PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlicher Abstand Nobivac-Filavac



AlleinInMexiko
08.09.2016, 16:32
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Erfahrungen. Wie schaut es mit dem zeitlichen Abstand zwischen zwei Impfungen aus? Gestern wurde die jährliche Nobivac-Impfung vorgenommen. Heute kam der Anruf, dass am 14.9. die Impfung mit Filavac (gg. Rhd 1 und 2) erfolgen kann. Das wäre noch nicht mal eine Woche zwischen den Impfungen.

Ist das aus eurer Sicht zu früh? Habt ihr da Erfahrungen, was sagen eure TÄ?

Tanja B.
08.09.2016, 16:37
Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen :flower:

AlleinInMexiko
08.09.2016, 16:40
Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen :flower:

:ohje:
Ich hatte gestern in der FB-Gruppe gelesen, dass Filavie sogar sagt man kann Filavac und Myxo zeitgleich impfen.

Das ist echt doof gerade, so schnell gibt es in der Gegend keinen neuen Impftermin.

Tanja B.
08.09.2016, 16:42
Beide Hersteller empfehlen einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den Impfungen :flower:

:ohje:
Ich hatte gestern in der FB-Gruppe gelesen, dass Filavie sogar sagt man kann Filavac und Myxo zeitgleich impfen.

Das ist echt doof gerade, so schnell gibt es in der Gegend keinen neuen Impftermin.

Auch nicht mit Cunipravac? Würde sich ja anbieten, wenn du Nobivac impfst. Dann brauchst du ja nur den RHD2 noch dazu impfen.
Das mit den 14 Tagen war meine letzte Info, aber kann natürlich sein, dass Filavie inzwischen was Anderes empfiehlt. Gleichzeitig auf verschiedenen Körperseiten ist sicherlich genauso möglich, wie eben ein geringerer Abstand als 14 Tage. Aber da hat das Immunsystem dann echt ganz schön mit zu tun... :rw:

AlleinInMexiko
08.09.2016, 16:53
Ja da hast du recht, das ist wirklich viel für ihr Immunsystem. Cunipravac wäre bei Nobivac sicherlich "besser". Aber Hauptsache sie hat in der Außenhaltung überhaupt einen Rhd 2-Schutz.

Wir werden auf jeden Fall noch mal mit der impfenden TÄ sprechen, was sie empfiehlt. Vielleicht hat ja hier jemand auch mit kürzerem zeitlichen Abstand geimpft.

marinahexe
08.09.2016, 22:21
Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.

Anke
08.09.2016, 23:10
Ich hatte nach filavac bei Anette jetzt rikka vac geimpft :ohje:. Ich wollte etwas, das nicht grundimmunisiert werden muss und wollte/musste, wegen des impfdrucks mit Myxo aber auch nicht so schnell mit Nobivac impfen :ohje:
Es waren knapp 3 Wochen dazwiChen und Anette ging und geht es prima. Bei den nächsten Myxo Impfungen hoffe ich auf irgendwas anderes ..

Katharina
09.09.2016, 01:19
Ich habe das auch gelesen, dass Filavie keine Bedenken bei gleichzeitiger Impfung in unterschiedliche Körperseiten hat, würde es aber selber niemals machen, da es immer wieder Tiere gibt, die nach einer Impfung durchhängen, und die dann auch noch mehrfach zu belasten? Meine eigenen TÄ raten zu 14 Tagen Abstand und würden auch nicht anders impfen.

Anke, Rika-vacc meinst du Myxo? Das muss aber eigentlich schon grundimmunisiert werden, es sei denn es ist bei euch eine Wiederholungsimpfung.

Anke
09.09.2016, 03:00
Katharina: ja, meinte ich:scheiss: dann hätte ich auch cunivac nehmen können... Meine TA hat sich extra informiert, ob es eins außer Nobivac gibt, dass nicht Grundimmunisiert werden muss - gut, dass wir drüber gesprochen haben - oder ist das nur so, wenn noch nie Myxo geimpft wurde ?

Sabine L.
09.09.2016, 07:51
Katharina: ja, meinte ich:scheiss: dann hätte ich auch cunivac nehmen können... Meine TA hat sich extra informiert, ob es eins außer Nobivac gibt, dass nicht Grundimmunisiert werden muss - gut, dass wir drüber gesprochen haben - oder ist das nur so, wenn noch nie Myxo geimpft wurde ?

