PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elaine verhält sich seltsam... undurchschaubar, ob krank oder ängstlich/zickig #370



Seiten : [1] 2

Katharina F.
02.08.2016, 10:51
Hallo zusammen,

als ich gestern von der Arbeit nachhause kam, lag Lainy unterm Schaukelstuhl wie immer. Allerdings nicht lang, sondern etwas zusammengesunken und in ihrer eigenen Pipi. Meine TÄ hatte eigentlich schon 20 Minuten zu, ist aber an ihr Handy gegangen und hat und noch dran genommen. Dort entstand das RöBi (s.u.). Außerdem wurde festgestellt, dass sie Untertemperatur von 36,4 hatte.
Wir haben beschlossen, sie stationär in die Hände der TK abzugeben, da Björn heute eine wichtige Klausur schreibt und ich mich mit Infusionen etc. nicht auskenne bzw. auch einfach die Nerven nicht habe. Ich habe es einmal mit Kiwhy selbst versucht und das endete dann auch darin, dass ich ihn morgens in die TK fuhr.

Ihr wurde von meiner TÄ schon alle Medis gegeben. Da sie nicht wirklich aufgegast war, wurde auf Dimeticon erstmal verzichtet. Folgendes hatte sie bekommen:
- Nall i.v. als Bolus? in VK Ohr (ich denke mal Infusion)
- Vetalgin (noch nie gehört, wahrscheinlich Novalgin?)
- Marbocyl
- Emeprid
- Lactulose

Meine TÄ hatte große Probleme, die Infusion zu legen (Ohr). Erst die vierte Vene funktionierte einigermaßen, aber auch nicht so richtig gut. Sie meinte, scheinbar sind auch die Venen schon kollabiert. :ohje:

Eben rief die TK an... Elaines Temperatur ist wieder normal. Kot und Urin hat sie auch normal abgesetzt. Aber fressen will sie nicht von alleine. Deshalb soll sie bis heute Abend auf jeden Fall noch da bleiben und ich soll um 17-18Uhr nochmal anrufen. Wenn sie gefressen hat, kann ich sie schon abholen und die medikamentöse Therapie Zuhause weitermachen. Achja und ihre Augen seien gerötet und etwas geschwollen. Die TÄ dort vermutet eine Reizung durch ihr Fell. Daher kriegt sie noch Augentropfen.

Dazu zu sagen hab ich folgendes:
Zum einen haben wir sie am Sonntag geschoren, aber mit feuchten Händen eigentlich sehr akribisch durchgezupft, wie wir es immer nach dem Scheren machen. Gestern Morgen ging es ihr auch noch gut. Sie war ganz normal.
Zum anderen pflücken wir gerade auf einem neuen Feld mit einem sehr hohen Anteil an Riesenklee.
Ich hoffe natürlich, dass es kein Bezoar ist und sie einfach Riesenklee nicht verträgt oder irgendwas in der Richtung.

Mit Kontrastmittel wird sie erstmal nicht nochmal geröntgt. Vielleicht später, wenn ihr Zustand sich nicht weiter verbessert. Aber die Ärztin meinte, sie behandelt klinisch und nicht das RöBi. :denk:

Naja, ich hoffe einfach sie frisst gleich ihr Möhrchen, das sie dort bekommt. Bauchmassagen hat sie die ganze Nacht immer wieder bekommen. Mich wundert, dass sie Kot absetzt, aber noch nicht frisst. Vielleicht zickig? Sie ist ein sehr sensibles Kaninchen. Oder könnten es noch Köttel vor der Magenüberladung sein. Da muss ja irgendwo eine Art Stöpsel am Magenausgang oder so Sitzen und der Kot ist sozusagen der "Restposten"??

Ich hoffe, sie muss nicht operiert werden :bc:
Wir brauchen dringend Daumendrücker.

Isabel R.
02.08.2016, 10:56
Michel hatte auch immer 2-3 Tage gebraucht um wieder zu essen. Alleine schon wegen dem Stress. Wurde denn noch ein Kontrollröbi gemacht? Gute Besserung an Elaine!!

Katharina F.
02.08.2016, 11:03
Nein, es wurde bisher kein RöBi mehr gemacht, weil sich ihr Zustand gebessert hat. Vielleicht wird aber heute noch eins im Laufe des Tages gemacht, wenn sie immer noch nicht frisst :ohje:

Gast**
02.08.2016, 11:08
Paco hat eine Woche nahezu nichts gefressen und dennoch geköttelt.

Ich fand diese Ausführung bei Kaninchenwiese interessant:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/ernaehrungs-mythen/

Punkt 44.

Astrid N.
02.08.2016, 11:45
Oh je, ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:

Katharina F.
02.08.2016, 11:52
Das ist wirklich interessant.
Ich habe auch immer an diesen Mythos geglaubt. Ich war gerade bei meiner TÄ, weil ich den Notdienst von gestern bezahlen wollte und habe der Helferin kurz berichtet. Sie findet es auch mehr als komisch, dass kein KontrollRöBi gemacht worden ist. Aber sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Ich kann ja jederzeit da nochmal hingehen. Außerdem ist ihr Zustand ja besser, also scheinen Medis anzuschlagen.
Doof nur, dass die TK mir immer weiter empfiehlt, dass Elaine da bleibt, solange sie noch nichts selbstständig gefuttert hat. Sie wird ja auch gepäppelt dort. Wenn sowas ein paar Tage dauern kann, dann wird sie doch am ehesten Zuhause gesund, wenn das KontrollRöBi soweit okay wäre und sie aus dem Kritischen raus ist. Kiwhy hat mach der Behandlung bei Magenüberladungen eigentlich am zweiten Tag immer wieder gefressen. Mit ihm hatte ich das ja schon 100x durch. Aber eben nie mit Kreislaufbeschwerden.

Petra1234
02.08.2016, 12:19
Also etwas Dimeticon würde ich auf alle Fälle geben, um Aufgasungen zu vermeiden, wenn sie nicht frisst. Ist wohl das unschädlichste Mittel, von dem was sie sowieso schon bekommt.

Ich kenne es nur so, dass ein Kontraströntgen gemacht wird, um zu sehen, ob der Nahrungsbrei weiterwandert. Ich finde es etwas gefährlich bei einer Magenüberladung zusätzlich regelmäßig zu päppeln, wenn man nicht weiß, ob es überhaupt weiterwandert. Nochmaliges Röntgen würde ich auf alle Fälle machen. Mit Infusionen und Schmerzmittel bessert sich der Zustand schnell mal, aber wenn man nicht zur Ursache geht, nicht langfristig, so meine Erfahrung.

Tierarztaufenthalte ist purer Stress. Am Besten wird sie sich wohl daheim erholen, aber das muss man abwägen, wie es ihr geht.

Alles Gute! :umarm:

Katharina F.
02.08.2016, 12:24
Ja ich sehe das auch wie du. Als Kiwhy mal stationär da war, wurde alle 2 Std ein Kontraströntgen gemacht. Daher wundert mich das ziemlich, dass es diesmal nicht so gemacht wird. Naja ich rufe da nachher ja sowieso nochmal an und werde das nochmal sagen. Ich hoffe sie knabbert Möhrchen, damit ich sie wiederkriege und zur Not muss meine TÄ das KontrollRöBi machen. Für Lainy ist das ganz schlimm als Blinde :ohje:

Dina
02.08.2016, 12:25
Lotta wurde bisher bei einer Magenüberladung dünnflüssig zugefüttert.
Bei ihr dauerte es meist auch 2-3 Tage bis sie wieder frass und köttelte.

Dimeticon oder Sab würde ich trotzdem geben, hab ich bei Lotta bisher immer so gehändelt.
Wenn sie mehrere Tage stationär war, hab ich abends immer Futter vorbeigebracht.

Ich drücke Elaine fest die Daumen:umarm:

Katharina F.
02.08.2016, 12:41
Dankeschön :umarm:
Ja ich hab vorhin auch angeboten ihr gewohntes Futter vorbei zu bringen. Aber das war "nicht nötig". Sab hab ich eh hier und das kriegt sie sowieso sobald sie wieder Zuhause ist. Wobei ich auch nicht weiß, ob sie ihr nicht doch schon was geben. War bei Kiwhy auch so. Aber es kommt da auch immer auf die Ärzte an, wen man gerade erwischt. Sofern Lainy noch nichts gefressen hat bis 17 uhr werde ich ein Kontraströntgen vorschlagen (wobei sie schon andeutete, dass sie es wohl eh vor hat, sollte sie nicht fressen) und je nach Ergebnis sie nachhause holen. Hier hat sie auch wenigstens Bewegung und ihre Umgebung.

Dina
02.08.2016, 12:48
Lotta war immer solange in der Klinik, bis sie wieder frass, da ich diese Betreuung bei meinem Vollzeitjob nicht leisten kann.

Gast**
02.08.2016, 13:06
Im Endeffekt entscheidest ja du, ob du sie mit nach Hause nimmst.

Katharina F.
02.08.2016, 13:35
Ich hab mir heute Urlaub genommen. Nächste Woche habe ich eh Urlaub. Wir wollten aber nächste Woche Donnerstag wegfahren für 10 Tage. Ich kann nur hoffen, dass es ihr bis dahin besser geht.
Morgen ist Björn den ganzen Tag Zuhause und kann sich kümmern. Donnerstag ist er nur für die Klausur weg. Und Freitag ist er auch Zuhause. Also die Betreuung ist insofern schon gegeben, wenn es um Beobachtung und Medigabe geht.

Kann es denn schon sein, dass sich die Verstopfung bereits gelöst hat, denn sie köttelt ja schon wieder normal. Oder kann das trotzdem noch was anderes bedeuten?

Petra1234
02.08.2016, 13:46
Ist natürlich schon ein gutes Zeichen, wenn Köttel kommen, aber ist schwer zu beurteilen. Kann sein, dass sich nur der Darm entleert und vom Magen wenig nachkommt. Ohne Röntgenbild kann man das wohl nicht bewerten.

Solange sie nicht eigenständig frisst, sollte man denke ich vorsichtig sein, weil irgendwas passt ja noch nicht ganz.



Kann es denn schon sein, dass sich die Verstopfung bereits gelöst hat, denn sie köttelt ja schon wieder normal. Oder kann das trotzdem noch was anderes bedeuten?

Sabine L.
02.08.2016, 13:51
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das Elaine schnell wieder gesund wird:umarm:
Zum Glück wurden wir mit so einer massiven Bauchgeschichte bisher verschont :ohje:

nin-fan
02.08.2016, 13:56
Ich denke bzw. fürchte auch, dass die Köttel bereits im Darm waren und jetzt halt langsam raus kommen.
Ein Kontrollröntgen - vor allen Dingen mit Kontrastmittel (das lässt ja auch alles "flutschig" werden) - fände ich schon sehr wichtig.

Ich drück die Daumen, dass die süße Maus sich schnell erholt :umarm:.

Katharina F.
02.08.2016, 14:00
Okay. Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Daumendrücker :umarm:
Die Zeit geht einfach nicht um :ohje:

Isabel R.
02.08.2016, 14:39
Du Arme! Ich glaube, dass die wenigsten Tiere in der Klinik anfangen zu fressen. Sobald das Tier einigermaßen stabil ist, würde ich es immer heimholen und daheim intensiv betreuen. Du kennst dein Tier am Besten und kannst an ehesten einschätzen, was es mag und was ihm hilft. Keines meiner Tiere hat beim TA angefangen zu fressen, aber daheim die meisten. Allerdings muss man es dann Zuhause natürlich zeitlich sehr gut betreuen können....

mandarine1904
02.08.2016, 14:39
ich drücke auch mit von hier aus. kenne mich mit magenüberladungen ja leider auch aus. :ohje: gerade momentan haaren unsere auch wieder ganz schlimm - das ist immer die zeit in der ich angst habe.

meiner meinung nach sollte auch erst einmal herausgefunden werden, ob der nahrungsbrei überhaupt weiter rutscht. das geht nur mit eingabe von bariumsulfat und nach ein paar stunden röntgen. das bariumsulfat ist ja auch gut für den magen, wie nin-fan schreibt.

die böbbel werden noch die "alten" gewesen sein. das war bei casper zuletzt auch so. aber trotzdem ein gutes zeichen, dass da was im gang ist.

wenn nahrungsbrei weiter rustcht, wenn auch nur wenig, würde ich einfach mit viel flüssigkeit, mcp, sab und schmerzmittel weiter behandeln und ihr anstatt möhrchen vorallem frische kräuter anbieten. casper mochte als erstes aber am liebsten heu und trockene kräuter, dann basilikum und dill. an richtiges gemüse ist er lange nicht ran.

das mit dem kreislauf kann schnell mal passieren. bei uns war mal eine nacht schon fast zu lange. man muss da immer schnell handeln.

nimm sie mit nach hause. du kannst für die infusionen auch 1-2x am tag zum tierarzt fahren. wenn sie aber soweit stabil ist, würde ich diese nur noch unter die haut spritzen lassen. i.V. lasse ich nur noch im notfall legen.

ich drücke die daumen für elaine.

ps: und ja vetalgin ist die tierarztvariante von novalgin

nin-fan
02.08.2016, 14:55
gerade momentan haaren unsere auch wieder ganz schlimm - das ist immer die zeit in der ich angst habe.

Das ist echt schlimm im Moment :ohje:. Ich zittere und bange aktuell ganz arg wegen unserer Schoko, sie schaut aus wie eine explodierte Mozartkugel. So süß das mit dem kurzen Fell im Gesicht auch aussieht - sie hatte innerhalb von nicht mal 6 Monaten zwei Darmverschlüsse an der gleichen Stelle und musste leider beide male operiert werden. Wenn dieser Mist wieder passiert ... :ohje:. Der Darm ist jetzt schon zu vernarbt an der Stelle und das sie die 2. OP überlebt hatte, grenzte lt. den TÄ schon an ein großes Wunder :ohje:.

Ich lege meine große Hoffnung auf die Wiesenfütterung und versuche zudem, sie so gut es geht zu zupfen und zu bürsten ... was bei dem Fräulein-Rühr-mich-nicht-an seeeeehr schwierig ist :coffee:.

Katharina F.
02.08.2016, 15:47
Die Ärztin hat mich versucht vor ner Stunde anzurufen. Ausgerechnet hab ich gedacht ich gehe mal schnell einkaufen :ohje:. Jetzt ist sie natürlich gerade im Gespräch. Ich hatte mal vorsichtig nachgefragt, ob im PC was von verstorben steht .. Zum Glück nicht. Da ist ein Eintrag um 14.30 gemacht worden. Elaine frisst Frischfutter mit viel Appetit, so lautete der Eintrag. Ich warte auf Rückruf. Bin ganz hibbelig.

Ich hatte auch immer große Angst vor Bauchgeschichten. Und mit Kiwhy ja schon 10x so viele durch, mindestens. Aber Elaine kann ich gar nicht einschätzen. Das ist irgendwie was völlig anderes.

Katharina F.
02.08.2016, 15:56
die böbbel werden noch die "alten" gewesen sein. das war bei casper zuletzt auch so. aber trotzdem ein gutes zeichen, dass da was im gang ist.


Würde aber bedeuten, dass sich das Kötteln wieder einstellen müsste, wenn noch was im Argen wäre oder?

nin-fan
02.08.2016, 16:21
Erst mal ein vorsichtiges :froehlich: für die guten Nachrichten aus der TK.
Ich muss ja gestehen - wenn ein Notfall von mir beim TA ist und ich dringend auf Nachrichten warte, nehm ich das Handy sogar mit auf die Toilette :peinlich:. Aber nur dann :pleasantry: :girl_haha:.

mandarine1904
02.08.2016, 16:29
jippie! da würde ich mich erstmal wirklich freuen.

genau, rein theoretisch könnte da dann nochmal was stocken und ich war mir bei casper erst sicher, als die bariumsulfatböbbel hinten wieder rauskamen (die sind dann heller). aber wenn sie frisst, ist das ein sehr gutes zeichen. jetzt geht's sicher aufwärts. ggf. solltet ihr aber noch ein paar tage weiter behandeln.



Ich lege meine große Hoffnung auf die Wiesenfütterung und versuche zudem, sie so gut es geht zu zupfen und zu bürsten ... was bei dem Fräulein-Rühr-mich-nicht-an seeeeehr schwierig ist :coffee:.

ja. ist bei casper leider auch etwas schwierig und ich mag ihn nicht dauernd hochnehmen. wolke lässt sich wenigstens zeitweise am boden kämmen. sie sieht aber auch etwas explodiert aus gerade. ich lege meine hoffnung in leinsamenflocken, verdauungskräuter und gladiator plus. und keinen experimenten mehr beim grünzeug.

Katharina F.
02.08.2016, 16:36
Tja ich hab da meine Handynummer hinterlassen, die haben aber nur Zuhause angerufen und nicht auf den AB gesprochen. Grr. Die haben immer noch nicht zurück gerufen. Ich hasse es.:scheiss:

Anja La.
02.08.2016, 16:37
:good:

Wir haben den Scheiß jetzt ja auch schon mehrfach durch. Winnie wird jetzt an den neuralgischen Stellen rasiert (also nicht bis auf die Haut). Sieht kacke aus, aber ich hoffe, dass und das jetzt vor Bauchgeschichten bewahrt.

Katharina F.
02.08.2016, 16:41
Ja das Blöde ist wirklich, dass ich den Auslöser nicht weiß. Ob es wirklich Fell vom Scheren war oder die neue Wiese. Die füttern wir seit Donnerstag. :ohje: Sollte ich die lieber nicht mehr geben? Ich weiß es einfach nicht.

mandarine1904
02.08.2016, 16:49
Ja das Blöde ist wirklich, dass ich den Auslöser nicht weiß. Ob es wirklich Fell vom Scheren war oder die neue Wiese. Die füttern wir seit Donnerstag. :ohje: Sollte ich die lieber nicht mehr geben? Ich weiß es einfach nicht.


ehrlich gesagt glaube ich, dass da immer mehrere dinge zusammen kommen. zu viel fell verschluckt, zu wenig flüssigkeit aufgenommen, zu wenig bewegt. das an einer sache festzumachen wäre wohl nicht richtig. sie war ja nicht aufgegast. daher denke ich auch nicht, dass es an der wiese lag. da hätte sie vielleicht eher dünnpfiff bekommen. ich würde nur schauen, dass sie die nächste zeit viel flüssigkeit bekommt. ich habe mir jetzt eine wassersprühflasche gekauft und befeuchte damit ab und zu mal das grünzeug, wenn es grad auch draußen sehr warm ist. meine trinken ja auch nicht oder nur seeeeeeehr selten.

Anja La.
02.08.2016, 16:54
Ich bin da simpel gestrickt. :rw: Wenn ein Tier im Fellwechsel Bauchprobleme hat (und die anderen in der Gruppe nicht), schiebe ich das auf den Fellwechsel, nicht auf das Futter. Und ob das von der Schur kam ... weiß nicht. Zumal du lose Haare danach ja auch entfernt hast.

Katharina F.
02.08.2016, 18:47
Tja Elaine wird im Oktober 5 Jahre alt und hatte trotz ihres grausamen Teddyfells noch nie Bauchprobleme.

Egal, sie ist wieder Zuhause. Wir sind gerade rein. Sie hat sich sofort auf die Wiese gestürzt und frisst als gäbs kein Morgen mehr. Wir mussten noch ewig auf die Ärztin warten. Da hat sie schon wieder wie blöd die Box umgebuddelt :herz:

Was komisch ist, ist dass ich ab morgen nur noch einmal täglich für zwei Tage Emeprid geben soll und Metacam für Katzen... Lactulose habe ich gar nicht mitbekommen. Meine TÄ ist heute nicht da, ruft mich aber morgen früh direkt an und dann bespreche ich das mit ihr. Donnerstag gehen wir sowieso nochmal zur Kontrolle zu ihr, weil danach die Medis ja langsam abgesetzt werden sollen.

Katharina F.
02.08.2016, 19:11
Das hat Mausi gerade abgesetzt. Ist auch ein bisschen Schleim drin :ohje: sie hat sich jetzt hingelegt. Leider haben Sie sich kaum Zeit genommen, es war so voll. Ich hoffe sie ist mit Schmerzmittel abgedeckt.

lilia
02.08.2016, 19:23
Das ist doch schon mal gut :good:
Bei den Klumpen habe ich MCP bisher immer weiter alle 8 Std. gegeben bis der größte Brocken raus war und die Köttel ansatzweise normal aussahen, aber natürlich nicht länger als 3 Tage.
Bei manchen hat Lactulose super geholfen als Ergänzung bei anderen weniger.
Das bekommst du ja in jeder Apotheke und ich würde es nach Gefühl weiter geben.

Bewegung, Flüssigkeit, Bauchmassagen und Bewegung:taetschl:.
Das sie so gut gefressen hat ist doch auch schon ein gutes Zeichen!
Gute Besserung kleine Maus:umarm:

Katharina F.
02.08.2016, 19:26
Ja ich hoffe es. Ich hoffe einfach sie hat keine schmerzen. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe. Die Jungs sind bei ihr.

Carmen S.
02.08.2016, 23:56
Wie geht es? Daumen sind weiter gedrückt :umarm:.
LG
Carmen

Amber.
03.08.2016, 08:05
Das klingt ja schon besser.

Gute Besserung der kleinen. Meine Daumen sind gedrückt, dass sie sich weiterhin erholt.:umarm:


Liebe Grüße
Amber

Katharina F.
03.08.2016, 08:10
Hallo ihr Lieben.
Also Elaine frisst, wenn auch weniger, aber für mich eigentlich ganz okay. Heute Morgen wollte sie auch wieder ihr Cranberry und gestern Abend fraß sie auch ein paar Cunis. Wiese und Möhrengrün hat sie auch gefressen. Also rundum okay.
Sie köttelt Köttelketten. Gestern Abend habe ich ihr nochmal Hundemetacam gegeben. Nach dem Essen liegt sie noch zusammengekauert in der Ecke. Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat. Oder ob sie einfach müde ist. Sab gab´s gestern auch nochmal.
Ich bin noch etwas skeptisch, sitze auf der Arbeit und warte auf den Anruf meiner TÄ. :ohje:

Alexandra K.
03.08.2016, 08:35
Haben die den Kot untersucht ?
Kokis und Würmer sollten unbedingt abgeklärt werden !

Katharina F.
03.08.2016, 09:53
Ne haben die nicht. Hab aber schon Kot gesammelt. :good: Meine TÄ meinte nämlich auch, es könnte eine Kokzidiose sein.

Sabine L.
03.08.2016, 10:49
Im Großen und Ganzen hört sich das doch schon mal gut an. Sie mampft und wirkt munter. Jetzt muß der Darm wieder ordentlich in Schwung kommen :good:

Katharina F.
03.08.2016, 10:55
Ja, ist es normal, dass sie vielleicht noch etwas Bauchweh hat? :ohje:

inwi
03.08.2016, 12:10
Das war bei meinen schon öfter so, dass es im Bauch noch gedrückt hat, Kathy.

Wir hatten es auch schon, dass sie dann irgendwann einen Haarballen oder einen Riesenmatschköttel :huch: abgesetzt haben und danach war Ruhe.

Ich gebe in dieser Zeit immer noch eine Weile Rodicare akut oder Herbi Colan und schleiche das dann langsam aus. Und auch kleine Stücke Apfel und Topinambur (wenn du jetzt welchen bekommen kannst. Hier hatten sie letztens noch welchen bei real) für die Darmflora.

Statt Metacam gibt es hier bei Bauchproblemen Novalgin (für Tiere heißt es Vetalgin), weil das bei Weichteilschmerzen wesentlich besser hilft.

Alles Gute für Lainy. :taetschl:

Katharina F.
03.08.2016, 12:56
Dankeschön, das beruhigt mich :umarm:
Sie putzt sich auch wieder und ist relativ munter. Ich hoffe, es wird langsam besser. Die Ärztin hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich hoffe sie schafft es während der Pause jetzt.

Katharina F.
03.08.2016, 17:19
Die Ärztin hat mich vergessen. Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Die war nur heute vormittag da. Ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich so hilflos. :heulh:

mandarine1904
03.08.2016, 17:41
Die Ärztin hat mich vergessen. Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Die war nur heute vormittag da. Ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich so hilflos. :heulh:

???
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht so ganz. ihr geht es doch besser und sie futtert. wobei genau soll die TÄ dir jetzt noch so dringend helfen?

Katharina F.
03.08.2016, 18:42
Ganz einfach... Ihr geht es besser ja, aber nach dem Fressen zieht sie sich immer zurück und kauert. Das kenne ich von ihr nicht. Die TK hat mit Katzenmetacam mitgegeben, keine Lactulose, Emeprid, das ich heute einmal und morgen einmal geben soll und Baytril.

1. Frage: Was für ein Sinn macht es, Emeprid quasi abzusetzen und am nächsten Tag wiederzugeben? Soweit ich weiß, gibt man es 3x tgl, sprich alle 8 Stunden und maximal 3 Tage. Morgen wäre es der 4. Tag, aber sie hats nur einmal täglich bekommen, also eigentlich zu selten. Soll ich es jetzt 8 Stunden später lieber nochmal geben oder lieber nicht? Es könnte ja ins Gegenteil umschlagen.
2. Frage: Braucht Elaine Lactulose? Ich habe mit Kiwhy immer super Erfahrungen damit gemacht und die TÄ hat es anbehandelt. Andere Darmaufbauer bekommt sie nicht. Sonst müsste ich was holen.
3. Frage: Gebe ich weiter Schmerzmittel? Wenn ja wie viel bzw. ist Metacam das Richtige oder lieber Novalgin, so wie sie es anbehandelt hat. Dann müsste ich nämlich was holen.
4. Frage: Soll ich mit Baytril weitermachen, obwohl sie Marbocyl anbehandelt hat oder ist es egal??

Da sie am Montag in einem kritischen Zustand war, wie meine TÄ selbst sagte, möchte ich nicht zu früh mit wichtigen Dingen aufhören. Es ist keinerlei Röntgen mehr gemacht worden, also weiß ich auch nicht, ob sich der Magen wieder zur normalen Größe entwickelt hat oder ob da nicht sogar ein kleiner Bezoar irgendwo hängt, der verschleppt werden könnte.

Bei Kiwhy war es immer so, dass mindestens 3 Tage Lactulose gegeben worden ist, max. 3 Tage 3x tgl Emeprid gegeben worden ist, Schmerzmittel nach Bedarf, aber die ersten 3 Tage auf jeden Fall und eben abgesehen von Sab AB für 4-5 Tage. Am dritten Tag war Kiwhy spätestens wieder okay. Es ist ja nicht so, dass ich mich gar nicht auskenne. Aber sie wurde meines Erachtens zumindest mit Schmerzmittel und Emeprid einfach nicht richtig behandelt. Schmerzmittel gab es zu wenig.

Dina
03.08.2016, 19:11
Wenn Lotta selbständig gefressen und geköttelt hat, gab es kein Emeprid und kein Novalgin mehr. Ich habe dann noch Sab und BezoPet gegeben.

Lactulose kenne ich nicht.

Katharina F.
03.08.2016, 19:14
Ob sie zuverlässig köttelt weiß ich nicht 100%, aber ich vermute das schon. Sie frisst nämlich wieder ganz ordentlich. Ich habe jetzt beschlossen heute nochmal das Baytril zu geben, Hundemetacam und Sab und morgen noch Sab und Baytril und nur noch die Hälfte an Schmerzmittel und dann abends zur TÄ als endkontrolle halt.

Lactulose ist auch zum Rutschen quasi.

Katharina F.
03.08.2016, 20:24
Die Ärztin hat gerade angerufen. Total lieb noch so spät. So wie ich es meinte ist es gut. Morgen abend versucht sie noch einen Termin für mich frei zu machen. Jetzt bin ich erstmal erleichtert. Auch sie ärgert sich über die Klinik. Sie hat in letzter Zeit wohl leider öfter schon Beschwerden gehört von Besitzern. Keine Ahnung was da gerade los ist.

Astrid N.
03.08.2016, 20:59
da bin ich aber erleichtert dass sie sich noch gemeldet hat. Gute Besserung weitethin und Daumen sind gedrückt :umarm:

Katharina F.
03.08.2016, 21:01
Dankeschön :umarm: Ich hoffe der Fall Magenüberladung kann morgen abgeschlossen werden. Sie wird eine Packung Merci von mir kriegen. Sie hat sich wirklich Mühe gegeben und das darf man einer TÄ auch ruhig mal zeigen *g*

mandarine1904
04.08.2016, 11:26
Ganz einfach... Ihr geht es besser ja, aber nach dem Fressen zieht sie sich immer zurück und kauert. Das kenne ich von ihr nicht. Die TK hat mit Katzenmetacam mitgegeben, keine Lactulose, Emeprid, das ich heute einmal und morgen einmal geben soll und Baytril.

1. Frage: Was für ein Sinn macht es, Emeprid quasi abzusetzen und am nächsten Tag wiederzugeben? Soweit ich weiß, gibt man es 3x tgl, sprich alle 8 Stunden und maximal 3 Tage. Morgen wäre es der 4. Tag, aber sie hats nur einmal täglich bekommen, also eigentlich zu selten. Soll ich es jetzt 8 Stunden später lieber nochmal geben oder lieber nicht? Es könnte ja ins Gegenteil umschlagen.
2. Frage: Braucht Elaine Lactulose? Ich habe mit Kiwhy immer super Erfahrungen damit gemacht und die TÄ hat es anbehandelt. Andere Darmaufbauer bekommt sie nicht. Sonst müsste ich was holen.
3. Frage: Gebe ich weiter Schmerzmittel? Wenn ja wie viel bzw. ist Metacam das Richtige oder lieber Novalgin, so wie sie es anbehandelt hat. Dann müsste ich nämlich was holen.
4. Frage: Soll ich mit Baytril weitermachen, obwohl sie Marbocyl anbehandelt hat oder ist es egal??

Da sie am Montag in einem kritischen Zustand war, wie meine TÄ selbst sagte, möchte ich nicht zu früh mit wichtigen Dingen aufhören. Es ist keinerlei Röntgen mehr gemacht worden, also weiß ich auch nicht, ob sich der Magen wieder zur normalen Größe entwickelt hat oder ob da nicht sogar ein kleiner Bezoar irgendwo hängt, der verschleppt werden könnte.

Bei Kiwhy war es immer so, dass mindestens 3 Tage Lactulose gegeben worden ist, max. 3 Tage 3x tgl Emeprid gegeben worden ist, Schmerzmittel nach Bedarf, aber die ersten 3 Tage auf jeden Fall und eben abgesehen von Sab AB für 4-5 Tage. Am dritten Tag war Kiwhy spätestens wieder okay. Es ist ja nicht so, dass ich mich gar nicht auskenne. Aber sie wurde meines Erachtens zumindest mit Schmerzmittel und Emeprid einfach nicht richtig behandelt. Schmerzmittel gab es zu wenig.

ok, das war aber aus deinem geschriebenen vorher nicht ganz klar. zu deiner beruhigung ist es dann ja auch schön, dass sie sich noch gemeldet hat. lactulose gab es bei uns z.b. noch nie. das kennt hier, glaube ich, auch gar niemand. dass nach dem essen ein bisschen "gekauert" wird, ist bei uns hier eigentlich immer so. ich denke aber nicht, dass wir ein dauerproblem haben. so ein bisschen verdauen müssen wir ja alle. aber richtig ist, dass du noch weiter behandeln solltest. ich habe MCP immer 3 tage lang gegeben. beim TA bekamen sie es gespitzt, ich habe dann oral weitergegeben. wenn sie schon wieder gefressen haben, noch 2x täglich und auch die menge reduziert. und ab dem 4. tag weggelassen. sab kannst du natürlich noch weitergeben und das baytril (warum wurde erst marbocyl gegeben und jetzt braytril? man sollte da bei einem AB bleiben) sollte auch min. 1 woche gegeben werden wegen evtl. resistenzen. ich gebe dazu immer noch rodicare akut und verdauungshilfe für nager (darüber streiten sich aber die geister - weil es eben auch chemisch ist, aber das öl ersetzt - casper ist ja zuletzt vom colosan das fell ausgefallen) und nux vomica und nagermalt. die sachen geben, so lange du das gefühl hast, da "hängt" noch etwas. schmerzmittel setze ich in solchen fällen immer schnell ab, wenn ich merke, sie haben keine schmerzen mehr. für bauchgeschichten ist novalgin besser.

wie geht es der maus heute?

Katharina F.
04.08.2016, 13:13
Ja das mit dem AB verstehe ich halt auch nicht. Daher sage ich ja, die TK hat vieles anders gemacht, als meine TÄ anbehandelt hat. :ohje: Aber ich bin da nun gut mit ihr gestern abend überein gekommen. Emeprid sollte ich weglassen, weil sie frisst und ich sollte ihr dann nur das Baytril geben, Schmerzmittel und Sab. Heute morgen nur noch ein mal Sab und die Hälfte Schmerzmittel.
Sie meinte aber, es wäre nicht schlimm von Marbocyl auf Baytril umzusteigen, da der Wirkstoff nicht groß anders ist. Sie vermutet die TK hatte Marbocyl einfach nicht da.

Lainy geht´s viel besser. Sie frisst und läuft viel und trinkt viel. Sie kümmert sich nun endlich wieder um ihre Jungs und putzt sie sauber. Daran merke ich, dass es ihr besser geht. Das Kauern kenne ich von ihr halt nicht. Sie legt sich eigentlich nach dem Fressen immer lang und platt wie ne Flunder hin, Hinterbeine nach hinten und nicht in Hennenstellung.

Ich hab heute morgen angerufen. Ich fahre heute Abend um 18 Uhr mit ihr noch mal zu meiner TÄ. Aber leider mit Wartezeit. Ob wir dann nochmal röntgen und ob es nochmal Lactulose mitgibt (gleitet und hilft zeitgleich dem Darmaufbau) besprechen wir dann.
Dass nicht geröntgt wurde in der TK findet sie auch echt richtig doof.

Katharina F.
04.08.2016, 20:37
Tja ihr Lieben.. so gut es ihr auch geht momentan und so schön sie köttelt. Sie hat einen Bezoar im Magen ertastet. Ich soll jetzt Lactulose, Maltpaste ausm Zoofachhandel und Ananassaft geben. Donnerstag hab ich nochmal nen Termin vorm Urlaub. Das läuft auf Kontrastmittelröntgen hinaus. Und wenn alles nix nützt, muss sie operiert werden. :bc:

Carmen S.
04.08.2016, 20:57
Ach Du Sch.... Das tut mir echt leid. Ich denke aber (bzw. hoffe), dass wenn Sie jetzt frißt und weiter Köttelketten absetzt, es vielleicht sich doch noch so regelt. Zum Antibiotikum: Gehe davon aus, dass die Tierklinik kein Marbocyl da hatte. Ist zwar doof, aber ich denke auch, dass es dann besser war Baytril zu geben als nichts. Daumen sind ganz fest gedrückt :umarm:.
LG
Carmen

Katharina F.
04.08.2016, 21:01
Sie köttelt ja nicht mal mehr Köttelketten. Sie hat nur anfangs leichte geköttelt und nun setzt sie ganz normalen Kot ab. Ich bin echt verzweifelt. Das kann doch nicht wahr sein. :heulh: Ich möchte nicht, dass sie operiert wird. Das Risiko ist so hoch und es geht ihr doch so gut. Ich hoffe er löst sich auf.

Heike O.
04.08.2016, 21:02
Hast du Rodicare Akut zu Hause? Das hilft bei meinen in der Regel recht gut. Bekommt sie kein Schmerzmittel mehr?

edit: Lese gerade, sie setzt wieder normalen Kot ab? Heißt das Form und Menge sind eigentlich okay?

Conny
04.08.2016, 21:03
Bringen da nicht auch Bauchmassagen was, damit das Ding irgendwie weiterrutscht. Ich wünsche euch sehr, dass keine OP gemacht werden muss :umarm:

Nindscha
04.08.2016, 21:47
Bist du sicher, dass da ein Bezoar ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ertasten kann...

So oder so drücke ich euch die Daumen!

Katharina F.
04.08.2016, 21:51
Den Bauch massieren lässt sie leider nicht zu. Das stresst sie total. Ihr Kot ist normal groß und in normaler Form und eben auch ohne Haare und in normalen Mengen. Sie hat auf dem TA Tisch drei mal geköttelt und das hat sich die TÄ direkt angesehen und für gut befunden. Die Magenüberladung ist auch weg und der Magen wieder normal groß. Nur ist da halt dieser Klumpen drin.

100% sicher ist das natürlich nicht. Aber sie sagte, dass sich das wie ein Klumpen Knete anfühlt und das ist eigentlich typisch für ein Bezoar.

Hope R.
04.08.2016, 22:49
Den Anananssaft würde ich definitiv weglassen, denn der bringt zum einen absolut nichts und zum anderen reagieren manche Nins auf die Säure mit "Verletzungen/Verätzungen am Maul.

Und ich bin eher für Bezopet vom TA als für Maltpaste aus dem Handel; wenn es sich nicht vermeiden lässt, so etwas zu geben.

sanny_picco
04.08.2016, 23:07
Den Anananssaft würde ich definitiv weglassen, denn der bringt zum einen absolut nichts und zum anderen reagieren manche Nins auf die Säure mit "Verletzungen/Verätzungen am Maul.


hier wird das auch bestätigt, dass Ananassaft nix bringt:secret:

https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/graulikiwi.jpg

Ansonsten alles Gute für die Maus:flower:

Katharina F.
05.08.2016, 06:59
Ich weiß, dass Ananassaft nicht wirklich was bringt. Aber ich dachte, ich lasse nichts aus. :ohje: Wenn das aber Verletzungen im Mäulchen mit sich bringen könnte, möchte ich das natürlich nicht. Ich will einfach dieses blöde Mistding im Magen auflösen.
Hat das denn hier überhaupt schon mal jemand geschafft ohne OP oder kann ich meine Hoffnungen eigentlich über Board werfen?

Wieso hat meine TÄ kein BezoPet? Bzw. es nicht vorgeschlagen? :denk: Blöd. Ist das denn prinzipiell die gleiche Wirkung?

Margit
05.08.2016, 07:20
:ohje:

Wann soll denn das Kontraströnrgen stattfinden? Ich habe das Gefühl, es verstreicht zuviel Zeit. Das müsste schneller gehen. Am besten heute noch. Dazu müsste sie stationär, damit in regelmäßigen Zeitabständen nachgeröngt werden kann. :kiss:

Katharina F.
05.08.2016, 07:22
Ja das sagte meine TÄ, dass sie dann stationär muss.
Aber sie meinte, ein Röntgen brauchen wir jetzt noch nicht machen, weil sie ihn ja deutlich merkt. Da sie keine Haare ausscheidet und alles normal ist bei ihr, wird der wohl ausschließlich im Magen sitzen. Daher behandeln wir jetzt einfach dagegen und schauen Donnerstag, ob er kleiner geworden ist und machen dann das Kontrastmittelröntgen. Wenn sie halt unsicher ist. Aber man spürt ihn so deutlich, dass das Röntgen momentan auch nichts anderes bestätigen wird.

Annette R.
05.08.2016, 07:41
Grundsätzlich bekommst Du Bezopet auch ganz normal im Internet. Hatte es immer bei Amazon bestellt.

Katharina F.
05.08.2016, 07:53
Okay.. also wirkt das nicht gleich wie Maltpaste? Ich würde halt gern so schnell wie möglich anfangen mit dieser Paste. Lactulose bekommt sie schon..
Ich werde meine TÄ mal nach folgenden Dingen fragen, die ich hier so im Forum allgemein aufgeschnappt habe:
- Paraffinöl?
- Colosan? Hatte ich bisher immer nur bei Aufgasung gegeben.
- Rodicare Akut?
- Barilux?

Ich hatte die Geschichte von Nindscha und Trüffelchen gelesen. Das war wohl sehr ähnlich und da konnte auf eine OP verzichtet werden. Ich habe wirklich Hoffnung. Ich hoffe jetzt nur, dass nicht auch noch was im Kot gefunden wird. Dann werde ich irre.

Und wisst ihr, was eigentlich auch richtig schlimm ist? Dass Björn und ich am Donnerstag 10 Tage wegfahren wollen :heulh: Und sogar schon Musicaltickets haben :bc: Ich könnte schreien. Seit Jahren fahren wir nicht mehr in den Urlaub wegen der Hasis und dieses Jahr war alles gut und wir haben gesagt, wir fahren wenigstens nach Kiel zu meiner Familie und nach Hamburg und nach Helgoland... und nun.. stehen wir da... mal wieder :ohje: Meine Eltern haben zwar gemeint, sie würden das mit meiner TÄ zusammen schon hinkriegen.. aber ich weiß nicht.

nin-fan
05.08.2016, 09:00
Colosan ist ölig, also schon mal hervorragend geeignet, um das Teil hoffentlich rausflutschen zu lassen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Kontrastmittel-Röntgen nicht warten würde. Wenn Deine TÄ der Meinung ist, dass sie was ertasten kann, dann sollte keine Zeit vergeudet werden.
Denn wenn der schlimmste Fall eintritt und operiert werden muss, dann ist ein Kaninchen mit stabilem Kreislauf immens wichtig!

Ich drück die Daumen, dass Ihr um eine OP rum kommt :umarm:.

Annette R.
05.08.2016, 09:21
Okay.. also wirkt das nicht gleich wie Maltpaste? Ich würde halt gern so schnell wie möglich anfangen mit dieser Paste. Lactulose bekommt sie schon..
Ich werde meine TÄ mal nach folgenden Dingen fragen, die ich hier so im Forum allgemein aufgeschnappt habe:
- Paraffinöl?
- Colosan? Hatte ich bisher immer nur bei Aufgasung gegeben.
- Rodicare Akut?
- Barilux?

Ich hatte die Geschichte von Nindscha und Trüffelchen gelesen. Das war wohl sehr ähnlich und da konnte auf eine OP verzichtet werden. Ich habe wirklich Hoffnung. Ich hoffe jetzt nur, dass nicht auch noch was im Kot gefunden wird. Dann werde ich irre.

Und wisst ihr, was eigentlich auch richtig schlimm ist? Dass Björn und ich am Donnerstag 10 Tage wegfahren wollen :heulh: Und sogar schon Musicaltickets haben :bc: Ich könnte schreien. Seit Jahren fahren wir nicht mehr in den Urlaub wegen der Hasis und dieses Jahr war alles gut und wir haben gesagt, wir fahren wenigstens nach Kiel zu meiner Familie und nach Hamburg und nach Helgoland... und nun.. stehen wir da... mal wieder :ohje: Meine Eltern haben zwar gemeint, sie würden das mit meiner TÄ zusammen schon hinkriegen.. aber ich weiß nicht.

Also nach meinem Verständnis wirken BezoPet und die Gimbi-Paste gleich. Das BezoPet hatte ich letztes Jahr in der Tierklinik mitbekommen. Ich bin dann nur später auf Gimbi umgestiegen, weil es doch günstiger ist.
Ansonsten wäre meine Idee auch Colosan.

Das mit dem Urlaub ist hart :ohje: Aber zum Einen ist es bis dahin ja GsD noch 1 Woche und wenn sich nichts verschlimmert würde ich fahren. Du musst auch mal wieder Kraft tanken. Davon haben Deine Ninchen ja auch was.

Nindscha
05.08.2016, 10:13
Ich würde ehrlich gesagt auch mit Kontrastmittel röntgen lassen und mich nicht aufs Tasten verlassen. Ggf. muss halt doch operiert werden. Bei Trüffelchen ging es letztes Jahr gut aus, aber sie hatte danach immer wieder Probleme und ist dann ja im März auch an einem Darmverschluss gestorben. Das muss nun nicht mit dem Haarballen vom September zusammenhängen, kann aber durchaus sein. (Allerdings hatte sie ihr ganzes Leben lang ständig Bauchprobleme, Aufgasungen, Überladungen, etc. - also wohl ein chronischer Fall.) Ich weiß nicht, ob ich heute nich anders entscheiden würde.

Alles Gute für Elaine!

Alexandra K.
05.08.2016, 10:29
Ich würde auch unbedingt heute röntgen mit Kontrastmittel, vor allem weil ihr in den Urlaub wollt hast Du keine Zeit zu verlieren. Nebenbei kann so ein Bezoar ja nun auch schnell lebensbedrohlich werden .

Dina
05.08.2016, 10:37
Ich habe BezoPet auf Vorrat da. Falls du am WE in die Nähe von Essen kommst, kann ich dir aushelfen.

Nadine G.
05.08.2016, 10:51
Colosan ist ölig, also schon mal hervorragend geeignet, um das Teil hoffentlich rausflutschen zu lassen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Kontrastmittel-Röntgen nicht warten würde. Wenn Deine TÄ der Meinung ist, dass sie was ertasten kann, dann sollte keine Zeit vergeudet werden.
Denn wenn der schlimmste Fall eintritt und operiert werden muss, dann ist ein Kaninchen mit stabilem Kreislauf immens wichtig!

Ich drück die Daumen, dass Ihr um eine OP rum kommt :umarm:.


:freun:

Anja La.
05.08.2016, 11:01
Barilux ist das Kontrastmittel. Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Katharina F.
05.08.2016, 11:04
Ich habe vorhin da angerufen. Meine TÄ ist erst am Mittwoch wieder da, aber da sind ja noch zwei Ärztinnen in der Praxis und ich habe versucht einen Termin für´s Röntgen Anfang nächster Woche zu bekommen. Die melden sich im Laufe des Tages, ob es klappt. Das macht mich alles echt fertig... Ich hab solche Angst vor einer OP. Ich habe so so viel Schlechtes gelesen. Die Prognosen scheinen da nicht wirklich toll zu sein.

Anja La.
05.08.2016, 11:25
Die schlechten Prognosen stammen aber auch daher, dass es den meisten Tieren zum OP-Zeitpunkt schon sehr schlecht geht und z.B. der Kreislauf die Narkose nicht mehr verpackt oder der Darm seine Minimal-Peristaltik schon eingestellt hat (das war zum Beispiel bei meiner Krümel das Problem, die OP selbst lief gut). Hast Du die Karotte 2015? Da gibt es einen Bericht einer TÄ, die darüber berichtet.

Ännie hatte im Januar einen Bezoar, der aufgrund der Lage quasi inoperabel war. Eine Woche lang Päppeln und Medis, dann hat sich das Teil gelöst. Vielleicht habt ihr ja auch noch das Glück. :umarm:

Katharina F.
05.08.2016, 11:54
Das wäre toll. Ja die Karotte habe ich da. Guck ich nachher mal rein. Welche Medis hast du denn verwendet, um den Bezoar zu lösen?

Anja La.
05.08.2016, 11:59
Die kriege ich aus dem Kopf nicht mehr alle zusammen, aber zuhause habe ich noch den Zettel vom Dorney, ich schaue gleich mal. Stups mit per PN an, wenn ich mich bis 15 Uhr nicht gemeldet habe. :rw:

Katharina F.
05.08.2016, 12:10
Danke Anja :umarm:

Kiwi
05.08.2016, 12:46
Katharina, ich fahre gleich nach Solingen eine Freundin besuchen und komme um 15.07 am Bahnhof an. Habe hier eine ungeöffnete Tube Bezopet! Soll ich sie mitbringen und wir treffen uns kurz am Bahnhof?

Kiwi
05.08.2016, 12:55
Rodicare akut habe ich auch! Ungeöffnet, im Mai allerdings abgelaufen, das müßte aber trotzdem passen *g*

Kiwi
05.08.2016, 12:57
Ach Mist, es ist geöffnet und fast leer. Ungeöffnet habe ich eine Flasche mit MHD Oktober 2015. Was sagen die anderen dazu?

Valerie
05.08.2016, 13:54
Zum Thema Kontraströntgen -

laut den Informationen, die ich von meinen Tierärzten erhalten habe, kann man dadurch Blockaden sichtbar machen - also da und da geht wenig oder nichts durch.

Da der Magen aber relativ groß ist und ein Bezoar darin auch "schwimmen" kann, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass man es erkennen kann.
Würde es den Magen verschließen, könnte man halt sehen, dass das Kontrastmittel nicht durch geht. Blockiert es aber nicht, wird sich das Kontrastmittel vermutlich nur drumherum legen. Mir wurde in einer TA Praxis aber gesagt, man könne Bezoare auch per Ultraschall sehen.


Ob sich ein Bezoar wegmassieren und durchschieben lässt, hängt von der Beschaffenheit und Größe ab.
Ist es loses Fell, stehen die Chancen ganz gut. Hat sich bereits eine Art Fellstein gebildet und ist dieser recht groß, hilft meist nur noch eine OP.

Ich würde allerdings auch nicht voreilig operieren lassen. Solange sie frisst und köttelt, kannst du ihr ja auch gut Lactulose, Bezopet und Öl geben.
Sollte der Magen allerdings urplötzlich wieder überladen, kann es sein, dass dann wirklich ein Verschluss vorliegt.
Dann würde ich nicht mehr warten, da dann, wie Anja es schon sagte, die Chancen die OP zu überleben drastisch sinken, wenn der Kreislauf und die
Peristaltik des Darms schwächer werden.

Annette R.
05.08.2016, 13:58
Kannst Du nicht einfach heute Abend in die TK fahren und auf einem Kontraströntgen bestehen?

Katharina F.
05.08.2016, 14:07
Das ist ganz lieb .. War leider am Autofahren und konnte nicht gucken hier.
Ich habe gerade Maltpaste gekauft. Von Gimbi. Mit Rodicare kenne ich mich nicht aus. Ist das denn auch sinnvoll, wenn sie köttelt und alles eigentlich funktioniert?

Katharina F.
05.08.2016, 14:10
Kannst Du nicht einfach heute Abend in die TK fahren und auf einem Kontraströntgen bestehen?

Ganz ehrlich? Nein.
Ich war wirklich enttäuscht von der Unterbringung von Elaine und von der Behandlung. Mehrere waren da aktuell enttäuscht von. Wenn Ich das jetzt machen würde, wäre ich total unsicher danach, ob alles richtig gedeutet wurde. Es schadet ja nicht, bis anfang der Woche zu warten. Vielleicht hat sich dann ja durch die Medis auch schon was getan? :ohje:

Annette R.
05.08.2016, 14:20
Kannst Du nicht einfach heute Abend in die TK fahren und auf einem Kontraströntgen bestehen?

Ganz ehrlich? Nein.
Ich war wirklich enttäuscht von der Unterbringung von Elaine und von der Behandlung. Mehrere waren da aktuell enttäuscht von. Wenn Ich das jetzt machen würde, wäre ich total unsicher danach, ob alles richtig gedeutet wurde. Es schadet ja nicht, bis anfang der Woche zu warten. Vielleicht hat sich dann ja durch die Medis auch schon was getan? :ohje:

Die können ja auch nur das Bild machen und Dir eine erste Einschätzung geben. Ich lasse mir die Bilder immer per Mail schicken und dann kann ich sie anderen (Usern, TA usw) zeigen. Ich dachte ja nur, dass Du dann nicht mehr so lange warten und rätseln musst.

Anja La.
05.08.2016, 14:28
Ännie hat folgende Mittel bekommen:

Sab
Novalgin
Paraffinöl
Vitamin B Komplex
Colosan
Cisaral
Emeprid
Bezopet
Lactulose
Rodicare
Catosal (?)
Bariumsulfat


Die Erläuterungen (einiges weißt du wahrscheinlich eh schon bzw. vllt sogar alles):
Emeprid und Cisaral wirken auf unterschiedliche Teile des Verdauundssystems. Das eine unterstützt den Abtransport aus dem Magen, das andere aus dem Darm. Welches für was wirkt, weiß ich nicht mehr. Beide dürfen jeweils nur drei Tage gegeben werden.
Der Vorteil von Paraffin ggü. Herbi Colan und Co. ist, dass die natürlichen Öle vom Körper resorbiert werden, also im Grunde nicht wirlich flutschiger machen. Paraffin hingegen wird nicht in dem Sinne aufgenommen und macht daher flutschiger (so wurde es mir erklärt). Es darf halt nicht eingeatmet werden, deshalb habe ich es wann immer möglich in Päppelbrei eingearbeitet, der freiwillig genommen wurde. Ansonsten verabreiche ich es mit der 1ml-Spritze, weil ich die besser unter Kontrolle habe. Herbi Colan und Co. gebe ich dennoch auch, weil ich mir von den Kräutern was erhoffe. Ähnlich ist es mit der Malzpaste. Keine Ahnung, ob die was bringt. Ich wüsste nicht wie. Aber die Hoffnung hat man dann halt doch. Ich bin mir bei dem Namen Catosal nicht sicher, aber wenn es appetitanregend wirken soll, dann gab es das immer in der Praxis dazu.

Ich weiß nicht, wie sich Elaine verhält, wenn Du meinst, dass das bei ihr nicht möglich ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Bauchmassagen, die TÄ gegeben haben, in 80% der Fälle eine schnellere Heilung ermöglicht haben. Ein paar mal war 30 Minuten nach der Massage das Thema gegessen. Wenn es also irgendwie geht, würde ich das machen. Und dann eben nicht nur so streichelmäßig, sondern schon mit etwas mehr Druck. Valerie kann das gut erklären.

Anja La.
05.08.2016, 14:36
Paraffin darf aber nicht zur Vorbeugung gegeben werden, fällt mir gerade noch ein. Es kleidet die Schleimhaut aus und verhindert so die Aufnahme der Nährstoffe, führt dann also zu Mangelernährung.

Katharina F.
05.08.2016, 15:03
Puhh okay. Ganz schön viel für ein kleines Tierchen. Aber vieles braucht sie ja eigentlich nicht mehr wie Emeprid, Novalgin, Sab zb. Vitamin B echt? Colosan hatte ich auch lange hier, ist leider abgelaufen. :ohje:
Danke für deine Erläuterungen. Ich werde meine TÄ drauf ansprechen.

Die TK ist wirklich unverschämt teuer. Ich mache wirklich nichts am Geld fest, um Gottes Willen. Aber dafür, dass ich überhaupt nicht zufrieden war, über 200€ für eine Nacht und einen halben Tag, ohne röntgen, nur für Päppeln (ohne röntgen, was ich super gefährlich finde), Medigabe und eine Infusion. Geht gar nicht. Dann kriege ich da so eine an der kompletten Unterseite eingenässte Elaine zurück. Ne also irgendwie weiß ich nicht. Elaine müsste ja dann wieder über Nacht da bleiben, weil das ja einige Zeit in Anspruch nimmt. Und dann wären wir wieder beim Notdienst, genau wie das Wochenende.

Carmen S.
05.08.2016, 15:08
Ciasaral wirkt auf den Magen. Wäre vielleicht tatsächlich noch was, solange der Beozar frei liegt und nicht zu groß ist.

Anja La.
05.08.2016, 15:14
Genau, alles braucht Elaine gerade nicht, würde ich aus deinene Schilderungen schließen. Emeprid käme halt darauf an, für welchen Teil des Verdauungssystems es zuständig ist. Aber aktuell denke ich auch, dass du da mit Lactulose besser fährst, um das Scheißteil aufzulösen und in Stücke abzutransportieren.
Das ist echt irgendwie eine blöde Situation, weil man ein fressendes Tier ja nich unnötig mit Medis vollstopfen will, andereseits aber so in Wartestellung ist. Aber besser als der "klassische" Bezoar, mit dem ein kreislaufgeschwächstes Tier in den OP geschickt wird, ist es allemal.:umarm:

Eines fällt mir noch ein: Auch bei Bezoar wird gepäppelt, aber eben superdünnflüssig, ich denke, dass die das so gemacht haben (ich mische einen gestrichenen Löffel, der derm Herbi Care beiliegt, mit 10 ml Wasser). Aber davor sollte dennoch das Röntgen stehen, ich wäre auch stinkig auf die Klinik.

Katharina F.
05.08.2016, 15:18
Ja sie sagten sie machen es dünnflüssig, aber eigentlich haben wir gesagt es soll das Kontrastmittelröntgen gemacht werden wie bei Kiwhy damals auch. Und dann weigerten die sich weil sie frisst und wieder gesund ist. :scheiss:

Okay, ich denke man wartet erstmal ab, wie groß das Ding wirklich ist und entscheidet dann, welche Medis gegeben werden sollen. Meine TÄ hat mir für Kiwhy komischerweise immer 3x tgl Lactulose aufgeschrieben. Diesmal nur 1x tgl aber die doppelte Dosis. Hmm.

Anja La.
05.08.2016, 15:24
Reagiert sie empfindlicher auf die Medigabe als Kiwhy? Vielleicht hat sie das davon abhängig gemacht.

Katharina F.
05.08.2016, 15:50
Ne überhaupt nicht. Sie hat noch nie Durchfall oder sowas gehabt.

Das mit den Bauchmassagen ist echt schwer. Man muss sie mit aller Gewalt festhalten. Soll ich das wirklich machen? Die quieckt auch immer so schlimm. Denke weil sie halt blind ist. Die Medigabe ist schon ein Graus. Mal ganz abgesehen vom Scheren :ohje:

Anja La.
05.08.2016, 15:55
Ach so ... das meinte ich mit empfindlicher. Wie sie das emotional wegsteckt. Also wenn sie sich gar nicht auf die Situation auf dem Arm einlassen kann, würde ich persönlich es nicht machen. Die Blindheit hat da bestimmt mit zu tun. Sollte ich irgendwann mal Kaninchenbabys groß ziehen, wird sowas trainiert, damit man die Probleme später nicht hat. :coffee: Ännie schreit richtig, wenn sie nur gewogen wird, das sorgt beim Arzt auch immer für Aufregung.

Katharina F.
05.08.2016, 16:20
Ja ich finds auch echt immer schlimm. Hab ihr gerade Lactulose, Ananassaft und das letzte mal Baytril gegeben. Danach hab ich den Magen massiert. War unschön, sie hat wieder gequieckt und gebissen. Oh man..
Was ich hasse ist, dass sie sich danach immer stundenlang putzt. Schlimmer als normal schon :ohje:

Else65
05.08.2016, 20:44
Den Anananssaft würde ich definitiv weglassen, denn der bringt zum einen absolut nichts und zum anderen reagieren manche Nins auf die Säure mit "Verletzungen/Verätzungen am Maul.


hier wird das auch bestätigt, dass Ananassaft nix bringt:secret:

https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/graulikiwi.jpg

Ansonsten alles Gute für die Maus:flower:

das ist eine meinung einer Ärztin einer firma, die Medikamente verkaufen will... Klar dass sie AnanasSaft nicht anpreist.:D

klingt aber irgendwie einleuchtend was sie sagt... Die Tierärzte meiner Praxis geben immer AnanasSaft.. Habe den immer da für Ihre stationären patentienten. Mein Schlappi hatte es kürzlich auch... Keine Ahnung ob es nun der Saft war auf jeden Fall ist er wieder fit.
aber werde meine Ärzte mal demnächst auf die Meinung dieser Ärztin ansprechen, mal schauen was sie dazu sagen.

Katharina F.
05.08.2016, 21:16
Ich hab ihn jetzt ehrlich gesagt auch doch gegeben. Er mag vielleicht nicht die Haare auflösen, aber vielleicht den Futterbrei zwischen den Haaren, der den Ballen vergrößert. Im Grunde wird oft gesagt, kein Ananassaft, keine Maltpaste und Lactulose ist eigentlich auch nicht richtig. Aber was bleibt dann noch? Auf meinem Zettel nix mehr. Ich versuche jetzt alles was geht und nicht großartig schadet. Das muss jetzt einfach klappen .

Die Praxis hat sich natürlich nicht mehr gemeldet heute wegen der Kotprobe und dem Termin nächste Woche. Und ne halbe Stunde vor Schluss (18.30) ging keiner mehr dran. Darüber bin ich wirklich enttäuscht. Um 10 habe ich noch mit denen telefoniert. Morgen früh ruf ich direkt an, wenn die aufmachen.

Carmen P.
06.08.2016, 00:42
Ich habe bisher nur still mitgelesen. Es tut mir wirklich leid, was Du mit Elaine gerade durchmachst.:umarm:

Kannst Du ihr die Medis nicht am Boden geben? Ich würde ihr mehrmals täglich Öl geben und danach das Bäuchlein massieren auch am Boden. Muss ja nur kurz sein. Meine Süßen haben sich dann meist richtig in meine Hand gelegt, wenn sie gemerkt haben, dass es hilft.:herz:
Ansonsten habe ich bei Verdauungsproblemen/Köttelketten zusätzlich immer Kümmeltee angeboten und auch Ananassaft, weil Wasser nicht wirklich getrunken wird. Also Hauptsache Flüssigkeit.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Elaine die OP erspart bleibt. :umarm::umarm:

Katharina F.
06.08.2016, 00:53
Danke Carmen, ganz lieb.
Glaub mir, wir haben alles ausprobiert. Am Boden geht's überhaupt nicht. Die bleibt überhaupt nicht still. Im Gegenteil, am Boden sieht sie immer eine Chance wegzukommen. Sie wurde ja auch schon gegen Kokis und Würmer damals mitbehandelt. Das war schon immer schlimm mit ihr :ohje:

Alexandra K.
06.08.2016, 01:35
Wenn es wirklich ein Bezoar ist,was man ja erstmal röntgenologisch klären müsste, würde ich zu Paraffin greifen wenn Lactulose nicht hilft.

Katharina F.
06.08.2016, 09:21
Ja die Frage ist eigentlich auch, will ich das überhaupt abführen? Ist es so groß, dass es Probleme macht, sobald es aus dem Magen raus und in den Darm gewandert ist? Meine TÄ meinte nämlich, sollte das Ding im Darm stecken bleiben, wäre eine OP noch viel risikoreicher :ohje:
Erstmal hoffen, dass da gleich jemand ans Telefon geht. Machen doch um 10 auf :good:

Katharina F.
06.08.2016, 10:44
Sooo... Montag 8.30 soll ich sie bringen. Die wissen nicht, wie lang es dauern wird. Hoffentlich nicht bis abends. :ohje: der Kot war ohne Befund. Zum Glück *g*

Valerie
06.08.2016, 13:10
Zum Thema Kontraströntgen -

laut den Informationen, die ich von meinen Tierärzten erhalten habe, kann man dadurch Blockaden sichtbar machen - also da und da geht wenig oder nichts durch.

Da der Magen aber relativ groß ist und ein Bezoar darin auch "schwimmen" kann, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass man es erkennen kann.
Würde es den Magen verschließen, könnte man halt sehen, dass das Kontrastmittel nicht durch geht. Blockiert es aber nicht, wird sich das Kontrastmittel vermutlich nur drumherum legen. Mir wurde in einer TA Praxis aber gesagt, man könne Bezoare auch per Ultraschall sehen.


Ob sich ein Bezoar wegmassieren und durchschieben lässt, hängt von der Beschaffenheit und Größe ab.
Ist es loses Fell, stehen die Chancen ganz gut. Hat sich bereits eine Art Fellstein gebildet und ist dieser recht groß, hilft meist nur noch eine OP.

Ich würde allerdings auch nicht voreilig operieren lassen. Solange sie frisst und köttelt, kannst du ihr ja auch gut Lactulose, Bezopet und Öl geben.
Sollte der Magen allerdings urplötzlich wieder überladen, kann es sein, dass dann wirklich ein Verschluss vorliegt.
Dann würde ich nicht mehr warten, da dann, wie Anja es schon sagte, die Chancen die OP zu überleben drastisch sinken, wenn der Kreislauf und die
Peristaltik des Darms schwächer werden.


Wenn es wirklich ein Bezoar ist,was man ja erstmal röntgenologisch klären müsste, würde ich zu Paraffin greifen wenn Lactulose nicht hilft.

Alex, hast du andere Informationen und Erfahrungen als ich mit dem Thema?
Bin da für Input offen :flower:

Katharina F.
06.08.2016, 13:43
Lainy erfreut sich weiterhin bester Gesundheit *g*

Valerie
06.08.2016, 13:47
Ich drücke euch weiterhin die Daumen :umarm:

Katharina F.
06.08.2016, 13:56
Danke das brauchen wir :umarm:

flocky
06.08.2016, 15:01
Hier werden auch die Daumen gedrückt.

Else65
06.08.2016, 17:01
Ich hab ihn jetzt ehrlich gesagt auch doch gegeben. Er mag vielleicht nicht die Haare auflösen, aber vielleicht den Futterbrei zwischen den Haaren, der den Ballen vergrößert. Im Grunde wird oft gesagt, kein Ananassaft, keine Maltpaste und Lactulose ist eigentlich auch nicht richtig. Aber was bleibt dann noch? Auf meinem Zettel nix mehr. Ich versuche jetzt alles was geht und nicht großartig schadet. Das muss jetzt einfach klappen .

Die Praxis hat sich natürlich nicht mehr gemeldet heute wegen der Kotprobe und dem Termin nächste Woche. Und ne halbe Stunde vor Schluss (18.30) ging keiner mehr dran. Darüber bin ich wirklich enttäuscht. Um 10 habe ich noch mit denen telefoniert. Morgen früh ruf ich direkt an, wenn die aufmachen.

ich glaube beim AnanasSaft geht es nicht ums auflösen, sondern darum, dass er die Verdauung anregt. Warum man AnanasSaft nicht geben sollte, erschließt sich mir nicht, er schadet ja nicht solange man ihm damit das Mäulchen nicht einschmiert sondern es wie Medikamente eingibt. Man kann es auch in der fachLiteratur lesen, dass AnanasSaft empfohlen wird.

schön dass es besser geht :froehlich:

Kiwi
06.08.2016, 18:20
Meine TA hat mir das mal erklärt, warum man Ananassaft nicht geben sollte. Hängt irgendwie mit dem Fruchtzucker zusammen. Tiere mit Bezoar haben wohl sowieso schon erhöhte Zuckerwerte und die Saftgabe kann sich dann wirklich fatal auswirken, nicht nur auf das Darmmilieu sondern meine ich auch auf den Kreislauf. Von daher würde ich das nie wieder als Behandlung geben, wenn ich doch sowieso schon weiß, dass es nicht wirkt. Wenn es um Flüssigkeit geht, dann Wasser oder Tee.

Katharina F.
06.08.2016, 18:25
Das ist halt schwierig, wenn jeder was anderes sagt.
Meine TÄ ist auch für Heimtiere und gibt es ja scheinbar immer dazu. Ich glaube nicht dass wir da jetzt eine Ausnahme waren. Wahrscheinlich hat sie noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß es nicht.

Else65
06.08.2016, 19:11
. Von daher würde ich das nie wieder als Behandlung geben, wenn ich doch sowieso schon weiß, dass es nicht wirkt. Wenn es um Flüssigkeit geht, dann Wasser oder Tee.


wenn das so klar wäre, würde ich das auch nicht geben lassen, aber ist es für mich nicht...
es muss ja von irgendwoher kommen, dass es sogar Tierärzte verordnen.. Und ich gehe ja immer davon aus, dass die meisten oder sagen wir mal viele Tierärzte einiges an Fachwissen haben und es nicht einfach mal so verordnen.
und wie sagte mein Tierarzt: manchmal hat man nur die Wahl zwischen Teufell und Belzebub. Oder so ähnlich. Da ging es um Op bei Bezoar.

leider gibt's dazu keine Untersuchungen, so dass man am Ende nicht weiss wer nun recht hat. Werde die sache mit dem Blutzucker aber mal. Bei. Meinen TÄ ansprechen.

Annette R.
06.08.2016, 20:39
Ich habe die Ärztin in der TK mal darauf angesprochen, weil sie es auch immer empfiehlt, mir aber von anderer Stelle abgeraten wurde. Der Grund dafür war, dass Ananas grundsätzlich ja etwas aggressiver (im Mäulchen) ist. Die Ärztin sagte, dass die Menge dafür zu gering sei. Wenn ich mich richtig erinnere sollte ich damals 1ml geben.

Katharina F.
06.08.2016, 21:05
Ananassaft ist ja kein Medikament, daher hoffe ich schreiben zu dürfen, dass ich 2x tgl 5ml geben soll. Sie sträubt sich nach ca 3ml extrem. Aber tut sie egal mit welchem Medikament oder so. Ich bin schon mega zerkratzt :coffee:

Katharina F.
08.08.2016, 11:59
Ich bin so nervös :bc: Seit 3,5 Stunden ist sie jetzt da und die konnten mir noch nicht sagen, wie lang es dauert. Wahrscheinlich erst ab 16 Uhr irgendwann. :ohje:
Heute ist zu allem Überfluss auch noch unser Autoreifen kaputt gegangen und vorgestern das Scheinwerferlicht. Heute wollte ich mir vom Lidl eine Jacke holen für den Urlaub und die waren auch alle ausverkauft um 8.30uhr. Irgendwer gönnt uns unseren Urlaub nicht :bc:

Flusenhase
08.08.2016, 12:07
Tröstet es dich ein bisschen, wenn ich dir sage, dass mein Montag bis jetzt fast genau so aussieht :umarm:

Ich drück dir die Daumen für die Süße .. und auch das Dein wohlverdienter Urlaub mal klappt!

Katharina F.
08.08.2016, 14:58
Oh nein :ohje: :umarm:
Tut mir leid, ich drücke dir auch die Daumen, dass es bergauf geht. Manchmal denkt man, die Welt ist gegen einen.

Margit
08.08.2016, 15:01
Es wird alles gut. Ich weiß das!
Ich drück euch mal. :umarm:

Carmen P.
08.08.2016, 15:23
Ich drücke auch ganz ganz fest die Daumen. :umarm:

Katharina F.
08.08.2016, 16:50
Hab gerade mal angerufen. Sie muss nochmal geröntgt werden gleich. Die Aussage war "es hat sich noch nicht viel getan" .. Da schlottern mir die Knie... Was soll das denn heißen??? :ohje:

Amber.
08.08.2016, 17:04
Daumen sind ebenfalls ganz fest gedrückt.:umarm:

Carmen S.
08.08.2016, 17:25
Bei mir sind die Daumen auch weiter gedrückt. Ist ja wirklich nervenzehrend. Hatte vorhin auch schon hier rein mal geschaut. :umarm:

Katharina F.
08.08.2016, 17:49
Wir sollen um 19.15 kommen. Die wollen um 19 noch ein Bild machen :bc: das kann doch nix gutes heißen!

Margit
08.08.2016, 18:05
Wir sollen um 19.15 kommen. Die wollen um 19 noch ein Bild machen :bc: das kann doch nix gutes heißen!

Vielleicht wollen sie nur ganz sicher gehen, dass da wirklich nichts ist. So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Oder sie haben wegen eines anderen Notfalls nicht pünktlich starten können. Wer weiß... :kiss:

Katharina F.
08.08.2016, 18:18
Ich hoffe du hast recht. Im Magen müsste das Zeug doch auf jeden Fall angekommen sein und das ist ja eigentlich die verdächtige Stelle gewesen.
Die Helferin meinte aber, sie wäre eben nochmal bei Lainy gewesen und es geht ihr gut. Die benimmt sich wie die Sau. Ist zickig ohne ende und räumt da richtig auf. Jaaa sooo kennen wir sie. Dann geht's ihr gut :D

Margit
08.08.2016, 18:38
Ich hoffe du hast recht. Im Magen müsste das Zeug doch auf jeden Fall angekommen sein und das ist ja eigentlich die verdächtige Stelle gewesen.
Die Helferin meinte aber, sie wäre eben nochmal bei Lainy gewesen und es geht ihr gut. Die benimmt sich wie die Sau. Ist zickig ohne ende und räumt da richtig auf. Jaaa sooo kennen wir sie. Dann geht's ihr gut :D

Wenn die Maus sich dort normal verhält, hat sie scheinbar auch keine Angst und mag die Leute im weißen Kittel. Sie ist so wie Lilo. :herz:

Mona K.
08.08.2016, 18:39
Daumen sind auch hier gedrückt!

minerva
08.08.2016, 18:44
Alles gute
:taetschl:

Katharina F.
08.08.2016, 20:22
Der Fall ist eindeutig. Lainy hat einen Bezoar, der so groß ist, dass er nicht durch den Magenausgang passen würde. Keiner weiß, wie lange sie den schon hat. Es ist eine Hop- oder Topentscheidung, die wir treffen müssen. Ein Berliner Arzt kennt sich sehr gut aus und rät zu einer OP spätestens nach der zweiten Episode. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Prognosen sind bei den OPs einfach nicht gut genug. Wir haben uns sehr lange mit unserer TÄ beraten und auch mit der zweiten TÄ. Es kam die berühmte Frage, was würden Sie tun... und die Antwort war relativ klar. Beide haben selbst Kaninchen und sie würden die zweite Episode abwarten und nicht operieren. Wir machen konservativ weiter und kontrollieren das nach dem Urlaub nochmal. Wir kontrollieren dann regelmäßig in Zukunft. Sollten wir sie bei der zweiten Magenüberladung stabilisiert bekommen wie jetzt, werden wir die OP wohl machen. Aber bis dahin warten wir. Sie ist jetzt fast 5 Jahre alt. Die Möglichkeit besteht, dass dieser Bezoar schon lange besteht und nie Probleme gemacht hat und sie vielleicht auch 3 Jahre beispielsweise nichts haben wird. Die Maltpaste wird sie ihr Leben lang regelmäßig bekommen.

Wie gesagt, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Von den dreien, die sie schon operiert haben, haben es zwei geschafft. Die Bilder haben wir mitbekommen für eine Zweitmeinung. Und wenn wir zu erfahrenen Kollegen gehen wollen, können wir das gerne tun. Wir haben die Hoffnung, dass es lange ruhig bleibt und es keine Probleme geben wird. Aber ich würde mich ärgern, wenn sie die OP nicht überlebt und mich wahrscheinlich auch ärgern, wenn sie die zweite Magenüberladung nicht packt. Das ist für mich ein Pakt mit dem Teufel...

Paraffinöl haben wir mitbekommen. Wir sind da sehr ängstlich irgendwie. Wir würden auch Bariumsulfat mitbekommen, wenn wir wollen. Allerdings hat sie das noch nie gemacht und kennt keine Dosierung zur Therapie. Vielleicht sagt mir das jemand nochmal? Vielleicht haben wir aber auch großes Glück und das Ding ist nach unserem Urlaub kleiner... Ich weiß es nicht. So ist unsere Entscheidung und ich glaube, ich kann damit gut leben.

Dina
08.08.2016, 21:28
Das ist keine leichte Entscheidung, die du da fällen musst.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute:kiss:

Margit
08.08.2016, 22:46
Oh man, ich hatte gehofft, die Ärztin hat sich geirrt. :ohje:

Eine sehr verzwackte Situation! :ohje: Ich galube, ich würde momentan auch nicht operieren wollen. Andererseits ist sie jetzt absolut stabil. Verdammt schwere Entscheidung. :ohje:

Ich drück dich mal. :umarm:

Katharina F.
08.08.2016, 23:04
Ja schwerer geht's eigentlich nicht :bc:
Aber meine TÄ meinte, es ist ja schon möglich, sie beim zweiten Mal wieder genau so stabil zu kriegen. An den Strohhalm klammer ich mich jetzt einfach und hoffe, dass das zweite Mal gaaanz lange auf sich warten lässt. :ohje: Und ich setze alle Hoffnung in das Paraffinöl, obwohl meine TÄ überhaupt nicht dafür ist. Ich habs ihr noch nicht gegeben. Hab total Angst vor dem Zeug.

Carmen S.
08.08.2016, 23:12
Ach nein, das tut mir echt leid. Ich hatte auch gehofft, dass Deine Ärztin sich vielleicht geirrt hat. Ich glaube, ich würde auch erst einmal abwarten und nach dem Urlaub nochmal kontrollieren. Echt eine schwierige Entscheidung. Da der Beozar so groß ist und ja eigentlich nicht abgehen kann, würde ich aber glaube ich kein Paraffinöl mehr geben und auch kein Bariumsulfat zur Therapie. Ich würde weiter Malzpaste geben, damit sich zumindest keine weiteren Haare anlagern (ich schwöre allerdings auf die Bezopet Paste) und ich überlege, ob die Ananas-Papaya-Enzym-Kapseln noch eine Möglichkeit wären, die ich von meiner Arbeit auf einer früheren Kaninchenauffangstation vom Hörensagen kenne. Angeblich seien damit Haarballen aufgelöst worden. Ich selber habe damit keine Erfahrungen. Aber wenn Du weiter Ananas Saft geben solltest, wäre es vielleicht eine Alternative. Du kannst ja unter Umständen mal Deine Tierärztin fragen.
LG
Carmen

Dina
09.08.2016, 06:51
Für eine Zweitmeinung würde ich nach Dortmund Praxis am D. fahren. Hab ich auch schon so gehändelt.

Dort wurden schon öfter Magen-OP' s erfolgreich durchgeführt.

Das man einen Bezoar "drinnen" lässt, hab ich noch nie gehört.
Finde ich riskant, er kann sich jederzeit wieder vor dem Darmausgang setzen.

Astrid N.
09.08.2016, 07:39
Ach Katharina ich hatte so gehofft dass sich die Diagnose nicht bestätigt. Ich drück euch weiter fest die Daumen :taetschl:

Mona K.
09.08.2016, 07:51
Schwierige Entscheidung. Ich drück dich mal. :umarm:

Aber ist nicht, wenn der Bezoar drin bleibt, die Garantie gegeben, dass immer wieder Magenüberladungen passieren? Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu heikel wäre... Auf der anderen Seite ist eine Magen OP auch wirklich mies... :ohje:

nin-fan
09.08.2016, 08:41
Ich würde ehrlich gesagt auch zu einer Zweitmeinung tendieren. Eine Magen-OP ist definitiv keine leichte Sache und ich würde auch lange und genau grübeln, was das beste für das Tier ist :umarm:.

Andererseits denke ich in meinem Laien-Hirn, dass der Klumpen - egal mit welchen Medis - sich nicht in kleinere Partien aufteilt und dann mit ausgeschieden wird?

Und gerade da ich schon mit meinem Schoko-Mäuslein 2 x die Erfahrung machen musste, dass die großen Bezoare sich lösten und dann kurz vor dem Blinddarm hängen blieben, weil sie zu groß waren ... diese OP ist noch heftiger als eine Magen-OP.

Echt schwierig :ohje: ...

Katharina F.
09.08.2016, 09:23
Ja wie gesagt. Die Entscheidung ist ein Pakt mit dem Teufel. Jede kann falsch sein. Meine TÄ meinte halt, es wäre traurig, wenn Elaine die OP nicht packt, wo es ihr gerade so gut geht. Sie könnte den bezoar auch schon ewig lang haben und jahrelang ist nichts passiert. Es ist eine tickende Zeitbombe ja. Er könnte sich wieder vor den Magenausgang schieben und keiner weiß, wann. Er könnte aber vielleicht nach meinem Urlaub auch kleiner sein. Der bezoar lässt sich kneten und ist recht durchlässig. Und vielleicht dauert eine nächste Magenüberladung auch 2 Jahre. Dann hätte sie wenigstens noch 2 schöne Jahre gehabt wenn sie die OP dann nicht packen sollte. Glaubt mir, ich mache mir viele Gedanken und weiß nicht, was richtig ist. Keiner weiß das, weil keiner den Ausgang kennt. Und einige Magen OPs sind vielleicht gut gegangen, aber ich hab in vielen Foren gelesen, dass die Bezoare wiederkamen oder es häufiger Bauchprobleme gibt. Lainy war in ihren fast 5 Jahren nie eine Bauchkandidatin. Sie wird auf jeden Fall weiter behandelt mit Lactulose, Maltpaste und Ananassaft. Wegen den Kapseln frage ich mal nach. Wegen dem paraffinöl bin ich unsicher. Das macht ja den Mageninhalt weicher. Hmm.

Dina
09.08.2016, 09:29
Ja wie gesagt. Die Entscheidung ist ein Pakt mit dem Teufel. Jede kann falsch sein. Meine TÄ meinte halt, es wäre traurig, wenn Elaine die OP nicht packt, wo es ihr gerade so gut geht. Sie könnte den bezoar auch schon ewig lang haben und jahrelang ist nichts passiert. Es ist eine tickende Zeitbombe ja. Er könnte sich wieder vor den Magenausgang schieben und keiner weiß, wann. Er könnte aber vielleicht nach meinem Urlaub auch kleiner sein. Der bezoar lässt sich kneten und ist recht durchlässig. Und vielleicht dauert eine nächste Magenüberladung auch 2 Jahre. Dann hätte sie wenigstens noch 2 schöne Jahre gehabt wenn sie die OP dann nicht packen sollte. Glaubt mir, ich mache mir viele Gedanken und weiß nicht, was richtig ist. Keiner weiß das, weil keiner den Ausgang kennt. Und einige Magen OPs sind vielleicht gut gegangen, aber ich hab in vielen Foren gelesen, dass die Bezoare wiederkamen oder es häufiger Bauchprobleme gibt. Lainy war in ihren fast 5 Jahren nie eine Bauchkandidatin. Sie wird auf jeden Fall weiter behandelt mit Lactulose, Maltpaste und Ananassaft. Wegen den Kapseln frage ich mal nach. Wegen dem paraffinöl bin ich unsicher. Das macht ja den Mageninhalt weicher. Hmm.

Frag wenigstens tel. in Dortmund nach, die kennen sich super mit dieser Marterie aus.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der Bezoar verschwindet und das es lange bis zur nächsten Magenüberladung dauert.
Für mich sind Bezoare tickende Zeitbomben.

Antonia
09.08.2016, 10:33
Liebe Katharina,

habe die ganze Zeit mitgelesen und hätte genauso entschieden wie Du!!:umarm:

Octavinchen
09.08.2016, 13:04
Ja wie gesagt. Die Entscheidung ist ein Pakt mit dem Teufel. Jede kann falsch sein. Meine TÄ meinte halt, es wäre traurig, wenn Elaine die OP nicht packt, wo es ihr gerade so gut geht. Sie könnte den bezoar auch schon ewig lang haben und jahrelang ist nichts passiert. Es ist eine tickende Zeitbombe ja. Er könnte sich wieder vor den Magenausgang schieben und keiner weiß, wann. Er könnte aber vielleicht nach meinem Urlaub auch kleiner sein. Der bezoar lässt sich kneten und ist recht durchlässig. Und vielleicht dauert eine nächste Magenüberladung auch 2 Jahre. Dann hätte sie wenigstens noch 2 schöne Jahre gehabt wenn sie die OP dann nicht packen sollte. Glaubt mir, ich mache mir viele Gedanken und weiß nicht, was richtig ist. Keiner weiß das, weil keiner den Ausgang kennt. Und einige Magen OPs sind vielleicht gut gegangen, aber ich hab in vielen Foren gelesen, dass die Bezoare wiederkamen oder es häufiger Bauchprobleme gibt. Lainy war in ihren fast 5 Jahren nie eine Bauchkandidatin. Sie wird auf jeden Fall weiter behandelt mit Lactulose, Maltpaste und Ananassaft. Wegen den Kapseln frage ich mal nach. Wegen dem paraffinöl bin ich unsicher. Das macht ja den Mageninhalt weicher. Hmm.

Frag wenigstens tel. in Dortmund nach, die kennen sich super mit dieser Marterie aus.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der Bezoar verschwindet und das es lange bis zur nächsten Magenüberladung dauert.
Für mich sind Bezoare tickende Zeitbomben.

Ich habe eine Häsin bei mir, der haben sie einen Bezoar entfernen müssen. Das Tier ist topfit!:good:
Bezoare lösen sich nach meiner Erfahrung nicht von allein auf und machen nur Probleme.
(Außerdem hatte sie eine Gb-Op. Ebenfalls alles bestens gelaufen.)

Meine andere Häsin hatte ebenfalls einen Bezoar. Sie ist daran innerhalb eines Tages verstorben, da
ihr Kreislauf das ganze versuchte Päppeln und Medis geben und Kontrastmittelröntgen nicht verkraftet hat. Hier haben wir auch versucht, das Teil konservativ zu behandeln. Das würde ich nie mehr machen. Ich mache mir heute noch schlimme Vorwürfe, weil ich so Angst vor der OP hatte und nicht sofort sagte " raus damit!":girl_sad:

Bezoare sind echt so Sche***!!!

Alles Gute für die Wuschelmaus.:freun:

Dina
09.08.2016, 13:08
Ich habe auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die OP''s dann tödlich endeten, wenn man zulange gewartet hat. In den meisten Fällen wurde zwar erfolgreich operiert, aber nach der OP sind die Nins dann an Kreislaufversagen oder ähnlichen verstorben.

Daher würde ich eine OP nur in Betracht ziehen, wenn sich das Tier im Vorfeld noch in einer guten, körperlichen Verfassung befindet.

inwi
09.08.2016, 13:20
Kathy, die Situation ist echt saudumm und ich möchte nicht mit dir tauschen. :umarm:

Wie sieht es den mit einer endoskopischen Bezoar-Entfernung aus?
Hast du dich da schon mal informiert?

Ich habe bei meiner Suche z.Bsp. eine TK in Duisburg gefunden, die mit ultradünnem Endoskop-Besteck auch bei z.Bsp. Kaninchen und Frettchen arbeitet. Vielleicht wäre das eine Alternative zu einer "großen" Bauch-OP.

Immerhin ist es zumindest jetzt gerade ja nicht akut und du könntest dich in Ruhe umhören, wer das macht und wie - ist ja auch eine Vertrauensfrage.

Ich drücke euch weiter die Daumen :umarm:

Margit
09.08.2016, 16:02
Kathy, die Situation ist echt saudumm und ich möchte nicht mit dir tauschen. :umarm:

Wie sieht es den mit einer endoskopischen Bezoar-Entfernung aus?
Hast du dich da schon mal informiert?

Ich habe bei meiner Suche z.Bsp. eine TK in Duisburg gefunden, die mit ultradünnem Endoskop-Besteck auch bei z.Bsp. Kaninchen und Frettchen arbeitet. Vielleicht wäre das eine Alternative zu einer "großen" Bauch-OP.

Immerhin ist es zumindest jetzt gerade ja nicht akut und du könntest dich in Ruhe umhören, wer das macht und wie - ist ja auch eine Vertrauensfrage.

Ich drücke euch weiter die Daumen :umarm:

Die TK A.? Haben sie sowas bei deinen Häschen schon durchgeführt? :umarm:

Anja La.
09.08.2016, 16:54
Vielleicht kriegt man den Bezoar ja auch mit Lactulose Stück für Stück klein? Oder weicht die erst im Darm das auf, was bis dahin durchgeht?

KatharinaE
09.08.2016, 17:35
In deiner Haut möchte ich momentan auch nicht stecken. Ich drücke euch die Daumen.

Katharina F.
09.08.2016, 17:38
Ja ich fühle mich auch total schlecht egal wie ich mich entscheide. Kiwhy hatte schon zahlreiche Magenüberladung, aber nie einen Bezoar. Wir fahren nun erstmal in den Urlaub und hoffen, dass es in der Zeit akut wird. Und natürlich tue ich momentan nichts anderes als zu lesen und zu überlegen. Das macht einen total irre. Da er weich ist, haben wir natürlich die Hoffnung ihn nach und nach mit Medikamenten kleiner zu kriegen. Wegen dieser endoskopischen Entfernung werde ich mich mal informieren. Danke euch :umarm:

Dina
09.08.2016, 17:42
Wir fahren nun erstmal in den Urlaub und hoffen, dass es in der Zeit akut wird

Ich denke, du wolltest "nicht" akut schreiben.:freun:

Kiwi
09.08.2016, 18:17
Wir fahren nun erstmal in den Urlaub und hoffen, dass es in der Zeit akut wird

Ich denke, du wolltest "nicht" akut schreiben.:freun:

Habe ich auch gerade gelesen und musste schmunzeln :girl_haha:

Aber generell ist es natürlich kein lustiges Thema. Ist schwierig. Mir helfen bei solchen Entscheidungsfindungen wirklich immer viele Gespräche, z.B. ebe auch Zweitmeinungen. Frau S. hier in Dortmund am Dorney wurde ja bereits empfohlen. Sie hat auch meinen Beethoven erfolgreich notoperiert. Ich denke, sie würde aufgrund des aktuellen guten Zustands und der andauernden Gefahr zu einer OP raten. Ich würde jetzt auch nicht unterschätzen, inwiefern man mit der andauernden Medi-/Saft- etc. -Gabe die Magen-Darm-Flora zusätzlich beeinträchtigt und somit eventuell die Gefahr eines erneuten Rückfalls erhöht?

Carmen P.
09.08.2016, 18:27
Ich drücke Elaine ganz fest die Daumen, dass sie stabil bleibt und das Bezoar, wie auch immer, kleiner wird.:umarm:




Wir fahren nun erstmal in den Urlaub und hoffen, dass es in der Zeit akut wird

Ich denke, du wolltest "nicht" akut schreiben.:freun:

Habe ich auch gerade gelesen und musste schmunzeln :girl_haha:

Aber generell ist es natürlich kein lustiges Thema. Ist schwierig. Mir helfen bei solchen Entscheidungsfindungen wirklich immer viele Gespräche, z.B. ebe auch Zweitmeinungen. Frau Schweiger hier in Dortmund am Dorney wurde ja bereits empfohlen. Sie hat auch meinen Beethoven erfolgreich notoperiert. Ich denke, sie würde aufgrund des aktuellen guten Zustands und der andauernden Gefahr zu einer OP raten. Ich würde jetzt auch nicht unterschätzen, inwiefern man mit der andauernden Medi-/Saft- etc. -Gabe die Magen-Darm-Flora zusätzlich beeinträchtigt und somit eventuell die Gefahr eines erneuten Rückfalls erhöht?

Ich musste auch gleich an Deinen Beethoven denken. :herz:

Dina
09.08.2016, 18:31
@ Kiwi: ich hab deinen Beitrag zur Editierung gemeldet, du hast versehentlich den Namen der TÄ ausgeschrieben, denke, dass ist dir durchgegangen :freun:

Kiwi
09.08.2016, 18:34
:freun:

Ich war so im Schreibrausch :girl_haha:

Kiwi
09.08.2016, 18:36
Ich musste auch gleich an Deinen Beethoven denken. :herz:

Ich glaube, seine Geschichte war damals endlich mal ein "schöner" Ausgang bei dieser doch recht gefährlichen OP - und es war so knapp bei ihm (die Magenwand zeigte ja schon Spuren eines Absterbprozesses). Und dann ist der Name natürlich auch sehr eingängig :love:

Dina
09.08.2016, 18:36
:freun:

Ich war so im Schreibrausch :girl_haha:

Hab ich mir gedacht, dass es unbewusst war:umarm:

Else65
09.08.2016, 18:40
Es ist wirklich eine super schwere Entscheidung. Ich habe Tiere ohne op verloren, bzw. eines zu spät operiert. Schlappj hab ich vor 2 Jahren mit 8 J. operieren lassen und er hat es gut weggeschickt. Er war aber fit. . Der operierende Arzt meinte aber er hätte großes Glück gehabt. Aber die Gefahr, dass sich der Bezoar vor den magenausgang schiebt, ist natürlich gross.

woher weiss man denn so genau, dass es ein Bezoar ist?

Katharina F.
09.08.2016, 18:48
Ach du meine Güte!!! Natürlich NICHT akut :girl_haha: das gibt's ja nicht....

Ich habe auch vor nach meinem Urlaub mal eine Mail mit den Bildern und der Geschichte nach Dortmund zu schicken. Sammy habe ich auch an einer OP verloren und denke mir heute, dass sie evtl nicht nötig war. Es war allerdings keine Magen OP.

Ich bin jedes Mal froh, wenn ich Berichte von guten Ausgängen lese und jedes Mal deprimiert, wenn sie schief gegangen sind. Es ist einfach ein Für und Wider. Ich hab all die Jahre immer auf strukturreiche Ernährung geachtet, immer geschoren was das Zeug hält und trotzdem :ohje: Ich habe immer gehofft, dass es uns nicht passiert.

Wir wissen es ja nie 100%ig, weil ein Kontrastmittelröntgen ja auch nur zeigt, dass da irgendwas ist. Aber sie haben das Kontrastmittel um 10 eingegeben und um 19 Uhr war immer noch ne gute Menge im Magen. Das Ding hat sich vollgesogen und man konnte eine löchrige Struktur erkennen und meine TÄ meinte, es würde für ein Bezoar sprechen. Sie hat mir auch ein Vergleichsröntgen eines anderen Patienten mit Bezoar gezeigt. Es sah fast identisch aus :ohje:

Nadine G.
09.08.2016, 18:51
Ich kann dir nur raten, die Bilder zu Fr. Dr. B. nach München zu schicken, und wenn es nur um eine andere Meinung geht. Die Kaninchen einer Freundin waren des Öfteren dort zur Bezoar-OP (und einiger anderer Dinge)-in meinen Augen ist sie die Beste auf dem Gebiet der Kaninchen.

Katharina F.
09.08.2016, 19:44
Tief im Inneren weiß ich, dass die, die schon viele Kaninchen einer Magen OP unterzogen haben, womöglich zu einer OP tendieren würden. Und mir ist auch bewusst, dass es bestimmt darauf hinauslaufen kann. Meine TÄ hat erst drei operiert und davon haben es zwei geschafft. Der andere ist wenige Tage nach der OP verstorben.
Nach München kann ich ja nie im Leben fahren. Im Grunde können mir doch nur TÄ helfen, die für uns auch erreichbar sind oder?
Ach mann.... :heulh:

Kiwi
09.08.2016, 19:51
Ich habe auch ein Tier nach dieser Op verloren - meine sehr alte Krümel starb im April einige Stunden nach dieser Op :sad1: Allerdings muss man dazu sagen, dass sie eine beinahe vollkommen zerstörte Leber hatte und ihr Abszess hinter dem Auge wohl wieder ausgebrochen war. Es kam also sehr viel zusammen und sie ist danach einfach nicht mehr richtig wach geworden. Ich sehe da eher die Narkose an sich als den Grund für ihren Tod an bzw. ihr hohes Alter und die Baustellen. Solange der Zustand des Tieres stabil ist, stehen die Chancen auf jeden Fall viel besser. Nach München musst du deswegen natürlich nicht fahren :umarm: Das wäre einfach zu weit und stressig und würde den Zustand im Vorfeld sicher negativ beeinflussen. So eine Tour würde ich nur machen, wenn ich in meiner Nähe keinen Arzt für eine bestimmte Behandlung finden würde.
Aber was du machen kannst, ist, der Münchener TA einfach mal die gleiche Mail zukommen zu lassen wie die, die du an den Dorney schicken möchtest. So hast du nicht mehr Arbeit, aber kannst dir eine zweite bzw. dritte Meinung einholen.
Schickst du die Mail noch vor deinem Urlaub los? Manchmal dauert es etwas, bis man hier in Dortmund eine Antwort bekommt und dann arbeitet während deines Urlaubs die zeit für dich :secret:

Katharina F.
09.08.2016, 19:58
Wir fahren am Donnerstag Mittag und ich versuche es auf jeden Fall nochmal auf die Beine zu stellen vorher.
Machen die sowas denn alle einfach so kostenlos?? Und obwohl man noch nie da war??

Ich weiß gar nicht, ob ich meinen Urlaub genießen kann. Ich weiß, dass mir direkt nach meinem Urlaub Kiwhy noch bevor steht mit seiner Zahn OP.. Ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich das nervlich schaffen soll. Ich krieg dauernd Bauchbeschwerden mit Krämpfen und allem Drum und Dran .. Wäre das ein Job, würde ich jetzt kündigen :heulh:

Nadine G.
09.08.2016, 20:01
Tief im Inneren weiß ich, dass die, die schon viele Kaninchen einer Magen OP unterzogen haben, womöglich zu einer OP tendieren würden. Und mir ist auch bewusst, dass es bestimmt darauf hinauslaufen kann. Meine TÄ hat erst drei operiert und davon haben es zwei geschafft. Der andere ist wenige Tage nach der OP verstorben.
Nach München kann ich ja nie im Leben fahren. Im Grunde können mir doch nur TÄ helfen, die für uns auch erreichbar sind oder?
Ach mann.... :heulh:


Aber sie könnte sich mit den behand. TÄ telef. austauschen-hat hier auch immer wunderbar funktioniert und wir sind nur 1,5 Std. von München entfernt. Aber das war nur ein Vorschlag, wegen der Zweitmeinung.

inwi
09.08.2016, 20:04
Kathy, es geht janur um eine Zweitmeinung aufgrund der Röbis und der Vorgeschichte.
Auch unter TÄs gilt Frau Dr. B. als "Koryphäe".
Sie erkennt auf den Röbis Dinge, wo andere Tierärzte nur staunen können und macht dementsprechende Behandlungsvorschläge.

Für TÄ hat sie ein Forum, in dem die Kollegen ihre Fälle (gegen geringes Entgelt) vorstellen und beurteilen lassen können.

Margit
09.08.2016, 20:11
Ich drücke weiter die Daumen. :umarm:

Nadine G.
09.08.2016, 20:16
Kathy, es geht janur um eine Zweitmeinung aufgrund der Röbis und der Vorgeschichte.
Auch unter TÄs gilt Frau Dr. B. als "Koryphäe".
Sie erkennt auf den Röbis Dinge, wo andere Tierärzte nur staunen können und macht dementsprechende Behandlungsvorschläge.

Für TÄ hat sie ein Forum, in dem die Kollegen ihre Fälle (gegen geringes Entgelt) vorstellen und beurteilen lassen können.


:good::good:

Katharina F.
09.08.2016, 20:40
Das klingt super. Schickt mir jemand die Kontaktdaten? :D

Nadine G.
09.08.2016, 20:49
Das klingt super. Schickt mir jemand die Kontaktdaten? :D


Ich schick dir eine PN.

Julia1510
09.08.2016, 21:49
Ich hab ja leider auch einige Erfahrungen gemacht. Sowohl mit mehreren Magen-OPs als auch konventionell.
Was ich dir mit auf den Weg geben kann ist folgendes.

1. Ich würde die OP nur dort machen lassen, wo sie wirklich routinemäßig gemacht wird (v.a. wenn man es planen kann). Meine TÄ hatte das mal von einem Jahr zusammengestellt. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber da hatten es glaube ich von über 15 Tieren im Alter bis 11 Jahre nur 2 nicht geschafft.

2. Wenn du erst noch konventionell weitermachen willst, sind gemahlene Flohsamenschalen auch eine sehr gute Unterstützung. Ich verwende die nun schon eine ganze Weile bei meinen Tieren und bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie helfen.
Wichtig ist, dass man auf jeden Fall dabei genug Flüssigkeit zuführt! Ich lasse eine kleine Menge (Prise bis Messerspitze) gemahlene Flohsamenschalen zusammen mit Cunis nach Zugabe von heißem Wasser quellen und verrühre das während des Abkühlens zu einem glibberigen Brei. Bei Bedarf kann man da dann auch noch Öl zugeben. Das gibt es im akuten Fall per Spritze ins Mäulchen, zur Prophylaxe serviert im Napf (meine schlabbern das fast alle freiwillig).

3. Die Gefahr beim Paraffinöl ist ja vorrangig das Verschlucken und Aspirieren. Wenn man es mit Leinöl zusammen in einen Päppelbrei mischt, nehmen die meisten Tiere es lieber und die Gefahr des Verschluckens ist geringer als bei reinem Öl.
Ich gebe zudem solche Sachen nur aufrecht sitzenden Tieren und nie in Rückenlage.

4. Flüssigkeit ist sehr wichtig. Im akuten Zustand infundiere ich bei Magenüberladungen immer sofort. Nicht erst, wenn der Kreislauf kippt.

5. ich würde mir bei einem vorbelasteten Tier auf jeden Fall Bariumsulfat mitgeben lassen. Ich hab das immer im Haus und es spart einem im erneuten Ernstfall möglicherweise kostbare Stunden.

Bei einem meiner Tiere wurde (nach heftiger Aufgasung, die er wirklich nur sehr knapp überlebte) beim Röntgen danach auch eine größere Masse im Magen gesichtet, die vom Bariumsulfat "umflossen" wurde. Eine Op kam für mich bei diesem Tier (aufgrund vieler teils akuter anderer Baustellen) erstmal nicht in Frage. Ich gab längere Zeit Paraffinöl und Flohsamenschalenbrei und wir haben die Masse beim Kontrollröntgen 3 Wochen später nicht mehr gesehen. Vielleicht lag sie nur anders, vielleicht hätten wir wirklich Glück.

Wie groß ist denn das Bezoar? Weiß man, ob es ein richtiges Bezoar (nahezu reiner Haarknoten) ist oder eben so eine Masse aus Futterbrei mit Haaren? Bei einem eher kleinen, sehr festen Bezoar schätze ich die Gefahr, dass es in den Darm rutscht, deutlich größer ein als bei einem Gemisch aus Futterbrei und Haaren.

LG Julia

Katharina F.
09.08.2016, 22:09
Das wird wohl eine Mischung sein, denn das Teil lässt sich kneten und ist nicht fest.

Ich hatte jetzt bei Paraffinöl Angst, dass es den Bezoar weich macht und in den Darm treibt, wo er dann stecken bleibt. Da bin ich halt unsicher.

Die Sache mit den Flohsamen hab ich auch schon überlegt. Das wird ja häufig auch bei Pferden so gemacht. Wo bekomme ich die Flohsamenschalen denn her?

Julia1510
09.08.2016, 22:16
Ich hatte tatsächlich nen ganzen Eimer von meinem Pony über :rw:.
Gibt es aber auch kaninchengerechten Mengen, ich meine sogar, in manchen Drogeriemärkten bzw Alnatura o.ä.

Isabel R.
09.08.2016, 22:18
Ich fiebere so mit dir mit und du tust mir in der ganzen Situation so leid :(

Isabel R.
09.08.2016, 22:19
Flohsamen gibt's in der dm bei der Gesundheitsecke. Bei den Abführmitteln! Aber nicht ohne Wasser geben, das war hier mal kontraproduktiv :/

Katharina F.
09.08.2016, 22:32
Also tue ich ein paar in eine Spritze mit Wasser oder wie?? Ich kapier das noch nicht so :rw: Wenn man das hier nicht beschreiben darf, vielleicht per PN?

Katharina F.
09.08.2016, 22:42
Ich hab halt angst, dass wenn ich dieses Teil jetzt flutschig mache mit Paraffinöl und Flohsamen, dass der dann doch den Magen verlässt und im Blinddarm stecken bleibt :ohje: Ich hätte ihn gern erst kleiner.. Durch die Maltpaste und Lactulose vielleicht.

Julia1510
09.08.2016, 22:52
Darf man bestimmt, ist ja kein Medikament.
Ich geb etwas von dem Pulver in ein Schälchen oder einen Keramiknapf, Cunis dazu, kippe kochendes Wasser darüber und lasse das quellen. Währenddessen rühre ich immer mal wieder um. Die exakte Menge muss man bißl austesten, man braucht aber sehr wenig Flohsamenschalen. Ich mache das nach Gefühl, aber ich kann auch mal ein Beispielbreichen mit definierten Mengen "kochen".
Wenn ich den Brei mit der Spritze gebe, ziehe ich ihn erst in fertigem Zustand auf. Sonst vermischt sich das sicher nicht richtig und das Ganze quillt ja noch etwas auf.

