Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotta wird heute kastriert

Lotta&Lenny
22.07.2016, 08:37
wir könnten heute ein paar Daumendrücker gebrauchen, meine Lotta wird heute um 10:30 Uhr kastriert...

ich hab sie heute morgen vor der Arbeit in die Praxis gebracht und bin schon ziemlich nervös :ohje:

gg. 13 Uhr kann ich anrufen und nachfragen, ich hoffe die Zeit geht schnell rum heute :coffee:

inwi
22.07.2016, 08:47
Ich dreh mal schnell für dich an der Uhr: :umarm:

Es ist Freitag, der 22.Juli 2016 - 14:00h
Lotta hat die OP gut überstanden, ist zwar noch etwas müde aber zeigt Interesse am Grünzeug .... du kannst sie heute Abend abholen, sie frisst dir sofort die Haare vom Kopf und hoppelt munter durch die Gegend.

Spätestens um 22:00h guckst du nach, ob da überhaupt eine Naht von der OP ist. :D

Lotta&Lenny
22.07.2016, 08:57
jetzt musste ich lachen beim lesen :D Danke :umarm:

Jassi
22.07.2016, 09:40
Däumchen sind gedrückt!

Meine Weiberkastras verliefen immer total unkompliziert. Ich hatte auch große Angst, hatte Zuhause schon alles vorbereitet, falls jemand nicht fressen mag usw. Im Endeffekt war alles "umsonst", alle Mädels waren schon ganz schnell nach der OP wieder fit und haben noch in der Tierarztpraxis angefangen zu fressen und mit den Näpfen zu schmeißen :D

Seit Februar habe ich die dicke Berta (hinteres Häschen im Avatar) bei mir. Da sie sehr dominant ist und den Svensson oft triezt hat sie im August einen Termin zur Kastra. Und auch da werde ich wieder alles vorbereitet haben und erleichtert sein, wenn ich es nicht brauche :rw:

Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen :umarm:

Lotta&Lenny
22.07.2016, 10:04

ja ich hab auch alles vorbereitet, das ganze Wochenende frei gehalten und Montag einen Tag Urlaub genommen :rw:

und ich hoffe es ist dann so wie bei Dir und ich mach mir umsonst so viele Gedanken.

Sabine L.
22.07.2016, 10:38
:good::good:

Katharina F.
22.07.2016, 11:09
Ich drücke auch ganz fest die Daumen :umarm:
Meine Weibchenkastra verlief auch total problemlos.

Lotta&Lenny
22.07.2016, 11:14

weiß denn jemand wie lange so eine Kastration dauert?

Tanja B.
22.07.2016, 11:31

weiß denn jemand wie lange so eine Kastration dauert?

Normalerweise nicht länger als 30 Minuten :umarm: im Regelfall sogar etwas kürzer.
edit: Also die reine OP natürlich. Einleitung Narkose, Vorbereitung, OP, Ausleitung Narkose, Überwachung usw. dauert natürlich länger.
Hier lief die Weibchenkastration übrigens auch problemlos :flower: gefressen wurde schon nach etwa 4 Stunden wieder und die Naht wurde auch in Ruhe gelassen (intrakutan genäht).

Ich drücke die Daumen :freun:

Lotta&Lenny
22.07.2016, 12:08

bei euch allen problemlos, dann hab ich Hoffnung...

nur das Wetter bereitet mir noch Magenschmerzen, es ist so schwül bei uns... Mein Plan ist eigentlich, wenn sie einigermaßen fit ist, darf sie direkt raus zu Lenny, ansonsten hol ich die beiden rein...

in einer Stunde kann ich endlich nachfragen :girl_sigh:

Katharina F.
22.07.2016, 12:18
Also als Elaine kastriert worden ist, war es auch sehr warm. Wir hatten überlegt die Kastra zu verschieben, aber meine TÄ meinte damals, dass die damit klar kommen. Mittlerweile sind die Temperaturen ja auch nicht mehr so extrem.
Ich hatte Lainy damals in freier Wohnungshaltung und hab sie direkt wieder zu ihren beiden Jungs gesetzt. Das war super gut. Sie hat auch nur einmal versucht, auf´s Sofa zu hüpfen. Das hat wahrscheinlich so wehgetan, dass sie es die ersten Tage dann von alleine gelassen hat. An die Naht ist sie auch nicht dran gegangen und gefressen hat sie sofort wieder, als wir nachhause kamen. Lainy war echt wahnsinnig einfach :love:

Simone W.
22.07.2016, 12:23
:umarm:

Bei uns verlief auch alles problemlos. Fiona hat nach ca. 12 Stunden wieder mit dem Fressen angefangen. Durst hatte sie sehr viel und hatte das Wasser gern genommen. Aufs Klo hoppelte sie auch gleich wieder. :secret:

Ich war auf vieles vorbereitet, aber nicht, dass sie an die Naht geht. :rw: Da musste eine alte Socke von mir herhalten. :girl_haha: Zum Glück ist sie so klein und die Socke war gut dehnbar. Ich glaube, die Socke hat sie in der Zeit am meisten genervt. Die Hitze war kein Problem für sie. Am nächsten Tag hoppelte sie schon rum als wäre nie was gewesen. :)

Birgit
22.07.2016, 12:53
Drücke euch die Daumen :umarm:
Hier verliefen sämtliche Weibchenkastras ohne Probleme. Lediglich das "wieder anfangen zu fressen" hat immer etwas gedauert. Aber in der Nacht und spätestens am Morgen des nächsten Tages haben wieder alle selbstständig gefressen.
Wichtig ist nur, daß dein dein TA dir Schmerzmittel mitgibt für die nächste Zeit. :good:

Lotta&Lenny
22.07.2016, 13:37
Danke euch allen :umarm:

Schmerzmittel mitgeben hab ich im Hinterkopf und einen Body hatte ich heute mitgegeben, aber es gibt wohl keine Naht sondern wird verklebt, ich denke dann brauchen wir den Body gar nicht, mal sehen...

ich hab gerade angerufen, es ist alles gut verlaufen, sie ist noch etwas wackelig, sitzt aber schon aufrecht.. ich soll in 2 Stunden nochmal anrufen, vielleicht kann ich sie dann gg. 16 Uhr schon abholen... ein vorsichtiges :froehlich:

hab vergessen zu fragen, ob sie schon was gemümmelt hat :scheiss: aber ist vielleicht eh noch zu früh...

Lotta&Lenny
22.07.2016, 20:23
Jetzt mach ich mir doch ein bisschen Sorgen... Sie hat immer noch nichts gefressen und ist irgendwie unruhig... sie wechselt immer zwischen liegen und wieder hinsetzen bzw. die Position wechseln...

Hatte gerade schon beim Tierarzt angerufen, aber die Antwort war: es zwickt halt ein bisschen, da muss sie sich erst dran gewöhnen :ohje:

Mmh... Beruhigt mich gerade so gar nicht....

feiveline
22.07.2016, 20:39
Wann hat sie das letzte Mal Schmerzmittel bekommen und welches?

Ansonsten... ruhig Blut, Stups merkte man auch an dass es ihr nicht gut ging obwohl sie schmerzmittelmäßig abgedeckt war und sie hat auch am nächsten Tag erst wieder gefuttert... :umarm:

Lotta&Lenny
22.07.2016, 20:49
metacam habe ich mitbekommen und ich soll es erst morgen früh wieder geben, sie hatte es gespritzt bekommen und es hält 24 stunden hat man mir gesagt...

puh... abwarten ist ja sogar nicht meine Stärke :heulh:

Birgit
22.07.2016, 22:15
Meine TÄ sagen auch immer, dass es 24h hält.:ohje:
Leider ist das nicht so. Kaninchen verstoffwechseln viel schneller die Medikamente, als andere Tiere.
Wenn sie unruhig immer wieder die Positionen wechselt, hat sie Schmerzen.

Katharina F.
22.07.2016, 22:17
Wenn du den Eindruck hast, die Kleine hat Schmerzen, dann würde ich ihr einfach noch was nach geben.
Metacam hat sowieso eine ziemlich große Dosierspanne und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die bereits ausgereizt wurde durch die Injektion.

Lotta&Lenny
22.07.2016, 22:24
Ja das Gefühl hatte ich auch, aber es ist jetzt besser geworden... Sie liegt jetzt nur noch an einer Stelle und das unruhig sein ist weg...
Ich bin auch nicht mehr ständig rausgegangen um zu gucken...

Ach Mensch, hoffentlich frisst sie heute Nacht etwas :ohje:

feiveline
22.07.2016, 22:47
Gib Ihr lieber noch etwas Metacam nach wenn Du meinst dass sie noch Schmerzen hat. Ist ja immerhin kein kleiner Eingriff gewesen..

Annette R.
22.07.2016, 23:01
Also Paulinchen hat auch ca 1 Tag durchgegangen. Sie hat nicht gefressen und bekam zudem Durchfall. Nach dem 1 Tag war der Spuk aber vorbei und es ging ihr stetig besser :good:
Gib ihr ein bisschen Zeit. Trotz Medis & Co hat sie eine OP hinter sich und muss sich regenerieren. Auch wenn ich weiß, dass das immer leichter gesagt ist als getan :rw: Morgen Mittag/Abend wird es ihr bestimmt schon wieder etwas besser gehen :umarm:

Katharina F.
23.07.2016, 01:11
Naja die Tiere merken trotz Schmerzmittel ja schon, dass da am Bauch irgendwas gemacht wurde. Also kann man dem "Ziepen" vom TA schon auch Glauben schenken. Die sind ja dann nicht gefühlstaub. Schau mal, wie es morgen ist :umarm:

Katharina
23.07.2016, 01:25
Meine TÄ verordnen die ersten ein bis drei Tage, je nach Verhalten, einmal täglich Metacam und drei- bis zweimal (habe es extra so herum geschrieben) Novalgin, da Novalgin wieder anders wirkt als Metacam. Zusätzlich gibt es am ersten Tag MCP/Emeprid gegen die Übelkeit durch die Narkose. Damit fahren wir immer gut.

Jutta
23.07.2016, 12:31
Ich hoffe mal der kleinen Lotta geht's inzwischen besser? :umarm:

Lotta&Lenny
23.07.2016, 13:14
Nein leider immer noch nicht, sie hat immer noch nichts gefressen und sitzt nur da :ohje:

Ich hab ihr heute morgen um 5.30 Uhr das Schmerzmittel, das AB und vorsichtshalber Sab gegeben...

Sie tut mir so leid :ohje:

Valerie
23.07.2016, 13:18
Da wo ich kastrieren lassen, werden die Tiere immer nach der OP mit etwas Brei angefüttert.
Wenn sie immer noch nichts frisst, würde ich ihr mal etwas Brei in einer Spritze hinhalten. Hier wurde das freiwillig genommen. Notfalls vorsichtig päppeln.

Meine Fluffy hat erst 48 Stunden nach der OP wieder freiwillig gefressen, vorher nahm sie nur Brei.

Lotta&Lenny
23.07.2016, 14:20
Ich hatte ihr vorhin etwas cc gegeben, sie nimmt es aber nicht freiwillig und beißt dann immer in die Spritze... War jetzt nicht viel, aber ich wollte sie auch nicht so stressen...

Ich versuchs jetzt mal mit ein paar Kräuter...

Annette R.
23.07.2016, 14:39
Hast Du schon die ganze Leckerli-Palette durch?

Lotta&Lenny
23.07.2016, 14:47
Natürlich *g*

Sie hatte gerade die Nase im darmschoner, aber auch nur zweimal..

Ich hoffe so sehr, dass das heute was wird, ich hab schon Migräne bekommen, weil ich kaum geschlafen habe und so angespannt bin :coffee:

Heike O.
23.07.2016, 14:48
Ach du je, das les' ja erst jetzt richtig. Ich bin mir aber sicher, ihr beide kriegt auch das hin. In die Spritze beißen finde ich erstmal ein vorsichtig gutes Zeichen, auch wenn ich es mir selbst immer anders wünsche, nämlich, dass sie sofort ihren Brei schlecken und dann bald selbst fressen.

Daumen sind gedrückt!

Lotta&Lenny
23.07.2016, 14:56

In die Spritze beißen und Handtuch wegbuddeln geht ganz gut :rw:

Heike O.
23.07.2016, 15:13

Gutes Zeichen! Jetzt wieder schön durchhalten. - Migräne ist ech sch****, ich merk's heute auch. Aber wenn's um die Tierchen geht schafft man's trotzdem.
Sorg zwischendurch ein bisschen für dich, damit ihr beide das wieder gut hinkriegt. Vermutlich ist jetzt eh Siesta, oder?

Jutta
23.07.2016, 15:19

Ja denn... :good:
Solange die Kleine nicht apathisch in der Ecke liegt, ist das ok.
Wird schon... :umarm:

Alexandra K.
23.07.2016, 21:04
CC schmeckt den meisten Tieren nicht....

Jutta
23.07.2016, 21:18
CC schmeckt den meisten Tieren nicht....

Stimmt. Rodicare kommt da schon besser. Ich bastel den Päppelbrei aber meist selber bei Bedarf.

Frisches Grün und Kräuter sind ja meist eh das Beste, um die Tierchen wieder ans Futtern zu kriegen.

Lotta&Lenny
23.07.2016, 21:51
ich hab sonst immer babygläschen mit unter gemischt, aber sie würde auch da immer reinbeissen, Medis geben ist hier immer eine Qual :ohje:

Lenny wird da zum sturen Esel und schluckt nicht und lässt alles raus laufen und Lotta wird zur Furie und hat mir auch schon mal ins Knie gebissen.

aber ich glaube sie taut langsam auf, sie hat vorhin ein paar Apfelblätter gefressen und war sogar gerade draussen und hat Wiese gemümmelt :love: zwar nicht lange aber immerhin bewegt sie sich.

Jutta
23.07.2016, 21:58
Das hört sich doch gut an. :good:
Eine Weibchenkastra ist ja nun auch schon ein recht großer Eingriff.

Heike O.
23.07.2016, 22:34
Prima, das wird wieder! Du kennst das doch... einfach genau so stur immer wieder alles anbieten.

Lotta&Lenny
24.07.2016, 17:42
ich glaube wir haben es geschafft, sie war heute mehrfach am Salatbuffet *g*

obwohl bei dem Wetter noch mehr gechillt wird als sonst, ist sie zwischendurch immer mal zum Fressen aufgestanden... ich bin total erleichtert :girl_sigh:

Ein ganz liebes Danke an euch für die Tips, Ratschläge und lieben Worte :herz:

feiveline
24.07.2016, 17:47
Super, das freut mich für Euch alle.....!:umarm:

Jutta
24.07.2016, 17:50
:good::froehlich::umarm:

Simone W.
24.07.2016, 18:12
:good: super, das freut mich! :froehlich:

Heike O.
24.07.2016, 18:38