PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harnstoff/Kreatinin zu niedrig, CK massiv erhöht

Maike
14.06.2016, 22:04
Hallo,

kann irgendjemand etwas mit den Angaben im Betreff anfangen?
Die Werte sind jeweils nicht massiv erniedrigt, jedoch finde ich es auffällig, dass die Erniedrigung Harnstoff und Kreatinin betrifft.
Demgegenüber ist der Wert für die Creatininkinasen (CK) massiv erhöht.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

*Gast*
14.06.2016, 22:46
Ohne Hinweise auf den Zusammenhang (was hat das Tier für Probleme?)finde ich das nicht wirklcih beantwortbar. Mehr sorgen würde ich mir jedenfalls machen, wenn Kreatinin erhöht ist bei hoher CK. Ist bekannt, um welche Art von CK es sich handelt?

april
15.06.2016, 05:47
Haben die beiden Werte überhaupt miteinander zu tun? Das eine ist Niere, das andere Muskel, dachte ich immer.

Maike
15.06.2016, 11:00
Hallo,

es handelt sich um ein nunmehr neun Jahre altes Rückläuferweibchen aus meiner Vermittlungszeit. Das Blutbild entstand vor zwei Jahren während eines Klinikaufenthaltes, welcher durch eine immer wieder aufkommende Inappetenz bedingt war.
Sie ist erst seit 2,5 Wochen wieder bei mir, hatte am Folgetag nach ihrer Ankunft gleich eine massive Bauchgeschichte. Die Zähne müssen regelmäßig eingeschliffen werden, eigentlich alle zwei Wochen, das reicht aber bei Weitem nicht aus. Bereits nach sieben bis zehn Tagen hat sie wieder ohne Ende Spitzen.
Sie wirkt auf mich etwas fahrig, zudem frisst sie nicht wirklich ausreichend. Letzters lässt sich durchaus über die Zahnproblematik erklären (Röntgenbilder waren unauffällig). Der CK-Wert ist nicht näher bestimmt worden, da es sich um ein Standardprofil von Idexx handelt. In der nächsten Woche werde ich ein aktuelles Blutbild in Auftrag geben, wollte aber im Vorfeld gerne diese Punkte abklopfen, da sie einfach nicht 100 % fit ist.

april
15.06.2016, 12:56
Ein erhöhter CK-Wert kann ein Hinweis auf Stress oder Muskelprobleme sein, mit Deiner Erklärung würde ich auf Stress tippen.

Maike
15.06.2016, 15:26
Dankeschön, hoffentlich bleibt es beim Stress und die Kleine fängt sich wieder komplett.

Nettimaus
15.06.2016, 15:40
Der CK Wert erhöht sich schon allein durch einen Pieks mit der Nadel beim Blut abnehmen und das je nach Tier und Stressanfälligkeit extrem oder weniger extrem. :umarm: