PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD2-Impfstoff ERAVAC nun als Einzeldosis #268



Seiten : [1] 2

asty
21.07.2016, 19:57
Es handelt sich um Cunipravac. Er wird europaweit unter neuem Namen zugelassen.

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/07/ema-laesst_rhdv-2-impfstoff-zu/
https://www.fli.de/de/service/stiko-vet/mitteilungen/mitteilung-einzelansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=297&cHash=a2588ee0149123c562e795e271a95ebf

Heike O.
21.07.2016, 20:14
cool, danke asty:kiss:

Dina
21.07.2016, 20:17
Hab ich auch schon bei FB gelesen.
Leider ist noch kein Zulassungsdatum bekannt.

asty
21.10.2016, 20:25
ERAVAC ist nun zugelassen, aber noch nicht erhältlich.

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/004239/WC500214907.pdf
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages%2Fmedicines%2Fveterinary%2Fmedicines%2F004239%2Fvet_med_000339.jsp&mid=WC0b01ac058008d7a8
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2016/20160922135661/anx_135661_de.pdf
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/v199.htm

animal
22.10.2016, 08:39
........ihren Empfehlungen für die Zulassung des Arzneimittels in der Europäischen Union


Kann trotzdem noch dauern, bis es in D zugelassen wird. Wenn ichs richtig verstanden habe, liegts daran, dass in D "strengere" Impfvorschriften" vorlägen, als in anderen EU-Ländern.


So hat es mir ne TÄ erklärt, die hier kürzlich mit Cunipravak geimpft hatte

nin-fan
23.10.2016, 19:42
So weit ich weiß, wurde für Filavac auch eine dt. Zulassung beantragt.
Wird die Beantragung hinfällig durch die Zulassung von Eravac/Cunipravac? Im Netz finde ich so viel unterschiedliche Infos dazu, so dass ich immer mehr verwirre :rw:.
Meine Muckels sind mit Filavac geimpft und ich würde ehrlich gesagt ungern wechseln wollen.

Krümel
23.10.2016, 19:46
Wenn es einen in Deutschland zugelassenen Impfstoff gegen RHD2 gibt, also zum Beispiel Eravac, gibt es keine Begründung mehr, einen ausländischen Impfstoff zu importieren, deshalb wird man vermutlich keine Sondergenehmigung für Filavac mehr bekommen. Ich würd auch gerne bei Filavac bleiben, bleibt also zu hoffen, dass sie auch Interesse am deutschen Markt haben.

nin-fan
23.10.2016, 20:02
Wenn es einen in Deutschland zugelassenen Impfstoff gegen RHD2 gibt, also zum Beispiel Eravac, gibt es keine Begründung mehr, einen ausländischen Impfstoff zu importieren, deshalb wird man vermutlich keine Sondergenehmigung für Filavac mehr bekommen. Ich würd auch gerne bei Filavac bleiben, bleibt also zu hoffen, dass sie auch Interesse am deutschen Markt haben.

:freun: Ich hoffe mit.

feiveline
23.10.2016, 20:06
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132964&p=4265514&viewfull=1#post4265514

Markus
26.10.2016, 20:09
kennt einer von euch ein tierart, der RHD2 impft in nähe freiburg im breisgau?

Fabienne
26.10.2016, 20:36
........ihren Empfehlungen für die Zulassung des Arzneimittels in der Europäischen Union


Kann trotzdem noch dauern, bis es in D zugelassen wird. Wenn ichs richtig verstanden habe, liegts daran, dass in D "strengere" Impfvorschriften" vorlägen, als in anderen EU-Ländern.


So hat es mir ne TÄ erklärt, die hier kürzlich mit Cunipravak geimpft hatte

Kann man das schon zeitlich abschätzen, wie lange das dauern wird? Also Wochen, Monate, nächste Jahr...? Habt ihr dazu Infos? :rw:

marinahexe
26.10.2016, 20:58
kennt einer von euch ein tierart, der RHD2 impft in nähe freiburg im breisgau?


Direkt in Freiburg nicht. Schau mal hier in die Liste, da stehen die Ärzte, die gegen RHD2 impfen:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41214-rhd2-impftermine-deutschland-nach-plz.html

Evtl. kannst Du auch nach Frankreich rüberfahren.

asty
03.01.2017, 21:18
ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.

Jacqueline
04.01.2017, 01:36
Gibt es den in Einzelimpfdosen?
Und wenn Tiere mit Cunipravak grundimmunisiert sind, kann dann mit Eravac weiter geimpft werden oder sollte dieser besser auch wieder grundimmunisiert werden?
Soweit ich weiß ist das doch der spanische Impfstoff und somit muss nicht nochmal grundimmunisiert werden oder?

Bei mir stehen bald wieder sämtliche Auffrischungen der Impfungen an.:coffee:

inwi
04.01.2017, 07:52
Cunipravac heißt jetzt nur anders, nämlich Eravac - das ist alles.
Du kannst also dein begonnenes Impfschema ganz einfach weiterführen, Jacky. :umarm:

inwi
04.01.2017, 08:22
Eigentlich wollte ich gerade nur herausfinden, ob denn nun immer noch zur Grundimmunisierung innerhalb 6 Wochen geraten wird. Und da lese ich das:

Nur Mastkaninchen impfen.
Es liegen keine Angaben zur Sicherheit und Wirksamkeit für andere Kategorien wie zum Beispiel Zuchtkaninchen und Hauskaninchen vor.

Quelle (https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2016/20160922135661/anx_135661_de.pdf)


Was heißt das denn jetzt?
Dürfen unsere Tiere jetzt überhaupt damit geimpft werden oder nicht?

Meine Euphorie über die Zulassung und Verfügbarkeit ist gerade erst mal dahin. :heulh:

Maren86
04.01.2017, 08:31
Das ist sowieso total doof.
Filavac war, meiner Meinung nach viel besser, da man es nicht grundimmunisieren musste und es vorallem beide RHD Stämme enthielt.
Das Sicherheitsprofil fiel auch für Kaninchen, die länger leben sollen ( keine Mastkaninchen) sehr gut aus, das konnte man in dem Chargenprotokoll gut sehen, da sie den Impfstoff ja schon seit 2012 impfen.
Gerade chronisch kranke Tiere haben davon profitiert, nicht ständig geimpft und grundimmunisiert werden zu müssen, echt schade!

Gast**
04.01.2017, 08:36
Ich finde ja auch den Hinweis auf das Mineralöl nett. Mensch kann seinen Finger verlieren, aber ins Kaninchen soll es ohne Vorsicht rein? :rw:

Tatjana F.
04.01.2017, 08:37
Ich werde im Sommer in ein RHD2 Gebiet (war letztes jahr zumindest betroffen- falls es über den winter nicht erfroren ist- den Virus mein ich xD) ziehen.
Meine Kaninchen sind dann 13 und 9 Jahre alt. In IH (mit Fliegengitter) aber auch gelegentlichen Zugang auf Balkon. Außerdem gibt es einen Kater der von draußen vllt was reinzerren könnte, geht das??

Der 13jährige wurde aufgrund Alter und Gebrechen 2014 zuletzt generell geimpft.
Die 9jährige wird noch geimpft (nobivak rhd+myxo)

Soll ich im frühling bei ihr mit Cunivaprak grundimmunisieren und dann normal mitimpfen lassen? Sie ist zwar nur 9 Jahre alt- aber reinrassig von einer Börse (bekannte kauften sie und schenkten sie mir nach 2 Jahren) und ich würde sie vom benehmen her viel älter schätzen- auch das impfen hat ihr zuletzt echt zu schaffen gemacht und wurde auf das nobivak krank.
Deswegen mach ich mir Sorgen und Gedanken.

Auch wegen meinem Alten :/ Nur cunivaprak würde er vllt schaffen - aber hat das überhaupt so einen sinn??
Im Moment ist er wieder sehr agil und neugierig (seit er im warmen Haus ist) ich würde es ihm fast zutrauen. Aber wie gesagt, macht das überhaupt Sinn?

Ich weiß nicht recht was ich tun soll...

Gast**
04.01.2017, 08:51
Ich weiß nicht recht was ich tun soll...

Vielleicht hilft es, wenn du dir mal den Beipackzettel aus dem Link durchliest.

Mir hat der sämtliche noch restlich vorhandende Zweifel an meiner Entscheidung nun gänzlich genommen.

snoozel
04.01.2017, 09:01
Ich finde ja auch den Hinweis auf das Mineralöl nett. Mensch kann seinen Finger verlieren, aber ins Kaninchen soll es ohne Vorsicht rein? :rw:

Das klingt ja voll gruselig. Wenn ich mir den Beipackzettel so durch lese, würde ich meine hoppels nicht damit impfen lassen. Andererseits bekommt man doch jetzt bestimmt nicht anderes mehr oder?

Heike O.
04.01.2017, 09:21
In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung eine Abwägung zwischen Impf- und Erkrankungsrisiko. Das Risiko, sich RHD2 einzuschleppen und die Tieredadurch zu verlieren finde ich deutlich höher als die Gefahr durch die Impfung. Meine eigenen und die mit Cunipravac geimpften Pflegies hatten letztes Jahr keine Probleme, was hoffentlich so bleibt.

SabineM
04.01.2017, 09:37
Und die Tiere, die im letzten Jahr eine Filavac-Impfung bekommen haben, können dann einfach nach einem halben bzw. nach einem Jahr mit Eravac geimpft werden? Mit oder ohne Booster? :ohje: Ich habe kein gutes Gefühl dabei, die verschiedenen Impfstoffe kurz hintereinander in meine alten Tiere spritzen zu lassen.... Mein Plan war, im Februar wieder Filavac zu impfen. Alles doof.

Alexandra K.
04.01.2017, 09:53
auch das impfen hat ihr zuletzt echt zu schaffen gemacht und wurde auf das nobivak krank. Dann würde ich weder das eine noch das andere impfen .
9 ist ja nun schon ne Ansage . So alte Tiere impfe ich echt nur wenn sie das blühende Leben sind .

Maren86
04.01.2017, 10:11
Es gibt gute Nachrichten:froehlich:

Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
Habe gerade mit Filavie gesprochen.

Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.

nin-fan
04.01.2017, 10:38
Es gibt gute Nachrichten:froehlich:

Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
Habe gerade mit Filavie gesprochen.

Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.

Wie geil ist das denn :froehlich::froehlich:
Vielen Dank für die Info, Maren :kiss:!

Maren86
04.01.2017, 10:59
Bin auch voll froh darüber, weil das ja schon ein bescheuerter Impfmarathon gewesen wäre und ich habe irgendwie Vertrauen zu dem Filavac Impfstoff.

Alexandra K.
04.01.2017, 11:11
Perfekt!!!:flower:

Katharina
04.01.2017, 11:30
In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.



Meine TÄ haben im November mit der Behörde telefoniert und ihnen wurde das Gegenteil gesagt, sie konnten auch nach der Zulassung von Eravac nochmals Filavac nachbestellen. Sie haben sogar ein paar Einzelampullen erhalten und in Kürze ist der nächste Impftag.


Es gibt gute Nachrichten:froehlich:

Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
Habe gerade mit Filavie gesprochen.

Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.

Danke für diese aktuelle Nachricht, wir wussten von Herrn M. bei Filavie, dass es noch bis Ende Februar dauern wird und erst danach produziert werden kann, also die Verfügbarkeit sich noch bis April/Mai ziehen kann.

Heike O.
04.01.2017, 11:38
In NRW dürfen genau genommen nicht einmal die noch vorhandenen Restbestände an Filavac oder Cunipravac verimpft werden.



Meine TÄ haben im November mit der Behörde telefoniert und ihnen wurde das Gegenteil gesagt, sie konnten auch nach der Zulassung von Eravac nochmals Filavac nachbestellen. Sie haben sogar ein paar Einzelampullen erhalten und in Kürze ist der nächste Impftag.

Gut zu :good:

Edit: wissen

Olles Handy

SabineM
04.01.2017, 12:40
Es gibt gute Nachrichten:froehlich:

Filavac wird im Februar auf den Markt kommen. Falls es sich doch wieder verzögert, kann man trotzdem weiterhin den Impfstoff per Sondergenehmigung bekommen, ganz sicher.
Habe gerade mit Filavie gesprochen.

Das ist weiterhin erlaubt, trotz der Verfügbarkeit von Eravac, weil eben Eravac nicht für Haustiere zugelassen ist und sogar Zuchtkaninchen werden ausgeschlossen.
Filavie hat viele Tests machen lassen und es wird die Zulassung für Haustiere bekommen, deshalb ist es auch nur möglich, es weiterhin zu beziehen.

:good: Toll!

animal
04.01.2017, 12:57
ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.

Und die impfen dann einfach alle Kaninchenarten
damit ?

Diabi
04.01.2017, 13:36
ERAVAC ist jetzt erhältlich und somit von jedem TA ohne Sondergenehmigung zu bestellen.

Und die impfen dann einfach alle Kaninchenarten
damit ?

Nunja, so sehr unterscheiden sich Mastkaninchen ja nicht von als Haustier gehaltenen Kaninchen... die armen Mastkaninchen wären sicherlich ganz tolle Haustiere, wenn man sie nur ließe...

Wahrscheinlich gingen die Studien von HIPRA einfach nicht lange genug bzw. untersuchten nicht detaillert, ob die Impfung z.B. Langzeitschäden auslösen könnte. Einen hinreichenden Impfschutz sollte Cunipravac bzw. Eravac trotzdem bieten, auch wenn´s keine ausdrückliche Haustierzulassung hat.

Von den Inhaltsstoffen ist mir aber Filavac auch sympatischer, und da wir grenznah zu Frankreich wohnen, ist´s für uns glücklicherweise kein Problem, weiterhin Filavac zu impfen, auch wenn sich die Zulassung in Deutschland weioter verzögern sollte...

aber wenn ich nicht an Filavac käme, wäre mir die Eravac-Impfung, allen Bedenken zum trotz, immer noch lieber, als das Risiko einer RHD2-Infektion einzugehen...

Conny
04.01.2017, 13:43
Wir müssen diesen Monat wieder impfen. Also, ich kann normal Cunivak Myxo und RHD impfen lassen und wenn das Filavac bei uns auf dem Markt ist, kann ich das dazuimpfen lassen, einmal im Jahr, richtig?

Alexandra K.
04.01.2017, 14:02
Hat jemand die Filavac Info als Mail und würde mir diese zur Verfügung stellen oder sind das je Telefonate ?
Ist klar ob es dann auch Einzeldosen geben wird ?

Diabi
04.01.2017, 14:06
@ Conny: Ich würde dann nur Cunivak Myxo und im Abstand von zwei Wochen Filavac impfen, das ja gegen RHD1 und 2 wirkt. Doppelte RHD1-Impfung muss ja dann nicht sein. Schaden täte es wahrscheinlich nichts, auch scheint es sogar zulässig zu sein gleichzeitig zu impfen, aber man muss das Immunsystem ja nicht gleich doppelt und dreifach beanspruchen...

Und ich würde auch nicht warten, bis die Europa- oder Deutschland-Zulassung da ist, von Karlsruhe nach Lauterbourg ist es nicht weit, es gab letztes Jahr schon mehrere RHD2-Fälle im Bereich Karlsruhe/Südpfalz, das Virus lässt sich von frostigen Temperaturen nicht wirklich beeindrucken, auch findet sich die eine oder andere Mücke immer noch...

Selene77
04.01.2017, 14:41
Ich hatte diese Frage ja schon im Anderen Thread gestellt:

Filavac VHD K C+V oder Cunipravac RHD Variant?

Mich würde mal interessieren, wer mit welchen Impfstoff geimpft hat und wie die Erfahrungen waren. Ich versuch noch immer herauszufinden, welcher Impfstoff der bessere ist (also besser verträglich) Meine hängen schon bei der normalen Myxo /RHD1 Impfung durch. Nun muss man ja wohl dauerhaft auch gegen RHD 2 impfen - ich hab Angst, dass sie das nicht vertragen. Und da ich nun von Todesfällen las, bin ich sehr verunsichert.
Gibt es schon einen Thread, zur Übersicht, wie oft welcher Impfstoff genutzt wurde und wie es vertragen wurde? Ich blick bei den vielen Threads zu RHD 2 kaum noch durch.
(und was bedeutet eigentlich "boostern"?)

Nun überlege ich auch, den Filavac zu nehmen, einfach weil er gegen 1 und 2 hilft. Dazu Myxo (mit Zeitabstand) impfen und fertig. Jetzt hoff ich nur, dass die TA, bei der ich impfen lassen, den dann auch hat.

Diabi
04.01.2017, 14:47
@Selene: Unsere wurden alle mit Filavac geimpft, ohne jegliche Auffälligkeiten, sie waren, kaum vom TA zurück, genauso frech wie eh und je...

Filavac ist mir sympatischer, weil das Boostern (das nochmalige Impfen nach sechs Wochen zur Grundimmunisierung) wegfällt, und weil ich mit dem Mineralölanteil von Cunipravac/Eravac nicht so ganz glücklich bin, die Warnhinweise bei versehentlicher Selbstinjektion lesen sich nicht so schön, das will ich nicht unbedingt den Nins antun, wenn´s ´ne Alternative gibt... last but not least ist´s für uns unproblematisch, mit Filavac zu impfen, wir fahren einfach mit den Wackelnasen nach Frankreich, ganz ohne Tierarzt- bzw. Terminsucherei und dem Risiko von Sammelimpfungen...

