Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin in der Gruppe werfen lassen?
Hallo
Leider ist hier ein Missgeschick passiert sodass ich derzeit von einer trächtigen häsin ausgehen muss.
Jetzt haben wir noch gut eine Woche bis zur Überraschung und ich frage mich was ich machen soll.
Kann ich die häsin in der Gruppe lassen oder muss sie separiert werden? Ich hatte die Situation noch nicht und bin daher unsicher.
Ich hab einige Häuser wo sie rein gehen kann. Wo aber auch natürlich die anderen rein können. .
Hmmm
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr nochmal Glück gehabt habt. :kiss:
Suse... :umarm:
Ich hab' da auch keine Erfahrung mit, also mit in der Gruppe.
Mein trächtiges Notfallmädel war ja noch in keiner Gruppe, als sie geworfen hat.
Rein gefühlsmäßig würde ich sie schon separieren, also einen Bereich durch Gitterelemente abtrennen.
Da sind die Kleinen geschützt vor eventueller Neugier der anderen und die Mami kann sich in Ruhe kümmern.
Ich habe zwar auch noch keinen so einen Fall gehabt, aber wenn die Gruppe harmonisch ist, würde ich sie zusammen lassen. Zum einen geht so eine Trennung ja häufig auch mit weniger Platz für die Familie einher, zum anderen habe ich von Beispielen gehört, wo das gut funktioniert hat in einer Gruppe und die Gruppenmitglieder die Mutter entlastet und die Kleinen miterzogen haben. Auf Kaninchenwiese gibts dazu 2 Erfahrungsberichte unter Zucht ohne Einzelhaltung.
Ich habe zwar auch noch keinen so einen Fall gehabt, aber wenn die Gruppe harmonisch ist, würde ich sie zusammen lassen. Zum einen geht so eine Trennung ja häufig auch mit weniger Platz für die Familie einher, zum anderen habe ich von Beispielen gehört, wo das gut funktioniert hat in einer Gruppe und die Gruppenmitglieder die Mutter entlastet und die Kleinen miterzogen haben. Auf Kaninchenwiese gibts dazu 2 Erfahrungsberichte unter Zucht ohne Einzelhaltung.
Naja was heisst Erziehung?
Erstmal müssen sie ja soweit sein, dass sie "erzogen" werden können.
In den ersten Wochen haben sie auch noch nicht den riesigen Platzbedarf.
Außerdem hätte ich das gern ein wenig im Blick.
Mir ist eins mit 10 Tagen - noch blind - aus dem Nest ausgebüxt und saß mitten bei der Nachbargruppe im Gehege. :huch:
Ich hab' drei Kreuze gemacht, dass er da so auf dem Präsentierteller quasi saß und nicht etwa aus dem Zimmer raus hinter irgendnen Schrank oder so ist.
Ich hätte den doch nie wieder gefunden. :confusing:
Naja, aber ich finde die ersten Wochen, in denen die Kleinen noch wenig Platzbedarf haben doch recht wenig im Vergleich zu den Wochen, in denen sie rumflitzen ohne Ende. Außerdem muss das ja nicht immer so sein, dass der Platzbedarf kleiner wird, aber ich für meinen Teil könnte kein anderes, genügend großes Gehege bereit stellen und kann mir auch vorstellen, dass es vielen ähnlich geht.
Und Erziehung in dem Sinne, dass den Kleinen auch mal gesagt wird, was sie dürfen und was nicht und dass sie ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen.
Und das mit dem Ausbüchsen kann meiner Meinung nach auch passieren, wenn sie alleine sind. Als "meine" damals grade flügge wurden und ich noch nicht wusste, dass sie durch jede Ritze passten, sind sie mir auch erstmal abgehauen. Da hätten sie auch zu den Nachtbarn gekonnt oder irgendwo sich verstecken, wo ich sie nicht wiederfinde.
Es kommt sicher auch auf die Gruppe an.
Ich wäre mir nur etwas unsicher, ob die "anderen" das Nest wirklich in Ruhe lassen.
Aber ich bin da aber auch eher der Sicherheitsfanatiker-Typ. :rw:
Die Tiere sind oft schlauer, als man denkt. :girl_sigh:
Ja, ich würde das auch nur in einer wirklich harmonischen Gruppe wollen. Wenns vorher schon Zickereien gibt, lieber trennen. Aber wenns klappt, kann ich mir das toll vorstellen für die kleinen Kaninchen.
