PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutergebnis okay?! - zwei Wochen später tot...



Isabel R.
25.08.2016, 16:51
Hallo liebe Blutbildexperten!

Mein Kaninchen Michel ist leider Ende April innerhalb von 36 Stunden verstorben. Mitte April wurde dieses Blutbild gemacht, bei dem mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei. Ich habe keine Ahnung, was Michel gehabt haben könnte...

Er hat das Fressen abends eingestellt und seinen einen Hinterfuß hochgezogen, wir sind sofort zum Notdienst, der Magen-Darm-Trakt war vom RöBi her okay, das Röntgen des Beins war auch unauffällig. Er hat alle üblichen Bauchmedis und Schmerzmittel bekommen.
Am nächsten Morgen sind wir zu unserer Haus TÄ, da er über Nacht nur zusammengekauert in einer Ecke gesessen hat. Dort wurde er untersucht und hat sich sehr aufgeregt. Nach der Untersuchung ist er langsam zusammengesunken. Die TÄ ist sofort mit ihm auf Station, hat ihm Infusionen gegeben, ihm etwas herzanregendes gespritzt.... Er ist dann krampfend gestorben.
RHD 2 schließe ich aus, da wir noch mehrere Kaninchen haben und im April keines gegen RHD 2 geimpft war.

Ich hatte ihn nur ein Jahr aus sehr, sehr schlechter Haltung übernommen. Er war ein Albino, ca. 3 Jahre alt. Mein kleiner Michel :bc:
Habt ihr Ideen, was es anhand des Blutbilds - oder auch anhand von anderen Dingen - gewesen sein könnte.

Isabel R.
25.08.2016, 16:54
...hoffe ich zumindest

Alexandra K.
25.08.2016, 17:38
Es gibt ja eine Reihe Erkrankungen die ursächlich gewesen sein könnten, da hätte nur die Patho Aufschluß gebracht.
Herzfehler wäre denkbar, auch dann kann es zu Lähmungen kommen ....
Blutbild, das ja ok ist, sagt erstmal nicht mehr aus als das Blut ok ist.

Isabel R.
25.08.2016, 19:15
Ist das Blutbild denn soweit okay?

Alexandra K.
25.08.2016, 19:18
Ist das Blutbild denn soweit okay?

Ja, aber das hat der Arzt doch auch schon gesagt .

Isabel R.
25.08.2016, 19:24
Ist das Blutbild denn soweit okay?

Ja, aber das hat der Arzt doch auch schon gesagt .

Stimmt, aber ich bin da eher misstrauisch, weil die behandelnde TÄ noch nicht so viel Ahnung hatte. Waren bei einer Vertretung...

polly
25.08.2016, 19:26
Es gibt ja eine Reihe Erkrankungen die ursächlich gewesen sein könnten, da hätte nur die Patho Aufschluß gebracht.
Herzfehler wäre denkbar, auch dann kann es zu Lähmungen kommen ....
Blutbild, das ja ok ist, sagt erstmal nicht mehr aus als das Blut ok ist.
Weißt Du,wie alt er war und ob er in der Zeit davor ein paar komische Bewegungen gemacht hat, die man nachträglich auch als "Ausfälle" deuten könnte (z.B. mal gestolpert oder so oder Ohr hängen lassen). Mausefusses hat nämlich eine gute Idee, was das Herz betrifft. Schlaganfall wäre z.B. eine mögliche Ursache für die Lähmung und die Apathie in der Nacht gewesen.

Gast**
25.08.2016, 20:52
Es gab hier bei einer Bekannten auch einen Fall,wo von 4 Tieren nur eines (nachweislich) an RHD2 verstarb. Alle nicht speziell gegen RHD2 geimpft.

Alexandra K.
25.08.2016, 21:17
Wobei ich finde das der Verlauf nun nicht zu RHD paßt mit dem Hinkebeinchen und dem extremen Streß bis hin zu Herzversagen ...

Isabel R.
25.08.2016, 22:42
RHD2 kann ich mir eher nicht vorstellen.
Der kleine war aus dem Tierheim und angeblich 3 Jahre alz laut den Vorbesitzern. Die haben ihn sehr schlecht gehalten. Er ist fast verhungert :( und unkastriert mit einem anderen Rammler vollkommen zerbissen.
Da er ein Albino war,hat er oft gescannt. Gestolpert oder so ist er eigentlich nicht. Er hat nicht gut gesehen, ist kaum wo hochgehüpft und den halben Tag mega entspannt auf der Seite gelegen.
Er hat in der Nacht echt schlecht ausgehen :( So bucklig im der Ecke gesessen :'(

muemmelmann
29.08.2016, 23:35
Das Blutbild ist doch total auffällig. Entzündung (Pseudolinksverschiebung) + Gewebeauflösung (wahrscheinlich durch die Entzündung). Wurde wenigstens nach dem Blutbild Antibiotikum gegeben oder die Entzündung gesucht? :search:

Katharina
30.08.2016, 01:41
RHDV-2 hat vielfältige Bilder und warum sollte ein dadurch geschwächtes Tier nicht Koordinationsstörungen haben?

Mit Blutbildern kenne ich mich nicht aus, finde aber interessant, was meine Vorschreiberin entdeckt hat.

Isabel R.
31.08.2016, 07:59
RHD 2 kann ich mir echt nicht vorstellen, wir hatten zu dem Zeitpunkt 4 gegen RHD 2 ungeimpte Kaninchen. Bei der hohen Ansteckungsgefahr hätte ja zumindest ein weiteres noch Symptome zeigen müssen....

Nein, es wurde gar nichts gemacht und ich hatte meiner TÄ vertraut, die gesagt hatte, dass alles in Ordnung sei.... Was heißt denn Gewebeauflösung? :ohje:

Isabel R.
31.08.2016, 08:00
...diese Pseudolinksverschiebung wird mir immer als "Stress während der Blutabnahme" erklärt - glaube ich zumindest, dass es das war

Isabel R.
31.08.2016, 08:03
Das Blutbild wollte ich übrigens, weil sein Urin sich im Streu fast Schwarz verfärbt hatte. Das war nicht immer so.
Und das Blase ausdrücken hat 4 Mal nicht geklappt.

Tanja B.
31.08.2016, 08:48
...diese Pseudolinksverschiebung wird mir immer als "Stress während der Blutabnahme" erklärt - glaube ich zumindest, dass es das war

Richtig, sie ist jetzt auch nicht wahnsinnig ausgeprägt...

Isabel R.
01.09.2016, 14:14
...diese Pseudolinksverschiebung wird mir immer als "Stress während der Blutabnahme" erklärt - glaube ich zumindest, dass es das war

Richtig, sie ist jetzt auch nicht wahnsinnig ausgeprägt...

Also kann es schon Stress ein?
Mir ist noch eingefalen, dass er ca. 6 Stunden vor seinem Tod Durchfall bekommen hat :(

Isabel R.
01.09.2016, 14:37
Welche Werte sind denn bei einer Pseudolinksverschiebung weiter rechts oder links? Also woran erkennt man das? Ich kann das Blutbild so gar nicht lesen....

Tanja B.
01.09.2016, 14:40
Nur ganz schnell, bin grade kurz in Eile :rw:


Kaninchen wie Meerschweinchen sind sehr stressempfindliche Tierarten. Stress bzw. Aufregung während oder unmittelbar vor der Blutentnahme können, wie bei anderen Haussäugetieren auch, verschiedene labordignostische Parameter verändern. Es ist daher zu empfehlen die Tiere vor der Punktion möglichst wenig zu manipulieren. Die Fixierung sollte mit minimalem Zwang vorgenommen werden, das Abdecken des Kopfes kann zur Stressminderung hilfreich sein.
Für die Blutentnahme in der tierärztlichen Praxis kommt sowohl beim Kaninchen als auch beim Meerschweinchen die Vena Saphena in Frage


Als Faustregel lässt sich festhalten, dass 80- 60% pseudoeosinophile Granulozyten in einem Differenzialblutbild für ein entzündliches Geschehen sprechen. Hiervon ist das sog. Stressblutbild abzugrenzen. Bei den stressempfindlichen Tieren kommt es durch eine ACTH und Adrenalinausschüttung zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Somit nimmt der marginale Pool der pseudoeosinophilen Granulozyten ab und der zentrale Pool zu. Das Resultat ist wiederum eine relative Zunahme der pseudoeosinophilen Granulozytenpopulation ohne Linksverschiebung, die von einer dementsprechenden, relativen Lymphopenie begleitet ist (Harkness, 1987). Stabkernige pseudoeosinophile Granulozyten werden praktisch nicht beobachtet. Eine kritische, individuelle Interpretation des Blutbildes ist bei diesen Patienten demnach sehr wichtig.

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0910.htm

Isabel R.
09.09.2016, 17:38
Mir ist noch eingefallen, dass Michel in der Nacht bevor er starb plötzlich Durchfall bekommen hat :( Falls das ein Hinweis sein könnte...

Kassandra
09.09.2016, 18:42
Eine Kotprobe wurde da nicht gemacht?

Alexandra K.
09.09.2016, 18:42
Eine Kotprobe wurde da nicht gemacht?

Dachte ich auch gerade :D

Katharina
10.09.2016, 00:32
Und ich denke noch immer an RHD...

Alexandra K.
10.09.2016, 00:33
Und ich denke noch immer an RHD...

Bei Durchfall?

Katharina
10.09.2016, 00:35
Bei mir hatten ein paar Tiere "Bauch", warum dann nicht auch Durchfall? Parasiten sind natürlich auch Thema, aber stirbt daran ein älteres Tier?

Alexandra K.
10.09.2016, 00:37
Bei mir hatten ein paar Tiere "Bauch", warum dann nicht auch Durchfall? Parasiten sind natürlich auch Thema, aber stirbt daran ein älteres Tier?

Ja, an Parasiten sterben Tiere jeden Alters.
Ich wollte Deinen RHD-Verdacht damit nicht in den Wind schießen, ich sehe es aber nicht als primäre mögliche Ursache.
Ich habe oft hochgradige Kokitiere, ohne Durchfall, nur Inappetenz, die fast versterben .

Katharina
10.09.2016, 00:40
Ja, fast. Meine älteren Tiere bekommen irgendwie die Kurve, bei Jungtieren unter 6 Monaten sind Kokis die Haupttodesursache. Aber wir mutmaßen jetzt hier, das hilft letzten Endes alles nicht weiter. :ohje:

hasili
10.09.2016, 01:17
Das Blutbild wollte ich übrigens, weil sein Urin sich im Streu fast Schwarz verfärbt hatte. Das war nicht immer so.
Und das Blase ausdrücken hat 4 Mal nicht geklappt.

Und was hat die TÄ dazu gemeint ? Die Blase war doch auf dem RÖ-Bild zu sehen ?

Das bucklige Hocken in einer Ecke ist sehr oft etwas mit der Blase/Harnröhre. Und Durchfall durchaus eine Begleiterscheinung.
Würde auch für die Entzündungswerte sprechen.

Die Frage von muemmelmann nach AB kann ich absolut nachvollziehen, und hat er Schmerzmittel bekommen ?
Wohl mit der Infusion zusammen ?



Aber ist ja nicht gleich eine Todesursache..





Zum Blutbild kann ich auch nix sagen, mir fällt nur auch hier immer auf, dass einige Werte verschoben sind und es heißt immer, es sei alles okay. Wenn die "gängigen" Werte i.O. sind, scheint man der Sache nicht nachzugehen.

Isabel R.
11.09.2016, 13:27
Die Tierärztin hatte gar nichts zu der Blase gesagt, sie meinte, dass sie so keine Aussage machen kann, da sich der Urin in der Streu sehr verfärbt. Sie hätte eine Urinprobe gebraucht, die sie nicht bekommen hat - weil er immer aufs Handtuch gepullert hat - und daher ja das Blutergebnis, was "okay sei"...
Den Durchfall hat er ca. 3 Stunden vor seinem Tod bekommen - ebenso wie das bucklige in der Ecke sitzen.

Die TÄ hat sich dn Kot unterm Mikroskop angeschaut, aber da war wohl auch nichts. Es ist alles sehr komisch. Ich dachte nur, dass man an einem Blutbild vielleicht sehen kann, was nicht stimmt, wenn das Kaninchen zwei Wochen später stirbt - dann kann ja nicht "alles okay" gewesen sein :(

Isabel R.
11.09.2016, 13:28
Schmerzmittel hatte er an dem Abend vor seinem Tod bekommen, ja... Mit der Infusion, auf die ich bestanden habe.

Alexandra K.
11.09.2016, 19:06
Wenn man eine Todesursache geklärt haben möchte ist die Patho das sinnvollste.
Man kann im Blut nicht alles sehen, es kann also alles ok sein und das Tier 2 Wochen später tot.

Isabel R.
12.09.2016, 15:53
Das ist schon mal gut zu wissen, danke!! Es hätte ja nur sein können, dass die TÄ irgendwas wichtiges übersehen hat. Danke euch allen!

hasili
14.09.2016, 00:23
da sich der Urin in der Streu sehr verfärbt.sein :(

Tut es hier eigentlich nicht ....
aber natürlich muss sie zur Untersuchung Urin direkt aus der Blase haben..oder mit der Spritze genommen aus einer Schale ohne Streu.

Kann es auch mit dem Herz zu tun haben ?

Passt aber vlt nicht zum Kauern in der Ecke. Für mich bedeutet Kauern immer Schmerzen, so war es hier immer.( kann aber vlt. auch was anderes sein ?)...und wie schon gesagt wurde, ohne Patho weiß man es nicht genau.