PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestbau



Markus
18.07.2016, 11:42
hallo,

mein weibchen (nicht kastr.) , 1 jahr alt, aus tierheim, ist VG seit 2 wochen mit kastr. männchen in Küche und Bad.
Sie baute ca 2 wo nach dem ich sie hatte ein nest auf der couch. nun jetzt wieder...sie ist nicht trächtig. denke, tierärztin wird sagen, dass sie kastriert werden muss. muss das wirklich sein?

Mottchen
18.07.2016, 11:56
Huhu. Wenn eine kaninchendame oft scheinschwanger ist, würde ich sie kastrieren lassen. Da das ein Hinweis sein kann dass mit der Gebärmutter was nicht stimmt

Markus
18.07.2016, 12:07
ok. ich könnte sie schon morgen kastrieren lasse. sie baut nun das 2. mal inerhalb 6 wochen ein nest...trotzdem kasta?

Mottchen
18.07.2016, 12:12
Das musst letztendlich du entscheiden
Ich würde es vermutlich machen. Aber da streiten die Geister

Simone De.
18.07.2016, 12:12
Hallo,

ich würde es von den Begleitumständen abhängig machen. Hat der TA irgendetwas diagnostiziert oder möchte er sie direkt "aufschneiden"? Es gibt einige, die präventive Kastrationen befürworten...andere nicht. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Je nachdem wer dir antwortet wirst du natürlich auch eine entsprechende Antwort bekommen.

Vielleicht wenigstens einen Ultraschall machen lassen und wenn möglich auf kühleres Wetter warten? Das wäre dann zumindest mein Plan...

Grüße
Simone

nin-fan
18.07.2016, 12:16
Wenn sie gerade mitten im "hormonellen Schub" ist, dann ist die Gebärmutter stärker durchblutet. Ein erfahrener Tierarzt kann damit aber umgehen. Es kommt halt auf Deinen Doc an, ob er/sie in der Beziehung genug Erfahrung hat.

Ansonsten könntest Du warten, bis die Scheinschwangerschaft abgeklungen ist (Nest wird z.B. uninteressant) und sie dann kastrieren lassen.

Mit 1 Jahr ist sie natürlich noch recht jung, aber wenn sie jetzt schon so hormonell gesteuert ist ...

Mottchen
18.07.2016, 12:20
Ich finde den Vorschlag von Ninfan gut:good: warten bis scheinschwangerschaft vorbei ist und dann kastrieren lassen bei erfahrenem Tierarzt :good:

Annette R.
18.07.2016, 12:58
Sofern Du den Thread nicht bereits gesehen hast, würde ich auch hier nochmal reinschauen. Dort gibt es auch noch den ein oder anderen guten Tip und natürlich Erfahrungsberichte:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781

Alexandra K.
18.07.2016, 13:47
Im Rahmen einer VG ist eine Hitzigkeit völlig normal, ich würde abwarten und nicht direkt die Messer wetzen.

Anja La.
18.07.2016, 13:59
Ich würde auch erstmal warten, bis es 1. kühler ist, sie 2. dir mehr vertraut, damit die Fürsorge nach der OP einfacher wird und 3. die Konstellation mit dem Männchen stabiler ist. Gerade wird sie vielleicht auch noch häufiger scheinschwanger als sie es sonst würde, da er vielleicht noch manchmal aufreitet und sie rammelt? Das löst dann ggf. bei ihr erst die Scheinschwangerschaft aus. Ich sehe es also wie die anderen: Erstmal durchatmen und laufen lassen, das vielleicht-Problem im Auge behalten und dann weiterschauen.

Markus
18.07.2016, 17:52
also er rsmmelt sie nicht...sie eher ihn...ok. also tierärztin, die gut ist, meint morgen kastra...ihr habt aber auch recht...das nest hatte sie im hasenzelt gebaut. das ist nun zusammengekracht...ich hab es gerade aufgestellt und sie baut schon den ganzen tag...hmmm...also eher noch nicht?

Conny
18.07.2016, 17:57
Ich würde auch noch warten, bei uns rammeln die Mädchen auch die Buben oder sich gegenseitig, kastrieren lassen kannst du sie später immer noch.

Anja La.
18.07.2016, 17:59
Schwierig zu sagen. Sie ist jetzt seit sechs Wochen bei dir und seit 2 Wochen mit dem Männchen zusammen? Ich persönlich würde wahrscheinlich noch warten, sofern die Ärztin bei ihr nicht beim Bauch abtasten schon irgendwas Komisches gefühlt hat. Aber "nur" zwei Scheinschwangerschaften in kurzer Zeit wären für mich nicht der ausschlaggebende Grund, ein Tier so kurzfristig kastrieren zu lassen, zumal die Grundkonstellation ja gerade auch noch aufregend für die Kleine ist. Dann würde ich eine zusätzliche Kastra als zu großen Stress ansehen.

feiveline
18.07.2016, 18:46
Bei mir rammeln nur die Mädels...:rw: ihr armer (frühkastrierter) Bruder muss das einfach ertragen und wenn es ihm zuviel wird gibt es halt einen Satz heiße Ohren... :D

Allerdings werden keine Nester gebaut und sie sind mit acht Monaten auch gerade voll in der Pubertät.

Ich persönlich würde auch noch etwas abwarten bis die VG beendet ist und gucken ob ihr Verhalten so bleibt. Dazu würde ich es auch vermeiden (wenn es keine medizinischen Notwendigkeiten gibt) während der Hitzezeit des Mädels zu kastrieren..