Conny
04.01.2017, 14:55
@ Conny: Ich würde dann nur Cunivak Myxo und im Abstand von zwei Wochen Filavac impfen, das ja gegen RHD1 und 2 wirkt. Doppelte RHD1-Impfung muss ja dann nicht sein. Schaden täte es wahrscheinlich nichts, auch scheint es sogar zulässig zu sein gleichzeitig zu impfen, aber man muss das Immunsystem ja nicht gleich doppelt und dreifach beanspruchen...

Und ich würde auch nicht warten, bis die Europa- oder Deutschland-Zulassung da ist, von Karlsruhe nach Lauterbourg ist es nicht weit, es gab letztes Jahr schon mehrere RHD2-Fälle im Bereich Karlsruhe/Südpfalz, das Virus lässt sich von frostigen Temperaturen nicht wirklich beeindrucken, auch findet sich die eine oder andere Mücke immer noch...

Das weiß ich, dass es bei uns leider auch Fälle gab :ohje: Unsere Tierärztin kommt zum impfen immer zu uns nach Hause, da sich unsere Fellnasen sehr aufregen, wenn sie Auto fahren müssen, Lumpi und Balu haben sogar schon geschrien, ich hab gedacht sie bekommen mir gleich einen Herzinfarkt. Darum hoffe ich, dass es Filavac in den nächsten Wochen bei uns gibt.

Gleichzeitig würde ich es eh nicht impfen lassen, wenn dann nur mit Abstand dazwischen.

Diabi
04.01.2017, 15:06
Editiert, da Hinweise gegen geltendes Recht verstößt

Alexandra K.
04.01.2017, 17:12
Editiert, da Hinweise gegen geltendes Recht verstößt

Wird aber knapp in 2 Stunden ?!

Diabi
04.01.2017, 17:29
Die 2 Stunden beziehen sich ja nur auf die Haltbarkeit des Impfstoffs nach Öffnung der Flasche... ungeöffnet kann man die Fläschchen tagelang durch die Gegend fahren, so lange man sie kühl hält... abgesehen davon bekommt man in Frankreich ja auch problemlos Einzeldosen oder 10er-Dosen, da ist keine Sammelimfung nötig, in der alles binnen 2 Stunden verimpft sein muss.

Maren86
04.01.2017, 22:04
Wir kommen ja auch aus Karlsruhe und bei uns gab es keine Sammelimpfung und ich wollte auch nicht nach Frankreich rüber, weil Max auch immer nen Herzkasper bekommt.
Meine TÄ hat einfach nur für meine beiden Tiere den Impfstoff beantragt und sie hat ihn auch bekommen.
Man braucht da keine Mindestanzahl an Tieren, aber es kostet halt richtig Geld.
Der 100-er Impfstoff um die 30 Euro, also fast nix, wenn man das mal berechnet für 100 Tiere, aber der Versand, die Kühlung, das ist richtig übel teuer.

Alexandra K.
05.01.2017, 06:50
Die 2 Stunden beziehen sich ja nur auf die Haltbarkeit des Impfstoffs nach Öffnung der Flasche... ungeöffnet kann man die Fläschchen tagelang durch die Gegend fahren, so lange man sie kühl hält... abgesehen davon bekommt man in Frankreich ja auch problemlos Einzeldosen oder 10er-Dosen, da ist keine Sammelimfung nötig, in der alles binnen 2 Stunden verimpft sein muss.

Ich dachte aus Preisgründen an die große Flasche da die Einzeldose ja extrem teuer sind .
Somit eben auch an andere Halter die dann davon auch was nehmen und wenn die TÄ dann noch einen Hausbesuch macht wird es knapp .

Gast
05.01.2017, 07:44
Editiert, da Hinweise gegen geltendes Recht verstößt

Der dann aber von der TA mit vorheriger Untersuchung verimpft wurde, oder?

animal
05.01.2017, 08:32
Editiert, da Hinweise gegen geltendes Recht verstößt

Wohn ja auch sehr grenznah und hatte Kontakt zu einer der franz. TK aufgenommen.(10 Automin. ) Hätte 10er Filavac-Einzelampullen problemlos bestellen können. Seltsamerweise gab`s leider keine Termine zur Impfung vor Ort ... Hatte es mehrmals versucht..... Die Franzosen händeln das wohl teilweise anders ... Auch "hüstel" "hüstel"

So wurden meine 10 eigenen Tiere + 2 Pflegies
korrekt :rollin: bei einem Filavac-Sammeltermin im Saarl. geimpft. Wurde von allen Tieren, auch recht alten, problemlos vertragen.

Wesentlich früher hätte ich Cunipravak impfen lassen können. Was für mich dagegen sprach:
1. die hohen Kosten durchs Boostern **
2. die "Menge" n u r an RHD2-Impfstoff welche in 1 Jahr ins Tier hätte rein müssen. Zudem eine gewisse Unverträglichkeit, was man halt so lesen konnte.

** Damit man`s nicht falsch versteht, meine Tiere werden TA mäßig schon recht gut versorgt, Kosten sind i.d.R. eher zweitrangig, nur so hohe Impfkosten wären einfach nicht machbar gewesen.

Diabi
05.01.2017, 08:50
Es kann ja auch sein, dass in Frankreich die Vorschriften zur Abgabe von Impfstoff nicht ganz so streng sind, wie bei uns... ich hatte mich über das Impfproblem bei uns in Deutschland auch schon mal mit der Chefin unseres Lieblings-Flammkuchenrestaurants unterhalten, und diese hat dann nach kurzer Recherche festgestellt, dass man in Frankreich Filavac sogar im Internet problemlos bestellen kann.. (?!)

Ich kann´s auch durchaus verstehen, dass man, wenn man hier keinen Tierarzt findet, der bereit ist, ausländische Impfstoffe zu bestellen, gleichzeitig aber sieht, wie im Umkreis reihenweise die Kaninchen sterben, zu etwas unkonventionelleren Methoden greift, um seine Tiere zu schützen... und mal ehrlich: wenn Züchter überhaupt impfen, was ja lange nicht immer und überall der Fall ist, dürfte selbst bei den herkömmlichen Impfungen seltenst ein ausführlicher Tierarzt-Check erfolgt sein...

Wir waren ja auch ganz "korrekt" mit unseren Tieren beim französischen Tierarzt, der zuvor die Nins auch untersucht hatte, dem entsprechend war der "Spaß" auch ganz schön teuer, nämlich 44,- € pro Nase... wenn das aber aus irgendeinem Grund nicht gegangen wäre, und auch sonst keine Impfmöglichkeit da gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich nicht auch über andere Lösungen nachgedacht hätte...

Nadine G.
10.01.2017, 12:28
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Yvonne
10.01.2017, 14:27
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.

Nadine G.
10.01.2017, 18:14
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.


Das kann ich leider noch nicht sagen. Habe morgen eh einen Kontroll-Termin, dann will ich das Thema nochmal ansprechen. Das wäre bei uns allerdings unrelevant, da wir im August bereits mit Filavac geimpft wurden.
Blöd finde ich nur, dass man mit Eravac nur die RDHV-2 hat, und RHDV-1 separat noch geimpft werden muss. :scheiss:

Alexandra K.
10.01.2017, 18:26
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.

Eravac ist = Cunipravac, es muß als grundimmunisiert werden und dann alle 6 Monate aufgefrischt werden .

Nadine G.
10.01.2017, 18:53
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.

Eravac ist = Cunipravac, es muß als grundimmunisiert werden und dann alle 6 Monate aufgefrischt werden .

Auch wenn ich vorher schon Filavac geimpft habe?

marinahexe
10.01.2017, 19:09
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.


Ist nicht korrekt. Filavac kann weiterhin über Sondergenehmigung bezogen und verimpft werden. Schau in die TÄ-Liste, da stehen die nächsten Termine (auch mit Filavac).





Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.


ERAVAC muss nach 6 Wochen "aufgefrischt" werden, danach wird halbjährlich empfohlen.

Alexandra K.
10.01.2017, 19:09
Meine TÄ hat sich erkundigt und mir folgendes mitgeteilt:

Der Impfstoff sei für 40 Tiere bestimmt, also 1 Flasche. Filavac würde man dann nicht mehr bekommen, nachdem Eravac erhältlich ist.
Preis pro Tier wären dann 8,77 Euro-dementsprechend mehr, wenn wir eben keine 40 Tiere zusammen bekommen.

Und mein TA sagte, das dann nicht mehr grundimmunsiert werden müsste mit dem Eravac , stimmt das so?
Meine sind noch gar nicht gegen RHD2 geimpft worden.

Eravac ist = Cunipravac, es muß als grundimmunisiert werden und dann alle 6 Monate aufgefrischt werden .

Auch wenn ich vorher schon Filavac geimpft habe?

Dann würde ich gar nicht wechseln sondern warten.
Filavac soll ja auch bald eine deutsche Zulassung bekommen .

Wenn Du aber wechselst mußt Du auch grundimmunisieren, ja !

marinahexe
10.01.2017, 19:11
Dann würde ich gar nicht wechseln sondern warten.
Filavac soll ja auch bald eine deutsche Zulassung bekommen .



Man rechnet damit, dass Filavac Ende Februar die Zulassung bekommt, aber erst im April/Mai lieferbar sein wird. Liegt daran, dass der Impfstoff erst nach der Zulassung für Deutschland hergestellt werden darf.

Nadine G.
10.01.2017, 19:40
Hm, ich persönlich würde gerne weiter mit Filavac impfen lassen. Ich werde die Infos morgen mit zu meiner TÄ nehmen und es mit ihr besprechen. Ich wollte mich nur zeitig genug kümmern-wir wären nämlich auch erst Mitte/Ende Februar wieder dran mit Filavac.

asty
10.01.2017, 19:47
Viele TÄe verimpfen ihre Restbestände an Filavac.
Maren schrieb ja hier, dass trotzdem neue Anträge gestellt werden dürfen bzw nachbestellt werden darf, wenn es damit begründet wird, dass die Folgeimpfungen anstehen. Das muss man abwarten ob das so klappt. Wäre dann eh für jedes Bundesland unterschiedlich.

Alexandra K.
10.01.2017, 21:00
Dann würde ich gar nicht wechseln sondern warten.
Filavac soll ja auch bald eine deutsche Zulassung bekommen .



Man rechnet damit, dass Filavac Ende Februar die Zulassung bekommt, aber erst im April/Mai lieferbar sein wird. Liegt daran, dass der Impfstoff erst nach der Zulassung für Deutschland hergestellt werden darf.

So ist es .

Maren86
10.01.2017, 22:06
Das funktioniert definitiv.
Doch nicht, weil Folgeimpfungen anstehen und man mit Filavac begonnen hat.
Eravac hat keine Zulassung für Haus und Zuchttiere, ausschließlich für Masttiere, die leider nicht lange leben.
Aus diesem Grund bekommt man Filavac weiterhin ohne Probleme, weil das für Liebhaber und Hobbytiere registriert ist.

asty
10.01.2017, 23:53
Das funktioniert definitiv.
Doch nicht, weil Folgeimpfungen anstehen und man mit Filavac begonnen hat.
Eravac hat keine Zulassung für Haus und Zuchttiere, ausschließlich für Masttiere, die leider nicht lange leben.
Aus diesem Grund bekommt man Filavac weiterhin ohne Probleme, weil das für Liebhaber und Hobbytiere registriert ist.
Ach stimmt. Das war der Grund. Das ist natürlich noch eine bessere Begründung

Jennifer E.
13.02.2017, 15:35
Ich hab mal ne Frage: Ist Eravac nun durch oder nicht? Gibt es dazu Infoflyer etc.?

Mein TA hat vor 2, 3 Wochen, als ich zur Untersuchung (steht ne VG an) dort war, gemeint, das wäre noch nicht durch, er hätte noch nichts vom Verband gehört. Hier lese ich, dass es durch ist oder versteh ich den Thread-Titel falsch?

Meine sind mit Cunipravac im September geimpft, die neue Häsin ist bisher nur normal geimpft. Ich bin mit Emma & Tommy nach Eschborn, knapp 30 km gefahren (und natürlich schön die Hauptverkehrszeit erwischt, beide Male... statt knapp 40 min fast 1 1/2 Std. gebraucht), hab echt kein Problem mit der neuen auch dort hin zu fahren, aber wenn der Impfstoff bald erhältlich ist, kann ich den Stress ersparen und vorallem das "längere" Trennen kurz nach der VG.
Ansonsten würde ich die Tage in Eschborn anrufen, wie man das am besten macht. Ob ich vorher mit ihr komme und dann zum Impftermin dann das zweite Mal oder beim Impftermin das erste Mal und 6 Wochen später die Grundimmu...

Katharina
13.02.2017, 16:14
Das, was du hier liest, ist richtig. Ich verstehe nicht, dass die TÄ sich nicht selber informieren. Eravac ist seit November 2016 zugelassen, bestellbar und wird auch schon in anderen Praxen verimpft.

Vom 08.11.16, letzter Absatz: https://www.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2016_11_08_stiko-stellungnahme-rhd2.php

Jennifer E.
13.02.2017, 17:29
In dem letzten Abschnitt steht aber, dass der Impfstoff auf Mastkaninchen zugelassen ist :denk:

asty
13.02.2017, 18:46
Eravac ist seit der ersten Januarwoche verfügbar und wird auch seit dem ausgeliefert

Tatjana F.
13.02.2017, 21:19
Dann würde ich gar nicht wechseln sondern warten.
Filavac soll ja auch bald eine deutsche Zulassung bekommen .



Man rechnet damit, dass Filavac Ende Februar die Zulassung bekommt, aber erst im April/Mai lieferbar sein wird. Liegt daran, dass der Impfstoff erst nach der Zulassung für Deutschland hergestellt werden darf.

So ist es .


Meine Tierärztin weiß noch gar nix von RHD2 :rw: (trotzdem ist sie echt gut und geschickt mit Kaninchen) hab ihr auch davon erzählt (2-3x auf letztes Jahr verteilt) - aber sie ist halt schon sehr gestresst (sehr viele Kunden und allein) - wenn ich jetzt damit ankomme weiß sie bestimmt nix mehr davon.
Deswegen:
Soll ich hingehen und sie fragen ob sie bitte Filavac einmalig bestellen könnte...? (ich will zumindest doch Blacky impfen lassen...wegen dem Umzug im Sommer ins Hochrisikogebiet) Oder wie stellt man das an? Oder wann soll ich ihr das sagen? Doch erst im April/Mai? Oder ist es dann zu spät bis der Antrag durchkommt etc. mit dem liefern...? Kennt sich da jemand aus?

Zuckerschnecke
21.02.2017, 22:41
Ich steige so gar nicht mehr durch :heulh:

Was soll ich denn nun impfen lassen Eravac oder filavac?

Meine 4 sind seit Jahren mit Nobivac Myxo-RHD geimpft. Jetzt steht die nächste Impfung an und die Praxis hat hier angerufen, dass Ende März wieder Impftage sind. Kosten pro Tier 32,- EURO. Zusätzlich bieten sie zwei Wochen vorher die Eravac-Rhd2-Impfung an. Kosten 37,- EURO pro Tier. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Impfung nach 6 Wochen aufgefrischt werden muss und dann halbjährlich geimpft werden muss? Eravac ist nur für Mastkaninchen zugelassen?

Wäre es dann nicht besser zu warten, bis der filavac-Impfstoff zur Verfügung steht? Dieser muss nicht aufgefrischt werden? Wie häufig muss dieser Impfstoff verabreicht werden?

Die Kosten habe ich aufgeführt, weil ich hier manchmal von Kosten von unter 10,- EURO/Impfung lese und ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit Tierärzten gemacht habe und ich mir nicht sicher bin, ob meine TÄ'in sich evtl. goldene Wasserhähne zulegen möchte :rw:

Danke für Eure Info :flower:

Katharina
22.02.2017, 00:05
Bei meinen TÄ kosten sowohl Filavac als auch Nobivac 38 Euro, ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie sich etwas vergolden. Dafür bilden sie sich super fort, haben eine gute Praxisausstattung und mehrere Mitarbeiter. Das alles kostet.

Durch meine eigene Erfahrung werden meine Neuzugänge so schnell wie möglich gegen RHDV-2 geimpft, nichts anderes möchte ich als Rat geben. Das Virus kann jeden Tag um die Ecke kommen.

Zuckerschnecke
22.02.2017, 07:07
Danke für deine Info :flower:

Mit fehlen (zum Glück) die Erfahrungswerte, ob sie eine gute oder sehr gute TÄ ist.

Hauptsächlich wollte ich gerne den Unterschied von Eravac zu Filavac wissen: Auffrischung notwendig? Impfrhythmus? Zulassung für Haustiere?

Katharina
22.02.2017, 11:16
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2016_11_08_stiko-stellungnahme-rhd2.php

Letzter Absatz. Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac und der wurde geboostert nach 6 Wochen.

Zuckerschnecke
22.02.2017, 19:32
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2016_11_08_stiko-stellungnahme-rhd2.php

Letzter Absatz. Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac und der wurde geboostert nach 6 Wochen.

Vielen lieben Dank :flower:

Astrid N.
22.02.2017, 19:41
Leider sagt der Hersteller von Eravac etwas anderes. Ich habe eine Tierarztpraxis darauf aufmerksam gemacht, dass geboostert werden muss. Sie waren dann sehr verunsichert und haben 2 x Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der sagt ¨nicht boostern¨.
Und nun?

Zuckerschnecke
22.02.2017, 19:47
Meine TA-Praxis hat vorhin wieder angerufen und wollte den Impftermin bestätigen. Habe die Problematik mit dem boostern nochmals angesprochen. Der Vertreter wurde explizit von der TÄ darauf angesprochen, ob noch geboostert werden muss oder nicht. Antwort: NEIN. Aber erneute Impfung nach 6 Monaten.

nin-fan
22.02.2017, 19:54
Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?

asty
23.02.2017, 00:50
Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?das liegt nahe.
Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss

Heike O.
23.02.2017, 06:13
Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?das liegt nahe.
Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss

Hipra hat nie offiziell empfohlen zu Boostern, die Empfehlung kam ja von wo anders. Es gab eine Zeit lang eher unterschiedliche Aussagen der Hipra-Vertreter dazu. Eine klare Linie gab es nicht. Die Uni Uetrecht hatte es damals empfohlen, noch bevor es in Deutschland die ersten Sonderzulassungen gab, wenn ich's richtig weiß und jetzt die Empfehlung vom FLI. Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Cunipravac in Spanien geboostert wurde, wie in der Empfehlung der StIKovet berichtet (wenn Cunipravac der vergleichbare Impfstoff ist). Daher kam ja auch mal meine Verwirrung diesbezüglich.
Ehrlich gesagt, ich fänd's genau so interessant zu erfahren, wie das FLI zu seiner Booster-Empfehlung gekommen ist (ja, ich weiß, der "vergleichbare Impfstoff", der aber nirgendwo offiziell benannt wird. Oder habt ihr dazu etwas finden/bekommen können?)

Dann gibt es ja noch diesen Wert von 70% "Zuverlässigkeit oder Wirksamkeit oder Titer unterhalb von...", der immer wieder zitiert wird. Wenn ich's schaffe suche ich noch einmal alles raus, habe mir die Links leider nicht gespeichert. @asty: Du hattest mir den Zettel bereits mal in einem anderen Fred gepostet.
Vor diesem Wert steht das mathematische Zeichen "größer gleich". Auf der HP der europäischen Zulassungsbehörde findet man den Originalwert, der mit über 90% genannt wird. Das mit den "größer Gleich 70%" ist, glaube ich, eine Standardformulierung, aber ich versuch nachher alles mal wiederzufinden.

Heike O.
23.02.2017, 06:33
zu spät, um nochmal zu editieren... wollte noch anfügen:


Natürlich steht es außer Zweifel, dass, aufgrund der unterschiedlichen Aussagen, Boostern die sicherere Variante ist. Aber ich sehe halt die Booster-Empfehlung nicht in Stein gemeißelt und die Empfehlung des FLI ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar (aber ich stehe dem FLI halt auch generell skeptisch gegenüber seit der falschen Impfempfehlung zu Beginn der RHD2-Verseuchung in Deutschland).

Heike O.
23.02.2017, 07:15
Kann es sein, dass das boostern nicht mehr empfohlen wird, weil Eravac "nur" für Mastkaninchen zugelassen ist?das liegt nahe.
Wäre mal interessant, wie der Vertreter das begründet, dass nicht mehr geboostert werden muss

Hipra hat nie offiziell empfohlen zu Boostern, die Empfehlung kam ja von wo anders. Es gab eine Zeit lang eher unterschiedliche Aussagen der Hipra-Vertreter dazu. Eine klare Linie gab es nicht. Die Uni Uetrecht hatte es damals empfohlen, noch bevor es in Deutschland die ersten Sonderzulassungen gab, wenn ich's richtig weiß und jetzt die Empfehlung vom FLI. Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Cunipravac in Spanien geboostert wurde, wie in der Empfehlung der StIKovet berichtet (wenn Cunipravac der vergleichbare Impfstoff ist). Daher kam ja auch mal meine Verwirrung diesbezüglich.
Ehrlich gesagt, ich fänd's genau so interessant zu erfahren, wie das FLI zu seiner Booster-Empfehlung gekommen ist (ja, ich weiß, der "vergleichbare Impfstoff", der aber nirgendwo offiziell benannt wird. Oder habt ihr dazu etwas finden/bekommen können?)

Dann gibt es ja noch diesen Wert von 70% "Zuverlässigkeit oder Wirksamkeit oder Titer unterhalb von...", der immer wieder zitiert wird. Wenn ich's schaffe suche ich noch einmal alles raus, habe mir die Links leider nicht gespeichert. @asty: Du hattest mir den Zettel bereits mal in einem anderen Fred gepostet.
Vor diesem Wert steht das mathematische Zeichen "größer gleich". Auf der HP der europäischen Zulassungsbehörde findet man den Originalwert, der mit über 90% genannt wird. Das mit den "größer Gleich 70%" ist, glaube ich, eine Standardformulierung, aber ich versuch nachher alles mal wiederzufinden.



zu spät, um nochmal zu editieren... wollte noch anfügen:


Natürlich steht es außer Zweifel, dass, aufgrund der unterschiedlichen Aussagen, Boostern die sicherere Variante ist. Aber ich sehe halt die Booster-Empfehlung nicht in Stein gemeißelt und die Empfehlung des FLI ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar (aber ich stehe dem FLI halt auch generell skeptisch gegenüber seit der falschen Impfempfehlung zu Beginn der RHD2-Verseuchung in Deutschland).

Hach, mein Hirn arbeitet langsam wieder gründlicher.

Ich weiß jetzt ich's wieder: Es gab für Cunipravac ursprünglich mal eine Unterscheidung in Zucht- und Mastkaninchen. Die einen sollten laut Beipackzettel geboostert werden und die anderen nicht. Irgendwann standen dann nur noch die Sorte auf dem Zettel (wahrscheinlich Mastkaninchen), die nicht geboostert werden musste. - Ich nehm' alles zurück. Aber wenn ich FLI lese streikt mein Hirn offenbar zeitweilig :schaem:

asty
23.02.2017, 07:21
Das mit den 70% versteh ich bis heute nicht.
Aber hat wohl nicht direkt mit dem Schutz was zu tun. Denn der ist bei Impfung ohne Boostern 93 bis 100%: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/004239/WC500214907.pdf

Fraglich ist, ob er ohne Boostern auch wirklich 6 Monate schützt.
Hipra hat bei dem Zulassungsverfahren wohl keine Studie vorhelegt, in der die Dauer der Immunität nachgewiesen wurde. Daher auch nur zugelassen für Mastkaninchen.
Dazu kann Petra sicher mehr schreiben...

Und der vergleichbare Impfstoff ist ganz sicher Cunipravac variant. Es gibt keinen anderen.

auracher
23.02.2017, 08:09
Ich bin die Petra :-)

Der vergleichbare Impfstoff ist ganz sicher Cunipravac variant. Es gibt keinen anderen.[/QUOTE]

Der vergleichbare Impfstoff ist Cunipravac. Es wurde nichts am Impfstoff geändert. Es kam auf die Flaschen lediglich das neue Etikett von ERAVAC.

Mitte Dezember wurde vom FLI die Boosterung noch empfohlen, damit die Kaninchen die 6 Monate Schutz haben, weil es keine Studien zur Immunitätsdauer vorgelegt wurde.
Nachher rufe ich das FLI an und scheibe Euch den aktuellen Stand des FLI.

Ich werde aber wohl keine Neuigkeiten bekommen. Denn TÄ müssen nach der GI impfen. ERAVAC ist aber für Mastkaninchen zugelassen, da Hipra keine Studien zur Länge des Impfschutzes vorgelegt hat. Erstmal muss ERAVAC auf Hauskaninchen umgewidmet werden. Da in der GI keine Impfintervalle angegeben sind, sind allein die TÄ für die Impfungen verantwortlich. Daher empfiehlt das PEI sich an die Empfehlungen des FLI zu halten.

nin-fan
23.02.2017, 08:33
@Petra
Danke für die Info :freun:.

Eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass Eravac auch auf Hauskaninchen umgewidmet werden soll. Was ist dann mit Filavac? Für diesen Impfstoff läuft ja meines Wissens nach bereits das Zulassungs-Verfahren für Hauskaninchen, was angeblich (und hoffentlich) Ende Februar durch sein soll.

auracher
23.02.2017, 09:01
Ich hab gerade mit dem FLI telefoniert. An der Empfehlung hat sich nichts geändert.

Bei Cunipravac wurde von Hipra die Boosterung empfohlen. Warum dann nicht ERAVAC. Denn wenn es Studien geben würde, wäre ERAVAC anders zugelassen worden.

Das FLI hat bestätigt, dass der Seuchendruck nicht nachgelassen hat. Und so lange er nicht nachgelassen hat, sollte man auf Nummer sicher gehen und boostern.

Und immer noch ERAVAC und Filavac alle 6 Monate impfen.

snoozel
23.02.2017, 11:13
@Petra
Danke für die Info :freun:.

Eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass Eravac auch auf Hauskaninchen umgewidmet werden soll. Was ist dann mit Filavac? Für diesen Impfstoff läuft ja meines Wissens nach bereits das Zulassungs-Verfahren für Hauskaninchen, was angeblich (und hoffentlich) Ende Februar durch sein soll.

Wenn du da was genaues hörst, gibts du nochmal bescheid?:flower:

nin-fan
23.02.2017, 14:06
@Petra
Danke für die Info :freun:.

Eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass Eravac auch auf Hauskaninchen umgewidmet werden soll. Was ist dann mit Filavac? Für diesen Impfstoff läuft ja meines Wissens nach bereits das Zulassungs-Verfahren für Hauskaninchen, was angeblich (und hoffentlich) Ende Februar durch sein soll.

Wenn du da was genaues hörst, gibts du nochmal bescheid?:flower:

Ich bekomme leider auch nur das mit, was in FB rumgeistert in den Gruppen :rw:. Aber sollte ich was hören, geb ich gerne Info :freun:.

auracher
23.02.2017, 19:06
Snoozel, Filavie schrieb, dass Filavac Februar zugelassen sein wird.

Also das stimmt nicht. Sie sind noch immer erst im Anerkennungsverfahren (das vor dem Zulassungsverfahren)
Sie sollten diese Tage nun die Nummer erhalten unter der das Zulassungsverfahren läuft.

Ich schätze, das gibt auch keine EU-Zulassung, sondern nationale Erweiterungen. Die vertraulichen Informationen darf das PEI aber nicht weitergeben.

Wenn es so wäre, würde ich schätzen, dass Filavac im Frühjahr zugelassen und dann im Sommer ohne Sondergenehmigung erhältlich sein wird.

Dann habe ich aber auch noch gehört (ich weiß nicht ob es stimmt), dass ein deutsches Unternehmen sich um das Verkaufsrecht bemüht, Filavac ab ca. April schon frei verfügbar sei. Kann aber nicht sein, da ein deutsches Unternehmen auch nur in Deutschland zugelassene Impfstoffe vertreiben darf.

Es weiß niemand, wann Filavac ohne Sondergenehmigung zu beziehen ist.

nin-fan
23.02.2017, 23:02
Gerade eben frisch bei FB reingekomnen:

http://www.kleintiernews.de/topics/aktuelle-fakten-rund-um-rhdv-2.php

NorbertBrommer
23.02.2017, 23:07
Hihi, auch grad entdeckt und wollte es eben hier verlinken. :freun:

nin-fan
23.02.2017, 23:16
Hihi, auch grad entdeckt und wollte es eben hier verlinken. :freun:

:D Ich hab die Info direkt an meine mobile TÄ sowie TA-Praxis geschickt.
Für mich die beste Info überhaupt, gegen Eravac/Cunipravac hab ich eine innere Sperre :rw:.

snoozel
24.02.2017, 08:35
das wäre ja ideal:good:

ich danke euch beiden:umarm:

mit dem boostern fang ich jetzt nicht nochma an :rw:

Zuckerschnecke
24.02.2017, 09:16
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:

snoozel
24.02.2017, 09:41
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.

animal
24.02.2017, 09:48
Hihi, auch grad entdeckt und wollte es eben hier verlinken. :freun:

:D Ich hab die Info direkt an meine mobile TÄ sowie TA-Praxis geschickt.
Für mich die beste Info überhaupt, gegen Eravac/Cunipravac hab ich eine innere Sperre :rw:.

Ging mir genau so. Allein schon die Menge an Impftstoff, die in
Kaninchen da rein muss... Meine Tiere wurden erst Ende 2016 mit Filavac geimpft, sodass ich jetzt entspannter drüber nachzudenken kann, ob ich die Impf-Empfehlung nach 6 Monaten umsetze oder erst Ende 2017.

Das wird ja auch für die TKs/Tä eine große Erleichertung sein, wenn der Impfstoff "normal" zur Verfügung steht, da so Sammelimpftermine (i.d.R. halt günstiger) oft ein organisatorischer Akt sind.

Nobivac mag ich allerdings auch so gar nicht :rw:

Heike O.
24.02.2017, 10:06
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.

Susi, das mit Innenhaltung und nicht wiese füttern ist leider ein Trugschluss. Es gibt mehr als genug Fälle dieser Art, in denen sich die Tiere trotz dieser Bedingungen infizierten. Ich verstehe deine Sympathie für Filavac, aber IH ist kein Schutz vor RHD2. Das Virus wird durch alles mögliche übertragen.

snoozel
24.02.2017, 10:21
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.

Susi, das mit Innenhaltung und nicht wiese füttern ist leider ein Trugschluss. Es gibt mehr als genug Fälle dieser Art, in denen sich die Tiere trotz dieser Bedingungen infizierten. Ich verstehe deine Sympathie für Filavac, aber IH ist kein Schutz vor RHD2. Das Virus wird durch alles mögliche übertragen.

ja gut, das stimmt. :umarm:
da hab ich mich bissl blöd ausgedrückt.
es könnte ja auch im schlamm an meinen schuhen sein...zb

aber wenn ich außenhaltung hätte, hätte ich um ehrlich zu sein schon viel eher gehandelt mit impfen. innen sehe ich zu mindest das risiko einer ansteckung als nicht ganz so groß ein. aber das is nur meine meinung.

nin-fan
24.02.2017, 10:32
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:

:umarm: Wenn Du in einem Risiko-Gebiet wohnst, dann wäre Eravac sicher eine Überlegung wert. Die Frage ist ja auch, wie schnell Filavac jetzt produziert/ausgeliefert werden kann.

Apropos Filavac.
Bei FB kamen Meldungen, dass die Filavac-Zulassung nicht stimmt. Petra (Userin auracher) hat dann netterweise mit dem PEI telefoniert.
Sie bekam die Information, dass die Länder der dt. Filavac-Zulassung zugestimmt haben, es fehlt nur noch die endgültige Unterschrift. Ich bin heute früh schon fast vom Stuhl gefallen als ich das mit der Fake-Meldung las und bin jetzt endgültig erleichtert.

Astrid N.
24.02.2017, 11:53
Ich hatte heute auch Kontakt mit dem Hersteller Ecuphar Sie sind in der Endphase der Zulassung. Bevor der Impfstoff allerdings dann käuflich erworben werden kann, gibt es noch einiges zu tun, zB muss entsprechendes Packmittel hergestellt werden. Tierärzte können voraussichtlich Ende März dann bestellen. Es wird wieder die 50erDosis geben aber voraussichtlich auch Einzeldosen 10x1.

nin-fan
24.02.2017, 13:28
Danke Astrid :kiss:.

Tatjana F.
24.02.2017, 20:25
Ist Filavac eigentlich ein Lebend-Impfstoff? :denk: weiß das jemand?

Argh jetzt bin ich wieder ganz durcheinander...ich ziehe diesen Sommer um, in ein Gebiet das letztes Jahr Hochrisiko RHD2 war...in der nähe von Regensburg. Aber Felix ist 13 Jahre alt, obwohl er eigentlich sehr neugierig und interessiert ist und ihn auch die Tierärzte für jünger schätzen. Nur körperlich braucht er halt echt mehr Ruhephasen, hat kein Gramm Fett zuviel und richtig athletisch ist er auch nicht mehr. Wobei er durch seine Neugier doch noch mehr zustande bringt wie vielleicht andere. Er ist so aufgeweckt...
Blacky ist 9. Wirkt älter wie er. Träge, dicklich und sehr verschlafen.
Wenn ich sie impfe bekomme ich zumindest nen Teilschutz weil sie nicht mehr angesteckt werden kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn impfe und er verkraftet die Impfung nicht - bin ich schuld, weil er vllt RHD2 nie bekommen hätte. Und wenn ich nichts tue und er bekommts, werfe ich mir vor, wieso ich nichts getan habe...

Aber ich hab in Foren gelesen das Filavac eigentlich gut verträglich ist, auch bei älteren Tieren...? Aber Impfen geht doch eigentlich nur bei Tieren mit gutem Immunsystem oder? Weil das schwächelt halt schon bei ihm. Der Körper ist halt 13 Jahre alt...(ein Jahr mehr und er ist so alt wie ich alt war als ich ihn bekommen habe xD mit 14 nämlich.)

feiveline
24.02.2017, 20:36
Die Entscheidung kann und wird Dir keiner abnehmen. Das Für und Wider kannst Du hier hundertfach im Forum nachlesen.

Ich persönlich würde immer impfen, schon um die weitere Ausweitung dieser Seuche zu verhindern.

Dandelina
24.02.2017, 20:53
Die Entscheidung kann und wird Dir keiner abnehmen. Das Für und Wider kannst Du hier hundertfach im Forum nachlesen.

Ich persönlich würde immer impfen, schon um die weitere Ausweitung dieser Seuche zu verhindern.

Doch. Eine kompetente TA sollte die Tiere gründlich untersuchen und die Impffähigkeit feststellen. Das ist für mich der Grund, warum ich nicht zu Sammelimpfungen fahre, bei denen die TA vielleicht meine Tiere nicht richtig einschätzen.
Sorry, feiveline, das war mir jetzt zu platt. :umarm:
Natürlich habe ich das Glück, bei einer Spezialistin gut aufgehoben zu sein - das sind längst nicht alle Kaninchenhalter. Einen meiner vier hätte die TA nur "sehr sehr ungern" geimpft, da sich sein Gesundheitszustand grad mal wieder stabiliert hat und sein Leben eh dauerhaft am seidenen Faden hängt (auch wenn man ihm das nicht anmerkt). Also, so pauschal "immer impfen" kann man leider nicht sagen. :umarm:

feiveline
24.02.2017, 21:02
Trotzdem bleibt es einzig und allein ihre Entscheidung und die kann sie deswegen nur ganz alleine treffen.

Entscheidungshilfe findet sie hier hundertfach im Forum und natürlich spricht auch eine gute TÄ eine "Empfehlung" aus, nie aber entscheidet ein anderer.


Auch habe ich nicht behauptet, dass pauschal immer geimpft werden soll, ich habe lediglich geschrieben wie ich persönlich es halte.

Dandelina
24.02.2017, 21:04
Trotzdem bleibt es einzig und allein ihre Entscheidung und die kann sie deswegen nur ganz alleine treffen.

Entscheidungshilfe findet sie hier hundertfach im Forum und natürlich spricht auch eine gute TÄ eine "Empfehlung" aus, nie aber entscheidet ein anderer.

Da hast Du absolut Recht. :good: Klang für mich etwas missverständlich. :umarm:

feiveline
24.02.2017, 21:06
:freun:

kristin83
24.02.2017, 21:09
Ich persönlich lasse meine Tiere impfen solange sie gesund sind - egal wie alt. Ich hab hier 11, 9 und 6 Jahre - dem Senior merkt man das Alter schon langsam an, er schläft viel, hat etwas abgenommen, ist aber sonst fit und aktiv und hat durchaus noch seine 5 Minuten. Molly schnieft mal mehr, mal weniger. Aber alle 3 haben bisher alle Impfungen wunderbar vertragen, sowohl Filavac als auch Nobivac. Ich hab noch nicht mal gemerkt, dass sie danach irgendwie schlapper gewesen sind. Also wenn du die Möglichkeit hast zu impfen und alle gesund sind, würd ich Impfen.

Dandelina
24.02.2017, 21:52
@feiveline: Da Du nochmal editiert hast. Meinen Einwand hatte ich auch nicht mehr auf Dich bezogen, sondern allgemein gehalten:



...

Auch habe ich nicht behauptet, dass pauschal immer geimpft werden soll, ich habe lediglich geschrieben wie ich persönlich es halte.




... Also, so pauschal "immer impfen" kann man leider nicht sagen. :umarm:

Ich glaub aber, wir sind uns einig. :girl_haha: Wann immer es gesundheitlich geht: Impfen!

asty
24.02.2017, 22:09
Ist Filavac eigentlich ein Lebend-Impfstoff? :denk: weiß das jemand?

Argh jetzt bin ich wieder ganz durcheinander...ich ziehe diesen Sommer um, in ein Gebiet das letztes Jahr Hochrisiko RHD2 war...in der nähe von Regensburg. Aber Felix ist 13 Jahre alt, obwohl er eigentlich sehr neugierig und interessiert ist und ihn auch die Tierärzte für jünger schätzen. Nur körperlich braucht er halt echt mehr Ruhephasen, hat kein Gramm Fett zuviel und richtig athletisch ist er auch nicht mehr. Wobei er durch seine Neugier doch noch mehr zustande bringt wie vielleicht andere. Er ist so aufgeweckt...
Blacky ist 9. Wirkt älter wie er. Träge, dicklich und sehr verschlafen.
Wenn ich sie impfe bekomme ich zumindest nen Teilschutz weil sie nicht mehr angesteckt werden kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn impfe und er verkraftet die Impfung nicht - bin ich schuld, weil er vllt RHD2 nie bekommen hätte. Und wenn ich nichts tue und er bekommts, werfe ich mir vor, wieso ich nichts getan habe...

Aber ich hab in Foren gelesen das Filavac eigentlich gut verträglich ist, auch bei älteren Tieren...? Aber Impfen geht doch eigentlich nur bei Tieren mit gutem Immunsystem oder? Weil das schwächelt halt schon bei ihm. Der Körper ist halt 13 Jahre alt...(ein Jahr mehr und er ist so alt wie ich alt war als ich ihn bekommen habe xD mit 14 nämlich.)

Das hatten wir hier doch schon mal durchgekaut.

Das Alter ist kein Grund ein Tier nicht impfen zu lassen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Mein Elvis wird trotz seiner 5jährigen chronischen Ohrenentzündung weiter geimpft. Er hat trotzdem einen guten Impfschutz aufgebaut und dadurch sogar RHD2 unbeschadet überstanden.

Alle RHD Impfstoffe sind inaktive.

Dandelina
24.02.2017, 22:21
Ist Filavac eigentlich ein Lebend-Impfstoff? :denk: weiß das jemand?

Argh jetzt bin ich wieder ganz durcheinander...ich ziehe diesen Sommer um, in ein Gebiet das letztes Jahr Hochrisiko RHD2 war...in der nähe von Regensburg. Aber Felix ist 13 Jahre alt, obwohl er eigentlich sehr neugierig und interessiert ist und ihn auch die Tierärzte für jünger schätzen. Nur körperlich braucht er halt echt mehr Ruhephasen, hat kein Gramm Fett zuviel und richtig athletisch ist er auch nicht mehr. Wobei er durch seine Neugier doch noch mehr zustande bringt wie vielleicht andere. Er ist so aufgeweckt...
Blacky ist 9. Wirkt älter wie er. Träge, dicklich und sehr verschlafen.
Wenn ich sie impfe bekomme ich zumindest nen Teilschutz weil sie nicht mehr angesteckt werden kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihn impfe und er verkraftet die Impfung nicht - bin ich schuld, weil er vllt RHD2 nie bekommen hätte. Und wenn ich nichts tue und er bekommts, werfe ich mir vor, wieso ich nichts getan habe...

Aber ich hab in Foren gelesen das Filavac eigentlich gut verträglich ist, auch bei älteren Tieren...? Aber Impfen geht doch eigentlich nur bei Tieren mit gutem Immunsystem oder? Weil das schwächelt halt schon bei ihm. Der Körper ist halt 13 Jahre alt...(ein Jahr mehr und er ist so alt wie ich alt war als ich ihn bekommen habe xD mit 14 nämlich.)

Das hatten wir hier doch schon mal durchgekaut.

Das Alter ist kein Grund ein Tier nicht impfen zu lassen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Mein Elvis wird trotz seiner 5jährigen chronischen Ohrenentzündung weiter geimpft. Er hat trotzdem einen guten Impfschutz aufgebaut und dadurch sogar RHD2 unbeschadet überstanden.

Alle RHD Impfstoffe sind inaktive.

Das wußte ich nicht, dass powerflower früher schon Antworten bekam. :rw: Alles klar. :freun:

Tatjana F.
25.02.2017, 09:40
Tschuldigung, wollte nicht nerven...Danke für die Antworten.

Dandelina
25.02.2017, 12:37
Tschuldigung, wollte nicht nerven...Danke für die Antworten.

Hab ja eher ich genervt. :rollin: Allerdings meine Tierärztin. :girl_haha:

Tine
25.02.2017, 16:38
Hallo,
ich muss mich mal zum Thema alte und kranke Tiere impfen einklinken. Es ist für mich das 1. Mal eine Impfung gegen Rhd2. Meine Häsin 10 Jahre hat verkalkte Nieren. Bisherige Impfung halbjährlich mit Cunivac wurde im September noch gut vertragen. Ihr geht es nicht schlecht, auch wenn man ihr das Alter ansieht.

Jetzt käme ja zu Myxo und Rhd1 mit Cunivac, Eravac einschließlich Auffrischung noch 2x impfen dazu. Ich denke bei einem Sammeltermin kann ich nicht groß Fragen stellen bzw. der Gesundheitszustandes untersuchen lassen.

Oder soll ich es darauf ankommen lassen, die Ninchen gehen im Sommer raus und es gibt Futter von der Wiese / Garten

Wie sind so eure Meinung?

Danke

Katharina
25.02.2017, 17:44
Ich persönlich lasse es nicht darauf ankommen. Meine alten und chronisch kranken Tiere werden mit Filavac geimpft, das muss nicht geboostert werden und wurde hier von allen (über 30) gut vertragen. Dazu käme dann nur noch eine Myxo-Impfung.

Alexandra K.
25.02.2017, 20:01
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.


Völlig richtig wobei mir nicht ein einziger Grund einfällt warum man sich für Eravac entscheiden sollte wenn man auch Filavac haben kann.

snoozel
25.02.2017, 20:41
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.


Völlig richtig wobei mir nicht ein einziger Grund einfällt warum man sich für Eravac entscheiden sollte wenn man auch Filavac haben kann.


weil filavac ja noch nicht zugelassen ist. und wenn man einen bescheidenen ta hat...der nicht den papierkram machen kann und will, um filavac im ausland zu beantragen, der bestellt un impft eben eravac. so zu mindest macht es meiner:punish:

Katharina
25.02.2017, 21:13
Bei Filavac ist das Zulassungsverfahren für Deutschland abgeschlossen. Es fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten der zuständigen Behörde, der ist derzeit abwesend. Danach erhält Filavac die Zulassungsnummer und kann, sobald deutsche Beipackzettel und Verpackungen erstellt sind, auf den Markt gebracht werden. Es sollte dann in ca. zwei Monaten ohne Sondergenehmigung bestellbar sein.

Ich persönlich werde weiterhin bei Filavac bleiben, es enthält kein Mineralöl wie Eravac und es wurde von meinen vielen alten und chronisch kranken Tieren super vertragen.

Maren86
26.02.2017, 07:41
Filavac wurde von unseren kranken und chronischen Schnupfern bisher auch gut vertragen.

Impft ihr jetzt Nobivac dazu oder das Cunivac bzgl. Myxo?

Nadine G.
26.02.2017, 08:24
Filavac wurde von unseren kranken und chronischen Schnupfern bisher auch gut vertragen.

Impft ihr jetzt Nobivac dazu oder das Cunivac bzgl. Myxo?


Ich werde weiterhin Myxo & RHD einzeln impfen lassen. Die Schnupfer wurden erst mit Nobivac geimpft, aber auch die habe ich jetzt wieder einzeln impfen lassen.

Maren86
26.02.2017, 08:36
Haben die Schnupfer das Nobivac nicht so gut weggesteckt? Es geht um Delilah, die neu bei uns ist. Sie wird neun Jahre alt, ist Schnupferin und ich dachte, dass es für ihr Immunsystem entlastender ist, wenn wir halbjährlich das Filavac und jährlich Nobivac impfen, statt alle sechs Monate Cunivac einzeln dazu.

Katharina
26.02.2017, 11:18
Meine Tiere hängen nach Cunivak meistens durch, außerdem müsste ich Myxo alle vier Monate impfen lassen, daher bleiben wir bei Nobivac.

Maren86
26.02.2017, 11:26
Sie hat das Nobivac auch schon mal in der Vergangenheit gut vertragen.
Diese "Gruselgeschichten" bzgl. der Tumorentstehung durch Nobivac konnten ja nicht bewiesen werden, wobei ich den Menschen, deren Tiere das passiert ist, schon glaube, wenn es gehäuft aufgetreten ist. Werde wohl aber Nobivac dazu geben, wieso ändern, wenn es schon mal gut vertragen wurde?!

Alexandra K.
26.02.2017, 11:49
so und jetzt?
Könnte nächste Woche einen Impftermin für eravac bekommen und in zwei Wochen den Impftermin für Nobivac Myxo-Rhd.
Soll ich die jetzt in Anspruch nehmen oder warten, bis eine TA-Praxis den filavac-Impfstoff bekommt? Oder lieber jetzt so impfen, wie vorgesehen und in 6 Monaten auf filavac umsteigen? Ich bin total verunsichert :heulh:


zuckerschnecke:umarm:

kann ich voll verstehen. so gehts mir auch:rw:
die einen sind für eravac die andern für filavac.

das muss jeder kaninchen besitzer selbst entscheiden.

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich gern mit filavac impfen möchte. bis märz kann ich noch warten, vorher gibts eh noch keine wiese. und meine kaninchen leben drinnen. da brauch uch auch keine angst vor mücken zu haben. hatte sonst auch immer die kombi impfe von nobivac. aber da filavac ja das rhd 1+2 abdeckt, brauch ich dann nur noch myxo einzeln. da ist unser termin im april. so hab ich noch etwas zeit um zu schauen, wie sich das hier noch entwickelt.


Völlig richtig wobei mir nicht ein einziger Grund einfällt warum man sich für Eravac entscheiden sollte wenn man auch Filavac haben kann.


weil filavac ja noch nicht zugelassen ist. und wenn man einen bescheidenen ta hat...der nicht den papierkram machen kann und will, um filavac im ausland zu beantragen, der bestellt un impft eben eravac. so zu mindest macht es meiner:punish:

Deswegen schrieb ich ja " ..wobei mir nicht ein einziger Grund einfällt warum man sich für Eravac entscheiden sollte wenn man auch Filavac haben kann ..."
Wenn man Filavac nicht bekommt ist das ja was anders .

Tine
26.02.2017, 12:01
Ich tendiere ja auch immer für Impfen, wenn möglich. Ich kann doch nicht bewußt riskieren, das Omma durch meine Schuld stirbt. Außerdem ist Impfen die einzige Möglichkeit den Virus etwas in Schacht zu halten

Bisher kamen die Hildesheimer wohl noch nicht in die Strümpfe mit dem Impfstoff. Mein Impf-TÄ wird weder Erava noch Filavac impfen (zum impfen bin ich bisher in eine andere Praxis gegangen als meine eigentliche TÄ)

Ich hänge mich morgen ans Telefon und wenn irgendwer plant Filavac anzubieten, warte ich mit dem Impfen.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, wenn es ein Hunde-Virus bzw. Katzen-Virus wäre, wären viele Tierärzte auch so lahm und würden den Papierkram scheuen? Glaube ich nicht

Nadine G.
26.02.2017, 12:41
Haben die Schnupfer das Nobivac nicht so gut weggesteckt? Es geht um Delilah, die neu bei uns ist. Sie wird neun Jahre alt, ist Schnupferin und ich dachte, dass es für ihr Immunsystem entlastender ist, wenn wir halbjährlich das Filavac und jährlich Nobivac impfen, statt alle sechs Monate Cunivac einzeln dazu.


Ich hab lange überlegt, mich aber damals bei den Schnupfern für Nobivac entschieden, eben weil man nur 1x impft (man weiß ja, wie schnell es zu einem akuten Schnupfenschub kommen kann). Einer der beiden hat danach immer durchgehangen und ich hatte einfach kein gutes Bauchgefühl mehr....

Maren86
26.02.2017, 13:38
Kann ich auch gut verstehen. Wie man es macht, es kann richtig oder falsch sein, man steckt nie drin.

Nadine G.
26.02.2017, 18:18
Kann ich auch gut verstehen. Wie man es macht, es kann richtig oder falsch sein, man steckt nie drin.

:good:
Hier habe ich in all den Jahren immer die Einzelimpfstoffe genommen und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Daher bin ich beim altbewährten geblieben-auch wenn es beim nä. neuen Tier vielleicht ganz anders kommen könnte mit der Verträglichkeit.

Alexandra K.
26.02.2017, 18:24
Kann ich auch gut verstehen. Wie man es macht, es kann richtig oder falsch sein, man steckt nie drin.

:good:
Hier habe ich in all den Jahren immer die Einzelimpfstoffe genommen und bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Daher bin ich beim altbewährten geblieben-auch wenn es beim nä. neuen Tier vielleicht ganz anders kommen könnte mit der Verträglichkeit.

Mir ging es damals beim Wechsel auf Nobivac primär um die Ethik.

Brigitte
02.03.2017, 13:13
Ich habe heute auch nochmal die Fa. Ecuphar angeschrieben, um zu fragen, wann Filavac verfügbar ist und in welchen Abpackgrößen es verkauft wird.

Man hat mir geantwortet, dass das Zulassungsverfahren nahezu abgeschlossen ist. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis dann die ersten „deutschen“ Packungen auf dem Markt sind. Ob es dann auch kleinere Packungsgrößen geben wird, konnte man noch nicht abschließend sagen. Man geht davon aus, dass es noch ca. 1-2 Monate dauern wird bis die Tierärzte es regulär bestellen können.

In der Zwischenzeit ist der Impfstoff aber weiterhin über eine Ausnahmegenehmigung bei Ecuphar erhältlich.

Ich werde nächste Woche meine Kaninchen nur erstmal gegen Myxo nachimpfen lassen und warte weiterhin auf die reguläre Zulassung. Die RHD1 Impfung war bei meinen Kaninchen zuletzt im Juli/Oktober 2016. Ich hoffe sie sind bis zur Zulassung ausreichend geschützt. Das müßte dann ja Ende April sein, hoffe ich.

Conny
02.03.2017, 14:39
Wir wären nächste Woche auch mit impfen dran, Cunivak Myxo und RHD *beides wurde letztes Jahr im August geimpft* Ich möchte auch alle Fälle Filavac impfen lassen wenn es bei uns erhältlich ist, bin mir jetzt unsicher ob ich dann nur Myxo nächste Woche impfen lassen soll, eigentlich hält ja die RHD1 Impfung ein Jahr, ich hab seit RHD2 halbjährlich impfen lassen.

Brigitte
02.03.2017, 14:49
Da geht es dir genauso wie mir, Conny :umarm:
Ich lasse nächste Woche nur Myxo impfen, ebenfalls Cunivak. Und warte auf Filavac.

Ecuphar wird allerdings, sobald der Impfstoff verfügbar ist, die deutschen Tierärzte über ein Mailing und zusätzlich über eine Anzeige im Deutschen Tierärzteblatt informieren. Dann wird es auch die endgültigen Angaben zu den Packungsgrößen und Preisen geben.
Die Tierärzte müssen halt wachsam sein und das direkt an die Impfinteressierten weitergeben. Ich werde das nächste Woche erstmal meiner TÄ verklickern. :zwink:

Conny
02.03.2017, 14:57
Danke für die Info Brigitte :kiss: Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.

feiveline
02.03.2017, 17:07
Meine Monster sind diesen Monat mit Nobivac dran, das lass ich auch ganz normal machen. Cunivac RHD wäre im Mai dran, ich hoffe, dann gibt es Filavac und ab da dann wohl nur noch Filavac und Cunivac Myxo..

asty
02.03.2017, 20:40
Danke für die Info Brigitte :kiss: Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.solange du noch kein Filavac impfst, solltest du Cunivak RHD weiterhin nach 6 Monaten impfen lassen. Nachher verzögert sich das mit Filavac doch noch und dann stehst du da. Oder du suchst dir jetzt einen anderen TA, der Filavac impft. Letztes kann ich nur dringend raten

Conny
03.03.2017, 01:29
Danke für die Info Brigitte :kiss: Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.solange du noch kein Filavac impfst, solltest du Cunivak RHD weiterhin nach 6 Monaten impfen lassen. Nachher verzögert sich das mit Filavac doch noch und dann stehst du da. Oder du suchst dir jetzt einen anderen TA, der Filavac impft. Letztes kann ich nur dringend raten

Unsere Tierärztin kommt zu uns nach Hause zum impfen, ich kann die 5 nicht durch die Gegend fahren, unsere zwei Buben sind die Panikmännchen pur wenn sie länger im Auto sein müssen. Sie haben schon bei einer Impfung daheim geschrien, was wirklich schlimm war, unsere Tierärztin weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, damit sie ruhig bleiben. Der Tierarzt der in der Nähe wäre impft Eravac und das möchte ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht.

Ich sitz schon lange auf heißen Kohlen und hoffe, dass das Filavac endlich bei uns zugelassen wird, ich weiß wie wichtig die Impfung ist. Wenn ich jetzt doch Cunivak RHD impfen lasse und dann vielleicht zwei Monate später das Filavac, ist das dann kein Problem, weil letzeres doch beide Stämme enthält.

kristin83
03.03.2017, 10:33
Ich bleib auch bei der Kombi Filavac + Nobivac, hab also RHD1 doppelt dabei. Filavac hab ich im Januar impfen lassen und Nobivac gibts jetzt im März. Werd dann meine TK auch noch mal ansprechen wegen Filavac, die haben noch keinen RHD2-Impfstoff.

marinahexe
03.03.2017, 16:34
Danke für die Info Brigitte :kiss: Ich werde es meiner Tierärztin weitergeben, wenn sie nächsten Mittwoch zu uns kommt. Ich denke, ich werde dann auch nur Myxo impfen lassen, Filavac ist ja gegen RHD1 und RHD2.solange du noch kein Filavac impfst, solltest du Cunivak RHD weiterhin nach 6 Monaten impfen lassen. Nachher verzögert sich das mit Filavac doch noch und dann stehst du da. Oder du suchst dir jetzt einen anderen TA, der Filavac impft. Letztes kann ich nur dringend raten

Unsere Tierärztin kommt zu uns nach Hause zum impfen, ich kann die 5 nicht durch die Gegend fahren, unsere zwei Buben sind die Panikmännchen pur wenn sie länger im Auto sein müssen. Sie haben schon bei einer Impfung daheim geschrien, was wirklich schlimm war, unsere Tierärztin weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, damit sie ruhig bleiben. Der Tierarzt der in der Nähe wäre impft Eravac und das möchte ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht.

Ich sitz schon lange auf heißen Kohlen und hoffe, dass das Filavac endlich bei uns zugelassen wird, ich weiß wie wichtig die Impfung ist. Wenn ich jetzt doch Cunivak RHD impfen lasse und dann vielleicht zwei Monate später das Filavac, ist das dann kein Problem, weil letzeres doch beide Stämme enthält.



Nein, das ist kein Problem. Zwischen den Impfungen sollen mind. 14 Tage liegen, um das Immunsystem nicht zu überfordern. Alles gut!

Conny
03.03.2017, 16:37
@marinahexe
Danke :kiss:

Selene77
03.03.2017, 22:11
Ich hab das gleiche Problem. Meine sind im März / September Rhythmus dran. Da meine TK noch nix zu Filavac sagen konnte, wurden sie heute beide mit Cunivac Myxo und RHD (1) geimpft - genau wie letzten September.
Sollte die Filavac kommen, ist bisher geplant, dass diese dann dazu kommt. Dann würde ich auch bei Filavac bleiben und Myxo zeitversetzt dazu impfen. Ob dann Myxo Cunivac oder Nobivac weiß ich nicht. Bisher gabs die Nobivac nicht, da hier der TA nicht darauf gewechselt hat.

Ich habs schon im Krankheitsboard geschrieben. Meine vertragen das Impfen so schlecht. :ohje: Ich hab bei jedem neuen Impfstoff erst recht wieder Angst. Aber vor RHD2 ja auch. Ich hoffe sie vertragen Filavac besser, falls ich es denn bekomme.

marinahexe
03.03.2017, 23:16
Ich hab das gleiche Problem. Meine sind im März / September Rhythmus dran. Da meine TK noch nix zu Filavac sagen konnte, wurden sie heute beide mit Cunivac Myxo und RHD (1) geimpft - genau wie letzten September.
Sollte die Filavac kommen, ist bisher geplant, dass diese dann dazu kommt. Dann würde ich auch bei Filavac bleiben und Myxo zeitversetzt dazu impfen. Ob dann Myxo Cunivac oder Nobivac weiß ich nicht. Bisher gabs die Nobivac nicht, da hier der TA nicht darauf gewechselt hat.

Ich habs schon im Krankheitsboard geschrieben. Meine vertragen das Impfen so schlecht. :ohje: Ich hab bei jedem neuen Impfstoff erst recht wieder Angst. Aber vor RHD2 ja auch. Ich hoffe sie vertragen Filavac besser, falls ich es denn bekomme.



Selene, schau doch mal hier in die Liste, ob in Deiner Nähe Filavac geimpft wird:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/42145-rhd2-impftermine-deutschlandweit-nach-plz.html#post998875

Selene77
03.03.2017, 23:23
Danke für den Link. Das ist alles ne gute Stunde Fahrt weg. Da meine Impfungen schlecht vertragen und die Fahrt ihnen noch den Rest gibt, will ich nicht so weit fahren. Da kollabieren sie mir.
Da hoffe ich auf meine TK hier ums Eck. Die TA weiß auch, dass ich den Impfstoff will und meldet sich, sobald sie ihn hat.

Mikado
04.03.2017, 00:11
Wie schön zu hören, dass es nun auch bald Filavac geben wird.

Wobei die TÄ hier anscheinend an Kaninchenimpfungen nicht sonderlich interessiert sind: ich habe nun schon mehrere auf RHD2-Impfstoffe angesprochen, und alle waren auf dem Stand Cunivak = RHD2-Schutz. Von Eravac oder Filavac hatten sie alle noch nichts gehört. Mit einigen konnte man dann reden, bzw. waren sie zumindest interessiert und wollten sich erkundigen. Andere haben sich von einem doofen Halter erst gar nichts sagen lassen ...

Ich weiß in Regensburg derzeit nur von einer TÄ, die Filavac impft.

Maren86
04.03.2017, 03:04
Bezüglich der 14 Tage zwischen Nobivac und Filavac: Mir wurde vom Hersteller Filavie empfohlen am selben Tag zu impfen damit die Immunisierung gleichzeitig beginnt. Wenn man einen der beiden Impfstoffe fünf Tage vorab oder danach spritzt, könnte der Schutz gegen RHD2 nicht gegeben sein. Wie das mit Cunivac Myxo ist, weiß ich nicht.

asty
04.03.2017, 05:01
Bezüglich der 14 Tage zwischen Nobivac und Filavac: Mir wurde vom Hersteller Filavie empfohlen am selben Tag zu impfen damit die Immunisierung gleichzeitig beginnt. Wenn man einen der beiden Impfstoffe fünf Tage vorab oder danach spritzt, könnte der Schutz gegen RHD2 nicht gegeben sein. Wie das mit Cunivac Myxo ist, weiß ich nicht.
Und warum soll der RHD2 Schutz nicht gegeben sein? Nur bei den 5 Tagen oder auch bei 14?
Oft ist Nobivac ja auch erst Monate später dran?!

IDT empfiehlt Folgendes:
http://www.abload.de/img/uqjiz.jpg

Wobei sie bei einer früherer Anfrage auch zu 14 Tage rieten.

Sonnenstern
04.03.2017, 07:15
Das ist ja cool,dass Filavac jetzt auch bald rauskommt.:froehlich:
Diesen Impfstoff möchte ich nämlich auch unbedingt haben.

Maren86
04.03.2017, 07:35
@asty: hab gerade nochmal nach der Mail geschaut, aber sie ist leider gelöscht.
Der Vertreter von Filavie hat mir erklärt, dass man bzgl.Nobivac ( nicht Cunivac ) unbedingt am selben Tag impfen sollte, wenn möglich.
Er meinte, dass eine losgetretene Impfreaktion auf Filavac gestört werden kann wenn man Nobivac ein paar Tage später impft. Da man nie weiß, wie lange ein Tier individuell braucht, wäre es besser, wenn man Nobivac und Filavac gleichzeitig impft und so wurde es bei ihnen auch getestet.
Musste das wegen unsere neuen Häsin nachfragen, weil ich bis dahin nie Nobivac geimpft habe und das nicht wusste.

Tine
04.03.2017, 09:19
Falls ich es überlesen habe, sorry

Wie ist die Wartezeit Filavac und Cunivac Myxo

animal
04.03.2017, 09:19
Allein bei der der Kombi-Impfung Nobivac (Myxo+RHD1) stellt sich mir schon die Frage, wie ein Kaninchenkörper mit der Bekämpfung gleich 2er geimpfter Erreger so zurecht kommen muss.

Impft man jetzt noch Filavac mit drauf, ob zeitgeleich oder versetzt ist das schon ein ordentlicher "Impfcocktail", mit dem die Tiere klar kommen müssen und einen davon (RHD1)noch in doppelter Ausführung von verschiedenen Herstellern.
Find ich einfach heftig und der Beipackzettel von Nobivac trägt für m i c h gar nichts dazu bei Nobivac+Filavac in Kombi impfen zu lassen. Die Myxco-Impfung hat nur den Vorteil, dass sie eben nur 1x jährlich geimpft werden muss, ist aber auch nicht "sicherer" als die Myxo-Einzelimpfung
Hier der Auszug ausm Beipackzettel Nobivac

Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) zu verhindern.

Beginn der Immunität: 3 Wochen


Besondere Warnhinweise

Nur gesunde Kaninchen impfen.
Studien unter Verwendung des Impfstoffes in der frühen Trächtigkeit erbrachten kein schlüssiges Ergebnis.
Deshalb wird die Impfung in den ersten 14 Tagen der Trächtigkeit nicht empfohlen.

Eine Studie zur Auswirkung auf die Fortpflanzungsfähigkeit bei männlichen Kaninchen (Rammlern) wurde nicht durchgeführt.
Deshalb wird die Impfung von männlichen Zuchtkaninchen nicht empfohlen.

Es liegen keine Informationen zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffes bei gleichzeitiger Anwendung eines anderen veterinärmedizinischen Produktes vor.
Ob der Impfstoff vor oder nach Verabreichung eines anderen veterinärmedizinischen Produktes verwendet werden sollte, muss daher fallweise entschieden werden.

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.

Maren86
04.03.2017, 09:37
Das sehe ich auch so, aber was ist das denn für eine Belastung, wenn man halbjährlich Myxo und halbjährlich RHD1 und RHD2 impft?!
Ich war bisher auch immer für den Myxo Einzelimpfstoff, aber damit ist man im Endeffekt nur am Impfen, alle paar Monate, das ist bestimmt auch nicht so prickelnd.

Mir wurde von Filavie erklärt, dass der RHD1 Stamm im Nobivac derselbe ist wie im Filavac und von daher nichts anderes dazu geimpft wird, sondern es einfach "überdosiert" wird, was aber keine Auswirkungen hat. Sie haben sogar Doppeltimpfungen mit ihrem Impfstoff durchgeführt.

Der Vorteil liegt ei Nobivac, dass er keine Impfverstärker wie Thiomersal oder Aluminiumhydroxid enthält.

Vreni
06.03.2017, 13:39
Da geht es dir genauso wie mir, Conny :umarm:
Ich lasse nächste Woche nur Myxo impfen, ebenfalls Cunivak. Und warte auf Filavac.

Ecuphar wird allerdings, sobald der Impfstoff verfügbar ist, die deutschen Tierärzte über ein Mailing und zusätzlich über eine Anzeige im Deutschen Tierärzteblatt informieren. Dann wird es auch die endgültigen Angaben zu den Packungsgrößen und Preisen geben.
Die Tierärzte müssen halt wachsam sein und das direkt an die Impfinteressierten weitergeben. Ich werde das nächste Woche erstmal meiner TÄ verklickern. :zwink:

Danke für die Infos:good:

So viele Meinungen und Chaos bei diesem Thema.

Brigitte
11.03.2017, 18:22
Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Margit
13.03.2017, 09:03
Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Ich habe gerade mit Ecuphar telefoniert. Die Einzeldosen Filavac, in Paketen 10x1 Impfdosen, wird es vorraussichtlich in 1-2 Monaten geben. :good:

Vreni
13.03.2017, 10:25
Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Ich habe gerade mit Ecuphar telefoniert. Die Einzeldosen Filavac, in Paketen 10x1 Impfdosen, wird es vorraussichtlich in 1-2 Monaten geben. :good:

Danke für deine Info:good:

Brigitte
13.03.2017, 11:34
Ich war gestern in der Tierklinik zum Impfen. Meine sind jetzt nur Myxo geimpft worden. Mein Pflegie allerdings auch gegen RHD1, da er noch gar keinen Impfschutz hatte.

Auf Nachfragen sagte mir die TÄ, dass Filavac wahrscheinlich nächste Woche, spätestens aber in 2 Wochen ohne Sondergenehmigung erhältlich ist. Allerdings nur in den 50er Dosen und man müßte einen Sammelimpftermin wahrnehmen. Wann die Einzeldosen (wenn es die denn geben wird) ohne Sondergenehmigung verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

Ich habe gerade mit Ecuphar telefoniert. Die Einzeldosen Filavac, in Paketen 10x1 Impfdosen, wird es vorraussichtlich in 1-2 Monaten geben. :good:

Das wäre ja super :umarm: Es gibt gerade so viele unterschiediche Infos, wann, was kommt.
Da ich Freitag erst gerade Cunivac Myxo impfen lassen habe, würde ich eh noch etwas bis zur nächsten Impfung warten und hoffe dass die Einzeldosen zeitnah zur Verfügung stehen. Danke :umarm:

Margit
15.03.2017, 07:22
Ich wäre froh, wenn ich hier jemanden überhaupt mal mit irgendwas impfen lassen könnte. Ich hoffe auf gesündere Zeiten. :coffee:

Brigitte
23.03.2017, 14:30
Filavac in den 50er Dosen ist zugelassen. Laut Tierklinik wollte man sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Und das hat man getan. :)

In 32469 Petershagen gibt es am 31.03.17 einen Sammelimpftermin von 13.00Uhr bis 15.00Uhr.
Bitte telefonisch bei der Tierklinik Böttcher anmelden.

Lauren
23.03.2017, 14:39
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ... :ohje:

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos .... :bc:


LG Lauren

Kaninchen
23.03.2017, 15:03
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ... :ohje:

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos .... :bc:


LG Lauren

Auf jeden Fall für´s Filavac! :good:

Conny
23.03.2017, 15:16
Ich würde auch Filavac impfen lassen.

Wir sind heute auch mit impfen dran, ich lasse jetzt Cunivak Myxo und RHD impfen, wenn meine Tierärztin dann das Filavac da hat, werden sie damit auch noch geimpft.

Lauren
23.03.2017, 20:49
Super! Danke ihr beiden! Ich hoffe, meine Haustierärztin kommt an den Impfstoff. Sie kümmert sich morgen gleich drum. 🖒 Ansonsten müssen wir doch die weite Fahrt auf uns nehmen.

Lauren
24.03.2017, 09:17
Irgendwie finde ich den Edit-Button nicht .....

Wie oft impft man den Filavac-Impfstoff eigentlich? Jedes Jahr oder halbjährlich?

marinahexe
24.03.2017, 09:22
Irgendwie finde ich den Edit-Button nicht .....

Wie oft impft man den Filavac-Impfstoff eigentlich? Jedes Jahr oder halbjährlich?



Das liegt wohl daran, dass es den nicht gibt. Du kannst Deinen Beitrag nur bis 10 Min. nach posten editieren.

Filavac wird normalerweise 1x jährlich geimpft. Da der Seuchendruck bei uns aber sehr hoch ist, wird eine halbjährliche Impfung empfohlen.

marinahexe
24.03.2017, 09:34
Filavac in den 50er Dosen ist zugelassen. Laut Tierklinik wollte man sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Und das hat man getan. :)

In 32469 Petershagen gibt es am 31.03.17 einen Sammelimpftermin von 13.00Uhr bis 15.00Uhr.
Bitte telefonisch bei der Tierklinik Böttcher anmelden.



Brigitte, die kriegen den Impstoff ohne Sondergenehmigung?

3 Möhren
24.03.2017, 09:51
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ... :ohje:

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos .... :bc:


LG Lauren
Hallo Lauren,
Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.

Zu Nobivac. Der Hersteller gibt an, dass bei bestehendem Impfschutz gegen Myxo, der Aufbau von RHD gestört werden kann. Kannst du beim Friedrich-Löffler -Institut in der
"Aktuellen Stellungnahme der Ständigen Impfkommision" nachlesen.

Ich würde also wie folgt verfahren, wenn du mich fragst: Jetzt mit Cunivac Myxo impfen. Wenn du sicher bist dass die Immunität vollständig aufgebaut ist, das sind 3-6 Wochen, dann Filavac. Dann stört nichts. Das in Nobivac ebenfalls enthaltene Mittel gegen RHD brauchst ja nicht, weil obengenanntes Filavac Wirkstoffe gegen Rhd UND RHD 2 enthält.

Es gibt auch Empfehlungen, wonach man gleichzeitig gegen Myxo und beide RHD Varianten impfen kann, allerdings "ortsfern", d.h. an verschiedenen Körperstellen. Ich finde das persönlich zuviel. Und nimm eine über drei Tage gesammelte Kotprobe mit. Nur wenn die Tiere gesund sind soll man impfen lassen. Oder besser, gib den Kot vorab bei deiner Haustierärztin ab. Es wäre ärgerlich, wenn du weit fährst und es heißt dann evtl. es sind vermehrt Kokzidien im Darm, das Tier könnte geschwächt sein...

Lauren
24.03.2017, 10:33
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ... :ohje:

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos .... :bc:


LG Lauren
Hallo Lauren,
Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.

Zu Nobivac. Der Hersteller gibt an, dass bei bestehendem Impfschutz gegen Myxo, der Aufbau von RHD gestört werden kann. Kannst du beim Friedrich-Löffler -Institut in der
"Aktuellen Stellungnahme der Ständigen Impfkommision" nachlesen.

Ich würde also wie folgt verfahren, wenn du mich fragst: Jetzt mit Cunivac Myxo impfen. Wenn du sicher bist dass die Immunität vollständig aufgebaut ist, das sind 3-6 Wochen, dann Filavac. Dann stört nichts. Das in Nobivac ebenfalls enthaltene Mittel gegen RHD brauchst ja nicht, weil obengenanntes Filavac Wirkstoffe gegen Rhd UND RHD 2 enthält.

Es gibt auch Empfehlungen, wonach man gleichzeitig gegen Myxo und beide RHD Varianten impfen kann, allerdings "ortsfern", d.h. an verschiedenen Körperstellen. Ich finde das persönlich zuviel. Und nimm eine über drei Tage gesammelte Kotprobe mit. Nur wenn die Tiere gesund sind soll man impfen lassen. Oder besser, gib den Kot vorab bei deiner Haustierärztin ab. Es wäre ärgerlich, wenn du weit fährst und es heißt dann evtl. es sind vermehrt Kokzidien im Darm, das Tier könnte geschwächt sein...

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir richtig toll weiter. :good:

Ich werde beide Impfungen gemeinsam machen lassen, sonst muss meine Tierärztin zweimal kommen. Das habe ich ihr aber gestern auch schon gesagt und dass die Impfstoffe in zwei verschiedenen Spritzen und an verschiedenen Stellen am Körper gespritzt werden sollen.

Kotprobe habe ich schon untersuchen lassen. Da ist alles soweit sauber.
Dann muss jetzt nur noch der Impfstoff her.

asty
24.03.2017, 14:22
Oh, das gibt mir Hoffnung. Ich bin seit gestern am Rumtelefonieren und mailen. Eigentlich hätten meine Kaninchen heute geimpft werden sollen.

Meine Kaninchen werden jetzt seit zwei Jahren halbjährlich mit Cunivak Myxo und RHD geimpft. Cunivak RHD ist momentan überhaupt nicht mehr lieferbar. Kein Tierarzt oder Klinik im Umkreis hat noch Restbestände. Ich könnte durchdrehen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt impfen lassen soll. Meine Tierärztin ist mir leider keine große Hilfe ... :ohje:

Ich hätte die Möglichkeit, in einer Tierklinik etwas weiter weg alle Vier mit Nobivac Kombi und Eravac impfen zu lassen. Eigentlich wollte ich aber auf keinen Fall mehr zu Nobivac zurück, da ich diesem Impfstoff bezüglich Myxo nicht richtig traue. Ein Stück weiter weg ist eine Tierärztin, die eine Sondergenehmigung für Filavac hat. Bei ihr hatte ich meine Weibchen kastrieren lassen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin total ratlos .... :bc:


LG Lauren
Hallo Lauren,
Bei Eravac gibt es keine Studien über die Dauer der Immunität, d.h. wielange der Impfstoff schützt. Bei Filavac gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe persönlich bei Filavie angerufen und mir wurde gesagt, wenn man zwei Kaninchen hat genüge jährlich, bei größeren Gruppen, wegen der Kontaminuation jährlich. Die genauen Gründe konnten nicht ermittelt werden, weil sich die Gesprächpartnerin so schlecht in Englisch ausdrücken konnte, wie ich mich in Französisch. Du muss mal schauen. Ich habe kürzlich in einem anderen Thread die Telefonnummer von Filavie eingestellt und gehofft, dass sich jemand mit guten Französischkenntnissen erbarmt , dort anruft und uns hier alle wissen läßt, was Filavie selbst dazu meint. Dir ist ja vorerst mal gedient, wenn du weißt was du jetzt konkret impfen lassen sollst. Da kann ich nur zu Filavac raten, weil du keine Grundimmunisierung brauchst. Von einem Mitarbeiter des www.fli.de, habe ich die folgende Aussage erhalten:Ab einem Lebensalter von 10 Wochen wird Filavac VHD k c + V einmalig geimpft, gefolgt von einmal jährlichen Wiederholungsimpfungen.
.

Man brauch eigentlich nicht nochmal dort anrufen
Im Flyer steht, bei hohem Seuchendruck halbjährlich.
Die Franzosen füttern ihre Mast- und Zuchtkaninchen sicher nicht wie wir mit Wiese und Gemüse, sondern Pellets. Somit haben wir allein schon dadurch ein höheres Risiko.


http://www.abload.de/img/y8ue2.jpg

Sonnenstern
25.03.2017, 08:27
Ist Filavac jetzt eigentlich schon offiziell zugelassen?
War ja auf Klassenfahrt und hier länger nicht mehr im Thread.:wink1:

asty
25.03.2017, 09:49
Ist Filavac jetzt eigentlich schon offiziell zugelassen?
War ja auf Klassenfahrt und hier länger nicht mehr im Thread.:wink1:ja seit letzter Woche.
In 2 bis 7 Wochen lieferbar weil noch umetikiert werden muss . TÄe die bereits vorbestellt hatten, haben wohl schon was geliefert bekommen

Lauren
27.03.2017, 20:48
Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was .... :bc:

Kaninchen
27.03.2017, 21:24
Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was .... :bc:

Ich dachte, Filavac sei das Beste...? :huch:

marinahexe
27.03.2017, 21:26
Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was .... :bc:



Das ist Blödsinn. Es sind Tausende Kaninchen sowohl mit ERAVAC als auch mit Filavac geimpft worden und die meisten haben es gut weggesteckt. Einige hatten 1-2 Tage weniger gefressen und waren "fertig". Es gab auch vereinzelt Todesfälle, aber da waren die Tiere zum Zeitpunkt der Impfung bereits infiziert. Ich würde Filavac den Vorzug geben, weil nicht geboostert werden muss.

Meine eigenen Tiere sind im letzten Jahr 2x mit Cunipravac (heute ERAVAC) und Anfang März mit Filavac geimpft worden. Bis auf einen haben es alle gut weggesteckt. Dem einen war direkt nach der Impfung mit Filavac wohl schwindelig, war aber nach 1 Std. wieder ok.

Lauren
27.03.2017, 21:42
Danke Marina! Das beruhigt mich. Ich selbst habe bei Filavac auch einfach ein besseres Gefühl.
Vorallem aus dem Grund, dass ich jetzt Eravac und Nobivak doppelt impfen lassen müsste, da meine die letzten beiden Jahre mit Cunivak geimpft wurden.

Dann bleibe ich jetzt einfach bei Filavac. Hat Jemand einen Tipp für einen Tierarzt in meinem Umkreis, der Filavac impft? Ich komme aus Pirmasens/Südwestpfalz. Ich habe jetzt eine Tierklinik in Lauterbourg gefunden, das wäre aber eine Stunde Fahrt. Meine Haustierärztin hat keine Sondergenehmigung und kommt nur schwer bzw. gar nicht an Filavac.

marinahexe
27.03.2017, 21:57
Die TK in Lauterbourg soll gut sein. Ansonsten schau regelmäßig in diese Liste:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/42145-rhd2-impftermine-deutschlandweit-nach-plz.html

Ich aktualisiere mind. 3x wöchentlich.

Sonnenstern
27.03.2017, 22:03
Ist Filavac denn wirklich bedenkenlos?
Also so wie z.B. Cunivak Myxo.

Ich bin in Sachen Medikamte und sämtlichen Spritzenzeugs ja immer so ein Schisshase...:rw:

asty
27.03.2017, 22:03
Meine Hoffnungen, mit Filavac impfen zu können, haben sich jetzt doch zerschlagen. Die Tierärztin, die auf meiner Seuchenkarten eingetragen war, hat den Impfstoff doch nicht und hat mir gesagt, dass sie auch nicht so überzeugt ist davon. Filavac soll angeblich nur gegen einen tödlichen Ausgang, aber nicht gegen eine Infektion schützen. Meine eigene Haustierärztin hat mir von Todesfällen unter Filavac erzählt. Beide raten mir zu Eravac.

Ich drehe jetzt so langsam durch. Meine Kaninchen müssen geimpft werden, ich weiß aber absolut nicht wie und mit was .... :bc:Dann sollte sich diese Tierärztin mal schleunigst mit dem Friedrich-Löffler-Institut in Verbindung setzen.

Übrigens, ich selbst las schon von mehreren Fällen, wo (noch) ungeimpfte starben und das Filavac-geimpfte Partnertier überlebte symptomlos!

Lauren
27.03.2017, 22:47
@marinahexe

Super, vielen Dank für die Liste. Die kannte ich noch gar nicht. Ich werde morgen mal in der Tierklinik in Lauterbourg anrufen.

@asty

Die eine Tierärztin hat mit dem Institut gesprochen. ��
Meine Haustierärztin liest sich jetzt gerade etwas ein. Sie hat eigentlich nicht viele Kaninchen in Behandlung.

3 Möhren
28.03.2017, 21:56
Mir hat es gut gefallen, dass alle Tiere, die in der Praxis in der meine Tiere geimpft wurden, den Stoff gut vertragen haben und wohl auch nach meinem Wissensstand alle überlebt haben.

Fellfie
28.03.2017, 22:21
Filavac... Eravac... das ist echt eine harte Nuss. Ich persönlich möchte auf jeden Fall Nobivac impfen lassen, weil das meines Wissens nach der einzige Impfstoff ist, der tierverbrauchsfrei in Zellkultur hergestellt wird. An Filavac finde ich attraktiv, dass nur einmal im Jahr geimpft werden muss, auch dass dann 2 x RHD1 ins Tier kommt, sehe ich persönlich als relativ unproblematisch an, vor allem, wenn es zeitlich versetzt ist. Ist dann ähnlich wie eine Boosterung. Andererseits ist weniger ja doch manchmal mehr. Also doch Eravac, dafür aber 2 im Jahr? Hach :girl_sigh:
Weiß jemand, was der Spaß so kostet? Meine sind letzte Herbst mit Eravac geimpft worden, weil es auf die Schnelle hier nichts anderes gab, da habe ich 30€ pro Tier bezahlt (und es war nicht mal 'ne anständige Untersuchung dabei). Was bezahlt ihr für Filavac?
Ich werde wohl in jedem Fall noch mal rum telefonieren müssen...

Katharina
28.03.2017, 23:33
Ich würde hier nicht über Preise diskutieren wollen, denn in die Preisgestaltung fließt auch die Qualität der Praxis, sprich Einrichtung, Anzahl der TÄ und TFA, Fortbildungen usw. ein.

Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial, aber auch dafür mussten vorher unzählige Versuchskaninchen her halten. Und es wirkt nicht gegen RHDV-2, somit kann man es als Schutz vor der derzeit größten Kaninchenseuche vergessen. Bei den aus Kaninchenleber gewonnenen Seren ergibt eine Kaninchenleber eine fünfstellige Zahl an Impfdosen.

hasenheidi
28.03.2017, 23:39
Ich habe heute 20 Euro für Eravac bezahlt, im letzten Jahr 15. Wenn es die Einzeldosen von Filavac gibt, werde ich aber wohl auch darauf umsteigen. Dann impfe ich nur noch Cunivac Myxo dazu. Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.

Fellfie
29.03.2017, 08:04
Ich würde hier nicht über Preise diskutieren wollen, denn in die Preisgestaltung fließt auch die Qualität der Praxis, sprich Einrichtung, Anzahl der TÄ und TFA, Fortbildungen usw. ein.

Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial, aber auch dafür mussten vorher unzählige Versuchskaninchen her halten. Und es wirkt nicht gegen RHDV-2, somit kann man es als Schutz vor der derzeit größten Kaninchenseuche vergessen. Bei den aus Kaninchenleber gewonnenen Seren ergibt eine Kaninchenleber eine fünfstellige Zahl an Impfdosen.

Ich finde eine Diskussion über Preise dann sinnvoll, wenn es ansonsten keine nennenswerten Unterschiede gibt. Nobivac hatte mir damals die Studie geschickt und die fand ich ganz überzeugend und brauchbar. Das Problem mit Myxofällen in Tierarztpraxen, wenn mit Impfstoff X geimpft wurde, ist ja, dass es keine wirklich kontrollierten Ergebnisse gibt. Wie viele Tiere wurden immunisiert? Wie viele davon sind tatsächlich erkrankt? Sind wirklich die Impfabstände eingehalten worden? Etc. Finde ich schwierig.
Und von den Versuchstieren rede ich auch gar nicht. Die müssen ja leider immer ihr Leben lassen, bevor ein Impfstoff auf den Markt darf. :ohje: Dass Nobivac nicht gegen RHD2 wirkt, ist mir klar, die anderen Impfungen von Cunivak/Rikavac etc. ja aber auch nicht, daher ja noch die Überlegung, ob Eravac/Filavac.

Getorix hatte jetzt im Krankheitsboard im Filavac-Thread mal die Ergebnisse der Filavacstudie gepostet. Ich denke, dass mir das die Entscheidung erheblich leichter macht :good: Dann müsste beides nur einmal im Jahr geimpft werden, was weniger Tierarztbesuche bedeutet. Das ist in meinen Augen doch ein großer Vorteil.

Dina
29.03.2017, 10:12
@ Fellfie: Mir ist zugetragen worden, das eine Filavac-Impfung bei Dr. L. 35 € kosten soll.

Ich werde morgen mal anrufen, wenn die Praxis wieder besetzt ist.

Lunaco
29.03.2017, 15:30
Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.

Meine Tierärztin empfiehlt aus diesem Grund, auch Nobivac halbjährlich zu impfen.

Gast**
29.03.2017, 15:57
Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial,

Heißt im Umkehrschluss der Myxo-Anteil ist mit Tiermaterial?

kristin83
29.03.2017, 16:13
Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial,

Heißt im Umkehrschluss der Myxo-Anteil ist mit Tiermaterial?

Das wär mir aber neu - der Nobivac-Impfstoff wird doch komplett synthetisch hergestellt?
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_mxyo/uberblick.aspx "Die Vektortechnologie, die bei der Entwicklung des Impfstammes zur Anwendung kam, ermöglicht die Herstellung der RHD-Virus-Komponente in vitro anstelle der Verwendung lebender Kaninchen zur Kultivierung. "
Die haben einen Virus, der beide Merkmale hat und der wird im Labor vermehrt.

asty
29.03.2017, 20:12
Myxo Impfstoffe werden meines Wissens nach nicht aus Kaninchen gewonnen, sondern aus einer Zelllinie.


Als Zelllinie bezeichnet man Zellen einer Gewebeart, die sich in einer Zellkultur unbegrenzt fortpflanzen können
flexikon.doccheck.com/de/Zelllinie

kristin83
29.03.2017, 20:33
Genau - und in so eine Zelllinie haben sie die Hülle vom RHD-Virus integriert (etwas laienhaft ausgedrückt). Also ist doch kein Tiermaterial mehr drin?
Also die Zelllinie stammt ursprünglich mal aus Kaninchen, aber vermehrt wird der Virus im Labor.

Katharina
29.03.2017, 22:01
Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.

Meine Tierärztin empfiehlt aus diesem Grund, auch Nobivac halbjährlich zu impfen.

Dazu wurde der Hersteller befragt und verneint das. Hat deine TÄ da auch Kontakt aufgenommen?





Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial,

Heißt im Umkehrschluss der Myxo-Anteil ist mit Tiermaterial?

Ja, aus Kaninchennieren.






Bei Nobivac ist nur der RHD-Anteil ohne Tiermaterial,

Heißt im Umkehrschluss der Myxo-Anteil ist mit Tiermaterial?

Das wär mir aber neu - der Nobivac-Impfstoff wird doch komplett synthetisch hergestellt?
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_mxyo/uberblick.aspx "Die Vektortechnologie, die bei der Entwicklung des Impfstammes zur Anwendung kam, ermöglicht die Herstellung der RHD-Virus-Komponente in vitro anstelle der Verwendung lebender Kaninchen zur Kultivierung. "
Die haben einen Virus, der beide Merkmale hat und der wird im Labor vermehrt.

Hier geht es im Zitat aber auch nur um RHD.

Lunaco
29.03.2017, 22:13
Meine Tierärztin hat im letzten Jahr mehrere schwere Myxo-Fälle in der Praxis gehabt, die alle mit Nobivac geimpft waren.

Meine Tierärztin empfiehlt aus diesem Grund, auch Nobivac halbjährlich zu impfen.

Dazu wurde der Hersteller befragt und verneint das. Hat deine TÄ da auch Kontakt aufgenommen?



Dann hat sie ihre Info wohl nicht direkt vom Hersteller. Mir ist jetzt im Februar bei der Nobivac-Impfung nahe gelegt worden, wenn meine Tiere viel draußen sind, sie ca. August mit Nobivac nachimpfen zu lassen.

Katharina
29.03.2017, 22:15
Frag lieber bei der MSD noch einmal nach.

Fellfie
29.03.2017, 22:16
Mir war auch so, als wäre das ein rekombinanter Impfstoff, also quasi eine Virus-Chimäre, der komplett in Zellkultur angezüchtet wird. Kann es sein, dass die Ziellinie, die dafür verwendet wird, einfach ursprünglich Kaninchennierenzellen sind? Soll ich noch mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen um die Frage zu klären?

Lunaco
29.03.2017, 22:17
Frag lieber bei der MSD noch einmal nach.

Das werde ich tun :good:

Katharina
29.03.2017, 22:24
Mir war auch so, als wäre das ein rekombinanter Impfstoff, also quasi eine Virus-Chimäre, der komplett in Zellkultur angezüchtet wird. Kann es sein, dass die Ziellinie, die dafür verwendet wird, einfach ursprünglich Kaninchennierenzellen sind? Soll ich noch mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen um die Frage zu klären?

Das fände ich gut. :good:

kristin83
29.03.2017, 22:56
Mir war auch so, als wäre das ein rekombinanter Impfstoff, also quasi eine Virus-Chimäre, der komplett in Zellkultur angezüchtet wird. Kann es sein, dass die Ziellinie, die dafür verwendet wird, einfach ursprünglich Kaninchennierenzellen sind? Soll ich noch mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen um die Frage zu klären?

So ist es auch. Find jetzt grad die Quelle nicht mehr. Aber die Zellen in der der Virus vermehrt wird stammen ursprünglich aus Kaninchennieren, werden jetzt aber im Labor vermehrt. Und es ist auch nur eine Komponente aus der der Impfstoff besteht - das ist ja grad der Sinn der Vektortechnologie - ein Virus, hier der Myxovirus trägt ein fremdes Gen in sich, hier das RHD-Hüll-Gen, und hat somit fremde Eigenschaften. Und dadurch, dass der Virus sowohl Myxo- als auch RHD-Oberflächeneigenschaften zeigt, bildet das Immunsystem Antikörper gegen beides.

Hier stehts zb drin:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/veterinary/002004/WC500112960.pdf
"Myxoma vectored RHDV is grown on rabbit kidney cells. After harvesting and treatment of the harvest by centrifugation and sonication, the bulk ..."
und:
". It is grown in a cell culture system using a continuous cell line of rabbit kidney cells"

Fellfie
30.03.2017, 07:17
Mir war auch so, als wäre das ein rekombinanter Impfstoff, also quasi eine Virus-Chimäre, der komplett in Zellkultur angezüchtet wird. Kann es sein, dass die Ziellinie, die dafür verwendet wird, einfach ursprünglich Kaninchennierenzellen sind? Soll ich noch mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen um die Frage zu klären?

So ist es auch. Find jetzt grad die Quelle nicht mehr. Aber die Zellen in der der Virus vermehrt wird stammen ursprünglich aus Kaninchennieren, werden jetzt aber im Labor vermehrt. Und es ist auch nur eine Komponente aus der der Impfstoff besteht - das ist ja grad der Sinn der Vektortechnologie - ein Virus, hier der Myxovirus trägt ein fremdes Gen in sich, hier das RHD-Hüll-Gen, und hat somit fremde Eigenschaften. Und dadurch, dass der Virus sowohl Myxo- als auch RHD-Oberflächeneigenschaften zeigt, bildet das Immunsystem Antikörper gegen beides.

Hier stehts zb drin:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/veterinary/002004/WC500112960.pdf
"Myxoma vectored RHDV is grown on rabbit kidney cells. After harvesting and treatment of the harvest by centrifugation and sonication, the bulk ..."
und:
". It is grown in a cell culture system using a continuous cell line of rabbit kidney cells"

Danke kristin! So hatte ich das auch im Kopf =) Also doch komplett tierverbrauchsfrei =)

Bija
31.03.2017, 15:06
Lucy hatte noch von der Vorbesitzerin die Filavac-Impfung bekommen gegen RHD1 und 2 (nur einmalig zu impfen), Myxo lief extra.
Louis bekam gestern Eravac mit Termin zur 2. Impfung in sechs Wochen, Myxo und RHD1 gab's zwei Wochen vorher.

Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...

Zumindest haben beide ihre Impfung gut vertragen. :taetschl:

Kaninchen
03.04.2017, 08:11
Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...

ECHT? Wäre ja genial!

Weiß jemand, wann es Filavac jetzt endlich ohne Sondergenehmigung gibt?

marinahexe
03.04.2017, 08:23
Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...

ECHT? Wäre ja genial!

Weiß jemand, wann es Filavac jetzt endlich ohne Sondergenehmigung gibt?



Filavac ist zugelassen und kann bestellt werden. Einige wenige Praxen haben bereits Lieferungen erhalten.

Lauren
03.04.2017, 08:48
Also meine Tierärztin musste trotz der Zulassung noch eine Sondergenehmigung beantragen, ansonsten wäre ihr der Impfstoff erst in einigen Wochen geliefert worden.

asty
03.04.2017, 17:50
Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...
Aha. Von welchem Hersteller?
Das bezweifel ich stark.
IDT stellt derzeit seinen Impfstoff komplett um, es dauert aber noch Jahre bis diese auf dem Markt sind.

Filavac ist ohne Sondergenehmigung immer noch nicht erhältlich.
In 1-6 Wochen war die letzte Info von Ecuphar.

Lauren
04.04.2017, 08:41
So ein Kombi-Impfstoff wäre ja echt ein Traum ...

@asty
Dann bestätigt sich die Aussage meiner Tierärztin. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie immer noch eine Sondergenehmigung braucht. Woher hast du denn die Info?

hasili
04.04.2017, 22:02
Wäre der Kombiimpfstoff echt ein Traum ?

Ich bin da etwas skeptisch, weil sehr viel "Impfmateriel" auf einmal in das Tier kommt.....

das mag jeder anders sehen, ich finde die getrennten Impfungen evtl. verträglicher.

Habe deshalb ja schon Cunivac (getrennt, nicht in einem) hier besser verträglich gefunden als Nobivac. Aber das sind nur die Erfahrungen mit meinen Kaninchen und von ein paar Bekannten.

Margit
04.04.2017, 22:52
Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...
Aha. Von welchem Hersteller?
Das bezweifel ich stark.
IDT stellt derzeit seinen Impfstoff komplett um, es dauert aber noch Jahre bis diese auf dem Markt sind.

Filavac ist ohne Sondergenehmigung immer noch nicht erhältlich.
In 1-6 Wochen war die letzte Info von Ecuphar.

Ich habe letzte Woche Freitag Einzeldosen Filavac in Duisburg in meine Tiere geimpft bekommen.

Katharina
04.04.2017, 23:05
Wäre der Kombiimpfstoff echt ein Traum ?

Ich bin da etwas skeptisch, weil sehr viel "Impfmateriel" auf einmal in das Tier kommt.....



Meine Infos sind, dass es ein Impfstoff ähnlich wie Nobivac, also nicht aus Kaninchen hergestellt, sein soll. Da ich Nobivac sowohl ethisch bevorzuge als auch super tierverträglich empfinde, hätte ich keine Bedenken.





Filavac ist ohne Sondergenehmigung immer noch nicht erhältlich.
In 1-6 Wochen war die letzte Info von Ecuphar.

Ich habe letzte Woche Freitag Einzeldosen Filavac in Duisburg in meine Tiere geimpft bekommen.

Mit oder ohne Sondergenehmigung?

Margit
04.04.2017, 23:13
Wäre der Kombiimpfstoff echt ein Traum ?

Ich bin da etwas skeptisch, weil sehr viel "Impfmateriel" auf einmal in das Tier kommt.....



Meine Infos sind, dass es ein Impfstoff ähnlich wie Nobivac, also nicht aus Kaninchen hergestellt, sein soll. Da ich Nobivac sowohl ethisch bevorzuge als auch super tierverträglich empfinde, hätte ich keine Bedenken.





Filavac ist ohne Sondergenehmigung immer noch nicht erhältlich.
In 1-6 Wochen war die letzte Info von Ecuphar.

Ich habe letzte Woche Freitag Einzeldosen Filavac in Duisburg in meine Tiere geimpft bekommen.

Mit oder ohne Sondergenehmigung?

Lt. Dr. Lazarz ohne Sondergenehmigung. Er erzählte mir das schon vorletzte Wochen. Daraufhin erwiderte ich ihm, dass ich etwas überrascht darüber bin, weil ich vor ca. 3 Wochen persönlich mit Ecuphar telefoniert haben und die mir sagten, vor Ende April / Mai würde es keine Einzeldosen geben. Ich nahm ihn dann auch nicht ernst, muss ich gestehen. Aber letzte Woche stand es dann auf seiner Homepage, dass er tatsächlich einen "RHD2"-Impfstoff da hat. Auf telefonische Nachfrage bekam ich gesagt, dass es Filavac Einzeldosen sind. Freitag habe ich dann 3 Tiere impfen lassen.

Edit: Es ist von seiner Homepage wieder runter. Bekommen hat er 40 Impfdosen.

Katharina
05.04.2017, 01:01
Das wäre jetzt interessant gewesen, weil es da eben den Widerspruch zwischen Ecuphar und Dr. L gibt und andere TÄ melden, dass sie noch nicht beliefert wurden. Die GBs hatten auch Einzeldosen (sind jetzt alle verimpft), aber mit Sondergenehmigung.

asty
05.04.2017, 03:27
Zum Herbst soll es dann wahrscheinlich einen Kombi-Impfstoff für Myxo/RHD1/RHD2 geben, sagt Fr. Dr. Gl.
Na, schau'n wir mal...
Aha. Von welchem Hersteller?
Das bezweifel ich stark.
IDT stellt derzeit seinen Impfstoff komplett um, es dauert aber noch Jahre bis diese auf dem Markt sind.

Filavac ist ohne Sondergenehmigung immer noch nicht erhältlich.
In 1-6 Wochen war die letzte Info von Ecuphar.

Ich habe letzte Woche Freitag Einzeldosen Filavac in Duisburg in meine Tiere geimpft bekommen.
Er wurde befragt. Er hat sie mit Sondergenehmigung bekommen.
Stand entweder hier im Forum irgendwo oder bei FB

http://www.abload.de/img/dkpks.jpg

Dina
05.04.2017, 07:10
Eine TÄ' in mailte mir gestern auf meine Nachfrage auch, dass in ihrerPraxis geplant ist, Filavac-Impfungen anzubieten, aber man nicht weiss, wann man beliefert wird, da man auf einer langen Warteliste steht. Zugelassen sei es aber mittlerweile.

Anke
05.04.2017, 14:35
Meine Ta sagte mir vorgestern, dass filavac noch keine Zulassung habe, aber wer weiß, mit wem die nun gesprochen hatte. :rw: - Hintergrund ist die hier anstehende Auswahl zur myxo Impfung...

Katharina
05.04.2017, 14:56
Filavac hat die Zulassung seit Februar, aber es dauert mit dem Vertrieb, da alles in deutsch gedruckt und verpackt werden muss. Es müsste aber bald los gehen.

Anke
05.04.2017, 15:45
Da sie gerade hier war, habe ich nach ihrer Quelle gefragt: https://www.vetidata.de
Das Sei Pflicht der Ta, eine Quelle in der Form zu haben. Diese sei immer brandaktuell.

asty
05.04.2017, 19:16
Hier ein Flyer von Ecuphar. Filavac ist zugelassen.
https://facebook.com/story.php?story_fbid=1376608255762469&substory_index=0&id=262066830549956

Katharina
05.04.2017, 19:24
Hier noch einmal der Flyer, da gerade eine Fehlermeldung beim Link kam. Der Flyer ist von Ecuphar und hängt bereits in manchen TA-Praxen aus.

https://abload.de/img/filavac7gpdd.jpg (http://abload.de/image.php?img=filavac7gpdd.jpg)

Anke
07.04.2017, 15:59
Danke Katharina :kiss:
Ich hab das Bild gleich per MMS an meine Ta geschickt

asty
24.04.2017, 18:46
Die Einzeldosen werden heute ausgeliefert. Ab morgen bekommen die TA Praxen ihre Lieferung.
Die Einzeldosen sind uneingeschänkt verfügbar.

inwi
24.04.2017, 19:55
Asty, von welchem Impfstoff? Eravac oder Filavac? :rw:

marinahexe
24.04.2017, 20:19
Asty, von welchem Impfstoff? Eravac oder Filavac? :rw:



Filavac

inwi
24.04.2017, 20:22
Danke! :flower:

Döni
26.04.2017, 17:41
Die Frage haben sicher schon einige gestellt, aber ist es möglich Filavac zusätzlich zu impfen, obwohl ich anfang März zum Impfen von Nobivac (Myxo+RHD) war?

Diabi
26.04.2017, 18:38
Die Frage haben sicher schon einige gestellt, aber ist es möglich Filavac zusätzlich zu impfen, obwohl ich anfang März zum Impfen von Nobivac (Myxo+RHD) war?

Ja natürlich, warum denn nicht? RHD1-Schutz ist dann zwar doppelt, aber das schadet nicht...

Anke
26.04.2017, 19:17
Die Frage haben sicher schon einige gestellt, aber ist es möglich Filavac zusätzlich zu impfen, obwohl ich anfang März zum Impfen von Nobivac (Myxo+RHD) war?

Ja natürlich, warum denn nicht? RHD1-Schutz ist dann zwar doppelt, aber das schadet nicht...

Ich hab hier, sowohl als auch geimpfte.. in nobivac ist nur ein Antigen RHD 1 drin.
Was mich gerade selber daran erinnert, dass ich das immer mal genauer nachlesen wollte.

Meiner Ta haben sie heute Vormittag gesagt, es käme erst Ende Mai. Später kam der Anruf, dass es doch noch heute oder morgen kommt. Da war die Pharma verteilfirma noch nicht informiert.

Dank des KS aber nun schon :froehlich:

Jennifer E.
27.04.2017, 15:19
Weiß jemand, ob & wann Eravac in Einzeldosen erhältlich ist?
Mein "normaler" TA sagte, dass er generell auch impfen würde, aber er nicht so viele Kaninchen zusammen bekommt und wenn, dann Schwierigkeiten hätte, das in der Zeit zu verimpfen...

Meine wurden gestern in Eschborn mit Eravac geimpft. Das sind zwar nur knapp 30 km, aber entweder bekommt man auf der Hin- oder Rückfahrt den Berufsverkehr ab und das ist ordentlich (grade rund um Königstein), das war alle 3 Male jetzt so (die ersten Male, an einem Freitag, haben wir den Spass auf der Hinfahrt gehabt; gestern auf der Rückfahrt, wollte so clever sein und vor Feierabendverkehr da sein, hab nur nicht an die Rückfahrt gedacht...). Außerdem hat Emma Stress, aber extrem (von Herzschlag bis Speicheln, volles Programm; da ist es ein Unterschied, ob man 2 Std. unterwegs ist (inkl. Impfen) oder 20 min...).

Wie ist das eigentlich, wenn meine jetzt mit Eravac (im Herbst mit Cunipravac) geimpft sind, mein TA aber (hoffentlich) ab Herbst Filavac impft? Irgendwas zu beachten? Wenn Filavac in Einzeldosen erhältlich ist, ist es wahrscheinlicher, dass er das nimmt.

marinahexe
27.04.2017, 15:47
ERAVAC sollte es in 10er ID geben. Filavac werden seit Montag Einzel-ID ausgeliefert. Sollte Dein TA schleunigst bestellen. Allerdings sind die 10x1 ID fast genau so teuer wie die 50 ID.

Jennifer E.
28.04.2017, 14:16
Meine sind ja geimpft. Er sagte damals allerdings auch, dass es vielen wohl zu teuer ist... :ohje:

Als ich ihn Ende Januar darauf angesprochen hatte, meinte er was von (soweit ich mich erinnere), dass sie von der Tierärztekammer (? kann das sein... vll. wars auch ne andere Stelle) noch nichts diesbezüglich gehört haben (also das der Impfstoff zugelassen ist). Vielleicht ist das ja längst doch passiert und ich erhalte demnächst die Einladung dafür. Spreche ihn aber beim nächsten Besuch da mal an, bin ja öfter mal da.
Als ich angerufen hatte, wegen Impftermin für Myxo & RHD1, hatte ich die Helferin wegen RHD2 gefragt und die meinte, dass das nicht geimpft wird (deswegen saß ich hier auf heißen Kohlen, weil ich auf den Brief von dem TA in Eschborn gewartet hab...).

Conny
11.05.2017, 15:12
Unsere 5 Fellnasen sind gestern mit Einzeldosen Filavac geimpft worden, unsere Tierärztin hat eine kleine Menge bekommen. Ende Mai soll mehr verfügbar sein.

KatharinaE
11.05.2017, 16:34
Hallo Conny,

darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?

Conny
11.05.2017, 16:52
Hallo Conny,

darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?

Das kann ich dir noch nicht sagen, ich bekomm die Rechnung geschickt, da unsere Tierärztin immer zu uns heim kommt. Wenn ich die Rechnung habe, sag ich dir Bescheid :)

KatharinaE
11.05.2017, 17:02
Hallo Conny,

darf ich fragen, welchen Preis deine TÄ pro Tier nimmt (rein interessehalber)?

Das kann ich dir noch nicht sagen, ich bekomm die Rechnung geschickt, da unsere Tierärztin immer zu uns heim kommt. Wenn ich die Rechnung habe, sag ich dir Bescheid :)

Das ist lieb, vielen Dank vorab:kiss:

Tierarztpraxis
12.05.2017, 16:33
In unserer Praxis bieten wir die RHD2 Impfung an :D

https://www.tierarztpraxis-drsgehb.de/

Tierarztpraxis
12.05.2017, 16:34
Bei uns kostet die Impfung gegen RHD2 30 Euro

https://www.tierarztpraxis-drsgehb.de/

feiveline
12.05.2017, 17:15
Eravac oder Filavac?

inwi
12.05.2017, 18:38
Ich weiß gerade nicht wohin mit dem Beitrag, also poste ich es mal hier (bitte wenn nötig verschieben):

Ich war eben bei unserer Kaninchen-TÄ. Die Chefin war selbst nicht da, aber die Kollegin erzählte mir, dass sie schon länger auf Filavac (Einzeldosen) warten und es ja nun hoffentlich tatsächlich Ende Mai geliefert werden soll. Nebenbei erwähnte sie noch, dass ja angeblich auch eine RHD1-Impfung die Symptome einer RHD2-Infektion dämpfen soll, sie das aber so nicht als offizielle Information weitergeben will.

Ich (im Klugschissmodus): "Ja, das ist aber die Info aus dem letzten Jahr mit der Grundimmunisierung mit Einzelimpfstoffen."
Sie: "Eben nicht. Diese Info haben wir letzte Woche bekommen. Ich gebe das auch nicht als offizielle Info raus."

:huch:
Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
Nächsten Dienstag bin ich wieder dort und werde noch mal nachhaken.

Es kann doch nicht wahr sein, dass TÄ aktuell immer noch auf diese Art informiert werden. :scheiss:

asty
12.05.2017, 18:58
Ich weiß gerade nicht wohin mit dem Beitrag, also poste ich es mal hier (bitte wenn nötig verschieben):

Ich war eben bei unserer Kaninchen-TÄ. Die Chefin war selbst nicht da, aber die Kollegin erzählte mir, dass sie schon länger auf Filavac (Einzeldosen) warten und es ja nun hoffentlich tatsächlich Ende Mai geliefert werden soll. Nebenbei erwähnte sie noch, dass ja angeblich auch eine RHD1-Impfung die Symptome einer RHD2-Infektion dämpfen soll, sie das aber so nicht als offizielle Information weitergeben will.

Ich (im Klugschissmodus): "Ja, das ist aber die Info aus dem letzten Jahr mit der Grundimmunisierung mit Einzelimpfstoffen."
Sie: "Eben nicht. Diese Info haben wir letzte Woche bekommen. Ich gebe das auch nicht als offizielle Info raus."

:huch:
Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.
Nächsten Dienstag bin ich wieder dort und werde noch mal nachhaken.

Es kann doch nicht wahr sein, dass TÄ aktuell immer noch auf diese Art informiert werden. :scheiss:
Es wird die fragwürdige Cunivak Studie gemeint sein. Ganz sicher.

Falls du kontern musst, ich kopier mal meine Standardantwort bei sowas:

Leider halten viele TÄe immer noch an dieser fragwürdigen Cunivak Studie fest.
11 von 12 Tieren haben die Infektion nach Grundimmunisierung überlebt. Aber nur 7 Tage. Dann wurde die Studie abgebrochen, heißt wohl die Tiere wurden getötet.
Die Studie stammt aus Oktober/November 2014!!! Da gab es noch keine RHD2 Impfstoffe. Das war ein Strohhalm an den man sich versuchte zu klammern.
Die Realität hat mittlerweile gezeigt, dass die Studie Mist ist und trotzdem viel zu viele gestorben sind. Wenn dann kann sich der Kreuzschutz nur über jahrelange Impfungen im 6monatigem Rhythmus aufbauen. Von einer einmaligen Grundimmunisierung aber nicht.
In Cunivak RHD ist KEIN RHD2-Virenstamm enthalten, nur ein RHD1-Stamm.
Da sich das RHD2 Virus um 15 bis 20% vom RHD1 Virus unterscheidet, kann der Impfstoff überhaupt nicht zuverlässlich wirken!

marinahexe
12.05.2017, 20:00
Eravac oder Filavac?


Ich zitiere mal aus dem KF:


ERAVAC am 29.05.
danach wieder Filavac

Katharina
12.05.2017, 20:04
Ich war so perplex, dass ich glatt verpasst habe, nach der Quelle dieser Info zu fragen.


Die Quelle ist die IDT selber, ich habe auch den Link, der ist aber im für mich nicht zugänglichen TA-Bereich. Da die Stämme aber nicht geändert wurden, hat asty die Antwort dazu schon gegeben.

inwi
12.05.2017, 21:38
asty und Kathi,

Gott sei Dank muss ich dort nicht kontern, es war mehr so ein 'Intern-Gespräch' zwischen TÄ und nicht ganz uninformiertem Kaninchenhalter.
Sie sagte ja selber, dass sie das jedenfalls nicht als offizielle Info rausgeben würde ... und hat wohl auch eine eindeutige Meinung dazu. :good:

asty, die Studie kenne ich auch (hier aus dem Forum) und auch die Nicht-Wirksamkeit.

Was mich nur irritiert und auch wütend macht, dass diese Info scheinbar weiterhin als aktueller Stand an die TÄ rausgegeben wird.

Kathi, ist das wirklich aktuell?
Ich hoffe ja immer noch auf ein Missverständnis. :rw:

marinahexe
12.05.2017, 22:03
Das ist in meinen Augen Betrug. Nicht jeder Kaninchenhalter ist so gut informiert wie wir und glaubt den Schwachsinn. Kann man was dagegen tun? Tierärztekammer oder so?

Katharina
12.05.2017, 23:26
inwi, das ist leider aktuell. Mir wollte jemand den Text aus dem Link kopieren, dann melde ich mich noch einmal.

Machen kann man dagegen nichts, da es diese Studie gibt. Und für Halter, die noch immer nicht an Filavac oder Eravac kommen, würde ich das Cunivak-Boostern und alle 6 Monate impfen auch empfehlen. Sie sollten aber zeitgleich auf ihre TÄ einwirken, einen der beiden anderen Impfstoffe zu ordern.

Katharina
13.05.2017, 01:07
ANWENDUNGSGEBIET
Aktive Immunisierung von Kaninchen ab einem Alter von 4 Wochen gegen die klassischen Stämme der Hämorrhagischen Krankheit und ab einem Alter von 10 Wochen gegen RHDV-2 Stämme.
Im Falle einer Infektion mit RHDV-2 schützt eine Impfung einen Großteil der Tiere vor dem letalen Ausgang der Infektion (Überlebensrate bei Kaninchen, die in zwei Laborstudien im Alter von 10 Wochen die erste der beiden Impfungen erhielten: 83 – 92%).
Vorübergehende Krankheitserscheinungen wie Fieber und Inappetenz können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Ein Einsatz der Vakzine zur Notimpfung bei RHDV Infektionen (klassische Stämme) ist bei klinisch gesunden Kaninchen möglich.
Beginn der Immunität: 7 Tage nach der ersten Impfung gegen klassische Stämme bzw. 7 Tage nach der zweiten Impfung gegen RHDV-2 Infektionen
Dauer der Immunität (klassische Stämme): 1 Jahr
Dauer der Immunität (RHDV-2): 6 Monate


Quelle: http://www.idt-tiergesundheit.de/tierarzt/kaninchen/produkte-kaninchen/cunivak-rhd/

inwi
13.05.2017, 07:48
Danke Kathi.

Und weiter unten nachzulesen:



GENEHMIGUNGSDATUM DER PACKUNGSBEILAGE

02/2017

Oh Mann :scheiss:

Bleibt nur, auf eine hohe Aufklärungsquote unter den Tierärzten zu hoffen, was diese unselige Studie angeht. :ohje:

Diabi
13.05.2017, 09:06
Was mich nur irritiert und auch wütend macht, dass diese Info scheinbar weiterhin als aktueller Stand an die TÄ rausgegeben wird.


Wesentlich mehr irritiert mich, warum manche Tierärzte offenbar ohne jegliches eigenes Nachdenken einfach glauben, was ihnen der Hersteller eines Produktes zu seinem eigenen Produkt verkündet?

Wenn mir die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG erklären würde, dass Chio Chips bei einem Konsum von drei Tüten pro Tag binnen drei Wochen zu einer Wespentaille führen, würde ich das doch auch nicht unbesehen glauben? Selbst wenn auf der Tüte stünde "hauseigene Studien haben ergeben, dass..."

Und noch mehr irritiert mich, wieso die StIko-Vet des FLI überhaupt aufgrund einer solchen Mini-Studie eine Impfempfehlung für monovalente RHD1-Impfstoffe gegen RHD2 ausgesprochen hat? Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?

Katharina
13.05.2017, 11:11
Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?

Ecuphar sitzt da ja auch. :girl_haha: Aber der Gedanke ist mir schon öfter gekommen. Die Hersteller sitzen noch auf dem Festland, die Insel ist Sperrgebiet, soweit ich das verstanden habe.

Diabi
13.05.2017, 11:30
Ob das damit zusammenhängt, dass sowohl FLI als auch IDT nebeneinander auf einer winzigen Insel in der Ostsee hocken?

Ecuphar sitzt da ja auch. :girl_haha: Aber der Gedanke ist mir schon öfter gekommen. Die Hersteller sitzen noch auf dem Festland, die Insel ist Sperrgebiet, soweit ich das verstanden habe.

Stimmt, ich hab´s gerade gegoogelt: IDT sitzt gerade noch auf dem Festland, noch nicht einmal einen Kilometer vom FLI entfernt, direkt an der Zufahrtsstraße zur Insel... ist bestimmt alles nur Zufall:secret:,
und natürlich begegnen sich die Mitarbeiter der Hersteller und die Wissenschaftler des gänzlich unabhängigen FLI niemals in einer "Millionenmetropole" wie Greifswald... :grouphug:
auch interessiert sich im FLI bestimmt niemand dafür, dass 15 % seines Budgets von der Wirtschaft kommen...:girl_haha:

Katharina
13.05.2017, 12:21
Ja, so ist es. Man sollte aber auch sehen, dass es in unserem Land generell so ist. Wenn ein großer Konzern hustet, dann springen die Politiker schnell mit den Tempotüchern. :coffee:

Diabi
13.05.2017, 17:00
Ja, so ist es. Man sollte aber auch sehen, dass es in unserem Land generell so ist. Wenn ein großer Konzern hustet, dann springen die Politiker schnell mit den Tempotüchern. :coffee:

Och nee, jetzt hast Du mir alle Illusionen geraubt... ich dachte echt, es wäre Zufall, dass z.B. Deutschland das einzige EU-Land ist, in dem Tabakwerbung noch erlaubt ist... oder dass mir mein Arzt das Mittel xy nur verschreibt, weil er von dessen Wirksamkeit überzeugt ist, und nicht, weil er vom Hersteller des Medikaments zu einer "Tagung" in der DomRep eingeladen worden war...

Aber ernsthaft: diese Verflechtungen zeigen, dass man sich kaum noch auf irgendwelche Informationen verlassen kann, weder auf die der Ärzte, noch die des Herstellers, noch auf die sog. "unabhängiger" Stellen. Wirklich nervig. Und wenn man nicht in den Foren überall lesen könnte, dass Cunivak vielleicht doch nicht so gut gegen RHD2 schützt, wie überall, auch von Hersteller und Stiko, angepriesen, hätte man ja gar keine andere Wahl, als dem TA zu glauben, wenn der einem erzählt, dass eine RHD1-Impfung ausreicht, um alle RHD-Varianten abzudecken...

Anke
13.05.2017, 17:42
Vorsichtig ausgedrückt.. immer gucken, wer die Studie (auch für Behörden) erstellt und bezahlt hat...
ich muss bei sowas immer an Tomaten und das Bundessortenamt denken.

animal
13.05.2017, 21:56
Für manche Tierheime war das Doppelimpfen mit Cunivac RHD1
ne Alternative, welche sogar/vllt. geholfen hat, vermutlich.

Katharina
13.05.2017, 22:09
Für manche Tierheime war das Doppelimpfen mit Cunivac RHD1
ne Alternative, welche sogar/vllt. geholfen hat, vermutlich.

Ehe sie gar nicht impfen, dann lieber das, natürlich. Wir kennen aber inzwischen schon einige Fälle, wo das in die Hose ging.

3 Möhren
14.05.2017, 08:50
Vorsichtig ausgedrückt.. immer gucken, wer die Studie (auch für Behörden) erstellt und bezahlt hat...
ich muss bei sowas immer an Tomaten und das Bundessortenamt denken.I
...und ich muss immer an die Zuckerindustrie denken, die verhindert, dass bekannt wird wie gefährlich Zucker ist. Ich habe mal in der Zeitschrift Spotlight einen Bericht gelesen, indem eine Forscherin über Tierversuche berichtet hat, in denen festgestellt wurde, dass durch Zucker sogar die Lebenserwartung sinkt. Diesem Ergebnis traue ich, denn damit kann man keine geschäfte machen!

Aber zum Thema Impfen: Ich bin echt froh, wenn ich Ende des Monats die Filavacimpfung auffrischen kann und die Nins wieder in den Garten dürfen!

Anke
14.05.2017, 11:00
3 Möhren: ja genau! Und OT: zum Glück gibt es Menschen, wie Hans Ulrich Grimm, der darüber schon vor 20 Jahren geschrieben hatte.. und süchtig macht das auch:bc:

Deshalb zählt für mich, die hier beschriebenen Erfahrungen auch entsprechend- um zum Thema zurück zukommen

nin-fan
14.05.2017, 11:11
Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.

Anke
14.05.2017, 11:21
Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.

Ich weiß jetzt, dass ich mitten im Risiko Gebiet sitze, seit mir das celler TH zufällig erzählte, dass sie derzeit ungern bis gar keine Kaninchen aufnehmen. Der Bestand starb an RHD 2 :bc:
Also bleibt es hier bei halbjährlich

Diabi
14.05.2017, 11:39
Impft Ihr jetzt eigentlich prinzipiell halbjährlich mit Filavac?
Unsere Region ist - zumindest von den Meldungen her - nach wie vor kein Risikogebiet. Deswegen wollte ich eigentlich beim jährlichen Rhythmus bleiben.

So lange aus allen Ecken noch Meldungen über RHD2-Fälle kommen, impfe ich halbjährlich, obwohl oder gerade weil es auch aus unserer Gegend noch keine Meldungen über RHD2-Fälle gibt: umso mehr ist nämlich zu befürchten, dass die Seuche erst noch zu uns kommt und dann auch hier noch zuschlägt.

Selbst wenn aus Eurer Region direkt noch keine Fälle gemeldet wurden: das Saarland, Luxemburg, Nordpfalz sind nicht wirklich weit weg, und dort gab es, z.T. erst Ende letzten Jahres, gemeldete RHD2-Fälle, und gemeldet wird ja lange nicht jeder Fall, die Dunkelziffer dürfte weiterhin hoch sein....

Manea
23.05.2017, 09:54
Sorry, ich bin nun etwas durcheinander und frag einfach mal:
Es sind jetzt beide Impfstoffe problemlos erhältlich?

Und wenn ja, welcher ist der bessere?