PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chron. tränen-nasen-kanal dicht

puhchen
31.08.2016, 22:24
Hallöchen, ich hab jetzt bald seid einem jahr mit lolle (der ks lolle ; ) ) das problem mit immer wieder dichten; Tränenden augen. Vorher muh auch schon. Muh und lolle kein Problem mit zähen. Nur der Kanal immer mal wieder dicht, ohne ersichtlichen Grund. Nun seid diesem Frühjahr kam muhs Nachfolger jam. Zu Beginn alles gut, nach knapp 1.5 Monaten fing auch er an -.-
Beide werden alle 2 monate gespült und sitzten dann so zu, dass nichts geht. Immer wieder Antibiotika und und.
Wir gehen mittlerweile von was ansteckenden aus..weil es kann doch nicht sein, dass alle 3 nacheinander damit anfangen. Sogar auf syphilis haben wir behandelt, weil sie schon mal so einen Fall hatte wo nur die Augen betroffen waren.
Danach war es kurz gut, aber knapp nen Monat später ging es wieder los....
Habt ihr noch eine idee...möchte eigentlich nicht alle paar Wochen spülen und vorallem nicht immer mit den zum ta, die sind davon immer so arg gestresst...

Sylke
01.09.2016, 14:25
Du schreibst zwar, dass die Zähne schick sind, aber nicht ob die Zahnwurzeln mal geröntgt wurden. :rw: Es sind ja oft die Wurzeln, die den TNK "verschieben", so dass er verstopft.
Welche Farbe hat denn das Sekret aus den Augen? Wurde das mal im Labor untersucht? Wird auch geschnupft?

Teddy
01.09.2016, 18:25
Das Problem kenne ich von meiner inzwischen 10,5 Jahre alten Lotte.

Sie hat seit ca. 2 Jahren ein Auge, daß anfangs sporadisch tränte, irgendwann ständig. TNK spülen half eine Weile, bis im letzten Sommer die Spülung nichts brachte. Da sie auch gelegentlich schnupft, sehe ich da einen Zusammenhang. Evtl. eine Entzündung im TNK. Angefangen hatte es durch häufiges Lecken von Tommi. Der leckt aber inzwischen nur noch das andere Auge und dies zeigt trotzdem kein Tränen.
Anfangs habe ich nur mit Hylofresh Augentropfen behandelt. Das half eine ganze Weile. Als das nichts mehr brachte, habe ich dazu quasi von der anderen Seite des TNK abschwellende Nasentropfen (Nasic für Kinder ohne Konservierungsmittel) gegeben. Da wurde der TNK wieder frei. Mit zunehmendem Alter verstärkte es sich wieder. Ich bin dann auf reine Euphrasia Augentropfen umgestiegen, die aber nichts brachten. Dann las ich über gute Erfolge mit Calendula Augentropfen, die ich dann in Nase und Augen gab. Dadurch wurde es schon mal viel besser, aber nicht gut genug.
Daraufhin habe ich Euphorbium Nasentropfen von Heel in die Nase gegeben, vorher zum Abschwellen und Öffnen die Nasic Tropfen und in das Auge wieder Hylo fresh. Zusätzlich wurde der TNK noch vor dem Impfen gespült und, oh Wunder, er war wieder durchgängig :good:. Das mache ich jetzt weiter so nach Rücksprache mit der Tä (sie meinte, das kommt bei älteren Tieren durchaus öfter vor) und das Auge tränt kaum noch. Mal gaaanz minimal und die Augentropfen fließen ab, man kann es sehen. Wir sind echt happy :froehlich: Schnupfen und Husten hatte sie mal wieder Anfang August, den wir mit Echinacea comp. sofort im Griff hatten. Im Moment sehen die Augen gut aus und das Fell ist trocken. Das hatten wir lange nicht mehr. AB habe ich nie eingesetzt.