PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzhütte - 2 Anfängerfragen^^

Manea
15.08.2016, 18:28
OK, irgendwie und eventuuuueeelll etwas blöde Fragen, aber ich rätsel da gerade tatsächlich... :D

Moin :wink1:

Ich will die Schutzhütte zusammenbauen. Aber nun bin ich mir absolut nicht sicher, wie groß die Eingänge werden sollen. :denk:
Noch wohnt hier kein Ninchen, die ersten die einziehen sind wohl Mittelgroß, was später dazu kommt ist noch komplett offen, wobei ich aber eine schwäche für Riesen habe.

Wie groß säge ich denn nun den Eingang am besten?
Jetzt schon so, das auch Riesen problemlos rein könnten? ...und wie groß wäre das? *kopfkratz*
Ich hab weder Riesen noch Außenhaltungserfahrung^^

Und:
Die Innenmaße sind ca 97x67 und öööhhhmmmm ... etwa 80cm hoch.
Einen Windfang brauche ich nicht einbauen, soll ich trotzdem was räumlich drin abgrenzen (auf den meisten Fotos ist das so zu sehen) oder lieber groß lassen, weil sie sonst nicht mehr gruppenkuscheln können. Mein Bauch sagt mir, ich sollte es als einen Raum lassen...
(es werden am Ende 2 oder 3 Hütten sein, wobei diese die Größte wird)

Falls das wichtig ist: es werden vorraussichtlich erstmal 3 einziehen, am Ende hätt ich gern eine 5er Gruppe.

Macht mich schlauer! :D:D:D

Manea
15.08.2016, 19:01
Nachtrag
Die Hütte ist gleich nur noch 60cm hoch.
Ich hab eben festgestellt, dass ich sie sonst gar nicht misten könnte ohne kopfüber reinzufallen XD

Und was ich bisher gar nicht bedacht habe: wie Schütze ich denn das Holz unten? Reicht Lack? Neeeee, oder? oO

Diabi
16.08.2016, 09:32
Ohne Bilder kann ich mir deine Schutzhütte gerade nicht so ganz vorstellen... aber grundsätzlich würde ich denken, dass die Größe des Eingangs nicht so wirklich von Belang ist: bei diversen Aus- und Einbruchsversuchen konnte ich immer wieder feststellen, dass ein Kaninchen durch die kleinste Ritze passt...:D
aber Spaß beiseite: unsere Eingänge sind ca. 25 cm hoch und breit, die Stallhasen passten da locker durch, und auch bei den Riesenschecken gibt es bislang noch keine Probleme... und wenn die Schutzhütte nicht gar zu massiv ist, könnte es ohnehin passieren, dass die Nins nachhelfen, wenn der Eingang verbreitert werden muss...:moil:

Was meinst Du mit "Holz unten"? Die Unterseite des Stalles? Oder einen Pieselschutz für innen? Bei letzterem könntest Du entsprechende Wannen besorgen, bei der Unterseite würde ich darauf achten, dass die Hütte nicht direkt auf der Erde steht, sondern besser auf Steinen o.ä.

Manea
16.08.2016, 12:36
OK, wenn Riesen problemlos durch 25cm passen hab ich was zum orientieren. Danke :)

Keine ahnung ob es eine Wanne in der passenden Größe gibt, aber da hab ich eben mal gegooglt und werd einfach Teichfolie nehmen.

Und innen werd ich keine Trennwände einbauen, hab mich für "find ich doof" entschieden^^

Thema erledigt :D

power7flower
16.08.2016, 17:53
Ich habs mit Teichfolie versucht aber die damaligen unkastrierten Mädels haben mit ihrem Buddelwahn diese sehr schnell zerfetzt in den Ecken.
Hab eine flache Wanne jetzt als Klo drinnen klappt aber nur mäsig weil das ganze Haus als Klohaus betrachtet wird ^^

Nur so als Tipp :) du kannst es ja versuchen und mal abwarten wie es sich entwickelt.

Manea
16.08.2016, 20:31
Hm... nee, find ich nicht ok :nene:
Ich mach da einfach von anfang an ne klare Ansage: "Wer hier einzieht geht zum buddeln gefälligst immer & ausschließlich nach draußen!"
Und dann nicken sie einverstandenerweise und alles is gut :D

Marion S.
16.08.2016, 20:55
Bau doch aus 9mm starken Siebdruckplatten eine Wanne zum einschieben, als Boden. Wanne mit Silikon abdichten.

Flusenhase
17.08.2016, 09:50
Mit einer Siebdruckplatte habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, sind allerdings sehr teuer. Aber super zum putzen, desinfizierend und wasser abweisend. Die Schnittkanten einfach mit Spielzeugklarlack für Babys einpinzeln.

Wenn man ganz tricky sein möchte, kann man auch Epoxidharz nehmen, hier aber genau auf die Anweisungen des Herstellers achten. Ich baue damit immer Aquarienwände und Höhlen :) Mit dem Harz dann alles was nicht nass werden soll einpinseln. Da kommt dann weder was raus, noch rein. Einfacher sind aber die Siebdruckplatten. Glaube 40€ 1qm?