PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Kaninchen baden bei Verschmutzung?

Silja
05.08.2016, 22:16
Hallo ihr Lieben, :wink1:

ich habe in meiner Kaninchen-WG eine ältere Kaninchendame (wird 9 Jahre alt), die leider zunehmend Probleme mit Inkontinenz hat.

Vorab: Ich bin bei einer sehr guten Kleintierärztin (Frau J. in Vechelde), die sie gut untersucht hat. Festgestellt wurde eine inoperable Veränderung an der Gebärmutternarbe (Rosi ist kastriert), die wohl auf die Blase drücken könnte. Dafür spritze ich Tarantula. Ansonsten ist der Urin unauffällig.

Rosi war leider noch nie 100%ig stubenrein. Sie kommt aus schlechter Haltung, neigt leider auch trotz vielem Grünfutter zu Übergewicht.

Mit zunehmendem Alter wird die Inkontinenz jetzt jedoch schlimmer: Sie pieselt teilweise unter und bleibt drin sitzen, wovon ihr Popo und die Füße gelb sind und auch unangenehm riechen. :uebel:

Mit reinem Wasser ist das Fell ganz schlecht sauber zu bekommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Shampoos für Tiere oder andern Zusätzen und könnt ihr mir davon zu- oder abraten??

Vielen Dank schon mal vorab! :flower:

LG aus Braunschweig,
Silja

Gast**
05.08.2016, 22:19
Goldene Schmierseife.

Kannst dir auch gerne zum Testen hier abholen,ich brauche den Pott derzeit nicht :D

Und falls es wund wird: Desitin Salbe.

Astrid
05.08.2016, 22:23
Malaseb-Shampoo :good: Ist aber nix auf Dauer, denn es trocknet die Haut aus.

Nadine G.
06.08.2016, 09:12
Ab und an muss ich meinem Opa den Popo waschen, da nutze ich einfaches Babyshampoo.

Astrid
06.08.2016, 09:15
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man Babyshampoo aus dem feinen Fell praktisch nicht mehr raus kriegt. :rw:

Nadine G.
06.08.2016, 09:38
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man Babyshampoo aus dem feinen Fell praktisch nicht mehr raus kriegt. :rw: