Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden im Heu - gefährlich?
Isabel R.
11.08.2016, 09:53
Eben habe ich festgestellt, dass auf dem Boden des Heukartons (schon wieder) kleine weiße Maden krabbeln - hatten das Problem letztes Jahr auch mit dem gleichen Hersteller, da kamen dann wohl Schlupfwespen zum Einsatz. :girl_cray2: :girl_cray2:
Ist das Heu gefährlich für meine Kaninchen? Habe jetzt noch 3 Kisten davon hier stehen und sie lieben es auch... Aber das ist schon eklig, zumal wir das Heu in der Wohnung lagern... Und es sind doch keine Fliegenlarven, sondern Lebensmittelmotten, oder?
Sonst habe ich auch noch Angst, dass wir einen Madenbefall am Tier bekommen.
Gefährlich nicht, das sind Lebensmittelmotten. Aber ich würde es trotzdem schnellstmöglich entsorgen, damit sich die Biester nicht in der Wohnung einnisten.
Isabel R.
11.08.2016, 12:38
Danke dir! Bringt denn einfrieren was? Also auch gegen die Eier? Es war so teuer, das möchte ich so ungern wegwerfen... Aber ich mag auch keine Mottenplage in der Wohnung haben... Wohlweißlich haben wir seit letztem Jahr alle Lebensmittel und Kaninchenkräuter ins luftdichten Bügelgläsern.
Ich friere mein Heu immer ein, dann sind die Biester hinüber, allerdings bekomm ich nicht immer alles auf einmal in die Kühltruhe, deswegen haben wir auch ab und zu Motten und es krabbelt auch mal eine Made rum.
Alexandra K.
11.08.2016, 13:44
Bringt denn einfrieren was?
Die Motten würden sterben,allerdings gehen dem Heu damit sicher Nährstoffe verloren.
Lieber mal einfrieren als eine Motten- und Madenplage, ist ekelig und nicht lustig. Sind ja nicht immer solche Flattertiere und Krabbler drinne, dann brauch man es auch nicht einfrieren.
Ich würde es lieber weg hauen als es einfrieren und riskieren, dass es ein paar Eier überleben. Wenn man die Mottenplage erst mal hat kriegt man sie so schnell nicht wieder los. Und drei Kisten Heu kriegt man ja nicht so eben eingefroren. Und zukünftig würde ich solche Mengen an Heu auch nicht mehr kaufen. Ich selbst bevorrate nichts mehr...
Oder an jemanden weiter geben der Aussenhaltung hat, bzw Aussenlagern kann
Oder an jemanden weiter geben der Aussenhaltung hat, bzw Aussenlagern kann
Ja, das ist natürlich ne gute Alternative, ehe man es weg wirft. Ich würds nur nicht mehr lange drinnen lagern...
Bugs&Bunny
11.08.2016, 17:06
Danke dir! Bringt denn einfrieren was? Also auch gegen die Eier? Es war so teuer, das möchte ich so ungern wegwerfen... Aber ich mag auch keine Mottenplage in der Wohnung haben... Wohlweißlich haben wir seit letztem Jahr alle Lebensmittel und Kaninchenkräuter ins luftdichten Bügelgläsern.
Da wäre ich trotzdem vorsichtig, ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Als die Biester definitiv nicht mehr an Lebensmittel herankamen, fingen sie an die Styropordecke in der Küche anzufressen! :kotz:
Es hat ewig gedauert diese Plage wieder loszuwerden. Bei mir hatte es mit dem Kauf von Getreide angefangen.
Mag gar nicht mehr an diese Zeit zurückdenken. :uebel:
Isabel R.
15.08.2016, 14:49
Vielen Dank an euch für eure Einschätzungen!!! Sowas ist wirklich sehr nervig...