PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellungnahme der StiKo Vet zu RHD2



littlelu
05.07.2016, 14:01
Hallo,

falls es noch nicht auf FB gesehen wurde, vielleicht interessant :)

,,..... Wie oben ausgeführt, schützen Cunivak RHD und RIKA-VACC RHD zwar nicht vor Infektion und mög- licherweise Virusausscheidung, jedoch vor schweren, letalen Verläufen einer RHDV-2 Infektion. Abweichend von der bestehenden Impfleitlinie für Kleintiere wird daher empfohlen, — Kaninchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt (siehe Herstellerangaben) durch eine zweimalige Applikation eines der genannten, monovalenten Vollantigenimpfstoffe im Abstand von drei Wochen grundzuimmunisieren und — die Tiere anschließend alle sechs Monate zu revakzinieren. ..."

Quelle & ausführliche Stellungnahme
https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014236/Stellungnahme_RHDV-2_2016-03-30.pdf

Heike O.
05.07.2016, 17:45
Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014949/Hinweis_RHDV-2_2016-06-28.pdf


Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.

Anke
06.07.2016, 11:29
Meine TA hat gestern mit der Virologie- tiho Hannover telefoniert... Der Professor? Name vergessen, sagte ihr das, was littelu im ersten Post schrieb.
Was mach ich nun ? :(

Diana
06.07.2016, 11:32
Eigentlich ganz klar, oder? Der ausländische Impfstoff wäre in jedem Fall vorzuziehen, wenn denn erreichbar.
Ansonsten wenigstens auf Cuni oder Rika zurückgreifen.

Meine TÄ ist auch dran, aber derzeit ist nichtmal der Cuni lieferbar. Ich warte wie verrückt drauf.

Andrea13
06.07.2016, 11:38
Ich lese es so, dass Cunivak nicht mehr lieferbar ist und man deshalb auf den ausländischen Impfstoff zurückgreifen soll.
Die Empfehlung 2x Cunivak RHD zu impfen, um den letalen Ausgang zu verhindern, gilt weiterhin (so man da noch drankommt).



Eigentlich ganz klar, oder? Der ausländische Impfstoff wäre in jedem Fall vorzuziehen, wenn denn erreichbar.
Ansonsten wenigstens auf Cuni oder Rika zurückgreifen.

Meine TÄ ist auch dran, aber derzeit ist nichtmal der Cuni lieferbar. Ich warte wie verrückt drauf.

Diana
06.07.2016, 11:58
Also meine TÄ hat Cunivak bestellt und dieser soll angeblich in spätestens 2 Wochen kommen....

inwi
06.07.2016, 13:12
Ich lese es so, dass Cunivak nicht mehr lieferbar ist und man deshalb auf den ausländischen Impfstoff zurückgreifen soll.
Die Empfehlung 2x Cunivak RHD zu impfen, um den letalen Ausgang zu verhindern, gilt weiterhin (so man da noch drankommt).


Wobei die cunivac-Impfung doch sowieso nur eine (fragwürdige) Notlösung war, eben aufgrund eines fehlenden RHD2-Impfstoffes.

Anke
06.07.2016, 13:18
Der Professor meinte, egal welcher - Hauptsache monovalent und innerhalb von 2-3 Wochen Boostern. Es sei wichtig, möglichst breit zu immunisieren, damit der Schutz halbwegs gegeben ist. Auch wenn das nun nicht der gegen rhd2 ist. Natürlich ist die Herkunft des Impfstoffs (lebende Tiere) auch ein mögliches Entscheidungskriterium.

Gast**
06.07.2016, 13:23
Der Professor meinte, egal welcher - Hauptsache monovalent und innerhalb von 2-3 Wochen Boostern. Es sei wichtig, möglichst breit zu immunisieren, damit der Schutz halbwegs gegeben ist. Auch wenn das nun nicht der gegen rhd2 ist. Natürlich ist die Herkunft des Impfstoffs (lebende Tiere) auch ein mögliches Entscheidungskriterium.

Also am besten alles reinkloppen und hoffen, dass irgendwas hilft :rw: Auch ein Ansatz :D

inwi
06.07.2016, 13:30
:good:

Der Griff nach dem Strohhalm - wenn man sonst garnichts tun kann!

Diana
06.07.2016, 13:32
Ich verstehe nicht, warum einige TÄ schon eine Zulassung haben und den Fila impfen und andere nicht dran kommen :ohje:

Andrea13
06.07.2016, 13:41
So wie ich das verstehe, müssen sie eine Sondergenehmigung beantragen, dass sie importieren dürfen



Ich verstehe nicht, warum einige TÄ schon eine Zulassung haben und den Fila impfen und andere nicht dran kommen :ohje:

Diana
06.07.2016, 13:59
Ja genau. Meine TÄ hat das bereits gemacht, aber es tut sich irgendwie nix :heulh:

Anke
06.07.2016, 14:27
Ja genau. Meine TÄ hat das bereits gemacht, aber es tut sich irgendwie nix :heulh:

... Und viele TA scheuen das Procedere. Ich könnte in Ca 14 Tagen Rocky und Anette mit Filavac impfen lassen. Die TA (Zahntierarzt) ist wohl sehr erstaunt, dass alles wild Filavac wollte und nu alles schleppend ja sagt. Zumindest würde es eben so berichtet.

Katharina F.
06.07.2016, 15:40
Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import. :ohje:

Heike O.
06.07.2016, 17:10
Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import. :ohje:

Nein, am Antragssturm liegt's bestimmt nicht, da in NRW ja bereits seit ca. März entsprechende Versuche einzelner TÄ laufen. Der Sturm dürfte wohl jetzt erst beginnen.

Ich habe mich hier in NRW als Bürgerin beim LANUV beschwert und wurde schließlich ans MKUNV, als oberste Behörde verwiesen. Von dort steht die Antwort noch aus. Allerdings hat meine TÄ seit heute die Bestellgenehmigung.

asty
06.07.2016, 17:34
Was meinst du mit Bestellgenehmigung?
Wurde ihr Antrag bewilligt?

Katharina F.
06.07.2016, 20:11
Okay. Ja auf Antwort des Ministeriums kannst du lange warten :rolleye: Zumindest ist unser MGEPA immer sehr sehr sehr schleppend, was Anfragen unserer Behörde angeht, da werden sie Anfragen von Bürgern erstrecht schleppend beantworten. Ich bin ja u.a. für Humanarzneimittel zuständig. Daher hätte ich jetzt auf ein Antragswahnsinn getippt. Oder das LANUV holt sich aktuell einen allgemeinen Erlass zu dem Thema vom Ministerium ein. Das könnte ich mir bei sowas Grundsätzlichem auch vorstellen und warten dementsprechend selbst auf Antwort. Das ist ja keine Einzelfallentscheidung mehr.

Heike O.
06.07.2016, 22:39
Was meinst du mit Bestellgenehmigung?
Wurde ihr Antrag bewilligt?

Sorry, hab' mich komisch ausgedrückt. Ja, ich habe sie so verstanden, dass sie es jetzt bestellen und impfen darf. - Seit heute Mittag.

asty
07.07.2016, 01:00
Wow super. Und doch so schnell!?

Wird sie Filavac oder Cunipravac RHD variant bestellen ?

Anke
07.07.2016, 01:06
Es ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das LANUV und MkULNV sind ja NRW... Hier in Niedersachsen schien es auch schnell zu gehen, meine Zahntierarztin hat die Genehmigung

Heike O.
07.07.2016, 05:28
Wow super. Und doch so schnell!?

Wird sie Filavac oder Cunipravac RHD variant bestellen ?

asty, hier geht's weiter

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130905


Sie ist schon länger dran.

Alexandra K.
07.07.2016, 06:07
Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014949/Hinweis_RHDV-2_2016-06-28.pdf


Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.

Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....

Heike O.
07.07.2016, 06:27
Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014949/Hinweis_RHDV-2_2016-06-28.pdf


Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.

Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....

Ein Schelm, wer Böses denkt *g*.

Alexandra K.
07.07.2016, 06:38
Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014949/Hinweis_RHDV-2_2016-06-28.pdf


Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.

Das ist drollig da sie in der anderen Stellungname davon eher abraten weil einfach gar nicht ausreichend untersucht .....

Ein Schelm, wer Böses denkt *g*.

Ich beobachte das alles sehr gespannt und frage mich was dann als nächstes empfohlen wird....

Heike O.
07.07.2016, 17:21
Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import. :ohje:

Nein, am Antragssturm liegt's bestimmt nicht, da in NRW ja bereits seit ca. März entsprechende Versuche einzelner TÄ laufen. Der Sturm dürfte wohl jetzt erst beginnen.

Ich habe mich hier in NRW als Bürgerin beim LANUV beschwert und wurde schließlich ans MKUNV, als oberste Behörde verwiesen. Von dort steht die Antwort noch aus. Allerdings hat meine TÄ seit heute die Bestellgenehmigung.

Ich habe heute eine nette und verständliche Antwort vom MKUNV erhalten.

Die wichtigsten Punkte - also für NRW - hier zusammengefasst:

- Für die Erteilung der Sondergenehmigung ist das MKUNV zuständig. Der Antrag wird formlos gestellt und muss u.a. Chargennummer, Tierarzt, Begründung und Impfort(e) enthalten.
- Wie ja schon in verschiedenen anderen Threads geschrieben muss dann das PEI dazu Stellung nehmen und dann kann die Genehmigung erteilt werden.

Frau K. vom Ministerium schreibt, der größte zeitliche Aufwand besteht aus ihrer Sicht darin, Chargennummer und alles zu besorgen. Wenn alle Papiere bei der Antragstellung vorliegen kann die Genehmigung relativ schnell erteilt werden.

Die Antwort auf meine mails kam innerhalb von zwei Tagen und war sowohl verständlich als auch informativ. Ganz gegen alle Erwartungen. - Wer hätt's gedacht.

littlelu
07.07.2016, 17:58
Können sich die TAs dann nicht somit gegenseitig diese Infos zukommen lassen?

Heike O.
07.07.2016, 18:07
Keine Ahnung. Meine TÄ und Dr. L. hatten sich ja ausgetauscht und ihnen fehlten trotzdem die Infos. Vielleicht musste das Procedere erst geklärt werden, wer weiß...

asty
07.07.2016, 18:10
Deine TÄin hat es auch dort beantragt?
Vielleicht wurden die bisherigen Anträge von anderen TÄen in NRW deshalb nicht beantwortet, weil es die falsche Stelle war.
Chargennummer gibt Filavie wohl raus, habe ich mitbekommen.

Katharina F.
07.07.2016, 18:28
Das ist ja klasse, dass die so schnell geantwortet haben :good: Das gibt's nicht oft *g*

Anke
07.07.2016, 18:41
Das ging echt fix.
Zulassungen als solches dauern normal Ca 2-6 Monate. Zumindest bei Impfstoffen für Menschen. Mit Tests im Tierversuch:( bei Impfdruck usw