PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall Ursachen



annabell w
22.07.2016, 11:48
Hallo Leute
ich habe eine Frage. Kann es sein das Kaninchen auch von warmen Wetter Durchfall bekommen können? Bei uns sind es gerade 29 Grad:ohje:

Tanja B.
22.07.2016, 11:50
Vom Wetter alleine eher nicht. Allerdings können solche Temperaturen natürlich Überhitzung und somit Stress verursachen, woraufhin der Organismus mit "Stressdurchfall" reagieren kann. Ist aber als reines Wettersymptom eher ungewöhnlich, v.a. wenn die Tiere die Möglichkeit haben, sich an kühle Orte zurück zu ziehen.
Worum genau geht es denn? :flower:

annabell w
22.07.2016, 11:53
Das Kaninchen von meiner Freundin hat seit heute morgen Durchfall. Sie hat jetzt totale Panik. Es ist gerade 10 Wochen alt

annabell w
22.07.2016, 11:55
Gestern waren sie beim TA zur Infung gegen RHD und Myxomatose Kann es vielleicht daher kommen?

Tanja B.
22.07.2016, 11:56
Das Kaninchen von meiner Freundin hat seit heute morgen Durchfall. Sie hat jetzt totale Panik. Es ist gerade 10 Wochen alt

Bei Jungtieren spielen da oft Parasiten (besonders Kokzidien) eine große Rolle. Sie muss unbedingt darauf achten, dass der Allgemeinzustand gut bleibt, nicht dass er bei der Wärme Kreislaufprobleme bekommt. Dann sollte sie eine Kotprobe abgeben (am Besten gesammelt von drei Tagen, aber wenn es schlimmer Durchfall ist würde ich auch erstmal nur von heute eine abgeben). Wenn der Durchfall schlimm ist (flüssig/wässrig/blutig) sollte sie umgehend mit dem Tier zum Tierarzt. Wenn es "nur" weicher Kot ist, kann evtl. die Kotprobe abgewartet werden. Wenn sie aber den Zustand des Kaninchens nicht ganz sicher beurteilen und im Auge haben kann, sollte sie auch jetzt schon zum Tierarzt. Grade bei der Wärme ist Flüssigkeitsverlust durch Durchfall natürlich noch kritischer, als bei kühlerem Wetter.

Tanja B.
22.07.2016, 11:57
Gestern waren sie beim TA zur Infung gegen RHD und Myxomatose Kann es vielleicht daher kommen?

Das kann vorkommen, ja. Wie ist denn der Allgemeinzustand sonst? Also Kreislaufsituation, Verhalten, Fressen?

annabell w
22.07.2016, 11:59
Sonst verhalten sie sich normal (bin bei meiner Freundin Zuhause)Sie liegen viel, trinken und laufen manchmal herum und machen Bocksprünge

Tanja B.
22.07.2016, 12:01
Sonst verhalten sie sich normal (bin bei meiner Freundin Zuhause)Sie liegen viel, trinken und laufen manchmal herum und machen Bocksprünge

Ok, das klingt ja erstmal soweit unauffällig. Wie gesagt, eine Kotprobe würde ich zur Sicherheit in jedem Fall abgeben (hätte eigentlich vor der Impfung erfolgen sollen) und wenn es schlimmer oder in den nächsten 24 Stunden nicht besser wird, auf jeden Fall zum Tierarzt.

annabell w
22.07.2016, 12:03
Danke :flower: