Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP - Jetzt Frage zu Novalgin und Haltbarkeit
Selene77
14.06.2016, 16:51
Hallo,
ich finde unter dem Stichwort MCP nix, wenn ich es in die Suche eingebe. Da es MCP ja nicht mehr so gibt, wie vor 1-2 Jahren, wüsste ich nun gerne, wie das Nachfolge- oder Ersatzprodukt heißt.
:flower: Danke schonmal.
Hallo :wink1:
Emeprid ist das glaube ich :)
Heike O.
14.06.2016, 17:07
stimmt!
stimmt!
Sehr gut! :D
Danke
Selene77
14.06.2016, 17:14
Danke euch!
fridolin
14.06.2016, 18:42
Laut meiner TÄten ist MCP aber wieder auf dem Markt *g*
Rabea G.
14.06.2016, 20:05
MCP war nie weg. Nur die Tropfen in einer bestimmten Dosierung sind nicht mehr verkehrsfähig. Und die sind weiterhin nicht am Markt. Es gibt nur wieder neue Tropfen in niedriger Dosierung. Lohnt für Kaninchen aber nicht.
Selene77
15.06.2016, 07:13
MCP war nie weg. Nur die Tropfen in einer bestimmten Dosierung sind nicht mehr verkehrsfähig. Und die sind weiterhin nicht am Markt. Es gibt nur wieder neue Tropfen in niedriger Dosierung. Lohnt für Kaninchen aber nicht.
und statt der niedrig dosierten MCP tropfen nimmt man nun Emeprid, ist also der Ersatz. So hab ich es zumindest verstanden. Bekommt man Emeprid dann ohne Rezept?
Rabea G.
15.06.2016, 07:41
und statt der niedrig dosierten MCP tropfen nimmt man nun Emeprid, ist also der Ersatz. So hab ich es zumindest verstanden. Bekommt man Emeprid dann ohne Rezept?
Emeprid ist nichts anderes als MCP. Der Wirkstoff ist identisch. Emeprid ist für Tiere zugelassen. MCP offiziell für Menschen. Die aktuellen MCP-Tropfen haben 1mg/ml. Emeprid ebenfalls. Was man also nimmt, ist wumpe. Auf die alte Dosierung kommt man halt nur mit vielen ml.
Beides ist rp (rezeptpflichtig)
Selene77
15.06.2016, 07:48
Alles klar. Vielen Dank. :flower:
Selene77
15.06.2016, 11:14
hm und noch ne Frage. Mein Novalgin ist noch bis 2019 haltbar. Aber schon länger als 6 Monate offen. Wie lange nach Anbruch benutzt ihr es?
Anja La.
15.06.2016, 11:32
Ich glaube, dass Novalgin nur sechs Monate haltbar ist. Steht in der Regel aber auch irgendwo auf der Packung.
Rabea G.
15.06.2016, 12:07
hm und noch ne Frage. Mein Novalgin ist noch bis 2019 haltbar. Aber schon länger als 6 Monate offen. Wie lange nach Anbruch benutzt ihr es?
Ich benutz es länger. Bei Molly merkt man auch, dass es noch normal wirkt.
Heike O.
15.06.2016, 12:16
Ich benutz es länger. Bei Molly merkt man auch, dass es noch normal wirkt.
Ich benutzen es auch länger. Lt Gebrauchsinformation ist es nach der Öffnung bei bestimmungsmassiger Aufbewahrung 12 Monate haltbar. Bin grade nur am Handy, deshalb kein Link.
Selene77
15.06.2016, 14:57
o.k. danke. Der Apotheker (ich hab angerufen) meinte auch, dass das länger geht. Würd ich für mich selbst auch ohne Frage nehmen, aber bei den kleinen ...
Nettimaus
15.06.2016, 16:06
Ich hatte mir mal diese Liste aus der Humanmedizin zu Haltbarkeiten abgespeichert:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/EINRICHTUNGEN/Zentr_+Einrichtungen/Apotheke/PDF_Archiv/Peroralia_Aufbrauchfristen_2014.pdf