PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Kaninchen baden bei Verschmutzung?

Silja
05.08.2016, 22:16
Hallo ihr Lieben, :wink1:

ich habe in meiner Kaninchen-WG eine ältere Kaninchendame (wird 9 Jahre alt), die leider zunehmend Probleme mit Inkontinenz hat.

Vorab: Ich bin bei einer sehr guten Kleintierärztin (Frau J. in Vechelde), die sie gut untersucht hat. Festgestellt wurde eine inoperable Veränderung an der Gebärmutternarbe (Rosi ist kastriert), die wohl auf die Blase drücken könnte. Dafür spritze ich Tarantula. Ansonsten ist der Urin unauffällig.

Rosi war leider noch nie 100%ig stubenrein. Sie kommt aus schlechter Haltung, neigt leider auch trotz vielem Grünfutter zu Übergewicht.

Mit zunehmendem Alter wird die Inkontinenz jetzt jedoch schlimmer: Sie pieselt teilweise unter und bleibt drin sitzen, wovon ihr Popo und die Füße gelb sind und auch unangenehm riechen. :uebel:

Mit reinem Wasser ist das Fell ganz schlecht sauber zu bekommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Shampoos für Tiere oder andern Zusätzen und könnt ihr mir davon zu- oder abraten??

Vielen Dank schon mal vorab! :flower:

LG aus Braunschweig,
Silja

Gast**
05.08.2016, 22:19
Goldene Schmierseife.

Kannst dir auch gerne zum Testen hier abholen,ich brauche den Pott derzeit nicht :D

Und falls es wund wird: Desitin Salbe.

Astrid
05.08.2016, 22:23
Malaseb-Shampoo :good: Ist aber nix auf Dauer, denn es trocknet die Haut aus.

Nadine G.
06.08.2016, 09:12
Ab und an muss ich meinem Opa den Popo waschen, da nutze ich einfaches Babyshampoo.

Astrid
06.08.2016, 09:15
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man Babyshampoo aus dem feinen Fell praktisch nicht mehr raus kriegt. :rw:

Nadine G.
06.08.2016, 09:38
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man Babyshampoo aus dem feinen Fell praktisch nicht mehr raus kriegt. :rw:

Hm, also bisher gab es da keine Probleme. Ich nehme einen Tropfen für die Badewanne-schäumt nur minimal....... Bisher hab ich noch keine Alternative gefunden. Normale Schmierseife hab ich zwar auch da, aber irgendwie traue ich mich da nicht ran :rw:

Nindscha
06.08.2016, 09:39
Goldene Schmierseife.

Kannst dir auch gerne zum Testen hier abholen,ich brauche den Pott derzeit nicht :D

Und falls es wund wird: Desitin Salbe.

Die nutze ich auch. :good:

Dandelina
06.08.2016, 09:47
" lavera Baby&Kinder sensitiv. ultra sanft, parfümfrei. Schützt die Haut vor dem Austrocknen, Bei Neurodermitis anwendbar. "

Hab ich aktuell entdeckt, total klasse. Geht alles schnell ab und scheint kaninchenpopo zu pflegen. ..........

Wunde Haut: selbe lavera-Reihe Wundschutzcreme mit Nachtkerze und Zink

Silja
06.08.2016, 13:00
Hallo,

ach, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das Problem habe!!! :rw:

Da mache ich mich gleich mal auf und versuche etwas zu besorgen.
Einiges bekommt man bestimmt in der Apotheke, oder?

Danke an euch! :good:

Silja
06.08.2016, 13:02
@Mareen: Vielen Dank! :umarm:
Bekomme ich die Salbe auch in der Apotheke? Dann würde ich mir die Schmierseife auch gleich dort holen...

Dandelina
06.08.2016, 13:18
Hallo,

ach, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das Problem habe!!! :rw:

Da mache ich mich gleich mal auf und versuche etwas zu besorgen.
Einiges bekommt man bestimmt in der Apotheke, oder?

Danke an euch! :good:

Ich mußte bis vor 4 Monaten z Glück nur selten richtig baden und hatte das gleiche Problem was nehmen ... :umarm:
Die Schmierseife wird häufig empfohlen, mir war die Menge zuviel, daher nie ausprobiert.

Für richtig wunde Stellen hatte mir meine TA noch Bepanthen empfohlen, die gibts in jeder Apo.

Meine neu entdeckten Zauberprodukte :rollin: gibts bei DM.

Rabea G.
06.08.2016, 15:01
Wenn das Tier innen sitzt, was anzuraten ist: uns hat das rasieren des Geschlechts ungemein bei Molly geholfen. Die Haut lässt sich besser pflegen.

Sylke
07.08.2016, 09:16
Ich schwöre auch auf goldene Schmierseife. Habe bisher nichts entdeckt, was den Dreck so leicht löst, wie dieser Kram.

Leider gibt es das bei uns nicht zu kaufen. Mir muss das eine Freundin aus dem Norden immer Schicken. :rollin: Die bekommt das da in jedem Supermarkt. :scheiss:

Jacqueline
07.08.2016, 10:15
Ich schwöre auch auf goldene Schmierseife. Habe bisher nichts entdeckt, was den Dreck so leicht löst, wie dieser Kram.

Leider gibt es das bei uns nicht zu kaufen. Mir muss das eine Freundin aus dem Norden immer Schicken. :rollin: Die bekommt das da in jedem Supermarkt. :scheiss:

Nutze ich auch. :good: