PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen/Kokzidien Befund, könnt ihr bitte mal nachsehen...



KatharinaE
18.08.2016, 20:43
Hallo,

ich habe mir heute die Befunde geben lassen.
2 sind von der Mama (Cleo) und eins von dem Sohn der eine leichte Tympanie hat/hatte. Er hat keine Medikamente bekommen. Ist das richtig?

Ich möchte mir eine Hausapotheke einrichten, was benötige ich alles bzw. was kann im Notfall bedenkenlos gegeben werden?

Könnt ihr daraus erkennen, ob dies dieses spezielle Verfahren ist bei dem man Kokis erkennen kann? Die TÄ meint, eigentlich würde sie aufrund des Befalls mit Hefen von Kokis ausgehen, sie hätten aber nix gesehen.

143980143979143978

Dina
18.08.2016, 21:00
Wenn ich das richtig lese, sind die Kokzidien negativ und Hefen gering.

Hefen kannst du auch über die Fütterung "aushungern" lassen.
Ansonsten gibt es bei Hefen Nystatin, davon fressen sie meistens mäkelig, ich würde es über die Ernährung probieren.

Mit Kokis kenne ich mich nicht aus.

feiveline
18.08.2016, 21:10
Bei Cleo wurde zweimal per Flotation untersucht, bei Hugo steht leider nichts davon (oder ich bin blind).

Flotation ist bei Kokis "richtig"...

Anja S.
18.08.2016, 22:08
Katharina, ich hab mal deine persönlichen Daten und den TA-Namen editiert :umarm: .

Ich kann nur dringend empfehlen, bei einem Notfall immer den TA aufzusuchen. Gerade bei Kaninchen sind viele Dinge sehr speziell, die man in einem Notfall nicht immer alleine entscheiden kann.

Daher können wir hier keine allgemeinen Tipps an Medikamenten geben. Selbst wenn Medikamente an sich "harmlos" sind, kann die dahinterstehende Grunderkrankung gefährlich und potentiell lebensbedrohlich sein. Daher ist mein unbedingter Tipp, immer einen TA aufzusuchen.

Wir haben hier in der Gegend einige gute TÄ, ich wohne nur wenige Kilometer von dir entfernt :umarm:.

Dass dein Kleiner im konkreten Fall einer leichten Tympanie keine Medikamente bekommen hat, wird hier sicher richtig gewesen sein - es kommt immer sehr speziell darauf an, an welcher Stelle die Tympanie ist (Magen, Darm, welcher Darmabschnitt), wann das Tier zuletzt gefressen hat, ob es noch Köttel absetzt und vor allem wie stark die Tympanie ist. Auch hier solltest du unbedingt dem TA vertrauen - und bei einem Verdacht einer Aufgasung unbedingt den TA fragen :umarm: .

Alexandra K.
19.08.2016, 02:10
Die Hefen sind nicht gut,die haben ja eine Ursache die gefunden werden muss. Nystatin ist witzlos wenn man die Ursache nicht kennt.
Angabe zu Würmern fehlt hier völlig.
Ich würde nochmal was abgeben und es von einem externen Labor checken lassen. Manche Praxen schauen einfach nicht so sorgfältig,gerade bei Kokis / Würmern ist das aber zwingend erforderlich da diese einem einfach nicht so ins Auge springen wie Hefen.

KatharinaE
19.08.2016, 10:38
Danke Anja S. habe ich nicht dran gedacht...:rw:

Oje, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier wirklich nicht am TA sparen (habe ich noch nie gemacht und bei keinem Tier, egal wie groß/klein es ist), ich dachte nur, es gibt vielleicht kleine Helfer, die man zur Not probieren kann, falls es zeitlich mal schwierig ist und man einen erhärteten Verdacht hat.

Mit meiner normalen TÄ bin ich sehr zufrieden. Bei Notfällen werde ich zukünftig in die TK Bockenheim fahren. Wenn du noch gute Adressen hast, wäre ich natürlich sehr froh, wenn ich diese erhalten könnten?


Katharina, ich hab mal deine persönlichen Daten und den TA-Namen editiert :umarm: .

Ich kann nur dringend empfehlen, bei einem Notfall immer den TA aufzusuchen. Gerade bei Kaninchen sind viele Dinge sehr speziell, die man in einem Notfall nicht immer alleine entscheiden kann.

Daher können wir hier keine allgemeinen Tipps an Medikamenten geben. Selbst wenn Medikamente an sich "harmlos" sind, kann die dahinterstehende Grunderkrankung gefährlich und potentiell lebensbedrohlich sein. Daher ist mein unbedingter Tipp, immer einen TA aufzusuchen.

Wir haben hier in der Gegend einige gute TÄ, ich wohne nur wenige Kilometer von dir entfernt :umarm:.

Dass dein Kleiner im konkreten Fall einer leichten Tympanie keine Medikamente bekommen hat, wird hier sicher richtig gewesen sein - es kommt immer sehr speziell darauf an, an welcher Stelle die Tympanie ist (Magen, Darm, welcher Darmabschnitt), wann das Tier zuletzt gefressen hat, ob es noch Köttel absetzt und vor allem wie stark die Tympanie ist. Auch hier solltest du unbedingt dem TA vertrauen - und bei einem Verdacht einer Aufgasung unbedingt den TA fragen :umarm: .

KatharinaE
19.08.2016, 10:40
Blöde Frage, müsste man Würmer nicht im Kot sehen, wenn der Hefenbefall hoch ist?


Die Hefen sind nicht gut,die haben ja eine Ursache die gefunden werden muss. Nystatin ist witzlos wenn man die Ursache nicht kennt.
Angabe zu Würmern fehlt hier völlig.
Ich würde nochmal was abgeben und es von einem externen Labor checken lassen. Manche Praxen schauen einfach nicht so sorgfältig,gerade bei Kokis / Würmern ist das aber zwingend erforderlich da diese einem einfach nicht so ins Auge springen wie Hefen.

KatharinaE
19.08.2016, 10:41
Vielen Dank auch an Dina und feiveline!

Mottchen
19.08.2016, 13:12
Hefen können auch durch zahnprobleme oder Fütterung kommen. Hat dein Tier etwas in Richtung Zahn? Was fütterst du?
Am Notfallmedis,hatten wir immer sab Simplex gegen luft im Bauch und maltpaste da.

Birgit
19.08.2016, 13:28
Hab im anderen (Aufgasungs-)Thread gerade geschrieben :umarm:
Es kann auch vorkommen, dass nicht immer was ausgeschieden wird. Würmer sieht man nicht immer.

Ich würde nochmal ( gerade bei dem, der die Aufgasung hatte ) einige Tage sammeln und dann den Kot an ein Labor schicken. Evtl nicht nur eine parasitologische, sondern auch eine bakterielle Kotuntersuchung anfordern :umarm:

KatharinaE
19.08.2016, 17:38
Hefen können auch durch zahnprobleme oder Fütterung kommen. Hat dein Tier etwas in Richtung Zahn? Was fütterst du?
Am Notfallmedis,hatten wir immer sab Simplex gegen luft im Bauch und maltpaste da.

Die Zähne wurden angeschaut. Ist alles ok.
Sie bekommen momentan viel Fenchel, Dill, Petersilie, Romanaherzen und Cunis + Heu

Danke, für die Antwort.

KatharinaE
19.08.2016, 17:46
Hab im anderen (Aufgasungs-)Thread gerade geschrieben :umarm:
Es kann auch vorkommen, dass nicht immer was ausgeschieden wird. Würmer sieht man nicht immer.

Ich würde nochmal ( gerade bei dem, der die Aufgasung hatte ) einige Tage sammeln und dann den Kot an ein Labor schicken. Evtl nicht nur eine parasitologische, sondern auch eine bakterielle Kotuntersuchung anfordern :umarm:

Ok, dann werde ich mein "Glück" noch einmal versuchen. Allerdings warte ich jetzt noch das Blutbild der Mama ab.

Vielen Dank, Birgit.

Mottchen
19.08.2016, 17:52
Wofür die cunis? Sorry kenne deinen anderen Thread noch nicht

Birgit
19.08.2016, 17:52
Gute Idee :good:.....hattest du ein großes BB angefordert ( ein komplettes Nagerprofil) ? Denke da bei Aufgasungen ohne weitere / andere Auffälligkeiten schnell an Leberkokzidien.
Drücke euch die Daumen :umarm:

Alexandra K.
19.08.2016, 19:45
Blöde Frage, müsste man Würmer nicht im Kot sehen, wenn der Hefenbefall hoch ist?


Die Hefen sind nicht gut,die haben ja eine Ursache die gefunden werden muss. Nystatin ist witzlos wenn man die Ursache nicht kennt.
Angabe zu Würmern fehlt hier völlig.
Ich würde nochmal was abgeben und es von einem externen Labor checken lassen. Manche Praxen schauen einfach nicht so sorgfältig,gerade bei Kokis / Würmern ist das aber zwingend erforderlich da diese einem einfach nicht so ins Auge springen wie Hefen.

Ja, müßte man. Es fehlt aber die Angabe !

KatharinaE
19.08.2016, 20:54
Wofür die cunis? Sorry kenne deinen anderen Thread noch nicht

Kein Problem.
Ich habe eine Mama mit 3 Babys aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren in einem jämmerlichen Zustand (sehr abgemagert und sehr kleinwüchsig).
Die Cunis bekommen sie zum Aufpäppeln.

KatharinaE
19.08.2016, 21:00
Gute Idee :good:.....hattest du ein großes BB angefordert ( ein komplettes Nagerprofil) ? Denke da bei Aufgasungen ohne weitere / andere Auffälligkeiten schnell an Leberkokzidien.
Drücke euch die Daumen :umarm:

Ja, ein kompletes Nagerprofil + Zusatz EC. Wenn schon dann alles...

Das BB ist von der Mama, die Aufgasung war der Sohn. Ich weiß natürlich nicht, ob dies über die Muttermilch übertragen werden könnte.

Egal was es schlussendlich wäre, Hauptsache es wäre behandelbar. Hänge schon jetzt sehr an ihnen.

Vielen lieben Dank:kiss:

KatharinaE
19.08.2016, 21:03
Blöde Frage, müsste man Würmer nicht im Kot sehen, wenn der Hefenbefall hoch ist?


Die Hefen sind nicht gut,die haben ja eine Ursache die gefunden werden muss. Nystatin ist witzlos wenn man die Ursache nicht kennt.
Angabe zu Würmern fehlt hier völlig.
Ich würde nochmal was abgeben und es von einem externen Labor checken lassen. Manche Praxen schauen einfach nicht so sorgfältig,gerade bei Kokis / Würmern ist das aber zwingend erforderlich da diese einem einfach nicht so ins Auge springen wie Hefen.

Ja, müßte man. Es fehlt aber die Angabe !

Wenn ich das Ergebnis vom BB bekomme frage ich gleich bezgl. möglicher Würmer und ob die danach auch geschaut haben, obwohl dies nicht aufgeführt ist. Ansonsten werde ich es veranlassen.

Vielen Dank mausefusses!

Mottchen
19.08.2016, 21:14
Wofür die cunis? Sorry kenne deinen anderen Thread noch nicht

Kein Problem.
Ich habe eine Mama mit 3 Babys aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren in einem jämmerlichen Zustand (sehr abgemagert und sehr kleinwüchsig).
Die Cunis bekommen sie zum Aufpäppeln.

Ah ok. Toll dass du dich kümmerst :good: dann können die Hefen aber auch schlicht durch die schlechte Haltung kommen

KatharinaE
22.08.2016, 09:27
Ja, die Hefen hatten sie schon bevor ich sie holte.
Danke!



Wofür die cunis? Sorry kenne deinen anderen Thread noch nicht

Kein Problem.
Ich habe eine Mama mit 3 Babys aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren in einem jämmerlichen Zustand (sehr abgemagert und sehr kleinwüchsig).
Die Cunis bekommen sie zum Aufpäppeln.

Ah ok. Toll dass du dich kümmerst :good: dann können die Hefen aber auch schlicht durch die schlechte Haltung kommen

KatharinaE
22.08.2016, 09:55
Hallo,

das BB ist fertig. Die Mama hat EC. Die TÄ sagt, sie hat einen Titer von 1:640. Sie wird ab heute mit Panacur behandelt. Was ist mit den Babys? Sie werden es wahrscheinlich auch haben oder? Bin am überlegen, ob ich sie auch testen lasse.

Es nimmt einfach kein Ende...:ohje:

Alexandra K.
22.08.2016, 09:59
Hatte die Mama denn klinische Probleme ?

KatharinaE
22.08.2016, 10:01
Hatte die Mama denn klinische Probleme ?

Sie frisst nicht gut, ihr Fell ist sehr stumpf, sie ist schnell erschöpft.

Claudia S.
22.08.2016, 11:42
Was sagen denn die Nierenwerte?

Mona K.
22.08.2016, 11:57
Ich persönlich gebe ja nichts auf den EC Titer... Es gibt Tiere mit hohem Titer, aber völlig ohne Probleme, während bei Tieren, die hinten schon gelähmt sind, der Titer niedrig ist. Eine EC Behandlung würde ich stark von den Symptomen abhängig machen.

Wenn sie aus schlechter Haltung kamen, kann das stumpfe Fell und die Erschöpfung auch einfach damit zusammenhängen, zudem säugt sie (sind doch noch so jung, oder?).

Alexandra K.
22.08.2016, 12:06
Sind die Nierenwerte ok?

KatharinaE
22.08.2016, 14:01
Die anderen Werte sind wohl in Ordnung. Stelle später mal das BB hier ein.

KatharinaE
22.08.2016, 14:10
Ich weiß nicht was das Beste ist. Habe mit EC überhaupt keine Erfahrungswerte. Wahrscheinlich muss man abwägen. Meine TÄ rät mir alle behandeln zu lassen.:ohje:

Die Babys sind mittlerweile 9 Wochen alt.

Ich schätze mal, die vielen Hefen hängen damit auch zusammen oder?

2 der 3 Babys sind sehr klein
Der Größte ist mittlerweile "normal groß" hat seine 720 g. Seine Schwester hat 590 g und der Kleinste hat 480 g. Kann die "Kleinwüchsigkeit" evtl. auch damit zu tun haben?


Ich persönlich gebe ja nichts auf den EC Titer... Es gibt Tiere mit hohem Titer, aber völlig ohne Probleme, während bei Tieren, die hinten schon gelähmt sind, der Titer niedrig ist. Eine EC Behandlung würde ich stark von den Symptomen abhängig machen.

Wenn sie aus schlechter Haltung kamen, kann das stumpfe Fell und die Erschöpfung auch einfach damit zusammenhängen, zudem säugt sie (sind doch noch so jung, oder?).

KatharinaE
22.08.2016, 14:52
Hier ist das BB-Ergebnis

KatharinaE
22.08.2016, 14:52
144130

KatharinaE
22.08.2016, 20:38
Da ihr alle nach dem Nierenwert fragt. Wenn der normal ist, ist es dann nicht so schlimm bzw. würdet ihr dann kein Panacur geben?

