PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenshampoo - Ivomec -Dringend!



Suse
16.09.2016, 09:10
Hallo ihr Lieben

wir haben hier in Dubai einen megahartnäckigen Fall von Milden. Behandlungsstart 04.07.2016. Zuerst wurde 6 Wochen mit Stronghold gestartet, wurde etwas besser aber vollständige Heilung war nicht in Sicht. Nun 2 Wochen Ivomec, die Milben kommen mit voller Wucht zurück. Kann mir jemand die Höchstdosis Ivomec per PN schicken?
Hier ist kein Milbenshampoo erhältlich, kann man etwas aus der Humanmedizin verwenden das einen ähnlichen Effekt hat?

Liebe Grüsse,
Suse

Julia
16.09.2016, 09:26
Hallo ihr Lieben

wir haben hier in Dubai einen megahartnäckigen Fall von Milden. Behandlungsstart 04.07.2016. Zuerst wurde 6 Wochen mit Stronghold gestartet, wurde etwas besser aber vollständige Heilung war nicht in Sicht. Nun 2 Wochen Ivomec, die Milben kommen mit voller Wucht zurück. Kann mir jemand die Höchstdosis Ivomec per PN schicken?
Hier ist kein Milbenshampoo erhältlich, kann man etwas aus der Humanmedizin verwenden das einen ähnlichen Effekt hat?

Liebe Grüsse,
Suse

Ich kann Dir zwar leider nicht mit einer Dosierung oder einem Alternativmittel dienen, weiß aber, dass bei hartnäckigem Milbenbefall bei Hunden viele Tierärzte Ivomec über sechs Wochen spritzen. Weißt Du, um welche Milben es sich genau handelt?

Suse
16.09.2016, 09:32
Hi Julia

Es handelt sich um Sarcoptes Räude!Problem ist dass es unter Ivomec jetzt erst richtig schlimm wird😬

LG
suse

Sylvia
16.09.2016, 10:04
Kann auch daran liegen, weil es ein Nervengift ist und weniger gut verträglich wenns gespritzt wird. Wenns dem befallenen Tier schlechter geht, vermehren sich Parasiten stärker und schneller.

Habt ihr Stronghold SpotOn länger versucht. Gegen Räude hat das bei meinen Tieren immer gut gewirkt. Kann aber länger dauern.

Suse
16.09.2016, 10:32
Haben Stronghold über 6 Wochen wöchentlich versucht!

Gast**
16.09.2016, 10:37
Milben befallen ja gerne immunschwache Tiere. Wenn man dann permanent Chemie drauf haut, macht es die Situation natürlich nicht besser, es ist ein Teufelskreislauf :ohje:

Ich hatte bisher immer bei alten/kranken Tieren mit Milben zutun. Dauerhaft hab ich die nie wegbekommen.


Hat denn das Tier dadurch Einschränkungen, kratzt es sich bspw. vermehrt?

Vivian L.
16.09.2016, 10:55
Hallo. Mein pflegehund der letztes Jahr kam, hatte auch Sarcoptes Räude, hochgradig.
In meinen Augen habt ihr stronghold zuoft gegeben :denk:
Wir haben 4x aller 14Tage stronghold gegeben, danach 1x monatlich. Insgesamt ging die bahndlung ein halbes Jahr! Sarcoptes Räude bekommt man nicht sofort weg, da diese unter der Haut Leben. Die Behandlung dauert mindestens ein halbes Jahr.
Durch die wöchentliche gabe, so meine Meinung, habt ihr das Immunsystem zu sehr geschwächt. Nun haut ihr auch noch ivomec drauf. Noch mehr Arbeit für das Immunsystem.
Wurde die Sarcoptes Räude denn zu 100% nachgewiesen?

Wir haben Sam (Hund) auch ausversehen 2x hintereinander stronghold gegeben und er hat sofort negativ darauf reagiert... Durchfall und Müdigkeit waren die Folge. Mit den 2 Wochenabstand ging es deutlich besser.

Wir äußert sich denn die Räude? Woran macht ihr fest, daß sie nun schlimmer zurück kommen?


Ich drück euch ganz soll die Daumen, das alle hasis gesund werden. :flower:

Sylvia
16.09.2016, 10:57
Wöchentlich ist auch zu viel. Das muss im Abstand von 3-6 Wochen gegeben werden.

Sieht das denn "nur" nach Milben aus oder könnte sich da auch noch ein Pilz oder Bakterien draufgesetzt haben ?



Räude macht immer starke Probleme und breitet sich auch bei gesundem Immunsystem aus. Muss also behandelt werden.

Sylvia
16.09.2016, 11:13
Man MUSS das nicht so lange behandeln. Eigentlich reicht eine 2-3malige Applikation im Abstand von 4 Wochen. Damit erwischt man dann auch alle später scjlüpfenden Nissan, die sich so nicht mehr zur Milbe entwickeln können.

Es ist dabei auch völlig egal wo auf dem Tier die Milbe lebt. Das SpotOn verteilt sich in der gesamten Haut und geht von dort auch minimal in den Blutkreislauf.

Wichtig ist die Dosierung. Ggf kann man auch etwas höher dosieren.

Suse
16.09.2016, 11:24
Hier in Dubai ist dies leider keine Folge eines geschwaechten Immunsystems sonder eine besonders hartnaeckige Version die alle Strassentiere haben! Habe mit 5 TAs Kontakt, auch in DE, die sagten bei so hartnaeckigem Milbenbefall muss Stronghold woechentlicb gegeben werden! Sie haben dicke Borken und Krusten, die immer dicker werden!!

Sylvia
16.09.2016, 11:53
Aber was soll das bringen? Das Mittel ist drauf und bleibt da auch erstmal ...wenn ihr da in so kurzem Abständen wieder spottet, erhöht sich nur die Wirkstoffkonzentration in der Haut und dem Blut, was nichts anderes ist als eine stetige Überdosierung.
Damit sterben nicht besser die Viecher ab und es schwächt zusätzlich das Tier.

Borken, kahle stellen, Blumenkohlohren etc sind normal bei Räude. Später kommt noch eine Blutarmut hinzu.


Ich gebe dir zu bedenken, daß es ein Nervengift ist, das auch grosse Tiere in entsprechender Konzentration töten kann. Oder auch nur irreparable Schäden ZNS hinterlässt.


Ihr solltet erstmal testen ob sich schon ein Pilz oder Bakterium auf die offenen Stellen gesetzt hat.
Das kann die Ausheilung auch stören.

Zusätzlich was fürs Immunsystem.


Wenn es unter Stronghold besser geworden ist und unter Ivomec nicht, werden die Viecher nicht sensibel genug dagegen sein.
Es gibt noch Advocate ...ich persönlich würde bei Stronghold bleiben und die Behandlung länger und nicht so häufig durchziehen.

Ggf. nochmal eine Abklatschprobe/Hautgeschabsel nehmen und gucken ob es wirklich Räude ist oder sowas in Richtung Haarbalgmilbe (Demodex). Die sind noch hartnäckiger als Räude.

Vivian L.
16.09.2016, 12:01
Aber was soll das bringen? Das Mittel ist drauf und bleibt da auch erstmal ...wenn ihr da in so kurzem Abständen wieder spottet, erhöht sich nur die Wirkstoffkonzentration in der Haut und dem Blut, was nichts anderes ist als eine stetige Überdosierung.
Damit sterben nicht besser die Viecher ab und es schwächt zusätzlich das Tier.

Borken, kahle stellen, Blumenkohlohren etc sind normal bei Räude. Später kommt noch eine Blutarmut hinzu.


Ich gebe dir zu bedenken, daß es ein Nervengift ist, das auch grosse Tiere in entsprechender Konzentration töten kann. Oder auch nur irreparable Schäden ZNS hinterlässt.


Ihr solltet erstmal testen ob sich schon ein Pilz oder Bakterium auf die offenen Stellen gesetzt hat.
Das kann die Ausheilung auch stören.

Zusätzlich was fürs Immunsystem.


Wenn es unter Stronghold besser geworden ist und unter Ivomec nicht, werden die Viecher nicht sensibel genug dagegen sein.
Es gibt noch Advocate ...ich persönlich würde bei Stronghold bleiben und die Behandlung länger und nicht so häufig durchziehen.

Ggf. nochmal eine Abklatschprobe/Hautgeschabsel nehmen und gucken ob es wirklich Räude ist oder sowas in Richtung Haarbalgmilbe (Demodex). Die sind noch hartnäckiger als Räude.

Das unterschreibe ich komplett so! :good:

Suse
16.09.2016, 12:17
Vielen Dank guer Eure Einschaetzungen! Es eine Grabmilbenart die es in Europa nicht gibt! Deshalb ist es auch so schwierig! Sie ist verwandt mit der Kraetze, befaellt in erster Linie Pfoten, Geschlechtsteile, Mundwinkel, Nase....

Vivian L.
16.09.2016, 12:37
Jetzt bin ich verwirrt. Gehören Grabmilben aber nicht zur Familie Sarcoptidae?
Unabhängig davon ist eine wöchentliche Behandlung echt zu viel, und wenn stronghold besser wirkte, würde ich auch dabei bleiben. Sam seine Haut hat sich, jetzt nach einem guten Jahr bei uns, auch noch nicht komplett erholt. Die Haut und krallen usw brauchen lange lange lange bis sie heilen...
Hier mal ein Bild von Sam als er zu uns kam (bzw war er da schon eine Weile in Behandlung. Seine Wunden haben ewig gebraucht. Seine Haut war teils richtig schwarz.. Selbst seine krallen waren von der Räude betroffen..



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fbimg14740221cgwofs7e5z.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sylke
16.09.2016, 13:19
Wurde denn auch die Umgebung behandelt? Die Milben leben zwar zum Großteil auf dem Wirt, aber können eben auch relativ lange ohne Wirt (ich meine fast 3 Wochen) überleben.
Ansonsten wäre ich auch sehr vorsichtig mit der Überdosierung. Damit richtet man im Zweifel mehr Schaden an, als dass es nützt.

Julia
16.09.2016, 14:11
Ich habe im Tierschutz einige Hunde mit generalisierter Sarkoptesräude und/oder Demodekose begleitet. Einen davon hätten wir aufgrund des zögerlichen Einsatzes von Medikamenten beinahe verloren, da die Haut so geschädigt war, dass sie am ganzen Körper blutete.

Der Spezialist, der sie rettete, riet zur Radikalbehandlung, da laut ihm der Milbenbefall und die meist vorhandenen Sekundärinfektionen für den Körper sehr viel belastender seien als die Medikamente. Das haben wir dann auch bei weiteren Patienten so gehandhabt und hatten immer guten Erfolg. Da die (sehr gering dosierten) Gifte in den Medis über die entgiftenden Organe abgebaut werden, haben wir immer über Futter und Zusätze Leber und Nieren unterstützt. Das Immunsystem wird in erster Linie durch das bei bakteriellen Sekundärinfektionen notwendige Antibiotikum belastet und muss nach Behandlungsende entsprechend aufgebaut werden.

Problem bei dicken Borken und stark geschädigtem, narbigem Gewebe ist, dass die Wirkstoffe dort mangels Durchblutung kaum ankommen und dort viele Milben überleben. So kann sich die Behandlung ewig hinziehen und das Tier extrem mitnehmen, wenn man nur auf Spot-Ons oder nur auf Spritzen setzt.

Bei uns wurden die Hunde zu Behandlungsbeginn in Narkose gelegt, komplett geschoren, alle Borken entfernt, evtl. vorhandene Abszesse geleert und großflächige offene Stellen verödet. Dann mit Milbenshampoo gewaschen und anschließend gespottet. Anschließend über sechs Wochen Ivomec gespritzt und einmal je Woche gebadet, dabei alle Borken entfernt und anschließend frisch gespottet.

Inwieweit man dieses Vorgehen auf Kaninchen übertragen kann/sollte und was davon in Dubai möglich und sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.


Sarkoptes sind zwar idR wirtsspezifisch, können aber auch mal nen Tag in der menschlichen Haut aushalten. Und da sie in und nicht auf der Haut sind, hilft Waschen und Desinfizieren da leider nichts. Um Euch selbst als (Wieder-)Ansteckungsquelle auszuschließen, würde ich die Tiere bis Abschluss der Behandlung ausschließlich mit Einmalhandschuhen berühren.
Über Umgebungsbehandlung und Co hast Du Dir ja vermutlich schon alle Infos geholt.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt!

Sylvia
16.09.2016, 14:15
Krätze, Räude, Grabmilbe ist alles das gleiche.

Was nehmen denn die Einheimischen für ihre Haustiere ? Kamele etc können davon ja auch befallen werden -und einige werden bestimmt auch behandelt und nicht erlöst.


Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen.
Wenn du Kontakt zu TÄ hast, können sie dir bestimmt sagen, ob ein Humanpräperat genommen werden kann...
Vom Ivermectin würde ich aber abraten, wenn es als Ivomec nicht hilft.