Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filavac - gibt es Studien aus Frankreich?

mandarine1904
02.08.2016, 17:36
hallo!

ich habe gerade in der englischen RHD2 gruppe einen post gelesen, wo ein TA abgelehnt hat filavac zu bestellen, da dieser nicht an hauskaninchen gestest sei, sondern nur an schlachthasen, die ja meist nicht länger als 5 monate leben. hat davon schon mal jemand etwas gehört? gibt es berichte aus frankreich (wo der impfstoff ja herkommt), die dies vielleicht widerlegen?

hier mal ein auszug aus dem post:

My vet, who are an exotics practice, have said they do not plan to stock the FILAVAC vaccine, because on advice of the VMD they believe it's not been tested in pet rabbits. They believe it's only been tested in meat rabbits who will be killed at 5 months of age, and therefore no one has any idea if it has any long term health implications or how it interacts with the combo vaccine. They've advised me not to vaccinate as yet, and say the VMD are leaning towards an alternative vaccine called ERAVAC, which is not yet available.

lg

inwi
02.08.2016, 17:48
Wenn man bedenkt, seit wann die RHD-2-Impfstoffe überhaupt in den jeweiligen Ländern auf dem Markt sind, dann darf man sich fragen, wie es da zu einer Langzeitstudie bei Hauskaninchen gekommen soll.

Und das betrifft sowohl den französischen als auch den spanischen Impfstoff.
Zumindest wenn man von einem ganzen Kaninchenleben +/- 10 Jahren ausgeht.

Meiner Meinung nach kann es Langzeitstudien dazu gar nicht geben. :rw:

Jacqueline
02.08.2016, 17:56
Soweit ich weiß wird der Impfstoff in Frankreich auch erst seit 5 Jahren geimpft.

Tanja B.
02.08.2016, 18:02
Soweit ich weiß wird der Impfstoff in Frankreich auch erst seit 5 Jahren geimpft.

Erst ist gut :girl_haha:

Nein, ich versteh schon was du meinst.

Wobei ich da ehrlich gesagt nicht so misstrauisch Filavac und Cunipravac gegenüber bin. War ich damals Nobivac gegenüber auch nicht. Und der wurde nicht schon 5 Jahre geimpft, als ihn gaaanz gaaanz Viele anfingen ihren Tieren impfen zu lassen :flower:

Jacqueline
02.08.2016, 19:22
Na erst wegen Langzeitstudie bei Tieren über 5 Jahren.:girl_haha:
Ich bin da auch nicht misstrauisch.

Conny
02.08.2016, 21:09
Ich bin misstrauisch, deswegen hab ich auch Bedenken unsere Fellnasen damit impfen zu lassen. Meine Tierärztin impft die Impfstoffe aus dem Ausland eh nicht, erst wenn sie auch bei uns zugelassen sind.

mandarine1904
03.08.2016, 11:21
ja gut, 5 jahre ist doch schon mal eine aussage. in so einer zeit sollte man doch schon mal wissen, was der impfstoff "anrichten" könnte. vielleicht beruhigt mich das jetzt, weil meine sowieso schon ein mittleres alter haben. ich vertraue der EU da eigentlich auch, aber bei solchen meldungen wird man doch mal hellhörig.

Amber.
03.08.2016, 14:19
Wenn der Impfstoff schon so lange in Frankreich verimpft wird, warum ist der dann immer noch nicht in Deutschland zugelassen?

Der Spanische ist dann das Gunipravac, oder? Gibt es den dort auch schon so lange?

Ich wollte meine Tierärztin morgen dazu befragen, was sie davon hält, denn irgendwie unsicher bin ich ebenfalls, weil die Stoffe hier nicht zugelassen sind.

Liebe Grüße
Amber

Conny
03.08.2016, 14:25
Unsere Tierärztin kommt morgen zum Hausbesuch zu uns, Cunivak RHD und Myxo impfen, dann werde ich auch nochmal mit ihr darüber reden.

Tanja B.
03.08.2016, 14:26
Wenn der Impfstoff schon so lange in Frankreich verimpft wird, warum ist der dann immer noch nicht in Deutschland zugelassen?

Der Spanische ist dann das Gunipravac, oder? Gibt es den dort auch schon so lange?

Ich wollte meine Tierärztin morgen dazu befragen, was sie davon hält, denn irgendwie unsicher bin ich ebenfalls, weil die Stoffe hier nicht zugelassen sind.

Liebe Grüße
Amber

Vermutlich weil Deutschland ein Behördenland ist und es bisher nicht als notwendig erachtet wurde, hier so einen Impfstoff in Zulassung zu haben. Mit RHD2 ist ja erst dieses Jahr wirklich schlimm geworden...

Mel
03.08.2016, 14:28
@Susan: Cunipravak wird in nächster Zeit unter dem Namen Eravac in Deutschland zugelassen. Gänzlich "neu" sind die Impfstoffe nicht, werden in Holland, Spanien, Frankreich ja schon länger (lange) verimpft.
Susan, gerade auch du lebst aktuell in einem absoluten Seuchenhochgebiet, bei uns in der Umgebung fallen die Tiere in Massen tot um, sei bitte extrem vorsichtig. Dr. L. wird wohl (ich glaube am 20.08.) auch einen ersten Sammeltermin veranlassen.

Alexandra K.
03.08.2016, 15:48
Besser werden sie durch eine deutsche Zulassung auch nicht. Mir ist das völlig hupe ob sie hier zugelassen sind oder nicht. Frankreich ist ja nun nicht Bangladesch.

asty
03.08.2016, 18:39

Liebe Grüße
Amber

Vermutlich weil Deutschland ein Behördenland ist und es bisher nicht als notwendig erachtet wurde, hier so einen Impfstoff in Zulassung zu haben. Mit RHD2 ist ja erst dieses Jahr wirklich schlimm geworden...
Solange ein Impfhersteller seinen Impfstoff nicht im Ausland vermarkten will, können auch die deutschen Behörden nix machen.
Hipra sieht wohl dieses Jahr "Bedarf".
Filavie hats ja schon mal versucht aber dann wieder auf Ende 2017 verschoben weil das alles nicht so einfach und teuer ist.

Tanja B.
03.08.2016, 18:39

Liebe Grüße
Amber

Solange ein Impfhersteller seinen Impfstoff nicht im Ausland vermarkten will, können auch die deutschen Behörden nix machen.
Hipra sieht wohl dieses Jahr "Bedarf".
Filavie hats ja schon mal versucht aber dann wieder auf Ende 2017 verschoben weil das alles nicht so einfach und teuer ist.

Das meinte ich mit Behördenland :freun:

Amber.
04.08.2016, 17:42
Danke euch.:umarm:

Ich war heute bei meiner Tierärztin und hab mit ihr darüber geredet und sie beführwortet ebenfalls die RHD 2 Impfung bei Dr. L.
Bezüglich des RHD 1 bin ich nun aber völlig verunsichert.. Ich werde dazu aber mal lieber einen eigenes Thema auf machen, denn bei Nemesis meinte sie z. B. dass sie schon gegen RHD 2 geschützt ist und deswegen die Impfung bei Dr. L nicht braucht.

Liebe Grüße
Amber

asty
04.08.2016, 20:16
Mit welchem Impfstoff ist Nemesis denn geimpft?

Amber.
05.08.2016, 11:19
Sie wurde mit Cunivak Myxomatose und Cunivak RHD geimpft und grundimmunisiert (also nach der 1. Impfung erneut nach 4 Wochen geimpft).

Meine Tierärztin erklährte das so, dass der RHD2 Impfstoff genau auf dieses Chema basiert und weil Nemesis Immunisierung zuletzt am 16.6. erfolgte, ist sie momentan geschützt und muss erst erneut geimpft werden, wenn die letzte Impfung 6 Monate zurück liegt.
Von der RHD2 Impfung am 20.8. rät sie für Nemesis deswegen ab, das währe zu viel und unnötig.

Mücke hingegen wurde mit dem Cunivak Combo Myxomatose und RHD am 25.2. geimpft, weil RHD2 zu dem Monat noch nicht akut war.
Er und auch Lilly wurden jetzt gestern nur mit dem Einzelimpfstoff Cunivak Myxomatose geimpft, weil sie dann am 20.8. den RHD2 Impfstoff von Dr. L bekommen sollen.
Laut der Tierärztin schützt der RHD2 Impfstoff nämlich sowohl gegen RHD 2 als auch 1 (deswegen keine Cunivak RHD Einzelimpfstoff mehr für beide gestern).

Mich irretiert es, weil ihr schriebt, dass der Stoff nicht gegen RHD 1 schützt, oder könnte die Tierärztin Filavac im Kopf gehabt haben? Hab nämlich vergessen zu sagen, um welchen Impfstoff es sich genau handelt.

Liebe Grüße
Amber

Kassandra
05.08.2016, 13:07
Cunipravac Schutzt nur gegen RHD II.
Filavac k C und v schützt gegen RHD 1+2.
Gibt noch ein zweiten von Filavac, der auch nur RHD II hat.

Kassandra
05.08.2016, 13:13
Ich persönlich habe keine Bedenken wegen langfristigen Folgen.
Das ist keine komplett neue Krankheit sondern nur eine Virus Variante.

Grippeimpfstoff wird auch jedes Jahr mit den Viren vom Vorjahr neu aufgelegt ohne Probleme...

Aber wenn 12 Monate Impfschutz versprochen wird, vermute ich mal, dass die Studie auch 12 Monate ging.

Alexandra K.
05.08.2016, 17:00
Sie wurde mit Cunivak Myxomatose und Cunivak RHD geimpft und grundimmunisiert (also nach der 1. Impfung erneut nach 4 Wochen geimpft).

Meine Tierärztin erklährte das so, dass der RHD2 Impfstoff genau auf dieses Chema basiert und weil Nemesis Immunisierung zuletzt am 16.6. erfolgte, ist sie momentan geschützt und muss erst erneut geimpft werden, wenn die letzte Impfung 6 Monate zurück liegt.
Von der RHD2 Impfung am 20.8. rät sie für Nemesis deswegen ab, das währe zu viel und unnötig.
Aber das Problem ist ja das Cunivac eben nicht schützt, zumindest nicht bewiesen .

Conny
05.08.2016, 17:28

Aber das Problem ist ja das Cunivac eben nicht schützt, zumindest nicht bewiesen .

Aber, es haben auch schon einige Kaninchen überlebt die in Gruppen waren, in der RHD2 ausgebrochen ist und die entweder mit Cunivak oder mit Nobivac geimpft waren.

Margit
05.08.2016, 17:37

Mücke hingegen wurde mit dem Cunivak Combo Myxomatose und RHD am 25.2. geimpft, weil RHD2 zu dem Monat noch nicht akut war.
Er und auch Lilly wurden jetzt gestern nur mit dem Einzelimpfstoff Cunivak Myxomatose geimpft, weil sie dann am 20.8. den RHD2 Impfstoff von Dr. L bekommen sollen.
Laut der Tierärztin schützt der RHD2 Impfstoff nämlich sowohl gegen RHD 2 als auch 1 (deswegen keine Cunivak RHD Einzelimpfstoff mehr für beide gestern).

Mich irretiert es, weil ihr schriebt, dass der Stoff nicht gegen RHD 1 schützt, oder könnte die Tierärztin Filavac im Kopf gehabt haben? Hab nämlich vergessen zu sagen, um welchen Impfstoff es sich genau handelt.

Liebe Grüße
Amber

Frau Dr. konnte die beiden nicht mit Cunivac RHD impfen, weil sie keinen Impfstoff da hat. Frühestens Ende August kommt neuer. Rikka vac - das selbe Problem. :ohje:

Sie weiß, dass Cunipravac nur gegen RHD2 schützt. Nur was soll sie machen, wenn es anderes nicht gibt?

Alexandra K.
05.08.2016, 18:00

Aber, es haben auch schon einige Kaninchen überlebt die in Gruppen waren, in der RHD2 ausgebrochen ist und die entweder mit Cunivak oder mit Nobivac geimpft waren.

oder eben auch gar nicht geimpft waren.....

Conny
05.08.2016, 18:30

oder eben auch gar nicht geimpft waren.....

Von solchen Fällen weiß ich jetzt zwar nichts aber, dass kann natürlich auch sein.

asty
05.08.2016, 18:44
Wenn man keine Möglichkeit hat, Cunipravac oder Filavac impfen zu lassen, ist Cunivak RHD sicher die momentan beste Lösung.

Problem bei Cunivac RHD ist, dass er nur einen RHD1 Stamm erhält, keinen RHD2 Stamm. Bei Cunivak RHD muss man also auf die Kreuzimmunität hoffen.

IDTs Cunivak Studie wurde leider nach 7 Tagen abgebrochen. Die 11 von 12 grundimmunisierten Tiere haben zwar 7 Tage nach der Infektion noch gelebt (mit Symptomen), aber woher weiß man denn, dass die Tiere sich wieder erholt hätten? Und nicht doch alle an z.B. Tag 10 oder 11 gestorben wären?!

Ich bin der Meinung, dass IDT diese Studie bewusst und schnell beendet hat, weil sie nach 7 Tagen ein "gutes" Ergebnis erzielt hat und sie sicher Angst hatten, nach weiteren 7 Tagen könnte der Studienausgang nicht mehr so positiv sein.

Außerdem gibt es bereits mehrere nachgewiesene Todesfälle, bei denen Cunivak RHD korrekt grundimmunisiert und sogar alle 4 Monate geimpft wurde.

Amber.
06.08.2016, 02:12
Ich vertrau der Ärztin eigentlich sehr. Bisher lag sie immer richtig und auch beim Impf- und Röntgentermin hat sie sich sehr viel Zeit genommen und es mir erklährt, bis ich es verstand.
Ich vertraue ihr da jetzt auch einfach... Wenn Cunivak RHD ohnehin nicht lieferbar ist, dann kann man da nichts machen und die Gunipravac erhalten sie dann am 20.ten.

Mit Nemesis werde ich es wohl genauso machen...
Ich blicke echt nicht mehr durch und die Tierärztin ist die erste mit der ich richtig zufrieden bin. Sie wird wohl wissen, was das richtige ist und wenn Nemesis geschützt ist, dürfte eigentlich alles okay sein.