Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gesucht zum Säubern des Popos (mit Blinddarmkot vollgeschmiert)



Chrissi_
04.08.2016, 20:24
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man es alleine hinbekommt, den Po bei einem Kaninchen sauberzumachen? Zu zweit ist das natürlich kein Problem, einer hält, einer wäscht.

Ich bin einen Tag nicht da und unsere Häsin schmiert sich leider gerade sehr stark den Popo mit BDK zu (sie wird aktuell wegen Magen-Darm-Erkrankung behandelt). So sehr, dass es am besten wäre, sie in einer kleinen Wanne zu waschen.

Dandelina
04.08.2016, 20:37
Ich mach das mit baby feuchttüchern, die ohne Parfum.

Heublume
04.08.2016, 20:43
Mein Kaninchen ist zum Glück relativ kooperativ, ich leg ihn immer mit dem Rücken in meinen einen Arm und hab dann die andere Hand frei zum putzen. Ich mache es auch mit Baby Feuchttüchern.

feiveline
04.08.2016, 22:38
Ich mach den Wasserhahn an auf lauwarm, schnapp mir meinen kleinen Stinker, lass seinen Poppes darunter kurz "einweichen", nehm mit der freien Hand die Babyshampootube, davon ein wenig aufs Fell, einmassieren und ausspülen.

Dauert drei bis vier Minuten und er ist erstmal wieder sauber...

sanny_picco
04.08.2016, 22:56
ich hab' hier kürzlich den Tip erhalten....

Kaninchen mit nem kleinen IKEA Teppich in die TB (damits net rutschig wird), etwas warmes Wasser mit Babyshampoo in die Badewanne und dann TB mit Ninchen in die Wanne (natürlich nicht zuviel Wasser in die Wanne...so viel ,dass das Ninchen mit dem Bobo im Wasser sitzt)...soll gut funktionieren, hab's selbst noch nicht probiert.

Dandelina
04.08.2016, 23:29
Ach so, die Handhabung. :rw:
Ich drehe meine Dame nur vor und nach dem Saubermachen um, zur Kontrolle.
Ich knie mich auf den Boden, setze das widerspenstige Tier mit dem Gesicht zu mir zwischen meine Beine. (Also wie bei der Medivergabe Fussboden-Methode, nur verkehrt rum.) Inzwischen (wir kennen uns 8 Jahre) streckt sie mir freiwillig den Hintern hoch, ich glaub sie weiß, dass sie dafür später Leckerlie bekommt und dafür auch nicht auf den Rücken gedreht wird. War auch blöd für sie bei Rückenschmerzen. Mit einer Hand halten kann ich sie nicht, daher kein Wasserhahn mehr.
Mein Mini-Patient wird auf meinem Schoss auf die Seite gedreht, und bei Bedarf mit dem Hintern in eine Schüssel mit Babyshampoo getaucht. Das schaff ich aber auch kaum mit einer Hand, der ist so quirrlig.

Ich glaub, bei der Transportbox-Methode würde zumindest meine Häsin ihrem Herzproblem erliegen, klingt gruselig, würd ich niemals so machen. (Ist nicht böse gemeint.)

snoozel
05.08.2016, 08:11
ich lasse mir lauwarmes wasser ins waschbecken...lege unten ein handtuch rein (wg rutschgefahr) und setzte sie dann da rein. hauptsächlich mit dem popo...meistens steht sie mit den vorderfüßchen auf meiner hand....in etwa wie beim männchen machen. sie hast baden...manchmal wenn sie einen schlechten tag hat, sind wir hinter her beide nass....aber mit gut zu reden klappts.

Jacqueline W.
05.08.2016, 08:18
Ich mach den Wasserhahn an auf lauwarm, schnapp mir meinen kleinen Stinker, lass seinen Poppes darunter kurz "einweichen", nehm mit der freien Hand die Babyshampootube, davon ein wenig aufs Fell, einmassieren und ausspülen.

Dauert drei bis vier Minuten und er ist erstmal wieder sauber...

So mache ich es auch. Wir machen sowas aber immer zu zwei. Einer hält, der andere stabilisiert den Popo und wäscht mit Babyshampoo.
Bei leichten Verschmutzung nehmen wir dann aber auch Babyfeuchttücher.

Annette R.
05.08.2016, 10:28
Ich hatte neulich dasselbe Problem und alles was hier schon vorgeschlagen wurde ausprobiert. Anton ist bei allem total panisch geworden und hat sich nach allen Kräften gewehrt. Nachdem das Abwischen mit einem nassen Lappen gar nichts gebracht hat, weil es schon zu angetrocknet war, habe ich ihn nochmal kurz in die TB gesteckt, in der ca. 1-2 cm hoch das Wasser stand. Dann mussten wir da Beide durch :ohje: Es war schlimm, aber ich habe ihn ca. eine halbe Minute da drinnen gelassen. Danach konnte ich es wenigstens etwas besser abwischen. Meine Sorge, dass der Popo nachher zugeklebt war, war einfach zu groß, daher musste ich ihm das antun.
Das Abwischen geht bei mir aber auch nur sehr umständlich. Anton hat noch nie was davon gehört, dass Kaninchen erstarren, wenn man sie auf den Rücken legt. Daher musste ich es ähnlich machen wie Dandelina, also Kopf zu mir und hinten untendrunter wischen. Leider muss ich das auch alleine machen.