PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außengehege-Neubau: Rollrasen - Kräuterrasen

Babbi
15.07.2016, 13:51
Hallo,

ich plane gerade mein Außengehege, was im Herbst dann von den Kaninchen und Meeris gemeinsam bezogen werden soll. Als Untergrund wird mein Männe mir die gesamte Fläche pflastern. Abstand der Pflastersteine wird unter 1 cm liegen, aber doch genug Platz lassen, damit ich einen guten Teil (ca. 10 qm) als Grünfläche anlegen kann und das Regenwasser ablaufen kann. Da ich leider nicht die Zeit habe, mir eine Rasenfläche selbst zu züchten, habe ich überlegt, dass ich Rollrasen auslege. Es gibt im Internet Kräuterrasen zu kaufen.

Hat irgendjemand hier damit Erfahrung? Kann das klappen?

Und bevor die Fragen kommen: Gitter als unteren Abschluss kann ich nicht machen, weil wir in Lehmbodengebiet mit Sandsteinbrüchen wohnen. Da brauch ich schweres Gerät, um da großflächig eine Grube auszuheben. Daher die Alternative mit dem Pflastern. Als Buddelstelle für die Nins wird es Buddelkisten, die in den Boden eingelassen sind und einen Rand haben (damit die Schweinis nicht reinfallen) geben.

Marion S.
15.07.2016, 15:45
Hallo Babbi,

ich hatte mal Rasen auf dem Balkon ausgesäht. Brav haben wir 2 Monate gewartet. So das die Ninnis wirklich was zu fressen hatten. Kaninchen raufgelassen und ...
Nach 3 Wochen war der Rasen weg und die Erde zerwühlt.:rollin:

Nun mache ich es so, daß auf dem kurzgeschnittenen Rasen Vollieredraht (19mm) raufkommt, ich und die Ninnis 1 Monat warten und dann dürfen sie drauf.
Die Regenwürmer schmeißen mit der Zeit weitere Erde nach oben und nach ca 1-2 Jahren siehst du den Draht nicht mehr. Weder die Kaninchen noch die Marder kommen durch.

2 Variante. Vollieredraht auslegen mit einem Holzrahmen befestigen. Erde unter den Draht streuen und festtreten bis Draht und Erde eine gleichmäßige höhe haben. (Sonst kann ein Kaninchen, wenn der Draht in der Luft ist, sich einen Zehe auskugeln.) Rasensaat aussähen. Gut gießen, 2 Monate warten. Und Kaninchen rauf lassen.