Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbingopfer Krümmelchen
Susanne S
13.06.2016, 09:21
Hallo Zusammen,
wir brauchen nochmal Eure Hilfe!
Als mein 13jähriger Clyde letztes Jahr verstarb, habe ich die übrigen drei Tiere (Happy/m, Paula/w, Krümmelchen/w) miteinander vergesellschaftet. Es lief alles gut. Happy war der Boss und hat dafür gesorgt, dass das mit den Mädels klappt. Über ein Jahr war jetzt Ruhe. Mal haben die Mädels miteinander gekuschelt, Happy hat abwechselnd mit den Damen gekuschelt - alles lief gut. Alle drei Tiere sind kastriert.
Seit ein paar Wochen allerdings mobbt Paula das Krümmelchen. Bisher war "nur" Fell geflogen - gestern aber habe ich bei Krümmelchen zwei kleine Bisswunden entdeckt. Happy und Krümmelchen waren vorher das Paar. Paula kam durch die VG hinzu. Mittlerweile ist es so, dass Paula das Krümmelchen vom Futter vertreibt - das Futter liegt weitläufig verteilt im Gehege. Sobald Paula merkt, dass Krümmelchen irgendwas mümmelt, kommt Paula angerannt und vertreibt sie. Krümmelchen "versteckt" sich mittlerweile hinter den Häusern oder in einer Pipischale. Sie versucht aus dem Blickfeld von Paula zu verschwinden. Happy ruft Paula nicht mehr zur Ordnung - dies hat er bei der VG und danach getan. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Happy nicht mehr Chef ist - er geht nur bei Paula nicht mehr dazwischen. Krümmelchen "höppelt" nur noch in geduckter Haltung durchs Gehege - immer "Prügel" erwartend. So geht das nicht mehr weiter. Krümmelchen war immer schon sehr ängstlich, jetzt kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe - sie hat auch schon etwas abgenommen.
Rangfolge ist: 1. Happy, 2. Paula, 3. Krümmelchen
Ich war mit allen drei Nins beim Tierarzt. Alle sind gesund. Daran sollte es also nicht liegen.
Es fing mit dem Frühling an - aber der ist doch mittlerweile vorbei...
Habt Ihr Tipps für mich, was ich versuchen kann, damit die Gruppe wieder harmonisch wird?
Viele Grüße
Susanne
Katharina F.
13.06.2016, 10:58
Tja, das ist wirklich schwierig.
Ich habe ja auch zwei kleine/große Kampfmäuse... aber das ist oft phasenweise so alle 2-3 Monate oder manchmal auch mal alle 4-6 Wochen, aber selten. Tja und das dauert dann nur wenige Tage und dann ist auch gut.
Bei dir scheint es ja wirklich schon seit Wochen überhaupt gar nicht abzuflauen oder?
Und alle Tiere gesund.. was kann das sein? Hast du etwas im Gehege verändert? Gibt es irgendwo im Gehege eine Sackgasse, die im Laufe des Jahres angeschafft oder gebaut wurde, wo es zum Eklat gekommen sein könnte? :ohje:
Susanne S
13.06.2016, 13:25
Hallo Katharina,
wir haben nichts verändert. Auf Dauer habe ich nur immer mehr Futter im Gehege verteilt, da ich dachte, sie meinen vielleicht nicht genug zu haben. Aber ich werfe einfach nur mehr weg.
Alle Häuser haben 3 Ein- Ausgänge. Es gibt keinerlei Sackgassen.
Die Mädels haben so schön gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Ich verstehe das einfach nicht. Seit Wochen wird Krümmelchen täglich gemobbt. Mal fliegt Fell, mal nicht. Krümmelchen ist aber auch verdammt schnell...
Das einzige, was ich bemerke, ist, dass Happy seinen Chefposten nicht mehr so wahr nimmt - also nur, wenn es um ihn selbst geht - aber für die Ausgeglichenheit zwischen den Mädels sorgt er nicht mehr. Wenn Paula mal meinte Krümmelchen anzuzicken, hat er Paula gezeigt, dass es nichts zu zicken gibt. Das macht er nicht mehr. Gibt es einen geteilten 1. Platz? Krümmelchen hat/hatte Platz 3 in dieser Gruppe.
Auf Dauer kann ich das doch so nicht lassen, oder? Krümmelchen kann sich doch nicht mehr wohl fühlen. Sie läuft nur noch geduckt durchs Gehege, falls sie es überhaupt wagt, sich zu bewegen. Sobald Paula sich ihr nähert, rennt sie schon los.
VG
Susanne
Sabine L.
13.06.2016, 13:35
Ich habe eine Vierer Gruppe mit einem Mann und drei Mädels.
Unter den Mädels herrscht eine strikte Rangordnung.
Auch mein Omegamädchen heißt Krümel ( sehr komisch:girl_haha:).
Eigentlich verstehen sich die drei Mädels sehr gut und es wird auch ausgiebig geputzt uns gekuschelt. Die Chefin Canella behält die Oberhand. Nur nummer Zwei, Bandita, versucht immer wieder mal die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Dann bekommt Sie von Canella eins auf den Deckel und reagiert sich dann gerne an Krümel ab :punish:
Oder Krümel wird gemobbt wenn Sie mal gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.
In deinem Fall tippe ich auch eher darauf das Krümmelchen nicht ganz fit ist.
Katharina F.
13.06.2016, 15:42
Ja, das wäre auch meine Vermutung, dass mit Krümelchen irgendwas nicht stimmt. Oder Paula hat irgendwas und lässt ihren Frust an Krümelchen aus. Das hat der Kiwhy auch schon mal gehabt. An den Boss traute er sich nicht ran und hat´s dann an Elaine ausgelassen bzw. beim Boss einmal probiert und ist dann kläglich gescheitert. Aber du hast sie ja alle durchgecheckt :denk:
Selbst wenn es einen geteilten 1. Platz geben sollte (ich würde das nicht ausschließen, dass sowas nicht möglich wäre), ist Krümelchen ja sowieso schon untergeordnet, daher verstehe ich das Verhalten nicht. Es sei denn, Krümelchen hat mal ganz ordentlich aufgemuckt.
So wie es jetzt ist, wird es Krümelchen mit Sicherheit belasten. Das kannst du als Halterin am besten einschätzen, du siehst sie jeden Tag. Ich würde vielleicht schauen, dass man sie mehr ablenkt. Klingt zwar blöd, aber vielleicht ist Paula auch nicht ausgelastet und langweilt sich. Mit Happy kann sie das nicht machen, also nimmt sie Krümelchen. Ist nicht bös gemeint, aber wenn Kiwhy wieder diese Anfälle bekommt, habe ich auch manchmal das Gefühl, dass das einfach pure Langeweile ist und sich die Stimmung dann einfach hochschaukelt.
Ich würde es mal so versuchen mit Dinge auszudenken, wo sie sich das Futter wirklich erarbeiten müssen. Zum Beispiel mit diversen Futterketten oder Kartons o.ä. Dann wäre Paula vielleicht auch etwas davon abgelenkt, dass Krümelchen mitfrisst. Einfach mal mehr Kopfarbeit..
Susanne S
15.06.2016, 09:08
Ich habe schon den Eindruck, dass die Situation Krümmelchen sehr belastet. Das kann so nicht bleiben. Krümmelchen versucht regelrecht sich unsichtbar zu machen.
Krümmelchen hat nie im Leben aufgemuckt. Eher im Gegenteil, sie ist so furchtbar ängstlich.
Habe schon versucht Paula abzulenken - mit mäßigem Erfolg. Ich habe Tunnelsysteme aufgebaut - Spielzeug reingestellt - Futter versteckt. Dann ist sie mal ne Stunde abgelenkt, das war es aber auch.
Krümmelchen und Happy waren ein richtig süßes Paar (da saß Paula noch bei Clyde). Als ich Krümmelchen dann kastrieren lassen musste, war es danach zwischen den beiden nicht mehr dasselbe. Krümmelchen und Happy lagen meist getrennt. Ein Kuschelpaar waren sie danach nicht mehr. Paula hat vor der Kastration viel rumgezickt. Als ich auch sie kastrieren lassen musste, gab es danach mit Clyde überhaupt keine Zickereien mehr. Als Clyde dann verstarb, haben wir eine VG mit den übrigen dreien gemacht. Wir haben sie erst zwei Monate später wieder in das eigentlich Gehege zurückgebracht. Zwischen Happy und Paula war es am ersten Tag geklärt - Paula ging auf Krümmelchen regelrecht los, aber Happy ist dazwischen gegangen. Das macht er nun jetzt nicht mehr - er jagt Paula nur, wenn sie an seinem Stuhl sägt - aber nicht mehr, wenn sie mit Krümmelchen Unruhe schafft.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle drei scheinbar keine Lust mehr auf Frisches (Salat, Möhren etc) haben. Sie fressen gerade lieber Heu. Und das auch schon seit 2 Wochen. Als ich dann zuviel Blinddarmkot überall im Gehege gefunden habe, war ich mit allen dreien beim Tierarzt. Alle drei sind aber fit. Kotprobe war auch negativ.
Ich weiß mir echt nicht zu helfen. Das geht schon seit Wochen so. Anfangs dachte ich ja noch, das wäre wegen dem Frühling...
LG
Susanne
Katharina F.
15.06.2016, 09:31
Tja, wenn es wirklich so schlimm und bedrückend ist und keinerlei Besserung in Sicht ist, dann würde ich sie wohl wieder mit einem Kastraten glücklich machen. Wahrscheinlich auch erstmal alleine und nicht als 4er-Gruppe..
Susanne S
16.06.2016, 10:35
Gestern Abend habe ich mich lange vor das Gehege gesetzt. Ich meine, dass wir einen Chefwechsel hatten. Ich glaube, Paula ist nun der Chef. Happy wollte ihr gestern einen Grashalm abnehmen, aber sie hat einfach den Kopf weg gedreht und das war es dann. Sie hat ihm allerdings immer wieder Grashalme abgenommen. Früher hätte er sie dafür durch das ganze Gehege gejagt. Nun nimmt er es aber hin. Und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass es am Chefwechsel liegt, dass wir seit Wochen Unruhe haben. Happy war ein sehr fairer Chef - er hat keine Dame bevorzugt und keine benachteiligt. Außerdem hat er für Ruhe gesorgt, also dafür, dass Paula das Krümmelchen nicht jagt.
Kann sich ein Chefwechsel auch bald wieder ändern? Happy war in der Zweiergruppe immer der Chef. Und in der jetzigen Dreiergruppe über ein Jahr lang. Mich wundert es sehr, dass er den Chefplatz "abgegeben" hat.
LG
Susanne
Katharina F.
16.06.2016, 11:00
Das verwundert mich auch sehr. War er zwischendurch mal krank gewesen oder geschwächt?
In größeren Gruppen kann das immer nochmal vorkommen, aber so im Trio habe ich das noch nicht gehört.
Wenn Happy es aber einfach zulässt und Paula nun Chefin ist, was will sie dann von Krümmelchen? Sie akzeptiert es doch auch... verstehe mal einer diese Tiere :girl_sigh:
Wenn du Krümmelchen schon ansieht und augenscheinlich merkst, dass sie unglücklich ist und versucht sich "unsichtbar" zu machen, dann würde ich sie schnellstens da rausholen und separat setzen. :umarm:
Man sollte sich das nicht erst lange mit ansehen und hoffen es ändert sich. Man hat nur ein Leben und gerade ein Kaninchenleben kann schnell vorbei sein . :ohje:.....jede Stunde , die sie in Angst und Stress lebt, ist eine verlorene Stunde für sie.
Durch lange anhaltenenden Stress kannst du ja auch Krankheiten wie Kokzidien heraufbeschwören.... oder Schlimmeres .
Susanne S
16.06.2016, 12:16
Happy hatte vermehrt Blinddarmkot abgesetzt. War direkt mit ihm beim Arzt. Wir hatten mehr Frischfutter gegeben. Wir sollten das Frischfutter mal ein paar Tage weglassen. Danach war alles wieder ok.
Es ist ja nicht so, dass die Jagerei den ganzen Tag geht. Momentan gibt es morgens / abends mal bis zu 3 Runden Jagerei. Ansonsten sitzen Paula und Krümmelchen auch schon mal im Abstand von 40 cm und futtern gleichzeitig Heu. Krümmelchen ist halt sehr ängstlich (immer schon gewesen) - sie rennt eben immer gleich los - sie läuft selbst vor Happy manchmal weg, obwohl er ihr noch nie was getan hat. Wenn ich ins Gehege gehe, sitzen alle drei in einem Haus, ohne, dass es Ärger gibt. Sie können auch alle drei in einer Box zum Tierarzt (ok, es ist eine große Box, aber trotzdem). Krümmelchen macht Paula den Platz nicht streitig. Im Gegenteil. Aber manchmal glaube ich, Paula hätte Happy gern für sich allein, die eifersüchtige Zicke.
Die Frage mit dem "ein Mädel da rausnehmen" habe ich mir schon oft gestellt. Aber WEN nehme ich dann da raus? Happy und Krümmelchen waren über Jahre ein Paar als Zweiergruppe. Paula kam nach Krümmelchen. Paula ist der Störenfried. Eigentlich müsste ich doch dann Paula rausnehmen, oder? Happy und Krümmelchen hatten nie Ärger miteinander. Seit Paula scheinbar nun Chefin ist, liegen Happy und sie sehr viel zusammen. Happy geht aber auch immer noch zu Krümmelchen und putzt sie und kuschelt mit ihr. Da jetzt irgendwie zu entscheiden, finde ich sehr schwer. Wenn sich jetzt nicht bald eine Besserung zeigt, muss ich natürlich handeln.
Mein Hasenzimmer ist am Wohnzimmer dran. Kann also von der Couch aus ins Hasenzimmer schauen. Als mein Mann gestern mit dem Hund unterwegs war, habe ich das Tor zum Wohnzimmer geöffnet - Happy und Paula haben sich dann im Wohnzimmer ausgetobt und waren dann später wieder glücklich und ausgepowert im Gehege. Krümmelchen hatte dann Ruhe. Das Gehege ist eigentlich groß genug - aber Paula braucht scheinbar Abwechslung. Krümmelchen ist noch nie ins Wohnzimmer gelaufen, sie bleibt lieber im Gehege.
LG
Susanne
Katharina F.
16.06.2016, 14:14
Bei solch ängstlichen Tieren ist oft eine Paarhaltung geeigneter als eine Gruppenhaltung.
Man könnte sie nach einer langen Zeit zu zweit mal wieder versuchen zu viert zu vergesellschaften, aber oft legt sich die Angst, wenn sie sich nur auf ein Partnertier konzentrieren müssen. Da fühlen sie sich einfach wohler und sicherer, vor allem wenn es natürlich sehr harmonisch ist.
Du bist vor Ort und kannst am besten entscheiden, wie belastend die Situation für Krümmelchen ist und wie sehr sie sich noch wohlfühlt. Das können wir aus der Ferne leider nur sehr schwer bewerten.
Aber, dass es schwer ist, sich zu entscheiden, wer rausgenommen wird, kann ich gut verstehen. Wenn es Krümmelchen mit Happy immer sehr sehr gut gegangen ist, würde ich die beiden auch künftig zusammen lassen. Paula ist wesentlich selbstbewusster und kommt mit einer erneuten VG sicher besser zurecht als Krümmelchen.
Ok :umarm:
Ich bin da mittlerweile sehr feinfühlich und dünnhäutig. Wenn ich sehe ein Tier leidet, greife ich ein. Und wenn Paula ein "Störenfried" ist, scheint die Konstellation nicht optimal zu sein.:rw:
Auch wenn unsereins oft denkt..."ach das geht schon" oder "die kommen ja schon die meiste Zeit ganz gut aus""....so ist es dennoch nicht das optimalste für das Tier, was ja nicht ganz glücklich ist.