Ja, das stimmt :freun:
Meine Gruppe ist eigentlich sehr harmonisch...
Vom Gefühl her würde ich es einfach so lassen... da sie auch viel platz haben. Ich kann nur nicht immer daneben stehen und gucken.
Ich denke wo so grosse Notfälle sind. . Da sind ja auch immer wieder würfe mit in den Gruppen. .. in der Natur wären sie auch nicht für sich. .. dennoch hab ich angst falls wirklich was kommt
Wenn Du ein Gefühl hast, dann isses doch gut. :umarm:
Hab' auch schon gedacht, dass es in der Natur ja auch so ist.
Als mein ausgebüxter Mini bei den anderen saß, haben die auch nur erstaunt um ihn rum gesessen. :rollin:
Vielleicht hätten sie ihn ja in sein Nest zurückbugsiert, wenn sie denn gekonnt hätten.
Und wenn die Mami ruhig bleibt und in Ruhe ihr Nest bauen kann, dann wird das schon. :good:
Auf facebook gibt es eine Seite, die Rabbit Ranch Bonn, da gab es auch einen Unfallwurf und die Kleinen sind in der Gruppe groß geworden. Das hat sehr gut geklappt und
die Männer der Gruppe haben regelmäßig auf das Nest und die Kleinen aufgepasst :love:
Auf facebook gibt es eine Seite, die Rabbit Ranch Bonn, da gab es auch einen Unfallwurf und die Kleinen sind in der Gruppe groß geworden. Das hat sehr gut geklappt und
die Männer der Gruppe haben regelmäßig auf das Nest und die Kleinen aufgepasst :love:
Ja, wie schon gesagt... die Tiere sind oft schlauer, als wir es ihnen zutrauen. :love:
Ich würde es in einer harmonischen Gruppe auch so lassen.
Alexandra K.
03.07.2016, 15:53
Wenn sie bisher in der Gruppe lebte würde ich sie auch unbedingt dort lassen.
Hallo,
ich hatte 3 Damen zusammen, und auch Würfe in der Gruppe. Ich gebe der Häsin eine geschlossene Wurfkiste mit abnehmbarem Deckel die nur über einen Eingang verfügt, und jede Menge Heu mit dem sie dann diesen Eingang die erste Woche oder so fest zustopft, das wird von den anderen respektiert. Ich denke das entspricht ziemlich dem was ihren Instinkten gefällt.
Ein weiterer Vorteil einer solchen Kiste ist dass ich die Temperatur rel. leicht kontrollieren kann, im Sommer wenn's heiss (über 25°) wird lege ich tagsüber einen 10l Kanister mit ganz kaltem Wasser obendrauf (Deckel ist auch aus Holz), bzw. im Winter ein Heizelement darunter.
Die beiden anderen Damen waren nie ein Problem, waren sehr freundlich zu den Jungen, auch mein Bock ist zu ihnen freundlich(Weiss nicht wer behauptet hat bei Kaninchen gäbe es keinen Welpenschutz), alllerdings aufpassen, manche Jungs haben ihn angegriffen als sie in die Pubertät kamen.
Einmal hatte ich ein Problem mit etwa 4 Wochen älteren Jungen, die hätten die Wurfkiste einfach als Unterschlupf verwendet und das Nest zertrampelt, die sind gegenüber Kleinen absolut ignorant und schmerzfrei, da musste ich einen eigenen, getrennten Bereich einrichten bis die Kleinen flügge wurden (und nur die Häsin ein paar mal am Tag reinlassen, sonst war sie bei den anderen)
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gruppe sehr harmonisch ist dann kannst du sie wunderbar in der Gruppe werfen lassen. Was dabei aber noch wichtig ist, ist vor allem das Platzangebot. Wie groß ist denn dein Gehege? Die mama muss sich tagsüber weit genug von den babies entfernen können und gleichzeitig sollten aber auch die anderen kaninchen einen ausreichend großen bogen um das nest machen können, sollte die mama nicht wollen, dass sie sich diesem nähern.
Desweitern würde ich jetzt, sofern noch nicht vorhanden ein paar wurfplätze herrichten, also einfach plätze zum nestbau anbieten, wo sie relativ ungestört von den anderen sein kann, wenn sie möchte und das nest auh nicht direkt auf der "hauptstraße" des geheges ist.
Und, wie siehts aus? :fieber:
Es ist nichts gekommen :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Jaaaaa, Gott sei Dank! :froehlich:
Der wievielte Tag wäre heute?