PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückführung eines Kaninchens in die Gruppe nach Krankheit



kuefi_s
09.07.2016, 07:18
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich ein großes Problem habe. Wir haben 3 Kaninchen, einen kastrierten Rammler und zwei Häsinnen. Gina ist die Partnerin des Rammlers. Im Gehege lebt noch Kiki, Ginas Tochter (Gina war trächtig, als wir sie bekommen haben, die anderen Jungen haben wir weggegeben und Kiki behalten). Kiki wurde ab und zu von Gina gejagt, im Großen und Ganzen haben sie sich aber gut vertragen, wobei immer Gina Enzos Partnerin war. Nun wurde Kiki leider krank und wir mussten sie für 5 Tage trennen. Jetzt ist sie soweit wieder fit, dass sie zu den anderen beiden ins Außengehege zurückdürfte, aber Gina bekämpft Kiki nun ganz massiv! Sie jagt sie bis zur Erschöpfung, so dass ich sie wieder separieren musste, aus Angst, sie könnte die Kleine wirklich beißen bzw. dass Kiki für derartige Kämpfe noch zu schwach ist.
Was meint Ihr: was soll ich nun tun? Kann es wieder so werden, dass die beiden "Damen" sich verstehen bzw. was muss ich dafür tun? Ich kann Kiki doch nicht einfach in die "Höhle des Löwen" setzen und schauen, ob sie's überlebt oder nicht? Bin echt verzweifelt...

Selene77
09.07.2016, 08:01
Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass erstmal nicht schön ist.


Kannst du uns noch sagen, wie lange die drei schon in dem Gehege zusammen waren und wie alt Kiki ist? Ich nehme mal an, dass Enzo kastriert ist. Gina und Kiki auch??

Birgit
09.07.2016, 11:12
Hallo,
das ist schlimm und tut mir sehr leid. :umarm:
Magst du noch kurz schreiben wie groß das Gehege ist und ob da genügend Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeiten sind ?
In dieser Situation würde ich die Kleine da auf keinen Fall zu setzen .
Wenn sie sie bis zur Erschöpfung jagt, hast du spätestens nach einem halben Tag ein Tier mit Bauchproblemen, Kreislaufkollaps oder schlimmer Verletzungen :ohje:....oder einen EC-Ausbruch durch Stress.....alles schon passiert.
Ist die Große kastriert ?

Amber.
11.07.2016, 21:12
Hallo und herzlich Willkommen,

selbes Problem hatte ich auch mit meiner erkrankten Lilly, nachdem ich sie ein paar Tage bei mir im Wohnzimmer hatte und ihr Partner oben im Dachgeschoss Gehege blieb.
Als ich Lil dann wieder zu Mücke setzen wollte, jagte er sie auch ganz schlimm...

Hast du mal versucht das Pärchen ins vergrößerte Krankengehege zu Kiki zu setzen?
Meiner half es so, sich gegenüber ihrem Partner besser zu behaupten, weil sie Heimvorteil hatte.
Nach ein paar Stunden war dann alles wieder gut und beide konnten am nächsten Tag wieder in ihr eigentliches Gehege auf dem Dachboden.


Liebe Grüße
Amber