( Und das ist jetzt allgemein gemeint und nicht an dich gerichtet :kiss: ). Die Sache ist ja die, daß wir unsere Wunschvorstellung haben, aber die Tiere eigentlich gar kein Mitspracherecht haben und sich arrangieren müssen....ob sie denjenigen mögen oder nur akzeptieren.
Wir entscheiden ja über die Größe der Gruppe und vielleicht ist es in deinem Fall nicht optimal.:freun:
Käme für Paula denn evtl. ein weiterer eigener Partner in Betracht ..auch raummäßig ? Kann mir vorstellen, dass das eine gute Option ist.
Susanne S
17.06.2016, 14:59
Hallo Birgit,
ich gebe Dir Recht. Ich mag auch kein Tier leiden sehen.
Bei uns ist es so, dass die Drei ja über ein Jahr in Frieden zusammen gelebt haben. Wir reden nicht von einer verunglückten VG. Da frage ich mich eben, woran es denn liegen könnte, dass Paula nun so auf Krümmelchen reagiert.
Raummäßig hätte ich ein Problem mit einer weiteren Zweiergruppe. Daher hoffe ich noch rauszufinden, woran es liegt, dass Paula auf einmal ein Problem hat.
LG
Susanne
Susanne S
17.06.2016, 15:08
Hier mal ein Foto:
Das sind Krümmelchen (weiß braun) und Paula (weiß grau) letztes Jahr:
http://up.picr.de/25915958md.jpg
LG
Susanne
Wie alt sind die Mädels ?
Ist Paula unkastriert ?
Susanne S
17.06.2016, 16:50
Paula ist 6. Krümel und Happy sind 4. Alle drei sind kastriert.
LG Susanne
Susanne S
20.06.2016, 14:29
Wir fahren heute nochmal zu einem speziellen Kaninchentierarzt. Vielleicht findet sie ja was, was das Verhalten von Paula hervorruft.
Falls nicht, werde ich wohl eine der Damen aus dem Gehege nehmen müssen.
Ich lese immer wieder, dass Zoff in Gruppen normal sein soll. Aber was ist noch normal? Krümmelchen putzt sich ausgiebig, frisst etc. Sie hängt nicht mit dem Kopf vor der Wand und bewegt sich nicht mehr. Ich mache jetzt jeden Tag was Neues im Gehege: neues Häuschen, Tunnel, Heuschalen, andere Pipischalen - Krümmelchen höppelt neugierig durchs Gehege. Zwischendurch wird sie dann mal von Paula gejagt - Beißereien in dem Sinne gibt es nicht. Falls Paula Krümel erwischt, zwickt sie ihr in den Hintern. Blut fließt nicht. Vermenschliche ich das vielleicht nur und das ist so in Gruppen normal??? Im letzten Jahr lief das jedenfalls anders bei den Dreien.
Mal sehen, was die Tierärztin gleich sagt...
LG
Susanne
Katharina F.
20.06.2016, 15:25
Ja wir haben ja ganz lange telefoniert wir zwei und du kennst meine Geschichte, die recht ähnlich ist.
Gewisser Stress ist wirklich normal. Es darf halt kein Tier psychisch oder physisch so leiden, dass es krank wird oder Parasiten wie Kokis hervorruft. Und das kannst du am besten sehen bei Krümelchen.
Hast du schon irgendwelche Veränderungen gemerkt die letzten Tage?
Susanne S
21.06.2016, 09:21
So, Tierarztcheck (vom speziellen Hasentierarzt) ist durch. Alle drei wurden geröngt. Blase, Nieren, Wirbelsäule etc bei allen alles ok. Erneute Kotprobe war auch komplett negativ.
Ihr Vorschlag war, Krümmelchen mal Novalgin zu geben. Vielleicht hat sie Bauchschmerzen aus Gründen, die wir nicht auf einem Röntgenbild, mit Tasten o.ä. sehen können. Habe ich auch gemacht. Der Abend und die Nacht verlief ruhig. Krümmelchen höppelt nicht mehr so komisch. Heute Morgen habe alle 3 problemlos von einem Heuhaufen gemümmelt. Krümel und Paula saßen 30 cm friedlich nebeneinander. Paula läuft zwar noch mal hinter Krümel her und Krümel läuft auch weg - aber bei weitem alles nicht mehr aggressiv oder gestresst. Krümel durfte auch woanders Möhre etc. knabbern. Vorsichtig würde ich mal sagen, dass sah fast friedlich aus. Allerdings saßen die drei gestern auch zusammen von 16 h bis 19:30 h in einer Box (friedlich).
Falls das Novalgin jetzt helfen sollte, müssen wir natürlich noch herausfinden, ob und was Krümel für Bauchweh hat. Donnerstag Morgen soll ich nochmal bei der Tierärztin anrufen.
Von einer Tierschützerin, die auch beim Tierarzt gewartet hat, habe ich noch ein paar Tipps bekommen. Sie macht sehr häufig VG's - auch für Leute, die es bei sich zu Hause nicht hinbekommen. Ich soll nochmal das ganze Gehege mit Essigwasser auswaschen. Ca. 10 Pappkartons mit unterschiedlichen Höhen (und natürlich mind. 2 Ausgängen) durch das Gehege verteilen / eng aneinander stehend. Es sollen erst mal keine großen Freiflächen mehr im Gehege sein. So sehen sie sich nicht die ganze Zeit und kommen beide mehr zur Ruhe. Außerdem sollen Verfolgungsjagten dann nicht so heftig ausfallen, da Krümel Paula dann besser "abhängen" kann. Dann soll das Gerenne nicht mehr so wild werden.
Falls es doch Jagereien geben sollte, soll ich die Nins mal in eine Transportbox packen und überall mit mir herumschleppen. Damit wurden auch gute Erfahrungen gemacht.
Für gestern Abend und heute Morgen würde ich erst mal Entwarnung geben. Gestern Abend saßen sogar alle 3 friedlich in einem Häuschen. Krümel traut Paula aber noch nicht recht - kann ich gut verstehen.
Heute ist übrigens Sommeranfang. Die Tierärztin sagte gestern, dass solches Verhalten im Frühling normal ist - da würde alles nochmal neu gemischt.
Ich werde Euch weiter berichten.
Viele Grüße
Susanne
Katharina F.
21.06.2016, 09:50
Das klingt doch schon mal ganz gut.
Dass Krümel noch unsicher gegenüber Paula ist, ist normal. Das ist bei Kuddel und Kiwhy ja nach Krach auch immer so.
Die Idee mit den Kartons finde ich sehr gut. Das war ja auch meine Intention mit der halben Trennwand. Kartons sind da als Ablenkung natürlich noch besser geeignet.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es jetzt Stück für Stück besser wird.
Wurden die Zähne auch kontrolliert? Wenn das Novalgin anschlägt, muss es ja nicht unbedingt der Bauch sein. Es können auch die Zähne oder die Ohren sein.
Ich drück die Daumen :umarm:
Susanne S
21.06.2016, 10:25
Hallo Katharina,
Zähne wurden kontrolliert. In dem ganzen Wust bin ich mir mit den Ohren nicht mehr sicher. Zähne waren ok. Ohren werde ich nochmal ansprechen - ich war nicht bei der ganzen Behandlung dabei - fürs Röntgen musste ich raus...
Ich werde alles ausprobieren, was hilft.
Krümmelchen fühlt sich auf jeden Fall viel wohler. Ich stelle jetzt jeden Tag im Gehege alles um und es kommt auch immer was neues dazu. Krümmelchen höppelt schon neugierig durchs Gehege. Paula und Krümel treffen sich öfter mal dabei - auch, ohne dass es Ärger gibt.
Ich hoffe sehr, es renkt sich alles wieder ein. Nach einem Tag kann man ja noch nicht sagen, dass es aufwärts geht.
Was hälst Du von der Methode mit der Box?
LG
Susanne
Katharina F.
21.06.2016, 11:08
Naja da bin ich halt eher geteilter Meinung. Viele vergesellschaften so ja auch. Das halte ich für sehr gewagt. Ich bin jemand, der den Tieren lieber mehr Zeit gibt. Oft heißt es "Angst schweißt zusammen", aber ob es auf Dauer eine Lösung ist, den Tieren immer wieder Angst einzujagen? Da bin ich eher skeptisch und würde das nicht machen. Die zwei sollen sich selbst wiederfinden. Sie hassen sich ja nicht abgrundtief, immerhin lief es eine ganze Zeitlang sehr gut mit den beiden. Bei Tieren, die sich einfach nicht ausstehen können, wird auch die "ich jage euch mächtig Angst ein - Methode" nicht funktionieren. Vielleicht für einen halben Tag, aber länger auch nicht. Sobald sie sich von der Tortur beruhigt haben, wird´s auch wieder von vorne anfangen.
Man kann die Liebe nicht erzwingen und schon gar nicht mit Angst :ohje:
Susanne S
21.06.2016, 18:43
Da geb ich Dir Recht.
Krümel und Paula lagen heute mehrmals in einem Häuschen. Happy und Krümel auch. Das Novalgin scheint also zu helfen. Jetzt muss ich noch rausfinden, was Krümel hat. Und ich hoffe, dass der Aufwärtstrend weitergeht.
LG Susanne
Katharina F.
22.06.2016, 11:45
Wurde ihr Kopf denn auch schon geröntgt, um insbesondere Zahnwurzelprobleme zu 100% auszuschließen?
Bei Kiwhy sah man den Beinahewuzeldurchbruch nämlich erst auf dem Röntgenbild und auch eine kleine Entzündung. :ohje:
Wenn man dann geschickt röntgt, könnte man ggf. Otitis gleich mit ausschließen lassen. *g*
Susanne S
27.06.2016, 18:50
Kleiner Zwischenbericht:
Krümel wird nicht mehr gejagt oder ausgegrenzt. Sie macht wieder einen fitten, munteren Eindruck. Die drei fressen von einem Heuhaufen und liegen zum Teil zu dritt in einem Häuschen. Krümel traut Paula aber noch nicht so ganz.
Die Tierärztin war heute wieder da. Das Novalgin soll ich jetzt absetzen. Habe zur Sicherheit den Kopf noch röntgen lassen. Kiefer, Gelenk, Zähne, Ohren sind ok. Sie hofft, dass Krümel ein vorrübergehendes Problem hatte. Vielleicht Bauchweh vom Fellwechsel, also Haaren. Sollte sie jetzt wieder auffällig sein, wird ein Ultraschall gemacht. Dafür müssen wir dann in eine Klinik.
Ich hoffe sehr, dass sie jetzt fit bleibt.
Werde weiter berichten.
LG Susanne
Katharina F.
28.06.2016, 10:51
Super :froehlich:
Ich hoffe auch, dass es nur ein kleines Problemchen war, ein bisschen Luft im Bauch oder sowas :umarm:
Sonst wird die Ursachenfindung echt schwierig. :ohje: Die typischen Kaninchendinge wurden ja schon ausgeschlossen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr nicht mehr foschen müsst. Freut mich wirklich, dass es wieder ruhiger wird.
Krümels Vertrauen kommt auch wieder zurück. Dauert halt manchmal ein wenig. :taetschl:
Susanne S
02.09.2016, 13:51
Hallo Zusammen,
wollte Euch nochmal auf dem Laufenden halten.
Zwischen Paula und Krümelchen gab es immer mal wieder kleinere Jagereien. Aber es war soweit wieder ok.
Leider ist Paula am Dienstag (30.08.) an Leberversagen gestorben.
Krümelchen und Happy sitzen jetzt wieder alleine. Die beiden müssen wieder zueinander finden. Happy und Paula waren schon ein richtiges Liebespaar.
Krümelchen ist leider nicht sehr schmusig - Happy versucht es allerdings immer wieder. Ich wünsche den beiden, dass sie glücklich werden.
Grüße
Susanne
Katharina F.
03.09.2016, 09:39
Das tut mir sehr leid liebe Susanne :heulh: Das ist ja total traurig. :umarm:
Als Sammy gestorben ist, brauchten Elaine und Kiwhy auch ein paar Wochen, bis sie zueinander gefunden haben. Sammy war immer so das Bindeglied.
Ich drücke die Daumen, dass die zwei ein Dreamteam werden :flower: