PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THEMA RHDV-2: Informations-Flyer des KS zu RHDV-2



Anja S.
31.07.2016, 23:25
Liebe Forenuser,

auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2 (https://kaninchenschutz.de/docs/info/RHD2.pdf)

Katharina
31.07.2016, 23:49
Danke Asty, dass du die Infos für diesen Flyer zur Verfügung gestellt hast. :kiss:

Astrid N.
01.08.2016, 05:02
toller Flyer, danke :umarm:

Sabine L.
01.08.2016, 10:33
:good:

Meike
01.08.2016, 12:57
Ist klasse geworden :good:

Jacqueline
02.08.2016, 00:44
Sehr gut geworden, vielen Dank.:good:

Ninchenmausis
03.08.2016, 12:08
:good: Danke:flower:

Und :wink1:

3 Möhren
03.08.2016, 16:02
Aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich benutze seit ich verschiede Tiergruppen habe immer schon, d.h. unabhängig von RHD 2, Sterillium. Da steht drauf begrenzt viruzid (incl. Rotavirus). Reicht das zur Händedesinfektion, prophylaktisch?
Besten Dank für eine Antwort!

Tanja B.
03.08.2016, 16:20
Aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich benutze seit ich verschiede Tiergruppen habe immer schon, d.h. unabhängig von RHD 2, Sterillium. Da steht drauf begrenzt viruzid (incl. Rotavirus). Reicht das zur Händedesinfektion, prophylaktisch?
Besten Dank für eine Antwort!

Nein, begrenzt viruzid reicht gegen unbehüllte Viren, wie den RHD2, leider nicht aus...
Sterilium virugard ist vollständig viruzid, das würde gehen.

Margit
04.08.2016, 22:53
Spitze. :good:

Ninchenmausis
06.08.2016, 12:12
Liebe Forenuser,

auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2 (https://kaninchenschutz.de/docs/info/RHD2.pdf)

Darf ich den Flyer in die hiesigen Kleinanzeigen setzen? Da schauen doch viele rein. Ich bin entsetzt, dass Kaninchenhalter, um mich herum, nicht informiert sind!

Und:wink1:

Anja La.
06.08.2016, 12:42
:good:

Super!! Darf ich den ausdrucken und bei meiner TÄ auslegen? Oder gibt es sogar ein gedrucktes Kontingent, auf das auch die passiven Mitglieder zugreifen können?

Jacqueline
06.08.2016, 13:13
Den Flyern kannst du ausdrucken und verteilen.:freun:

Anja La.
06.08.2016, 13:24
Super! :freun:

Ninchenmausis
06.08.2016, 17:29
:good:

3 Möhren
14.08.2016, 13:23
Aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich benutze seit ich verschiede Tiergruppen habe immer schon, d.h. unabhängig von RHD 2, Sterillium. Da steht drauf begrenzt viruzid (incl. Rotavirus). Reicht das zur Händedesinfektion, prophylaktisch?
Besten Dank für eine Antwort!

Nein, begrenzt viruzid reicht gegen unbehüllte Viren, wie den RHD2, leider nicht aus...
Sterilium virugard ist vollständig viruzid, das würde gehen.

Vielen Dank!
Das Sterillium virugard habe ich nun für die Hände. Nächste Woche fahre ich in eine TA Praxis zur Filavac-Impfung. Danach würde ich gerne die Transportboxen desinfizieren.
Bisher habe ich das immer mit Bacillol AF ( begrenzt viruzid)oder DESTAsept sw clean (steht nicht drauf, da steht nur "Inaktivierung von behüllten Viren wie Vaccinia" aber die Flasche ist so wieso fast leer und ich weiß nicht mehr , wo ich sie gekauft habe?). Im Internet fand ich noch Meliseptol Wipes sensitive für alkoholempfindliche Flächen. Die Tücher hätten den Vorteil, das man sie besser anwenden kann als Papiertücher auf die man die Lösung schüttet und dieses Mittel könnte ich auch für die Agrylglaselemente für´s Gehege verwenden, sollte es mal nötwendig werden.
Kannst du mir da auch einen Rat geben Tanja? Besten Dan!
Viele Grüße
3 Möhren

Carmen P.
14.08.2016, 16:12
Ganz toll. Danke für Eure Mühe.:flower:

Astrid N.
14.08.2016, 17:21
wir haben zum desinfizieren nach RHD 2 Rhodasept genommen. Das riecht angenehm, ist Zitronenöl dabei und greift keine Oberflächen an. Habe damit alles abgeschwaschen, keinerlei Probleme. Dauert allerdings bisschen lange mit der Bestellung bei amazon.

3 Möhren
14.08.2016, 20:49
wir haben zum desinfizieren nach RHD 2 Rhodasept genommen. Das riecht angenehm, ist Zitronenöl dabei und greift keine Oberflächen an. Habe damit alles abgeschwaschen, keinerlei Probleme. Dauert allerdings bisschen lange mit der Bestellung bei amazon.

Vielen Dank! Ich habe mal im Internet geschaut, Rhodasept wirkt gegen verhüllte und unverhüllte Viren, bedeutet :viruzid.
Also kann es auch gegen RHD 2 eingesetz werden. Ich habe gelesen: Materialfreundlich.
Spezielle Agrylglastauglichkeit wurde aber nicht genannt. Werde mich mal beim Hersteller kundig machen.

NorbertBrommer
18.10.2016, 07:49
Sehe ich das richtig oder träume ich noch - der Eravac hat die EU-weite Zulassung?:
https://medvet.com.es/f/eravac-emulsion-inyectable-conejos-eu.1/
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/alfvreg.htm.txt

Katharina
18.10.2016, 10:20
Die Zulassung hat er, das ist richtig, aber ob er zügig in allen Ländern verfügbar ist, bleibt abzuwarten.

Murmelchen
21.10.2016, 22:42
Auch wenn ich meine Nins gegen RHD2 impfen lassen möchte, wenn's denn hier zugelassen wird, macht es mich traurig, dass dafür andere Nins sterben müssen :ohje:

Darüber denkt leider so keiner in unserer Situation nach. Da steht dann wieder diese Abwägungsfrage im Raum.

Tanja B.
21.10.2016, 23:07
Auch wenn ich meine Nins gegen RHD2 impfen lassen möchte, wenn's denn hier zugelassen wird, macht es mich traurig, dass dafür andere Nins sterben müssen :ohje:

Darüber denkt leider so keiner in unserer Situation nach. Da steht dann wieder diese Abwägungsfrage im Raum.

Doch, da denkt man sehr wohl drüber nach. Aber diese Gewissensfrage ist ja nicht neu. Bevor Nobivac auf den Markt kam, war man gezwungen das in Kauf zu nehmen, wenn man seine Tiere schützen wollte. Jetzt ist man eben vorrübergehend durch RHD2 wieder gezwungen das in Kauf zu nehmen, wenn man seine Tiere schützen möchte. Und ich bin da ganz ehrlich egoistisch in diesem Fall: Lieber ein Kaninchen für 30 000 Impfdosen, als 30 000 tote Kaninchen... :rw: Toll finde ich das auch nicht, aber eine Alternative (außer nicht impfen) gibt es eben im Moment nicht.

Murmelchen
21.10.2016, 23:13
Ja, ist wie beim Film "Terror". Schrecklich :ohje:

Katharina
22.10.2016, 00:40
Ich bin mir nicht sicher, aber opfert man bei der Myxo-Impfung nicht auch Kaninchen?

Murmelchen
22.10.2016, 01:15
Ich bin mir nicht sicher, aber opfert man bei der Myxo-Impfung nicht auch Kaninchen?

Ja, bei einer schon. Es gibt da auch Unterschiede.

Kaninchen
05.04.2017, 16:00
Hallo,
ich wusste nicht, ob das schon bekannt ist und wo ich es hinschreiben soll, aber ich habe super Desinfektionstücher gefunden, die klasse für kleine Flächen und glatte Gegenstände sind: http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/flaechen/kohrsolin-extra_tissues.php
Habe damit unsere Boxen desinfiziert. (Nachdem ich sie heiß ausgeduscht und mit Bactazol eingesprüht hatte.)

Margit
10.04.2017, 20:43
Frage: Wie lange muss man nach Ende einer AB-Gabe warten, bis man gegen Myxo impfen kann? :rw:

Pünktchen05
20.04.2017, 10:03
In welchen Abständen muss denn geimpft werden? Mein Tierarzt rief letztens nämlich an und meinte alle 6 Monate.
Hatte im Internet aber immer verschiedene zeitangaben gelesen (jedes halbe Jahr und lediglich 1x im Jahr.)

Katharina
20.04.2017, 10:19
Der Impfstoff ist auf 12 Monate ausgelegt, aber es wird empfohlen, sowohl bei immunschwachen Tieren als auch in Seuchengebieten, und das ist leider derzeit noch immer das ganze Land, alle 6 Monate zu impfen. Eravac z. B. ist nur an Mastkaninchen getestet, die werden keine 12 Monate alt, da gibt es also keinen Grund nach 6 Monaten, also im Alter von ca. 8 Monaten, noch einmal zu impfen, denn das ist deren Deadline. :ohje:

Anja S.
22.04.2017, 11:30
Ich habe eine Frage an euch :umarm: :

Gibt es eine Empfehlung zur Folgeimpfung nach geimpftem FILAVAC (Filavac K C+V / der RHD1+2 enthält) gegen Myxomatose? Wird da der monovalente Impfstoff Cunivac Myxo empfohlen oder der Doppelimpfstoff Nobivac RDH/Myxo, bei dem dann RHD(1) ja doppelt geimpft wäre?

Meine beiden Kaninchen werden zu Filavac mit Nobivac gegen Myxo geimpft; aber auch für Besitzer in meinen Beratungen interessiert mich, ob es hier Empfehlungen oder Erfahrungen gibt.

Danke :umarm: !

inwi
22.04.2017, 11:46
Nach meinen (hier im Forum zusammengeklaubten) Informationen kann auch mit Nobivac gegen Myxo geimpft werden, nur sollte dann wegen der "doppelten" RHD1-Impfung ein Abstand von 6 Wochen zwischen den beiden Impfungen liegen.
Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, warum die RHD1-Impfung denn "doppelt" ist, wenn die Impfstoffe doch auf unterschiedlichen Erreger-Stämmen basieren. :rw:

Bin auch gerade bei meiner "Impfplanung" und werde die Nobivac-Impfung jetzt vorziehen (normal erst im Juni fällig), damit ich dann Ende Mai Filavac impfen kann, so es denn dann auch wirklich verfügbar ist.

Heike O.
22.04.2017, 11:55
Ich habe sechs oder acht Pflegies mit Filavac und Nobivac impfen lassen und alle haben es problemlos vertragen (vier bis sechs Wochen Impfabstand)
Seit Kurzem frage ich mich aber, ob die Myxo-Impfung aufgrund der Vektortechnologie beim Nobivac zuverlässig wirksam ist, wenn vorher schon durch Filavac RHD1-Schutz besteht. Wenn das nicht der Fall ist würde ja ausschließlich die zeitgleiche Impfung (links/rechts geimpft) Sinn machen. Die Frage ist dann, was im Folgejahr ist? Andererseits sind es nach meinen Infos verschiedene Virenstämme, wie inwi oben auch schreibt, und da ist dann wohl doch eine ausreichende Reaktion möglich.

Zum Hintergrund meiner Überlegungen:
Wenn ich das richtig verstehe ist es ja so, dass bei Nobivac der RHD1-Anteil quasi als "Träger" fungiert und den Myxo-Anteil in den Körper einschleust. Und ich frage mich im Moment halt, ob dieser Anteil wirksam wird, wenn auf den RHD1-Anteil evtl. nur bedingt reagiert wird. Oder vielleicht reagiert er ja auch ausreichend aufgrund eines anderen Virenstamms (wäre ja auch möglich)?
Ursprünglich hatte ich gar keine Zweifel, dass alles richtig arbeitet und würde nur sehr ungern auf Cunivak umsteigen (müssen).

Katharina
22.04.2017, 12:02
Es gibt dazu eine Erläuterung von Seiten des Herstellers MSD, leider habe ich den Link nicht, aber es ist wohl genau umgekehrt, der Myxo-Anteil schleust das RHD ein. Im Zweifelsfall sollte besser der Hersteller angefragt werden. Filavie rät entweder zur zeitgleichen Impfung, also rechts/links, oder zu 6 Wochen Abstand. Müsste man jetzt MSD fragen wie sie das sehen.

Kaninchen
22.04.2017, 12:13
Es gibt dazu eine Erläuterung von Seiten des Herstellers MSD, leider habe ich den Link nicht, aber es ist wohl genau umgekehrt, der Myxo-Anteil schleust das RHD ein. Im Zweifelsfall sollte besser der Hersteller angefragt werden. Filavie rät entweder zur zeitgleichen Impfung, also rechts/links, oder zu 6 Wochen Abstand. Müsste man jetzt MSD fragen wie sie das sehen.

Mir war nicht klar, dass man es zeitgleich impfen kann?
Man hat mir zu 3 Wochen Abstand geraten. Aber jetzt höre ich ständig 6 Wochen. Was mache ich denn jetzt? Wenn ich erst Ende Mai impfe, dann bin ich doch schon voll in der Mückensaison... :( Am 08.04. wurde Filavac geimpft.

asty
22.04.2017, 13:32
Man soll nicht in den Prozess des Antikörperaufbaus reinimpfen.
Filavie empfiehlt die möglichst 6 Wochen sonst könnte der RHD1 Schutz evtl etwas geringer sein.

Bei bisher komplett myxoungeimpften Tieren würde ich aber nicht zur Kombi Filavac / Nobivac raten weil die Tiere dann viel zu lange myxoungeimpft sind (die 6 Wochen plus die 3 Wochen, die Nobivac braucht, bis der Schutz komplett aufgebaut ist)

Bei ungeimpften Tieren würde ich Cunivak Myxo empfehlen und dann nach 3-4 Wochen boostern.
Abstand zu Filavac und Cunivak sollen 14 Tage sein.
Man kann auch myxo impfen, 14 Tage später Filavac, weitere 14 tage später die Myxo Grundimmunisierung (abgeklärt mit IDT)
Filavie sagt ja sogar dass Cunivak Myxo zusammen geimpft werden kann aber IDT halt nicht.

Man kann auch von Nobivac auf Cunivak umsteigen. Wenn die Tiere bereits mehrmals mit einem Myxoimpfstoff geimpft wurden, kann ohne Grundimmunisierung zu Cunivak Myxo gewechselt werden. Wenn z.b. erst eine Nobivac Impfung erfolgte muss Cunivak myxo grundimmunisiert werden.

MSD (Nobivak) empfahl letztes jahr keine zeitgleiche impfung mit den ausländischen impfstoffen. Sie schrieben 14 Tage aber Filavie sieht das wohl anders.

Am unkompliziertesten ist es, bzgl der Abstände, mit Eravac und Nobivac. 14 Tage Abstand reicht.

Anja S.
22.04.2017, 15:17
Dankeschön an euch; das ist sehr gut zusammengefasst :good: :kiss: !

Sonnenstern
22.04.2017, 15:50
Muss man Filavac grundimmunisieren?

Diabi
22.04.2017, 17:56
Muss man Filavac grundimmunisieren?

Nein, muss man nicht.

Was Nobivac betrifft: Das Myxo-Virus ist der Träger für den RHD-Vektor. Zitat aus dem Beipackzettel: "Es (=Nobivac) enthält einen abgeschwächten Stamm des Myxoma-Virus, der genetisch so verändert wurde, dass er ein Protein (Eiweiß) des RHD-Virus herstellen kann."

Ein RHD-Impfschutz kann daher nur entstehen, wenn sich das Immunsystem genug mit dem Myxo-Virus beschäftigt, tut es das nicht, weil noch genug Antikörper gegen Myxo von früheren Impfungen vorhanden sind, bildet sich auch kein RHD-Impfschutz aus.

Wegen dieser Träger-Technologie gibt es auch den Warnhinweis im Beipackzettel: "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche
Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen."

Bei der Frage, welche Impfabstände man einhalten sollte, geistern mittlerweile so viele Empfehlungen durchs Netz, dass sich mir der Verdacht aufdrängt, dass es sogar die Hersteller selbst nicht wissen, weil man es noch nicht getestet hat oder es einfach noch nicht genug Erfahrungswerte gibt.

Sinn macht für mich mit meinem medizinischen Halbwissen, dass man entweder gleichzeitig impft, also z.B. Filavac und Cunivak Myxo oder auch Filavac und Nobivak, besser aber mit mehreren Wochen Abstand impft, je größer der Abstand, desto besser.

Bei uns Menschen wird das Immunsystem durch Mehrfachimpfungen bzw. Kombinationsimpfstoffe ja auch nicht überfordert, sondern der Körper schafft es normalerweise, auch gleichzeitig gegen mehrere Erreger Antikörper zu bilden, wenn man aber schon krank oder sonst geschwächt ist, soll man auch als Mensch nicht impfen, da sich dann womöglich kein hinreichender Impfschutz bildet.

Übertrage ich das aufs Kaninchen, macht es wenig Sinn, kurz nach einer Impfung, z.B. mit Filavac, gegen Myxo zu impfen, weil sich das Immunsystem des Kaninchens gerade mit RHD auseinandersetzt: entweder kümmert sich das Immunsystems des Kaninchens dann nicht mehr genug ums RHD, weil vermeintlich ein neuer gefährlicherer Erreger gekommen ist, mit der Folge, dass der Impfschutz gegen RHD 1 und 2 dann unzureichend aufgebaut ist, oder das Immunsystem ist dann zu überlastet, um auch noch gegen Myxo Antikörper zu bilden, und es hat keinen hinreichenden Myxo-Schutz: beide Alternativen will man ja nicht haben.

Bei einem jungen gesunden Kaninchen dürfte es darum auch eher gehen, zwei Impfstoffe gleichzeitig zu impfen (dann springt das Immunsystem gleichzeitig auf alle drei Erreger an, und hat einfach mehr zu tun...), als bei älteren, kranken oder sonstwie geschwächten Tieren, deren Immunsystem schon bei einer Impfung mehr als genug gefordert ist, und mehrere Erreger gleichzeitig gar nicht mehr bekämpfen kann.

Sonnenstern
22.04.2017, 18:13
Okay, danke
Ich habe nämlich gerade 2 verschiedenen Filavac-Impfstoffe gelesen und die eine sollte man grundimmunisieren und die andere nicht:strick:
Weiß dazu jemand was?

Katharina
22.04.2017, 19:24
Es gibt nur noch Filavac VHD KC+V, der wird nicht grundimmunisiert, steht aber alles auch hier im Board. Filavac Variant gibt es nicht mehr, da war das der Fall.

Murmelchen
22.04.2017, 19:48
Wir haben bis letzes Jahr die Kombi-Impfung Nobivac Myxo-RHD gehabt (letztmalig am 19.05.2016). Leider ist der neue Wirkstoff Filavac VHD KC+V hier bei uns immer noch nicht bzw. nur sehr schwer zu bekommen.
Nach Aussage meiner TÄ, die sich diesbezüglich haben fortbilden lassen, bietet die Impfung ist ein Schutz mit Cunivak RHD mit 2maliger Impfung, also im Abstand von 3 Wochen und dann die Myxo einen 95 %igen Schutz.
Wir haben also am 02.03. und 23.03. gegen RHD impfen lassen. Anfang Mai wird dann noch gegen Myxo geimpft. Im September sind dann entsprechend die Folgeimpfungen.

Zum Glück ist RHD 2 hier noch nicht verbreitet.

Wer weiß, was es bis zum Herbst wieder für neue Seuchen gibt :rolleye:

Sonnenstern
22.04.2017, 21:01
Danke,Katharina, genau diese beiden ,,Sorten" meinte ich.
Weshalb wurde der andere denn nun abgeschafft?

Katharina
22.04.2017, 22:12
Das müsstest du den Hersteller fragen. Mir fehlt er aber ehrlich gesagt nicht.

Sonnenstern
23.04.2017, 06:47
Okay danke dir:flower:
Mir fehlt der auch nicht,wenn es noch den anderen gibt,den man nicht grundimmunisieren muss... ist ja viel sinnvoller...

Ralf
29.04.2017, 11:37
Ich bin gerade auf diese Tabelle gestoßen: http://www.langohrwelt.com/kaninchenseuchen-2/
Danach (und auch nach dem Flyer des StIKo Vet) ist auch bei Filavc eine Grundimmunisierung notwendig. :rw: Oder sehe ich das falsch?


LG
Ralf

Heike O.
29.04.2017, 11:49
Ich bin gerade auf diese Tabelle gestoßen: http://www.langohrwelt.com/kaninchenseuchen-2/
Danach (und auch nach dem Flyer des StIKo Vet) ist auch bei Filavc eine Grundimmunisierung notwendig. :rw: Oder sehe ich das falsch?


LG
Ralf

Nein, das siehste richtig, wenn du auf den falschen Impfstoff schaust *g*.
Der richtige Impfstoff ist Filavac VHD K C+V (zweite Zeile) und muss nicht grundimmunisiert/nachgeimpft werden.

edit: Inhaltlich ist die Tabelle zwar richtig (wenn auch nicht darauf hingewiesen wird, in welchem Fall das KC+V halbjährlich geimpft werden soll (Risikogebiete, sonst jährlich)) aber sie stammt aus der Stellungnahme vom 30.06.2016. Inzwischen gibt es sehr viel aktuellere. Ich kann den aktuellen Link nachher gerne einstellen.

Diabi
29.04.2017, 11:51
Wie die Tabelle schon sagt, nur bei Filavac Variant (das nur gegen RHD2 wirkt). Mittlerweile wird aber nur noch Filavac VHD K C+V verimpft (wirkt gegen RHD 1 und 2), und da ist keine Grundimmunisierung erforderlich. Auch aus dem Beipackzettel ergibt sich nicht, dass man grundimmunisieren müsste. Die Stikko-Empfehlung enthält für Filavac VHD K C+V auch keine Notwendigkeit der Grundimmunisierung.

Ralf
29.04.2017, 11:58
Dann hab ich das falsch gedeutet. :pf: Grundimmunisierung heißt für mich eine Impfung in einem gewissen Abstand zu wiederholen. Dann wäre es besser in den Tabellen bei filavac K C+V zu schreiben "nein".


LG
Ralf

Ralf B.
14.09.2017, 14:44
...leider gibt es immer noch Menschen, auch hier im Forum, die hinter der Doppelimpfung von Cunivak gegen RHD2 stehen und diese auch noch verteidigen :arg::arg::arg:

animal
14.09.2017, 15:29
Damit meinst Du mich Ralf. Nur solltest Du die Zusammenhänge hier nicht auseinander ziehen.

Es ging hier lediglich um Notfall-Tiere, die evtl.in TH `s untergebracht werden, welche nur mit Cunivac RHD1 boostern können, aus welchen Gründen auch immer. Und in manchen hat das anscheinend auch längerfristig funktioniert, ohne erneuten RHD2 Ausbruch.
Gibt noch genug Tierheime die gar nicht impfen.

Das war lediglich als Alternative zu sehen für Einrichtungen oder PS-Stellen, die eine Filavac/Eravac Impfung aus Gründen nicht durchführen können.

Also, bitte nicht hier einfach drauf lospoltern, ohne die Hintergründe zu erklären.

Wenn Du alle Notfellchen, sind ja anscheinend mehrere, auf
Traumplätzen unterbekommst ist das eine sehr lobenswerte Sache. :good: Das hatte ich ja schon per whatsapp geschrieben.

Aber bitte nichts unterstellen, was so nicht stimmt.

Diabi
14.09.2017, 16:56
Ich kenne ja die Hintergründe Eurer Diskussion nicht, aber ich habe auch nicht viel Verständnis dafür, wenn man nur Cunivak boostert, statt Filavac zu impfen...

Die "welche Gründe auch immer" waren ja letztes Jahr noch zu verstehen, als man noch kilometerweit fahren musste, um einen TA zu finden, der die ausländischen Impfstoffe hat, aber mittlerweile hat mir selbst die TÄ im Nachbarkaff stolz verkündet, dass sie jetzt auch Filavac-Einzeldosen zur Verfügung hat, und wenn mir dann die TÄ im Ort erklärt, dass sie weiterhin nur mit Cunivak impfen und nichts anderes anbieten will, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Und noch mehr muss ich den Kopf schütteln, wenn ein Tierheim, das ja Tiere schützen will, gar nicht impft: bei den ständig steigenden Fallzahlen gehört doch der Schutz gegen RHD2 zwingend dazu?

Preislich dürfte es wohl auch keinen großen Unterschied machen, ob ich zweimal Cunivak oder einmal Filavac impfe, also welch´nachvollziehbare Gründe soll es geben?

animal
14.09.2017, 20:29
Diabi, letzte Woche 2 Aussagen, zweier TA.
...dass die verstorbenen Tiere in die Patho müssen, wegen Verdacht auf RHD2. Er hätte sie aber doch gegen RHD1 (nobivac)geimpft Was sagt man dazu ?
Eine andere, recht kaninchenerfahrene TÄ:
Ich impfe weiterhin nur Eravac, (immerhin), da mir Filavac sehr suspekt ist, durch die RHD1+2 Kombi. Ich trau dem Impfstoff überhaupt nicht, was sie natürlich auch so weiter gibt. Dafür impft sie aber Nobivac, auch ne Kombi.

Anscheinend ist die RHD2 Problematik auch weiterhin nicht wirklich bei den TÄ angekommen.

Warum nicht alle Tierheime Filavac impfen wird vermutlich unterschiedliche Gründe haben, wobei man den erhöhten Kostenfaktor da nicht ganz unterschätzen sollte.Die Filavac Einzeldosen sind schon "relativ" teuer, dazu kommt noch Myxo, was vorher mit Nobivac alleine erledigt war. Auch eigene Erfahrungswerte werden dabei eine Rolle spielen, genauso wie unzureichende Beratung seitens der TÄ.

Nur mal so am Rande: Um mittelständische Tierheime am Leben zu erhalten kostet jährlich eine Unmenge Geld. Inwieweit da ein Mehraufwand an Impfungen eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Aber "Kleinvieh macht eben auch Mist " . Das war jetzt nicht auf Kaninchen bezogen.

Hier ging es eigentlich nur um Notfallhilfe mit dem Hinweis, dass die Tiere nicht ungeimpft direkt in ein Augengehege ziehen können, eine gewisse Quaratäne eingehalten werden muss und die Einrichtung aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen/ auch Kosten weiterhin nur mit Cunivac boostert.

An manchen Dingen kann man einfach nichts ändern und es ist demjenigen selbst überlassen, ob er Notfellchen da unterbringen möchte oder eben nicht.

Nur Ralfs Empfehlung, dann besser gar nicht zu impfen konnte
ich nicht nachvollziehen. Wenn die Kreuzimunität auch nicht bei allen Tieren wirkt, es besteht zumindest die Chance gegenüber
"gar nichts".

Mich muss hier auch keiner belehren in Sachen "RHD2".
Fand diesen Post einfach daneben.

Diabi
14.09.2017, 21:10
Ja, aber genau diese TA-Empfehlungen sind es, die mich immer wieder den Kopf schütteln lassen...

Und natürlich verstehe ich bei Tierheimen auch den Kostenfaktor, andererseits impfen sie ihre Hunde dort auch, Kastras werden gemacht, alle möglichen anderen Behandlungs-
und Schutzmaßnahmen finanziert, warum dann nicht die Notwendigkeit einsehen, dass man aufgrund der derzeitigen hohen RHD2-Gefahr die Tiere einfach mit Filavac oder Eravac impfen muss, um sie zu schützen?

Und mich verwundert auch immer diese Naivität, ala "Das Kaninchen wohnt im Haus und bekommt nur Heu und Gemüse aus dem Supermarkt, das ist nicht gefährdet!" - na, wächst das Heu und Gemüse denn auf dem Mond oder im sterilen Raum?

Des wegen sehe ich es dann auch so kritisch, wenn man sagt, besser Cunivak als gar nichts, denn damit zementiert man die Falschinformation in den Köpfen, und wer weiß schon, ob die Cunivak-geimpften Tiere tatsächlich wegen der Kreuzimmunität kein RHD2 bekamen oder nur deswegen, weil ihnen bislang kein RHD2-Virus begegnete?

feiveline
14.09.2017, 21:22
Ich denke schon, dass eine geboosterte Cunivac-Impfung besser und wirksamer ist als gar keine Impfung (vorheriger regelmäßiger Impfstatus vorausgesetzt). Dieses hat auch der Fall von Katharina gezeigt.

Nur sollte dieser "Strohhalm" (den ich selber fast ein Jahr nutzen musste) nicht noch von Tierärzten propagiert werden, denn diese müssten es mittlerweile besser wissen!

Heute gibt es die hilfreichen Impfstoffe und diese sollten -verdammt noch mal- auch endlich von den Tierärzten als Selbstverständlichkeit angeboten und verimpft werden....

asty
23.01.2019, 18:47
Liebe Forenuser,

auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2 (https://kaninchenschutz.de/docs/info/RHD2.pdf)
Ich hab gerade gesehen, dass unter diesem Link noch die alte Version des Flyers online ist.

Hier ist auch noch der alte Text: https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

asty
15.10.2019, 22:07
Liebe Forenuser,

auf der Hompepage des Kaninchenschutz e.V. ist ein Informations-Flyer zu RHDV-2 veröffentlicht:

Informations-Flyer des Kaninchenschutz e.V. zu RHDV-2 (https://kaninchenschutz.de/docs/info/RHD2.pdf)
Ich hab gerade gesehen, dass unter diesem Link noch die alte Version des Flyers online ist.

Hier ist auch noch der alte Text: https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

Ich suche den Link mit der aktuellen Version des Flyers. Hier ist überall noch der alte mit den alten bzw. falschen Infos über das FLI verlinkt.

Hier ( https://www.kaninchenschutz.de/informieren/downloads ) wird er gar nicht mehr gelistet. Andere pdfs sind auch nicht mehr dort verlinkt. Steht er jetzt auf einer anderen Seite? Ich finde ihn leider nicht.

Gast
15.10.2019, 22:37
Astrid, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu dusselig an, aber ich verstehe bei deiner Nachfrage nur Bahnhof :rw:?

Hope R.
15.10.2019, 22:46
falscher Thread

asty
15.10.2019, 23:12
Astrid, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu dusselig an, aber ich verstehe bei deiner Nachfrage nur Bahnhof :rw:?

Letztes Jahr wurde der Text des RHD Flyers doch aktualisiert und die neue Version war auf der Homepage bei den Downloads verlinkt (bei den anderen Flyern und Infotexten, die man sich als pdfs runterladen konnte, u.a. waren das Flyer bzw Stellungnahmen zu Kaninhop, warum keine Einzelhaltung, Etc.)
Die standen doch meine ich alle hier https://www.kaninchenschutz.de/informieren/downloads
Da befinden sich aber kaum noch verlinkte Flyer/Infotexte. Vielleicht werden sie jetzt an einer anderen Stelle der Homepage aufgelistet?

Ich suche nämlich für jemanden den Link zu dem aktuellsten RHD2 Flyer.