Der Harnstoffwert ist etwas erhöht und die Blutabnahme war schwierig, da sie wenig Blut hatte? Daraufhin fragte mich die Tä bezgl. dem EC Test. Sind das evtl. Anzeichen?

hasili
22.08.2016, 23:02
Ich sehe es wie Mona.
Es ist nicht zwingend, bei einem erhöhten Titer zu behandeln, falls keinerlei Symptome da sind.
Ich selbst allerdings behandle dann meistens doch für 4 Wochen (Panacur und Vit B), muss aber dazu sagen, dass Panacur hier allgemein recht gut vertragen wird. Ich habe aber schon gehört, dass das bei manchen nicht der Fall ist. Denn dann muss man schon abwägen.
Und bei einer säugenden Häsin würde ich vlt. nicht behandeln und warten, bis die Kleinen nicht mehr trinken.
Ich hatte einen etwa genauso hohen Titer bei meiner Kiki letztes Jahr, da sie aber gerade kastriert war und AB und Schmerzmedis nehmen musste, habe ich mit der Panacur-Behandlung erst angefangen, als die andere Behandlung rum war. Was ich sagen will, ich würde nicht zig Behandlungen gleichzeitig durchziehen, wenn sie nicht zwingend sind.

Das stumpfe Fell kann ja verschiedene Ursachen haben, wurden ja schon welche genannt, ich glaube weniger, dass es mit EC zu tun hat.
Und außerdem: Ist sie im Fellwechsel ?

Und ja, wenn die Nierenwerte normal sind, ist doch gut.
Ansonsten können Apathie und Fressunlust sehr mit erhöhten Werten zusammenhängen (hatte das gerade hier).

KatharinaE
23.08.2016, 13:00
Hi,

nein, sie ist nicht im Fellwechsel.

Ich werde noch einmal mit der TÄ sprechen, ob das wirklich nötig ist mit Panacur & Co.

Danke, für deine Antwort.


Ich sehe es wie Mona.
Es ist nicht zwingend, bei einem erhöhten Titer zu behandeln, falls keinerlei Symptome da sind.
Ich selbst allerdings behandle dann meistens doch für 4 Wochen (Panacur und Vit B), muss aber dazu sagen, dass Panacur hier allgemein recht gut vertragen wird. Ich habe aber schon gehört, dass das bei manchen nicht der Fall ist. Denn dann muss man schon abwägen.
Und bei einer säugenden Häsin würde ich vlt. nicht behandeln und warten, bis die Kleinen nicht mehr trinken.
Ich hatte einen etwa genauso hohen Titer bei meiner Kiki letztes Jahr, da sie aber gerade kastriert war und AB und Schmerzmedis nehmen musste, habe ich mit der Panacur-Behandlung erst angefangen, als die andere Behandlung rum war. Was ich sagen will, ich würde nicht zig Behandlungen gleichzeitig durchziehen, wenn sie nicht zwingend sind.

Das stumpfe Fell kann ja verschiedene Ursachen haben, wurden ja schon welche genannt, ich glaube weniger, dass es mit EC zu tun hat.
Und außerdem: Ist sie im Fellwechsel ?

Und ja, wenn die Nierenwerte normal sind, ist doch gut.
Ansonsten können Apathie und Fressunlust sehr mit erhöhten Werten zusammenhängen (hatte das gerade hier).

hasili
23.08.2016, 21:49
Ich sage mal so: Hier hat es nie geschadet. Obs wirklich nötig war ist ne andre Sache.
Ich rede jetzt nur von symptomfreiem EC.
Bei Symptomen muss ja behandelt werden.

Früher habe ich das Partnertier mitbehandelt (hatte eine EC_Häsin mit Schiefköpfchen), weiß gar nicht ob man das heute noch macht.


Ich denke, entscheidend ist dass Du nicht während der Säugung behandelst.
Hat sie denn wirklich keinerlei Symptome ?
Manchmal sind es auch nur wenige, die man kaum bemerkt.

Ansonsten: Warum meint denn die TÄ dass Du behandeln sollst ?