PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Widder + Zwergkaninchen zusammen halten oder eher nicht?

Murmel2016
05.07.2016, 13:04
Hallo liebe Forumsmitglieder,

der Familienrat hat entschieden, dass wir im Garten ein Kaninchengehege bauen und unseren Haushalt um 2 Kaninchen erweitern.

Nun sind Dt. Widder ja etwas gemütlicher und, ich sage mal, zahmer, als Zwergkaninchen. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine. Ich hätte gerne mal eine Meinung gehört, ob man bei einer 2er Konstellation auch 1 Zwergkaninchen und 1 Dt. Widder zusammen halten kann oder ob die zwei eher zu unterschiedlich sind, weil der eine etwas ruhiger als der andere ist? Vielleicht ist diese Frage auch total daneben, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das so passt, wenn es nur 2 Kaninchen sind und keine größere Gruppe.

Danke Euch & viele Grüße
Murmel

Gast**
05.07.2016, 13:25
Kaninchen sind die Rassen völlig wurst ;)

Es kann vielleicht aufgrund der unterschiedlichen Ohrstellung zu kleinen Verständigungsproblemen kommen, was aber keineswegs gegen eine harmonische Beziehung spricht.

Ich empfehle übrigens ein schon fertiges Paar aus dem Tierschutz zu holen, dort kann man dir auch sagen, ob die Tiere zahm sind oder nicht. Dies ist nämlich eine Charakterfrage und nicht so extrem von der Rasse abhängig.

Friederike
05.07.2016, 14:09
Hallo,

ich hatte schon einen DW mit einem wirklich winzigen Zwerg zusammen, das passte super :herz:

Im Moment habe ich einen Deutschen Riesen mit zwei Zwergen zusammen und es ist äusserst friedlich und harmonisch :D

Das einzige "Problem", das ich festgestellt habe, ist, dass die Großen die Kleinen manchmal einfach irgendwie übersehen und quasi "überrollen" :rw: Die Kleinen sind aber ja flink :girl_haha:

Annette R.
05.07.2016, 15:29
Hallo,

ich hatte schon einen DW mit einem wirklich winzigen Zwerg zusammen, das passte super :herz:

Im Moment habe ich einen Deutschen Riesen mit zwei Zwergen zusammen und es ist äusserst friedlich und harmonisch :D

Das einzige "Problem", das ich festgestellt habe, ist, dass die Großen die Kleinen manchmal einfach irgendwie übersehen und quasi "überrollen" :rw: Die Kleinen sind aber ja flink :girl_haha:

Glaubs mir auch 2 Zwergwidder können sich immer wieder über den Haufen rennen :girl_haha:

Murmel2016
05.07.2016, 15:33
Vielen Dank für Eure Antworten. :rw: Ich werde das noch einmal mit meinem Gatten diskutieren und dann schauen wir mal. Zuvor muss das Gehege erst gebaut werden, aber ein Zwerg mit einem Dt. Widder fände ich ja schon sehr süß. :herz:

Annette R.
05.07.2016, 15:38
Wenn Deine Bedenken doch zu groß sein sollten dann nimm einen Zwergwidder, die sind in der Regel etwas größer als "normale" Zwerge :rw:

Friederike
05.07.2016, 16:00
Hallo,

Glaubs mir auch 2 Zwergwidder können sich immer wieder über den Haufen rennen :girl_haha:

Aber die haben dann wenigstens ungefähr das gleiche Gewicht und nicht 6 Kg zu 2 Kg :rollin:

Diana
05.07.2016, 16:10
Klappt super!

Mittlerweile sind die Nasen zwar zu acht, aber davor war unsere DW-Häsin Madita mit Zwergwidder Thorin alleine und die beiden haben sich super gut verstanden.

Jetzt wohnt Madita zusammen mit 2 Zwergkaninchen und 5 Zwergwiddern und kommt mit allen super klar.

Jeanette K.
05.07.2016, 16:19
Hier klappt die Konstellation Riese + Zwerg auch gut :good:

nin-fan
05.07.2016, 16:28
Mit unserer gemischten 5er-Gruppe (2 Stehohr-Riesen, 2 wirklich kleine Widderchen und ein Stehohr-Zwerg) klappt es auch super. Ich bin ein totaler Fan von gemischten Paaren und/oder Gruppen.

Unser großer Elvis schläft unheimlich gerne weich und legt sich deshalb komplett auf seinen "Best Buddy" Jona (einer der Widder). Wir haben schon öfter mal ganz panisch Jona gesucht und ihn erst "gefunden", wenn Elvis aufgestanden ist :rollin::rollin:.

Keks3006
05.07.2016, 17:31
Hier klappt das auch. Allerdings kann ich die Annahme mit "ruhiger" und "zahmer" absolut nicht bestätigen. Bei mir gilt momentan tendenziell: je größer, desto weniger gern lassen sie sich anfassen (und die Größe macht das Einfangen / Festhalten etc. im Ernstfall nicht einfacher). Ist halt eine Charakterfrage und nicht an der Größe festzumachen.

Murmel2016
05.07.2016, 17:41
Klappt super!

Mittlerweile sind die Nasen zwar zu acht, aber davor war unsere DW-Häsin Madita mit Zwergwidder Thorin alleine und die beiden haben sich super gut verstanden.

Jetzt wohnt Madita zusammen mit 2 Zwergkaninchen und 5 Zwergwiddern und kommt mit allen super klar.

Die zwei sind ja Zucker :love: Was füttert ihr den großen im Winter bzw. füttert ihr zu damit sie ausreichend Energie bekommen und wenn ja, dann bekommen die kleinen das automatisch mit?

Murmel2016
05.07.2016, 17:42
Hier klappt das auch. Allerdings kann ich die Annahme mit "ruhiger" und "zahmer" absolut nicht bestätigen. Bei mir gilt momentan tendenziell: je größer, desto weniger gern lassen sie sich anfassen (und die Größe macht das Einfangen / Festhalten etc. im Ernstfall nicht einfacher). Ist halt eine Charakterfrage und nicht an der Größe festzumachen.

Da gebe ich dir recht. Grundsätzlich ist es natürlich eine Charakterfrage, aber es wird den großen oft nachgesagt. :)

Diana
05.07.2016, 17:52
Klappt super!

Die zwei sind ja Zucker :love: Was füttert ihr den großen im Winter bzw. füttert ihr zu damit sie ausreichend Energie bekommen und wenn ja, dann bekommen die kleinen das automatisch mit?

Im Winter gibt es viel Kohl und ich füttere ein vitaminisiertes Strukturmüsli (ohne Pellets). Das hab ich aber auch vorher schon bei den Zwergen gemacht, es bekommen also alle das selbe.

Vreni
06.07.2016, 12:01
Herzlich Willkommen hier im Forum :froehlich:

Ich finde es toll, dass Ihr Euch im Vorfeld um die Belange und Wünsche der Kaninchen informiert. Die sind nämlich nicht ohne :rw:

Ich würde mir ein Pärchen aus dem Tierschutz suchen. Hier im Forum gibt es ja auch einige Paare, die ein neues Heim suchen.

Rabea G.
06.07.2016, 12:37
Ich halte hier u.a. ein Zwergkaninchen von 1,1kg und ein Hasenkaninchen von 3,7kg zusammen. Den Tieren ist das schnuppe, die Kleine hat allerdings ihre Verstecke vor dem Großen, wenn der meint, ihr auf den Keks gehen zu müssen.

Ansonsten finde ich nicht, dass Widder pauschal gemütlicher/zahmer sind zwangsläufig. Sicher tendieren sie rassetechnisch eher dazu, aber voll bestätigen kann ich das nicht.

Annette R.
06.07.2016, 13:38
Ansonsten finde ich nicht, dass Widder pauschal gemütlicher/zahmer sind zwangsläufig. Sicher tendieren sie rassetechnisch eher dazu, aber voll bestätigen kann ich das nicht.

Meine Beiden sind zwar auch eher gemütlich, aber zahm sind sie leider nicht wirklich. Dennoch zwei ganz ganz Liebe :herz:, die trotz der Tatsache, dass sie oft Angst haben, noch nie versucht haben zu beißen.

Diana
06.07.2016, 14:08
Meine Zwergwidder sind charakterlich auch sehr unterschiedlich. Einer lässt sich gar nicht anfassen, andere kommen direkt angelaufen.

Madita, die DW-Häsin ist aber wirklich sehr zutraulich. Ich glaube, sie ist auch einfach zu faul zum weglaufen und lässt sich deshalb nach Lust und Laune "begrabschen" :girl_haha:
Sobald ich ins Gehege komme, kommt sie sofort an und hockt sich vor die Futterkiste, die ich mitbringe. Solange sie noch nix bekommen hat, könnte ich ihr Zöpfe flechten wenn sie lange Haare hätte oder sie durch die Gegend kullern, sie lässt dann alles mit sich machen :rollin:
Nur hochheben..... Das geht GAR NICHT! Ich bin sehr froh, dass meine TÄ zu uns kommt und Madita bisher auf dem Boden behandeln konnte.

Sie ist ein mörderisches Kraftpaket und kann einem echt weh tun :panic:

Jeanette K.
06.07.2016, 15:42
Japp, also wenn Riesen was nicht wollen... vergiss es! :girl_haha: Wir haben allen Kaninchen schon immer die Krallen selbst gekürzt, aber bei Riesin und Hasenkaninchen-Mädchen geht das absolut nicht :panic:

Murmel2016
15.07.2016, 15:47
Vielen lieben Dank für all Eure Antworten. :kiss: