Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leo hat einen fiesen Spondyloseschub - brauche bitte Rat!
sari-safari
30.08.2016, 08:29
Hallo zusammen,
Leo hat seit 5 Tagen einen Spondyloseschub, so einen starken hatte er bisher noch nicht. :heulh:
Er bekommt dauerhaft Zeel, bisher hat es immer gereicht wenn er n Schub hatte Traumeel in hoher Dosierung und Metacam zu geben. Damit war er dann eigentlich immer wieder relativ schnell auf dem Damm und ein schub hat bisher nie länger als 4 Tage gedauert.
Jetzt will es einfach nicht besser werden, bzw. richtig weg gehen :scheiss: Trotz Schmerzmittel hat er immer noch Schmerzen und bewegt sich kaum.
Mein Mann fährt heute mit ihm zum TA, weil wir uns jetzt doch ordentlich Sorgen machen, dass er scheinbar mit der Dosis Schmerzmittel nicht mehr auskommt..:ohje:
Ich weiß von hier, dass es eine große Bandbreite zu geben scheint was die Metacamdosierung betrifft. Kann mir bitte jemand per PN schreiben wie die Bandbreite ist? Ich weiß nicht wie hoch wir gehen können und würde das gerne aus euren Erfahrungen heraus wissen, danke! :umarm:
Können wir noch etwas tun? Sollten wir irgendwas beim TA beachten/fragen??
Wie ist das eigentlich mit Cortison? Ich habe hier schon oft gelesen, dass das wohl bei Kaninchen mit "Vorsicht" zu verabreichen ist...wann würde man das geben??
Danke für Euren Rat!! :flower:
Sabine L.
30.08.2016, 09:53
Schreib Dir gleich mal ne WhatsApp:umarm:
sari-safari
30.08.2016, 09:55
Danke schon mal liebe Bine :kiss:
sari-safari
31.08.2016, 09:00
Sonst keiner mehr?? :ohje:
Hallo,
was meinte denn der Tierarzt gestern? Habt ihr Novalgin da, was ihr ihm noch gegen die Schmerzen geben könntet?
Liebe Grüße
Amber
Gibst Du sonst noch was an Homöopathie dazu? Zeel alleine könne schon zu wenig sein :ohje:.
Heel hatte mir für unseren Chewbacca zusätzlich noch Ost-Heel, Hepar comp., Coenzyme und Traumeel empfohlen, zusätzlich bekam er außerdem Ingwer und Weidenrinde.
Wenn Metacam nicht mehr greift, soll Rimadyl besser helfen. Ich habe es bisher noch nicht eingesetzt, das wurde mir nur damals als Alternative empfohlen.
Alles Gute für Leo :umarm:!
Mein Leo bekommt neben Traumeel noch discus comp. (ad. us. vet injektionslösung oral) und Spascupreel (Tabletten, gibts aber auch als Lösung).
Disci wirkt direkt auf die Bandscheiben und das Spascupreel ist ein Muskelentspanner. Wer schonmal einen eingeklemmten Nerv hatte und in Schonhaltung geht, weiss was auch die Muskulatur drumherum für Probleme machen kann.
Damit ist er super eingestellt, obwohl er bis in den Brustwirbelbereich Verknöcherungen hat.
Ost.heel gebe ich nicht mehr.
Arnika Globuli könnte man auch nich geben
Aber bist du dir sicher, das es nur Schmerzen sind weshalb er sich nicht bewegt? Das Wetter macht meinen auch zu schaffen
Jacqueline
31.08.2016, 13:34
Ich hatte schon zweimal Tiere mit Spondylose.
Neben ausreichend Metacam, haben die Tiere dauerhaft Traumeel bekommen.
Ebenso kann man einiges mehr homöopathisches geben.
Möchtest du mir per PN mal schreiben wieviel ihr an Schmerzmittel gebt?:umarm:
Gibst du eigentlich immer die gleiche Menge Metacam ?
Der Körper gewöhnt sich an die Menge und sie wird mit der Zeit weniger wirksam/unwirksam !
Jacqueline
31.08.2016, 13:47
Nein, das ist immer unterschiedlich.
Bei Schüben gebe ich mehr.:freun:
sari-safari
31.08.2016, 14:00
Hallo,
was meinte denn der Tierarzt gestern? Habt ihr Novalgin da, was ihr ihm noch gegen die Schmerzen geben könntet?
Liebe Grüße
Amber
Hi,
der TA gestern meinte, dass der Schub noch gar nicht sooo schlimm sei, aber für uns natürlich schlimm, weil wir halt noch kein Tier mit Spondylose hatten und wir verunsichert waren, dass es trotz Schmerzmittel halt nicht richtig besser wurde.
Er hat die Metacamdosis erhöht und gemeint, dass wir diese Dosis nun mal 2 Tage geben sollen und dann Stück für Stück wieder reduzieren. Er hat uns auch gesagt, dass wir bei einem Schub immer mit einer höheren Anfangsdosis starten sollen.
Dann hat er noch Vitamin B Komplex gespritzt. Von Cortison hat er zunächst mal abgeraten und gemeint, das könne man in Erwägung ziehen, wenn es jetzt nicht besser wird.
Heute morgen ging es ihm ganz gut, er hat auch gut gefuttert, mal schauen wie es jetzt weiter geht..
Gibst Du sonst noch was an Homöopathie dazu? Zeel alleine könne schon zu wenig sein :ohje:.
Heel hatte mir für unseren Chewbacca zusätzlich noch Ost-Heel, Hepar comp., Coenzyme und Traumeel empfohlen, zusätzlich bekam er außerdem Ingwer und Weidenrinde.
Wenn Metacam nicht mehr greift, soll Rimadyl besser helfen. Ich habe es bisher noch nicht eingesetzt, das wurde mir nur damals als Alternative empfohlen.
Alles Gute für Leo :umarm:!
Danke für die Tipps und Ideen! :umarm:
Wir wollten mit Zeel jetzt eigentlich ne Pause machen, weil uns gesagt wurde, dass man bei Homöopath. Medis zwischendurch auch immer wieder pausieren soll. Stattdessen haben wir jetzt Rejoint aus der chinesischen Kräutermedizin (Naturheilkunde bei Tieren) ausprobiert. Das bekommt er jetzt seit ca.2 Wochen. Entweder dauert es echt lange bis es wirkt oder es ist eben nicht das Richtige für Leo...:ohje:
Traumeel bekommt er seit dem Schub auch. Das haben wir immer nur bei Schüben gegeben, da uns Heel damals gesagt hatte, dass es für Akutsituationen gedacht ist.
Ingwer haben wir ihm auch schon gegeben, aber da habe ich keinen Unterschied gemerkt...
Mein Leo bekommt neben Traumeel noch discus comp. (ad. us. vet injektionslösung oral) und Spascupreel (Tabletten, gibts aber auch als Lösung).
Disci wirkt direkt auf die Bandscheiben und das Spascupreel ist ein Muskelentspanner. Wer schonmal einen eingeklemmten Nerv hatte und in Schonhaltung geht, weiss was auch die Muskulatur drumherum für Probleme machen kann.
Damit ist er super eingestellt, obwohl er bis in den Brustwirbelbereich Verknöcherungen hat.
Ost.heel gebe ich nicht mehr.
Arnika Globuli könnte man auch nich geben
Aber bist du dir sicher, das es nur Schmerzen sind weshalb er sich nicht bewegt? Das Wetter macht meinen auch zu schaffen
Auch dir danke für die Tipps! :umarm:
Discus hatte mir Heel damals gar nicht genannt...wäre dann auch noch ne Idee..auch das Spascupreel klingt interessant.
Ich habe manchmal nur Sorge, ihn mit zu vielen Sachen "voll zu pumpen", auch wenn es "nur" Homöopath. Medis sind...gar nicht so einfach..:denk:...ist denn das Spascupreel auch von Heel?
Ja ich bin mir leider sicher, dass er sich wegen schmerzen nicht bewegt hat, wir merken das mittlerweile zum Glück sehr schnell ob er Schmerzen hat..
Ich hatte schon zweimal Tiere mit Spondylose.
Neben ausreichend Metacam, haben die Tiere dauerhaft Traumeel bekommen.
Ebenso kann man einiges mehr homöopathisches geben.
Möchtest du mir per PN mal schreiben wieviel ihr an Schmerzmittel gebt?:umarm:
Schreibe dir gleich eine PN :umarm:...zum Glück haben Mareen und Inwi mich gestern auch schon mit mehr Infos und Dosierungsempfehlungen für Metacam versorgt...
Vielen Dank an alle für eure Tipps! Ich bin immer total froh über den Austausch hier, denn irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass man egal ob beim TA oder bei Heel oder sonstwo doch auch ziemlich unterschiedliche Infos bekommen kann und dann bin ich froh zu hören was ihr so macht...:freun:
sari-safari
31.08.2016, 14:08
Gibst du eigentlich immer die gleiche Menge Metacam ?
Der Körper gewöhnt sich an die Menge und sie wird mit der Zeit weniger wirksam/unwirksam !
ja wir hatten das so gemacht :rw:... der TA gestern hat uns das dann auch gesagt und deshalb erklärt, dass wir die Initialdosis zukünftig höher einstellen sollen.
Gebt ihr das Metacam denn eigentlich 1x oder 2x täglich??
@Sylvia: Magst du mir vielleicht mal per PN die Dosierung von Spascupreel und Discus schreiben? Das wäre super...:umarm:
Unserem Chewie hatte Homöopathie auf jeden Fall weiter geholfen sowie dauerhaft Metacam (2 x täglich, Chewie hat es tatsächlich geliebt und wie ein Leckerchen/Belohung aus der Spritze geschlabbert).
Vielleicht könntest Du bei einem THP einen richtigen Behandlungsplan erstellen lassen oder Du kontaktierst Heel noch mal und schilderst ihnen den aktuellen Zustand.
Ich hatte übrigens noch Analgos und Backmotion getestet über einige Wochen (aus der Pflanzenheilkunde), konnte bei dem Großen aber keine Erfolge damit ausmachen.
Jacqueline
31.08.2016, 14:38
Bei einem Schub würde ich Metacam zweimal täglich geben.
Kaninchen verstoffwechseln Metacam uU innerhalb von 12 Std.
Eigentlich nicht. Es ist ja eine Gewöhnung an einen Stoff ..oder vllt insofern das sich unterschiedliche Tiere unterschiedlich schnell daran gewöhnen. Kommt auf den Allgemeinzustand, auf die Nahrungsaufnahme usw auch an. Aber iwann muss man mehr geben ...oder vorher schon weniger, um es dann hinterher wieder hochzudosieren.
Das Spascupreel ist auch von Heel. Unsere behandelnde TÄ verschreibt disci und Spascupreel gerne bei Rückenveschwerden, weils immer hilft.
Leo hat vorher auch Zeel bekommen. Davon haben wir nichts bemerkt.
Erst seit disci, Spascupreel und Traumeel gehts ihm so gut, das er richtig Hoppeln kann und auch quer durch die Wohnung düst. Und -was ich richtig toll finde- er springt wieder auf Sachen drauf oder überspringt Hürden (Äste oder meine Beine die im Weg sind :D ). Vorher ist er eher gelaufen wie ein Meerschweinchen.
PN kommt gleich
sari-safari
31.08.2016, 15:18
Unserem Chewie hatte Homöopathie auf jeden Fall weiter geholfen sowie dauerhaft Metacam (2 x täglich, Chewie hat es tatsächlich geliebt und wie ein Leckerchen/Belohung aus der Spritze geschlabbert).
Vielleicht könntest Du bei einem THP einen richtigen Behandlungsplan erstellen lassen oder Du kontaktierst Heel noch mal und schilderst ihnen den aktuellen Zustand.