Mikado
09.08.2016, 22:53
Ich fühle da so mit dir und kann dir zum Ablauf gar nichts sagen. Aber ich habe Flohsamenschalen hier. Wenn du was brauchst, ich kann dir die in jeder beliebigen Menge schicken (nicht gerade für ein Pferd, aber für ein Kaninchen reicht es!) :umarm:

Katharina F.
09.08.2016, 23:31
Und ihr meint son Darmverschluss wird dadurch nicht begünstigt?
Das wäre lieb, wenn du mal ein Beispielkochen für mich machst. Reicht die gequollene Menge dann als Flüssigkeit?
Das wäre ganz lieb, wenn du mit eine kleine Menge zum Ausprobieren schicken könntest. :umarm:

Carmen S.
09.08.2016, 23:46
Hab mal ein bißchen gegoogelt nach Beozare auflösen, ob das geht und bin dabei auf einen interessanten Bericht gestossen, krieg aber die Adresse nicht kopiert. Falls es Dich interessiert: ist unter Beozare auflösen an fünfter Stelle und heißt: Kampf um Jimmy - Ulm. Ist von einem Tierarzt. Da gibt es halt auch Zahlen zu Op. Ansonsten vielleicht wirklich die Kapseln. Man muß sie nur zweimal innerhalb von 2 Stunden geben und dann soll das Haargebilde aufgelöst sein. Ich könnte Dir die Telefonnummer von jemandem geben, der das schon ausprobiert hat, so daß Du auch Fragen stellen kannst. Denn wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht hilft es ja wirklich. Denn wenn das Ding zu groß ist, bleibt es und es lagern sich evtl. weitere Haare an und wenn es zu klein wird, verstopft es. Es muß so groß, bzw. klein sein, dass es ausgeschieden werden kann. Beim Menschen versucht man das wohl auch mit Papain, bzw. mit endoskopischer Zerkleinerung. Kannst Du nicht auch Dr. L. mal fragen. Du bist doch auch bei ihm, glaube ich oder nicht. Der müßte das doch wissen.
LG
Carmen

Mikado
09.08.2016, 23:49
Das wäre ganz lieb, wenn du mit eine kleine Menge zum Ausprobieren schicken könntest. :umarm:

Falls du mich meinst: schick mir einfach deine Adresse per PN, dann schicke ich dir ein paar Tütchen (je 5,5 g) plus Beipackzettel.

Katharina F.
10.08.2016, 00:19
Die Kontaktdaten darfst du mir gerne geben *g*
Mach ich Mikado, vielen Dank!

Ja bei Dr. L. bin ich mit Kiwhys Zähnen. Am 22. wieder zur OP. Bis 15. ist er ja noch im Urlaub.

inwi
10.08.2016, 09:06
Die TK A.? Haben sie sowas bei deinen Häschen schon durchgeführt? :umarm:

Sorry Margit für die späte Antwort. Ja, TK A. - hat die Suchmaschine ausgespuckt.
Bei meine Nasen war GsD noch keine solche OP nötig.

sanny_picco
10.08.2016, 10:41
Hab mal ein bißchen gegoogelt nach Beozare auflösen, ob das geht und bin dabei auf einen interessanten Bericht gestossen, krieg aber die Adresse nicht kopiert. Falls es Dich interessiert: ist unter Beozare auflösen an fünfter Stelle und heißt: Kampf um Jimmy - Ulm. Ist von einem Tierarzt. Da gibt es halt auch Zahlen zu Op.
Müsste dieser hier sein:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18902

Katharina F.
10.08.2016, 11:54
So.. ich habe es endlich geschafft, die Bilder auf meinen PC zu ziehen. Die Email mache ich gleich fertig..

Bild 1 war um 10.00 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/056d45-1470822613.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=056d45-1470822613.jpg)


Bild 2 war um 10.20 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9d31be-1470822729.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d31be-1470822729.jpg)


Bild 3 war um 10.30 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b628f2-1470822769.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b628f2-1470822769.jpg)


Bild 4 war um 11.45 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/196169-1470822815.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=196169-1470822815.jpg)


Bild 5 war um 13.00 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a27bf1-1470822854.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a27bf1-1470822854.jpg)


Bild 6 war um 16.00 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a4a3f-1470822887.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5a4a3f-1470822887.jpg)


Bild 7 war um 19.00 Uhr

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ef73b0-1470822921.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ef73b0-1470822921.jpg)


Falls sich jemand damit auskennt, kann er es ja gerne mal deuten :D Ich kann es nicht so richtig. Man sieht halt, dass das Kontrastmittel ziemlich lange im Magen war und da oben im Magen ist so eine löchrige Struktur.. das soll wohl der Bezoar sein. Sie hat ihn auch nochmal getastet.

inwi
10.08.2016, 12:05
Ich kann es leider nicht deuten Kathy.
Aber wenn ich mir die Bilder angucke, dann frage ich mich als erstes:

Hat Lainy überhaupt und wenn ja wieviel gefressen bis 13:00 Uhr?

Denn daß das Kontrastmittel den Magen verlassen hat (sichtbar an den Kötteln) sieht man ja erst um 16:00 Uhr. Nur wenn sie nichts/sehr wenig gefuttert hat, dann wäre das ja auch nicht verwunderlich.

Futtert Lainy denn normalerweise um diese Uhrzeit?
Und auch, wenn sie ständig unters Röntgen gelegt wird? :rw:

Katharina F.
10.08.2016, 12:36
Das habe ich die da auch gefragt. eigentlich ist es nicht so ihre Fresszeit und da schon mal gar nicht. Sie hat wohl hier und da an meiner mitgebrachten Wiese rumgeknabbert, aber wohl nicht wirklich richtig gut.. als sie dann Zuhause war, ist sie sofort in den Wiesenhaufen gesprungen und hat ordentlich reingehauen.

Mikado
10.08.2016, 14:48
Brief mit Flohsamenschalen ist raus :wink1:

Katharina F.
10.08.2016, 20:20
Sehr geehrte Frau Böcker,

anhand der Röntgenbilder kann man schön sehen, dass der Darm den Kot gut weitertransportiert und formt und der Magen kleiner wird. Solange es Ihrem Kaninchen gut geht, die Körpertemperatur stabil ist, sie frißt und köttelt, würden wir nicht operieren.
Die Therapie macht einen guten Eindruck, Paraffinöl kann die von Ihnen genannten Probleme verursachen und sollte daher nicht gegeben werden.
Barium nutzt als Therapeutikum nichts, nur zur Diagnostik.
Lactulose kann 3-6 x tgl mit ... gegeben werden, bis der Kot weich wird. Bei Durchfall weniger.
Die Chancen für eine OP sind mit 50/50 recht realistisch eingeschätzt, wir führen diese nur durch, wenn es den Kaninchen schlecht geht oder der Magen immer weiter aufgast.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen etwas helfen, mit

Das war die Antwort aus Dortmund.




Sehr geehrte Frau Böcker,

ich vestehe die Sorge um ihr Kaninchen. Allerdings kann ich ihnen da gerade bei einem Magenbezoar nicht helfen. Meine Vorgehensweise ist folgende: Passage mit deutlich mehr Barium als die von ihnen zugesandte (ca. 20ml) - man kann bei Bedarf noch nachfüttern. Am Anfang Aussparung im Kontrastmittelsee = Bezoarverdacht. Dann läuft die Passage weiter und bevor sie durch ist, Halskragen, damit das Tier nicht die Bariumköttelchen frisst. Und dann muss im Magen, der sich entleert eine Stelle zurückbleiben, die auf der Oberfläche Bariumbehaftet ist und von der Größe wie die Aussparung am Anfang. Das wäre ein Bezoar, wenn die Palpation und der Ultraschall dasselbe ergeben. Bezoare sind Filzklumpen, die definitiv nicht aufgelöst werden können. Sie müssen operiert werden. Diese Passage kann ich nicht beurteilen und den Patienten selbst untersuchen geht auch nicht. Daher müssen sie hier ihrer Tierärztin vertrauen. Gerade bei derartig wichtigen Entscheidungen muss man den Patienten selbst sehen. Nur dann kann man einen Rat geben. Die Bezoardiagnostik ist nicht einfach.

Ich wünsche ihnen alles Gute bzw. dem Patienten und drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Das die Antwort aus München.

Wir haben jetzt also 2:1 gegen eine OP zur jetzigen Zeit...

Else65
10.08.2016, 20:33
op wenn es ihnen schon schlecht geht ist zu spät. Es ist ja schon risikoreich, wenn es ihnen gut geht

Katharina F.
10.08.2016, 21:51
Ich denke die meinen damit, wenn die Kaninchen dauerhaft Probleme mit dem Bezoar haben oder halt aufgasen etc. Keine Ahnung...

Carmen S.
10.08.2016, 22:56
Also wenn ich Frau B. richtig verstehe, kann sie die Aufnahmen nicht beurteilen, weil sie diese anders machen würde. Wie hat sie ja dann beschrieben. Wenn es einer wäre, würde sie operieren, aber für sie scheint er nicht klar erkennbar zu sein oder?

Katharina F.
11.08.2016, 09:08
Ja so ähnlich verstehe ich sie auch. Sie würde wohl auch noch Ultraschall machen. Palpation hat meine TÄ ja gemacht und ertastet.

Nadine G.
11.08.2016, 09:18
Also wenn ich Frau B. richtig verstehe, kann sie die Aufnahmen nicht beurteilen, weil sie diese anders machen würde. Wie hat sie ja dann beschrieben. Wenn es einer wäre, würde sie operieren, aber für sie scheint er nicht klar erkennbar zu sein oder?


:good:

Mel
11.08.2016, 09:38
Die TK A.? Haben sie sowas bei deinen Häschen schon durchgeführt? :umarm:

Sorry Margit für die späte Antwort. Ja, TK A. - hat die Suchmaschine ausgespuckt.
Bei meine Nasen war GsD noch keine solche OP nötig.

TK A. hat noch nichtmal Erfahrungen mit normalen Bezoar-OPs. Das war bei einer Freundin ein absolutes Drama. Erst als sie das Tier abholen wollte, um es woanders operieren zu lassen (3 andere TA-Meinung sprachen deutlich "für" eine sofortige OP, bevor der Zustand kippt), haben sie sich bereit erklärt die OP vorzunehmen. Das sie das bisher kaum gemacht haben, haben sie eingestanden. Ich glaube also kaum, dass sie bei Kaninchen irgendwas endoskopisch können. Ich betrete diese Klinik für Kaninchen schon seit Jahren nicht mehr.

Mel
11.08.2016, 09:44
Die Kontaktdaten darfst du mir gerne geben *g*
Mach ich Mikado, vielen Dank!

Ja bei Dr. L. bin ich mit Kiwhys Zähnen. Am 22. wieder zur OP. Bis 15. ist er ja noch im Urlaub.

Katharina: Dr. L. ist scheinbar in den USA :rw:, hat aber meiner Freundin das Röntgenbild per Mail beantwortet :girl_haha:. In ihrem Fall, bei einem ganz deutlichen Bezoar, hat er dringend zur schnellsten OP geraten, so lange das Tier noch stabil ist. Er sprach von dem Versuch einer Probelaparotomie mit dem Versuch, den Fremdkörper per Hand weiterzubefördern und ansonsten eben den Magen zu öffnen. In dem Fall meiner Freundin war das Bezoar allerdings ganz deutlich, Versuche es zu verkleinern scheiterten, das Kontrastmittel ging absolut nicht durch (verblieb auch nach 12-24 stunden noch komplett im Magen) und er Frass und köttelte nicht genug. Muss also in deinem Fall nicht derselbe Rat sein.

inwi
11.08.2016, 09:46
Immerhin ist es zumindest jetzt gerade ja nicht akut und du könntest dich in Ruhe umhören, wer das macht und wie - ist ja auch eine Vertrauensfrage.


Interessant Mel. Dann hat sich das für die TK A. wahrscheinlich erledigt. :ohje:

Kathy, du kannst dich ja weiter umgucken.
Und schönen Urlaub - wenigstens ein bisschen. :umarm:

Katharina F.
11.08.2016, 11:22
Danke ihr Lieben. :umarm:
Dr. L. rät eigentlich meistens zu OPs. Kiwhy ist ja auch schon wieder dran. Sammy hat er zweimal einer Otitis OP unterzogen, wobei er bei der zweiten starb und er ist absolut pro Weibchenkastra. Ich bin mir oft nicht sicher, ob das wirklich immer sein muss. Ich werde ihn auf jeden Fall mal drauf ansprechen, wenn ich am 22. mit Kiwhy da bin. Die Emailadresse von ihm ist irgendwie weg :ohje:

inwi
11.08.2016, 14:05
Die Emailadresse von ihm ist irgendwie weg :ohje:

Jetzt nicht mehr - hast PN :umarm:

Octavinchen
12.08.2016, 14:47
Ich denke die meinen damit, wenn die Kaninchen dauerhaft Probleme mit dem Bezoar haben oder halt aufgasen etc. Keine Ahnung...

Aber Kaninchen haben doch dauerhaft Probleme damit, denn sie lösen sich nicht auf!

Katharina F.
12.08.2016, 17:17
Ich habe aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen, wo sie sich doch gelöst haben und abtransportiert werden konnten :denk:

Octavinchen
16.08.2016, 10:45
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!:good:

Katharina F.
16.08.2016, 21:21
Dankeschön. Alle drei sind wohlauf. Ich hab ja zum Glück die LiveCam, wo ich mir immer ein Bild machen kann.
Ich hoffe es bleibt lange so. Vor allem auch bei Kiwhy, weil der ja Montag dran ist. Ich werde Elaines RöBis mitnehmen und Dr. L. mal dazu befragen. Vorab per Mail geht leider gerade nicht über Handy. Außerdem kriegt Björn irgendwann ne Vollkrise, denn im Urlaub ist er der Meinung, wollen wir mal runterkommen. Er hat ja recht, aber mir fällts schwer.

Carmen S.
16.08.2016, 23:26
Alle drei sind wohlauf.

Na, Gott sei Dank. Das freut mich. Versuch Deinen Urlaub wenigstens etwas zu genießen, auch wenn es schwer fällt. :umarm:

LG
Carmen

Octavinchen
18.08.2016, 10:49
Dankeschön. Alle drei sind wohlauf. Ich hab ja zum Glück die LiveCam, wo ich mir immer ein Bild machen kann.
Ich hoffe es bleibt lange so. Vor allem auch bei Kiwhy, weil der ja Montag dran ist. Ich werde Elaines RöBis mitnehmen und Dr. L. mal dazu befragen. Vorab per Mail geht leider gerade nicht über Handy. Außerdem kriegt Björn irgendwann ne Vollkrise, denn im Urlaub ist er der Meinung, wollen wir mal runterkommen. Er hat ja recht, aber mir fällts schwer.

Ich fahre gar nicht, wenn meine Tiere krank sind.:rw:
Ich habe dann keine Ruhe, ......

Dir einen schönen Urlaub!

Katharina F.
18.08.2016, 12:30
Wir sind wegen der Kaninchen noch nie weggeflogen. Wir bleiben immer in Deutschland. Ich habe halt Familie in Kiel und Niedersachsen. Die möchte ich auch gerne mal sehen, besonders meinen Papa. Bei uns ist ja ständig irgendwas. Entweder Kiwhy hatte Eiter im Kiefer oder den Kieferabszess, Magenüberladung, Durchfall, Zähne machen etc.
Akut krank ist gerade keiner. Es sind ja alle "gesund". Krank werden können sie auch zwei Tage nachdem ich geflogen bin. Und dann?
Ich tue alles für meine Tiere und leide seelisch sehr stark mit Magenkrämpfen und Panikattacken. Das ist auch der Grund, wieso ich nach den dreien aufhören möchte. Manchmal muss man auch ein bisschen an sich selbst denken, denn mit einem kranken Kaninchenhalter können die Tiere im Ernstfall auch nichts anfangen.
Ich hab mir die Fahrt auch nicht leicht gemacht, das braucht ihr gar nicht glauben. Aber wenn das so weitergeht, belastet das auch meine jahrelange Beziehung und mich selbst. Manchmal steht man einfach unter einem immensen Druck und meine Familie vermisse ich auch. Zuletzt gesehen habe ich meinen Vater Ostern, meine Tante und Cousins vor einem Jahr. Es sind vielmehr Familienbesuche als Urlaub, die ich aber auch einfach brauche.

Es geht allen dreien blendend. Sie fressen wie Scheunendrescher. Meine Mama und mein Stiefpapa stehen ständig mit mir in Kontakt. Es ist alles gut.

feiveline
18.08.2016, 12:33
Ich sehe das genauso...:umarm: ich fliege auch vier Wochen nach Namibia obwohl ich einen Zahni hatte usw. ich gebe mein Leben nicht für meine Tiere auf.

sanny_picco
18.08.2016, 14:24
Mach dir keinen Kopf, du machst das schon richtig!!!!:taetschl:

Die Familie ist doch auch wichtig und Erholung brauchst du auch mal:girl_sigh::schnarch:

Teddy
18.08.2016, 18:48
Ich kann Dich sehr gut verstehen und drücke Dir die Daumen, daß Du schöne Tage bei Deiner Familie verleben kannst.:umarm::umarm::umarm:
Und im Ernstfall kannst Du ja schnell wieder zu Hause sein. Sie fordern einen schon sehr, aber manchmal darf man auch an sich denken :secret:

Alexandra K.
19.08.2016, 02:17
Katharina,lass Dir doch nichts einreden !
Natürlich kannst Du in den Urlaub fahren,Deine Tiere sind doch jetzt auch nicht schlechter versorgt als durch Dich!
Wie Du schon sagst kann immer was sein und dann kann man ja nie was machen....

Mona K.
19.08.2016, 07:54
Katharina :umarm: Ich kann das total nachvollziehen. Man hat selber auch noch ein Leben und nicht jeder ist bereit, das den Kaninchen völlig unterzuordnen. Solange man jemanden hat, dem man die Tiere anvertrauen kann, sollte man fahren! Ich hab ja für meine Stinkies zum Glück die liebe Heike. Selbst wenn dann etwas ist, weiß ich, dass sie bei ihr bestens aufgehoben sind. Und mehr als zum Arzt bringen und Medikamente geben könnte ich selber auch nicht machen.

Ich habe aktuell auch zwei Urlaubstiere bei mir. Beide sind vorher kerngesund, alles prima. Nach einer Woche bei mir knickt das Böckchen vorne plötzlich weg und will nicht mehr fressen... Bei mir haben direkt alle Alarmglocken geläutet und es kam, wie es kommen musste: E.C. Manchmal ist das Leben halt so. :girl_sigh:
Mittlerweile geht's ihm wieder ganz gut. Das Schätzchen kann wieder sitzen und frisst gut, nur beim Hoppeln schwankt er noch wie ein Matrose im Sturm. :rollin: Aber auch das wird langsam besser.

nin-fan
19.08.2016, 09:04
Katharina,lass Dir doch nichts einreden !
Natürlich kannst Du in den Urlaub fahren,Deine Tiere sind doch jetzt auch nicht schlechter versorgt als durch Dich!
Wie Du schon sagst kann immer was sein und dann kann man ja nie was machen....

Seh ich ganz genau so. Genieß Deinen Urlaub und versuche, abzuschalten und zu entspannen :umarm:.

Wir hatten vor 4 Jahren ähnliche Gedanken. 1 Tag vor Abflug mussten wir mit unserem schwerst verletzten Kater zum Tierarzt und waren drauf und dran, alles kurzfristig abzusagen.
Da Francis aber länger stationär bleiben musste, entschieden wir uns doch zum Wegfliegen. Wir selber hätten sowieso nichts machen können, es lag alles beim TA. Wir wussten Katerchen dort bestens versorgt bzw. verwöhnt und ich bekam mehrmals täglich Rapport vom TA bzw. wir stimmten weitere Behandlungen ab.
Immerhin hatten wir noch eine Freundin organisiert, die Francis aufgenommen hätte, wenn er vor unserer Rückkehr hätte entlassen werden können (was aber gar nicht der Fall war).
Ich bekam zwar bei jedem Anruf eine halbe Herzattacke, aber durch unsere Touren waren wir wenigstens etwas abgelenkt und konnten den Urlaub auch durchaus genießen. Als die Nachricht kam, dass Francis endgültig über dem Berg war, fing ich vor Freude mitten im Supermarkt an zu heulen wie ein Schlosshund :rw: :girl_haha:.

Katharina F.
19.08.2016, 12:43
Danke ihr Lieben :umarm:
Es ist nicht immer leicht und wie gesagt schlägt mir das alles ziemlich auf den Körper, sodass ich Ablenkung nun auch richtig gut vertragen kann. Sonntag fahren wir zurück.
Ich muss ja auch am 29. wieder arbeiten und da bin ich auch überwiegend 11 Stunden aus dem Haus. Irgendwie muss das Leben aber weitergehen. Ich weiß auch noch nicht genau wie.. Aber es muss ja. Ich arbeite leider über eine Stunde von Zuhause entfernt.
Das ist für mich momentan wirklich so so schwer.
Gestern waren wir bei König der Löwen in Hamburg. Als es startete bekam ich plötzlich wieder ne Panikattacke. Wieso auch immer. Meinem Männe habe ich das verschwiegen. Er hats zum Glück auch nicht gemerkt. Es kommt einfach immer so plötzlich. Danach sind wir direkt zu Papa ins Emsland gefahren und nun sind wir das Wochenende noch hier.
Ich danke euch für euer Verständnis. Lainy geht es gut. Meine Eltern tun alles für die Tierchen.
Ich hab etwas Angst davor wie es die nächste Zeit weitergehen soll. Ich hatte lange ruhe vor den Panikattacken, viele Jahre .. und nun geht's wieder los. Sehr ätzend. Kiwhy ist Montag dran, übersteht hoffentlich alles und mit Lainy muss ich nächste Woche ja nochmal zur Kontrolle und weiter besprechen.

Birgit
19.08.2016, 18:25
Kathy , ich drücke dich mal und schicke dir viel Kraft.:umarm:
Ich habe das auch hinter mir. Es ist schwer da raus zukommen. :ohje:, aber du schaffst das . Ganz sicher!

Und ich denke an deine Süssen......drücke fest die Daumen.

Katharina F.
20.08.2016, 00:00
Danke Birgit :umarm: Ich gebe mein Bestes. Mit 26 muss das wirklich nicht sein. Aber man kann sich so schwer selbst steuern. Das Unterbewusstsein macht was es will.

Katharina F.
22.08.2016, 20:28
Elaine geht es noch viel besser als vor unserem Urlaub. Sie ist wieder komplett die Alte. Meine Eltern haben alles so klasse gemacht. Wir machen es dank Mama jetzt viel einfacher mit der Paste, indem wir die einfach mit Cunis löffeln und ihr direkt geben. Das futtert die Maus sofort.

Mit Kiwhy hat heute alles einwandfrei geklappt. Dr. L. hat es doch nur mit Inhalation gemacht, weil es so mini war. Hat Kiwhy sehr gut weggesteckt. Wir waren in der Zeit in der Innenstadt und konnten ihn um 16uhr wieder mitnehmen.

Carmen S.
22.08.2016, 20:58
Es freut mich, dass es beiden so gut geht. :froehlich::froehlich: Hast Du Dr. L. mal wegen des Beozars gefragt?
LG
Carmen

Katharina F.
22.08.2016, 20:59
Ja total blöd, ich hab die CD vor lauter Aufregung im Flur liegen lassen. Ich habe es kurz angesprochen. Auf die Schnelle meinte er, er würde Elaine auf keinen Fall operieren, wenn es ihr gut geht. Aber er meinte, ich soll ihm die Bilder per Mail schicken, das habe ich auch eben gemacht und die Gesamtsituation in der Mail geschildert. Jetzt warte ich auf Antwort *g*

Mikado
22.08.2016, 21:12
Toll, dass es beiden so gut geht :froehlich:

Kennst du RodiCare Hairball? Ist das etwas für euch?

Katharina F.
22.08.2016, 21:27
Ne das kenne ich nicht. Hast du Erfahrungen damit?

Mikado
22.08.2016, 21:41
Ich teste es seit ca. 1 Woche bei Bob. Er kam vor ca. 1,5 Jahren mit einer komplett gestörten Verdauung (Trofu, Chips und Schoki sind einfach keine gescheite Kaninchenernährung, aber er vertrug ja kein Frischfutter blablabla ... :scheiss:), die sich leider bis heute nicht wesentlich verbessert hat. Naja, stimmt nicht ganz, er verträgt ohne Durchfall alles an FriFu und mag es auch. Aber er produziert nach wie vor ausschliesslich Köttelketten, Miniköttel, oder bei Cuni-Fütterung zu viel BDK und Matschkot. Seit ich das gebe, sind die Köttelketten zumindest etwas kürzer, die BDK-Flatschen und der Matsch sind weg, ansonsten stelle ich noch nicht viel Veränderung fest. Aber vielleicht ist das ja schon viel Verbesserung für die kurze Zeit. Da er lt. TA def. auch Bezoar-gefährdet ist, probiere ich es weiter aus. Ich denke, zumindest schaden kann es nicht.

Katharina F.
22.08.2016, 22:21
Das ist wahr. Da werde ich meine TÄ diese Woche nach fragen, wenn wir wieder mit Elaine dort sind. Ich muss da erstmal anrufen.
Ich hab gelesen, da ist auch Lactulose drin. Das bekommt sie ja nun schon 2 Wochen. Da muss ich erstmal abklären, wie lange sie das überhaupt am Stück nehmen darf. Aber werde auf jeden Fall nachfragen :umarm: Danke für den Tipp!

Diese Verdauungsstörungen hatten wir bei Kiwhy ja auch sehr lange, aber die Cunis haben da wirklich sehr geholfen. Schade, dass es da BDK Probleme gibt:ohje:

Carmen P.
22.08.2016, 23:46
Ich freu mich mit Dir, dass es Deinen beiden Süßen so gut geht. :froehlich::froehlich::froehlich:

Sabine L.
23.08.2016, 08:28
Kathi :umarm::froehlich:

Katharina F.
23.08.2016, 08:33
Die Antwort von Dr. L. ist gekommen...
Er schrieb "Lassen Sie mal aktuelle Röntgenbilder machen. Diesmal in zwei Ebenen." Sonst leider nichts. In meiner Mail ging es aber auch um die Frage der Impffähigkeit oder weiteren Tipps für das Auflösen:ohje:

Natürlich.. Weil wir auch total reich sind :ohje:
Die 150€ muss ich diese Woche noch bezahlen vom Kontrastmittelröntgen. Und Lainy nochmal den Stress antun? Wenn doch was ertastet wird... Ich weiß nicht, ob das jetzt so nötig ist. :ohje:

Carmen S.
23.08.2016, 09:04
Ich denke, Du "mußt" die Bilder ja nicht jetzt sofort machen. Mein Eindruck ist nur jetzt, dass er ähnlich wie Frau B., keine eindeutige Diagnose stellen kann. Sie hat das Kontrastmittelröntgen ja auch leicht bemängelt. Vielleicht hat er auch deswegen keine Tips gegeben. Ich würde halt daran denken, wenn ich nochmal Bilder brauche. Das mit dem Geld ist natürlich echt blöd. Das kenne ich. Wenn es kommt, dann kommt es dicke und summiert sich. :umarm:

Margit
23.08.2016, 09:19
Ich sehe es so wie Carmen. :freun:

Ob du die Bilder wirklich jetzt machen musst, ich weiß es nicht. :rw:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass es Lainy wieder so gut geht. :froehlich:

Katharina F.
23.08.2016, 09:51
Ja das ist wohl wahr :ohje:. Sowas ärgert mich dann aber total, dass diese teuren Bilder einfach mal fürn Popo sind :scheiss: Wofür habe ich die denn machen lassen und wofür hat Lainy diese Tortur mitgemacht :ohje:
Naja ich erfreue mich an ihrer Gesundheit *g* weiß aber über ihre Impffähigkeit immer noch nicht Bescheid.

Katharina F.
01.09.2016, 19:05
Hallo ihr Lieben. Gerade waren wir nochmal zur Kontrolle. Lainys Magen fühlt sich sehr viel weicher an. Der Bezoar ist vom Tasten her viel kleiner geworden. Vor unserem Urlaub war es noch eine große teigige Masse. Jetzt fühlt sich alles so an, als wäre es wieder fast normal. Meine TÄ meinte, würden wir die Bilder nicht kennen, wäre ihr das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Wenigstens eine gute Nachricht momentan.
Ich soll jetzt nach und nach Lactulose reduzieren und schauen, wie sie damit klar kommt. In 2 Wochen sehen wir uns wieder. Dann hat sie bereits eine Woche lang nur noch die Hälfte Lactulose bekommen.

Annette R.
01.09.2016, 20:14
Ach sind das schöne Neuigkeiten! :froehlich:

Mona K.
02.09.2016, 12:27
Super :good:

Carmen S.
02.09.2016, 21:08
Super Nachrichten :froehlich:.

Anja La.
02.09.2016, 21:27
:froehlich:

Margit
02.09.2016, 22:00
Das freut mich. Weiter so. :froehlich::froehlich::froehlich:

Birgit
04.09.2016, 12:48
Ich freue mich total, Kathy :umarm:
Drücke aber weiter die Daumen !

Teddy
07.09.2016, 16:12
Super :froehlich:

Katharina F.
07.09.2016, 16:28
Manchmal denke ich, ich habe Wunderninchen :rw::herz:
Irgendwie schaffen sie es immer auch die schlimmsten Erkrankungen zu überstehen, auch wenn es noch so schlecht um sie steht.

Eylin
07.09.2016, 16:48
Kathy :umarm:, ich freue mich mit dir.
Kaninchen können echte Wundertiere sein. Wir hätten nie gedacht das unsere Lady den schweren EC Anfall überlebt.

Astrid N.
07.09.2016, 18:00
:froehlich: Kathi ich freue mich so.Endlich Mal tolle Nachrichten für euch :froehlich:

Amber.
08.09.2016, 01:49
Das freut mich doch sehr.:umarm:


Liebe Grüße
Amber

Sabine L.
08.09.2016, 07:55
Ich freue mich mit euch:froehlich:

Katharina F.
09.09.2016, 12:16
Tja nach aller Freude muss ich wieder zurückrudern :ohje: Mittwoch Abend fraß Elaine nicht. Wir sind abends noch in die TK gefahren und haben das checken lassen. Sie war die ganze Zeit munter, also Kreislauf stabil. Aber sie hatte Bauchweh. Die Ärztin konnte keinen vergrößerten Magen feststellen, ich auch nicht. Und aufgegast war sie auch nicht. Ziemlich merkwürdig. Wir haben dann das Bauchprogramm durchgezogen, Novalgin, Sab, Emeprid und Lactulose.. und abends nach der Klinik fraß sie wieder. Auch gestern Morgen. Ich habe meinen Papa das Bauchprogramm aber bis abends noch machen lassen vorsichtshalber. Das war dann aber okay. Es ging ihr wieder gut und ich hab gestern Abend nichts mehr gegeben. (außer Maltpaste und Lactulose, das normale Programm, was wir schon die ganze Zeit über machen). Was das jetzt war, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :denk: Ich bin froh, dass es ihr jetzt wieder gut geht, aber wüsste natürlich gerne, ob es der Bezoar war oder das Wetter oder was auch immer. Denn Donnerstag letzte Woche war das Bezoarergebnis ja top und auch die TÄ in der Klink hat nichts davon gespürt... alles komisch.

Teddy
09.09.2016, 13:42
Möglicherweise ist der Darm noch etwas gereizt. Da genügt es schon, wenn er etwas gedehnt wird, durch größere Mengen Nahrungsbrei, die vielleicht etwas fester sind, oder einfach durch eine Gasblase. Das kneift dann ziemlich ungemütlich. Ich kenne das von mir selber leider auch. Da hilft einfach 2-3 Tage Schmerzmittel und ich nehme schon mal ein paar Tage Heilerde. Dann beruhigt sich das wieder.

Daumen sind gedrückt :umarm::umarm::umarm:

Katharina F.
09.09.2016, 16:35
Ja ich bin auch Magen-Darm-Geplagte. Ich kann mir das schon vorstellen. Aber man macht sich ja schon Sorgen bei so einem Bezoar.

inwi
10.09.2016, 13:19
Kathy, ich habe eben zufällig was entdeckt und bestellt.

Rodicare hairball (https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Magen-und-Darm/RodiCare-Hairball.html)

Über die Wirkung kann ich (noch) nichts sagen, aber vielleicht kannst du das ja im Hinterkopf behalten.
In der Hoffnung, dass du es nicht brauchst. :umarm:

Hier ist ganz plötzlich Fellwechsel extrem bei Jester ausgebrochen. Und da der sich so gerne von unserem Flöckchen putzen lässt, hab ich jetzt echt Muffensausen. Die ist mit ihrem EC-geschädigten Darm sowieso ein dauerhafter Köttelüberwachungs-Kandidat. Bezoar muss da jetzt nicht auch noch sein. :ohje:

Katharina F.
10.09.2016, 17:46
Danke :umarm:
Das kann ich gut verstehen. Elaine putzt sich und vor allem die anderen auch sehr gerne :ohje:
Ich werde es beim nächsten Termin mal besprechen. Montag soll meine TÄ mich anrufen. Mal schauen ob sie es wahr macht.

Katharina F.
02.10.2016, 21:20
Lainy frisst schon wieder nicht :heulh: Ich bin am Ende meiner Kräfte. Sie hat alles Medis bekommen. Hoffentlich geht's gleich wieder :heulh: Ich hoffe die Medis sind noch haltbar seit dem letzten Mal vor 3,5 Wochen. Waren die ganze Zeit im Kühlschrank.

Birgit
02.10.2016, 21:28
Och nein :bc:
Das darf doch nicht wahr sein.
Die Medis kannst du ruhig noch nehmen.

Meinst du wieder Haarballenprobleme ?
Oder allgemein Probleme mit der Peristaltik ?

Katharina F.
02.10.2016, 21:55
Ich hab keine Ahnung. Eigentlich wurde der Bezoar nicht mehr getastet, auch beim Impfen am Freitag war alles bestens. Heute abend auch noch.. und auf einmal wieder so

Heike O.
02.10.2016, 22:05
Ich hab keine Ahnung. Eigentlich wurde der Bezoar nicht mehr getastet, auch beim Impfen am Freitag war alles bestens. Heute abend auch noch.. und auf einmal wieder so


Kathy, es kann tatsächlich mit der Impfung zusammenhängen. Nach dem zweiten Termin in Bottrop gab es auch einige Tiere, die Schwierigkeiten hatten (z.T. auch nicht sofort nach der Impfung). Ich drück' die Daumen, dass bald wieder alles gut ist und es nicht wieder mit dem Fell zusammen hängt.

Katharina F.
02.10.2016, 22:06
Danke :umarm: Das ist ganz lieb. Hoffentlich ist morgen alles wieder okay. Ich mach mir immer gleich furchtbar Sorgen.

Heike O.
02.10.2016, 22:10
Danke :umarm: Das ist ganz lieb. Hoffentlich ist morgen alles wieder okay. Ich mach mir immer gleich furchtbar Sorgen.

Du behältst sie ja im Auge und weißt, was zu tun ist.

inwi
03.10.2016, 08:37
Ist es heute wieder besser, Kathy?
Und mit was hast du denn impfen lassen?

Übrigens habe ich das Rodicare Hairball inzwischen ausprobiert. Im Fellwechsel wurden die Köttel bedenklich klein, hart und haarig. Ich habe dann vorsorglich alle zwei Tage 1xtgl. die Mindestdosis gegeben und muss sagen: :good:

Die Nuckels waren allerdings anderer Meinung, die fanden den Geschmack ziemlich widerlich.
Aber war ja jeweils nur 1ml, da mussten sie halt durch. :rw: