Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenwelpe, Gliedmaßen vertrocknet und dann abgefallen, gibt es das?

Brigitte
17.06.2016, 23:13
Hallo,
ich habe heute eine kleine Häsin mit verstümmelten Läufen aufgenommen.
Sie wurde zum Schlachten angeboten für 5€, ich habe sie dann so bekommen. Sie ist 11 Wochen alt.

Ich habe nachgefragt, wie das passiert ist. Der Züchter erklärte mir, dass die Endgliedmaßen wollen vertrocknet wären im Welpenalter und dann abgefallen sind. Gibt es so was? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich habe dann gefragt, ob vielleicht die Mutter die Beine angenagt hat, das verneinte man.

Die Maus hat gar keine vollständigen Läufe mehr, kann sich aber fortbewegen. Einer der Hinterläufe steht seitlich ab. An einem Lauf ist eine krustige rundliche Stelle. Sie sitzt gerade auf ganz weichem Heu und Sägespäne. Das findet sie toll. Oder müßte sie auf Vetbeds. Entzündet ist nichts.
Möchte gerade nichts falsch machen. :rw:

Alexandra K.
17.06.2016, 23:39
Ich halte Variante "Mutter hat das Tier angefressen " am wahrscheinlichsten .

Haste mal ein Foto ?

Ich denke weiche Streu, ganz dick ist super.

Brigitte
17.06.2016, 23:44
Ich habe nur Fotos, wo sie in der Box sitzt. Da sieht man das mit den Beinchen nicht. Ich wollte sie heute abend erstmal in Ruhe lassen. :rw:

Ja, der Käfig ist ganz dick eingestreut. *g*

https://abload.de/img/13467666_110302201975n3uxu.jpg (http://abload.de/image.php?img=13467666_110302201975n3uxu.jpg)

Svenni
17.06.2016, 23:46
Ich hab mir als 10-jährige zwei Kaninchen aus dem TH ausgesucht - Winnie und Fine. Die Mama wurde nicht gefüttert und hat Fine die Blume und Teile der Vorderläufe, Winnie die Ohren abgefressen.

Fine hab ich immer versucht trocken zu halten, die Haut mit Olivenöl geschmeidig zu halten. Wenn sie wund wurden, gabs dann Verbände und wund und Heilsalbe... 4 Jahre hatte sie noch im Gegensatz zu ihrer leberkranken Schwester :ohje:

JeLeRo
18.06.2016, 14:29
Ist das aber eine hübsche! Toll, dass du dich ihr angenommen hast! :herz:

Brigitte
18.06.2016, 18:18
Also, ich habe mir die Kleine heute nachmittag genauer angeschaut und sie auch ein wenig auf der Wiese laufen lassen, das fand sie toll. :herz: Und sie kann auf ihren Stümpfen und dem weichen Untergrund besser laufen als erwartet.

Aber ihr fehlen die Hinterfüßchen und auch vorne läuft sie auf Stümpfen, praktisch wie auf Stelzen. Armes Ding. :ohje:
Ich werde erstmal mit ihr zum TA fahren, auch wegen einer Kotprobe und mal die Kruste ansehen lassen.
Sie hat schon eine liebe Endstelle. :love: Ich werde aber trotzdem einen Spendenaufruf aufmachen, wer weiß, was da noch alles kommt. :rw: es wäre schön, wenn jemand helfen könnte. :umarm:

Hier ein paar Fotos:

https://abload.de/img/13446249_110355362970z8jqp.jpg (http://abload.de/image.php?img=13446249_110355362970z8jqp.jpg)

https://abload.de/img/13407445_1103567319709sj0t.jpg (http://abload.de/image.php?img=13407445_1103567319709sj0t.jpg)

Pyrinasen
18.06.2016, 19:21
Also. Ich kenne es aus der Therapie mit Menschen so,daß ein Stumpfende eher hart/derb sein sollte,damit die Haut entsprechenden Belastungen Stand hält. Und man sie eher nicht mit Öl oder Ähnlichem behandeln sollte.
Vlt kannst du den TA mal darauf ansprechen. Würde mich auch interessieren,wie man das bei Ninchen macht.
Der Maus wünsch ich alles Gute.