Ich hatte übrigens noch Analgos und Backmotion getestet über einige Wochen (aus der Pflanzenheilkunde), konnte bei dem Großen aber keine Erfolge damit ausmachen.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich Heel nochmal anrufen werde um mir von denen einen Behandlngsplan erstellen zu lassen. THP gibt es bei mir in der Gegend glaub ich gar nicht..:ohje:
Ja ich habe bei dem Rejoint bisher auch das Gefühl, dass es nicht so gut hilft wie Zeel und Traumeel...
Danke dir nochmal! :umarm:
[QUOTE=Sylvia;422
Das Spascupreel ist auch von Heel. Unsere behandelnde TÄ verschreibt disci und Spascupreel gerne bei Rückenveschwerden, weils immer hilft.
Leo hat vorher auch Zeel bekommen. Davon haben wir nichts bemerkt.
Erst seit disci, Spascupreel und Traumeel gehts ihm so gut, das er richtig Hoppeln kann und auch quer durch die Wohnung düst. Und -was ich richtig toll finde- er springt wieder auf Sachen drauf oder überspringt Hürden (Äste oder meine Beine die im Weg sind :D ). Vorher ist er eher gelaufen wie ein Meerschweinchen.
PN kommt gleich[/QUOTE]
:girl_haha::girl_haha: gelaufen wie ein Meerschweinchen trifft es gut, so sieht es bei Leo auch meistens aus...
Gibst du das Traumeel und Discus dauerhaft?
Danke nochmal! :umarm:
sari-safari
31.08.2016, 15:23
@Sylvia: hat sich mit PN überschnitten, danke!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich Heel nochmal anrufen werde um mir von denen einen Behandlngsplan erstellen zu lassen. THP gibt es bei mir in der Gegend glaub ich gar nicht..:ohje:
Muss nicht in deiner Gegend sein.
Du könntest Sonja: http://www.animal-visite.de/ oder Miriam kontaktieren: http://www.tierheilpraxis-offenbach.de/
Du könntest Sonja: http://www.animal-visite.de/ oder Miriam kontaktieren: http://www.tierheilpraxis-offenbach.de/
:good:
sari-safari
31.08.2016, 16:23
Ach was...aber wollen/müssen die das Tier nicht sehen?? Naja, ich kann sie ja mal kontaktieren und dann hören, was sie sagen...
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
Jacqueline
31.08.2016, 16:33
Eigentlich nicht. Es ist ja eine Gewöhnung an einen Stoff ..oder vllt insofern das sich unterschiedliche Tiere unterschiedlich schnell daran gewöhnen. Kommt auf den Allgemeinzustand, auf die Nahrungsaufnahme usw auch an. Aber iwann muss man mehr geben ...oder vorher schon weniger, um es dann hinterher wieder hochzudosieren.
PN kommt gleich
Na doch schon, bei einem leichten Schub gibt man doch nicht gleich die Höchstdosis, sondern fängt mit weniger an.
Wenn es dem Tier richtig schlecht geht, dann gibt man die Höchstdosis.
:rw:
Ähnlich wie bei den Menschen, ich bin Schmerzpatient und ich nehme auch nicht immer
die volle Dosis bei kleinen Schüben ein.
Weil was macht man dann wenn man einen schweren Schub hat?
Ach was...aber wollen/müssen die das Tier nicht sehen?? Naja, ich kann sie ja mal kontaktieren und dann hören, was sie sagen...
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
Nicht unbedingt. Ein THP braucht halt alle Details zum Krankheitsbild, Behandlung etc. (sogenannte Anamnese). Und wenn noch irgendwelche Details benötigt werden, kann man ja telefonieren/schreiben. Danach erfolgt eine Auswertung mit "Behandlungsplan".
Wir reden da aneinander vorbei.
Ich spreche von immer (über Wochen/Monate) der selben Dosierung. Daran gewöhnt sich der Körper und braucht mit der Zeit mehr -unabhängig von einer Verschlechterung wird man schmerzhafter. Dagegen hilft ein intervallmässiger Wechsel der Dosierung.
Du meinst eine akute Verschlechterung der Symptome ...klar muss man dann was anders machen.
Und ich bin auch "Schmerzpatient". Ich habe IMMER Rückenschmerzen/Bandscheibe und verzichte weitestgehend auf Schmerzmittel und versuche immer erst andere Wege.
Jacqueline
31.08.2016, 17:06
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.:freun:
Nadine G.
31.08.2016, 20:24
Mein Leo hat seit Montag Nacht auch wieder einen argen Spondy-Schub. Leider hilft derzeit kein Schmerzmittel so wirklich, er liegt sehr viel. Futtern mag er dadurch natürlich auch nicht so wirklich. Er plagt sich arg und ich denke, diesmal brauchen wir Cortison zur Hilfe....:ohje:
Discus hat er lange bekommen-bis er wirklich lange frei von Beschwerden war, dann hab ich den Fehler gemacht, es abzusetzen. :scheiss: Damit fangen wir jetzt wieder an. Spascupreel hab ich mir mal bestellt und werde es dazu geben, in der Hoffnung, es bringt Erleichterung.
sari-safari
01.09.2016, 09:07
Mein Leo hat seit Montag Nacht auch wieder einen argen Spondy-Schub. Leider hilft derzeit kein Schmerzmittel so wirklich, er liegt sehr viel. Futtern mag er dadurch natürlich auch nicht so wirklich. Er plagt sich arg und ich denke, diesmal brauchen wir Cortison zur Hilfe....:ohje:
Discus hat er lange bekommen-bis er wirklich lange frei von Beschwerden war, dann hab ich den Fehler gemacht, es abzusetzen. :scheiss: Damit fangen wir jetzt wieder an. Spascupreel hab ich mir mal bestellt und werde es dazu geben, in der Hoffnung, es bringt Erleichterung.
Schon der dritte Leo der auch Spondylose hat..es muss wohl am Namen liegen.. :girl_haha:
Spaß beiseite, wie ätzend, dann geht es deinem Leo wohl auch so wie unserem noch vor 2 Tagen..:ohje:
hat er denn schon mal Cortison bekommen?
Ah, dann hast du also auch gute Erfahrungen mit Discus gemacht..ich denke das werde ich definitiv mal ausprobieren...
Gute Besserung an deinen Leo! :umarm:
Unserem Leo geht es seit gestern abend endlich wieder gut :froehlich::froehlich:. Er ist wieder "der Alte": neugierig und bewegt sich viel. Er läuft zwar auch wieder in dem "Meerschweinchengang", aber wenigstens bewegt er sich wieder mehr...
Ich werde mir jetzt mal überlegen, die THP zu kontaktieren oder/und nochmal mit Heel die Lage zu besprechen.
Vielen Dank nochmal für alle Anregungen und Tipps!! :flower:
Unserem Leo geht es seit gestern abend endlich wieder gut :froehlich::froehlich:. Er ist wieder "der Alte": neugierig und bewegt sich viel. Er läuft zwar auch wieder in dem "Meerschweinchengang", aber wenigstens bewegt er sich wieder mehr...
:flower:
:froehlich: schön, dass es ihm wieder gut geht! :froehlich:
Der "Meerschweinchengang" kommt ganz sicher von der Spondylose?
Ich frage deshalb, weil das auch ein Anzeichen von EC sein kann.
Mit der Gabe von Vit.B-komplex liegst du aber in beiden Fällen richtig.
sari-safari
01.09.2016, 10:39
:froehlich: schön, dass es ihm wieder gut geht! :froehlich:
Der "Meerschweinchengang" kommt ganz sicher von der Spondylose?
Ich frage deshalb, weil das auch ein Anzeichen von EC sein kann.
Mit der Gabe von Vit.B-komplex liegst du aber in beiden Fällen richtig.
Danke Ines :umarm:
ich bin echt seeehr erleichtert...
ich denke/hoffe schon, dass sein Gang mit der Spondylose zusammenhängt..er hat sonst keinerlei EC-Anzeichen..aber werde es vorsichtshalber mal im Hinterkopf behalten, ich weiß was für eine heimtückische Krankheit EC ist...:ohje:
Sabine L.
01.09.2016, 14:37
Leo :froehlich::taetschl: weiter so:good:
sari-safari
01.09.2016, 16:01
Leo :froehlich::taetschl: weiter so:good:
Danke Bine! :umarm:
Das freut mich, dass es Eurem Leo wieder besser geht :umarm:.
Nadine G.
01.09.2016, 19:22
Schon der dritte Leo der auch Spondylose hat..es muss wohl am Namen liegen.. :girl_haha:
Spaß beiseite, wie ätzend, dann geht es deinem Leo wohl auch so wie unserem noch vor 2 Tagen..:ohje:
hat er denn schon mal Cortison bekommen?
Ah, dann hast du also auch gute Erfahrungen mit Discus gemacht..ich denke das werde ich definitiv mal ausprobieren...
Gute Besserung an deinen Leo! :umarm:
Ich werde mir jetzt mal überlegen, die THP zu kontaktieren oder/und nochmal mit Heel die Lage zu besprechen.
Vielen Dank nochmal für alle Anregungen und Tipps!! :flower:
Wir haben schon sehr viel ausprobiert. Manchmal hatte ich das Gefühl, weniger ist mehr. Nun kriegt er alle paar Wochen Akkupunktur, dann eben bedarfsweise seine Schmerzmittel, frischen Ingwer, wieder Discus und dieses Spascupreel jetzt (vorher gab es auch schon Zeel und Traumeel.....)
Cortison kriegt er erst, wenn ich sehe es tut sich so gar nichts. Gestern Abend gab es eine Dosis und er ist wieder agiler, auch wenn der eine Hinterlauf noch nicht so will, wie er. Aber er hat endlich wieder Hunger und kommt von selbst-ich hoffe, das wir das jetzt übers WE in den Griff kriegen. VitB Komplex gebe ich seit 2 Tagen noch dazu.....
Eurem Leo natürlich auch alles gute :kiss:
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.:freun:
:freun:
Wir haben aber gerade festgestellt das ich nicht lesen kann :rw:
Ich las, das Leo immer Metacam bekommt :rw: Ich bin also der Verwirrungsstifter und man hätte sich die Dislussion sparen können :rw:
Ja, das scheint tatsächlich am Namen zu liegen. 3 Leo's hier mit Spondylose :taetschl:
Ich kann echt nur zu discus comp und spascupreel raten.
Auch wenn sie sich mal nur "verknackst" haben. Moe hatte auch ne Zeit Rückenprobleme aber keine sichtbare Spondylose. Ihm hat die Behandlung auch richtig gut getan.
Jacqueline
01.09.2016, 19:44
:rollin:
Alles gut.:freun:
sari-safari
02.09.2016, 08:50
Das freut mich, dass es Eurem Leo wieder besser geht :umarm:.
Danke dir! :umarm:
[QUOTE=sari-safari;4229009][QUOTE=Nadine G.;4228751]
Wir haben schon sehr viel ausprobiert. Manchmal hatte ich das Gefühl, weniger ist mehr. Nun kriegt er alle paar Wochen Akkupunktur, dann eben bedarfsweise seine Schmerzmittel, frischen Ingwer, wieder Discus und dieses Spascupreel jetzt (vorher gab es auch schon Zeel und Traumeel.....)
Cortison kriegt er erst, wenn ich sehe es tut sich so gar nichts. Gestern Abend gab es eine Dosis und er ist wieder agiler, auch wenn der eine Hinterlauf noch nicht so will, wie er. Aber er hat endlich wieder Hunger und kommt von selbst-ich hoffe, das wir das jetzt übers WE in den Griff kriegen. VitB Komplex gebe ich seit 2 Tagen noch dazu.....
Eurem Leo natürlich auch alles gute :kiss:
Das klingt auch schon besser bei deinem Leo, das freut mich! Echt ätzend, dass die Schübe manchmal so fies sein können..:ohje:
Weiterhin gute Besserung!
Unserem Leo geht es weiter besser, gestern abend hat er wieder rein gehauen wie ein Scheunendrescher :girl_haha: und war wieder wie sonst auch :froehlich:..ich hoffe es bleibt jetzt erstmal ne Weile so...