PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sab Simplex in welchen Zeitabständen geben?

Lenamaus
08.09.2016, 18:00
Ich wollte mal nachfragen ,wie oft man Sab Simplex als Ersthilfe im akuten Fall geben kann. Timmy hatte die Nacht wohl Bauchschmerzen. Da habe ich ihm um 0.30 Uhr was gegeben und als es nicht besser wurde noch mal was um2.30 Uhr. Um 5 Uhr ging es ihm dann wieder besser und er hat angefangen zu fressen.

LG Iris

feiveline
08.09.2016, 18:02
Kannst Du im Akutfall stündlich geben.

Lenamaus
08.09.2016, 18:39

Sylke
08.09.2016, 20:28
Und wenn´s ganz schlimm ist....Sab kann man quasi kaum überdosieren, weil es nicht verstoffwechselt wird, sondern komplett wieder ausgeschieden wird. Meiner ganz persönlichen Meinung kann man bei Aufgasungen mit dem Zeug sehr großzügig sein. :rw: Allerdings können das andere Menschen anders sehen.

Wie geht´s ihm denn jetzt? Alles wieder gut? :umarm:

Vivian L.
08.09.2016, 23:00
Ich kenne es auch so, dass man es im Ernstfall stündlich geben darf. Ich bin damit auch immer recht großzügig unterwegs :rw:

Jacqueline
09.09.2016, 00:31
Im ganz akuten Fall habe ich das stündlich gegeben, ansonsten alle 2-3 Stunden.

Amber.
09.09.2016, 01:42
Die Tierärzte in der Klinik meinten damals bei uns ebenfalls, dass man es im Ernstfall stündlich geben kann, ansonsten alle 2-3 Stunden.

Sparsam bin ich mit dem Mittel dann ebenfalls nicht, gleiches gilt für Fenchel-Anis-Kümmeltee und sanfte Bauchmassagen.
Blähbäuche sind ziemlich schmerzhaft, da ist es wichtig, dass man das schnell wieder weg bekommt.

Liebe Grüße
Amber

Lenamaus
09.09.2016, 13:31
Sylke,

ja es ist alles wieder gut. Danke für die Nachfrage:umarm:.

Ich glaube es ist wirklich wichtig, wenn sie nicht mehr richtig fressen, vorsorglich dann auch schon mal Sab Simplex zu geben. Auch
wenn es dann nachher etwas anderes war, kann es ja wohl nicht schaden.

Irgendjemand hat hier mal im Forum den Tipp gegeben, das Sab Simplex gemeinsam mit Fencheltee zu geben. Ich habe den Eindruck, das wirkt wirklich
besser, als wenn man es alleine gibt. Diesmal hatte ich es ihm beim ersten Mal ohne Tee gegeben (weil vergessen) und beim zweiten Mal mit Tee. Da hat es dann
auch innerhalb von 2 Stunden gewirkt.

LG
Iris

Alexandra K.
09.09.2016, 14:49
Fenchel hat auch auch ne tolle Wirkung, noch besser finde ich den Milupa Bauchwohltee aus Fenchel, Anis und Kümmel!

Vivian L.
09.09.2016, 15:03
Fenchel hat auch auch ne tolle Wirkung, noch besser finde ich den Milupa Bauchwohltee aus Fenchel, Anis und Kümmel!

Gut zuwissen das sie auch Anis und Kümmel dürfen. War damit bisher immer sehe vorsichtig... Ich bin nicht so die Kräuter hexe :rollin:

Freut mich das es deiner Maus besser geht :)

Julia
09.09.2016, 17:41
Ich habe es auch immer in Akutfällen stündlich gegeben. Und wenn es nicht um eine Magenüberladung ging, auch mit reichlich Tee "runtergespült". So kommt es einfach besser und schneller an den "Ort des Geschehens".

Ich denke aber, dass man auch ein wenig von Tier zu Tier schauen muss. Ein Tier, dass bei der Medikamenteneingabe massiven Stress hat und anschließend lange "verstört" im Häuschen sitzt, kann unter Umständen besser dran sein, wenn man nur alle 2-3 Stunden etwas eingibt und es so zwischen den Eingaben mehr Zeit zur Entspannung hat. Ein Tier, dass sich gut händeln lässt, dagegen kann beinahe durchgängig massiert und mit Medis versorgt werden, wenn es sehr schlimm ist.

Carmen Z.
09.09.2016, 17:42

Ist der Tee schon fertig in Flasche oder zum Aufbrühen? In welcher Konzentration/Stärke gibt man das?

Und wenn man mit Sab mischt, dann alles in eine Spritze??

Alexandra K.
09.09.2016, 21:48

Ist der Tee schon fertig in Flasche oder zum Aufbrühen? In welcher Konzentration/Stärke gibt man das?

Konzentriertes Pulver ist das. Man mischt einfach 1/2TL mit der gewünschten Menge Sab und Wasser ...

Carmen Z.
09.09.2016, 22:28

Konzentriertes Pulver ist das. Man mischt einfach 1/2TL mit der gewünschten Menge Sab und Wasser ...

Darf ich noch fragen, mit wieviel Wasser du dann die Mischung verabreichst?

Alexandra K.
09.09.2016, 22:34

Darf ich noch fragen, mit wieviel Wasser du dann die Mischung verabreichst?

Völlig egal, so wie ich möchte.
Entweder mit in den Brei oder in einer Wassermenge die ich dem Tier jetzt gerade geben möchte....