verwechslung.
Bei meinem ta ist die Kiste mit alten Ampullen zb. ziemlich umfangreich.

Ich hatte die beiden da noch nicht :-)

Die Impfung ist laut Datum von Februar 2014, der Aufkleber von Februar 2013 und ich hab sie seit Mai 2015 ;-)

Ich meine, dass mein Tierarzt die Ampullen entsorgt. Hab da ja schon mal Praktikum gemacht, auch einmal während einer Kaninchenimpfaktion. Da wurde nichts aufgehoben...