Wenn Du von Nobivac auf Cunivac oder Rikkavac einzel Myxo wechselst musst Du grundimmunisieren :wink1:

hasenheidi
09.09.2016, 07:57
Meine Tierärztin riet mir für Cunivac Myxo zu vier Wochen Abstand zu Cunipravac. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, hab aber trotzdem drauf gehört, zumal Berta ja vor zwei Wochen auch noch so hoch Fieber hatte.

Was ist jetzt eigentlich "besser", eher zu empfehlen, Novibac oder Cunivac zusammen mit Cunipravac? Ist ja noch Zeit, aber für die nächste Impfung in einem halben Jahr überlege ich, ob ich wieder Nobivac nehme.

Katharina
09.09.2016, 08:39
Cunipravac wirkt nur gegen RHDV-2, da muss auch noch das bisherige RHD plus Myxo geimpft werden. Mit Nobivac hätte man das in einer Jahresimpfung, bei Cunivak müssen dann beide Einzelseren oder die Kombo alle 6 Monate geimpft und bei Erstimpfung grundimmunisiert werden. Und in Seuchengebieten rät die IDT, Myxo alle 4 Monate zu impfen.

Carmen Z.
09.09.2016, 17:59
Bei mir ist es grad andersrum. Habe Anfang August gegen RHD2 impfen lassen, leider auch den Filavac, der gegen beide RHD ist. Jetzt wäre eines meiner Kaninchen mit der Nobivac Impfung dran. Eigentlich will ich nicht wechseln. Aber so wäre ja 2x hintereinander gegen RHD1 geimpft.

Wenn man allerdings bei einem Wechsel auf Cunivac grundimmunisieren muss, ist es ja irgendwie genausoviel Chemie und ich kann gleich Nobivak nehmen, oder?

Alexandra K.
09.09.2016, 18:33
Wenn man Filavac vhd impft macht es Sinn dann dazu den Cunivac Myxo zu nehmen und nicht Nobivac.

AlleinInMexiko
09.09.2016, 19:03
Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.


Leider ist noch kein neuer Termin in der Klinik angedacht, ich war überrascht, dass die überhaupt einen anbieten. Als ich dort anrief im Juli hieß es, der Aufwand wäre zu groß. Die TÄ meinte es reichen 5-8 Tage.:hä:

Alexandra K.
09.09.2016, 19:08
Man sagt 10-14 Tage sollen zwischen den Impfungen liegen. Frag doch bei Deinem TA mal an, ob er noch einmal (etwas später) einen Impftermin anbietet. Viele Praxen impfen öfter.


Leider ist noch kein neuer Termin in der Klinik angedacht, ich war überrascht, dass die überhaupt einen anbieten. Als ich dort anrief im Juli hieß es, der Aufwand wäre zu groß. Die TÄ meinte es reichen 5-8 Tage.:hä:

So wie ich das sehe hast Du ja im Prinzip eh keine Wahl da Du sonst vermutlich auf Filavac verzichten mußt.
Ich würde es also machen .

Anke
09.09.2016, 19:50
Bei mir ist es grad andersrum. Habe Anfang August gegen RHD2 impfen lassen, leider auch den Filavac, der gegen beide RHD ist. Jetzt wäre eines meiner Kaninchen mit der Nobivac Impfung dran. Eigentlich will ich nicht wechseln. Aber so wäre ja 2x hintereinander gegen RHD1 geimpft.

Wenn man allerdings bei einem Wechsel auf Cunivac grundimmunisieren muss, ist es ja irgendwie genausoviel Chemie und ich kann gleich Nobivak nehmen, oder?

Genau so ging es mir mit Anette
Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.
Bei Miss Marple wird das auch anstehen, die ist aber noch gar nicht geimpft - da werde ich wohl cunivac Myxo 2 mal und (hoffentlich) filavac impfen. Nur was mache ich nun zuerst

Katharina
09.09.2016, 21:17
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.

Katharina
09.09.2016, 21:28
Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.

Bist du im Seuchengebiet? Dann bitte im Beipackzettel Punkt 4 und 8 schauen, dann sollte grundimmunisiert werden.

feiveline
09.09.2016, 21:31
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.Da ich gerade das zweite Wildie mit Myxo hab einschläfern lassen...:heulh: das mit den Seuchengebieten und den vier Monaten gilt nur für Cunivac?
Meine Fünf sind mit Nobivac geimpft, muss ich da jetzt auch was beachten? :ohje:

Anke
09.09.2016, 21:39
Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.

Bist du im Seuchengebiet? Dann bitte im Beipackzettel Punkt 4 und 8 schauen, dann sollte grundimmunisiert werden.

Danke :umarm: ich geb es auch weiter

Katharina
09.09.2016, 22:21
: das mit den Seuchengebieten und den vier Monaten gilt nur für Cunivac?
Meine Fünf sind mit Nobivac geimpft, muss ich da jetzt auch was beachten? :ohje:

Die IDT beschreibt es hier ausführlich: http://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/produkte-kaninchen/cunivak-myxo/

Bei meinem eigenen Myxo-Fall vor zwei Jahren hatte ich die MSD kontaktiert, ob häufiger als alle 12 Monate geimpft werden sollte, das wurde verneint. Ich fühle mich mit der Nobivac-Impfung auch soweit sicher, denn damals war nur ein einziges Tier von rund 30 erkrankt und das hat überlebt.

feiveline
09.09.2016, 22:50
Danke Kathi... :kiss: vielleicht beruhigt mich das ja tatsächlich etwas.. im Moment bin ich einfach etwas durch den Wind..:ohje:

Alexandra K.
09.09.2016, 22:54
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.

Ok!
Ich bekomme Cunivac zum EK und impfe selber, also Streß gering. Somit spare ich den RHD Stamm in Nobivac den ich ja nicht benötige mit Filavac vhd.

Heike O.
09.09.2016, 23:01
Danke Kathi... :kiss: vielleicht beruhigt mich das ja tatsächlich etwas.. im Moment bin ich einfach etwas durch den Wind..:ohje:

:umarm:

Katharina
09.09.2016, 23:54
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.

Ok!
Ich bekomme Cunivac zum EK und impfe selber, also Streß gering. Somit spare ich den RHD Stamm in Nobivac den ich ja nicht benötige mit Filavac vhd.

Und ich müsste dann mit den Tieren entweder 35 Km nach Köln fahren oder insgesamt 5 Hausbesuche bekommen, was so eine Impfung kostet, kann man im Spendenboard an der Rechnung sehen. :ohn2:

Diabi
10.09.2016, 10:25
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Nobivac bei uns in der Gegend gerade nicht wirklich gegen Myxo schützt... uns selbst sind zwei gestorben, obwohl sie im Juni mit Nobivac geimpft wurden, bei einer Bekannten sind drei gestorben, die ebenfalls im Juni mit Nobivac geimpft wurden (ihr viertes Kaninchen, dass mit Cunivak geimpft war, bekam nicht einmal Myxo-Symptome), und lt. der Tierärzte in der Umgebung sind die Wartezimmer mit Kaninchen voll, die trotz Nobivac-Impfung Myxo haben, z.T. mit sehr schweren bzw. tödlichen Verläufen...

feiveline
10.09.2016, 13:40
Dann hoffe und bete ich mal, dass hier eher Kathis guten Erfahrungen zum tragen kommen und nicht Deine fürchterlichen... :ohje:

asty
10.09.2016, 13:51
Ich impfe Filavac plus Nobivac, und zwar aus dem Grund, dass Cunivak in Seuchengebieten zur Myxo-Impfung alle 4 Monate rät, und das ist mir einfach zu stressig und kostspielig für meine Tiere. Zudem haben sie die Cunivak-Myxo eher nicht gut vertragen, die Nobivac-Impfung aber sehr wohl. Leider wohne ich im Seuchengebiet für alles, was es für Kaninchen so gibt.

Ok!
Ich bekomme Cunivac zum EK und impfe selber, also Streß gering. Somit spare ich den RHD Stamm in Nobivac den ich ja nicht benötige mit Filavac vhd.aber auch nur, wenn Filavac weiterhin geimpft werden kann.
Wenn Eravac hier erhältlich ist, wird es kein Filavac mehr geben. Es sei denn Filavac ist mit der Zulassung schneller als Eravac, was ich aber nicht glaube.
Wenn man dann von Nobivac auf Cunivak/Rikavacc gewechdelt hat, steht man da und hat keine RHD1 Impfung, weil in Eravac nur der Rhd2 Stamm enthalten ist. Daher würde ich was den Myxo Impfstoff angeht, jetzt nicht extra wegen den RHD2-Impfstoffen wechseln, weil man evtl in ein paar Monaten eh gezwungen ist, doch wieder zu wechseln ist (Z.B. von Cunivak wieder zurück auf Nobivac).
Vielleicht müssen alle Filavac Impfer ja in einem halben Jahr auch auf Cunipravac umsteigen. Das ist dann reinstes Impfstoffhopping und sicher auch nicht gut.

Meine Cunivak geimpften werden weiter mit Cunivak geimpft. Und meine Nobivac geimpften mit Nobivac.
Alle sind mit Filavac geimpft.

Tanja B.
10.09.2016, 14:08
Naja ich glaube "gezwungen zu wechseln" ist ja bzgl. der "gewöhnlichen" RHD1 & Myxo-Impfstoffe niemand, wenn erstmal RHD2-Impfstoff in ganz Deutschland verfügbar ist. Wenn wir hier einen Impfstoff (jetzt eben z.B. Eravac) bekommen, der nur RHD2 enthält, impft man eben Nobivac oder Cunivak/Rika Vacc-Combo hinzu. Das ist dann ja "nur" eine "Gewissensfrage". Man "muss" ja nicht von Cunivak auf Nobivac wechseln oder umgekehrt - auch wenn sich bei Filavac mit RHD1 und 2 natürlich anbietet, nur einen Einzelimpfstoff für Myxo dazu zu impfen.
Ich werde definitiv bei Nobivac bleiben, hab aber bisher ja auch nur die Möglichkeit gehabt Rika Vacc RHD Einzel dazu zu impfen. Wenn wir hoffentlich dieses Jahr noch den Eravac bekommen, werde ich natürlich auch weiterhin bei Nobivac bleiben und den Eravac den Rika Vacc RHD ersetzen lassen.

Anke
10.09.2016, 18:09
Tanja B. Hast du schon von einem konkreten oder halbwegs konkreten Termin für eravac gehört?

Tanja B.
10.09.2016, 18:13
Tanja B. Hast du schon von einem konkreten oder halbwegs konkreten Termin für eravac gehört?

Nein hab ich nicht, gerüchteweise hört man zumindest immer "Ende des Jahres". Aber ich glaubs erst wenn er da ist.

Anke
10.09.2016, 20:21
Tanja B. Hast du schon von einem konkreten oder halbwegs konkreten Termin für eravac gehört?

Nein hab ich nicht, gerüchteweise hört man zumindest immer "Ende des Jahres". Aber ich glaubs erst wenn er da ist.

Ah, wie das Gerücht.. März, August und so. Alles klar! Danke trotzdem

Alexandra K.
10.09.2016, 20:29
Keiner weiß was kommt und ich habe mit Filavac ja nun 1 Jahr Ruhe , dann überlege ich neu .

Anke
10.09.2016, 21:04
Keiner weiß was kommt und ich habe mit Filavac ja nun 1 Jahr Ruhe , dann überlege ich neu .

Hä? Ich denk 6 Monate? :entdecker:

Susanne Bü.
10.09.2016, 21:26
Genau so ging es mir mit Anette
Meine TA hat sich schlau gemacht und bekam die Info, dass lediglich rikka vac Myxo in dem Fall nicht grundimmunisiert werden muss.
Bei Miss Marple wird das auch anstehen, die ist aber noch gar nicht geimpft - da werde ich wohl cunivac Myxo 2 mal und (hoffentlich) filavac impfen. Nur was mache ich nun zuerst[/QUOTE]


Anke warum cunivac Myxo und nicht rikka vac myxo? Puhh... langsam weiss man garnicht mehr was ich machen soll. Bei mir wären 3 Nasen mit der Nobivac Auffrischung dran. Am 12.08. wurden sie mit Filavac geimpft.

SabineM
11.09.2016, 11:22
Keiner weiß was kommt und ich habe mit Filavac ja nun 1 Jahr Ruhe , dann überlege ich neu .

Hä? Ich denk 6 Monate? :entdecker:

Bei der aktuellen Seuchenlage wird eine erneute Impfung mit Filavac schon nach 6 Monaten empfohlen, so sagte mir das auch die Praxis GB. Demnach müsste ich meine 5 im Februar nochmal mit Filavac impfen lassen und im April wieder mit Nobivac, oder eben mit einer Myxo-Einzelimpfung.:ohje: Ich habe auch beschlossen, jetzt erst mal in Ruhe bis zum Frühjahr zu warten und dann zu schauen, was sich in Sachen Impfstoffe und Zulassungen getan hat.

Anke
11.09.2016, 15:19
Hasenfrau: stimmt... Rikka vac oder Nobivac - ich bin auch schon ganz durcheinander...

Diabi
11.09.2016, 16:29
Ist es nicht so, dass sowohl Rikka-Vac Myxo als auch Cunivak Myxo nur in Seuchengebieten grundimmunisiert werden sollen/müssen, ansonsten alle sechs Monate aufgefrischt? So verstehe ich zumindest die Beipackzettel... (was letztlich auch nicht viel weiterhilft, denn momentan scheint halb Europa "Seuchengebiet" zu sein...)

Alexandra K.
11.09.2016, 16:48
Keiner weiß was kommt und ich habe mit Filavac ja nun 1 Jahr Ruhe , dann überlege ich neu .

Hä? Ich denk 6 Monate? :entdecker:

In der Packungsbeilage steht das es 12 Monate hält.Man es aber auch alle 6 Monate bei extremer Seuchenlage bzw. bei Immunschwachen Tieren , die aufgrund der Immunschwäche dann ja keinen so hohen Impfschutz aufbauen wie gesunde Tiere, impfen.

Ich bin nicht im extremen Seuchengebiet und ich mag nicht zu viel ins Tier tun und richte mich daher nach den seit Jahren erprobten 12 Monaten .

Anke
12.09.2016, 18:27
Keiner weiß was kommt und ich habe mit Filavac ja nun 1 Jahr Ruhe , dann überlege ich neu .

Hä? Ich denk 6 Monate? :entdecker:

In der Packungsbeilage steht das es 12 Monate hält.Man es aber auch alle 6 Monate bei extremer Seuchenlage bzw. bei Immunschwachen Tieren , die aufgrund der Immunschwäche dann ja keinen so hohen Impfschutz aufbauen wie gesunde Tiere, impfen.

Ich bin nicht im extremen Seuchengebiet und ich mag nicht zu viel ins Tier tun und richte mich daher nach den seit Jahren erprobten 12 Monaten .
Dann hälst Du es, wie meine TA. Danke für die Info

fee
14.09.2016, 15:58
Meine beiden sind biser "nur" mit Nobivac geimpft. Demnächst wird es einen Sammelimpftermin für filavac geben. Ich habe allerdings sehr viel Angst, weil meine beiden chronische Schnupfer sind und E.C. in sich tragen, bzw. hatte Chili vor kurzem zwei eng aneinanderfolgenden aktute E.C.-Schübe. Allein ein "normaler" Tierarzttermin hat den zweiten heftigen Schub ausgelöst. Gestern hat Chili ihre letzte Dosis Panacur bekommen (nach 8 Wochen Dauergabe). Wie handhabt ihr das mit Euren Schnupfen UND E.C.-Kaninchen? Kann mir da jemand Tipps geben? Kann ich vorher irgendetwas tun, damit es besser vertragen wird? Beziehungsweise, macht ihr irgendwas, um das Immunsystem zu pushen. Und so ein Sammeltermin ist ja auch schwierig … man muss eine ganze Zeit vorher sich anmelden … und dann weiß man doch noch nicht, ob an dem Tag das Kaninchen impffähig ist! Und wer weiß, wann dann der nächste Sammeltermin überhaupt stattfindet … ich bin sehr hin- und hergerissen … muss auch sagen, dass ich kompletter E.C.-Neuling bin. Gebt ihr vor einem Tierarztbesuch prophylaktisch Panacur für ein paar Tage? Aber Resistenzen? Ach … sooooooo schwierig!