PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Käfig an Käfig Vergesellschaftung

fellbündel
06.07.2016, 22:31
Hallo Kaninchenfreunde,

habe bisher vergeblich versucht meine beiden Kaninchen, Carl und Mariechen zu vergesellschaften in einem neutralen Raum. Bisher ist mir dies leider nicht gelungen. Nun versuche ich es mit der Käfig an Käfig Methode. Von Aggression der beiden Kaninchen ist nichts zu sehen, nur Mariechen ist durch das Gitter ängstlich gegenüber Carl. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Käfig an Käfig Methode. Meint ihr das diese Methode in meinem Fall zum Erfolg führen kann.

Danke schon mal für Eure Antworten im voraus

Tanja B.
06.07.2016, 22:35
Hallo und herzlich Willkommen :)

Darf ich fragen, wie du bisher versucht hast, deine beiden Kaninchen zu vergesellschaften? Also in einem neutralen Raum sagtest du ja schon, aber wie viel Platz hatten sie dauerhaft zur Verfügung und wie haben sie sich denn verhalten, dass du die VG als gescheitert ansiehst? Wie lange hast du es mit dem neutralen Raum versucht?

Grundsätzlich bin ich gegen die Gitter an Gitter Methode. Ich denke allerdings, dass es in Ausnahmefällen bei sehr sehr panischen Tieren vielleicht zum Erfolg führen kann.
Dennoch sollte es natürlich keinesfalls in Form von "Käfig an Käfig" gemacht werden, da die Tiere ja weiterhin ihren Platz brauchen :flower:

Vielleicht magst du ja noch etwas über die näheren Umstände und auch über deine Tiere (wie alt, woher, kastriert?) erzählen :freun:

feiveline
06.07.2016, 22:38
Wenn es wirklich nur handelsübliche Käfige sind, haben beide zu wenig Möglichkeiten sich mal auszupowern und auch sich total aus dem Weg/der Sicht (Häuschen) zu gehen oder in Ruhe zu fressen....

Auf wieviel Platz hast Du denn die VG'en versucht?

Edit
Ich sehe gerade, dass Du zwei Kaninchen mit dfiesem Namen seit März 2015 versuchst zu vergesellschaften...
U.a. hatte Simone G. Dir Hilfe angeboten, Du Dich hier im Forum aber seitdem leider nie mehr gemeldet...

Darf ich fragen, wie die beiden die letzten 16 Monate gelebt haben?

Birgit
06.07.2016, 22:52
Ich bin für eine Gehege an Gehege VG.
Es gibt natürlich kein Patentrezept und es ist nicht nur das eine richtig und das andre falsch.
Wie gesagt, es kommt immer auf die Tiere an.....die Charaktere und deren Vergangenheit, ob sie traumatisiert sind oder ein ganzes Leben in Einzelhaft verbracht haben.
Hier sollte man individuell auf sie eingehen und das stressfreieste wählen. Das kann eine VG mit gaaaaanz viel Platz sein und viele Rückzugsmöglichkeiten wo sie Sichtschutz vor dem anderen haben und ihm aus den Weg gehen können.
Oder eine Variante, wo sie erstmal gemütlich Gehege an Gehege leben um sich von weitem kennen zu lernen.
In letzter Zeit bevorzuge ich die zweite Variante, weil ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn ich sehe die Tiere liegen Rücken an Rücken oder putzen sich bereits durch die Gitter, dann entferne ich die Elemente und fast immer war es das dann schon und es passt.

Wie viel Platz hatten deine beiden und gab es genügend Sichtschutz voneinander und zwei Klos entfernt voneinander ? So dass jeder entspannen, in Ruhe fressen und aufs Klo gehen kann ohne gejagt zu werden ?

Meinst du mit Käfig an Käfig jeweils kleine Plastikmeterkäfige ?
Das geht nämlich gar nicht.

Alexandra K.
07.07.2016, 06:27
Ich schließe mich allen Fragen an .
Zudem würde ich gerne wissen was genau los war das Du entschieden hast das sie nicht zu vergesellschaften sind ?

Christiane S.
07.07.2016, 17:50
Ich bin für eine Gehege an Gehege VG.
Es gibt natürlich kein Patentrezept und es ist nicht nur das eine richtig und das andre falsch.
Wie gesagt, es kommt immer auf die Tiere an.....die Charaktere und deren Vergangenheit, ob sie traumatisiert sind oder ein ganzes Leben in Einzelhaft verbracht haben.
Hier sollte man individuell auf sie eingehen und das stressfreieste wählen. Das kann eine VG mit gaaaaanz viel Platz sein und viele Rückzugsmöglichkeiten wo sie Sichtschutz vor dem anderen haben und ihm aus den Weg gehen können.
Oder eine Variante, wo sie erstmal gemütlich Gehege an Gehege leben um sich von weitem kennen zu lernen.
In letzter Zeit bevorzuge ich die zweite Variante, weil ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn ich sehe die Tiere liegen Rücken an Rücken oder putzen sich bereits durch die Gitter, dann entferne ich die Elemente und fast immer war es das dann schon und es passt.

Wie viel Platz hatten deine beiden und gab es genügend Sichtschutz voneinander und zwei Klos entfernt voneinander ? So dass jeder entspannen, in Ruhe fressen und aufs Klo gehen kann ohne gejagt zu werden ?

Meinst du mit Käfig an Käfig jeweils kleine Plastikmeterkäfige ?
Das geht nämlich gar nicht.

Schließe mich Birgit an.
Ich habe mit Gehege-an-Gehege-VGs auch schon gute Erfahrungen gemacht. In diesen Fällen hat es sich jeweils um ältere/kranke/sehr sensible Tiere gehandelt. Aber man muss das gut beobachten. In einem Fall hat es nämlich nicht gut funktioniert mit Gehege an Gehege; und das sollte nicht einmal eine VG werden, sondern nur eine Nachbarschaft. Das habe ich schnell wieder abgebrochen.