PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Rammler zoffen sich seit Wochen - bin mit meinem Latein am Ende

Irina
01.09.2016, 13:00
Seit einigen Wochen knallt es immer wieder zwischen Amur (knapp 2 J., 5 Kilo Riesenmix) und Thorin, gleiche Gewichtsklasse, etwas über 1 Jahr.
Neben kiloweise Fell, aus dem ich mir noch ein Kaninchen hätte stricken können, kam es auch zu diversen Blessuren. Jede Menge Kratzer, Hautrisse, Amur mußte ich einmal den Hintern tackern lassen und seit gestern hat er eine dicke, geschwollene Nase, weil Thorin wohl herzhaft zugebissen hat.

Wie kann ich die zwei Trottel nur zur Raison bringen?
Sie sind beide dominant und Thorin will einfach nicht einsehen, daß Amur der Chef ist. Er muckt immer wieder auf. Und dann wird wieder geprügelt. Eben kam ich heim und im Auslauf lag wieder jede Menge Fell rum. :scheiss:

Sie haben viel Platz (Gehege 15 qm, Auslauf 25 qm), viel Nagematerial, dann noch einen Rammler und eine Häsin im Gehege. Die sich übrigens raushalten.
Hat jemand eine Idee?

Ich mag Thorin nicht hergeben, ich hänge an dem dicken Bub. :ohje:

Diabi
01.09.2016, 13:43
Wirklich helfen kann ich bei den Streithäh... äh... rammlern nicht, aber falls Du Dich doch von einem trennen willst: meine Riesenscheckenmädels könnten einen Rammler, der den Zickenterror mäßigt, gut gebrauchen...

Stehohr
01.09.2016, 17:04
Hatte bisher schon zwei mal die Situation. Bei dem ersten Mal gingen VG Kämpfe in Pubertätskämpfe über und die Jungs (auch beide groß) haben sich echt lange gezofft, aber immer wieder zwischendrin auch gekuschelt. Nachdem der eine ein eingerissenes Ohr hatte wollte ich trennen, seit dem Tag waren beide die besten Freunde :rw:
Bei dem anderen war es auch so wie bei dir, der eine wollte nicht akzeptieren, dass der andere Chef ist. Auch die beiden konnte kuscheln. Nach mehreren Kämpfen habe ich sie jetzt getrennt, wenn sie sich gezofft haben (jetzt 2x schlimm, ein weiteres mal hats danach dann noch Stress zwischen Chef und einem anderen gegeben, aber zum Glück wurde keiner groß verletzt, innerhalb von fast 2 Jahren). Nach 2 OP's und und 1 Abszess habe ich keine Lust mehr, es geht lange gut, aber irgendwann kratzen sie sich wieder die Augen aus, darauf habe ich keine Lust mehr.

Vielleicht sonst noch Globulis oder so probieren?

Sylke
01.09.2016, 19:25
Helfen kann ich dir leider auch nicht. Allerdings habe ich mittlerweile die Einstellung, dass nicht jedes Kaninchen mit jedem Kaninchen klarkommen muss. Manchmal passt´s einfach nicht, selbst unter Geschwistern. :ohje:

Irina
01.09.2016, 20:46
Helfen kann ich dir leider auch nicht. Allerdings habe ich mittlerweile die Einstellung, dass nicht jedes Kaninchen mit jedem Kaninchen klarkommen muss. Manchmal passt´s einfach nicht, selbst unter Geschwistern. :ohje:

Verstehen sich etwa "meine Baby-Jungs" nicht mehr?:ohje:

Sylke
01.09.2016, 21:25
Die waren sich immer nur halbwegs grün ab etwa 1 Jahr. Es waren aber die Geschwistermädels, die sich so gezofft hatten, dass ich dauerhaft in 2er Teams trennen musste. :ohje: Lid genäht, Hornhaut verletzt, Lippe durchgebissen und zig "normale" Bisswunden waren das Ergebnis einer Nacht.

Irina
01.09.2016, 21:27
Die waren sich immer nur halbwegs grün ab etwa 1 Jahr. Es waren aber die Geschwistermädels, die sich so gezofft hatten, dass ich dauerhaft in 2er Teams trennen musste. :ohje: Lid genäht, Hornhaut verletzt, Lippe durchgebissen und zig "normale" Bisswunden waren das Ergebnis einer Nacht.

Oioi, das hört sich ja übel an.
Mein Problem ist, daß ich nicht trennen kann, geht baulich nicht und rüber zur 2-Gruppe kann Thorin auch nicht. Denn dort würde er sich irgendwann mit Tiger prügeln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also hab ich ihn jetzt doch in die Vermittlung gesetzt. :ohje:

Sabine L.
02.09.2016, 09:21
Ich glaube auch das es die beste Lösung ist Thorin raus zu nehmen :ohje:
Manchmal sind die Charaktere einfach zu stark und keiner will sich unterordnen.

sanny_picco
02.09.2016, 09:50
Irina, es tut mir leid, dass du dich nun doch trennen musst:umarm:
Ich denke, dass du du die beste Entscheidung im Sinne der Tiere triffst!

Ich hoffe, du findest bald einen tollen Platz für den Kleinen...ähhh Großen:rw:

Irina
02.09.2016, 13:05
Momentan ist grade wieder Ruhe eingekehrt. Ich hoffe ja jedesmal, daß es das war.
Aber heute morgen haben sie sich im Freilauf angegiftet, von daher denke ich, daß das wohl nix mehr wird. So eine Sch... :bc:

Sylke
02.09.2016, 19:03
Irina, das tut mir sehr leid. :ohje: Schade, dass du das baulich nicht verändern kannst. Ging bei uns recht einfach. Allerdings wurde das Gehege damals auch so konstruiert, dass man im Falle eines Falles eine Trennwand einziehen kann. War dann eine Aktion von 2 Stunden.

Jassi
08.09.2016, 09:58
Irina, das tut mir leid.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen damaligen Jungs Clark (Deutscher Riese) und Muffin (Stalli-Mix). 2,5 Jahre haben sie fein mit ihren drei Mädels zusammengelebt und von einem auf den anderen Tag knallte es extrem zwischen den beiden. Ich musste sie aufgrund der Verletzungen (ein Teil von Clarks Nase wurde abgebissen, Muffin diverse Wunden am Rücken) trennen. Ich habe mich dann nach einigen Wochen getraut eine Re-Zf zu machen. Als sie für diese Zeit bei uns im Tierheim waren, war absolut nichts los. Sie lagen gemeinsam, haben gemeinsam gefressen....als wäre nie etwas gewesen. Ich habe mich tierisch gefreut und habe sie einige Tage später mit nach Hause genommen. Ein weiteres Jahr verging total harmonisch, doch dann hatten sie sich plötzlich wieder gegenseitig stark verletzt. Der andere Teil von Clarks Nasenlappen musste operiert werden. Daraufhin habe ich überlegt wer mit den Mädels "enger" ist und mich entschlossen, Muffin abzugeben. Er durfte viele Jahre einer Häsin bei einer Bekannten von mir Gesellschaft leisten.

Manchmal sind die "Kleinen Biester" gemein und stellen uns vor so ätzende Entscheidungen.:ohje:

Irina
08.09.2016, 11:53
Momentan ist es ruhig und Thorin kuscht vor Amur. Ich hoffe, daß es so bleibt. Deshalb habe ich Thorin auch wieder aus der Vermittlung rausgenommen.
Ich will ihn doch nicht hergeben. :love:

Sabine L.
08.09.2016, 13:02
Momentan ist es ruhig und Thorin kuscht vor Amur. Ich hoffe, daß es so bleibt. Deshalb habe ich Thorin auch wieder aus der Vermittlung rausgenommen.
Ich will ihn doch nicht hergeben. :love:

Er ist ein so süßer Knutschbär :love:, das kann ich gut verstehen. Ich wünsche euch das es weiter gut klappt :umarm:

Simone G.
08.09.2016, 14:22
Scheint im Moment in der Luft zu liegen, Emil und Kasi sind sich im Moment auch nicht immer grün. Mal wird gejagt und im nächsten Moment liegen sie zusammen im Haus.

Ich drücke die Daumen, das die beiden sich doch noch zusammen reißen

Simone G.
08.09.2016, 18:33
hier ist heute auch wieder Stress angesagt zwischen Emil und Kasi :rw:
Wie ist es bei Euch heute Irina?