Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenbild und Antibiotikumgabe bei möglicher Trächtigkeit bzw. für säugende Mama?
Hallo,
nun nochmal im extra Thread ;):
Könnt ihr mir sagen, ob eine eventuell trächtige Kaninchendame geröntgt werden darf, wenn sie bereits min. 4 Wochen tragend ist? Eine Ärztin sagte mir, dass im Endstadium der Trächtigkeit geröntgt werden darf. Stimmt das?
Und darf eine säugende Kaninchenmama im Notfall Antibiotikum bekommen?
Hier sind die erfahrenen "Mamas" gefragt :wink1:!
Vielen Dank schonmal :flower:!
Huhuu,
warum soll sie denn geröntgt werden? Wenn tatsächlich eine nicht aufschiebbare Indikation vorliegt, dann ist das machbar. Ansonsten würde ich warten.
Antibiotikum kann generell gegeben werden, allerdings nicht jedes. Im Waschzettel steht aber drin, ob es bei trächtigen oder laktierenden Tieren gegeben werden darf, oder halt nicht.
Danke Marit :)!!
Es geht um Viola. Ihre Atmung ist hin und wieder auffällig, da sie im Liegen manchmal den Kopf nach oben streckt. Die Radiologin, mit der ich telefonierte, riet mir, zunächst per Röntgen einen Lungeninfekt o.ä. auszuschließen. Sie meinte, bei fortgeschrittener Trächtigkeit, sei Röntgen in Ordnung. Falls nichts rauskommt und es weiterhin beobachtet wird, könne man einen Herzultraschall machen.
Andererseits bereite ich mich täglich drauf vor, doch mit Mama Sarah zum Arzt zu müssen, obwohl ich sie ja nicht noch zusätzlich stressen will :ohje:. Sie atmet schnell und heute klingt sie bzw. ihre Atmung sogar ein wenig verschnupft. Im nächsten Moment frisst sie und hoppelt rum, dann liegt sie wieder schnell atmend da. Außerdem überlege ich, die Gebärmutter evtl. schallen zu lassen, um sicher zu gehen, dass alles ok ist. Ich muss täglich abwägen, ob der Gang zum Arzt nötig ist oder ob ich sie damit nur noch mehr aus der Rolle bringe.
Der ganze Stress und das Säugen setzt der Armen sehr zu.
Guter Start in den Tag: Viola zeigt zwar noch immer eine schnellere Atmung, ist aber fitter und sieht heute viel besser aus :).
Ich warte nun zunächst die Trächtigkeitsfrist von beiden ab (bis Samstag).
Bei Viola beobachte ich, ob sie nur bei großer Hitze oder beim Schlummern den Kopf nach oben neigt. Wenn nicht, geht's ab zum Röntgen.