Jenny H.
18.06.2016, 19:48
Himmel,ist das eine Hübsche :herz:

Nicola S.
18.06.2016, 22:12
Oh Gott da fehlen ja alle 4 pfoten😳 Die arme maus😔 Umso schöner dass sie jetzt bei dir ist😊

Anke
18.06.2016, 22:25
Brigitte:) meine Heldin des Tages :umarm::kiss:

Jaqueline P.
18.06.2016, 22:26
Ohweh :herz:
Ich druecke der Maus meine Daumen, dass nichts weiteres dazu kommt ! Schön, dass du sie retten konntest :flower:

Friederike
18.06.2016, 22:27
Wie krass, das arme Mäuschen :ohje: Toll, dass du sie aufgenommen hast, Brigitte :love:

Ich drück die Daumen, dass sie so zurecht kommt :umarm:

JeLeRo
18.06.2016, 22:40
Die Bilder sind ja erschreckend. Die arme kleine Maus. :bc:

Juu
18.06.2016, 23:36
Die arme. Toll das ihr Sie gerettet habt :good:
Vielleicht wären so kleine Hundestoppersocken was für Sie, um die Stümpfe zu schützen.
https://www.amazon.de/Hunde-Socken-Anti-Rutsch-Noppen-rot-grauen-Streifen-Schwarz/dp/B00DF3TOWO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466285679&sr=8-3&keywords=hundesocken
Liebe Grüße :flower:

hasili
19.06.2016, 01:01
Das ist ja wirklich eine bildhübsche junge Kaninchendame :herz:
Und sie macht so einen aufgeweckten Eindruck :love:

Ein Russenkaninchen ?

Finde es sehr auffällig, dass alle 4 Pfötchen komplett weg sind....:ohje:
Vlt. wirklich abgebissen ?

Es ist so toll von Dir dass Du sie aufgenommen hast....:umarm:

Svenni, die Mama wurde nicht gefüttert ...warum ..:bc: ich will so etwas immer nicht glauben...:bc::bc:

Jacqueline
19.06.2016, 08:00
Was für eine arme Maus.:ohje:
Danke Brigitte.:kiss:

Claudia S.
19.06.2016, 13:26
Oh Gott, das arme Ding!

Vreni
19.06.2016, 13:42
Ach Du meine Güte.
Ich drücke Ihr die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet.

Danke, dass Du Dich der kleinen Maus angenommen hast.

Birgit
19.06.2016, 14:03
Die kleine Maus hat wirklich Glück gehabt. :love:. Gut, daß du die Anzeige gesehen hast, Brigitte :umarm:

Danke für´s Abholen , Brigitte :kiss:

Und Danke an die Endstelle, die ihr schon heute ein Zuhause gibt. :kiss:
Brigitte ist schon unterwegs dorthin und meldet sich bestimmt, wenn sie heute abend zurück ist.

Die Süße kann ganz schön flott laufen und ist echt wendig. Bei FB hat Brigitte ein Video von der kleinen Maus wie sie auf der Wiese läuft. Das ist echt beeindruckend wie gut sie laufen kann.

Brigitte
19.06.2016, 15:06
Danke, Birgit. :umarm:
Ich fahre erst um 17.00Uhr *g*

Da ich schon PN's bekommen habe, das wäre Tierquälerei:
dem kleinem Mäuschen geht es blendend abgesehen von den Stümpfen. Sie ist eine kleine Raupe Nimmersatt. :rollin:

Ich habe gestern eine Decke auf die Wiese gelegt, um zu sehen, wie sie laufen kann. Wiese ist ja auch zusätzlich schön weich. Gnädiges Fräulein blieb aber nicht auf der Decke, sondern ist gleich stiften gegangen, bzw. gehoppelt. Davon gibt es ein kleines Video, was auch zeigt, wie gut sie sich bewegen kann. Vielleicht schaffe ich es heute abend noch, das hier einzustellen.

Auch wenn die Prognose vielleicht nicht so gut ist und sie größer und schwerer wird, soll sie ihre Chance bekommen und wer sie sieht, kann dem bestimmt nur zustimmen. :rw: Sie ist eine süße, kleine, quirlige Dame, die leben möchte. :love:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich einen Spendaufruf für sie aufmachen werde, auch wenn sie heute schon spontan in ihre ES zieht. :rw:

nin-fan
19.06.2016, 15:18
Brigitte :love::kiss:

Ich hab das Video ja schon bei FB bewundert und war überrascht, wie gut die hübsche Maus sich auf den Stümpfen fort beweget. Sie hat sogar ansatzweise einen Freudensprung gemacht :herz::herz:... das macht kein Kaninchen, dem es schlecht geht!

Warum soll es Tierquälerei sein, einem gehandicapten Tier die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Ich kann so schnelle Vorverurteilung nicht nachvollziehen, zumal niemand das Tierchen live erlebt hat.

Alles Gute für die süße Maus in ihrem neuen Zuhause und vielen Dank an die ES, die sich so schnell gefunden hat :good:.

Birgit
19.06.2016, 15:39
Ich hoffe du ignorierst diese dummen u. unqualifizierten PN's , die behaupten es wäre Tierquälerei :umarm:.
Wer sieht wie sie sich fortbewegt und so voller Lebensfreude ist, der wird sofort bemerken , daß es in kleinster Weise Quälei ist :herz:.

Wer weiß denn schon was sein wird, wenn sie schwerer wird. Womöglich kommt sie sogar damit klar. Stümpfe verhärten und wenn man sie von Anfang an beobachtet und ihr dementsprechend Untergrund bietet, wird das schon werden.
Ich bin davon über zeugt, das sie sich gut machen wird. :umarm:

trueffel
19.06.2016, 16:09
Oh Gott, bin doch auch sehr schockiert... das sieht schon sehr schlimm aus!

Mann muß die kleine Maus aber wirklich live sehen, wie sie sich verhält... könnte mir auch vorstellen das sie damit ganz gut klar kommt, das wünsche ich ihr auf jeden Fall!

Freue mich sehr für die Maus das du sie geholt hast... etwas Besseres hätte ihr nicht passieren können! Ganz toll von Dir!!!!!!

Jacqueline
19.06.2016, 16:12
Wenn jemand es einschätzen kann ob sich ein Tier quält oder nicht, dann Brigitte und ganz gewiss würde sie nie ein Tier leiden lassen.:love:

Solche PNs nehmen einen den Spaß an der Tierschutzarbeit, aber ignoriere sie bitte einfach.:kiss:

Alles Gute für die Maus.

Brigitte
19.06.2016, 22:51
alles okay :umarm:

Hier wäre nun das Video inclusive meinem Finger :D

https://www.youtube.com/watch?v=CtaknJaAIKM&feature=youtu.be

Nicola S.
19.06.2016, 23:08
War das in der Mitte des Videos ein Minihaken den sie geschlagen hat?😍😍😍

Claudia S.
19.06.2016, 23:32
Schööööön.

Simmi14
19.06.2016, 23:44
Wow, sie macht einen putzmunteren Eindruck und ich mag Russen so gern. :love::herz::love:

Ich denke angefressen ist recht wahrscheinlich, das Verhalten kommt auch bei Wildkaninchen vor. Am Arbeitsplatz hatte dies Jahr eine Wildihäsin ohne Ohren erstmals Nachwuchs. Sie hatte ich letztes Jahr als kleines Häschen mit Blut an den Ohrstümpfen erstmals gesehen beim gierigen Fressen...

Alles Gute ihr :umarm:

Gast
20.06.2016, 07:58
Ich hab das Video ja schon auf FB bestaunt: der Wahnsinn, wie mobil sie damit ist :love:. Ich wünsche der Maus alles erdenklich Gute und dass sie noch lange leben darf.

Ich mag mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie das passiert ist :ohje:.

Filea
20.06.2016, 08:02
Boah, klasse wie toll sie laufen kann! Das ist wirklich Wahnsinn und sie wirkt so fröhlich :)

Jeanette K.
20.06.2016, 08:35
Schöööön :herz: Danke Brigitte :umarm:

Mottchen
20.06.2016, 08:44
Brigitte:) meine Heldin des Tages :umarm::kiss:

:freun: wie immer Brigitte: Du bist einfach toll:kiss::umarm: und die kleine Nase eine ganz Hübsche:herz:

Almuth
20.06.2016, 09:02
Echt der Wahnsinn, wie toll sie hoppelt. :herz: Ich wünsche ihr alles Gute und dir, Brigitte, danke ich sehr :umarm:

Mona K.
20.06.2016, 09:52
Hoffentlich geht's der Maus noch lange gut damit. :love:

Tierquälerei wäre es für mich - ohne das Tier persönlich gesehen zu haben, denn dann ist das eh immer noch mal was anderes - erst dann, wenn sich die Stümpfe permanent entzünden oder infizieren würden, was dann mit großen Schmerzen einherginge, ohne Aussicht auf Besserung.
Aber solange sie laufen kann, munter ist usw. soll sie leben!

littlelu
20.06.2016, 10:02
Es sieht wirklich schlimm aus :ohje: aber wie sie hoppelt und der kleine Haken :herz::herz: Tierquälerei.... naja... Viele schläfern ja leider immer noch direkt ein, obwohl nach Krankheit noch ein langes glückliches Leben folgen könnte :ohje:

Ich drücke ganzganz fest die Daumen, dass die Stumpfen robust und gesund bleiben! Ansonsten könnte man vielleicht über eine Art ,,weiche Prothesen" nachdenken... ist jetzt nur ein Gedanke :) toll das sie schon eine ES hat :herz:

Gast**
20.06.2016, 10:28
Ich sehe auf dem Video ein Kaninchen, dass sich absolut normal und lebensfroh verhält. Nur weil es unserem Auge nicht passt, ist es nicht direkt Tierquälerei.

trueffel
20.06.2016, 10:35
Ja, ich finde auch das die kleine Maus erstaunlich gut auf dem weichen Rasen läuft... und den kleinen Freudenhaken habe ich auch gesehen:D

Wenn sich die Stümpfe nicht entzünden, sehe ich auch ein ganz fröhliches, glückliches Muggelchen!!!

Sabine L.
20.06.2016, 10:41
Brigitte :umarm:
Ich drücke euch ganz fest :umarm:

JeLeRo
20.06.2016, 15:45
So ein schönes Video! :herz:

Natie
20.06.2016, 16:37
So eine hübsche, tapfere Maus :love:

Ich mag das Video sehr, Lebensfreude pur :good:

Meiner Loony fehlt ein Großteil des rechten Vorderbeinchens, vermutlich wurde es von der Mutter abgebissen.
Die Haut dort ist fest und es ist Fell drüber gewachsen. Sie benutzt es zum ausbalancieren und abstützen.
Ich halte sie wie die anderen auch auf PVC. Keine weichen Teppiche oder so ...
Das einzig blöde ist, das sie mit nichtmal drei Jahren schon leichte Arthrose hat.

Ich drücke der kleinen Maus die Daumen das sie ein tolles langes Leben hat.
Ist ihre ES auch hier angemeldet?
Wird man weiter von ihr lesen können?

Babbi
21.06.2016, 08:38
Ich gebe zu, ich habe am Anfang auch kurz daran gedacht, ob es wirklich gut ist, das Tier am Leben zu lassen. ABER: nur einen kurzen Moment hab ich das gedacht (beim lesen der Überschrift), dann hab ich mir gesagt, dass die Maus bei jemandem ist, der sicherlich sehr gut beurteilen kann, ob es Lebensfreude hat oder nicht, da viel Erfahrung mit Kaninchen vorhanden ist. Von daher wünsche ich der kleinen Schnute alles Gute und ganz viel Spaß!

Brigitte
22.06.2016, 12:59
Ich drücke der kleinen Maus die Daumen das sie ein tolles langes Leben hat.
Ist ihre ES auch hier angemeldet?
Wird man weiter von ihr lesen können?

Die ES ist hier angemeldet. Die Kleine heißt nun Leni und hier wird weiterhin berichtet. :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130631

Aska
22.06.2016, 16:23
Was für eine hübsche Ninchendame :herz:. Hat sie nen graues Blümchen? Oder wurde sie da gezeichnet? Das sieht so witzig aus :D .

Hoppeln tut sie ja ganz normal und mit der Zeit werden die Stümpfe sicherlich auch härter und belastbarer. Und dieser Minihüpfer :herz: .

Bei meiner Maya (mit schief zusammengewachsenem Beinchen, sie kam so zu mir) musste ich mir auch schon einiges anhören lassen - und immer noch. Nur Socken akzeptiert sie so gar nie rein gar nicht *grummels*. Ich versuche es immer wieder aber die fliegen schneller weg, wie man gucken kann.

Vielleicht gibt es für die kleine Maus ja auch die Möglichkeit sone Art Prothesen anfertigen zu lassen? Also nicht als unteren Gliedmassenersatz sondern damit die Stümpfe geschützt sind.

Anke
23.06.2016, 19:22
Kann es eigentlich nicht aus sein, dass es durch einen Zuchtfehler gleich ohne Pfoten auf die Welt kam? ich meine das Leni Mäuschen - irgendwie habe ich das Gefühl, ich hätte in den Vergangenen 10 Jahren schonmal ein ähnliches Foto gesehen.